Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Moderator: Moderatoren Forum 5

Ger9374

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Ger9374 »

50% ist wohl eine Recht ehrliche Zahl.
Wundert mich das das als Erfolg gesehen werden kann. Ist mir lieber wie dieses Geheuchel.
Ich denke das die Deutschen kritischer geworden sind. Das sehe ich durchaus positiv.
Marlies

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Marlies »

Ich kenne ein paar Leute, die praktisch nie Nachrichten konsumieren. Sie haben keine Meinung zu dem Thema.
Insofern gehe ich davon aus, dass maximal 25% der Bürger Vertrauen in diese Dinge haben, 50% haben keine Meinung und 25% finden den Status Quo ok.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Nathan »

Marlies hat geschrieben:(14 Jul 2017, 07:47)

Ich kenne ein paar Leute, die praktisch nie Nachrichten konsumieren. Sie haben keine Meinung zu dem Thema.
Insofern gehe ich davon aus, dass maximal 25% der Bürger Vertrauen in diese Dinge haben, 50% haben keine Meinung und 25% finden den Status Quo ok.
Interessante Vorgehensweise zur Ermittlung statistischer Daten.

In einer Umfrage wurde ermittelt. dass 50% der Menschen keine Angst vor Spinnen haben. Ich kennen ein paar Leute, die Angst vor Spinnen haben. Insofern gehe ich davon aus, dass maximal 25% der Menschen keine Angst vor Spinnen haben, 50% haben keine Meinung und nur 25% haben Angst vor spinnen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Keoma »

Nathan hat geschrieben:(14 Jul 2017, 08:15)

Interessante Vorgehensweise zur Ermittlung statistischer Daten.

In einer Umfrage wurde ermittelt. dass 50% der Menschen keine Angst vor Spinnen haben. Ich kennen ein paar Leute, die Angst vor Spinnen haben. Insofern gehe ich davon aus, dass maximal 25% der Menschen keine Angst vor Spinnen haben, 50% haben keine Meinung und nur 25% haben Angst vor spinnen.
Peng. :D :D :D
Beinahe Tee auf den Bildschirm gespuckt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Marlies

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Marlies »

Nathan hat geschrieben:(14 Jul 2017, 08:15)

Interessante Vorgehensweise zur Ermittlung statistischer Daten.

In einer Umfrage wurde ermittelt. dass 50% der Menschen keine Angst vor Spinnen haben. Ich kennen ein paar Leute, die Angst vor Spinnen haben. Insofern gehe ich davon aus, dass maximal 25% der Menschen keine Angst vor Spinnen haben, 50% haben keine Meinung und nur 25% haben Angst vor spinnen.
Ich habe beruflich sehr viel mit Statistik zu tun. Sie sind scheinbar nur Konsument.
Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass der Anteil Bürger, denen politische Nachrichten am Arsch vorbei gehen, nicht niedrig ist.
Wie sind diese in der Studie abgebildet, wo sind Sie zugeordnet?
Überfordert Sie reale Statistik und die notwendigen Fragen?
:cool:
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von X3Q »

Marlies hat geschrieben:(14 Jul 2017, 08:39)

Ich habe beruflich sehr viel mit Statistik zu tun. ...
Psychiater haben beruflich auch viel mit Psychosen zu tun. Deswegen haben diese noch lange selbst keine Psychose.

--X
Marlies

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Marlies »

X3Q hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:40)

Psychiater haben beruflich auch viel mit Psychosen zu tun. Deswegen haben diese noch lange selbst keine Psychose.

--X

Si tacuisses philosophus mansisses.

;)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von X3Q »

Marlies hat geschrieben:(14 Jul 2017, 12:09)

Si tacuisses philosophus mansisses.

;)
Dann kannst du mit Sicherheit auch erklären, warum Placebostudien Esoterik sind? ... so als Statistikfachfrau!

--X
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Uffhausen »

Mal fernab von irgendeiner Studie etwas aus meinem persönlichem Empfinden:

Auffallend finde ich, dass in den letzten gut zwei Jahren bspw. positive Berichterstattungen über Flüchtlinge und EU-Politik sowie negative Berichterstattungen über Trump und Putin (bzw. Rechtspopulismus im Allgemeinen) in den Nachrichten quasi automatisch von vielen in der Gesellschaft misstrauisch bewertet werden und nicht selten politisches Diktat unterstellt wird.
Ein weiteres großes Nachrichtenthema ist davon allerdings seltsamereise nicht betroffen: Türkei/Erdogan. Ich kenne persönlich niemanden, der die negativen Berichterstattungen über die Zustände in der Türkei und die politische Willkür Erdogans auch nur ansatzweise in Frage stellt. Stattdessen wird eher die freie Nachrichtenkultur u. a. in Deutschland gelobt.

Woran liegt das? Ich habe in den letzten Monaten einige Bekannte und Freunde, welche eben genauso wie oben beschrieben agieren, auf diese Merkwürdigkeit angesprochen, aber immer nur Sprachlosigkeit geerntet. Persönlich finde ich diese ganze Debatte über Lügenpresse, bzw. politische Meinungsvorgabe in den Nachrichten reichlich unglaubwürdig, wenn dabei eben ein nicht unbedeutendes Thema ausgeschlossen wird.

Ich will hier nicht zur Meinungsmilde gegenüber Berichterstattungen über Türkei/Erdogan auffordern - für mich ist Erdogan genauso ein unerträglicher machtpolitischer Unmensch wie Putin, nur halt lauter (und dadurch vielleicht auch ehrlicher) - nur möchte ich endlich verstehen, warum eben bspw. betreffend Putin und Erdogan mit zweierlei Maß gemessen wird und die dadurch entstehende Unglaubwürdigkeit niemandem auffällt. Oder anders ausgedrückt: Warum lügen Presse und Medien bei allem, nur beim Thema Türkei/Erdogan nicht? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Yossarian »

Uffhausen hat geschrieben:(17 Jul 2017, 16:04)

Mal fernab von irgendeiner Studie etwas aus meinem persönlichem Empfinden:

Auffallend finde ich, dass in den letzten gut zwei Jahren bspw. positive Berichterstattungen über Flüchtlinge und EU-Politik sowie negative Berichterstattungen über Trump und Putin (bzw. Rechtspopulismus im Allgemeinen) in den Nachrichten quasi automatisch von vielen in der Gesellschaft misstrauisch bewertet werden und nicht selten politisches Diktat unterstellt wird.
Ein weiteres großes Nachrichtenthema ist davon allerdings seltsamereise nicht betroffen: Türkei/Erdogan. Ich kenne persönlich niemanden, der die negativen Berichterstattungen über die Zustände in der Türkei und die politische Willkür Erdogans auch nur ansatzweise in Frage stellt. Stattdessen wird eher die freie Nachrichtenkultur u. a. in Deutschland gelobt.

Woran liegt das? Ich habe in den letzten Monaten einige Bekannte und Freunde, welche eben genauso wie oben beschrieben agieren, auf diese Merkwürdigkeit angesprochen, aber immer nur Sprachlosigkeit geerntet. Persönlich finde ich diese ganze Debatte über Lügenpresse, bzw. politische Meinungsvorgabe in den Nachrichten reichlich unglaubwürdig, wenn dabei eben ein nicht unbedeutendes Thema ausgeschlossen wird.

Ich will hier nicht zur Meinungsmilde gegenüber Berichterstattungen über Türkei/Erdogan auffordern - für mich ist Erdogan genauso ein unerträglicher machtpolitischer Unmensch wie Putin, nur halt lauter (und dadurch vielleicht auch ehrlicher) - nur möchte ich endlich verstehen, warum eben bspw. betreffend Putin und Erdogan mit zweierlei Maß gemessen wird und die dadurch entstehende Unglaubwürdigkeit niemandem auffällt. Oder anders ausgedrückt: Warum lügen Presse und Medien bei allem, nur beim Thema Türkei/Erdogan nicht? :?:
Oh, ich finde die Berichterstattung über die Türkei auch sehr einseitig wie ich mehrmals auch hier geschreiben habe.
Dort wurde immerhin ein blutiger Militärputsch versucht, darüber hat sich aber kaum einer aufgeregt und man könnte meinen er wäre schon vergessen worden.

Und die Berichterstattung über Putin ist gelinde gesagt ein Witz. Die Listen was Russland unter Putin verbrochen hat können Bände füllen mitterweile.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Nomen Nescio »

jack000 hat geschrieben:(23 Jun 2017, 11:52)

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/jo ... 53505.html
Sicherlich wären 100% eine fragwürdige Größenordnung. Aber wie kann man sich denn so sehr mit gerade mal 50% loben? Jeder 2. vertraut den Nachrichten nicht! Eine jede Firma, deren Kunden ihr nur zu 50% Vertrauen wäre sofort weg vom Fenster und die stellen das als "beruhigendes Ergebnis" dar? Haben diese Leute den Schuss nicht gehört?
so schlecht ist das nicht. denn in rußland soll das höher sein. d.h. eine bestimmte kategorie. dagegen gilt das umgekehrte offensichtlich wenn es um »wohlbefinden« geht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von von Grimm »

Was sind Nachrichten?
Geht es um den gesperrten Kreisverkehr am Ortsausgang, oder geht es um die IS, die Katholische Kirche, Trump, Merkel; Putin etc. pp.
Man kann manchmal sicher sein, dass die Information stimmt, dass der Kreisverkehr gesperrt ist.

Alles andere ist Meinung, aber keine Nachricht.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von gödelchen »

von Grimm hat geschrieben:(18 Jul 2017, 21:24)

Was sind Nachrichten?
Geht es um den gesperrten Kreisverkehr am Ortsausgang, oder geht es um die IS, die Katholische Kirche, Trump, Merkel; Putin etc. pp.
Man kann manchmal sicher sein, dass die Information stimmt, dass der Kreisverkehr gesperrt ist.

Alles andere ist Meinung, aber keine Nachricht.
Das ist nicht richtig. Einmal enthält jede Meinung g auch eine Nachricht.......fur dich, fur mich, für uns. Zum anderen fuśt Meinung auf Nachricht. Eine Nachricht ohne Meinung(sbbildung) ist wie ein Brot ohne Butter.

RT und Sputniknews gestylte Betrachter der Welt müssen das doch wissen. Sind doch darauf dressiert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Quatschki »

So einfach ist das nicht mit der Trennung von Nachricht und Meinung/Kommentar,
da die Nachricht, ihre Auswahl, Gewichtung und Art der Präsentation und ihr Kontext fast immer auch schon eine Meinung, Haltung oder einen ideologischen Beeinflussungsversuch widerspiegelt.

Schreibt man:
Flüchtling vergewaltigt Oma
Mann vergewaltigt Frau
Mensch vergewaltigt Mensch
Tom R. (Name geä.) vergewaltigt Erna K.
Oder schreibt man garnichts...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Marlies hat geschrieben:(13 Jul 2017, 14:13)

Noch mal meine Frage an Sie:
Wie viel Prozent der Bevölkerung konsumiert im allgemeinen keine Nachrichten?
Nach meinem Gefühl dürften das in der Nähe von 50% sein.
Insofern kann die Studie nur unwissenschaftlich sein.
Wie sehen Sie das?
Was auf alle Fälle unwissenschaftlich ist, ist dein Gefühl.

Aus dem Artikel:
Von den Erwachsenen in Deutschland mit Internetzugang lesen, hören und sehen 94 Prozent "mindestens mehrmals" in der Woche Nachrichten, 87 Prozent sogar täglich. 70 Prozent der Befragten gaben demnach an, "äußerst" oder "sehr" an Nachrichten interessiert zu sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Thomas37

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Thomas37 »

Quatschki hat geschrieben:(19 Jul 2017, 08:08)

So einfach ist das nicht mit der Trennung von Nachricht und Meinung/Kommentar,
da die Nachricht, ihre Auswahl, Gewichtung und Art der Präsentation und ihr Kontext fast immer auch schon eine Meinung, Haltung oder einen ideologischen Beeinflussungsversuch widerspiegelt.

Schreibt man:
Flüchtling vergewaltigt Oma
Mann vergewaltigt Frau
Mensch vergewaltigt Mensch
Tom R. (Name geä.) vergewaltigt Erna K.
Oder schreibt man garnichts...

Da stimme ich Dir absolut zu. Und je reißerischer die Schlagzeile, desto mehr Aufmerksamkeit wird generiert und desto mehr Leute klicken drauf... :|
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Quatschki »

Der SPIEGEL gibt offen zu, dass er die Bestsellerliste manipuliert

Wie entsteht so eine Bestsellerliste?
Auf SPON ist zu lesen:
"Das Fachmagazin buchreport ermittelt die Listen auf Basis der repräsentativ ermittelten Buchkäufe durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen des deutschen Buchhandels. Die elektronische Abfrage garantiert ein sehr genaues Bild des effektiven Marktgeschehens und spiegelt die Abverkäufe im Buchhandel mit einem Zeitabstand von nur wenigen Verkaufstagen."
Es ist also quasi eine Hochrechnung. Eine Sache, die man wissenschaftlich objektiv nachprüfen kann. Und die Veröffentlichung einer solchen Chartliste ist eine NACHRICHT, keine Meinung/Kommentar. Der Presse steht es frei, ob sie die Nachricht bringt und wie sie sie kommentiert. Es steht ihr aber nicht zu, die Nachricht selbst zu fälschen!
Wie aber nennt man eine Presse, die unbequeme Nachrichten oder unliebsame Hochrechnungen wissentlich verfälscht? ...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:07)

Der SPIEGEL gibt offen zu, dass er die Bestsellerliste manipuliert

Wie entsteht so eine Bestsellerliste?
Auf SPON ist zu lesen:

Es ist also quasi eine Hochrechnung. Eine Sache, die man wissenschaftlich objektiv nachprüfen kann. Und die Veröffentlichung einer solchen Chartliste ist eine NACHRICHT, keine Meinung/Kommentar. Der Presse steht es frei, ob sie die Nachricht bringt und wie sie sie kommentiert. Es steht ihr aber nicht zu, die Nachricht selbst zu fälschen!
Wie aber nennt man eine Presse, die unbequeme Nachrichten oder unliebsame Hochrechnungen wissentlich verfälscht? ...
Ein Skandal sondergleichen, der Spiegel ist gestorben für mich. Mir ist das Scheißbuch egal aber es geht darum wie man charakterlich gestrickt ist wenn man aus Listen Einträge entfernt und das dieses in der Methode auch bei anderen Artikeln angewendet wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:49)

Ein Skandal sondergleichen, der Spiegel ist gestorben für mich. Mir ist das Scheißbuch egal aber es geht darum wie man charakterlich gestrickt ist wenn man aus Listen Einträge entfernt und das dieses in der Methode auch bei anderen Artikeln angewendet wird.
Warum sollte der Spiegel Neonazidreck in seiner Empfehlungsliste abdrucken ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:51)

Warum sollte der Spiegel Neonazidreck in seiner Empfehlungsliste abdrucken ?
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden und auch das Strangthema nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:51)

Warum sollte der Spiegel Neonazidreck in seiner Empfehlungsliste abdrucken ?
Wenn es eine Empfehlungsliste wäre, würde er sie so nennen.
Es ist aber eine Bestsellerliste. Ein Verkaufs-Chart.
Den zu manipulieren ist BETRUG am Leser.

Und genauso wie die Single-Charts damit leben müssen, wenn eine TV-Show oder Comedysendung einen Quatschsong in die Charts gehypt hat, genauso muß die Buch-Bestsellerliste damit leben,
wenn so ein Buch durch eine dubiose Empfehlung gehypt wurde (oder jetzt noch mehr gehypt wird).
Wenn sie das nicht wollen, dürfen sie eben keine Bestsellerlisten veröffentlichen.
Was genau verstehst du daran nicht??

Heute manipulieren sie Charts. Morgen manipulieren sie Wahlumfragen. Und übermorgen?
Was würdest du einem Nachrichtenmagazin im Dienste der aus seiner/deiner Sicht "moralisch guten Sache" alles durchgehen lassen?.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mi 26. Jul 2017, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:07)

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden und auch das Strangthema nicht.
Oh doch.

Aber du hast das Statement des Spiegel nicht verstanden.

Revisionistische Nazischeiße hat nichts auf einer Empfehlungsliste verloren.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:09)

Wenn es eine Empfehlungsliste wäre, würde er sie so nennen.
Es ist aber eine Bestsellerliste. Ein Verkaufs-Chart.
Den zu manipulieren ist BETRUG am Leser.
Nein.

Wie im Text beschrieben wird diese Liste als Empfehlungsliste wahrgenommen und unterliegt einer Vorabredaktion. Anders wäre kaum zu erklären warum das Buch auf Empfehlung aufgenommen wurde.

Steht alles im Link.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:20)

Nein.

Wie im Text beschrieben wird diese Liste als Empfehlungsliste wahrgenommen und unterliegt einer Vorabredaktion. Anders wäre kaum zu erklären warum das Buch auf Empfehlung aufgenommen wurde.

Steht alles im Link.
Was steht da drin?
Die Argumentation ist doch armselig!

Bestsellerliste heißt:
"Das sind die meistgekauften Bücher. Wahrscheinlich sind sie gut."
Natürlich ergibt sich aus dieser Publikumsjoker-Logik, dass jede Verkaufsrangliste automatisch eine Empfehlungsliste ist.
Ob es eine Liste mit den beliebtesten Urlaubszielen ist oder die Liste der meistverkauften Autos in der ADAC-Zeitung. Manipulation daran ist Betrug.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Pro&Contra

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Pro&Contra »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:07)

Der SPIEGEL gibt offen zu, dass er die Bestsellerliste manipuliert

Wie entsteht so eine Bestsellerliste?
Auf SPON ist zu lesen:

Es ist also quasi eine Hochrechnung. Eine Sache, die man wissenschaftlich objektiv nachprüfen kann. Und die Veröffentlichung einer solchen Chartliste ist eine NACHRICHT, keine Meinung/Kommentar. Der Presse steht es frei, ob sie die Nachricht bringt und wie sie sie kommentiert. Es steht ihr aber nicht zu, die Nachricht selbst zu fälschen!
Wie aber nennt man eine Presse, die unbequeme Nachrichten oder unliebsame Hochrechnungen wissentlich verfälscht? ...
Ich kenne das Buch nicht. Ich kenne weder den Autor noch den Inhalt des Buches. Ich weiss rein gar nichts über das Buch.

Ich weiss allerdings eines. Was der Spiegel da macht ist Manipulation und Antidemokratisch.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:33)

Was steht da drin?
Hab ich doch geschrieben.

Es gibt eine Vorabredaktion und die Liste wird als Empfehlungsliste wahrgenommen.

Daher Nazischeiße raus aus der Liste. Völlig nachvollziehbar.
Pro&Contra

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Pro&Contra »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:43)

Hab ich doch geschrieben.

Es gibt eine Vorabredaktion und die Liste wird als Empfehlungsliste wahrgenommen.

Daher Nazischeiße raus aus der Liste. Völlig nachvollziehbar.
Dann hat das Ding nicht Bestsellerliste zu heissen. So einfach ist das. Die sollen Listen machen wie viele sie wollen. Aber in eine Beststellerliste gehören auch die Bestseller rein. Da braucht man überhaupt nicht drüber zu diskutieren. Das ist doch sonnenklar.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:12)

Oh doch.

Aber du hast das Statement des Spiegel nicht verstanden.

Revisionistische Nazischeiße hat nichts auf einer Empfehlungsliste verloren.
Das Statement kam aber erst nachdem da welche gemeckert haben. Wenn ein Nachrichtenmagazin Listen fälscht (So das es optisch gar nicht auffällt) ist das auf keinen Fall hin zu nehmen.

Es wäre ja kein Problem gewesen die Liste korrekt darzustellen und dann mit fetter Schrift klar und sofort ersichtlich die eigene Sicht der Dinge dazu zu schreiben. Aber einfach so kommentarlos verschwinden lassen geht gar nicht.
=> Wer aber Listen manipuliert und das ganze noch nicht mal erwähnt das da was fehlt hat komplett jegliches Antlitz eines seriösen Nachrichtenmagazins verloren ... merke: Wer einmal lügt, lügt immer!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:17)

Das Statement kam aber erst nachdem da welche gemeckert haben. Wenn ein Nachrichtenmagazin Listen fälscht (So das es optisch gar nicht auffällt) ist das auf keinen Fall hin zu nehmen.

Es wäre ja kein Problem gewesen die Liste korrekt darzustellen und dann mit fetter Schrift klar und sofort ersichtlich die eigene Sicht der Dinge dazu zu schreiben. Aber einfach so kommentarlos verschwinden lassen geht gar nicht.
=> Wer aber Listen manipuliert und das ganze noch nicht mal erwähnt das da was fehlt hat komplett jegliches Antlitz eines seriösen Nachrichtenmagazins verloren ... merke: Wer einmal lügt, lügt immer!
Dann müssten deine Medien für dich ja ein 100%tiges Tabu sein. Warum liest du die dann?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:58)

Dann müssten deine Medien für dich ja ein 100%tiges Tabu sein. Warum liest du die dann?
Was Spiegel betrifft ist nun Feierabend ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 21:10)

Was Spiegel betrifft ist nun Feierabend ...
Sputnik und RT ist die neue Bibel, oder wie?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(26 Jul 2017, 21:12)

Sputnik und RT ist die neue Bibel, oder wie?
http://www.morgengagazin.com/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:49)

Ein Skandal sondergleichen, der Spiegel ist gestorben für mich. Mir ist das Scheißbuch egal aber es geht darum wie man charakterlich gestrickt ist wenn man aus Listen Einträge entfernt und das dieses in der Methode auch bei anderen Artikeln angewendet wird.
Das schmale Bändchen eines lebensmüden Nazis muss nicht unbedingt in der Kaufempfehlungsliste eines Nachrichtenmagazins auftauchen, das sich mal für ein Sturmgeschütz hielt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Keoma »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Jul 2017, 22:53)

Das schmale Bändchen eines lebensmüden Nazis muss nicht unbedingt in der Kaufempfehlungsliste eines Nachrichtenmagazins auftauchen, das sich mal für ein Sturmgeschütz hielt.
Wenn es eine Kaufempfehlungsliste ist.
Hat übrigens jemand das Buch gelesen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(27 Jul 2017, 09:33)

Wenn es eine Kaufempfehlungsliste ist.
Hat übrigens jemand das Buch gelesen?
Ich hab ein paar wohlwollende Rezensionen von einschlägiger Seite gelesen und eine unterirdische von anderer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Adlerauge »

Wem soll man sonst vertrauen?
Der Lügenpresse?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:51)

Warum sollte der Spiegel Neonazidreck in seiner Empfehlungsliste abdrucken ?
Es handelt sich um eine Bestseller-Liste. Dann sollen sie doch die Liste umbenennen, aber bitte schön nicht die Leserschaft so schamlos belügen.
Die SPIEGEL-Chefredaktion hat sich entschieden, das Buch "Finis Germania" des Autors Rolf Peter Sieferle von der Bestsellerliste zu nehmen. Die SPIEGEL-Bestsellerliste stützt sich auf Verkaufszahlen, wird aber vielerorts als Empfehlungsliste verstanden. Eingriffe in die Bestsellerliste sind den Regularien zufolge möglich, allerdings selten.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 59667.html

Was soll man von solchen Journalisten halten? Die lügen, wenn etwas nicht ins Konzept passt ("Eingriffe in die Bestsellerliste sind den Regularien zufolge möglich, allerdings selten").

Passiert das auch im Nachrichtenteil, etwa in dem Sinne, dass sich Nachrichten auf Fakten stützen, aber Eingriffe möglich sind? :D
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Quatschki »

Diese Heuchler!
Da sagen sie immer: "Deutsch ist, wer einen deutschen Pass hat"
Als aber vier deutsche Staatsbürgerinnen in Mossul als IS-Dschihadistinnen aufgegriffen werden, stürzen sich alle Medien auf die eine "Bio-Deutsche", als ob nur sie als "richtige Deutsche" von Interesse sei. Bei den anderen dreien interessiert sich keiner für das private Umfeld, konsularischen Schutz oder Rückholung, weil es nur irgendwelche eingebürgerten Fatimas sind.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Olympus »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jul 2017, 10:44)

Diese Heuchler!
Da sagen sie immer: "Deutsch ist, wer einen deutschen Pass hat"
Als aber vier deutsche Staatsbürgerinnen in Mossul als IS-Dschihadistinnen aufgegriffen werden, stürzen sich alle Medien auf die eine "Bio-Deutsche", als ob nur sie als "richtige Deutsche" von Interesse sei. Bei den anderen dreien interessiert sich keiner für das private Umfeld, konsularischen Schutz oder Rückholung, weil es nur irgendwelche eingebürgerten Fatimas sind.
Tja, bei Vergewaltigungen ist es gerade anders herum.
Am besten gar keine Medien konsumieren, Problem gelöst.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:43)

Hab ich doch geschrieben.

Es gibt eine Vorabredaktion und die Liste wird als Empfehlungsliste wahrgenommen.

Daher Nazischeiße raus aus der Liste. Völlig nachvollziehbar.
Ach der in den Freitod gegangene Sieferle ist jetzt auch Nazi *lach*.
Es war schon intellektuell im etwas schwerer zu verstehen, wenn andere intellektuell höher Stehende schreiben.
Aber mit raus aus der Liste und Bücherverbrennung haben es Diktaturen schon immer weit gebracht und Plebs die danach rufen gibt es heute , wie damals.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von busse »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Jul 2017, 22:53)

Das schmale Bändchen eines lebensmüden Nazis muss nicht unbedingt in der Kaufempfehlungsliste eines Nachrichtenmagazins auftauchen, das sich mal für ein Sturmgeschütz hielt.
Ist das peinlich ! (Siehe oben.)
busse
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben:(28 Jul 2017, 13:21)
Es war schon intellektuell im etwas schwerer .....
Ja :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Schnitter »

[quote="Julian"](28 Jul 2017, 10:26)

Es handelt sich um eine Bestseller-Liste. /quote]

Wenn man nur auf Empfehlung rein kommt kann es keine Bestseller Liste im namentlichen Sinne sein. Du hast allerdings Recht, der Name ist unsinnig.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jul 2017, 13:44)

Wenn man nur auf Empfehlung rein kommt kann es keine Bestseller Liste im namentlichen Sinne sein. Du hast allerdings Recht, der Name ist unsinnig.
Nicht unbedingt. Es ist schließlich eine Liste mit Bestsellern. Aber ich hab das schon immer auch Empfehlungsliste gesehen. Sonst würde ja nicht Spiegel davorstehen. Sozusagen unter den Bestsellern, die vom Spiegel empfohlenen.
Würde sonst ja auch wenig Sinn machen, dass es mehrere Bestsellerlisten gibt. Ginge es rein um die Verkaufszahlen, müsste ja jede Liste gleich aussehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Julian »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Jul 2017, 14:40)

Nicht unbedingt. Es ist schließlich eine Liste mit Bestsellern. Aber ich hab das schon immer auch Empfehlungsliste gesehen. Sonst würde ja nicht Spiegel davorstehen. Sozusagen unter den Bestsellern, die vom Spiegel empfohlenen.
Würde sonst ja auch wenig Sinn machen, dass es mehrere Bestsellerlisten gibt. Ginge es rein um die Verkaufszahlen, müsste ja jede Liste gleich aussehen.
Mit der Empfehlung mag das dein Eindruck gewesen sein, aber nicht der Eindruck, der vermittelt wurde und wird.
Seit 1971 ermittelt buchreport im Auftrag des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL die aktuellen Hardcover-Rankings. Der SPIEGEL seinerseits hat die Bestsellerlisten erstmalig 1961 veröffentlicht.

Seit 2007 erhebt buchreport die Taschenbuchbestseller für SPIEGEL ONLINE. Diese werden wie im Hardcoversegment nach Belletristik und Sachbuch getrennt ermittelt.
[...]
Die Bestsellerlisten werden durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen buchhändlerischer Verkaufsstellen ermittelt, seit 2015 im Rahmen der Kooperation SPIEGEL-Bestseller Analytics by media control.
https://www.buchreport.de/spiegel-bestseller/

Und was ich eben schon gepostet hatte noch einmal:
Die SPIEGEL-Chefredaktion hat sich entschieden, das Buch "Finis Germania" des Autors Rolf Peter Sieferle von der Bestsellerliste zu nehmen. Die SPIEGEL-Bestsellerliste stützt sich auf Verkaufszahlen, wird aber vielerorts als Empfehlungsliste verstanden. Eingriffe in die Bestsellerliste sind den Regularien zufolge möglich, allerdings selten.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 59667.html

Die Stellungnahme kam natürlich erst, als es Nachfragen gab. Davor dachte die SPIEGEL-Redaktion wohl, sie würde mit der Lüge einfach so durchkommen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von imp »

Dein interessiertes Missverständnis ist was anderes als eine Lüge der Spiegel-Redaktion
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von jack000 »

Stuttgarter Zeitung:
Drei Männer haben am Samstagabend ein Pärchen ausgeraubt, das im Oberen Schlossgarten in Stuttgart spazieren ging. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Nach Angaben der Polizei wurden wurden der 25-Jährige und seine 22-jährige Begleiterin gegen 23.05 Uhr zunächst von drei Personen angesprochen. Unvermittelt stießen die Täter den Mann zu Boden und entwendeten ihm beim Aufstehen seinen Bluetooth-Kopfhörer. Zeitgleich wurde der Frau die Handtasche, in der sich unter anderem eine Sonnenbrille und 20 Euro befanden, entrissen. Die zwischen 22 und 30 Jahre alten und zirka 1,75 Meter großen Täter flüchteten anschließend über den Ferdinand-Leitner-Steg. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/89 90 57 78 in Verbindung zu setzen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... a45ac.html

Die Polizei aber veröffentlichte das aber so:
Stuttgart-Mitte (ots) - Am Samstagabend (29.07.2017) wurde ein Pärchen, das im Oberen Schlossgarten spazieren ging, ausgeraubt. Gegen 23.05 Uhr wurden der 25-Jährige und seine 22-jährige Begleiterin zunächst von drei Personen angesprochen. Unvermittelt stießen die Täter den Mann zu Boden und entwendeten ihm beim Aufstehen seinen Bluetooth-Kopfhörer. Zeitgleich wurde der Frau die Handtasche, in der sich unter anderem eine Ray-Ban Brille und 20 Euro Bargeld befanden, entrissen. Bei den Tätern, die im Anschuss über den Ferdinand-Leitner-Steg flüchteten, soll es sich um einen Schwarzafrikaner und zwei Nordafrikaner handeln, die zwischen 22 und 30 Jahre alt und ca. 175 cm groß sind. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/3696610

Wenn man doch mögliche Zeugen darum bittet Hinweise zu den Tätern zu liefern, wieso werden von diesem Zensurmedium denn wichtige Hinweise zur Täterbeschreibung verschwiegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hab' grad' keinen anderen Thread zu meinem Anliegen gefunden ... und wollte dazu jetzt nicht extra einen neuen aufmachen: Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich die Ausgabe einer Tageszeitung (In dem Fall: Tagesspiegel aus Berlin) eines gerade erst zurückliegenden Tages nachbestellen kann (vor allem auch: mehrere Exemplare). Ich war letzten Freitag in Husum (Nordfriesland) und hab' mit etwas Glück grad noch eines der zwei täglich angelieferten tagesspiegel-Exemplare am Bahnhofs-Kiosk bekommen. Klar hab' ich auf tagesspiegel.de und dem dortigen Online-Shop herumgesucht ... aber nix gefunden. Bin ich zu blöd? Oder ist es allgemein unüblich oder unerwünscht, veraltete Tageszeitungsausgaben nachzubestellen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jul 2017, 08:00)

Ich hab' grad' keinen anderen Thread zu meinem Anliegen gefunden ... und wollte dazu jetzt nicht extra einen neuen aufmachen: Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich die Ausgabe einer Tageszeitung (In dem Fall: Tagesspiegel aus Berlin) eines gerade erst zurückliegenden Tages nachbestellen kann (vor allem auch: mehrere Exemplare). Ich war letzten Freitag in Husum (Nordfriesland) und hab' mit etwas Glück grad noch eines der zwei täglich angelieferten tagesspiegel-Exemplare am Bahnhofs-Kiosk bekommen. Klar hab' ich auf tagesspiegel.de und dem dortigen Online-Shop herumgesucht ... aber nix gefunden. Bin ich zu blöd? Oder ist es allgemein unüblich oder unerwünscht, veraltete Tageszeitungsausgaben nachzubestellen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ruf im jeweiligen Verlag (da gibts Abo-und-Versand-Abteilungen) an. Die machen das meistens möglich, dir so ein Exemplar zuzusenden. Ansonsten könntest du wirklich nur auf gut Glück an den Kiosken schauen, manchmal haben die noch Restposten vom vergangenen Tag. Auch in den Lebensmittelmärkten liegt ab und zu mal so ein gestriges Blatt rum.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Dorfeller

Re: Jeder zweite Deutsche vertraut den Nachrichten

Beitrag von Dorfeller »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema der Debatte zu kommen:
Jeder Zweite vertraut dem Großteil der Nachrichten „eher“ oder „voll und ganz“ (50 %). Menschen, die sich für Nachrichten interessieren, haben ein größeres Vertrauen als Menschen, die kein Interesse haben.
Wenn Printmedien (60 %) oder Fernsehen (56 %) die Hauptnachrichtenquelle sind, ist das Vertrauen größer, als wenn das Internet (45 %) oder soziale Medien (33 %) die wichtigste Nachrichtenressource darstellen.
Diesen Auszug aus den zusammengefassten Ergebnissen des Hans-Bredow-Instituts finde ich besonders spannend. Auch wenn nicht die Zahlen der Erhebungen der vergangenen Jahre kenne, stimmt mich das Ergebnis positiv. Diese Zahlen relativieren in einem gewissen Maße auch die etwas schlechteren 50% Vertrauen ("eher" oder "voll") in "Nachrichten". Was ich mich beim ersten lesen gefragt habe, war, was ist hier gemeint mit "Nachrichten". Wenn mir persönlich die Frage gestellt würde "Vertrauen Sie den Nachrichten?" müsste ich auch erstmal überlegen, da ja der schwammige Begriff "Nachrichten" sowohl die von mir geschätzten Print-Formate, als auch eindeutige Fake News aus dem Bereich Social Media enthalten. Eine generelle Antwort zu dieser Frage wäre mir schwer gefallen. Hätte hier in der Fragestellung eine Differenzierung nach verschiedenen Medientypen stattgefunden (bspw.: Vertrauen Sie Print-Medien?) würde ich die Vermutung aufstellen, dass die Ergebnisse, in Bezug auf Vertrauen, besser ausgefallen wären. Natürlich haben auch Print-Medien eine eigene Art Agenda. Dies finde ich aber, in Anbetracht der Presse- und Meinungsfreiheit, absolut richtig und schützenswert. Ich denke vor allem im Print-Bereich gibt es in Deutschland eine angenehm große Vielfalt an Blättern, die auch unterschiedliche politische Meinungen klar artikulieren.

Wie einer meiner Vorredner glaube ich auch, dass die Menschen kritischer geworden sind (was ich von dem niedrigen Wert für Vertrauen in Nachrichten aus dem Bereich Social Media ableite). Die intensive Debatte, die spätestens seit der Wahl des US-Präsidenten letztes Jahr stattfindet, scheint Früchte zu tragen. Um hierzu einen anderen Vorredner mit seiner sehr passenden Zusammenfassung zu zitieren: "Medienkompetenz führt zu mehr Vertrauen". Medienkompetenz empfinde ich als elementare Fähigkeit. Besonders in Zeiten des allgegenwärtigen Internets ist die Masse an verfügbaren Informationen gestiegen. Wo früher nur Zeitungen, Radio und Fernsehen (alle greifbare Institutionen mit einigermaßen eindeutigen Intentionen) Nachrichten bereit gestellt haben, tummeln sich heute eine unüberschaubare Zahl an Menschen, die über Geschehnisse aus ihrer Sicht berichten oder sie kommentieren (oder vortäuschen seriöse Nachrichtenportale zu sein, um bewusst falsche Informationen zu streuen). Das "Wer", "Wie" und "Warum" sollte gerade im Bereich Nachrichten auf Social Media immer mitschwingen.

Was ich mich gefragt habe: Wie ensteht überhaupt dieses Misstrauen gegenüber Nachrichten/Medien?

Erwiderung erwünscht!
Antworten