Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

hallelujah

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitragvon hallelujah » Do 20. Apr 2017, 16:53

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2017, 17:36)

Definitiv, es hat mich zu "nein" veranlasst. ;)

Wahrscheinlich wäre es so:
man erstellt eine Umfrage, was die ÖRs senden sollen. Darf dann jeder seinen Senf dazugeben und eine Wunschliste erstellen. Die wird bei jedem Teilnehmer anders aussehen.
Macht man eine Summe daraus, dann wird es wahrscheinlich ziemlich deckungsgleich mit dem aktuellen Programm sein...
;)
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » Do 20. Apr 2017, 17:19

hallelujah hat geschrieben:(20 Apr 2017, 17:53)

man erstellt eine Umfrage, was die ÖRs senden sollen. Darf dann jeder seinen Senf dazugeben und eine Wunschliste erstellen. Die wird bei jedem Teilnehmer anders aussehen.
Macht man eine Summe daraus, dann wird es wahrscheinlich ziemlich deckungsgleich mit dem aktuellen Programm sein...
;)

Du dürftest mit Deiner Einschätzung richtig liegen. ;)

In irgendeinem Interview, frag mich bitte nicht wo und mit wem, sagte ein deutscher Schauspieler sinngemäß, "ich würde ja auch gerne mal wieder etwas Anderes spielen, aber wenn das Publikum zurzeit hauptsächlich Krimis sehen will, dass spiele ich eben in Krimis".

Ein Grund, weshalb ich nahezu ausschließlich Phoenix, Arte, 3Sat und ZDF Info, ab und zu ZDF Neo, konsumiere. Ich kann keine Krimis mehr sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Merkel_Unser

Beitragvon Merkel_Unser » Do 20. Apr 2017, 17:21

hallelujah hat geschrieben:(20 Apr 2017, 17:53)

;)

Na sicherlich, eine Wünschdirwas-Liste. Ich hätte dann gerne die Bundesliga und Championsleague im Komplettpaket, dazu sämtliche Konzerte in D mit Liveübertragung - alles gerne über eine Anhebung der Rundfunkgebühren für jedermann. Dürfte dann ja nicht viel ausmachen.
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Do 20. Apr 2017, 17:25

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:21)

Na sicherlich, eine Wünschdirwas-Liste. Ich hätte dann gerne die Bundesliga und Championsleague im Komplettpaket, dazu sämtliche Konzerte in D mit Liveübertragung - alles gerne über eine Anhebung der Rundfunkgebühren für jedermann. Dürfte dann ja nicht viel ausmachen.

Prima Idee, ich hätte auch gerne mehr klassische Konzerte live übertragen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexyessin
Vorstand
Benutzertitel: Blutgrätsche

Beitragvon Alexyessin » Do 20. Apr 2017, 17:26

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 17:04)

Weil das ein riesiger Apparat ist der keine Berechtigung hat über sein angedachtes Format hinauszuwachsen und immer größer zu werden. Die Tatsache, dass es das gibt und auch zwangsweise das Geld dafür bezahlt werden muss finde ich soweit i.O. Aber es muss halt im Rahmen und im Auftrag bleiben.

Deine Beispiele dachte ich eher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
hallelujah

Beitragvon hallelujah » Do 20. Apr 2017, 17:26

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:19)

Du dürftest mit Deiner Einschätzung richtig liegen. ;)

In irgendeinem Interview, frag mich bitte nicht wo und mit wem, sagte ein deutscher Schauspieler sinngemäß, "ich würde ja auch gerne mal wieder etwas Anderes spielen, aber wenn das Publikum zurzeit hauptsächlich Krimis sehen will, dass spiele ich eben in Krimis".

Ein Grund, weshalb ich nahezu ausschließlich Phoenix, Arte, 3Sat und ZDF Info, ab und zu ZDF Neo, konsumiere. Ich kann keine Krimis mehr sehen.

Lustig ist es, wenn man die Kanäle durchzappt und bei Kanal 200 merkt, daß mich nichts davon interessiert. :D
An der Stelle bin ich dann dankbar dafür, daß ich nicht mit Fernsehen meine Zeit totschlagen muss ;-)
hallelujah

Beitragvon hallelujah » Do 20. Apr 2017, 17:29

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:21)

und was machst du mit den verbleibenden 5 Minuten des Tages...?
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Do 20. Apr 2017, 17:32

hallelujah hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:26)

Lustig ist es, wenn man die Kanäle durchzappt und bei Kanal 200 merkt, daß mich nichts davon interessiert. :D
An der Stelle bin ich dann dankbar dafür, daß ich nicht mit Fernsehen meine Zeit totschlagen muss ;-)

Mir reicht meist schon ein Blick ins TV Programm und ich steige ad hoc aufs Buch um. ;)
Mir sind allerdings auch Leute bekannt, die ihren Wochenablauf nach TV Serien gestalten.
Alexyessin
Vorstand

Beitragvon Alexyessin » Do 20. Apr 2017, 17:40

Für Menschen, die sonst keinen geregelten Ablauf haben ist das sogar eine Stütze - ob das sinnig ist, mag dahin gestellt sein.

Ich bin ein Befürworter des öffentlich Rechtlichen Rundfunks. Seien es meine geliebten Spartensender, die hier genannt wurden oder - es darf geschimpft werden - seit dreißig Jahren Großstadtrevier :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
hallelujah

Beitragvon hallelujah » Do 20. Apr 2017, 17:41

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:32)

Mir reicht meist schon ein Blick ins TV Programm und ich steige ad hoc aufs Buch um. ;)
Mir sind allerdings auch Leute bekannt, die ihren Wochenablauf nach TV Serien gestalten.

Ist aber schon merkwürdig, daß so viele übers Programm meckern aber allem Anschein nach doch gefesselt davon sind. McDonald-Effekt. Keiner geht hin, aber die Läden sind immer voll...
Ammianus

Beitragvon Ammianus » Do 20. Apr 2017, 17:53

Quatschki hat geschrieben:(20 Apr 2017, 17:41)

Ich finde, es sollte in Krimiserien und Tatorten zusammen nicht mehr Morde geben als im richtigen Leben und nicht mehr Verbrechen erfolgreich aufgeklärt werden als im richtigen Leben.

Anzahl Morde unter 300 im Jahr, Aufklärungsquote um die 94 % ...

Krimis langweilen mich zu Tode - sind aber eben nun mal beliebt - genau wie Tiersendungen: Da werden die Viecher entweder gefüttert oder gekocht ...
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Do 20. Apr 2017, 18:21

Ammianus hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:53)

Anzahl Morde unter 300 im Jahr, Aufklärungsquote um die 94 % ...

Krimis langweilen mich zu Tode - sind aber eben nun mal beliebt - genau wie Tiersendungen: Da werden die Viecher entweder gefüttert oder gekocht ...

Ja, die ZOO-Sendungen sollen die Menschen von dem Gedanken entwöhnen, dass es früher mal echte Natur gab, wo echte Löwen und Hyänen echte Giraffen und Zebras gerissen und zerfleischt haben. Ohne Rücksicht auf deren treuherziges Wimpernklimpern.
Es ist Deutscvhland hier!
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Do 20. Apr 2017, 18:36

Mir fehlt die Option, das Angebot auszuweiten und die Qualität wieder zu steigern. Mit drei Mark fuffzig macht man kein Spitzenfernsehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Do 20. Apr 2017, 18:50

Ziemlich ungerecht ist auch, dass der ÖR europaweit empfangbar ist, aber nur in Deutschland abkassiert wird.
Es ist Deutscvhland hier!
Alexyessin
Vorstand

Beitragvon Alexyessin » Do 20. Apr 2017, 20:56

Quatschki hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:50)

Ziemlich ungerecht ist auch, dass der ÖR europaweit empfangbar ist, aber nur in Deutschland abkassiert wird.

Die Ösis zahlen selbst und der Rest versteht eh kein Deutsch. Du kannst ja auch Spanisches Fernsehen sehen, oder?
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Do 20. Apr 2017, 21:20

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:56)

Die Ösis zahlen selbst und der Rest versteht eh kein Deutsch. Du kannst ja auch Spanisches Fernsehen sehen, oder?

Aber kein Ösi-Fernsehen!

Und die deutschen Auswanderer auf Mallorca oder am Plattensee schmarotzen ebenso wie die Hotels und Pensionen in den verschiedenen Urlaubsgebieten von Portugal bis zu dem Masuren
Und das bezieht sich nur auf Satellit.
Internetangebote wie Mediatheken dürften weltweit nutzbar sein.
Während der Student im deutschen Wohnheim GEZ-pflichtig ist, kann er beim Auslandsstudium schmarotzen

Zudem wird GEZ auch für den gewerblichen Fuhrpark fällig, aber nicht für das, was auf deutschen Straßen fährt, sondern nur für die Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen sind.
Autoradio hören sie aber alle. Inländerdiskriminierung pur!
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 20. Apr 2017, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Alexyessin
Vorstand

Beitragvon Alexyessin » Do 20. Apr 2017, 21:26

Quatschki hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:20)

Aber kein Ösi-Fernsehen!

Ich schon. ;) Falsches Bundesland.
Occham
Benutzertitel: Ritt über die Rasierklinge

Beitragvon Occham » So 23. Apr 2017, 12:44

Informationen dürfen auf YouTube gerne vielseitig sein, aber ohne Filterblasen-Werkzeug! Menschen werden fatalerweise nicht schlau geboren!!
Die beste Lösung eines Problems ist meist die Einfachste.
3x schwarzer Kater
Vorstand
Benutzertitel: Do legst di nieda

Beitragvon 3x schwarzer Kater » So 23. Apr 2017, 13:29

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 16:07)

Gute Frage, die Übergänge sind da natürlich schwammig. Zumindest in der Größenordnung wie jetzt hat das nichts mehr mit Kernaufgaben zu tun.

Ein paar Ideen:
- Die große Zahl der Serien und Filme sollten eingeschränkt werden
- ARD+ZDF = 1 Sender (Wozu 2?)
- Sendungen wie "heute show" haben im ÖR nichts zu suchen
- Die "3." Programme sollten ausschließlich Regionale Themen senden und nicht z.B. Gameshows, etc...

Dinge wie z.B. Fußballweltmeisterschaften sollten nach wie vor übertragen werden.

Die Frage war doch, was deiner Meinung nach die Kernaufgaben sind. Gibt's da noch eine Antwort dazu?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
3x schwarzer Kater
Vorstand
Benutzertitel: Do legst di nieda

Beitragvon 3x schwarzer Kater » So 23. Apr 2017, 13:31

Quatschki hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:20)

Während der Student im deutschen Wohnheim GEZ-pflichtig ist

Es gibt keine GEZ mehr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“