Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:01)
Könnte es auch Menschen geben, die das staatliche Blöd-TV genausowenig brauchen?

Na, dann kann ich nur hoffen, dass Du bereit bist das doppelte zu spenden und nicht andere (insbesondere auch Niedrigverdiener) für Deine absonderlichen Neigungen bluten lässt.
Ich sagte doch, dass ich gern bereit bin das Doppelte für das ÖR Fernsehen und den Rundfunk zu zahlen. Wer den ÖR nicht will soll von mir aus aussteigen können. Den ÖR als verschlüsseltes Pay-TV, warum denn nicht? Hauptsache er wird nicht privat und es gibt keine Werbung nach 20.00 Uhr.
Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(02 Mar 2018, 10:38)
Die Alternative ist: gar kein Fernsehen! Filme kann man sich online anschauen, wann man will, was man will. Nachrichten gibt es auch online ntv etc. Auf zwangsfinanziertes ÖR kann ich verzichten.
Auch für dich gilt oben gesagtes.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Kika setzt neue Maßstäbe an Indoktrination von Kindern:
[youtube]https://www.kika.de/die-pfefferkoerner/ ... 91976.html[/youtube]
Da wurde endgültig nichts mehr ausgelassen und alles verdreht dargestellt (z.B. Drogen werden bei Asylbewerbern gefunden? Natürlich haben Nazis diese denen in die Wohnung gelegt :dead: )

Eine Meinungsmachmaschine (wer ist gut und wer ist böse?) für diejenigen die sich gut formen lassen. Welche Regierungen in dem letzten Jahrhundert haben eigentlich noch so eine Methode verwendet?

Ich kann mich nicht erinnern als Kind mit so einem Scheiß zugemüllt worden zu sein. Eine Frechheit sowas!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:59)
Mit verlaub deine Argumente waren sehr dürftig, eigentlich war es nur eins , nämlich deine Behauptung unser ÖRR hätte Staatsfunkcharakter.
Um diesen Staatsfunkcharakter zu konstatieren ist völlig ausreichend die Tatsache, dass es sich um eine Institution handelt, die allein durch staatlichen Zwang existiert. Eine begrenzte Programmfreiheit würde dem nicht entgegenstehen, schließlich bleiben auch staatliche Hochschulen trotz Freiheit von Lehre und Forschung staatlich.
Die Tatsache, dass das BVerfG 2014 fehlende Staatsferne festgestellt hat, untermauert meine Ansicht ZUSÄTZLICH.
Verbrieft ist mithin, dass jeder, der vor 2014 an die "Staatsferne" geglaubt hat, sich offenbar zum Narren hat halten lassen.

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:59)
Schau dir doch die Zusammenstellung im den Räten an. da sind 1/3 Politiker und der Rest kommst aus der übrigen Gesellschaftsschichten, Unterschicht wohl mal ausgenommen. Die Entscheiden dann wer wo Intendant wird ect.pp.
Das der ÖRR nicht zig Sender braucht und eine Schlankheitskur braucht , bin ich doch dabei.
Mit dem 1/3 hat die Politik das vom Verfassungsgericht vorgegebene Maximum ausgeschöpft und damit nachgewiesen, dass echte Staatsferne politisch nicht gewollt ist.
Das mit den "übrigen Gesellschaftsschichten" ist relativ nah an der Sprachregelung von den "gesellschaftlichen Gruppen" hat aber eher weniger mit der Realität zu tun.
Es handelt sich hier zumeist um politische Lobbygruppen, die seit jeher in die Regierungsarbeit eingebunden sind und mit Parteien durch gegenseitige Seilschaften verknpüpft sind. (Gewerkschaften, Kirchen etc.)

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:59)
Unterschicht wohl mal ausgenommen.
Wir konstatieren also dass 1/3 der Bevölkerung definitiv ausgeschlossen sind, was noch lange nicht heissen muss, das die restlichen 2/3 angemessen representiert sind.
Daher auch die Sozial- und Rechtsstaatswidrige Gesetzgebung zur Rundfunkfinanzierung, die gezielt das wehrlose untere Drittel der Einkommensskala auf menschenverachtende Weise mit Füßen tritt

Kritikaster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:41)Wer die grundsätzliche Zusammenstellung der Rundfunkräte entweder nicht kennt oder sie zum Zwecke der Propaganda vorsätzlich zu ignorieren beliebt ...
der sollte sich die Beiträge des users "relativ" zu Gemüte führen, bzw. meine Antwort darauf (s. oben).

Kritikaster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:41)Staatstreue oder -nähe als Gegenteil zu Staatsferne ist nicht nur im ÖR WÜNSCHENSWERT! Die Werte unserer FDGO ....
Dass Staatsnähe Deiner Ansicht nach wünschenswert ist, widerlegt nicht, dass die Sprachregelung vom staatsfernen Staatsfernsehen Fiktion ist.

Kritikaster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:41)Zu guter Letzt würde es mich noch interessieren, woran der Begriff "Staatsfunk" in der gelebten Praxis in Deutschland festzumachen sein soll. Wer sind denn die zentralen Zensoren, die darüber entscheiden, was wann wo gesendet werden darf? :?:
Zu Beginn dieses Beitrages in der antwort an user relativ dargelegt. Der zentrale Zensor ist das Geld. Unterstützt wird immer diejenige politische Schiene, die eine komfortable Finanzierung der welthöchsten Rundfunksubvention in Höhe von EUR 8Mrd. (steigende Tendenz) am ehesten sicherstellt.

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:11)
Du weisst aber schon, daß die Möglichkeit der Manipulation bei Privatrundfunk mim. genauso hoch seinen kann, wenn nicht noch höher.
Manipulation wird gefährlich im Zusammenhang mit dem staatlich verordneten Monopol.
Das tatsächliche Bollwerk gegen Manipulation kann nur ECHTE Vielfalt einer Vielzahl von Print- und Internetmedien sein.

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:11)
Du weisst aber schon, daß die Möglichkeit der Manipulation bei Privatrundfunk mim. genauso hoch seinen kann, wenn nicht noch höher.
Wiki sagt dazu: "Der Bildungsauftrag des Staates ist in den Industriestaaten Common Sense und teilweise auch gesetzlich formuliert."
In diesem Thread hat bereits ein user mit dem Hinweis auf

gezeigt, wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die Bildungsaufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml

Dabei kostet der BBC mit 4,7 Mrd EUR deutlich weniger als der deutsche Staatsfunk mit knapp 8 Mrd.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Orbiter1 »

"Rund 39 Prozent für Abschaffung von ARD und ZDF
Eine Mehrheit in Deutschland will die Öffentlich-Rechtlichen behalten. Doch eine starke Minderheit sieht ARD und ZDF kritisch - vor allem Ostdeutsche, Frauen und AfD-Wähler sind gegen Gebührenrundfunk." http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 96326.html

39% wollen den ÖR abschaffen. Wow, da hätte ich auf die Hälfte getippt. Eine Verschlankung des ÖR tut auf jeden Fall Not.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(03 Mar 2018, 13:21)

Zu Beginn dieses Beitrages in der antwort an user relativ dargelegt. Der zentrale Zensor ist das Geld.
Du solltest dringend Deine eigenwillige Interpretation der Begriffe "Staatsrundfunk/Staatsfernsehen" überdenken.
Als staatlichen Rundfunk bezeichnet man Hörfunk- oder Fernsehgesellschaften, die sich im Eigentum oder unter der unmittelbaren Kontrolle eines Staates befinden. Neben öffentlich- und privatrechtlichen Sendern ist dies die dritte international verbreitete Organisationsform für Rundfunkanstalten.

Anders als beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sich aus Gebühren finanziert und in Deutschland von einem Rundfunkrat kontrolliert wird, der die Interessen der Allgemeinheit bei der Programmgestaltung gewährleisten soll, unterstehen staatliche Sender unmittelbar einer Behörde. https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlicher_Rundfunk
Mit Deinen realitätsfernen Neudefinitionen schreibst Du hier schlicht dummes Zeug.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Watchful_Eye »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2018, 13:46)

"Rund 39 Prozent für Abschaffung von ARD und ZDF
Eine Mehrheit in Deutschland will die Öffentlich-Rechtlichen behalten. Doch eine starke Minderheit sieht ARD und ZDF kritisch - vor allem Ostdeutsche, Frauen und AfD-Wähler sind gegen Gebührenrundfunk." http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 96326.html

39% wollen den ÖR abschaffen. Wow, da hätte ich auf die Hälfte getippt. Eine Verschlankung des ÖR tut auf jeden Fall Not.
Und was auch interessant ist: "Und während rund 43 Prozent der Frauen für eine Abschaffung sind, wollen das nur 35 Prozent der Männer."

Woran das meines Erachtens hauptsächlich liegt? Sport und insbesondere Fussball. Und das bei den Mondpreisen, die die FIFA dafür verlangt.. es traut sich da keiner ran, aber letztlich steht das Recht, gratis und ohne Werbeunterbrechungen Fussball-WM zu schauen, nicht im Grundgesetz. :rolleyes: Finde es zum brechen, dass dafür alle Staatsbürger zahlen sollen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

jack000 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 19:47)
Kika setzt neue Maßstäbe an Indoktrination von Kindern:
[youtube]https://www.kika.de/die-pfefferkoerner/ ... 91976.html[/youtube]
Da wurde endgültig nichts mehr ausgelassen und alles verdreht dargestellt (z.B. Drogen werden bei Asylbewerbern gefunden? Natürlich haben Nazis diese denen in die Wohnung gelegt :dead: )

Eine Meinungsmachmaschine (wer ist gut und wer ist böse?) für diejenigen die sich gut formen lassen. Welche Regierungen in dem letzten Jahrhundert haben eigentlich noch so eine Methode verwendet?
Heute in den Tagesthemen. Ein Bericht über die Demo in Kandel. 4500 Menschen waren dort in Gedenke an die ermordete Mia auf der Strasse, um für die Sicherheit von Frauen und Kindern zu demonstrieren.

Im "Bericht" der Tagesthemen wird die Demo durchweg als böse und schlecht dargestellt. Es wird eine Gegnerin der Demo interviewed, die behauptet sich von den Demonstranten mehr bedroht zu fühlen als von kriminellen "Flüchtlingen". Danach kommt direkt ein "Rechtsextremismus-Experte" zu Wort, der behauptete, unter den Demonstranten seien auch ein paar ihm bekannte Rechtsextreme gewesen. Teilnehmer der Demo selbst kommen in dem Bericht überhaupt nicht zu Wort.

Zum Schluss werden private Videoaufnahmen eines Anwohners von Kandel gezeigt, wo randalierende, vermummte Antifa-Schläger zu sehen sind, ohne dass das im Bericht gesagt wird. Es wird stattdessen der falsche Eindruck erweckt, es handle sich um die Demonstranten, die in Kandel randalieren würden. Der Anwohner wird auch noch interviewed und regt sich darüber auf, dass sowas in seinem Ort stattfindet.

Das war mal wieder Propaganda in Reinkultur. Ganz im Sinne der Regierung.

Nur sind die Tagesthemen für Erwachsene gemacht, die diese Propaganda durchaus durchschauen, wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.

Beim Kika ist die Propaganda viel subtiler, eingeflochten in Unterhaltungssendungen. Kinder können das nicht richtig reflektieren und verinnerlichen die subtilen Botschaften, die vom Staatsfunk dort in manipulativer untergebracht werden.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Mar 2018, 18:53)
Und was auch interessant ist: "Und während rund 43 Prozent der Frauen für eine Abschaffung sind, wollen das nur 35 Prozent der Männer."
Oder das hier:
Den meisten Rückhalt bekommen ARD, ZDF und Deutschlandradio in der Umfrage von SPD- und Grünen-Wählern. Sie sprachen sich mit gut 78 Prozent (Grüne) und 76 Prozent (SPD) gegen die Abschaffung aus.
Wie kommt es nur, dass Linksgrüne den Staatsfunk am meisten lieben? :D
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Watchful_Eye »

Charles hat geschrieben:(04 Mar 2018, 00:33)
Wie kommt es nur, dass Linksgrüne den Staatsfunk am meisten lieben? :D
Deutsche Journalisten stehen generell weit überproportional den Grünen nahe (http://meedia.de/2012/10/29/jeder-dritt ... mit-grunen), aber da sind die Öffentlich-Rechtlichen meines Erachtens eigentlich nicht sonderlich auffällig. Ich würde vermuten, dass das zu einem Teil auch mit der damit verbundenen wirtschaftlichen Haltung zu tun hat, also "Privat oder Staat". Wenn jemand allgemein öffentliche Unternehmen etc. ablehnt, ist es nur konsequent, auch kein öffentlich finanziertes Fernsehen zu wollen.

Die Politsendungen sind jedenfalls nicht das teure am ÖR - und grundsätzlich gefällt es mir, ein öffentlich finanziertes Gegengewicht zu haben, wenn es z.B. um Verbraucherschutz geht und andere Medien von Werbekunden abhängig sind. Das, was kostet, ist das Unterhaltungsprogramm, und dafür sind unsere Medien eigentlich nicht zuständig. :| Obwohl ich die Angebote teilweise durchaus auch selbst gerne nutze.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Charles hat geschrieben:(04 Mar 2018, 00:30)
Das war mal wieder Propaganda in Reinkultur. Ganz im Sinne der Regierung.
Wie sähe denn eine Berichterstattung "im Sinne der Opposition" aus? Richtig: ANDERS - aber auch besser, realistischer, wahrheitsgemäßer? :?:

AfD, FDP, Grüne und Linke würden sich auch nur die passenden Rosinen rauspicken und entsprechend parteipolitische Propaganda betreiben!
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Orbiter1 »

Charles hat geschrieben:(04 Mar 2018, 00:30)

Heute in den Tagesthemen. Ein Bericht über die Demo in Kandel. 4500 Menschen waren dort in Gedenke an die ermordete Mia auf der Strasse, um für die Sicherheit von Frauen und Kindern zu demonstrieren.
Ah, das war ein Gedenkmarsch für Mia. Den haben die Veranstalter aus Gründen der Pietät bestimmt mit den Eltern von Mia abgestimmt, oder etwa nicht? Und was meint die AfD Stuttgart, die auch dabei war, zu dem Marsch. "Das ist der Widerstand aus der Mitte der Gesellschaft, und der wächst überall." Da können wir uns dann ja noch auf einiges gefasst machen wenn das die Mitte der Gesellschaft ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Mar 2018, 01:58)

Ah, das war ein Gedenkmarsch für Mia. Den haben die Veranstalter aus Gründen der Pietät bestimmt mit den Eltern von Mia abgestimmt, oder etwa nicht? Und was meint die AfD Stuttgart, die auch dabei war, zu dem Marsch. "Das ist der Widerstand aus der Mitte der Gesellschaft, und der wächst überall." Da können wir uns dann ja noch auf einiges gefasst machen wenn das die Mitte der Gesellschaft ist.
Da hast du das Problem nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob es deine oder die Meinung der ÖR Verantwortlichen ist ob der Marsch gut oder schlecht war. Da muss sich der Zuschauer selbst Gedanken machen. Aber das ist so seitens des ÖR nicht vorgesehen, denn die Meinung wird bereits vorgefertigt gesendet und das ist nicht Auftrag des ÖR!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Mar 2018, 00:50)

Deutsche Journalisten stehen generell weit überproportional den Grünen nahe (http://meedia.de/2012/10/29/jeder-dritt ... mit-grunen), aber da sind die Öffentlich-Rechtlichen meines Erachtens eigentlich nicht sonderlich auffällig. Ich würde vermuten, dass das zu einem Teil auch mit der damit verbundenen wirtschaftlichen Haltung zu tun hat, also "Privat oder Staat". Wenn jemand allgemein öffentliche Unternehmen etc. ablehnt, ist es nur konsequent, auch kein öffentlich finanziertes Fernsehen zu wollen.

Die Politsendungen sind jedenfalls nicht das teure am ÖR - und grundsätzlich gefällt es mir, ein öffentlich finanziertes Gegengewicht zu haben, wenn es z.B. um Verbraucherschutz geht und andere Medien von Werbekunden abhängig sind. Das, was kostet, ist das Unterhaltungsprogramm, und dafür sind unsere Medien eigentlich nicht zuständig. :| Obwohl ich die Angebote teilweise durchaus auch selbst gerne nutze.
:thumbup: Und unter den Kosten für "Unterhaltungsprogramme" haben die für Sportübertragungsrechte mit weitem Abstand den höchsten Anteil.
Unter dem Titel "Öffentlich rechtliche Geldverschwendung" schrieb die FAZ
„Die Fußball- und Live-Sportübertragungen sind eine Geldverschwendung und gehören nicht zum Programmauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender. Im Vergleich zu anderen Inhalten geht es hier um die am teuersten produzierten Sendeminuten“, kritisiert Justus Haucap gegenüber der F.A.Z. Der Volkswirt ist Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heine-Universität in Düsseldorf, war einst Vorsitzender der Monopolkommission und hat im vergangenen Jahr mit zwei Kolleginnen ein Gutachten für eine radikale Reform der Rundfunkordnung verfasst. Haucap bemängelt auch, dass die Staatssender für die teuer gekauften Sportrechte eine Geschäftsbeziehung mit den Sportorganisationen eingingen und damit Verbandssysteme förderten, die Anstand und gute Führung vermissen ließen. „Zugleich besteht die Gefahr, dass durch die Verbindung journalistische Distanz verlorengeht. Wir sehen ja im Sport mit wenigen Ausnahmen eine Hofberichterstattung.“
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 05716.html
Und dann werden für Leute wie mich, die gar kein TV-Gerät haben und Fernsehzeugs grundsätzlich nur per Internet sehen, die Sportübertragungen auch noch ausgeblendet. Ich bin uneingeschränkt für eine Privatisierung des gesamten ÖR-TVs. Und anstelle dessen für einen Ausbau des ÖR-Rundfunks. Insbesondere für die Wiederhestellung eines leistungsfähigen weltweiten Korrespondentennetzes. Politische Berichterstattung auf hohem Niveau muss wieder möglich werden. Dort besteht die Gefahr der Gebührenverschwendung nicht, weil sich kein Mensch mehr Sportsendungen oder Schlagerwettbewerbe im Radio anhören würde. Auch wenn mir klar ist, dass ich damit wahrscheinlich eher allein dastehe.

Ach ja, und die FAZ gehört nicht zu den ÖR-Medien.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2018, 07:22)

Da hast du das Problem nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob es deine oder die Meinung der ÖR Verantwortlichen ist ob der Marsch gut oder schlecht war. Da muss sich der Zuschauer selbst Gedanken machen. Aber das ist so seitens des ÖR nicht vorgesehen, denn die Meinung wird bereits vorgefertigt gesendet und das ist nicht Auftrag des ÖR!
Ja und? Man kann und darf (!) sich trotzdem eine eigene/andere Meinung bilden.

Wenn du im Restaurant sitzt und das Essen serviert wird, kannst/darfst du dann auch nicht finden, dass es für dich schlecht gewürzt o. ä. war? Wenn du in den Laden gehst, kannst/darfst du dann auch nicht finden, dass das Produkt im Supersonderangebot für dich immernoch zu teuer ist? Wenn du ins Museum gehst, kannst/darfst du dann auch nicht finden, dass die dort augestellte große Kunst für dich nur großer Mist ist? Wenn dein Gegenüber dich fragt, ob du bspw. seine/ihre neue Frisur auch so totschick findest, kannst/darfst du dem für dich nicht widersprechen? Siehste mal - in diesen und weiteren Fällen geht das alles und eigene/andere Meinung ist das selbstverständlichste der Welt. Warum geht das aber nicht hinsichtlich der Ansichten und Meinungsbilder, die Presse und Medien (ganz egal aus welchen Gründen!) vertreten? Was soll immerzu das Geplärre, dass Presse und Medien angeblich keine eigene/andere Meinung zulassen würden, nur weil sie sie nicht wiedergeben? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(04 Mar 2018, 11:52)

Ja und? Man kann und darf (!) sich trotzdem eine eigene/andere Meinung bilden.
Hab ich irgendwo geschrieben das das verboten sein soll? Oder ist das schlichtweg eine völlig (mit Absicht?) verkorkste Interpretation meiner Aussage?
Warum geht das aber nicht hinsichtlich der Ansichten und Meinungsbilder, die Presse und Medien (ganz egal aus welchen Gründen!) vertreten? Was soll immerzu das Geplärre, dass Presse und Medien angeblich keine eigene/andere Meinung zulassen würden, nur weil sie sie nicht wiedergeben? :?:
Es geht um gezielte Meinungsbeeinflussung, das ist nicht Aufgabe des ÖR und das hast du verstanden, also lenke nicht ab!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2018, 11:58)
Es geht um gezielte Meinungsbeeinflussung, das ist nicht Aufgabe des ÖR und das hast du verstanden, also lenke nicht ab!
Für dich ist es vielleicht "gezielte Meinungsbeeinflussung" (Warum eigentlich? Weil du deine Meinung nicht wiedergegeben findest, hast du dir das einfach nur ausgedacht, oder ist diese deine Haltung auch nichts anderes als ein Zeugnis "gezielter Meinungsbeeinflussung" aufgrund Politikverdrossenheit bspw. durch eine bestimmte Partei o. ä.?) - für mich bildet der ÖR nur eine Interpretationsmöglichkeit ab, von der ich mich in keinsterweise in meinem Denken und Handeln beeinflusst fühlen brauche. Der ÖR kontrolliert oder prüft mich diesbezüglich ja auch nicht - es ist EGAL, ob ich deren Meinung teile oder gänzlich anderer.

Ich habe auch noch nie jemanden angetroffen, der Opfer "gezielter Meinungsbeeinflussung" durch den ÖR war/ist und mir folglich meiner anderslautenden Meinung widerspricht, in dem er/sie sich auf die Tante aus der Taggesschau oder den Onkel aus dem Heute-Journal beruft. Dagegen habe ich einige AfD-Sympathisanten und -Wähler in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die bei bestimmten Themen immer Aussagen von ganz bestimmten AfD-Politikern zitieren - anstatt ihre eigene Meinung kund zutun! Würdest du diese Menschen als Opfer "gezielter Meinungsbeeinflussung" durch die AfD sehen, oder ist dieses 1:1 Nachgeplappere als eigene und unabhängige Meinung zu verstehen?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(04 Mar 2018, 12:34)

Für dich ist es vielleicht "gezielte Meinungsbeeinflussung" (Warum eigentlich? Weil du deine Meinung nicht wiedergegeben findest, hast du dir das einfach nur ausgedacht, oder ist diese deine Haltung auch nichts anderes als ein Zeugnis "gezielter Meinungsbeeinflussung" aufgrund Politikverdrossenheit bspw. durch eine bestimmte Partei o. ä.?) - für mich bildet der ÖR nur eine Interpretationsmöglichkeit ab, von der ich mich in keinsterweise in meinem Denken und Handeln beeinflusst fühlen brauche. Der ÖR kontrolliert oder prüft mich diesbezüglich ja auch nicht - es ist EGAL, ob ich deren Meinung teile oder gänzlich anderer.
Der ÖR bringt Sendungen (z.B. Lindenstrasse) in denen unterschwellig aber dennoch konkret gesagt wird, welche Partei gut und welche schlecht ist. Das kann es doch nicht sein! Was soll das denn???
Vor allem wird es immer schlimmer, jetzt indoktrinieren die mit einem eigenen Kanal (KiKa) sogar schon die Kinder!
=> In diesem Strang wurden unzählige Beispiele genannt!

Nur weil die Meinungsbeeinflussung deiner Meinung entspricht muss sie deswegen nicht richtig sein. Ich möchte mal deine Sicht der Dinge sehen, wenn z.B. die AfD in der Lindenstrasse in höchsten Tönen gelobt wird oder im Kika eine Sendung auftaucht, bei der ein Flüchtling, der sich als Minderjähriger ausgegeben hat, mit einer "Kennenlernaktion" an eine 15-Jährige herangeführt wird und diese dann mit Messerstichen umbringt weil sie ihn verlassen hat.
=> Das wäre doch mal ein Beispiel aus dem Leben gegriffen und nicht so frei erfundene Stories, für die es kein Beispiel gibt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2018, 12:48)

Der ÖR bringt Sendungen (z.B. Lindenstrasse) in denen unterschwellig aber dennoch konkret gesagt wird, welche Partei gut und welche schlecht ist. Das kann es doch nicht sein! Was soll das denn???

Vor allem wird es immer schlimmer, jetzt indoktrinieren die mit einem eigenen Kanal (KiKa) sogar schon die Kinder!
:eek: OMG! :eek:

Stirb, Mutter Beimer, stirb gefälligst! :mad2:

Ich habe auch mal Soaps geschaut und war auch in Serienforen aktiv - willst du wissen, wer unangefochtene Zuschauerlieblinge waren? Die Bösen, die Intriganten, die Kriminellen und die Mörder. Heißt das jetzt, dass aufgrund dieser Vorliebe Soaps die Zuschauer zu schlechten Menschen machen? Sind die Soaps dran schuld, dass es so viel Ungerechtigkeit auf diese Welt gibt?

Und den Erwachsenen möchte ich mal kennenlernen, der seine Meinung mit dem KiKa zu rechtfertigen versucht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. :|

Nur weil die Meinungsbeeinflussung deiner Meinung entspricht muss sie deswegen nicht richtig sein.
Zumindest darin sind wir uns einig.

Ich möchte mal deine Sicht der Dinge sehen, wenn z.B. die AfD in der Lindenstrasse in höchsten Tönen gelobt wird oder im Kika eine Sendung auftaucht, bei der ein Flüchtling, der sich als Minderjähriger ausgegeben hat, mit einer "Kennenlernaktion" an eine 15-Jährige herangeführt wird und diese dann mit Messerstichen umbringt weil sie ihn verlassen hat.
=> Das wäre doch mal ein Beispiel aus dem Leben gegriffen und nicht so frei erfundene Stories, für die es kein Beispiel gibt!
Sind diese beiden Beispiele jetzt dein verzweifeltes Wunschdenken, oder haben sie tatsächlich so stattgefunden?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(04 Mar 2018, 13:11)Ich habe auch mal Soaps geschaut und war auch in Serienforen aktiv - willst du wissen, wer unangefochtene Zuschauerlieblinge waren? Die Bösen, die Intriganten, die Kriminellen und die Mörder.
Na und? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Star Wars teilt auch in gut und Böse ein, aber sagt nicht welche real existierende Partei gut oder schlecht ist. Merkst du den Unterschied?
Heißt das jetzt, dass aufgrund dieser Vorliebe Soaps die Zuschauer zu schlechten Menschen machen? Sind die Soaps dran schuld, dass es so viel Ungerechtigkeit auf diese Welt gibt?
Keine Ahnung, war auch nicht mein Thema. Worum es ging weißt du aber, du möchtest nur nicht darauf antworten.
Und den Erwachsenen möchte ich mal kennenlernen, der seine Meinung mit dem KiKa zu rechtfertigen versucht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nicht den Erwachsenen, sondern die Kinder werden ja indoktriniert und da bleibt immer was hängen
Sind diese beiden Beispiele jetzt dein verzweifeltes Wunschdenken, oder haben sie tatsächlich so stattgefunden?
Das erste ist ein Vorschlag und das zweite hat so tatsächlich stattgefunden:
Kandel - Ein medizinisches Gutachten bestätigt nun das, was bereits vermutet wird: Der Täter ist älter, als er behauptet!

Die Staatsanwaltschaft Landau hat nach dem schrecklichen Messer-Mord auf Mia ein medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben, das feststellen soll, ob der Täter tatsächlich erst 15 Jahre alt ist - wie er selbst behauptet!

Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilt, gehe ein Gutachter von einem „wahrscheinlichsten Lebensalter von circa 20 Jahren“ aus!
https://www.heidelberg24.de/region/kand ... 29433.html

(Eines von mehreren real vorgekommenen Taten) => warum also nicht mal das im KiKa thematisieren anstatt einer völlig an den Haaren herbeigezogegen Story die entgegen den allgemeinen Erfahrungen das Gegenteil aussagt? (z.B. Bei Asylbewerbern werden Drogen gefunden aber diese wurden von Nazis untergeschoben)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2018, 13:39)

Na und? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Star Wars teilt auch in gut und Böse ein, aber sagt nicht welche real existierende Partei gut oder schlecht ist. Merkst du den Unterschied?
Würdest du dich eigentlich auch so reinhängen, wenn in der Lindenstraße eine real existierende Person - bspw. die Merkel - beleidigt werden würde? Oder wäre dann plötzlich alles nicht der Rede wert, weil es sich ja lediglich um Fiktion handelt? :s

Keine Ahnung, war auch nicht mein Thema. Worum es ging weißt du aber, du möchtest nur nicht darauf antworten.
Entschuldige mal - DU hast von Soaps un deren gerne fragwürdigen Inhalten angefangen, nicht ich! :mad:
Nicht den Erwachsenen, sondern die Kinder werden ja indoktriniert und da bleibt immer was hängen
Beweise mal erst, dass der Inhalt des KiKa explizit für bspw. späteres Wahlverhalten im Erwachsenenalter verantwortlich ist.
Das erste ist ein Vorschlag und das zweite hat so tatsächlich stattgefunden:

https://www.heidelberg24.de/region/kand ... 29433.html

(Eines von mehreren real vorgekommenen Taten) => warum also nicht mal das im KiKa thematisieren anstatt einer völlig an den Haaren herbeigezogegen Story die entgegen den allgemeinen Erfahrungen das Gegenteil aussagt? (z.B. Bei Asylbewerbern werden Drogen gefunden aber diese wurden von Nazis untergeschoben)
Keine Frage - die Geschichte mit den untergeschobenen Drogen ist im Kinderprogramm deplatziert. Egal, ob sie nun frei erfunden ist oder tatsächlich geschehen.

Was erhoffst du dir davon, wenn die Kandel-Sache im KiKa thematisiert würde? Freilich, den Realismus fördern - aber dass gleichzeitig auch Angst und Fremdenhass geschürt wird; würdest du das billigend in Kauf nehmen, wenn nicht sogar begrüßen? Was willst du WIRKLICH? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Die Schweiz hat gewählt: 71,6 Prozent aller Wähler stimmten für den Erhalt des ÖR und dies trotz wesentlich höherer Beiträge als bei uns.
Sehr viel anders würde das Ergebnis einer Volksabstimmung bei uns wohl auch nicht aussehen. Leider sieht unsere Gesetzgebung Volksabstimmungen wie in der Schweiz oder Dänemark nicht vor.
Aber egal, der ÖR ist in der Bevölkerung beliebter als viele Gegner es glauben. Seht euren Beitrag dafür doch einfach als Solidarbeitrag für eine gute Sache. Ihr könnt ja trotzdem „Schwiegertochter gesucht“ schauen. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(04 Mar 2018, 14:24)

Würdest du dich eigentlich auch so reinhängen, wenn in der Lindenstraße eine real existierende Person - bspw. die Merkel - beleidigt werden würde? Oder wäre dann plötzlich alles nicht der Rede wert, weil es sich ja lediglich um Fiktion handelt? :s
Es werden zu aktuellen Themen entsprechende Ansichten wie auch parallele Inhalte in den Sendungen gebracht. Was soll denn so ein Blödsinn?
Beweise mal erst, dass der Inhalt des KiKa explizit für bspw. späteres Wahlverhalten im Erwachsenenalter verantwortlich ist.
Wie soll das bewiesen werden? Wenn die sich nichts davon versprechen würden, warum tun die es dann? Es geht auch nicht um Parteien, sondern um eine Richtung.
Was erhoffst du dir davon, wenn die Kandel-Sache im KiKa thematisiert würde? Freilich, den Realismus fördern - aber dass gleichzeitig auch Angst und Fremdenhass geschürt wird; würdest du das billigend in Kauf nehmen, wenn nicht sogar begrüßen? Was willst du WIRKLICH? :?:
Ich erhoffe mir da gar nichts davon, sowas hat überhaupt nichts im Kinderprogramm zu suchen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47068
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Das Abstimmungsergebnis zu den Rundfunkgebühren in der Schweiz ist rundherum erfreulich. Das Ergebnis darf aber nicht dazu verleiten, zum deutsche ÖRR jetzt "Na, bitte!" zu sagen und in den bekannten Trott zurück zu fallen.

Ich bleibe bei meiner Kritik, daß der ÖRR in unserem Lande viel zu viel vom immer Gleichen anbietet. Da ich kein Fernsehen mag, kann ich mir nur ein Urteil über den Rundfunkbetrieb leisten. Im Raum Bremen kann ich derzeit 17 UKW-FM-Sender empfangen. Davon sind 5 oder 6 völlig ausreichend, die Vielfalt der Geschmäcker zu bedienen.

Wenn man daran denkt, daß demnächst Internet-Radio die Verbindung zu hunderten von Radiostationen öffnet, dann sind diese 6 Stationen deutschlandweit geeignet, uns mit Nachrichten zu versorgen, uns Hintergrundwissen zu vermitteln, mit Kultursendungen der besseren Art zu unterhalten und uns mit Musik von Klassik über Jazz und Populärmusik zu beschallen. Und das rund um die Uhr.

Unsere Schweizer Nachbarn haben es damit viel schwerer: Vier Hauptsprachen wollen bedient werden, vermutlich mit traditionell unterschiedlichen Hörgewohnheiten. Könnte man mein Verständnis von der Aufgabe eines ÖRR darauf anwenden, dann müßte die Schweiz 24 vollwertige Rundfunkstationen betreiben bei wesentlich weniger Gebührenzahlern. Mit wenig Kopfrechnung ergibt sich ein wesentlich geringerer Beitrag für Deutschland, in dem nur eine Hauptsprache zu versorgen ist und achtmal mehr Verbraucher den Darbietungen lauschen.

Weiterhin könnte man daran denken, mit Österreich, den deutschsprachigen Kantonen der Schweiz, Belgiens, Frankreichs und Polens Verträge über eine Zusammenarbeit zu schließen, die dort das Angebot vergrößern und zugleich ein Mehr an Europa schaffen... und die Kosten senken.

Über die denkbaren Formate für das ÖRR Fernsehen sollten sich Teilnehmer äußern, die unsere Fernsehprogramme besser kennen. Aus meiner Sicht ist auch auf diesem Gebiet ein ziemlicher Wildwuchs entstanden, der aus Zeiten stammt, als das abgestrahlte Signal nur wenige -zig km zu empfangen war. Diese technische Einschränkung ist gefallen, wie live-Übertragungen aus Korea oder sonstwo zeigen. Ich vermute dort einen sehr großen Stau an sinnvollen Entwicklungsschritten zur Zusammenführung der Produktionen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Das 24h- Programm der Dritten besteht zum größten Teil aus Wiederholungen, ließe sich problem auf 4h pro Tag einstampfen. Ohne jeglichen Informationsverlust.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben:(04 Mar 2018, 21:14)

Das 24h- Programm der Dritten besteht zum größten Teil aus Wiederholungen, ließe sich problem auf 4h pro Tag einstampfen. Ohne jeglichen Informationsverlust.
Dreimal darfst Du raten, warum sie kein Geld für interessante neue Eigenproduktionen haben ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47068
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Mar 2018, 21:42)

Dreimal darfst Du raten, warum sie kein Geld für interessante neue Eigenproduktionen haben ...
Die Übertragungsrechte für die Bundesliga, die kosten nun einmal...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Mar 2018, 21:42)

Dreimal darfst Du raten, warum sie kein Geld für interessante neue Eigenproduktionen haben ...
Haben sie doch. Die Frage stellt sich halt, ob du das subjektiv als Interessant werten magst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(04 Mar 2018, 21:14)

Das 24h- Programm der Dritten besteht zum größten Teil aus Wiederholungen,
So? Das hätte ich doch gerne mal ausführlich belegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 21:57)

Die Übertragungsrechte für die Bundesliga, die kosten nun einmal...
Peanuts im Vergleich zum Budget
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47068
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:02)

Peanuts im Vergleich zum Budget
Na, wo bleibt der ganze Zaster dann?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 21:57)

Die Übertragungsrechte für die Bundesliga, die kosten nun einmal...
Das hört sich für mich an wie: Wenn Du nicht wie Jan Kuciak in der Slowakei abgeknallt werden willst, dann richte Dich bitte nach unseren Regeln.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Arcturus hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:02)

Peanuts im Vergleich zum Budget
Absolut nicht. Absolut nicht. Ich hatte die Zahlen schon mal. Ich recherchiere sie gern nochmal. Nur die Gehälter liegen drüber. was natürlich auch kritisch zu sehen ist.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am So 4. Mär 2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:09)

Absolut nicht. Absolut nicht. Ich hatte die Zahlen schon mal. Ich recherchiere sie gern nochmal. Nur die Gehälter liegen drüber.
https://www.morgenpost.de/sport/article ... -mehr.html
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:05)

Na, wo bleibt der ganze Zaster dann?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47068
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ja; paßt zu meinem Beitrag weiter oben. Eine eindrucksvolle Tabelle!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:24)

Ja; paßt zu meinem Beitrag weiter oben. Eine eindrucksvolle Tabelle!
Dann hätten sie sich ihre Frage auch selbst beantworten können.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2018, 20:52)

Es werden zu aktuellen Themen entsprechende Ansichten wie auch parallele Inhalte in den Sendungen gebracht. Was soll denn so ein Blödsinn?
:?:

Ich mach's einfacher: Würdest du dich auch ALLGEMEIN so reinhängen, wenn IRGENDEINE real existierende Partei - bspw. CDU oder SPD - in der Lindenstraße kritisch behandelt werden würde; bis hin zu direkten Wahlempfehlungen. JA oder NEIN?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der "real existierenden Partei" die du hier erwähnt hast und zu deren Nichtwahl angeblich in der Lindenstraße aufgerufen wird, um die AfD handelt.

Wie soll das bewiesen werden? Wenn die sich nichts davon versprechen würden, warum tun die es dann? Es geht auch nicht um Parteien, sondern um eine Richtung.

Wozu dann deine Aufregung drum, wenn eine entsprechende Folgeentwicklung schwer bis gar nicht bewiesen werden kann?

Und die "Richtung" könnte (simpel und pädagogisch) lauten: Unrecht erkennen und verurteilen. Statt auf aktuelles hätten sie hierfür auch auf die Vergangenheit zurückgreifen können: Ein Hitler-Fan schiebt einen Juden Drogen unter. Pfui, liebe Kinder, so was tut man nicht. Wäre es dir so lieber gewesen? :rolleyes:

Ich erhoffe mir da gar nichts davon, sowas hat überhaupt nichts im Kinderprogramm zu suchen!
Sehe ich auch so. :)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47068
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:26)

Dann hätten sie sich ihre Frage auch selbst beantworten können.
Ja, hatte ich ja; aber Schokoschendretzki hatte mich völlig verunsichert. Selbstzweifel sind sicher erlaubt, oder?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:33)

...Selbstzweifel sind sicher erlaubt, oder?
Immer :)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Mar 2018, 19:32)
Die Schweiz hat gewählt: 71,6 Prozent aller Wähler stimmten für den Erhalt des ÖR und dies trotz wesentlich höherer Beiträge als bei uns.
Mich würde das Ergebnis nach Altersgruppen interessieren.

In den Umfragen war die Zustimmung zum ÖR bei der Altergruppe 66+ am höchsten, bei den 18 - 29-jährigen am geringsten.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Charles hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:43)

Mich würde das Ergebnis nach Altersgruppen interessieren.
In den Umfragen war die Zustimmung zum ÖR bei der Altergruppe 66+ am höchsten, bei den 18 - 29-jährigen am geringsten.
Falls du mit deiner Fragestellung darauf abzielst, dass die Altersgruppe 66+ ja nicht mehr allzu lange pro ÖR stimmen können täuschst du dich warscheinlich. Die heute junge Generation wird auch mal alt. Und mit dem Alter ändern sich auch die Vorlieben. Viele heutige Menschen im Rentenalter konnten sich noch vor 10 oder 20 Jahren nicht vorstellen, einmal Radio NDR 1 zu hören. Der Sender wurde von ihnen (und von jungen Menschen auch heute noch) als "Radio Erdverwachsen" oder "Radio Sterbehilfe" verhönt. Das ist die Generation, die früher zum Leidwesen ihrer Eltern Radio Luxemburg auf Kurzwelle hörten. Und so wird sich dass von Generation zu Generation fortsetzen. Der ÖR ist nicht tot zu kriegen weil die Mehrheit ihn will und zwar so wie er ist.
Zudem wird der Anteil älterer und alter Menschen prozentual immer größer.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Mar 2018, 00:05)

Falls du mit deiner Fragestellung darauf abzielst, dass die Altersgruppe 66+ ja nicht mehr allzu lange pro ÖR stimmen können täuschst du dich warscheinlich. Die heute junge Generation wird auch mal alt. Und mit dem Alter ändern sich auch die Vorlieben. Viele heutige Menschen im Rentenalter konnten sich noch vor 10 oder 20 Jahren nicht vorstellen, einmal Radio NDR 1 zu hören. Der Sender wurde von ihnen (und von jungen Menschen auch heute noch) als "Radio Erdverwachsen" oder "Radio Sterbehilfe" verhönt. Das ist die Generation, die früher zum Leidwesen ihrer Eltern Radio Luxemburg auf Kurzwelle hörten. Und so wird sich dass von Generation zu Generation fortsetzen. Der ÖR ist nicht tot zu kriegen weil die Mehrheit ihn will und zwar so wie er ist.
Zudem wird der Anteil älterer und alter Menschen prozentual immer größer.
:thumbup:

:D :D :D

Der Pfleger hat denen die Fernbedienung WEGGENOMMEN .. :D :D :D ....und bei NDR1 wird keiner mehr wach...

Südkorea sendet noch in Deutsch...ein paar Stunden - auf Kurzwelle...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Mar 2018, 19:32)
Die Schweiz hat gewählt: 71,6 Prozent aller Wähler stimmten für den Erhalt des ÖR und dies trotz wesentlich höherer Beiträge als bei uns.
Hier fällst du einem leider häufig lancierten Täuschungsmanöver zum Opfer.
Der Deutsche zahlt EUR 210 für seinen Haupwohnsitz, der Pendler ZUSÄTZLICH EUR 210 für die für die Zweitwohnung, Eltern ZUSÄTZLICH EUR 210 für Tochter/Sohn im Studentenwohnheim, der Selbständige ZUSÄTZLICH EUR 70 einfach oder mehrfach für "Betriebsstätten", Auto etc. Der Deutsche muß ständig Nachforderungen fürchten, da der §3 RBStV so gefasst ist, dass - dem reinen Wortlaut folgend - jedes einzelne Zimmer Beitragspflicht auslöst.
Der Schweizer zahlt nur SFr 365 für den Hauptwohnsitz, Selbständige erst ab 1/2 Mio. Jahresumsatz. Der Schweizer genießt Rechtssicherheit da der Haushaltsbegriff nahtlos an das Melderecht anschließt.

das Ganze vor dem Hintergrund eines monatlichen Bruttolohns (Stand 2016) um SFr 6200 (CH) und um EUR 3700 (D)


Kritikaster hat geschrieben:(03 Mar 2018, 13:51)

Du solltest dringend Deine eigenwillige Interpretation der Begriffe "Staatsrundfunk/Staatsfernsehen" überdenken.

[zitierend: .... unterstehen staatliche Sender unmittelbar einer Behörde. ...]

Mit Deinen realitätsfernen Neudefinitionen schreibst Du hier schlicht dummes Zeug.
Da Rundfunkanstalten mit Befugnissen von Behörden ausgestattet sind, handelt es sich materiell um Behörden.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(05 Mar 2018, 09:58)

Da Rundfunkanstalten mit Befugnissen von Behörden ausgestattet sind, handelt es sich materiell um Behörden.
Deine Versuche, hier Neudefinitionen einzuführen, sind auch weiterhin zum Scheitern verurteilt. :rolleyes:
Eine Behörde ist gemäß § 1 Abs. 4 VwVfG „jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt“. Darunter fallen neben den klassischen Verwaltungsträgern auch Organe der Legislative und der Judikative, sofern sie Verwaltungstätigkeiten ausführen https://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%B6rde
Welche "Aufgaben öffentlicher Verwaltung" übernehmen denn nach Deinem mehr als schrägen Weltbild die Rundfunkanstalten? :?:

Nein, Alster, Du hast Dich mit dem Versuch, uns hier mit Deinen Sinnentstellungen in die Irre zu führen, schlicht in eine Sackgasse begeben und dort verrannt. Es ist ein wirklich schwaches Bild, hier sachlich unhaltbare Behauptungen auf Gedeih und Verderb verteidigen zu wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Mar 2018, 00:05)

Falls du mit deiner Fragestellung darauf abzielst, dass die Altersgruppe 66+ ja nicht mehr allzu lange pro ÖR stimmen können täuschst du dich warscheinlich. Die heute junge Generation wird auch mal alt. Und mit dem Alter ändern sich auch die Vorlieben. Viele heutige Menschen im Rentenalter konnten sich noch vor 10 oder 20 Jahren nicht vorstellen, einmal Radio NDR 1 zu hören. Der Sender wurde von ihnen (und von jungen Menschen auch heute noch) als "Radio Erdverwachsen" oder "Radio Sterbehilfe" verhönt. Das ist die Generation, die früher zum Leidwesen ihrer Eltern Radio Luxemburg auf Kurzwelle hörten. Und so wird sich dass von Generation zu Generation fortsetzen. Der ÖR ist nicht tot zu kriegen weil die Mehrheit ihn will und zwar so wie er ist.
Zudem wird der Anteil älterer und alter Menschen prozentual immer größer.
Mit Erschrecken musste ich feststellen, das erst neulich "Runaway Train" - einen Song, den ich als Jugendlicher ganz toll fand - jetzt auf B 1 läuft...................gettin ould.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(05 Mar 2018, 09:58)

Hier fällst du einem leider häufig lancierten Täuschungsmanöver zum Opfer.
Der Deutsche zahlt EUR 210 für seinen Haupwohnsitz, der Pendler ZUSÄTZLICH EUR 210 für die für die Zweitwohnung, Eltern ZUSÄTZLICH EUR 210 für Toch-ter/Sohn im Studentenwohnheim, der Selbständige ZUSÄTZLICH EUR 70 einfach oder mehrfach für "Betriebsstätten", Auto etc. Der Deutsche muß ständig Nachforderungen fürchten, da der §3 RBStV so gefasst ist, dass - dem reinen Wortlaut folgend - jedes einzelne Zimmer Beitragspflicht auslöst.
Der Schweizer zahlt nur SFr 365 für den Hauptwohnsitz, Selbständige erst ab 1/2 Mio. Jahresumsatz. Der Schweizer genießt Rechtssicherheit da der Haushaltsbegriff nahtlos an das Melderecht anschließt.

das Ganze vor dem Hintergrund eines monatlichen Bruttolohns (Stand 2016) um SFr 6200 (CH) und um EUR 3700 (D)
Die allerwenigsten Pendler verfügen über einen zweiten Wohnsitz. Insofern trifft die doppelte Heranziehung zur Zahlung des Rundfunkbeitrags nicht grundsätzlich für Pendler zu.
Die allermeisten Studenten beziehen BAföG. Und wenn es nur 10 Euro sind. Sie alle werden auf Antrag von der Gebührenpflicht befreit. Zudem wohnt rund ein Viertel aller Studenten während ihres Studiums noch zuhause bei ihren Eltern und zahlen also keinen Rundfunkbeitrag. Hat ein Student keinen Anspruch auf BAföG muss er eben zahlen. Wo ist das Problem? Meine beiden Töchter haben studiert und arbeiteten nebenher, aber ohne dabei ihr Studium zu vernachlässigen. Auch sie wurden von der GEZ zur Kasse gebeten. Das fand ich in Ordnung. Die beiden konnten mehr Geld auf den Kopf hauen wie meine Frau und ich.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Danke!
Durch fortgesetztes Zitieren der Wikipedia erbringst du den Beweis für den hohen Wert spendenfinanzierter Angebote für die informationelle Grundversorgung. Der Sinn und Zweck der Zwangsfinanzierung wird also gerade durch Deinen Beitrag gezielt in Frage gestellt.

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Mar 2018, 12:20)
Die allerwenigsten Pendler verfügen über einen zweiten Wohnsitz.
Zurück zu den Fakten: 400000 Leistungsträger, die Mehrbelastung erleiden da Mobilität verlangt wird, müssen bluten (unmabhängig von ihrem Einkommen!!!), weil die Inkasso auf diese Mehrfachabzocke nicht verzichten will oder kann.

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Mar 2018, 12:20)
Hat ein Student keinen Anspruch auf BAföG muss er eben zahlen. Wo ist das Problem? Meine beiden Töchter haben studiert und arbeiteten nebenher, aber ohne dabei ihr Studium zu vernachlässigen. Auch sie wurden von der GEZ zur Kasse gebeten. Das fand ich in Ordnung. Die beiden konnten mehr Geld auf den Kopf hauen wie meine Frau und ich.
Anekdotische Evidenz macht aus einer unsozialen und zynischen Regelung keine soziale.

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Mar 2018, 00:05)
Falls du mit deiner Fragestellung darauf abzielst, dass die Altersgruppe 66+ ja nicht mehr allzu lange pro ÖR stimmen können täuschst du dich warscheinlich. Die heute junge Generation wird auch mal alt.
non sequitur. Zu glauben ein 1990-ger müsste in 2056 ÖR schauen, weil ein 1952-er heute ÖR schaut ist ein Trugschluss

Kritikaster hat geschrieben:(05 Mar 2018, 10:39)
Welche "Aufgaben öffentlicher Verwaltung" übernehmen denn nach Deinem mehr als schrägen Weltbild die Rundfunkanstalten? :?:
Die Rundfunkanstalt übernimmt das Eintreiben der Rundfunksteuer. Hierzu ist die mit Befugnissen einer Behörde ausgestattet. Muss sich keinen vollstreckbaren Titel erstreiten, sondern kann direkt vollstrecken.
Daneben übernimmt die Rundfunkanstalt als Zensurbehörde auch Polizeiaufgaben.
Gegenfrage: welche "Aufgaben öffentlicher Verwaltung" übernehmen denn nach Deinem mehr als schrägen Weltbild die staatlichen Hochschulen?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

@ Alster:
Dein Einsatz für die Pendler mit doppelten Wohnsitz in allen Ehren. Aber es gibt nun mal überall gewisse Ungerechtigkeiten. Man kann nicht allen alles recht machen. Du musst dich einfach damit abfinden, dass du zu einer Minderheit gehörst, die den ÖR nicht oder anders will. Wir leben in einer Demokratie und da entscheidet derzeit noch immer die Mehrheit oder die vom Volk gewählte Regierung.
Jeder bekommt, was er/sie verdient. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47068
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Mar 2018, 15:57)
...

Jeder bekommt, was er/sie verdient. :D
Davon bin ich auch überzeugt. Bloß die liebe Zeit dauert arg lang, bis das Schicksal zuschlägt...
Antworten