Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:39)

Das mag ja sein. Andererseits wird auch der ÖR und seine Filmproduktionen u.a. von Werbeeinnahmen finanziert.
Und das ist aus gutem Grund klar reglementiert. Einahmen aus Werbung von "Produktplacement" sind nicht gestattet. Aber das ist eine Nebendiskussion, denn es geht um parteipolitische Stellungnahme und die ist nicht im Auftrag des ÖR vorgesehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:50)

Auch in Polizeipräsidien? Und wir sind immer noch beim Thema ÖR und der hat sich nicht mit nudging parteilpolisch zu positionieren!
Tauchte der Sticker in einer Nachrichtensendung auf? Nein, in einem Spielilm, also Fiktion.
Du würdest dieses Fass gar nicht aufmachen, hätte da Fck Grüne gestanden, statt dessen erzählst du hier genau das, was auf allen AfD-nahen Portalen zu lesen ist.
Guck dir mal die Pay-TV-Sender an, was da abgeht in Richtung wirklicher Meinungsmache.
Deine Kritik, und die derer, die auf derselben Schiene laufen, richtet sich im Grunde dagegen, dass der ÖR nicht ihrer Meinung zu sein scheint, sondern ein Programm ausstrahlt,
das den Geschmack vieler, um nicht zu sagen, der Mehrheit anspricht.
Nennt sich Meinungsvielfalt -freiheit, Jack.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:53)
...auch noch von AfD-Fans, die doch so...
Igitt, jetzt hab ich doch selber das Wort "Fans" statt "Verehrer" benutzt - auch ein Pfui für mich. :D
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:59)

Tauchte der Sticker in einer Nachrichtensendung auf? Nein, in einem Spielilm, also Fiktion.
Genau deswegen geht es um nudging
Du würdest dieses Fass gar nicht aufmachen, hätte da Fck Grüne gestanden,
Da stand aber nicht "FCK Grüne" und das wird auch niemals passieren, dass sich der Held/die Heldin eines Vorgangs mit "FCK Grüne" schmückt. Warum eigentlich nicht, wenn es doch um Vielfalt geht?
Guck dir mal die Pay-TV-Sender an,
Strangtitel: "Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)". Der Unterschied zu den Pay-TV Sendern ist, dass ich mir das selbst aussuchen kann ob ich die finanziere oder nicht. Deswegen gelten für den ÖR auch andere Vorgaben und das hat seinen guten Grund.
Nennt sich Meinungsvielfalt -freiheit, Jack.
Ach so, na das ist ja eine ganz interessante Form von "Meinungsvielfalt" :rolleyes: Würde sowas jemals unter einem umgekehrten Vorzeichen kommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:50)

Auch in Polizeipräsidien? Und wir sind immer noch beim Thema ÖR und der hat sich nicht mit nudging parteilpolisch zu positionieren!
Wie kommst du denn darauf der ÖR hätte diese Aufkleber platzieren lassen ? Bisschen VT oder ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:15)

Wie kommst du denn darauf der ÖR hätte diese Aufkleber platzieren lassen ? Bisschen VT oder ?
Wer hat das denn sonst gemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:17)

Wer hat das denn sonst gemacht?
Der Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films nehme ich an.

Oder glaubst du der Intendant geht da nachher hin und sagt: Ey, papp da in der Szene bitte den FCK AfD Aufkleber drauf ! :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:22)

Der Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films nehme ich an.

Oder glaubst du der Intendant geht da nachher hin und sagt: Ey, papp da in der Szene bitte den FCK AfD Aufkleber drauf ! :D
Und wer bestimmt wer Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:37)

Und wer bestimmt wer Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films wird?
Der ÖR, aber wohl kaum weil er weiß dass der Autor gerne FCK AFD Sticker verwendet.

Ist doch eine absurde VT.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 20:13)

Der ÖR, aber wohl kaum weil er weiß dass der Autor gerne FCK AFD Sticker verwendet.

Ist doch eine absurde VT.
Als Auftraggeber ist man zumindest dafür verantwortlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Ich denke schon, dass auch in einem Polizeikrimi die Bürodeko normalerweise realistisch gestaltet wird. Es ist mir nicht ganz klar, warum man gerade diese Stelle für extremistische Parolen missbrauchen muss und die ARD damit suggeriert, es wäre auch nur halbwegs normal, dass Polizeibeamte ihr Büro mit Parolen von Gruppierungen schmücken, denen "die nächste Polizeiwache nur ein Steinwurf entfernt" ist...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 20:37)

Als Auftraggeber ist man zumindest dafür verantwortlich.
Ja und ? Für welches "Verbrechen" ?

Dass sie dem Autor nicht den Inhalt vorgibt ?

Ist doch total lächerlich.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:31)

Ja und ? Für welches "Verbrechen" ?

Dass sie dem Autor nicht den Inhalt vorgibt ?

Ist doch total lächerlich.
Hat hier Jemand von Verbrechen geredet?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:33)

Hat hier Jemand von Verbrechen geredet?
Du hast von Verantwortung gesprochen.

Welcher Verantwortung soll der ÖR hier nicht gerecht geworden sein?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:37)

Du hast von Verantwortung gesprochen.

Welcher Verantwortung soll der ÖR hier nicht gerecht geworden sein?
Die Verantwortung, dass hier eine politische Ansicht geteilt wird, und dies nun mal nicht die Aufgabe des ÖR ist. Willst du dich noch weiter im Kreis stehen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:42)

Die Verantwortung, dass hier eine politische Ansicht geteilt wird, und dies nun mal nicht die Aufgabe des ÖR ist.
Du bist also der Meinung dass der ÖR nach Sichten des Materials die entsprechende Stelle hätte herausschneiden/ändern lassen sollen ?

Verstehe ich dich da richtig ?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:50)

Du bist also der Meinung dass der ÖR nach Sichten des Materials die entsprechende Stelle hätte herausschneiden/ändern lassen sollen ?

Verstehe ich dich da richtig ?
Ne, das wäre dann doch zu aufwändig. Ein schwarzer, unaufälliger Balken hätte es auch getan. Aber hoffentlich wurde der Regisseur darauf hingewiesen, dass so etwas nicht geht. Schließlich sei man nicht für die politische Ausrichtung der Zuschauer zuständig, auch wenn ich hier die Meinung des Regisseurs teile.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:54)

Ne, das wäre dann doch zu aufwändig. Ein schwarzer, unaufälliger Balken hätte es auch getan. Aber hoffentlich wurde der Regisseur darauf hingewiesen, dass so etwas nicht geht. Schließlich sei man nicht für die politische Ausrichtung der Zuschauer zuständig, auch wenn ich hier die Meinung des Regisseurs teile.
Du meinst also dass jeder Film der im ÖR läuft politisch "gesäubert" sein sollte ?

Dann haben wir Staatsfunk. Besten Dank.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:56)

Du meinst also dass jeder Film der im ÖR läuft politisch "gesäubert" sein sollte ?

Dann haben wir Staatsfunk. Besten Dank.
Wieso denn das?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:58)

Wieso denn das?
Wenn du aus allen Filmen im ÖR jede politische Message rausschneidest welche Sendungen bleiben denn dann noch übrig außer dem Musikantenstadl und Bud Spencer Filmen ?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:03)

Wenn du aus allen Filmen im ÖR jede politische Message rausschneidest welche Sendungen bleiben denn dann noch übrig außer dem Musikantenstadl und Bud Spencer Filmen ?
Eigentlich alle. Denn in keinem Film ist eine politische Message notwendig. Eine Haltung oder eine Einstellung ja, mehr aber auch nicht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:03)

Wenn du aus allen Filmen im ÖR jede politische Message rausschneidest welche Sendungen bleiben denn dann noch übrig außer dem Musikantenstadl und Bud Spencer Filmen ?
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass der Musikanntenstadl keine politischen Aussagen vermittelt?
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Di 13. Nov 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Ich sage mal meine Meinung zu dem Thema. Aus meiner Sicht haben dieser Aufkleber und seine Message in diesem Tatort nichts zu suchen. Was soll das? Für die Handlung ist es irrelevant.

Man kann dem ÖR jetzt nicht so recht einen Strick draus drehen, dennoch hätten die Macher sich das besser geschenkt. Bringt sowieso nichts, und ist überflüssig wie ein Kropf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:07)

Eigentlich alle. Denn in keinem Film ist eine politische Message notwendig.
Und das bestimmst du oder was ?

In Russland sind wir hier Gott sei Dank noch nicht.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Brainiac hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:14)
Für die Handlung ist es irrelevant.
Ist das so ?

Ich habe den Film nicht gesehen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:32)

Ist das so ?

Ich habe den Film nicht gesehen.
Nun, die Einstellung der Polizeiruf-Ermittlerin (nicht Tatort, mein Fehler) Katrin König zu dem Thema dürfte den Konsumenten der Serie wohl allgemein bekannt sein. Da braucht man das nicht noch "mit dem Holzhammer" zu verbreiten. Es ist ja auch eine positive Identifikation dabei: Die Ermittler sind die Guten. Also ist es "richtig", gegen Nazis und AfD zu sein.

Das kann man alles so sehen, geht mir selbst auch so, aber in Produktionen des ÖR gehört das eher nicht. Sinnlos und kontraproduktiv.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 20:13)

Der ÖR,

Aha!
aber wohl kaum weil er weiß dass der Autor gerne FCK AFD Sticker verwendet.
Nein, er wählt den mit einem Losverfahren aus :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:57)
Nein, er wählt den mit einem Losverfahren aus :rolleyes:
Er gewährt dem Regisseur künstlerische Freiheit wie sich das in einer rechtsstaatlichen Demokratie gehört. Vor allem verbietet er dem Regisseur nicht seine politische Meinung einzubringen.

Wie gesagt: Noch sind wir nicht in Russland auch wenn manch AfD Fanboy das wohl gerne so hätte.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 23:06)
Er gewährt dem Regisseur künstlerische Freiheit wie sich das in einer rechtsstaatlichen Demokratie gehört. Vor allem verbietet er dem Regisseur nicht seine politische Meinung einzubringen.
Natürlich. Allerdings ist eine politische Meinung auf dem Niveau von "Neger raus aus Deutschland" keine Referenz für eine weitere Tätigkeit für den ÖR.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Brainiac hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:14)

Ich sage mal meine Meinung zu dem Thema. Aus meiner Sicht haben dieser Aufkleber und seine Message in diesem Tatort nichts zu suchen. Was soll das? Für die Handlung ist es irrelevant.
Es ist ALLES Manipulation, es ist ALLES Werbung - und es ist auch ALLES irrelevant. Statt uns da ewig auf die Folter zuspannen, hätten man sich auch die ganze Handlung aus Gründen der Relevanz sparen können und uns schon im Programmheft den Ausgang mitteilen können. Hätte außerdem viel Zeit und nochmehr Geld gespart. Weil, ist der Tatort relevant? Nö, wir könnten auch ein Buch lesen. Ist das lesen von Büchern relevant? Nö, wir hätten auch gleich schlafen gehen können. Ist schlafen relevant? Zum Überleben schon! Ist unser Leben relavant? Wozu braucht's Menschen, wir haben doch Lebewesen genug auf diesem Planeten! Ist unser Planet relvant im Universum? Hängen doch schon genug so Kugeln da rum! Was gibt's überhaupt relavantes über unser Universum zu berichten? :?:

Nee, die Relevanz von irgendwelchen Stickern in irgendeinem Tatort zu hinterfragen, führt nur zu noch mehr Irrelevanz. Ebenso, wie Kritik bzgl. Manipulation und Werbung noch mehr Manipulation und Werbung aufdeckt.

Guckt doch einfach Tatort oder lasst es bleiben. Aber hört auf, Fragen zustellen, die ALLES hinterfragen. So toll ist Tatort nun wirklich nicht, dass man von ihm alles Sein und Nichtsein ableiten bräuchte! Der ÖR interessiert hinterher schließlich auch nur für die Quoten.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 23:55)

Es ist ALLES Manipulation, es ist ALLES Werbung - und es ist auch ALLES irrelevant. Statt uns da ewig auf die Folter zuspannen, hätten man sich auch die ganze Handlung aus Gründen der Relevanz sparen können und uns schon im Programmheft den Ausgang mitteilen können. Hätte außerdem viel Zeit und nochmehr Geld gespart. Weil, ist der Tatort relevant? Nö, wir könnten auch ein Buch lesen. Ist das lesen von Büchern relevant? Nö, wir hätten auch gleich schlafen gehen können. Ist schlafen relevant? Zum Überleben schon! Ist unser Leben relavant? Wozu braucht's Menschen, wir haben doch Lebewesen genug auf diesem Planeten! Ist unser Planet relvant im Universum? Hängen doch schon genug so Kugeln da rum! Was gibt's überhaupt relavantes über unser Universum zu berichten? :?:

Nee, die Relevanz von irgendwelchen Stickern in irgendeinem Tatort zu hinterfragen, führt nur zu noch mehr Irrelevanz. Ebenso, wie Kritik bzgl. Manipulation und Werbung noch mehr Manipulation und Werbung aufdeckt.

Guckt doch einfach Tatort oder lasst es bleiben. Aber hört auf, Fragen zustellen, die ALLES hinterfragen. So toll ist Tatort nun wirklich nicht, dass man von ihm alles Sein und Nichtsein ableiten bräuchte! Der ÖR interessiert hinterher schließlich auch nur für die Quoten.
Nur noch mal fürs Protokoll, es geht hier um eine Folge des Polizeirufs, nicht des Tatort.

Ja klar muss man sich darüber nicht aufregen, wenn in einer ÖR-Produktion an dramaturgisch unnötigen Stellen politische Botschaften lanciert werden. Gibt Schlimmeres.

Man muss es allerdings auch nicht gut finden. Um mehr geht es hier nicht. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Brainiac hat geschrieben:(14 Nov 2018, 00:22)
Ja klar muss man sich darüber nicht aufregen, wenn in einer ÖR-Produktion an dramaturgisch unnötigen Stellen politische Botschaften lanciert werden. Gibt Schlimmeres.

Man muss es allerdings auch nicht gut finden. Um mehr geht es hier nicht. :|
Persönlich finde ich es fragwürdig, wenn jemand kommt und nur eine Sache von vielen hinterfragt. Ganz will man nicht, aber gar nicht auch nicht.

Ich habe sowas auch schon mehrfach im Freundeskreis erlebt; einmal hat sich auch einer wegen einer ähnlichen Geschichte heftig aufgeregt und den ÖR Wähler-Manipulation unterstellt. Da ich den Film auch gesehen habe, musste ich anfragen, ob es denn auch so schlimm sei, dass ebenfalls impliziert wurde, dass Mann Frauen sexuell angehen darf, weil sie aufgrund seines guten Aussehens weniger nachtragend sind und/oder sich gar "geehrt" fühlen und er dazu respektvolle Anerkennung von anderen Männern erfährt, weil er im Drogenmilieu unterwegs ist, also einen "harten Kerl" makiert, mit dem man sich besser nicht anlegt? Ach was, war die Antwort, das sei doch schließlich alles nur gespielt und nicht echt, die Leute seien nicht so blöd und machten sich sowas zum Vorbild.

Ja, aber sie entscheiden anhand Polizeiruf, Totort oder weißdochdergeier, wen sie wählen werden und wen nicht. Macht voll Sinn - das würde schließlich bedeuten, dass die ÖR spätestens seit Herbst 2015 eine massive Kampagne gegen CDU und SPD in ihrem fiktiven Programmen betreiben und stattdessen eine massive Kampagne pro AfD! Und ich dachte, das genaue Gegenteil sei der Fall!?

Dieser Manipulationswahn ist absolut widersprüchlich. Deswegen GANZ oder GAR NICHT. Dieses Dazwischenhalten ist lächerlich, fehlerhaft und unlogisch.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:31)

Und das bestimmst du oder was ?
Nö, wieso ich?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 23:06)

Er gewährt dem Regisseur künstlerische Freiheit wie sich das in einer rechtsstaatlichen Demokratie gehört. Vor allem verbietet er dem Regisseur nicht seine politische Meinung einzubringen.
Dann anders: Er darf gerne eine politische Meinung haben, also gegen rechte Hetze oder Linksradikale sein, Parteipolitik aber außen vor lassen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:41)

Theorie der Beeinflussung??? Dazu habe ich mich hier geäußert:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4338994
Also, wie viele Taxifahrer die Kiffen gibt es jetzt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:35)

Weil streikende Stahlarbeiter und eine Geschichte dazu (Mord) eben nun mal keine parteipolitische Meinungsmache ist wie "FCK Partei XY"
=> Irgendeine Geschichte muss ein Krimi ja haben und dazu braucht man nicht erwähnen welche Partei gut und welche schlecht ist!
Gehört das nicht zur Figur der Kommisarin? Nein? Authenzität nennt sich das.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:39)

Den Comic hätte ich gerne in Farbe. Lt. deren Angaben sieht das Büro seit 9 Jahren so aus. Auf die Frage, warum ein FCK AfD nun dazugekommen ist antworten die:"Der klebt dort seit 9 Jahren". Die AfD gibt es aber noch nicht 9 Jahre!
=> Folglich haben die den neu hinzugefügt! Aus welchem Grund????
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C3CEA41

Natürlich haben die den Beitrag von Facebook entfernt und sie müssen immer dreckiger lügen:
https://imgur.com/SQYQW3F
Wenn du dich auf deinen Filterblasen bewegst, dann tut es mir wirklich leid.
Ich hab die Geschichte gestern auf FB auch mitbekommen und du übernimmst hier eins zu eins die Propagandalügen der Rechtsextremen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:59)

Tauchte der Sticker in einer Nachrichtensendung auf? Nein, in einem Spielilm, also Fiktion.
Du würdest dieses Fass gar nicht aufmachen, hätte da Fck Grüne gestanden, statt dessen erzählst du hier genau das, was auf allen AfD-nahen Portalen zu lesen ist.
Guck dir mal die Pay-TV-Sender an, was da abgeht in Richtung wirklicher Meinungsmache.
Deine Kritik, und die derer, die auf derselben Schiene laufen, richtet sich im Grunde dagegen, dass der ÖR nicht ihrer Meinung zu sein scheint, sondern ein Programm ausstrahlt,
das den Geschmack vieler, um nicht zu sagen, der Mehrheit anspricht.
Nennt sich Meinungsvielfalt -freiheit, Jack.
Komisch, dass die "Meinungsvielfalt" im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer in eine Richtung geht. Wenn von als rechts empfundenen Politikern die Rede ist, dann geschieht das bei fiktionalen Beiträgen grundsätzlich in einem entsprechenden negativen Kontext.

Dass man sich im Kampf gegen Rechts längst in ein schrilles Propagandagebäude verstiegen hat, sollte auch jedem klar sein, der noch denken kann. Für wie realistisch halten Sie es denn, dass es bei der Polizei Antifa-Anhänger ("Die Bullenhelme sollen fliegen" etc.) gibt? Das ist doch absolut lächerlich - die Antifa ist eine brutale Schlägertruppe und der Polizei maximal feindlich gesinnt ("Deutsche Polizisten schützen die Faschisten"). Hier soll ganz offensichtlich eine politische Botschaft plaziert werden, die im Kontext, den der Krimi beschreibt, höchst unrealistisch ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Nov 2018, 08:06)

Gehört das nicht zur Figur der Kommisarin? Nein? Authenzität nennt sich das.
Für wie dumm halten Sie uns denn eigentlich? Eine Polizistin, die die Antifa toll findet? Die Antifa hasst die Polizei und übt massiv Gewalt gegen sie aus. Entsprechend ist es höchst unrealistisch, dass es unter Polizisten Leute gibt, die die Antifa toll finden und dies auch noch ihren Kollegen mit Aufklebern demonstrieren. Das ist nichts anderes als linker Propagandadreck.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:55)

Und das ist aus gutem Grund klar reglementiert. Einahmen aus Werbung von "Produktplacement" sind nicht gestattet. Aber das ist eine Nebendiskussion, denn es geht um parteipolitische Stellungnahme und die ist nicht im Auftrag des ÖR vorgesehen!
Dass man das immer wieder erklären muss:
Der Programmauftrag ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der sich auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG bezieht. Er konkretisiert sich in Gesetzen der Bundesländer und in den Programmgrundsätzen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Rundfunkprogramme sollen demnach der Information, Bildung und Unterhaltung gleichermaßen dienen. Wesentliche Gesichtspunkte sind die Unabhängigkeit von staatlichen Eingriffen sowie der inneren und äußeren Pressefreiheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmauftrag
Das heißt: Die Verantwortlichen haben für eine Art summarische Informations-Grundversorgung zu sorgen ... aber: Die Redakteure, Journalisten einzelner Beiträge haben - ganz genau im Gegenteil - das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit. Das geht gar nicht ohne Positionierung. Die müssen vor dem Zwang zur Konformität geschützt werden. Und nicht wir als Konsumenten müssen zu einem vermeintlichen Recht auf "neutrale" Berichterstattung verholfen werden.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Julian hat geschrieben:(14 Nov 2018, 08:18)

Für wie dumm halten Sie uns denn eigentlich? Eine Polizistin, die die Antifa toll findet? Die Antifa hasst die Polizei und übt massiv Gewalt gegen sie aus. Entsprechend ist es höchst unrealistisch, dass es unter Polizisten Leute gibt, die die Antifa toll finden und dies auch noch ihren Kollegen mit Aufklebern demonstrieren. Das ist nichts anderes als linker Propagandadreck.
Ich halte das einfach für Propaganda im eigenen Interesse.
Wir haben hier in D schließlich das weltweit teuerste öffentlich rechtliche Propagandasystem (Geldhunger derzeit bei knapp EUR 8 Mrd.). Ein Drang in richtung auf 10 Mrd. darf vermutet werden. Hier ist am ehesten Hilfe von Linken, SPD und Grünen zu erwarten, die eine Weiterentwicklung des ÖR ohne Wenn und Aber im Programm haben. Bei Mitwirkung von Rechten in der Regierung sind dagegen Sparauflagen zu befürchten.
Insoweit ist die Stossrichtung der öffentlich rechtlichen Propaganda m.E. klar vorgegeben und mit Interessen untersetzt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Nov 2018, 08:18)
Eine Polizistin, die die Antifa toll findet? Die Antifa hasst die Polizei und übt massiv Gewalt gegen sie aus. Entsprechend ist es höchst unrealistisch, dass es unter Polizisten Leute gibt, die die Antifa toll finden und dies auch noch ihren Kollegen mit Aufklebern demonstrieren. Das ist nichts anderes als linker Propagandadreck.
Diese Kunstfigur ist links - war sie schon immer. Solltest du halt vorher in Erfahrung bringen, bevor du hier ein Faß aufmachst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Nov 2018, 09:29)
Diese Kunstfigur ist links - war sie schon immer. Solltest du halt vorher in Erfahrung bringen, bevor du hier ein Faß aufmachst.
Das ist jetzt aber aus der ganz billigen rhetorischen Kiste gegriffen Unwissenheit zu unterstellen, um die Argumentation zu diskreditieren anstatt sich damit auseinander zu setzen.

Und dann auch noch eine Beleidigung für politisch links orientierte Menschen diese in die Nähe einer Unterstützung für kriminelle Gruppen zu rücken.

Aber zurück zur Szene aus dem Film. Im Grunde ist die Szene so surreal, dass man annehmen muss es sollte quasi aus dem Film ausgebrochen werden. Kennt man z. B. ja, wenn im Film plötzlich die Filmcrew zu sehen ist.
Hier wirkt das aber in einem sich selbst erst nehmenden Krimi fehl. Es schadet sogar der Glaubwürdigkeit der Filmfigur, man erwartet ja schon fast als nächste Szene, dass die Filmfigur abends die Wache verlässt, eine Stumhaube aufzieht und noch schnell mit einem Ziegelstein einem Polizeiwagen die Fensterscheibe einwirft.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(14 Nov 2018, 10:13)

Das ist jetzt aber aus der ganz billigen rhetorischen Kiste gegriffen Unwissenheit zu unterstellen, um die Argumentation zu diskreditieren anstatt sich damit auseinander zu setzen.

Und dann auch noch eine Beleidigung für politisch links orientierte Menschen diese in die Nähe einer Unterstützung für kriminelle Gruppen zu rücken.
Das die Antifa grundsätzlich ein breiteres Band abdeckt als den schwarzen Block ist nichts neues und muss hier im Thread wohl nicht mehr diskutiert werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Nov 2018, 04:56)

Persönlich finde ich es fragwürdig, wenn jemand kommt und nur eine Sache von vielen hinterfragt. Ganz will man nicht, aber gar nicht auch nicht.
Das ist meines Erachtens Whataboutism. Nach dem Motto, man dürfe A nicht kritisieren, wenn man nicht auch B kritisiert.

Ich habe mich schon oft über Tendenziösität im ÖR geärgert, lange vor und völlig unabhängig von der AfD. Beispielsweise über die Machart der Kurzreports zu Diskussionsthemen bei Anne Will, wo sehr oft eine bestimmte Meinung suggeriert wird. Oder über bestimmte "holzschnittartige" charakterliche Stereotypen in Spielfilmen. Und natürlich sind die Privaten nicht besser, im Gegenteil.

Aber muss ich das jedesmal alles aufzählen, bevor ich eine konkrete Sache in einer konkreten Polizeiruf-Folge kritisiere, weil die Kritik sonst unvollständig sei? Nein, das ist Unsinn.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Brainiac hat geschrieben:(14 Nov 2018, 12:53)
Aber muss ich das jedesmal alles aufzählen, bevor ich eine konkrete Sache in einer konkreten Polizeiruf-Folge kritisiere, weil die Kritik sonst unvollständig sei? Nein, das ist Unsinn.
So meine ich das auch nicht. Aber man sollte seine Kritik und ihre tatsächlich Schwere oder Leichtigkeit einfach mal hinterfragen, bevor man sie überhaupt an den Mann oder die Frau bringt. Es geht schließlich um die persönliche Glaubwürdigkeit.

Eure Kritik bzgl. Tatort oder Polizeiruf - meinetwegen auch Anne Will - ist zwar richtig, aber im Vergleich zu ihren tatsächlichen Ausmaßen, also dem, was im Grunde hintersteckt, was euch aber egal ist oder zu sein scheint, ist sie herzlich gering und unbedeutend. Dennoch macht ihr ein "Gehabe" drum, als wäre das eigentliche Ausmaß bereit mit einer simplen Kleinigkeitkeit erreicht.

Kommen wir zu der Realität, die ihr damit vorgebt und zu der Realität, wie sie wirklich ist: Ich habe es schon angesprochen (du/andere aber ggf. noch nicht drauf eingegangen); wenn ihr den Vorwurf der Manipulation durch bspw. alberne Sticker erhebt, ist davon auszugehen, dass ihr auch davon überzeugt seid, bzw. dass es tatsächlich zutrifft, dass die ÖR mit diesem Tun Wählermanipulation betreiben und damit noch dazu erfolgreich sind - ansonsten würden sie es ja nicht tun und würdet ihr würdet es schließlich nicht behaupten und "Beweise" dafür suchen.
Tatsächlich haben CDU und SPD seit Herbst 2015 massiv an Wählerzuspruch verloren und die AfD massiv an Wählerzuspruch gewonnen. Wenn euer Vorwurf also zutrifft, stimmt etwas nicht an den Ausmaßen, die ihr vorgebt.

Im Klartext: Eure Kritik passt nicht zur und ist folglich nicht Realität! Und das ist keine Behauptung meinerseits, sondern tatsächlicher Fakt. Die Wahlergebnisse sprechen gegen euch und sind folglich der Beweis.

Du & Co müssten eigentlich behaupten, dass die ÖR Wählermanipulation ZULASTEN von CDU & SPD betreiben und ZUGUNSTEN der AfD! Aber ist das auch wirklich so? Ist so ein Anti-AfD-Sticker gar nur Tarnung und ihr fallt drauf rein? Oder lautet die Realität, dass der Wähler sich tatsächlich gar nicht von dem Fernsehprogramm der ÖR manipulieren lässt? Sondern stattdessen sich von der Angst-Plitik der AfD manipulieren lässt? Ist das überhaupt manipuliv, was die AfD betreibt? Oder sind die Deutschen aus einem anderen Grund zunehmend fremdenfeindlich? Sind die Ausländer selber dran schuld, oder machen wir was falsch? Undsoweiterundsofort.

Also, fragt erst mal in aller Ruhe euren Standpunkt logisch durch, bevor ihr gravierende Behauptungen in die Welt blast, die mehr als einfach zu widerlegen sind. Es gibt zwar eine "Alternative für Deutschland", aber es gibt deswegen keine Alternative zur Realität! ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Manipulation ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Hier haben wir im konkreten Fall nur eine Filmcrew, die in ihre Auftragsarbeit plump linksextremistische Parolen an völlig deplatzierter Stelle eingebaut hat. Ich gehe davon aus, dass der Auftraggeber das in Zukunft abstellt.

Und allgemein stellt sich die Frage, ob der ÖR seinem Anspruch an ausgeglichener Gestaltung gerecht werden kann, wenn die beschäftigten Journalisten eine drastische Präferenz für das linke Spektrum aufweisen.
Schlägt sich schon auf das Programm nieder. Welche Köpfe im ÖR hat man eigentlich vor Augen, wenn man an "konservativ liberal" bei den Sparten Kabarett und Late Night denkt?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Nov 2018, 13:50)

So meine ich das auch nicht. Aber man sollte seine Kritik und ihre tatsächlich Schwere oder Leichtigkeit einfach mal hinterfragen, bevor man sie überhaupt an den Mann oder die Frau bringt. Es geht schließlich um die persönliche Glaubwürdigkeit.

So allgemein formuliert, ist das zweifellos richtig. Ich habe allerdings nur eine konkrete Szene und deren Message kritisiert, ohne ein Riesending daraus zu machen. Im Übrigen nicht, weil ich der "leidtragenden" Partei in irgendeiner Form nahe stehen würde.
Eure [...] euch [...] ihr [...] ihr [...] ihr [...] ihr [...] ihr [...] euer [...] ihr [...] Eure [...] Du & Co [...] ihr [...] ihr [...]

:D Du solltest besser darauf achten, mit wem du gerade diskutierst und was diese Person tatsächlich geschrieben hat.
Es gibt zwar eine "Alternative für Deutschland", aber es gibt deswegen keine Alternative zur Realität! ;)
Ein sehr schönes Schlusswort, dem unbedingt zuzustimmen ist. :thumbup:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Brainiac hat geschrieben:(14 Nov 2018, 16:08)
:D Du solltest besser darauf achten, mit wem du gerade diskutierst und was diese Person tatsächlich geschrieben hat.
Es war allgemein gedacht, an alle gerichtet, die es betrifft. ;)

Der Hintergrund zu dieser Sachlage ist Vervorurteilung. Das klingt erstmal harmlos, man meint es ja nicht schlimm; nur, man weiß es halt nicht besser. Und es macht wohl jeder irgendwann und zu irgendwas.

Aber es ist eine Sache, dem ÖR bspw. zu unterstellen, er spreche sich gegen rechts aus. Das ist harmlos. Da kann man noch Witze drüber machen. Die weiterführende Unterstellung, der ÖR versuche seine Zuschauer bzgl. ihrer Wahlentscheidung gezielt zu manipulieren, ist dagegen nicht mehr harmlos oder witzig - sie ist gefährlich. Darum geht's mir.
Ein sehr schönes Schlusswort, dem unbedingt zuzustimmen ist. :thumbup:
Vielen Dank! :thumbup:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Nov 2018, 08:08)

Wenn du dich auf deinen Filterblasen bewegst, dann tut es mir wirklich leid.
Ich hab die Geschichte gestern auf FB auch mitbekommen und du übernimmst hier eins zu eins die Propagandalügen der Rechtsextremen.
Kannst du konkretisieren was gelogen ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten