Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

nietoperz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 16:07)

Ich hätte übrigens nichts gegen die Abschaffung der ÖR, einfach aus dem Grund, weil dann diese moderne Wegelagerei aka. "Rundfunkgebühr" entfallen würde.
Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 06:54)

Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Es geht nicht um die Höhe der Beute, sondern ums Prinzip: Menschen werden gezwungen, für die ÖR zu zahlen, obwohl sie diese weder in Anspruch nehmen noch gutheißen. Das ist, als würdest du schon für das Vorbeifahren an einer Tankstelle bezahlen müssen, ob du nun getankt hast oder nicht.

So etwas ist nicht ok und damit macht sich der Staat keine Freunde. Einerseits wird gejammert, daß sich viele Bürger nicht mehr mit der Bundesrepublik identifizieren (Reichsbürger, Auswanderer, Leute mit alternativem Lebensstil, usw.) aber letztlich geben ihnen die Verantwortlichen genug Anlass dazu.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

@ Alster:
Hast du mich nicht verstanden? Ich bin hier raus. Einfach deshalb, weil zum Thema ÖRR und ÖRF hier seit vielen Seiten nichts neues mehr gesagt wurde, die Bartwickelmaschine heißgelaufen ist und die Beiträge immer unterirdischer werden. Mit einer ordentlichen Diskussion hat das hier nichts mehr zu tun. Das ist hier nur noch ein Ablästern auf einem Nivau von RTL II und Co.
Also, macht schön weiter so, bleibt unter euch und zahlt schön regelmäßig euren Solidaritätsbeitrag für den ÖRR und das ÖRF und schaut euch auf Netflix die aktuellen Nachrichten, anspruchsvolle politische Diskussionen und Wissenschaftssendungen an. :D Dafür danke ich euch recht herzlich.
Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, druckt euch euren eigenen Pass und zahlt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Ihr werdet deshalb nicht eingelocht. Reagiert mit jedem Mahnbescheid mit einem Widerspruch, Beschwerden in Form von Schreiben, Faxe und Mails. Oder noch besser: Beauftragt gleich ein Inkassounternehmen damit, von der GEZ eine Unterlassungserklärung von weiteren Beitragsbescheiden zu erwirken. Das ist zwar absoluter Blödsinn. Dennoch könnt ihr mit derartigen Aktionen einen ganzen Behördenapparat lahmlegen. Reagiert irgendwann die Behörde nicht mehr weil die auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben habt ihr gewonnen.

Und nun behelligt mich bitte nicht mehr mit eurem Reichs- oder Staatsfunk.

https://www.bento.de/politik/mit-diesen ... 0000384462

http://staseve.eu/?p=22297
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Otto.F. »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)

@ Alster:
Hast du mich nicht verstanden? Ich bin hier raus. Einfach deshalb, weil zum Thema ÖRR und ÖRF hier seit vielen Seiten nichts neues mehr gesagt wurde, die Bartwickelmaschine heißgelaufen ist und die Beiträge immer unterirdischer werden. Mit einer ordentlichen Diskussion hat das hier nichts mehr zu tun. Das ist hier nur noch ein Ablästern auf einem Nivau von RTL II und Co.
Also, macht schön weiter so, bleibt unter euch und zahlt schön regelmäßig euren Solidaritätsbeitrag für den ÖRR und das ÖRF und schaut euch auf Netflix die aktuellen Nachrichten, anspruchsvolle politische Diskussionen und Wissenschaftssendungen an. :D Dafür danke ich euch recht herzlich.
Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, druckt euch euren eigenen Pass und zahlt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Ihr werdet deshalb nicht eingelocht. Reagiert mit jedem Mahnbescheid mit einem Widerspruch, Beschwerden in Form von Schreiben, Faxe und Mails. Oder noch besser: Beauftragt gleich ein Inkassounternehmen damit, von der GEZ eine Unterlassungserklärung von weiteren Beitragsbescheiden zu erwirken. Das ist zwar absoluter Blödsinn. Dennoch könnt ihr mit derartigen Aktionen einen ganzen Behördenapparat lahmlegen. Reagiert irgendwann die Behörde nicht mehr weil die auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben habt ihr gewonnen.

Und nun behelligt mich bitte nicht mehr mit eurem Reichs- oder Staatsfunk.

https://www.bento.de/politik/mit-diesen ... 0000384462

http://staseve.eu/?p=22297
Es geht hier auch gar nicht um den ÖR in diesem Sinne. Es geht mehr darum, das dieser nicht der eigenen Ideologie entspricht. Täte er es, könnte man den Beitrag sicherlich noch erhöhen. ,)
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Raskolnikof hat geschrieben: Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, druckt euch euren eigenen Pass und zahlt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Ihr werdet deshalb nicht eingelocht.
Das funktioniert nicht. Sie pfänden es dann einfach von deinem Konto runter. Eventuell musst du vorher eine Vermögensauskunft abgeben und wenn du dich weigerst, wirst du doch eingebuchtet.

GEZ ist zwar keine Steuer, aber die Vollstreckung übernimmt oft das Finanzamt o.ä. Behörde. Und das sind echte Profis im Abzocken des Bürgers.

Was angeblich funktionieren soll: wer frisch ins Visier der GEZ geraten ist, bekommt Post von denen. Auf dem Brief vermerkt man "unbekannt verzogen" und wirft ihn in den Briefkasten. Offenbar stellen sie keine Nachforschungen an. Ist wohl mit zu viel Aufwand und Kosten verbunden. Aber wie gesagt: das habe nur vom Hörensagen. Mag sein, dass das nicht (mehr) funktioniert, weil sie den Trick schon kennen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(07 Jan 2019, 21:36) Wer in Deutschland was von "Staatsfunk" labert ist natürlich ein Aluhut. Was denn sonst ?
Jeder Zweifel an der per Sprachregelung beschworenen "Staatsferne" des ÖR wird als "Kampagne" gesehen, wie von Kritikaster schön vorgeführt:
Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 13:52)
Sehr schön wird die Kampagne, die die Benutzung dieses und ähnlicher Begriffe als Synonym für den ÖR gezielt betreibt, hier beschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:16)Diejenigen, die hieraus etwas "Größeres" zu machen versuchen, als es ist, sind die von mir genannten Foristen.
Schnitter stellt nun schön dar: Wer selbst jeden Widerspruch als Teil eine Kampagne oder Verschwörung sieht, der wird auch umgekehrt dem Gegner in derselben Weise Verschwörungstheorie unterstellen.

Im vorliegenden Fall völlig unangebracht: Zu einer Verschwörung im Sinne gängiger VT's gehört immer eine halbwegs glaubwürdige Inszenierung. Dies ist bei der "Staatsferne" des ÖR nicht gegeben. Die ist schon durch das BVerfG 2014 und durch simples Abzählen von Gremienmitgliedern schnell widerlegt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)Hast du mich nicht verstanden? Ich bin hier raus.
Eine dahingehende Willenserkläerung Deinerseits habe ich schon von Dir gelesen und verstanden, wie auch den Rücktritt davon durch konkludentes Handeln.

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)weil zum Thema ÖRR und ÖRF hier seit vielen Seiten nichts neues mehr gesagt wurde, die Bartwickelmaschine heißgelaufen ist
... woran hauptsächlich Du die Schuld trägst, wenn Du (um nur ein Beispiel zu nennen) bis zum Erbrechen wiederholst, dass die L 150/a BBC license fee mit den EUR 210/a Rundfunkabgabe in D vergleichbar wären, resistent gegen jede Belehrung, dass ersteres ein Nutzungsentgelt, zweiteres eine steuerartige Abgabe seien.
oder bis zum Erbrechen den angeblichen Qualitätsunterschied zwischen D-ÖR und D-PTV stresst, resistent gegen jede Belehrung, dass der D-ÖR bei > EUR 3 Mrd. Mehrkosten erstmal den Mehrwert gegenüber der BBC darlegen sollte.
etc. ...

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, ...
... oder wandert aus. Die Möglichkeit dass man in einem im Großen und Ganzen schönen Land Details kritisiert übersteigt Deinen Horizont? Merkwürdiges Demokratieverständnis.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 06:54)

Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Wenn bisher mehrfach ausführlich diskutiertes derart ignoriert wird ist es natürlich kein Wunder, wenn sich der Thread ständig im Kreis dreht. Wie von unserem Dostoevsky Fan zu Recht beklagt.

Keiner hat Abschaffung des ÖR gefordert.
Die Vorschläge des wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums habe ich hier merhfach erwähnt:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
Zitat:
"Öffentlichrechtliche Sender könnten die verbleibenden Lücken im Programmspektrum füllen. Allerding sollte im öffentlichen Rundfunk auf die Werbefinanzierung komplett verzichtet werden, da ansonsten die Fehlanreize der Programmgestaltung, die mit dem öffentlichen-rechtlichen Rundfunk beseitigt werden sollen, gleichsam durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Hier sollte sich der Gesetzgeber entweder für eine klare Finanzierung aus dem allgemeinen Haushalt oder für eine moderne Nutzungsgebühr entscheiden."

Weiter wurde auf die erheblich wirtschaftlicheren BBC, NHK u.v.a. hingewiesen, die dabei ihrem Bildungsauftrag besser nachkommen als der D-ÖR

Wer nicht bei der tatsächlich geführten Diskussion einsetzt, dagegen lieber Strohmänner baut, dem fehlt vermutlich Wille ernsthaft zu diskutieren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Alster hat geschrieben:(13 Jan 2019, 11:27)
Wenn bisher mehrfach ausführlich diskutiertes derart ignoriert wird ist es natürlich kein Wunder, wenn sich der Thread ständig im Kreis dreht. Wie von unserem Dostoevsky Fan zu Recht beklagt.

Keiner hat Abschaffung des ÖR gefordert.
Die Vorschläge des wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums habe ich hier merhfach erwähnt:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
Zitat:
"Öffentlichrechtliche Sender könnten die verbleibenden Lücken im Programmspektrum füllen. Allerding sollte im öffentlichen Rundfunk auf die Werbefinanzierung komplett verzichtet werden, da ansonsten die Fehlanreize der Programmgestaltung, die mit dem öffentlichen-rechtlichen Rundfunk beseitigt werden sollen, gleichsam durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Hier sollte sich der Gesetzgeber entweder für eine klare Finanzierung aus dem allgemeinen Haushalt oder für eine moderne Nutzungsgebühr entscheiden."

Weiter wurde auf die erheblich wirtschaftlicheren BBC, NHK u.v.a. hingewiesen, die dabei ihrem Bildungsauftrag besser nachkommen als der D-ÖR

Wer nicht bei der tatsächlich geführten Diskussion einsetzt, dagegen lieber Strohmänner baut, dem fehlt vermutlich Wille ernsthaft zu diskutieren.
Dein Einschätzung betreffs des Reformbedarfs der deuschen Öffis sowie betreffs der (strohmannlastigen) Diskussion dazu möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
(Außerdem sehe ich keinen Anlass, Merkels ARD-Pressesprecher und ZDF-Gebührenerhöher Bellut in Schutz zu nehmen.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 06:54)
Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Den ÖR würde es auch dann noch geben, wenn nur die Bürger dafür zahlen, die ihn auch haben möchten.

Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung von Netflix, nur weil ich dafür bin, dass nur Netflix-Nutzer dafür zahlen sollen und nicht alle Bürger Zwangsgelder an Netflix abführen müssen.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Echt »

Horst Kleber ist immer sehr neutral finde ich.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Muss man einen Horst Kleber kennen? Ist das der Vorstandsvorsitzende von Uhu? Nicht einmal Google weiß wer das ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(14 Jan 2019, 03:13)

Den ÖR würde es auch dann noch geben, wenn nur die Bürger dafür zahlen, die ihn auch haben möchten.

Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung von Netflix, nur weil ich dafür bin, dass nur Netflix-Nutzer dafür zahlen sollen und nicht alle Bürger Zwangsgelder an Netflix abführen müssen.
Das Geschäftsmodell eines privaten Streaminganbieters ist mit dem Auftrag des ÖR ja nun so überhaupt nicht zu vergleichen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2019, 12:07)
Das Geschäftsmodell eines privaten Streaminganbieters ist mit dem Auftrag des ÖR ja nun so überhaupt nicht zu vergleichen.
Wieso nicht? Beide bieten ein Medienangebot an. Wo siehst du genau das Problem, wenn der ÖR nur noch von Abonnenten bezahlt werden würde, die den ÖR auch sehen wollen? Da würde sich doch gar nicht so viel ändern.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser ewig-endlosen Debatte über Abschaffung der GEZ-Gebühren?

1.) Geht es um die QUALITÄT - sprich: Die Inhalte entsprechen bspw. aussagetechnisch nicht mit meiner persönlichen Meinung überein und deswegen will ich nicht dafür bezahlen müssen,

2.) geht es um den NUTZEN - sprich: Warum soll ich unzählige öffentlich-rechtliche TV- und Radioprogramme finanzieren, die ich alle gar nicht nutzen kann, oder

3.) geht es um die NOTWENDIGKEIT - sprich: Das Internet ist voll mit kostenlosen Alternativen, deswegen benötige ich den ÖRR nicht mehr.

Wäre es eigentlich gerecht, bzw. gerechtfertigt, wenn im Falle der freien Möglichkeit, GEZ-Gebühren nicht bezahlen zu müssen, dass diese Menschen bspw. mit "Sperren" belegt werden - also, dass sie, weil sie eben nicht dafür bezahlen, die Angebote auch definitiv nicht nutzen können? So wie es bspw. diverse Online-Angebote handhaben, welche bspw. die simple Nutzung der Seite oder das Lesen einzelner Artikel unterbinden, wenn du vorher nicht ein Abo abschließt, den Adblocker deaktivierst oder das hemmungslose Setzen von Cookies zulässt (was ja alles Mittel und Wege sind um zumindest an deine persönliche Daten zu kommen, die wiederrum zu Geld gemacht werden können - sprich: fragwürdige Finanzierungsmöglichkeiten sind).

Und dann möchte ich auch noch die generelle SINNHAFTIGKEIT dieser Debatte hinterfragen - wir finanzieren schließlich ALLE mit unseren diversen Steuerabgaben IMMER irgendwas, dass definitiv nicht unseren qualitativen Ansprüchen entspricht, das uns keinen persönlichen Nutzen verspricht oder wofür wir keine allgemeine Notwendigkeit erkennen können. Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:03)

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser ewig-endlosen Debatte über Abschaffung der GEZ-Gebühren?

1.) Geht es um die QUALITÄT - sprich: Die Inhalte entsprechen bspw. aussagetechnisch nicht mit meiner persönlichen Meinung überein und deswegen will ich nicht dafür bezahlen müssen,
Auch, die ist halt in der Regel unterirdisch.
2.) geht es um den NUTZEN - sprich: Warum soll ich unzählige öffentlich-rechtliche TV- und Radioprogramme finanzieren, die ich alle gar nicht nutzen kann, oder
Auch, denn warum muss ich etwas bezahlen, was ich nicht nutze und nicht unbedingt dem gesellschaftlichen Allgemeinwohl zugute kommt?
3.) geht es um die NOTWENDIGKEIT - sprich: Das Internet ist voll mit kostenlosen Alternativen, deswegen benötige ich den ÖRR nicht mehr.
Auch, es gibt nichts, was es nicht anderswo auch gäbe. In der Regel mit mehr Qualität.
Und dann möchte ich auch noch die generelle SINNHAFTIGKEIT dieser Debatte hinterfragen - wir finanzieren schließlich ALLE mit unseren diversen Steuerabgaben IMMER irgendwas, dass definitiv nicht unseren qualitativen Ansprüchen entspricht, das uns keinen persönlichen Nutzen verspricht oder wofür wir keine allgemeine Notwendigkeit erkennen können. Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR? :?:
Und überall da, wo unsere Steuern reingepumpt werden, sollte diskutiert und hinterfragt werden - es geht halt um unser Geld.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:15)
Auch, die ist halt in der Regel unterirdisch.
Weißt du das denn schon VORHER? :?:

Also ich kann ein derartiges Urteil erst HINTERHER fällen.
Auch, denn warum muss ich etwas bezahlen, was ich nicht nutze und nicht unbedingt dem gesellschaftlichen Allgemeinwohl zugute kommt?
Bestimmst du denn das "gesellschaftlichen Allgemeinwohl"? :?:

Also ich kann nur für mich selbst sprechen und nicht für die allgemeine Gesellschaft und deren Wohl.

Auch, es gibt nichts, was es nicht anderswo auch gäbe. In der Regel mit mehr Qualität.
Ist deine Vorstellung von Qualität unser aller Vorstellung von Qualität? :?:

Also ich weiß, was ich qualitativ finde, aber ich weiß deswegen nicht, was andere qualitativ finden.
Und überall da, wo unsere Steuern reingepumpt werden, sollte diskutiert und hinterfragt werden - es geht halt um unser Geld.
Richtig. Aber ist das - nicht von der Politik, sondern von der Gesellschaft! - ERWARTBAR?

Bestes Beispiel Flüchtlingskrise - warum erhellte URPLÖTZLICH Teile der Gesellschaft erst, als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war, der Geistesblitz, dass man unser Steuergeld vielleicht auch in die Sanierung von Schulen, Kindergärten und Straßen usw. investieren hätte können? Warum haben sie sich für unsere maroden öffentlichen Einrichtungen VOHER nicht nachhaltig interessiert? Was läuft falsch in unserer Gesellschaft?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:46)

Weißt du das denn schon VORHER? :?:

Also ich kann ein derartiges Urteil erst HINTERHER fällen.
Nunja, ich habe ja auch früher ÖR "genossen" - also bis vor 2 Jahren etwa. Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz toll ist.
Bestimmst du denn das "gesellschaftlichen Allgemeinwohl"? :?:
Steht da irgendwo, dass ich es bestimme? Es lässt sich am vielen Protest ja durchaus festmachen, dass der Nutzen eher gering ist.
Ist deine Vorstellung von Qualität unser aller Vorstellung von Qualität? :?:

Also ich weiß, was ich qualitativ finde, aber ich weiß deswegen nicht, was andere qualitativ finden.
Siehe oben. Wenn das alles so toll wäre, wäre der Protest ja nicht so groß.
Bestes Beispiel Flüchtlingskrise - warum erhellte URPLÖTZLICH Teile der Gesellschaft erst, als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war, der Geistesblitz, dass man unser Steuergeld vielleicht auch in die Sanierung von Schulen, Kindergärten und Straßen usw. investieren hätte können? Warum haben sie sich für unsere maroden öffentlichen Einrichtungen VOHER nicht nachhaltig interessiert? Was läuft falsch in unserer Gesellschaft?
Du hast Recht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass darüber gesprochen werden muss.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:55)
Nunja, ich habe ja auch früher ÖR "genossen" - also bis vor 2 Jahren etwa. Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz toll ist.
Das kann zwar sein, doch mir ist entsprechendes nicht bekannt geworden. Der Kleber-Faktor ist eher weiter gestiegen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Echt »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Jan 2019, 11:18)

Muss man einen Horst Kleber kennen? Ist das der Vorstandsvorsitzende von Uhu? Nicht einmal Google weiß wer das ist.
Tut mir leid. Ich meinte Claus. Weiß nicht wie ich auf Horst kam.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:15)

Auch, die ist halt in der Regel unterirdisch.
Echt? Mein Hauptinteresse gelten Dokumentationen - und das ist die Qualität der ÖRs wesentlich höher als die Privaten. ( Außer man will Willi Winkels neuste Ladungen auf der Ice-Road wissen )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:49)

Echt? Mein Hauptinteresse gelten Dokumentationen - und das ist die Qualität der ÖRs wesentlich höher als die Privaten. ( Außer man will Willi Winkels neuste Ladungen auf der Ice-Road wissen )
Ich gucke auch gerne Dokus. Auf Massenverblödungstv stehe ich nicht. Ich meide die Privaten. Allerdings stelle ich fest, dass auch das ÖRF daran anknüpft. Und das finde ich nicht so toll.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:52)

Ich gucke auch gerne Dokus. Auf Massenverblödungstv stehe ich nicht. Ich meide die Privaten. Allerdings stelle ich fest, dass auch das ÖRF daran anknüpft. Und das finde ich nicht so toll.
Was mich nicht interessiert, das schau ich eh nicht.
Aber arte, 3 Sat und Terra X bringen schon gute Dokus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:16)

Wieso nicht?
Das erklärt schon der Unterschied der Begriffe "Angebot" und "Auftrag".

Angesichts der hiesigen Diskussion muss ich mittlerweile gestehen, dass mir das Finanzierungsmodell des ÖR allein schon deswegen immer stärker ans Herz wächst, weil es all den Oberschlauen dermaßen quer liegt, die uns vor der BVerfG-Entscheidung dazu lang und breit erklären zu können glaubten, weshalb es rechtswidrig sein müsse.

Ja, ich weiß, das ist billige Schadenfreude und kein die Diskussion beförderndes Sachargument, aber - hey! - zu dieser menschlichen Schwäche stehe ich an der Stelle halt einfach mal und gönne sie mir ausnahmsweise. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:15)
Und überall da, wo unsere Steuern reingepumpt werden, sollte diskutiert und hinterfragt werden - es geht halt um unser Geld.
Nur mal so: Der historische Grund, weshalb der ÖRR über Gebühren und nicht über Steuern finanziert wird, ist, dass man keinen Staatsrundfunk möchte. Die Verhinderung des sogenannten Adenauer-Fernsehens 1961 durch das Bundesverfassungsgericht war einer der Meilensteine in der Entwicklung der Bundesrepublik. Auch wenn das per saldo und geldmäßig heute für einen Bürger aufs Gleiche hinausläuft und auch wenn in den Rundfunkräten ja doch auch die Regierungsparteien maßgeblich was zu sagen haben. Urpsrünglich wollte man ein Bürger- und kein Staatsfernsehen.

Fakt ist, dass aber Deutschland 2019 - anders als etwa die Schweiz - keine "Bürgerrepublik" ist. Zu groß sind die Zentrifugalkräfte, zu dominant sind - kein WUnder bei einem Exportland - die globalen Einflüsse, zu dominant ist wie überall der Einfluss internetbasierter Medien. Zu unterschiedlich sind die regionalen historischen Geschichtsverläufe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:55)

Nunja, ich habe ja auch früher ÖR "genossen" - also bis vor 2 Jahren etwa. Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz toll ist.
Wenn du nicht mal weißt, ob es "jetzt ganz toll" ist, woher weißt du dann, dass die Qualität "in der Regel unterirdisch" ist?
Steht da irgendwo, dass ich es bestimme?
Ich hätte dich das nicht gefragt, wenn du von deinem persönlichen Allgemeinwohl gesprochen hättest; tatsächlich sprachst du aber vom gesellschaftlichen Allgemeinwohl.
Es lässt sich am vielen Protest ja durchaus festmachen, dass der Nutzen eher gering ist.
Was ist das für eine Art Protest?

Ist er theoretischer Natur (also nur viel Blabla) oder praktischer Natur (z. B. Zahlungsverweigerung oder medial reduzierte Lebensform)?

Gibt's bereits Erfolge zu verbuchen oder was wird tatsächlich erwartet?
Siehe oben. Wenn das alles so toll wäre, wäre der Protest ja nicht so groß.
Muss ALLES "toll" sein? Wenn ich bspw. in einem Laden einkaufe, zahle ich ungefragt bspw. die Schaufensterdeko mit. Ganz egal ob ich sie "toll" oder "unterirdisch" finde. Ich finanziere auch mit meinem Einkauf den Lohn der Verkäuferin mit - ganz egal, ob ihre Beratungskünste "toll" oder "unterirdisch" sind. Ich finanziere mit meinem Einkauf außerdem den Voreinkauf diverser Produkte mit, die ich definitiv nicht konsumiere, vielleicht sogar strikt ablehne - interessiert keine Sau, das man hierbei und anderswo vielleicht auch eine ganze Menge Geld sparen könnte. Nochmal: Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR, wenn anderswo dasselbe Prinzip unbeachtet bis toleriert wird?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entfernt.

Hinweis: Wie diverse Teilnehmer sehe ich selbst es auch so, dass sich die Diskussion hier ziemlich im Kreise dreht. Solange die Beiträge halbwegs regelkonform und on topic verfasst werden, sehe ich keinen Grund, einzugreifen. Das ist aber kein Freibrief, hier irgendwelchen Müll zu posten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:01)
Das erklärt schon der Unterschied der Begriffe "Angebot" und "Auftrag".
Worin besteht denn da der Unterschied?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:33)

Wenn du nicht mal weißt, ob es "jetzt ganz toll" ist, woher weißt du dann, dass die Qualität "in der Regel unterirdisch" ist?
Na, ich spreche von meinen Erfahrungen von vor zwei Jahren - ich dachte, das wäre ersichtlich. Wie ich bereits sagte: Kann ja sein, dass das jetzt ganz dufte ist.
Ich hätte dich das nicht gefragt, wenn du von deinem persönlichen Allgemeinwohl gesprochen hättest; tatsächlich sprachst du aber vom gesellschaftlichen Allgemeinwohl.
Der Protest gegen den ÖR kommt ja nicht von ungefähr. Also scheinbar ist die Gesellschaft hier zwiegespalten. Aber ja - letztenendes kann ich nur von mir sprechen.
Ist er theoretischer Natur (also nur viel Blabla) oder praktischer Natur (z. B. Zahlungsverweigerung oder medial reduzierte Lebensform)?
Ist das denn wichtig? Fakt ist: es kann nicht so bleiben, wie es ist. Aus meiner persönlichen Sicht natürlich.
Gibt's bereits Erfolge zu verbuchen?
Warum stellst du mir rhetorische Fragen?
Muss ALLES "toll" sein? Wenn ich bspw. in einem Laden einkaufe, zahle ich ungefragt bspw. die Schaufensterdeko mit. Ganz egal ob ich sie "toll" oder "unterirdisch" finde. Ich finanziere auch mit meinem Einkauf den Lohn der Verkäuferin mit - ganz egal, ob ihre Beratungskünste "toll" oder "unterirdisch" sind. Ich finanziere mit meinem Einkauf außerdem den Voreinkauf diverser Produkte mit, die ich definitiv nicht konsumiere, vielleicht sogar strikt ablehne - interessiert keine Sau, das man hierbei und anderswo vielleicht auch eine ganze Menge Geld sparen könnte. Nochmal: Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR, wenn anderswo dasselbe Prinzip unbeachtet bis toleriert wird?
Du kannst ja gerne dagegen protestieren, dass du ungefragt die Schaufensterdoku mibezahlen musst. Scheint die Leute nicht so zu stören, ganz im Gegensatz zu den GEZ-Gebühren.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:49)

Echt? Mein Hauptinteresse gelten Dokumentationen - und das ist die Qualität der ÖRs wesentlich höher als die Privaten. ( Außer man will Willi Winkels neuste Ladungen auf der Ice-Road wissen )
Das ist eigentlich so mit das Einzige, was ich auch durchaus gut fand. Und monitor. Reicht aus meiner SIcht halt nicht aus, um die horrenden Gebühren zu rechtfertigen :)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:33)
Wenn ich bspw. in einem Laden einkaufe, zahle ich ungefragt bspw. die Schaufensterdeko mit. Ganz egal ob ich sie "toll" oder "unterirdisch" finde. Ich finanziere auch mit meinem Einkauf den Lohn der Verkäuferin mit - ganz egal, ob ihre Beratungskünste "toll" oder "unterirdisch" sind.
Der Unterschied ist: Ich kann frei entscheiden, ob ich diesen Laden
betrete und dort einkaufe.
--~~/§&%"$!\~~--
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 19:45)
Reicht aus meiner SIcht halt nicht aus, um die horrenden Gebühren zu rechtfertigen :)
Es gibt einfach kein vernünftiges Argument, warum alle Bürger den ÖR bezahlen sollen, während bei anderen Medien nur die Bürger zahlen, die das Medium auch haben wollen und nutzen.

Der Fussball-Fan zahlt sein Sky alleine. Der Serien-Fan zahlt sein Netflix alleine. Auch wenn ich begeisterter Zeituntsleser bin, zahle ich meine FAZ oder meinen Spiegel alleine. Aber für Pilawa-Quizshows und ZDF-Dokus müssen alle Bürger zwangsweise bezahlen.

Dafür gibt es halt kein rationales Argument.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 19:45)

Das ist eigentlich so mit das Einzige, was ich auch durchaus gut fand. Und monitor. Reicht aus meiner SIcht halt nicht aus, um die horrenden Gebühren zu rechtfertigen :)
Fussball :) Biathlon und natürlich Dahoam is dahoam ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:27)

Fussball :) Biathlon und natürlich Dahoam is dahoam ;)
Den Fussball, den ich brauche, kriege ich über DAZN :)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:51)

Worin besteht denn da der Unterschied?
Im wesentlichen darin, dass Streaminganbieter, im Gegensatz zum ÖR, ganz gezielt NUR solche Programmangebote machen (müssen), mit denen Geld zu verdienen ist. Ich dachte echt nicht, dass das einer Erklärung bedurfte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:41)

Den Fussball, den ich brauche, kriege ich über DAZN :)
Das Zeug wenn ich mir hole, komm ich gar nicht mehr von der Glotze weg ;)

Für 18 Euro finde ich das angenehm, was gebracht wird. Und dazu noch das Radio. Also ich finde diesen Beitrag bei weitem nicht überteuert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:22)

Das Zeug wenn ich mir hole, komm ich gar nicht mehr von der Glotze weg ;)
Ich kann da auch nur abends Fuppes am Laptop schauen, mehr ist da bei mir auch nicht drin ;)
Für 18 Euro finde ich das angenehm, was gebracht wird. Und dazu noch das Radio. Also ich finde diesen Beitrag bei weitem nicht überteuert.
Das sieht halt jeder anders. Aber zumindest das Radio kann bei mir noch ein wenig punkten.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn ich mir das so vorstelle. Kein ÖRR und kein ÖRF mehr. Das Radio ist praktisch tot. Und das Fernsehen? Nur noch die Privaten mit Soaps und anderen Dreck. Halbwegs seriöse Nachrichtensendungen, politischen Diskussionen, Wissenschaftssendungen, Gesundheit, Umwelt, Bildung... Nichts mehr. Stattdessen eben das schon vorhandene Verdummungsfernsehen von RTL und Co. und Streamingdienste wie Netflix. Das soll die Zukunft sein? Nein Danke!
Selbst wenn ich nur einen kleinen Teil des ÖRR und ÖRF nutze ist mir das 18 Euro und wenn nötig auch noch mehr wert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Raskolnikof hat geschrieben: Wenn ich mir das so vorstelle. Kein ÖRR und kein ÖRF mehr. Das Radio ist praktisch tot. Und das Fernsehen? Nur noch die Privaten mit Soaps und anderen Dreck. Halbwegs seriöse Nachrichtensendungen, politischen Diskussionen, Wissenschaftssendungen, Gesundheit, Umwelt, Bildung... Nichts mehr.
Was missfällt dir an NTV? https://de.wikipedia.org/wiki/N-tv
Das ist doch auch ein privates Unternehmen.

Wenn Nachfrage besteht, werden sich schon Anbieter finden, die sie befriedigen werden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

nietoperz hat geschrieben:(15 Jan 2019, 10:34)
Was missfällt dir an NTV? https://de.wikipedia.org/wiki/N-tv
Das ist doch auch ein privates Unternehmen.

Wenn Nachfrage besteht, werden sich schon Anbieter finden, die sie befriedigen werden.
Und auch N24 bzw. Welt könnten von Dokumentionen aller Art auf Polit-Talk und Polit-Features umsteigen. Es wäre ohnehin gut (da schließe ich mit Stefan Aust an), würden Zeitungsverlage (allerdings nicht die, die der SPD oder anderen Parteien gehören!) stärker ins TV-Geschäft einsteigen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 19:40)
Der Protest gegen den ÖR kommt ja nicht von ungefähr.
Aber was ist "ungefähr"?

"Ungefähr" wörtlich genommen ist nichts eindeutiges. Und das spiegelt dieser Thread exakt wider. Prostest schön und gut - aber für was oder gegen WAS GENAU?
Ist das denn wichtig?

Natürlich ist das wichtig! Es geht schließlich um Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit. Klar, man kann sich prima drüber unterhalten und leidenschaftlich diskutieren - aber wenn man sich dafür bspw. nur auf den Stammtisch oder diverse soziale Massenmedien beschränkt, kommt das nicht bei den Betroffenen an - und diese können folglich alles als "Geschwätz" abtun.

Wenn dir die Art des Protestes nicht wichtig erscheint, dann musst du dir die Frage stellen lassen, ob du dich einfach nur über das Thema auskotzen willst und das war's schon, oder ob du wirklich was bewegen willst, bzw. was verändert haben möchtest.
Fakt ist: es kann nicht so bleiben, wie es ist.
Einverstanden. Aber nochmal: WAS kann nicht so bleiben, wie es ist?

Geht's nur um die Gebühren? Sind sie zu hoch oder nur falsch ausgegeben? Haben wir zuviele regionale ÖR-Programme oder nur zuviele Tatortableger? Was ist mit den Radioprogrammen? Zuviel, zu teuer, falsche Musik, zu wenig Nachrichten? Die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Eindeutig wird sie jedoch nicht, nur so "ungefähr"... :rolleyes:
Scheint die Leute nicht so zu stören, ganz im Gegensatz zu den GEZ-Gebühren.
Die Leute stört vieles nicht, was sie eigentlich stören sollte und sie stören sich stattdessen lieber an Sachen, die sie nicht stören bräuchten. Darum haben wir ja soviele Probleme auf dieser Welt.

Welche lebensnotwendigen Vorteile sind denn zu erwarten, wenn wir ein Dasein OHNE GEZ-Gebühren hätten? Löst es die Flüchtlingskrise? Sichert es unsere Rente? Sorgt es für Fachkräfte? Saniert es marode Schulen oder Straßen? Usw.

Ganz ehrlich - wir hätten doch nur ein bisschen mehr Geld zur freien Verfügung, mit welchem wir bspw. ein- oder zweimal schick Essen gehen könnten und schon ist's wieder weg. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Liberty hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:06)

Es gibt einfach kein vernünftiges Argument, warum alle Bürger den ÖR bezahlen sollen, während bei anderen Medien nur die Bürger zahlen, die das Medium auch haben wollen und nutzen.

Der Fussball-Fan zahlt sein Sky alleine. Der Serien-Fan zahlt sein Netflix alleine. Auch wenn ich begeisterter Zeituntsleser bin, zahle ich meine FAZ oder meinen Spiegel alleine. Aber für Pilawa-Quizshows und ZDF-Dokus müssen alle Bürger zwangsweise bezahlen.

Dafür gibt es halt kein rationales Argument.
Wenn du dir deine FAZ oder deinen Spiegel kaufst, bezahlst du dann jeweils das GANZE Produkt, also inklusive allen Inhalten, die dich nicht interessieren oder die du vielleicht sogar strikt ablehnst - oder zahlst VARIABEL, also nur anteilig genau das, was dich tatsächlich interessiert oder interessieren könnte?

So ist es bei den ÖR doch auch - du interessierst dich vielleicht nur für die Nachrichten, die Talkshows, die Dokus, die Seifenopern oder die Tatorte - aber du bezahlst und finanzierst trotzdem alles andere mit, ganz egal, ob du willst oder nicht.

Das eigentliche Manko ist doch, dass es sich bei den GEZ-Gebühren quasi um ein "Abo" handelt. Du musst bezahlen, auch wenn du bspw. einen Monat keine ÖR-Medien konsumiert hast. Wenn du bspw. deine FAZ oder deinen Spiegel ohne Abo regelmäßig einzeln kaufst, kannst du dagegen "kostenlos" und frei nach Belieben aussetzen.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Jan 2019, 12:32)

Aber was ist "ungefähr"?

"Ungefähr" wörtlich genommen ist nichts eindeutiges. Und das spiegelt dieser Thread exakt wider. Prostest schön und gut - aber für was oder gegen WAS GENAU?
Den Einen stört das Eine, dem Anderen das Andere. Ich kann doch nicht für alle ÖR-Kritiker sprechen.
Natürlich ist das wichtig! Es geht schließlich um Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit. Klar, man kann sich prima drüber unterhalten und leidenschaftlich diskutieren - aber wenn man sich dafür bspw. nur auf den Stammtisch oder diverse soziale Massenmedien beschränkt, kommt das nicht bei den Betroffenen an - und diese können folglich alles als "Geschwätz" abtun.
Es war so gemeint, dass es nun mal verschiedene Arten der Kritik am ÖR gibt. Es ist in unserer Diskussion jetzt nicht wichtig. Aber ich werde gleich konkret.
Wenn dir die Art des Protestes nicht wichtig erscheint, dann musst du dir die Frage stellen lassen, ob du dich einfach nur über das Thema auskotzen willst und das war's schon, oder ob du wirklich was bewegen willst, bzw. was verändert haben möchtest.
Was soll ich denn als Einzelperson denn schon bewegen können? Verweiger ich die Zahlung, habe ich schon bald den Gerichtsvollzieher am Hals.
Einverstanden. Aber nochmal: WAS kann nicht so bleiben, wie es ist?
Die Höhe der Gebühren? Die schlechte Qualität? Die Programmvielfalt? Den unglaublich aufgeblähten Apparat? Wofür brauchen wir beispielsweise zig Rundfunkorchester? Dir ist auch klar, wieviel Nachrichtensprecher, Intendanten und diverse Sportexperten verdienen?
Geht's nur um die Gebühren? Sind sie zu hoch oder nur falsch ausgegeben? Haben wir zuviele regionale ÖR-Programme oder nur zuviele Tatortableger? Was ist mit den Radioprogrammen? Zuviel, zu teuer, falsche Musik, zu wenig Nachrichten? Die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Eindeutig wird sie jedoch nicht, nur so "ungefähr"... :rolleyes:
Wieso rollst du virtuell mit den Augen? Akzeptiere doch einfach, dass es genug Grund für Kritik gibt. Natürlich sind die Gebühren zu hoch (EIne kaum zu überbietende Dreistigkeit, noch mehr zu verlangen), für mich wird das enorm viele Geld auch falsch ausgegeben. Im Internet kriegst du JEDE Musik dieser Welt, die du kostenlos oder gegen geringe Gebühr streamen kannst. Beim Radio würde ich ganz stark kürzen - warum hat der WDR 10 Radiosender? Was sollen diese Sender mehr haben, als die verfügbaren privaten? Die einzige Ausnahme ist für mich WDR5. Jetzt ein wenig eindeutiger?
Die Leute stört vieles nicht, was sie eigentlich stören sollte und sie stören sich stattdessen lieber an Sachen, die sie nicht stören bräuchten. Darum haben wir ja soviele Probleme auf dieser Welt.
Und du entscheidest, was die Leute stören soll und was nicht?
Welche lebensnotwendigen Vorteile sind denn zu erwarten, wenn wir ein Dasein OHNE GEZ-Gebühren hätten? Löst es die Flüchtlingskrise? Sichert es unsere Rente? Sorgt es für Fachkräfte? Saniert es marode Schulen oder Straßen? Usw.

Ganz ehrlich - wir hätten doch nur ein bisschen mehr Geld zur freien Verfügung, mit welchem wir bspw. ein- oder zweimal schick Essen gehen könnten und schon ist's wieder weg. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Na wenn das so ist, gib mir einfach 18 Euro im Monat - kommt ja keiner zu Schaden und alles bleibt wie gehabt. Würde dir dann auch ein Lied singen, was du nicht hören willst.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:56)
Was mich nicht interessiert, das schau ich eh nicht.
Aber arte, 3 Sat und Terra X bringen schon gute Dokus.
Dann schaun's mal welchen (einstelligen) Prozentsatz der 8 ÖR Milliarden Arte & Co bekommen. Das Geld ist zu 90% verbrannt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:03)

Nur mal so: Der historische Grund, weshalb der ÖRR über Gebühren und nicht über Steuern finanziert wird, ist, dass man keinen Staatsrundfunk möchte. Die Verhinderung des sogenannten Adenauer-Fernsehens 1961 durch das Bundesverfassungsgericht war einer der Meilensteine in der Entwicklung der Bundesrepublik.
Richtig, so die staatliche Sprachregelung. Hierzu zu beachten:

(1) nun wird der D-ÖR materiell durch eine als Beitrag getarnte Steuer finanziert und ist staatsnah besetzt.

(2) Wenn man die Kirchen aufgrund ihrer STeuerfinanzierung als "staatlich" definieren würde, dann müssten auch die Kirchenleute in den Gremien als Staatsnahe Mitglieder gezählt werden. Damit geht die Fiktion der "Staatsferne" endgültig den Bach runter.

(3) Allerdings wäre hier zu beachten, dass die Kirchensteuer materiell eher Beitragscharakter hat, als der sog. "Rundfunkbeitrag". Aus der Kirche kann man austreten. Insoweit ist da wenigstens die für Beitragscharakter einer Abgabe entscheidende Gruppenhomogenität gewahrt, was beim sog. "Rundfunkbeitrag" nicht der Fall ist.

(4) der BHG hat längst entschieden, dass es nicht auf den Modus der Erhebung der Mittel (Steuer, Beitrag, "Beitrag" etc.) ankommt, sondern auf die Zusammensetzung der entscheidungsbefugten Gremien.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:33)
Muss ALLES "toll" sein? Wenn ich bspw. in einem Laden einkaufe, zahle ich ungefragt bspw. die Schaufensterdeko mit. Ganz egal ob ich sie "toll" oder "unterirdisch" finde. Ich finanziere auch mit meinem Einkauf den Lohn der Verkäuferin mit - ganz egal, ob ihre Beratungskünste "toll" oder "unterirdisch" sind. Ich finanziere mit meinem Einkauf außerdem den Voreinkauf diverser Produkte mit, die ich definitiv nicht konsumiere, vielleicht sogar strikt ablehne - interessiert keine Sau, das man hierbei und anderswo vielleicht auch eine ganze Menge Geld sparen könnte. Nochmal: Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR, wenn anderswo dasselbe Prinzip unbeachtet bis toleriert wird?
Der Lohn der Verkäuferin, Euer Durchlaucht, und der Voreinkauf sind ok, weil notwendige Ausgaben, der Einsatz einer inkompetenten Kraft als Verkäuferin erfüllt zudem eine wichtige soziale Funktion. Da zahle ich gern. Der Kunde entscheidet über den Preis, ob das Schweinefleisch aus dem holländischen Massenbetrieb, oder vom Bauern von nebenan kommt. Ihr Argument spiegelt keine Kompetenz wieder Sie brauchen meine Hilfe:

Sie hätten argumentieren müssen: Als Kunde finanziere ich ungewollt die Werbung im privaten Fernsehen mit.

Auch hier scheitern Sie: Versteckte Kosten (Werbung etc.) werden vom Käufer i.d.R. in einer Höhe mitgetragen, die seinem tatsächlichen Konsum entspricht. Die ÖR könnte ein derart soziales Finanzierungsmodell ebenfalls realisieren z.B. über ein Mehrwertsteuerartiges Modell. Der Gesetzgeber schädigt mit der Kopfpauschale jedoch gezielt die Einkommensschwachen. Dagegen wende ich mich.

Uffhausen hat geschrieben:(15 Jan 2019, 12:32)
Ganz ehrlich - wir hätten doch nur ein bisschen mehr Geld zur freien Verfügung, mit welchem wir bspw. ein- oder zweimal schick Essen gehen könnten und schon ist's wieder weg. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Edler Freiherr gerade haben Sie sich als Verdiener von >5000,-/mon geoutet.
Das Finanzierungsmodell des ÖR in D drängt arbeitende Leute, die vorübergehend am Existenzminimum verdienen, in den Leistungsbezug. Der gesamtgesellschftliche Schaden ist nicht überschaubar. Und wird auch die >5k-Verdiener treffen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:41)
Im wesentlichen darin, dass Streaminganbieter, im Gegensatz zum ÖR, ganz gezielt NUR solche Programmangebote machen (müssen), mit denen Geld zu verdienen ist. Ich dachte echt nicht, dass das einer Erklärung bedurfte.
Bedarf es! Da die ÖR inzwischen zu 90% ebenfalls auf Quote gehen. Die 10% Qualitätsangebote rechtfertigen keine EUR 8 Mrd/a
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Tick|Trick|und Track

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Alster hat geschrieben:Das Finanzierungsmodell des ÖR in D drängt arbeitende Leute, die vorübergehend am Existenzminimum verdienen, in den Leistungsbezug.
Nö. Der Rundfunkbeitrag wird bei der Berechnung dahingehend, ob ein Leistungsanspruch im Sinne des SGB II ("Hartz IV") oder des SGB XII (Grundsicherung bei befristeter oder unbefristeter voller Erwerbsminderung oder bei zu niedriger Altersrente) besteht, nicht berücksichtigt.

Werden einem Antragsteller Leistungen nach dem SGBII oder dem SGB XII bewilligt, erhält er jedoch vom Grundsicherungsträger ein extra Schreiben, mit dem er oder sie sich von der Rundfunkgebühr für die Dauer der Leistungsbewilligung befreien lassen kann.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jan 2019, 10:27)
Wenn ich mir das so vorstelle. Kein ÖRR und kein ÖRF mehr. Das Radio ist praktisch tot. Und das Fernsehen? Nur noch die Privaten mit Soaps und anderen Dreck. Halbwegs seriöse Nachrichtensendungen, politischen Diskussionen, Wissenschaftssendungen, Gesundheit, Umwelt, Bildung... Nichts mehr. Stattdessen eben das schon vorhandene Verdummungsfernsehen von RTL und Co. und Streamingdienste wie Netflix. Das soll die Zukunft sein? Nein Danke!
Selbst wenn ich nur einen kleinen Teil des ÖRR und ÖRF nutze ist mir das 18 Euro und wenn nötig auch noch mehr wert.
Bis zum Erbrechen derselbe Senf ausgerechnet von dem, der jammert, dass wir uns im Kreis drehen. Dann muss ich mich halt auch wiederholen.
Warum nicht einfach Nachrichten von BBC, CNN, SPON oder Bildungsangebote von Youtube anstatt überteuerten Dreck vom Staatsfunk:
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(15 Jan 2019, 20:29)
Werden einem Antragsteller Leistungen nach dem SGBII oder dem SGB XII bewilligt, erhält er jedoch vom Grundsicherungsträger ein extra Schreiben, mit dem er oder sie sich von der Rundfunkgebühr für die Dauer der Leistungsbewilligung befreien lassen kann.
Eben! Nur bei Leistungsbezug, oder zumindest Berechtigung dazu ist Befreiung möglich. Dazu muss sich der Geschädigte immensen Verwaltungsaufwand aufbürden, Lebensversicherungen kündigen etc. Auch kleine Vermögen werden so gänzlich zerschlagen.
Daher schrieb ich: der Rundfunk-"Beitrag" drängt die noch arbeitswilligen Geschädigten in den Leistungsbezug.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten