Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Der Wahnsinn aus den USA schwappt nach Europa
Die Statuen für Südstaaten-Generäle in den USA verklären die Herrschaft weißer Rassisten. Wer die Denkmäler gegen Kritik verteidigt, unterstützt diese Weltsicht.
...
Es gibt also auch für uns Deutsche noch allerhand zu tun.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... itik-5vor8

Welch Irrsinn und Anmaßung, wenn der Gedanke weiter verfolgt wird dann ist George Wahsington drann und ich zweifele nicht daran dass es passieren wird. Als nächste Martin Luther, schließlich Antisemit.

Und dann Plato und Aristoteles. Sklavenhalter allesamt und Vorreiter der rassistischen Ideologie und Basis der westlichen männerdominierten und weißen Zivilisation. Weg damit. Ins Feuer.
Dunkle Zeiten brechen an, das Ende der Vernunft und Aufklärung frei nach Orwell, Geschichte wird vernichtet und umgeschrieben.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:34)

Dunkle Zeiten brechen an, das Ende der Vernunft und Aufklärung frei nach Orwell, Geschichte wird vernichtet und umgeschrieben.
Ein Denkmal dient dazu, positiv der dargestellten Person oder Personengruppe zu gedenken.

Wenn es nichts positives über die Person zu berichten gibt - weil der gesellschaftliche Mainstream die entsprechenden Taten, die zu der Errichtung des Denkmals geführt hat, nicht mehr schätzt - kann das Denkmal demontiert werden.

Wichtig ist jedoch, weswegen der Person gedacht wird. Ja, auch Washington war Sklavenhalter. Aber an keinem seiner Denkmäler steht "König aller und Vorbild für alle Sklavenhalter". Nein, seiner wird wegen etwas anderem gedacht.

Das hat nix mit Umschreiben der Geschichte zu tun. So eine Furcht ist paranoid. Was soll man denn da umschreiben?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:40)

Ein Denkmal dient dazu, positiv der dargestellten Person oder Personengruppe zu gedenken.

Wenn es nichts positives über die Person zu berichten gibt - weil der gesellschaftliche Mainstream die entsprechenden Taten, die zu der Errichtung des Denkmals geführt hat, nicht mehr schätzt - kann das Denkmal demontiert werden.

Wichtig ist jedoch, weswegen der Person gedacht wird. Ja, auch Washington war Sklavenhalter. Aber an keinem seiner Denkmäler steht "König aller und Vorbild für alle Sklavenhalter". Nein, seiner wird wegen etwas anderem gedacht.

Das hat nix mit Umschreiben der Geschichte zu tun. So eine Furcht ist paranoid. Was soll man denn da umschreiben?
So wurden auch Bücherverbrennungen und Maos Kulturerevolution begründet.
Steht Lee primär für Sklavenhaltung? Stehen Denkmäler die gefallen Soldaten der Südstaaten gedenken für Sklaverei?

Lincoln muss natürlich auch weg, schließlich wurde die Sklaverei in den Sklavenhalter staaten des Nordens erst 1865 - nach Ende des Krieges verboten.

Die Geschichte wird umgeschrieben, der Sezessionskrieg wurde nur von der Union in einen Kampf gegen Sklaverei umgedeutet um die Unterstützung Frankreichs zu bekommen, Ursachen waren andere.
Zuletzt geändert von Yossarian am Mi 23. Aug 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:42)

So wurden auch Bücherverbrennungen und Maos Kulturerevolution begründet.
Es werden keine Bücher verbrannt und keine Lehrer erschlagen. Denkmale werden demontiert und in Museen gebracht.


Huuuu, fürchterlich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:43)

Es werden keine Bücher verbrannt und keine Lehrer erschlagen. Denkmale werden demontiert und in Museen gebracht.


Huuuu, fürchterlich.
Wenn du keine Ahnung hast solltest du vielleicht etwas überlegen bis du dich äußerst.
Muss ich jetzt wirklich die Links zu zerstörten Denkmälern nur der letzten Woche raussuchen die durch Linksextremisten zerstört wurden?= Unter anderem eines für Columbus dass 250 Jahre alt war. Auch Rassist und Wurzel allen Übels.
http://www.washingtontimes.com/news/201 ... e-smashed/

Oder die Säuberungen an amerikanischen Universitäten im Rahmen der "PC"

Die Bilder und Videos erinnern dich nicht an Maos China?
Zuletzt geändert von Yossarian am Mi 23. Aug 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:46)

Wenn du keine Ahnung hast solltest du vielleicht etwas überlegen bis du dich äußerst.
Muss ich jetzt wirklich die Links zu zerstörten Denkmälern nur der letzten Woche raussuchen die durch Linksextremisten zerstört wurden?= Unter anderem eines für Columbus dass 250 Jahre alt war. Auch Rassist und Wurzel allen Übels.
Ich habe nur gelesen, dass ein Bombenanschlag auf ein Denkmal verhindert wurde.

Alle Jubeljahre wird aber in Kopenhagen der Meerjungfrau der Kopf abgeschlagen.

Und Sachbeschädigung wird natürlich verfolgt und bestraft. Eine Kulturrevolution aber wird i.d.R. von der Staatsführung angeordnet. Dies ist weder hier noch in den USA (ganz besonders dort) nicht zu beobachten.
Die Rommel-Kaserne behält sogar ihren Namen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:52)

Ich habe nur gelesen, dass ein Bombenanschlag auf ein Denkmal verhindert wurde.

Alle Jubeljahre wird aber in Kopenhagen der Meerjungfrau der Kopf abgeschlagen.

Und Sachbeschädigung wird natürlich verfolgt und bestraft. Eine Kulturrevolution aber wird i.d.R. von der Staatsführung angeordnet. Dies ist weder hier noch in den USA (ganz besonders dort) nicht zu beobachten.
.
Gerade dort im Rahmen der Säuberungen an amerikanischen Universitäten.
Ich schlage vor du beschäftigst dich ersteinmal mit dem Thema bevor du weiter unquailifizierte Äußerungen von dir gibst.
https://www.washingtonpost.com/news/pol ... 106e8a5fff
http://edition.cnn.com/2017/04/20/us/ca ... index.html
https://www.nzz.ch/meinung/political-co ... s-ld.90416
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:56)

Gerade dort im Rahmen der Säuberungen an amerikanischen Universitäten.
Ich schlage vor du beschäftigst dich ersteinmal mit dem Thema bevor du weiter unquailifierte Äußerungen von dir gibst.
https://www.washingtonpost.com/news/pol ... 106e8a5fff
http://edition.cnn.com/2017/04/20/us/ca ... index.html
https://www.nzz.ch/meinung/political-co ... s-ld.90416
Ganz ehrlich? Ja, die sind alle bekloppt.

Aber das ganze als Kulturrevolution zu bezeichnen, ist mindestens genau so bekloppt. Mach dir mal nicht ins Hemd.

Das ist eine Phase. Das geht wieder vorbei.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:58)

Ganz ehrlich? Ja, die sind alle bekloppt.

Aber das ganze als Kulturrevolution zu bezeichnen, ist mindestens genau so bekloppt. Mach dir mal nicht ins Hemd.

Das ist eine Phase. Das geht wieder vorbei.
Die "Phase" dauert jetzt Jahre und wird immer extremer.
Letztes Beispiel vor gerademal 10 Minuten

Nicht einmal vor Friedhöfen wird mehr gestoppt

Hör auf zu posten wenn du weder Ahnung noch sonst irgendetwas sinnvolles beizutragen hast, danke.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Quatschki »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:58)

Ganz ehrlich? Ja, die sind alle bekloppt.

Aber das ganze als Kulturrevolution zu bezeichnen, ist mindestens genau so bekloppt. Mach dir mal nicht ins Hemd.

Das ist eine Phase. Das geht wieder vorbei.
Zumindest ist es eine McCarthy-Ära mit umgekehrten Vorzeichen

Hier ist der Verein, dem George Clooney eine Million US$ gespendet hat.
Eine reine Denunziationsseite, die amerkanische Ausgabe der Kahane-Stiftung, die mittlerweile unheimlich an Macht gewonnen hat und jeden gesellschaftlich vernichten kann, der des (im Sinne dieser Leute) unamerikanischen Verhaltens verdächtigt wird.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:01)
Hör auf zu posten wenn du weder Ahnung noch sonst irgendetwas sinnvolles beizutragen hast, danke.
Der Kulturwandel, speziell an den US-Universitäten, ist mir sehr wohl bewusst. Bestens ausgedrückt wurde dieser in der Southpark-Folge 19/5 "Safe Space".

Nur, weil ich anderer Meinung als du bin, bin ich deswegen nicht ahnungslos. Ich habe nur das Gefühl, dass du mit dem Gegenwind nicht klar kommst.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:46)
Die Bilder und Videos erinnern dich nicht an Maos China?
Die erste Assoziation zu China besteht bei mir darin, dass letztes Jahr in Zentralchina eine gigantische 36 Meter hohe vergoldete Mao-Statue zerstört wurde. Die hätte man unter Umständen schon als Kuriosum und gleichzeitig historisches Anschauungsmaterial stehen lassen sollen. Als Negativbeispiel. Mit sichbarer Entwertung in irgendeiner geeigneten Form. Ganz ähnlich ergeht es mir mit dem sogenannten "afrikanischen Viertel" in Berlin. Bestehenlassen und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, um in historischen Stadtführungen auf die unsägliche Periode deutscher Geschichte mit der kurzen aber grausamen Epoche der Kolonialpolitik in Afrika hinzuweisen, ist besser als einfach schleifen, vergessen und verdrängen. Und das gilt auch für die Stalin-Denkmäler in Russland und Georgien.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:26)

Der Kulturwandel, speziell an den US-Universitäten, ist mir sehr wohl bewusst. Bestens ausgedrückt wurde dieser in der Southpark-Folge 19/5 "Safe Space".

Nur, weil ich anderer Meinung als du bin, bin ich deswegen nicht ahnungslos. Ich habe nur das Gefühl, dass du mit dem Gegenwind nicht klar kommst.
Alter. Ernsthaft.
Southpark?
Come on.

Tob dich in der Weinstube aus, vielen Dank.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:01)

Die "Phase" dauert jetzt Jahre und wird immer extremer.
Letztes Beispiel vor gerademal 10 Minuten

Nicht einmal vor Friedhöfen wird mehr gestoppt
Der "Phase" steht immerhin nicht weniger als die letzte Präsidentenwahl gegenüber. Wird häufig als eine Art "notwendiges Korrektiv" mit einigen Übertreibungen dargestellt. Ich glaube das nicht. Tatsächlich steht erstens diese Entwicklung in den USA nicht einfach isoliert in der Welt da. Und zweitens glaube ich nicht, dass Trump, seine Anhänger, Freunde, Wähler in einer Art "Urzeugung" aus dem Nichts entstanden sind. Tatsächlich existieren solche gegensätzlichen gesellschaftlichen Strömungen überall und immer gleichzeitig. Es hat nur zeitweilig die eine und zeitweilig die andere die Oberhand.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:42)

Alter. Ernsthaft.
Southpark?
Come on.

Tob dich in der Weinstube aus, vielen Dank.
Southpark kommentiert das amerikanische Tagesgeschehen. Sie haben sogar politischen EInfluss:
https://en.wikipedia.org/wiki/South_Park_Republican
A South Park Republican (coined by Andrew Sullivan, 2001) is a young adult or teenager who holds center-right political beliefs influenced by the popular American animated television program South Park.
South Park co-creator Trey Parker is a registered member of the Libertarian Party. Fellow co-creator Matt Stone sums up their views with the comment, "I hate conservatives, but I really fucking hate liberals."
Wenn du den Einfluss der Populärkultur auf die Kultur ignorierst, ist es allerdings klar, dass du vieles nicht verstehst. Und das macht dir Angst.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Aug 2017, 10:05)

Der "Phase" steht immerhin nicht weniger als die letzte Präsidentenwahl gegenüber. Wird häufig als eine Art "notwendiges Korrektiv" mit einigen Übertreibungen dargestellt. Ich glaube das nicht. Tatsächlich steht erstens diese Entwicklung in den USA nicht einfach isoliert in der Welt da. Und zweitens glaube ich nicht, dass Trump, seine Anhänger, Freunde, Wähler in einer Art "Urzeugung" aus dem Nichts entstanden sind. Tatsächlich existieren solche gegensätzlichen gesellschaftlichen Strömungen überall und immer gleichzeitig. Es hat nur zeitweilig die eine und zeitweilig die andere die Oberhand.
Du vertauschst Urache und Wirkung Trump ist die Reaktion, nicht die Ursache.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 10:16)

Southpark kommentiert das amerikanische Tagesgeschehen. Sie haben sogar politischen EInfluss:
https://en.wikipedia.org/wiki/South_Park_Republican



Wenn du den Einfluss der Populärkultur auf die Kultur ignorierst, ist es allerdings klar, dass du vieles nicht verstehst. Und das macht dir Angst.
Ich schaue sogar Southpark, am liebsten mit der original Tonspur.

Nur würde ich mich nicht darauf als Quelle für irgendwas berufen.
Wer hier intellektuell verzweifelt bist du wenn ich mir deine letzten Posts zu Gemüte führe.... Ein Kohlkopf versteht auch sehr wenig und hat auch keine Angst.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:07)

Ich schaue sogar Southpark, am liebsten mit der original Tonspur.

Nur würde ich mich nicht darauf als Quelle für irgendwas berufen.
Bei einer so deutlichen Satiresendung wie SP kann man sich schon darauf berufen. Diese Sendung bildet sehr gut das Tagesgeschehen in den USA ab.
Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:07)
Wer hier intellektuell verzweifelt bist du wenn ich mir deine letzten Posts zu Gemüte führe....
Oh Gott, lern Interpunktion. Ich musste den Satz fünf mal lesen. Was du meinst, ist wohl:

Wer hier intellektuell verzweifelt ist, bist du, wenn ich mir deine letzten Posts zu Gemüte führe...

Gute Güte. Glashaus und so. Intellektuelles Niveau anzweifeln und schreiben wie ein Fünfjähriger mit LRS.
Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:07)
Ein Kohlkopf versteht auch sehr wenig und hat auch keine Angst.
Angst muss man nur vor Gefahren haben. Leute, die sich als demisexuelle Transspecies-Elefanten identifizieren und deswegen nicht wissen, wo sie aufs Klo gehen sollen, sind für mich keine Gefahr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:21)

Bei einer so deutlichen Satiresendung wie SP kann man sich schon darauf berufen. Diese Sendung bildet sehr gut das Tagesgeschehen in den USA ab.



Oh Gott, lern Interpunktion. Ich musste den Satz fünf mal lesen. Was du meinst, ist wohl:

Wer hier intellektuell verzweifelt ist, bist du, wenn ich mir deine letzten Posts zu Gemüte führe...

Gute Güte. Glashaus und so. Intellektuelles Niveau anzweifeln und schreiben wie ein Fünfjähriger mit LRS.



Angst muss man nur vor Gefahren haben. Leute, die sich als demisexuelle Transspecies-Elefanten identifizieren und deswegen nicht wissen, wo sie aufs Klo gehen sollen, sind für mich keine Gefahr.
Wer sich auf Interpunktion berufen muss ist tatsächlich argumentativ am Ende.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:37)

Wer sich auf Interpunktion berufen muss ist tatsächlich argumentativ am Ende.
Als ob ich mich nur auf Interpunktion berufen hätte. Aber schöne Metadiskussion.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:41)

Als ob ich mich nur auf Interpunktion berufen hätte. Aber schöne Metadiskussion.
Du schreibst in diesem Thread, hast absolut nichts beizutragen, keinerlei Ahnung, postest keine Quellen außer Southpark und kommst mit Metadiskussion?

Wenn dich das Thema nicht interessiert dann schreib hier nicht, wie wärs?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Ich habe dir schon gesagt, was ich meine:

Du übertreibst. Es findet keine Kulturrevolution statt. Die umgekippten Denkmäler werden wieder aufgerichtet. Die Sachbeschädiger werden strafrechtlich verfolgt.

Mehr muss ich dazu auch nicht sagen.

Das ist mein Punkt. Dass du diesen ablehnst, kann ich verstehen, aber nicht ändern. Du gehörst nämlich zu dem Menschenschlag, die eine einmal gefasste Meinung nur sehr schwer wieder ändern.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:56)

Ich habe dir schon gesagt, was ich meine:

Du übertreibst. Es findet keine Kulturrevolution statt. Die umgekippten Denkmäler werden wieder aufgerichtet. Die Sachbeschädiger werden strafrechtlich verfolgt.

Mehr muss ich dazu auch nicht sagen.

Das ist mein Punkt. Dass du diesen ablehnst, kann ich verstehen, aber nicht ändern. Du gehörst nämlich zu dem Menschenschlag, die eine einmal gefasste Meinung nur sehr schwer wieder ändern.
Der Titel ist logischerweise eine Überspitzung.
Du gehörst zu dem Menschenlag der zu allem eine Meinung aber leider um so weniger keine Ahnung hat.
Setz dich mit ein paar der Quellen auseinander oder geh von mir aus weiter Southpark schauen oder Interpunktion pauken, damit scheinst du dich ja auszukennen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:01)
Du gehörst zu dem Menschenlag der zu allem eine Meinung aber leider um so weniger keine Ahnung hat.
Wenn ich um so weniger keine Ahnung habe, dann habe ich ja eine Ahnung. Doppeltes Negativ ergibt Positiv. Aber schön.
Wenn du mir so einfach zu kritisierende Brocken hinwirfst, kann ich sie nicht ignorieren. Rechtschreibung und Logik ist die Basis. Ohne solides Fundament keine Mauern.
Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:01)
Setz dich mit ein paar der Quellen auseinander oder geh von mir aus weiter Southpark schauen oder Interpunktion pauken, damit scheinst du dich ja auszukennen.
Mit meinen Argumenten setzt du dich ja nicht auseinander. Ich habe durchaus mehr gebracht als nur deine offensichtlichen Fehler. Ich habe auf die Fehler in deiner Wahrnehmung hingewiesen. Darauf antwortest du aber nicht.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass du das nicht kannst. Mache ich aber nicht. Ich gehe davon aus, dass du so sauer über meine Hinweise warst, dass du die einfach überlesen hast.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:46)

Oder die Säuberungen an amerikanischen Universitäten im Rahmen der "PC"

Die Bilder und Videos erinnern dich nicht an Maos China?
Danke für den link, der vor allem mit haßerfüllten Menschen beeindruckt. Auch aus eigener Anschauung der US amerikanischen Unis sehe ich das Ganze als bedenklich. Ich verweise auf die Kontroverse am Evergreen College, wo nun von linker Seite ein Tag "Rassentrennung" mit Verweis auf "White privilige" gefordert wird, Antirassismus wird zu Rassismus:

Was Denkmäler betrifft, so gibt es kein klares Ja oder Nein, nur einen zeitgeistabhängigen Graubereich. Niemand würde Hitler-Denkmäler dulden wollen, aber müssen alle Hindenburgstraßen umbenannt werden?
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:42)Die Geschichte wird umgeschrieben, der Sezessionskrieg wurde nur von der Union in einen Kampf gegen Sklaverei umgedeutet um die Unterstützung Frankreichs zu bekommen, Ursachen waren andere.
Die Südstaaten kämpften um die Sklaverei zu erhalten. Und es war nun mal der Süden der den Krieg begann. So wurde dem Norden ein Krieg gegen die Sklaverei praktisch aufgezwungen.
Spätestens in den 60ern des letzten Jahrhunderts wurden die Südstaatensymbole wurden später zu Symbolen von Apartheid und Rassismus.

Racial prejudice is a terrible thing, Yossarian. It really is. It's a terrible thing to treat a decent, loyal Indian like a nigger, kike, wop, or spic.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 10:58)

Du vertauschst Urache und Wirkung Trump ist die Reaktion, nicht die Ursache.
Genau darauf hab' ich doch versucht, in meinem Beitrag einzugehen: Auch ein Phänomen wie "Trump" (plus Begleiterscheinungen) kann nicht einfach aus dem Nichts heraus entstehen. Die Zeitungen (national wie international) sind voll von Artikeln mit Überschriften wie "Trump schert sich einen Dreck um politische Korrektheiten". Das ist auch richtig. Nur: Als wenn er und seine Wähler sich vor dieser Wahl darum geschert hätten. Insofern besteht die "Reaktion" nur darin, dass diese Kräfte die Oberhand gewonnen haben. Nicht darin, dass diese Kräfte angesichts grassierender politischer Überkorrektheit in sich gegangen sind und beschlossen haben, damit nun endlich mal Schluss zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Provokateur hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:26)

Der Kulturwandel, speziell an den US-Universitäten, ist mir sehr wohl bewusst. Bestens ausgedrückt wurde dieser in der Southpark-Folge 19/5 "Safe Space".
Safe spaces erscheinen Deutschen merkwürdig, sind aber tief verwurzelt in der amerikanischen Kultur. Es weiß wohl jeder, dass in den USA Schimpfwörter zensiert werden. Im frei empfangbaren Fernsehen ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben und vom US-Verfassungsgericht abgesegnet. Die Begründung ist, dass die Menschen, durch ihr Recht auf Privatsphäre, ein Recht haben nicht mit so etwas belästigt zu werden.

ETA: Soll heißen, dass es in diesem Kulturkampf nicht um Rede- oder Meinungsfreiheit geht, sondern um gesellschaftliche Privilegien. Das ganze Land ist/war ein Safe Space für konservative Christen und Rassisten. Jetzt sind diese Gruppen auf der Verliererseite.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Ich lasse das jetzt alles mal stehen, weil ja immer wieder auch inhaltlich geantwortet wurde. Ich bitte aber dringend darum, insbesondere den User Yossarian, auf Gegenmeinungen inhaltlich und sachlich einzugehen, anstatt andauernd Kontrahenten persönlich anzugreifen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Voight-Kampff hat geschrieben:(23 Aug 2017, 15:26)

Safe spaces erscheinen Deutschen merkwürdig, sind aber tief verwurzelt in der amerikanischen Kultur. Es weiß wohl jeder, dass in den USA Schimpfwörter zensiert werden. Im frei empfangbaren Fernsehen ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben und vom US-Verfassungsgericht abgesegnet. Die Begründung ist, dass die Menschen, durch ihr Recht auf Privatsphäre, ein Recht haben nicht mit so etwas belästigt zu werden.

ETA: Soll heißen, dass es in diesem Kulturkampf nicht um Rede- oder Meinungsfreiheit geht, sondern um gesellschaftliche Privilegien. Das ganze Land ist/war ein Safe Space für konservative Christen und Rassisten. Jetzt sind diese Gruppen auf der Verliererseite.
Aha, Anhänger des Postmodernismus?
Die Gesellschaft besteht also nur aus verschiedenen Gruppen von Unterdrückten und Unterdrückern, pffh ..., grade diese Sichtweise führt dazu, dass immer mehr Wert auf Unterschiede zwischen Gruppen gelegt wird, dies führt zur Herausarbeitung immer kleinerer Unterschiede und spaltet die Gesellschaft statt verbindende Gedanken zu betonen.
Rede- und Meinungsfreiheit ist ein Privileg! Safe Spaces schützen die "Gefühle" der sensiblen "Snowflake"-Studenten. Wer andere Meinungen vertritt (und ich meine nicht den KKK oder andere Rassisten!) kann jetzt "Gefühle" verletzen und Gefühle sind immer subjektiv. An den US Unis wird man inzwischen von immer mehr Verboten und Vorgaben umzingelt, Gefühle verletzen ist jetzt bei Strafandrohung verboten.
Orwell läßt grüßen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 10:22)

Orwell läßt grüßen!
Bei Orwell zählt der Einzelne nichts.
Bei den derzeitigen Zuständen zählt der Einzelne alles.

Das muss man schon wissen. Deswegen kann man Orwells Beispiel auf die derzeitigen Zustände nicht anwenden. Es handelt sich eher um eine Spiegelung der Orwell'schen Verhältnisse, denn wenn jeder allen alles verbieten darf, tritt das staatliche Gewaltmonopol (welches bei Orwell so übermächtig ist) in den Hintergrund.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Provokateur hat geschrieben:(24 Aug 2017, 10:45)

Bei Orwell zählt der Einzelne nichts.
Bei den derzeitigen Zuständen zählt der Einzelne alles.
Eben nicht. Die Gruppen- und "Identitäts"zugehörigkeit wird derzeit immer wichtiger. "Gerechtigkeitswahlkampf" für Gruppen, ohne klare Definition was konkret gerecht ist, Gender, Migrationshintergrund, African American, etc.
Orwell im Sinne von Neusprech, Gedankenpolizei, Reinigung der Sprache von "schädlichen" Begriffen. Die sozialistische Partei bei Orwell verfolgt als elementares Konzept zur Kontrolle der Gedanken: Die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Orwellschen Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen.
Ähnliche Ansätze und Entwicklungen könnte man heute erkennen, oder etwa nicht?
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 10:22)

Aha, Anhänger des Postmodernismus?
Die Gesellschaft besteht also nur aus verschiedenen Gruppen von Unterdrückten und Unterdrückern, pffh ...,
Warum unterstellt du so was? Meinst du, dass ist ein geschickter Schachzug oder ist das nur Leseschwäche?
]Rede- und Meinungsfreiheit ist ein Privileg! Safe Spaces schützen die "Gefühle" der sensiblen "Snowflake"-Studenten. Wer andere Meinungen vertritt (und ich meine nicht den KKK oder andere Rassisten!) kann jetzt "Gefühle" verletzen und Gefühle sind immer subjektiv. An den US Unis wird man inzwischen von immer mehr Verboten und Vorgaben umzingelt, Gefühle verletzen ist jetzt bei Strafandrohung verboten.
Das ist halt die amerikanische Kultur. Versuch mal einem Amerikaner zu erklären was ein Ehrdelikt ist. Verstehen die auch nicht. (Das ist allerdings eine Merkwürdigkeit des Englischen Rechts.)
Tatjana hat geschrieben:Eben nicht. Die Gruppen- und "Identitäts"zugehörigkeit wird derzeit immer wichtiger. "Gerechtigkeitswahlkampf" für Gruppen, ohne klare Definition was konkret gerecht ist, Gender, Migrationshintergrund, African American, etc.
Orwell im Sinne von Neusprech, Gedankenpolizei, Reinigung der Sprache von "schädlichen" Begriffen. Die sozialistische Partei bei Orwell verfolgt als elementares Konzept zur Kontrolle der Gedanken: Die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Orwellschen Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen.
Ähnliche Ansätze und Entwicklungen könnte man heute erkennen, oder etwa nicht?
Wo siehst du so was?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Provokateur »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 11:20)

Eben nicht. Die Gruppen- und "Identitäts"zugehörigkeit wird derzeit immer wichtiger.
Sehe ich anders. Du könntest dich sexuell als Apache Kampfhubschrauber, als demisexuell Genderfluid oder als pansexuell Two-Spirit identifizieren. Du könntest deine eigene Gruppe aufmachen und dich sexuell als "Xomp" identifizieren. All jenes ist dir erlaubt. Da bist du total frei.

Während normale Leute dich dann belächeln und das ganze als Spinnerei abtun, erntest du an US-Universitäten dafür verständnisvolles Nicken und interessierte Nachfragen. Und du hast das Recht, dich als Xomp ansprechen zu lassen. Und das Recht auf einen diskriminierungsfreien Safe Space, wo den ganzen Tag Katzenvideos laufen.

Das ist keine Bedrohung. Das ist einfach nur bekloppt.
"Gerechtigkeitswahlkampf" für Gruppen, ohne klare Definition was konkret gerecht ist,

Da machst du philosophisch ein ziemliches Fass auf, auf dass ich jetzt nicht eingehe.
Orwell im Sinne von Neusprech, Gedankenpolizei, Reinigung der Sprache von "schädlichen" Begriffen.


Funktioniert aber auch nur in einem System wie bei Orwell. Im echten Leben erzeugt das Reaktanz. Immerhin kannst du deine Kritik laut äußern, udn auch in den USA bleiben diese Verwirrungen nicht unwidersprochen.
Die sozialistische Partei bei Orwell verfolgt als elementares Konzept zur Kontrolle der Gedanken: Die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Orwellschen Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen.


Gedanken sind aber dummerweise frei. Selbst wenn der Körper in Ketten liegt und man Gedanken auslesen kann, kontrollieren kann die Gedanken niemand. Dem entziehen sich allein schon die Geisteskranken - und auch die Gesunden stellen allzu häufig die herrschenden Verhältnisse in Frage. Und jeder darf sagen, was er denkt. Er muss sich nur überlegen, ob er zu Straftaten aufruft.

Aber seien wir mal ehrlich: Wenn man ein Hirn und keinen Ziegelstein hat, kann man auch strafrechtlich relevantes ausdrücken, ohne dass man selber strafrechtlich auffällig wird. Tipps dazu spare ich mir, weil ich die gegenwärtigen Gesetze im Groben und Ganzen (im Vergleich zu Russland zum Beispiel) ganz gut finde.
Ähnliche Ansätze und Entwicklungen könnte man heute erkennen, oder etwa nicht?
Da bin ich eher bei "etwa nicht". Ich sehe niemanden, der die Vergangenheit umschreiben will. Ich sehe nur Leute, die es nicht mögen, wenn die Verteidiger der Sklaverei ein Denkmal haben. Ein wenig Gelassenheit täte allen gut.
Tilly steht auch noch in München. Der hat massenhaft Protestanten hinschlachten lassen.

Juckt heute keinen mehr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Voight-Kampff hat geschrieben:(24 Aug 2017, 11:37)
Wo siehst du so was?
Hier:
Voight-Kampff hat geschrieben:..., dass es in diesem Kulturkampf nicht um Rede- oder Meinungsfreiheit geht, sondern um gesellschaftliche Privilegien. Das ganze Land ist/war ein Safe Space für konservative Christen und Rassisten. Jetzt sind diese Gruppen auf der Verliererseite.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Provokateur hat geschrieben:(24 Aug 2017, 11:41)

Sehe ich anders. Du könntest dich sexuell ... Two-Spirit identifizieren. Du könntest deine eigene Gruppe aufmachen und dich sexuell als "Xomp" identifizieren. All jenes ist dir erlaubt. Da bist du total frei.


Während normale Leute dich dann belächeln und das ganze als Spinnerei abtun, erntest du an US-Universitäten dafür verständnisvolles Nicken und interessierte Nachfragen. Und du hast das Recht, dich als Xomp ansprechen zu lassen. Und das Recht auf einen diskriminierungsfreien Safe Space, wo den ganzen Tag Katzenvideos laufen.

Funktioniert aber auch nur in einem System wie bei Orwell. Im echten Leben erzeugt das Reaktanz. Immerhin kannst du deine Kritik laut äußern, udn auch in den USA bleiben diese Verwirrungen nicht unwidersprochen.

Ich sehe niemanden, der die Vergangenheit umschreiben will. Ich sehe nur Leute, die es nicht mögen, wenn die Verteidiger der Sklaverei ein Denkmal haben. .
Du hast in den USA aber nicht mehr das gleiche Recht zu widersprechen wenn Du z.B. im Einklang mit der Biologie nur von zwei Geschlechtern ausgehst und Du landest schnell am Pranger oder vor Gericht, wenn Du nicht pc-sprachlich einwandfrei formulierst. In den USA sind schon linksliberale Profs rausgeflogen, weil ihnen die PC-Vorgaben zu Faschingskostümen (!) zu streng vorkamen und sie die Verantwortung für die Kostümwahl den Studenten überlassen wollten. In Kanada gibt es jetzt die Bill C 16, wonach Du die Gender-untentschlossenen jeweils mit dem von Ihnen gewünschten komischen Pronomen ansprechen musst, sonst kommt Papa Staat.

Die Vergangenheit wird ständig umgeschrieben und neu interpretiert, ist ja auch der Sinn der Geschichtsforschung.
Aber Denkmäler und Staßennamen? Lee`s Denkmal "nicht mögen" ist etwas völlig anderes, als wenn ein Mob von selbstgerechten Tugendwächtern rechtswidrig Denkmäler schleift. Eine ausreichende Diskussion und Alternativen (z.B. Gegendenkmal oder eine Tafel mit Erklärungen) werden gar nicht mehr zugelassen. Muss dir als Staatsdiener, der sich mit seinem Verein identifiziert, doch auch komisch vorkommen?
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 13:10)

Hier:
Aha..
Dieser Satz...
Voight-Kampff hat geschrieben:..., dass es in diesem Kulturkampf nicht um Rede- oder Meinungsfreiheit geht, sondern um gesellschaftliche Privilegien. Das ganze Land ist/war ein Safe Space für konservative Christen und Rassisten. Jetzt sind diese Gruppen auf der Verliererseite.
...ist also ein Beleg für das:
Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 11:20)Eben nicht. Die Gruppen- und "Identitäts"zugehörigkeit wird derzeit immer wichtiger. "Gerechtigkeitswahlkampf" für Gruppen, ohne klare Definition was konkret gerecht ist, Gender, Migrationshintergrund, African American, etc.
Orwell im Sinne von Neusprech, Gedankenpolizei, Reinigung der Sprache von "schädlichen" Begriffen. Die sozialistische Partei bei Orwell verfolgt als elementares Konzept zur Kontrolle der Gedanken: Die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Orwellschen Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen.

Das ordne ich mal ein als fantasiebegabt.
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 13:49)Aber Denkmäler und Staßennamen? Lee`s Denkmal "nicht mögen" ist etwas völlig anderes, als wenn ein Mob von selbstgerechten Tugendwächtern rechtswidrig Denkmäler schleift. Eine ausreichende Diskussion und Alternativen (z.B. Gegendenkmal oder eine Tafel mit Erklärungen) werden gar nicht mehr zugelassen. Muss dir als Staatsdiener, der sich mit seinem Verein identifiziert, doch auch komisch vorkommen?
Du sprichst sehr gut deutsch, aber von der deutschen Kultur hast du keine Ahnung. Nazi-und Kommunistendenkmäler wurden in Deutschland größtenteils von Staats wegen geschleift. Ein Staatsdiener der sich Nazi- oder Kommunistensymbolik bedient ist schnell seinen Job los.

Was die USA angeht: Frag dich mal wo die ganzen Denkmalswächter waren, als nach dem letzten Golfkrieg, Saddamstatuen von wilden Mobs gestürzt wurden. Lass dich nicht von denen verarschen. Denen geht's nicht um Geschichte sondern darum, wofür diese Statuen stehen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Yossarian »

Passend zu Robert Lee.

So imagine if you're scheduled to be the announcer for ESPN's livestream of the University of Virginia's season-opener football game against William and Mary in a few weeks and your name is Robert Lee. But you have watched, along with the world, as thousands of torch-wielding, white supremacists screaming hate-filled chants marched around the UVA campus and rallied all their hate at the foot of a statue bearing your name: Robert Lee. A monument the city had voted to remove under state objections. Well, it's not unreasonable, even though you are Asian-American, that you — and your employer — may have some concerns.
http://edition.cnn.com/2017/08/23/opini ... 26PMVODtop

CNN ^^
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Voight-Kampff hat geschrieben:(24 Aug 2017, 15:36)

, aber von der deutschen Kultur hast du keine Ahnung. Nazi-und Kommunistendenkmäler wurden in Deutschland größtenteils von Staats wegen geschleift. Ein Staatsdiener der sich Nazi- oder Kommunistensymbolik bedient ist schnell seinen Job los.


Was die USA angeht: Frag dich mal wo die ganzen Denkmalswächter waren, als nach dem letzten Golfkrieg, Saddamstatuen von wilden Mobs gestürzt wurden. Lass dich nicht von denen verarschen. Denen geht's nicht um Geschichte sondern darum, wofür diese Statuen stehen.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich weiter. Genau wie Du.
Hier geht`s um eine Kulturrevolution von Innen, also aus dem Land und der Bevölkerung selbst. Wenn ein Umsturz von Außen durch Krieg etc. kommt, ist es was ganz anderes. Da werden die alten Werte natürlich immer "auf links gedreht".
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Adam Smith »

Voight-Kampff hat geschrieben:(24 Aug 2017, 15:36)

Was die USA angeht: Frag dich mal wo die ganzen Denkmalswächter waren, als nach dem letzten Golfkrieg, Saddamstatuen von wilden Mobs gestürzt wurden. Lass dich nicht von denen verarschen. Denen geht's nicht um Geschichte sondern darum, wofür diese Statuen stehen.
Saddam Hussein war erstens ein Diktator, zweitens ein Kriegsgegner und drittens hat die Person nichts mit den USA zu tun. Warum sollten in dem Fall die gleichen Leute für Saddam Hussein sein, wenn sie für eine Person sind die für die Unabhängigkeit von den USA steht?

Hätten damals die Südstaaten gewonnen, dann wäre die USA heute keine Weltmacht und die Anhänger keine US-Amerikaner.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 17:34)

Auch wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich weiter. Genau wie Du.
Hier geht`s um eine Kulturrevolution von Innen, also aus dem Land und der Bevölkerung selbst. Wenn ein Umsturz von Außen durch Krieg etc. kommt, ist es was ganz anderes. Da werden die alten Werte natürlich immer "auf links gedreht".
Wann hat diese "Kulturrevolution" denn angefangen? Worum geht es?
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2017, 17:42)

Saddam Hussein war erstens ein Diktator, zweitens ein Kriegsgegner und drittens hat die Person nichts mit den USA zu tun. Warum sollten in dem Fall die gleichen Leute für Saddam Hussein sein, wenn sie für eine Person sind die für die Unabhängigkeit von den USA steht?

Hätten damals die Südstaaten gewonnen, dann wäre die USA heute keine Weltmacht und die Anhänger keine US-Amerikaner.
Auch Lee war ein Kriegsgegner der USA und darüber hinaus ein Verräter. Das Ungewöhnliche ist, dass Statuen von ihm toleriert wurden. Nicht dass das jetzt aufhört. Lee steht in erster Linie nun mal für die Südstaaten. Also für Sklaverei und Rassismus, nicht Unabhängigkeit.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Voight-Kampff hat geschrieben:(24 Aug 2017, 20:35)

Wann hat diese "Kulturrevolution" denn angefangen? Worum geht es?
Genau, Fragen über Fragen ...
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 21:47)

Genau, Fragen über Fragen ...
So, so. Auf einmal betretenes Schweigen...

Hier ist was einfaches: Was passierte 1957 in Little Rock? Das kann man schön googeln.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Tatjana »

Voight-Kampff hat geschrieben:(24 Aug 2017, 22:00)

So, so. Auf einmal betretenes Schweigen...

Hier ist was einfaches: Was passierte 1957 in Little Rock? Das kann man schön googeln.
Lesen Sie bitte den Thread von Anfang an, dann wissen Sie, was gemeint ist. Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen, das Sie mir hinhalten.
Googeln Sie doch einmal Thomas Sowell.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Adam Smith »

Voight-Kampff hat geschrieben:(24 Aug 2017, 20:40)

Auch Lee war ein Kriegsgegner der USA und darüber hinaus ein Verräter. Das Ungewöhnliche ist, dass Statuen von ihm toleriert wurden. Nicht dass das jetzt aufhört. Lee steht in erster Linie nun mal für die Südstaaten. Also für Sklaverei und Rassismus, nicht Unabhängigkeit.
Das ist doch eine nette Geste an die Besiegten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2017, 22:32)

Das ist doch eine nette Geste an die Besiegten.
Nicht wirklich. Diese Statuen wurden Jahrzehnte nach dem Ende des Krieges errichtet. Es ging nicht darum der Toten zu Gedenken sondern um einen Sieg zu feiern: Den, das der Status Quo trotz der Niederlage einigermaßen verteidigt werden konnte.

Nach dem Ende des Bürgerkriegs begannen Terrororganisationen wie der KKK eine Kampagne der Unterdrückung. Schwarze die ihr Recht einforderten und Weiße die ihnen halfen wurden gefoltert und ermordet, so wie Lincoln. Die Sklaverei wurde abgeschafft aber die Nordstaaten hatten letztlich nicht den Willen um die rassistische Ideologie zu brechen. Die Südstaaten wurden wieder in die Union eingegliedert. Sie schafften Gesetze die es ermöglichten, Schwarzen das Wahlrecht zu verweigern und von ihrem Arbeitgeber abhängig zu machen. Jedem Dorfrichter wurde es ermöglicht Schwarze zur Zwangsarbeit zu verurteilen.
Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von Voight-Kampff »

Tatjana hat geschrieben:(24 Aug 2017, 13:49)

Du hast in den USA aber nicht mehr das gleiche Recht zu widersprechen wenn Du z.B. im Einklang mit der Biologie nur von zwei Geschlechtern ausgehst und Du landest schnell am Pranger oder vor Gericht, wenn Du nicht pc-sprachlich einwandfrei formulierst. In den USA sind schon linksliberale Profs rausgeflogen, weil ihnen die PC-Vorgaben zu Faschingskostümen (!) zu streng vorkamen und sie die Verantwortung für die Kostümwahl den Studenten überlassen wollten. In Kanada gibt es jetzt die Bill C 16, wonach Du die Gender-untentschlossenen jeweils mit dem von Ihnen gewünschten komischen Pronomen ansprechen musst, sonst kommt Papa Staat.
Ich erinnere mich gerade an eine Geschichte die ich mal von einem Geschichtslehrer gehört habe. Er war damals noch ein junger Referendar und war Beisitzer bei einer mündlichen Abitursprüfung. Der Prüfer war ein schon älterer Geschichtslehrer.
Der Prüfling erzählte irgendwas von wegen "BRD".
Darauf der ältere Lehrer: "WIE BITTE?"
Der Schüler: "Die B-BRD..."
Lehrer: "RAUS!"

Kann sich heute irgend jemand denken was der arme Schüler falsch gemacht hat?

Wahrscheinlich nicht. Ich löse es gleich auf. Unser Land, die Bundesrepublik Deutschland, kann man Deutschland nennen aber nicht BRD. Der Ausdruck "BRD" war in der Besatzungszone gebräuchlich, der späteren DDR, also Feindsprech.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kulturrevolution. Zweiter Versuch.

Beitrag von schokoschendrezki »

Die These von der "Kulturrevolution von innen" in den USA halte ich deshalb für nicht (vollständig) schlüssig, weil das Phänomen Trump im großen (weltweiten und gegenwartsübergreifenden) Maßstab sich in eine globale Tendenz einreiht. Mit nationalen Besonderheiten freilich. Von Abe bis Modi. Von Kaczynski bis Orbán. Von Erdogan bis Putin. Wiederfokussierung auf die Nation, auf die nationalen "Werte", auf nationale Kultur und Religion statt Pragmatisismus. Auf eine generell rechtskonservative Politik mit autoritären Zügen.

Mit dieser generellen Tendenz lässt sich mehr erklären als mit der Dominanz politischer Korrektheit an den Universitäten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten