Lob der Elite?

Moderator: Moderatoren Forum 5

SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Lob der Elite?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 May 2017, 18:22)

Du vergisst den NeidFaktor - der ist nicht unerheblich. Neid auf Reiche, auf Intelligentere, auf Alle, die es besser drauf haben, als der Durchschnitt oder die die gar nichts geregelt bekommen. Ich habe den Eindruck, dass Neid in Deutschland besonders weit verbreitet ist. :)
neid gibts auch in israel, fällt da unter zores... ;)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:34)

Das dürfte ein Märchen sein. Der Begriff der sogenannten Neidgesellschaft ist zuvorderst ein Etikett, das im politischen Kampf vielfach Verwendung findet, gerade in Deutschland.
Schon Jesus wusste daß ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten.
In der Psychiatrie wird Neid so beschrieben, dass Neid oft bei Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl auftritt. Das ist aber kein Problem zwischen arm und reich, denn diese Störung des eigenen Selbstwertgefühls tritt weltweit durch alle Bevölkerungsschichten auf. Wenn selbsternannte Eliten sich nicht wertgeschätz fühlen, dann trifft sie das unter Umständen genau so wie den armen Schlucker von nebenan.
Schmonzes, es ist die aus typisch linken Kreisen verordnete Mittelmaessigkeit. Nur nicht besser, schneller, hoeher. Alles soll auf alle gleichmaessig "gerecht" verteilt sein. Wer herausragt, ist zwangslaeufig dubios oder ein SozialKrueppel oder muss es mit unlauteren Mitteln erworben haben. :D In anderen Laendern gelten Eliten aller Couleur als erstrebenswert und Vorbilder. Du willst reich sein oder wohlhabend, du willst eine gute Bildung, einen tollen Job, erfolgreich sein - dann tu etwas dafuer, jammer nicht erbaermlich herum und gib jedem, ausser dir selbst, die Schuld dafuer. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 May 2017, 20:43)

Schmonzes, es ist die aus typisch linken Kreisen verordnete Mittelmaessigkeit. Nur nicht besser, schneller, hoeher. Alles soll auf alle gleichmaessig "gerecht" verteilt sein. Wer herausragt, ist zwangslaeufig dubios oder ein SozialKrueppel oder muss es mit unlauteren Mitteln erworben haben. :D In anderen Laendern gelten Eliten aller Couleur als erstrebenswert und Vorbilder. Du willst reich sein oder wohlhabend, du willst eine gute Bildung, einen tollen Job, erfolgreich sein - dann tu etwas dafuer, jammer nicht erbaermlich herum und gib jedem, ausser dir selbst, die Schuld dafuer. :)
So kann man doch die deutsche Gesellschaft nicht rüffeln! Die Wertschätzung für möglichst hohe Bildung zeigt sich in Deutschland daran, daß unsere jungen Leute inzwischen zu weit über 50% das Abitur zum Berufseinstieg erwerben und anschließend auch an unseren Hochschulen ihre Fähigkeiten weiter entwickeln. Mag ja sein, daß auch in diesen Institutionen nicht alles Gold ist, was glänzt, aber grundsätzlich geht unsere deutsche gesellschaftliche Entwicklung diesen Weg.

Wir bewerten gewohnheitsmäßige Miesmacher und Neider meiner Meinung nach viel zu freundlich. Da übenehme ich ohne Gewissensbisse Ihre Brandrede gegen Neider: "Entwickelt Eure Fähigkeiten, damit Ihr im Wettbewerb um beste Lösungen besteht!"
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(22 May 2017, 21:20)

So kann man doch die deutsche Gesellschaft nicht rüffeln! Die Wertschätzung für möglichst hohe Bildung zeigt sich in Deutschland daran, daß unsere jungen Leute inzwischen zu weit über 50% das Abitur zum Berufseinstieg erwerben und anschließend auch an unseren Hochschulen ihre Fähigkeiten weiter entwickeln. Mag ja sein, daß auch in diesen Institutionen nicht alles Gold ist, was glänzt, aber grundsätzlich geht unsere deutsche gesellschaftliche Entwicklung diesen Weg.
Ja eben, schoen gleichmaessig verteilt :D - hier ist aber die Rede von Eliten. Abitur ist normal, nicht elitaer.
Wir bewerten gewohnheitsmäßige Miesmacher und Neider meiner Meinung nach viel zu freundlich. Da übenehme ich ohne Gewissensbisse Ihre Brandrede gegen Neider: "Entwickelt Eure Fähigkeiten, damit Ihr im Wettbewerb um beste Lösungen besteht!"
Gut so! :cool: :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 May 2017, 21:33)

Ja eben, schoen gleichmaessig verteilt :D - hier ist aber die Rede von Eliten. Abitur ist normal, nicht elitaer.
Elite zeigt sich durch Leistung auf ihren Einsatzgebieten. Da herrscht immer Mangel. Alte Untersuchungen zeigen, daß diese Begabungs- und Fähigkeitselite etwa 2% der Wohnbevölkerung einnimmt. Aber so ganz ohne den Weg zum allgegenwärtigen Abitur hätten wohl viele Menschen gar keinen Anstoß bekommen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Erkennt man bei den alljährlichen "Olympiaden" von Hochleistern... manche halten schon mit 16 Jahren in der Universität mit.

Von Wunderkindern in der Musik oder im Sport ganz zu schweigen.

Muß Deutschland sich auf diesen Gebieten schamvoll verstecken?
Gut so! :cool: :thumbup:
Ja, näääch!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Klar, man muß aber beide Aussagen nebeneinander halten. Ich gehe davon aus, daß weiterhin die Wissenschaften an deutschen Universitäten und Hochschulen auf einem hohen Niveau vermittelt werden. Aber es kann nicht schaden, eine Bestenauslese für staatliche Forschungsinstitute an zu schieben. In Süd-Korea wird auf diese Weise die Ladeselite gefördert. Aber es ist ja nicht so, daß unser Land daran litte, daß es diese Eliten hier zu Lande nicht gäbe.

Bemerkenswert ist natürlich, daß es in unserem Lande eine spießige und bräsige Schicht gibt, die genau diese Eliten schlecht redet. Denn, um an meine 2%-Aussage an zu schließen: Diese Schicht ist 10-fach dicker; sie liegt bei etwa 20%. Damit muß man leben, hier und auch in Frankreich, seit den ersten Spuren menschlicher Gesellschaften im Neandertal! :(
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lob der Elite?

Beitrag von yogi61 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 May 2017, 20:43)

Schmonzes, es ist die aus typisch linken Kreisen verordnete Mittelmaessigkeit. Nur nicht besser, schneller, hoeher. Alles soll auf alle gleichmaessig "gerecht" verteilt sein. Wer herausragt, ist zwangslaeufig dubios oder ein SozialKrueppel oder muss es mit unlauteren Mitteln erworben haben. :D In anderen Laendern gelten Eliten aller Couleur als erstrebenswert und Vorbilder. Du willst reich sein oder wohlhabend, du willst eine gute Bildung, einen tollen Job, erfolgreich sein - dann tu etwas dafuer, jammer nicht erbaermlich herum und gib jedem, ausser dir selbst, die Schuld dafuer. :)
Also keine empirischen Daten über den erhöhten Neidfaktor in Deutschland, mehr wollte ich nicht wissen, danke. Ich liebe diese Beiträge die voller Mutmassungen sind. :p
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Senexx »

Wer oder was ist denn "Elite"?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2017, 15:42)

Also keine empirischen Daten über den erhöhten Neidfaktor in Deutschland, mehr wollte ich nicht wissen, danke. Ich liebe diese Beiträge die voller Mutmassungen sind. :p
Danach hattest du ueberhaupt nicht gefragt. Lies noch mal deinen eigenen Beitrag und meinen. :p

Hier meine Aussage:
Bleibtreu hat geschrieben:(22 May 2017, 20:43)

Schmonzes, es ist die aus typisch linken Kreisen verordnete Mittelmaessigkeit. Nur nicht besser, schneller, hoeher. Alles soll auf alle gleichmaessig "gerecht" verteilt sein. Wer herausragt, ist zwangslaeufig dubios oder ein SozialKrueppel oder muss es mit unlauteren Mitteln erworben haben. :D In anderen Laendern gelten Eliten aller Couleur als erstrebenswert und Vorbilder. Du willst reich sein oder wohlhabend, du willst eine gute Bildung, einen tollen Job, erfolgreich sein - dann tu etwas dafuer, jammer nicht erbaermlich herum und gib jedem, ausser dir selbst, die Schuld dafuer. :)
Hier der Beleg dafuer: DieLinke: Nein zur einseitigen Eliteförderung - Nein zur Exzellenzinitiative!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lob der Elite?

Beitrag von yogi61 »

Bleibtreu hat geschrieben:(23 May 2017, 18:58)

Danach hattest du ueberhaupt nicht gefragt. Lies noch mal deinen eigenen Beitrag und meinen. :p

Hier meine Aussage:


Hier der Beleg dafuer: DieLinke: Nein zur einseitigen Eliteförderung - Nein zur Exzellenzinitiative!
Ich hatte mich auf Deine Aussage bezogen.
Ich habe den Eindruck, dass Neid in Deutschland besonders weit verbreitet ist
Also dann doch nur ein Eindruck, der wissenschaftlich nicht zu belegen ist. Das wollte ich nur festhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2017, 19:05)

Ich hatte mich auf Deine Aussage bezogen.
Also dann doch nur ein Eindruck, der wissenschaftlich nicht zu belegen ist. Das wollte ich nur festhalten.
Selig machende Unwissenheit - na klar. Auch hier kann ich abhelfen. :D

Von Juli 2016
Umfrage - deutscher Neid

Die Deutschen sind offenbar ein Volk von Neidern. Dabei geht es vor allem ums Geld und fast nie um Gesundheit.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), das größte deutsche Marktforschungsinstitut, hat in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau 2013 Männer und Frauen ab 14 Jahren zum Thema Neid befragt, heraus kam: Die Deutschen scheinen ein Volk von Neidern zu sein. 23,1 Prozent, also fast ein Viertel der Befragten, werden nach eigenen Angaben neidisch, wenn es anderen Menschen deutlich besser geht; fast zwei Drittel (61,8 Prozent) sind zumindest gelegentlich neidisch auf bestimmte Vorteile anderer Menschen.

Bei der Frage, was konkret den Neid auslöst, ist die am häufigsten genannte Antwort wenig überraschend: Reichtum und finanzielle Unabhängigkeit anderer - 25,5 Prozent nannten diesen Beweggrund. Es folgen Reisen und Freizeitaktivitäten, aber auch Haus, Auto oder Yacht gehören zu den größten Neidauslösern. Die gern gemachte Aussage, dass nichts über die Gesundheit gehe, scheint beim Neid der Umfrage zufolge übrigens nicht zu zählen. Neidisch auf die Gesundheit anderer sind nur 12,5 Prozent - noch hinter Karriereerfolgen oder äußerer Attraktivität.


Ist aber nichts Neues. Hier ein Artikel von Okt 1994
Deutschland DIE NEID-GESELLSCHAFT
Wer erfolgreich ist, stößt auf Mißgunst; viel Geld verdienen gilt als unanständig. Der Wahlkampf hat gezeigt: In Deutschland grassiert der Neid


Von Sep 2009
Verhaltensstudie
Deutschland – Wo der Neid seltsame Blüten treibt
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Billie Holiday »

Bleibtreu hat geschrieben:(23 May 2017, 19:32)

Selig machende Unwissenheit - na klar. Auch hier kann ich abhelfen. :D

Von Juli 2016
Umfrage - deutscher Neid

Die Deutschen sind offenbar ein Volk von Neidern. Dabei geht es vor allem ums Geld und fast nie um Gesundheit.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), das größte deutsche Marktforschungsinstitut, hat in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau 2013 Männer und Frauen ab 14 Jahren zum Thema Neid befragt, heraus kam: Die Deutschen scheinen ein Volk von Neidern zu sein. 23,1 Prozent, also fast ein Viertel der Befragten, werden nach eigenen Angaben neidisch, wenn es anderen Menschen deutlich besser geht; fast zwei Drittel (61,8 Prozent) sind zumindest gelegentlich neidisch auf bestimmte Vorteile anderer Menschen.

Bei der Frage, was konkret den Neid auslöst, ist die am häufigsten genannte Antwort wenig überraschend: Reichtum und finanzielle Unabhängigkeit anderer - 25,5 Prozent nannten diesen Beweggrund. Es folgen Reisen und Freizeitaktivitäten, aber auch Haus, Auto oder Yacht gehören zu den größten Neidauslösern. Die gern gemachte Aussage, dass nichts über die Gesundheit gehe, scheint beim Neid der Umfrage zufolge übrigens nicht zu zählen. Neidisch auf die Gesundheit anderer sind nur 12,5 Prozent - noch hinter Karriereerfolgen oder äußerer Attraktivität.


Ist aber nichts Neues. Hier ein Artikel von Okt 1994
Deutschland DIE NEID-GESELLSCHAFT
Wer erfolgreich ist, stößt auf Mißgunst; viel Geld verdienen gilt als unanständig. Der Wahlkampf hat gezeigt: In Deutschland grassiert der Neid


Von Sep 2009
Verhaltensstudie
Deutschland – Wo der Neid seltsame Blüten treibt
:D jupp, so ist es

Der neue Mercedes wird gesehen.....die langen Abende im Büro allerdings nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lob der Elite?

Beitrag von yogi61 »

Bleibtreu hat geschrieben:(23 May 2017, 19:32)

Selig machende Unwissenheit - na klar. Auch hier kann ich abhelfen. :D

Von Juli 2016
Umfrage - deutscher Neid

Die Deutschen sind offenbar ein Volk von Neidern. Dabei geht es vor allem ums Geld und fast nie um Gesundheit.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), das größte deutsche Marktforschungsinstitut, hat in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau 2013 Männer und Frauen ab 14 Jahren zum Thema Neid befragt, heraus kam: Die Deutschen scheinen ein Volk von Neidern zu sein. 23,1 Prozent, also fast ein Viertel der Befragten, werden nach eigenen Angaben neidisch, wenn es anderen Menschen deutlich besser geht; fast zwei Drittel (61,8 Prozent) sind zumindest gelegentlich neidisch auf bestimmte Vorteile anderer Menschen.

Bei der Frage, was konkret den Neid auslöst, ist die am häufigsten genannte Antwort wenig überraschend: Reichtum und finanzielle Unabhängigkeit anderer - 25,5 Prozent nannten diesen Beweggrund. Es folgen Reisen und Freizeitaktivitäten, aber auch Haus, Auto oder Yacht gehören zu den größten Neidauslösern. Die gern gemachte Aussage, dass nichts über die Gesundheit gehe, scheint beim Neid der Umfrage zufolge übrigens nicht zu zählen. Neidisch auf die Gesundheit anderer sind nur 12,5 Prozent - noch hinter Karriereerfolgen oder äußerer Attraktivität.


Ist aber nichts Neues. Hier ein Artikel von Okt 1994
Deutschland DIE NEID-GESELLSCHAFT
Wer erfolgreich ist, stößt auf Mißgunst; viel Geld verdienen gilt als unanständig. Der Wahlkampf hat gezeigt: In Deutschland grassiert der Neid


Von Sep 2009
Verhaltensstudie
Deutschland – Wo der Neid seltsame Blüten treibt
Diese Studien gibt es für fast jedes Industrieland.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 May 2017, 19:34)

:D jupp, so ist es

Der neue Mercedes wird gesehen.....die langen Abende im Büro allerdings nicht.
Doch, doch; durchaus im Sinne von "Karrieregeilheit", nicht im Sinne von Pflichterfüllung. Die Betroffenen sind die Altersform der Streber in der Schule.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(23 May 2017, 19:43)

Doch, doch; durchaus im Sinne von "Karrieregeilheit", nicht im Sinne von Pflichterfüllung. Die Betroffenen sind die Altersform der Streber in der Schule.
Da muß man souverän drüber stehen. Neid ist die beste Form der Anerkennung. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Helmuth_123 »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 16:44)

Wer oder was ist denn "Elite"?
Für die „Elite“ soll es eine extra Partnervermittlung im Internet geben. Entschuldigung, aber das war zu verlockend.

Laut Duden handelt es sich bei der „Elite“ um eine:
1. eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten; die Besten, Führenden; Führungsschicht, -Mannschaft
2. genormte Schriftgröße bei Schreibmaschinen

http://www.duden.de/rechtschreibung/Elite

Die Diskussion hier bezieht sich vermutlich auf die erste Bedeutung. Wenn man die ersten drei unter 1. aufgezählten Erklärungen zum Begriff „Elite“ hernimmt, dann gibt es nicht die „Elite“, sondern es gibt viele, auf ihre Fachgebiete bezogene „Eliten“.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 May 2017, 19:53)

Da muß man souverän drüber stehen. Neid ist die beste Form der Anerkennung. :cool:
Nicht jeder kluge Kopf hat die Härte, auf mitmenschliche Zuwendung pfeifen zu können. Aber man kann das lernen. :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Lob der Elite?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 May 2017, 19:53)

Da muß man souverän drüber stehen. Neid ist die beste Form der Anerkennung. :cool:
...die höchste Form, nicht die beste. Ist ein unterschied.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(23 May 2017, 20:48)

...die höchste Form, nicht die beste. Ist ein unterschied.
wie auch immer......
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Lob der Elite?

Beitrag von jellobiafra »

Ich habe häufig Menschen getroffen, die echt sauer wurden, wenn sie niemand beneidete. Ich tue denen dann den Gefallen und alle sind zufrieden.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Lob der Elite?

Beitrag von think twice »

Also, ich bin nicht neidisch, nicht zur Elite zu gehören. Ansonsten müsste ich Fan-Girl von Christian Lindner werden. Schrecklicher Gedanke.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Lob der Elite?

Beitrag von jellobiafra »

Ab einem gewissen Alter legt man Wert auf ein karrierefreies Leben.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Zunder »

jellobiafra hat geschrieben:(23 May 2017, 21:22)

Ab einem gewissen Alter legt man Wert auf ein karrierefreies Leben.
Das geht auch in jungen Jahren.
Ich hatte nie das Bedürfnis, Karriere machen zu wollen.

Im übrigen hat diese bescheuerte Neiddebatte Helmut Kohl erfunden. Er hat tatsächlich geglaubt, die Leute seien neidisch auf ihn, weil er soviel Saumagen fressen konnte. Und nebenbei hat er den berechtigten Anspruch der Arbeiter auf angemessenen Lohn als Neid auf die Besserverdienenden zu denunzieren versucht. Dafür wurde er sogar gewählt. Aber nicht immer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Zunder hat geschrieben:(24 May 2017, 00:41)

Das geht auch in jungen Jahren.
Ich hatte nie das Bedürfnis, Karriere machen zu wollen.

Im übrigen hat diese bescheuerte Neiddebatte Helmut Kohl erfunden. Er hat tatsächlich geglaubt, die Leute seien neidisch auf ihn, weil er soviel Saumagen fressen konnte. Und nebenbei hat er den berechtigten Anspruch der Arbeiter auf angemessenen Lohn als Neid auf die Besserverdienenden zu denunzieren versucht. Dafür wurde er sogar gewählt. Aber nicht immer.
"Karriere" heißt doch sicher Führungsaufgaben erfüllen, persönliche Verantwortung übernehmen? Habe ich gern gemacht. Deshalb Elite? Aber gefördert habe ich erkennbare Eliten, so gut ich nur konnte.
Ger9374

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Ger9374 »

Ich habe Führungskräfte nie beneidet. Arbeit mit nach Hause nehmen, Familie hinten an Stellen,
Mal ausnahmsweise o.k. Aber auf Dauer.
Meistens zählt diese Elite mit ihrer Gesundheit dafür. Dann lieber Befehlsempfänger mit vernünftigen Arbeitszeiten.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Umetarek »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 May 2017, 18:22)

Du vergisst den NeidFaktor - der ist nicht unerheblich. Neid auf Reiche, auf Intelligentere, auf Alle, die es besser drauf haben, als der Durchschnitt oder die die gar nichts geregelt bekommen. Ich habe den Eindruck, dass Neid in Deutschland besonders weit verbreitet ist. :)
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass viele der Hochbegabten Sozialkrüppel sind. Sie sind es vielleicht zu lange gewohnt gewesen immer der Beste zu sein, wenn sie dann unter Ihresgleichen sind, wird eine sehr ausgeprägte Hackordnung getätigt. Irgendein Dummer findet sich immer, auf den man sich einschiessen kann.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lob der Elite?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(24 May 2017, 17:44)

Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass viele der Hochbegabten Sozialkrüppel sind. Sie sind es vielleicht zu lange gewohnt gewesen immer der Beste zu sein, wenn sie dann unter Ihresgleichen sind, wird eine sehr ausgeprägte Hackordnung getätigt. Irgendein Dummer findet sich immer, auf den man sich einschiessen kann.
Ihre Beschreibung paßt verdächtig gut auf verwöhnte Einzelkinder, die plötzlich auf andere verwöhnte Einzelkinder treffen. Merkwürdig der Gegensatz zum kollegialen Mitteilungsbedürfnis eines Leibniz oder eines Eulers oder anderer Berühmtheiten. Ok, Newton scheint in dem Umfeld etwas eigenartig gewesen zu sein. Vielleicht müssen wir den Begriff "Elite" anders fassen? Etwa so: Über der Elite stehen Genies, vielleicht 1:10.000 (gefühlt :) ).
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lob der Elite?

Beitrag von schokoschendrezki »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:34)

Das dürfte ein Märchen sein. Der Begriff der sogenannten Neidgesellschaft ist zuvorderst ein Etikett, das im politischen Kampf vielfach Verwendung findet, gerade in Deutschland.
Schon Jesus wusste daß ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten.
In der Psychiatrie wird Neid so beschrieben, dass Neid oft bei Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl auftritt. Das ist aber kein Problem zwischen arm und reich, denn diese Störung des eigenen Selbstwertgefühls tritt weltweit durch alle Bevölkerungsschichten auf. Wenn selbsternannte Eliten sich nicht wertgeschätz fühlen, dann trifft sie das unter Umständen genau so wie den armen Schlucker von nebenan.
Auch ich glaube, dass weit eher das Bedürfnis nach Vereinfachung, nach einem überschaubaren Weltbild die Ursache für das MIsstrauen gegenüber Aus-Differenzierungen der Gesellschaft ist. Und ich finde, es ist keine einfache Frage, ob und wann dieses Misstrauen negativ zu werten ist, als Anti-Individualismus, und wann und ob dieses Misstrauen positiv zu werten ist, als Misstrauen gegen eine abgehobene korrupte Oberschicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Teeernte »

Schauen wir uns das doch mal DIREKT an. >> Wir haben ein "Siemens" Gymnasium - (Elite Gymi)

https://siemens.md.st.schule.de/menu/el ... x.php?nr=2

die AUFNAHMEPRÜFUNGSFRAGEN sind unten dran.

Versucht doch bitte erstmal die BILLIGEN :D :D :D (Wissen Klasse 4) ....AUFNAHME zur Klasse 5.

Die legen gesteigerten Wert auf Naturwissenschaften. Aus dem Pool der Bewerber werden nur die Besten genommen. (Zeit// Richtigkeit)

Man muss hier seinen Namen NICHT tanzen können.... und wenn man die 100m in 10Min macht - ists auch nicht sooo schlimm.

Es liegt eben an unterschiedlichen Denkmodellen. ....und die meisten brauchen nicht mal richtig nachzudenken um die Aufgabe zu lösen..
Viele Eltern meinen - dass der Nachkomme "hoch Begabt" sei....

Da kann man es probieren. Wissen wird - eigentlich NICHT abgefragt. ...Klasse 6 >> Aufnahme zu Klasse 7 ? 2001 - die Antworten sind unten dabei.

Das setzt NATÜRLICH auch eine gebildete (besserbezahlte) Lehrerschaft voraus.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Alpha Centauri »

Was Trump und denn Geld bzw.Finanzadel allgemein muss man unterscheiden zwischen materiell Reich, erfolgreich und geistreich, , letzteres gerade bei Trump geschätzt mit 4 minus vorhanden. Wie sagt man je reicher der Mensch an Geld des so ärmer der Intellekt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lob der Elite?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jun 2017, 21:34)

Was Trump und denn Geld bzw.Finanzadel allgemein muss man unterscheiden zwischen materiell Reich, erfolgreich und geistreich, , letzteres gerade bei Trump geschätzt mit 4 minus vorhanden. Wie sagt man je reicher der Mensch an Geld des so ärmer der Intellekt.

Richtig.....Gates oder Zuckerberg sind wahrscheinlich dumm wie Toastbrot. :x

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 46632.html

Alles Dummbratzen....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Lob der Elite?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Jun 2017, 05:28)

Richtig.....Gates oder Zuckerberg sind wahrscheinlich dumm wie Toastbrot. :x

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 46632.html

Alles Dummbratzen....
also die dreistigkeit, mit der zuckerberg seine investoren ausgebootet hat, warf für mich die frage auf, ist der ein dummer fachidiot oder tatsächlich geschäftlich so abgewichst....
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Antworten