Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(10 May 2017, 21:50)

Nein, das ist falsch. Hast Du schon mal etwas von Verschlüsselung gehört?
Der ÖR hat in Voraussicht auf eine deutsche Beteiligung das Mittwoch Halbfinale gebucht. Ganz normal. Aber das musst du nicht verstehen
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sozialdemokrat

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(12 May 2017, 08:03)

Der ÖR hat in Voraussicht auf eine deutsche Beteiligung das Mittwoch Halbfinale gebucht. Ganz normal. Aber das musst du nicht verstehen
Warum verschlüsseln andere europäische Rundfunkanstalten ihre Sportübertragungen und unser ÖR nicht? Ich gebe Dir mal einen Tipp: Hat was mit Kosten zu tun. Aber das musst Du nicht verstehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von relativ »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(12 May 2017, 09:05)

Warum verschlüsseln andere europäische Rundfunkanstalten ihre Sportübertragungen und unser ÖR nicht? Ich gebe Dir mal einen Tipp: Hat was mit Kosten zu tun. Aber das musst Du nicht verstehen.
Welche ÖR in Europa verschlüsseln denn. Hast du mal ne Liste?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(12 May 2017, 09:05)

Warum verschlüsseln andere europäische Rundfunkanstalten ihre Sportübertragungen und unser ÖR nicht? Ich gebe Dir mal einen Tipp: Hat was mit Kosten zu tun. Aber das musst Du nicht verstehen.
Welche anderen ÖR meinst du?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von schokoschendrezki »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 09:43)

Bei den Sportübertragungsrechten hat der ein oder andere wenigstens einen Mehrwert, nämlich eine Live-Übertragung von Sportarten oder Spielen die ihn evtl. interessieren. Viel absurder sind hingegen die Gehälter und Betriebsrenten, die mittlerweile fast die Hälfte der Ausgaben ausmachen. Hier werden Gehälter bezahlt, von der man in der Privatwirtschaft und mit echter Leistung nur träumen darf. Und das dank Zwangsgebühren unter Gefängnisdrohung. Komischerweise scheinen sich unsere "sozial gerechten" Parteien hierdran überhaupt nicht zu stören.
Das glaube ich nicht! In allen seriösen Beiträgen zum Thema ist übereinstimmend davon die Rede, dass a) Sportübertragungsrechte der bei weitem größte (und nicht nur ungefähr halbe) Kostenfaktor für die Öffentlichen sind und dass es b) grundsätzlich heftig umstritten und keineswegs allgemein akzeptiert wird, dass Sportübertragungen überhaupt zu den Aufgaben oder gar "Kernaufgaben" der Öffentlichen zählt.

Nur stellvertretend und exemplarisch:
Es ist bisher strittig und wird in Internetforen heftig diskutiert, inwiefern und inwieweit Sportübertragungen überhaupt zum Grundversorgungsauftrag des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks gehören bzw. durch den Gebührenzahler finanziert werden müssen, um die Öffentlich-rechtlichen in die Lage zu versetzen, gegen private oder höchstbietende Wettbewerber erfolgreich mizubieten. Die Kosten für Sportübertragungsrechte stellen in Deutschland für die GEZ-Gebührenzahler den größten Faktor am Öffentlich-rechtlichen Rundfunk dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport%C3% ... ungsrechte
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 May 2017, 11:12)

Das glaube ich nicht! In allen seriösen Beiträgen zum Thema ist übereinstimmend davon die Rede, dass a) Sportübertragungsrechte der bei weitem größte (und nicht nur ungefähr halbe) Kostenfaktor für die Öffentlichen sind und dass es b) grundsätzlich heftig umstritten und keineswegs allgemein akzeptiert wird, dass Sportübertragungen überhaupt zu den Aufgaben oder gar "Kernaufgaben" der Öffentlichen zählt.

Nur stellvertretend und exemplarisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sport%C3% ... ungsrechte
Der Politiker, der das ernsthaft vorschlägt ist sein Amt los.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(12 May 2017, 12:06)

Der Politiker, der das ernsthaft vorschlägt ist sein Amt los.
Der einzige Politiker, der mal versucht hat, ein Staatsfernsehen zu etablieren, wo dann Politiker auch tatsächlich bestimmen könnten, war Adenauer. Das ist sehr lange her.

Der Runfunkrat/Fernehrat/Hörfunkrat, der für die jeweilige Programmgestaltung verantwortlich ist, unterliegt dem Gebot der Staatsferne. Auch wenn Parteien dort ebenfalls vertreten sind.

Es ist ja durchaus denkbar, dass das Ungleichgewicht bei den Ausgaben der ÖR zugunsten von Sportübertragungsrechten auch einmal zu einer Verfassungsklage führt und von dieser Seite als unrechtmäßig angesehen wird. Vorbei an allen populären Mehrheitsmeinungen. Würde ich mich in solchen Rechtssachen besser auskennen, ich würde mich längst persönlich für einen solchern Vorstoß engagieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Aldemarin »

Kann man eigentlich nicht die Kosten für Sportübertragungsrechte in Deutschland deckeln? Massenwirksame Sportveranstaltungen sind meistens nicht staatsfern!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Progressiver »

Ich habe für "Nein" gestimmt. Ich finde es zwar in Teilen gruselig, was in den ÖR ausgestrahlt wird. So wenn ich da an den Musikantenstadl an Silvester denke. Oder die viel zu vielen Spielshows. Aber dafür auf arte und phoenix zu verzichten? Gut, ich muss zugeben: In der letzten Zeit sehe ich nicht gerade viel fern. Aber wenn die ÖR die Leute nicht mehr fesseln können, dann sollte man sie nicht verkleinern -wie es ja auch die AfD fordert. Sondern die Chefs der Programmanstalten sollten sich vielleicht überlegen, warum die guten Sendungen wie zum Beispiel "Die Anstalt" im ZDF oder aber viele informative Dokumentationen oder brisante Reportagen erst nach 22.15 Uhr oder noch später gesendet werden. Wollen die uns denn für dumm verkaufen? :?: :mad: Und zur Hauptsendezeit werden dann irgendwelche flachgeistigen Unterhaltungshows gesendet, bei denen man besser den Fernseher auslässt. Vom Vorabendprogramm will ich lieber nicht schreiben.

Und zu der Auswahl der Filme und Serien möchte ich noch etwas loswerden. Natürlich gibt es auch bei den ÖR sporadisch gute Serien. Die "Mad Men" habe ich mir gerne angeguckt. Das Problem war aber, dass die in der Regel freitags nach Mitternacht liefen. Früher. Jetzt bringen sie aber nicht einmal mehr solche Sachen, sondern meines Wissens kommen zu der Zeit irgendwie nur noch "Inspektor Columbo" oder "Magnum". Soll heißen: Es gibt tatsächlich viele gute Filme und Serien, die es vielleicht wert sind, angesehen zu werden. Nur muss man sich heutzutage dafür anscheinend bei Netflix oder Amazon Prime anmelden, um so etwas sehen zu können. Und gerade die jüngeren Leute scheinen das ja immer mehr zu praktizieren. Ansonsten muss man sich die Serien ja als DVDs selber bestellen, um sich diese zu Hause angucken zu können. So etwas ist aber in der Regel teurer für den Konsumenten als der Rundfunkbeitrag. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass der "Bergdoktor" oder irgendwelche "Rosamunde Pilcher"-Verfilmungen für das jüngere Zielpublikum attraktiv erscheinen?

Wenn man also das AfD-Ziel "Bürgerfunk" übernehmen würde, hieße das, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Bei den ÖR läuft aber meiner Ansicht dennoch einiges schief. Wenn sie nicht weiter Zuschauer verlieren wollen, müssen sie sich massiv reformieren. Schließlich ist es doch das gleiche Problem wie bei den Kinos heutzutage. Es mag sein, dass irgendwelche seelenlosen Blockbuster dort das meiste Geld erwirtschaften. In der Programmkinos laufen aber in der Regel die besseren Filme. Wenigstens dort! Es reicht also schon, wenn die Privatfernsehsender zwischen den Werbesendungen trashige Filme bringen. Die ÖR müssen aber bitte nicht noch mit diesen konkurrieren, das Niveau deren Filme zu unterbieten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Senexx

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Senexx »

Na endlich: CL ab 2018 nur noch im Pay-TV. Das ZDF ist leer ausgegangen. Jetzt nur noch Bundesliga und DFB nur im Pay-TV. Dann ist endlich Schluss mit Fussball im ÖR. Und dann fiele ein riesiger Kostenblock weg und die Gebühren könnten gesenkt und die Anstalten deutlich verschlankt werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

Progressiver hat geschrieben:(15 May 2017, 21:14)

Ich habe für "Nein" gestimmt. Ich finde es zwar in Teilen gruselig, was in den ÖR ausgestrahlt wird. So wenn ich da an den Musikantenstadl an Silvester denke. Oder die viel zu vielen Spielshows. Aber dafür auf arte und phoenix zu verzichten?
Es geht bei der Frage im Eingangsbeitrag nicht um abschaffen sondern um reduzieren. Arte und Phoenix können trotzdem bestehen bleiben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 14:06)

Na endlich: CL ab 2018 nur noch im Pay-TV. Das ZDF ist leer ausgegangen. Jetzt nur noch Bundesliga und DFB nur im Pay-TV. Dann ist endlich Schluss mit Fussball im ÖR. Und dann fiele ein riesiger Kostenblock weg und die Gebühren könnten gesenkt und die Anstalten deutlich verschlankt werden.
Der Politiker der das verkündet darf sich dann ........... ach moment, du bist ja der, der gar nicht diskutiert
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2017, 15:52)

Der Politiker der das verkündet darf sich dann ...........
Politiker haben damit nix zu tun.

Das ZDF ist einfach beim Bieten unterlegen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 15:59)

Politiker haben damit nix zu tun.

Das ZDF ist einfach beim Bieten unterlegen.
Bei der CL - aber nicht bei der Buli oder dem DFB Pokal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Senexx »

Auch nicht. Diese Fernsehrechte werden ebenfalls meistbietend ausgeschrieben.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Schnitter »

Die Buli war doch schon x-mal bei den Privaten.

Und dann ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2017, 20:06)

Die Buli war doch schon x-mal bei den Privaten.

Und dann ?
Genau drei Jahre und dann wurden sie ganz schnell wieder dem ÖR gegeben. Frag dich mal warum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 17:46)

Auch nicht. Diese Fernsehrechte werden ebenfalls meistbietend ausgeschrieben.
Wenn du glaubst, das das ganze ohne politischen Einfluss passiert......................
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:27)
So ein Schrott kann doch auf keinen Fall zur Grundversorgung gehören. Ebenso gibt es zahlreiche Beispiele fragwürdiger Sendungen.
Der ÖR ist zu einem riesigen Moloch verkommen. Sollte man den ÖR auf die Kernaufgaben beschränken und deutlich verkleinern?
Inhaltlich sehe ich das auch so. Da sollte besser geprüft werden, dass die Inhalte auch zur Bildung/Info der Kids beitragen.
Die Idee selbst, den Auftrag des ÖR auf das Netz und meinetwegen auch youtube zu erweitern finde ich ok.
Kids gehören zur Zielgruppe dazu. Wenn diese eher youtube und Netz nutzen ist es völlig ok, auch diese Informationskanäle auszuweiten.
Daher sehe ich das grundsätzlich schon als Kernaufgabe der ÖR.
Mediatheken gibt es ja auch.

Die Komprimierung und Verschlankung der ÖR kann man sicherlich vorantreiben und mal genauer analysieren.
Auch die Verteilung der Mittelverwendung ist sicherlich kritikwürdig.

Den Kernaufgaben (Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung, Beratung) kommen sie im Grunde durchaus nach.
Das Programmangebot ist sehr vielfältig. So muss das auch sein.
Da wird jeder etwas finden, das er völlig unnötig findet. Ich mag kein Fußball, Schlager oder Volksmusik, ESC und Opern brauche auch nicht unbedingt.
Werbung allerdings auch nicht! (Wobei...manchmal wäre eine Pinkelpause schon praktisch ;))
Aber all dies muss bedient werden, um der Kernaufgabe gerecht werden zu können. Von da her ist aus meiner Sicht für jeden etwas dabei.

Bei den Nachrichten würde ich mir dennoch mehr Neutralität wünschen. Manch tendenziösen und propagandistische Bemerkungen der Nachrichtensprecher, oder auch den Part mit den Kommentaren sehe ich persönlich sehr kritisch. Wenn schon Kommentare innerhalb der Nachrichten, dann doch bitte von mehreren Seiten.

Auch fehlt mir definitiv eine Sendezeit/Programm, wo die einzelnen Parteien ihr Parteiprogramm und aktuelle Sicht der Dinge darstellen können.
Und zwar alle. Daher sehe ich den Auftrag der neutralen Meinungsvielfalt und politisch neutrale Informationspflicht nicht wirklich erfüllt an und wäre durchaus ausbaufähig.

Ich selbst war lange gegen die Rundfunkgebühren. Nach genauerem Nachdenken kam ich aber zum Schluss, dass das ÖR mir sogar recht viel bietet, das mich interessiert und ich hauptsächlich die ÖR Programme anschaue.
Meine Tendenzen sind wissenschaftliche, politische und informative Sendungen. Da werde ich bestens bedient.
Scobel, Nano, Macro, Markt, Monitor, Report und co., Die Anstalt, Tierfilme, Naturfilme, Umweltproblematik, Wirtschaft, ... ok, politisches Kabarett hat leider nachgelassen.
Aber auch mal ein guter Spielfilm wird angeboten.

Meine Hauptkritik an den ÖR ist, dass nicht jeder alle Programme überall empfangen kann.
Bei Kabel TV (das ja sogar zusätzlich eine Stange Geld kostet) ist das m. W. so. Da bekommt man nicht sämtliche 3. Regionalsender.
Auch geben die Medienanstalten vor, welches die Pflichtprogramme sind. Dazu gehören auch sog. Infomercial Sender (MSC, Sonneklar TV, oder was weiß ich wie die alle heißen). Resultat ist, dass die Kabelanbieter mitunter 3. Programme rauswerfen.

Will heißen, ein Hamburger der in München wohnt, kann sein Regionalprogramm nicht schauen. Das ist nicht ok.
Man bezahlt für das komplette Programm und bekommt nur einen Teil.

Fazit für mich: Der ÖR erfüllt weitgehend seinen Auftrag, kommt den Kernaufgaben durchaus nach, hat aber in einigen Bereichen Nachholbedarf und ist verbesserungswürdig.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

That's me hat geschrieben:(17 May 2017, 14:49)


Will heißen, ein Hamburger der in München wohnt, kann sein Regionalprogramm nicht schauen. Das ist nicht ok.
Das ist nicht das Problem des ÖR sondern des Anbieters. Ich hatte in Leipzig ohne Probleme alle 3. Kanäle mit Kabel Deutschland. Via Sattelit hast dann sogar noch die Untersparten in NRW oder BW.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2017, 15:36)

Das ist nicht das Problem des ÖR sondern des Anbieters. Ich hatte in Leipzig ohne Probleme alle 3. Kanäle mit Kabel Deutschland. Via Sattelit hast dann sogar noch die Untersparten in NRW oder BW.
Was meinst du mit alle 3 Kanäle? Es gibt zig 3. Regionalsender. Z. B. NDR HH, S-H, MacPom, Rbb Berlin, Brandenb. etc.
Mag sein, dass die Kabelanbieter inzw. mehr Kanäle zur Verfügung haben. Fakt ist aber, die Landesmedienanstalten schreiben vor, welche Programme rein kommen, die anderen Kanäle entscheidet der Betreiber. Ich bin mir recht sicher, dass du nicht sämtliche Regionalsender, bzw. alle verfügbaren ÖR Programme empfangen konntest.
Auch per Sat bekommt man nicht alle Sender.

Aber ok, da du ja nicht verstanden hast, worum es mir geht, formuliere ich es so. Die Gesetzesgebung sollte dann so sein, dass jeder Bürger jeden ÖR Kanal empfangen kann.
Wenn ich für das Komplettangebot der ÖR bezahle, möchte ich auch die komplette Leistung und das ist nicht gegeben.
Wenn ich ein 5 Gänge Menü bezahle, möchte ich nicht nur 3 Gänge.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

That's me hat geschrieben:(17 May 2017, 16:13)

Was meinst du mit alle 3 Kanäle? Es gibt zig 3. Regionalsender. Z. B. NDR HH, S-H, MacPom, Rbb Berlin, Brandenb. etc.
Mag sein, dass die Kabelanbieter inzw. mehr Kanäle zur Verfügung haben. Fakt ist aber, die Landesmedienanstalten schreiben vor, welche Programme rein kommen, die anderen Kanäle entscheidet der Betreiber. Ich bin mir recht sicher, dass du nicht sämtliche Regionalsender, bzw. alle verfügbaren ÖR Programme empfangen konntest.
Auch per Sat bekommt man nicht alle Sender.
Du kommst per SAT an alle ÖR Sender. Ohne Probleme, ich hab das ja zu Hause in meinem schönen Oberbayern.
Von privaten Regionalsendern habe ich nicht gesprochen. GrünauTV sehe ich jetzt nimmer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2017, 16:36)

Du kommst per SAT an alle ÖR Sender. Ohne Probleme, ich hab das ja zu Hause in meinem schönen Oberbayern.
Von privaten Regionalsendern habe ich nicht gesprochen. GrünauTV sehe ich jetzt nimmer.
Ich sprach aber von Regionalsendern und ALLEN ÖR Sendern ;) Und dann ist meine Aussage korrekt, dass diese nicht überall empfangbar sind.
Und per Kabel? Da ist es definitiv nicht so ;) https://themenfreund.de/2013/01/19/kabe ... e-der-ard/
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Strei ... on_Sendern
Satschüssel ist nicht überall erlaubt.
Auch speisen m. W. nicht alle Sender überall ein.

Ich lasse mir von dir gerne beweisen, dass jeder Bürger unabhängig von der Empfangsart DBV-T, DBV-S, DBV-C alle ÖR TV und Radiosender incl. Regionalprogramme empfangen kann.
Zumindest beim digitalen Radio ist es definitiv nicht so:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

That's me hat geschrieben:(17 May 2017, 17:29)

Ich sprach aber von Regionalsendern und ALLEN ÖR Sendern ;) Und dann ist meine Aussage korrekt, dass diese nicht überall empfangbar sind.
Und per Kabel? Da ist es definitiv nicht so ;) https://themenfreund.de/2013/01/19/kabe ... e-der-ard/
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Strei ... on_Sendern
Satschüssel ist nicht überall erlaubt.
Auch speisen m. W. nicht alle Sender überall ein.

Ich lasse mir von dir gerne beweisen, dass jeder Bürger unabhängig von der Empfangsart DBV-T, DBV-S, DBV-C alle ÖR TV und Radiosender incl. Regionalprogramme empfangen kann.
Zumindest beim digitalen Radio ist es definitiv nicht so:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Ich weiß das ich in Leipzig alles empfangen konnte was der ÖR eingespeist hat mit Kabel und daheim jetzt hab ich Schüssel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2017, 21:19)

Ich weiß das ich in Leipzig alles empfangen konnte was der ÖR eingespeist hat mit Kabel und daheim jetzt hab ich Schüssel.
Eingespeist hat! ;) Netter Versuch. Es geht ir nicht um Einspeisung, sondern darum, dass definitiv nicht jeder Bürger der einen TV besitzt alle ÖR Sender empfangen kann. Ich verstehe nicht, was du willst und warum du darauf so beharrst, dass meine Aussage nicht stimmt.
Ist das ein Grundprinzip von dir?
Ich habe belegt, dass Kabel TV definitiv nicht alle ÖR Sender liefert. Deine Aussage ist nicht glaubwürdig.

http://www.kabel-anschluss.net/kabel-de ... utschland/
Auf Anhieb fehlt hier z. B. Rbb Brandenburg ;)

http://www.kabel-anschluss.net/unitymed ... nitymedia/ und http://www.kabel-anschluss.net/kabel-bw ... -kabel-bw/
Hier fehlen noch mehr 3.

Und nun?
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

That's me hat geschrieben:(18 May 2017, 11:59)

Eingespeist hat! ;) Netter Versuch. Es geht ir nicht um Einspeisung, sondern darum, dass definitiv nicht jeder Bürger der einen TV besitzt alle ÖR Sender empfangen kann.
Ich kann nur von mir selbst reden da ich das vor Augen haben. Und da hat es funktioniert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2017, 12:38)

Ich kann nur von mir selbst reden da ich das vor Augen haben. Und da hat es funktioniert.
Dann liegt es evtl. daran, dass dir nicht geläufig ist, wie viele und welche ÖR Regionalsender es gibt.
Nochmal konkret. Ist meine Aussage falsch, dass nicht alle Haushalte alle ÖR Programme erhalten?
Wenn sie nicht falsch ist, warum widersprichst und relativierst und biegt du deine Antworten entsprechend hin?
Welche Motivation und Absicht steckt da dahinter? Einfach aus Prinzip anderer Meinung sein, trotz gegenteiliger Fakten?
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von pikant »

That's me hat geschrieben:(18 May 2017, 11:59)

Eingespeist hat! ;) Netter Versuch. Es geht ir nicht um Einspeisung, sondern darum, dass definitiv nicht jeder Bürger der einen TV besitzt alle ÖR Sender empfangen kann.?
ist das schlimm, brauchen wir ein Gesetz, damit jeder Buerger in Deutschland alle oeffentlich-rechtlichen empfangen kann?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

That's me hat geschrieben:(18 May 2017, 14:05)

Dann liegt es evtl. daran, dass dir nicht geläufig ist, wie viele und welche ÖR Regionalsender es gibt.
Wollen wir durchgehen?

NDR SH, NDR NS, NDR HH, NDR MVP, RBB Berlin, RBB Brandenburg, MDR Sachsen, MDR Anhalt, MDR Thüringen, WDR ( Siegen, Köln, Münster, etc. ), SR, SWR, HR, Radio Bremen.
Hatte ich alle, denn ich habe mir sogar die Städte beim WDR ausgesucht, die ich gerne sehe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

BR Fernsehen (Versionen N.-/S.-Bayern) fehlt ;)

Lustigerweise besagen die Senderlisten des Kabel-TV in Leipzig auch anderes. Aber egal, du bis unantastbar und der Vorstand hat ja immer recht *gg*

Aber ok, es ist ja nix neues, dass bestimmte Leute schlicht ein Problem damit haben zuzugeben, wenn andere mal recht haben.
Fakt ist und bleibt, dass nicht jeder alle ÖR Sender empfangen kann. Und du hast nicht den Mumm das zuzugeben und auf meine konkrete Frage
TM hat geschrieben:Ist meine Aussage falsch, dass nicht alle Haushalte alle ÖR Programme erhalten?
zu antworten.
Das reicht mir aus. Ich habe aufgezeigt, dass du stur beharrst und definitiv nicht alle 3. kennst, bzw. nennst, oder eben doch nicht alle empfangen hast :p EOD
pikant hat geschrieben:ist das schlimm, brauchen wir ein Gesetz, damit jeder Buerger in Deutschland alle oeffentlich-rechtlichen empfangen kann?
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man für die Zwangsgebühren nicht alle ÖR geliefert bekommt und das für mich ein Kritikpunkt ist.

Dann kommt da ganz frech ein selbsternannter Schlaumeier daher und dementiert ganz dreist, ohne Beweise zu liefern.

Fakt ist und bleibt. Man wird gezwungen für etwas zu bezahlen, dessen Leistung man aber nicht in vollem Umfang erhält.
Tatsache ist also, wenn jemand mit Kabel-TV oder DVB-T in der falschen Region wohnt, bekommt er unter Umständen nicht das Regionalprogramm aus seiner Heimatstadt. Das sollte nicht sein und ich sehe keine Rechtfertigung dafür, dass man etwas voll bezahlt - egal ob man es nutzt oder nicht! - aber nur einen Teil davon erhält.
Das ist alles.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von pikant »

That's me hat geschrieben:(19 May 2017, 10:47)





Fakt ist und bleibt. Man wird gezwungen für etwas zu bezahlen, dessen Leistung man aber nicht in vollem Umfang erhält.
Tatsache ist also, wenn jemand mit Kabel-TV oder DVB-T in der falschen Region wohnt, bekommt er unter Umständen nicht das Regionalprogramm aus seiner Heimatstadt. Das sollte nicht sein und ich sehe keine Rechtfertigung dafür, dass man etwas voll bezahlt - egal ob man es nutzt oder nicht! - aber nur einen Teil davon erhält.
Das ist alles.
ach so,
ich habe, glaube ich, fast alle oeffentlch rechtlichen Sender im Kabel drin, muss aber keine Gebuehren bezahlen :)
anderes Land, andere Sitten :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

That's me hat geschrieben:(19 May 2017, 10:47)

BR Fernsehen (Versionen N.-/S.-Bayern) fehlt ;)

Lustigerweise besagen die Senderlisten des Kabel-TV in Leipzig auch anderes.
Ich kann dir nur sagen, was ich empfangen habe. Natürlich gehörte der BR auch dazu. Ohne meine tägliche Dosis Dahoam is Dahoam wäre ich wohl schon viel früher wieder hoam zong.
Und als Verfechter des Fernsehens ohne Werbung weiß ich, das ich alle "dritten" sehen konnte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von That's me »

So weit ich weiß gibt es Zwangs-TV-Gebühren nur in DE? Ebenso wie die Kirchensteuer, die der dt. Fiskus für die Kirche eintreibt.
"Die Deutschen" sind in vielerlei Hinsicht ein seltsamen Völkchen.
Aber ich habe das Problem ja nicht, da mir jegliches Nationaldenken völlig fremd ist.
Die Bezeichnung Erdenbürger ist für mich vollkommen ausreichend.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Ebiker »

Die Rundfunkgebühr, neu Haushaltabgabe, ist ja genau so unbeliebt wie umstritten. Viele hätten sie gerne abgeschafft oder zumindest erheblich reduziert. Jetzt gibt es aber einen Vorstoß von Pro7Sat1. Die Sendergruppe fordert eine Beteiligung an der GEZ. Begründung: Sie hätten einen viel höheren Zuschaueranteil bei den jungen und würden damit einen Beitrag zur Grundversorgung leisten.

https://www.golem.de/news/ard-zdf-priva ... 28687.html

Ähnlich argumentieren auch kleine regionale Sender die oft ins Kabelnetz einspeisen. Was haltet ihr von GEZ- finanzierten Dokusoaps und Nachrichten aus Kleinkleckersdorf ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Yossarian »

Dann wird die GEZ wenigstens gerecht verschwendet.
Zur Zeit hat man bei den öffentlich rechtlichen sowieso nur den Eindruck es mit erweitereten Regierungssprechern zu tun zu haben.

Warum also nicht solange es nicht teurer wird.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Teeernte »

"Die Phantasie muss alle Mittel und Methoden in Anspruch nehmen, um die neue Gesinnung modern, aktuell und interessant den breiten Massen zu Gehör zu bringen, interessant und lehrreich, aber nicht belehrend".

Das Programm wird durch den Innenminister und die Landesregierungen kontrolliert, für die Technik ist das Postministerium zuständig. Es gibt zwar privatwirtschaftliche Beteiligungen an den regional aufgebauten Rundfunkanstalten, die Mehrheiten liegen aber jeweils bei...den Ländern. Auch bei der gegründeten ...rundfunkgesellschaft, der Dachorganisation der Anstalten, hat der Staat die Mehrheit. Nach der "Rundfunkreform" von ähmmm überwachen zusätzlich "Medienanstalten" das Programm.
Notverordnungen erweitern den Staatseinfluss zunehmend.
Es ändern sich die Bezeichnungen... mehr jedoch nicht.

Mit der Bandbreite von 50 Mbit überall - ist dieses Medium genau so veraltet - wie MittelwellenRADIO.

Programme speziell für jeden Raum und Stimmungslage wird uns bereichern... Flurfunk und Sch..hausParolen inbegriffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Boraiel »

Mit solchen Vorstößen gibt sich ProSieben nur selber der Lächerlichkeit, außerdem lässt das dort eine angespannte finanzielle Lage vermuten. Das macht einen natürlich nicht attraktiver für Investoren.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Ger9374

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Ger9374 »

Das privat Fernsehen hat das Niveau nicht nur verschlechtert auch ist deren Masse weit überzogen. Da helfen kleine Hoffnungsschimmer
im Angebot der Sender auch nicht mehr.
Die Öffentlichen sind scheint es dabei sich dem anzupassen. Die GEZ als ganzes gehört weg.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von garfield336 »

Ebiker hat geschrieben:(02 Jul 2017, 11:23)

Die Rundfunkgebühr, neu Haushaltabgabe, ist ja genau so unbeliebt wie umstritten. Viele hätten sie gerne abgeschafft oder zumindest erheblich reduziert. Jetzt gibt es aber einen Vorstoß von Pro7Sat1. Die Sendergruppe fordert eine Beteiligung an der GEZ. Begründung: Sie hätten einen viel höheren Zuschaueranteil bei den jungen und würden damit einen Beitrag zur Grundversorgung leisten.

https://www.golem.de/news/ard-zdf-priva ... 28687.html

Ähnlich argumentieren auch kleine regionale Sender die oft ins Kabelnetz einspeisen. Was haltet ihr von GEZ- finanzierten Dokusoaps und Nachrichten aus Kleinkleckersdorf ?
Aus dem Artikel:
Albert: "Die öffentliche Finanzierung darf sich nicht länger an der Institution fest machen, sondern am Inhalt." Jedes Medienhaus, das gesellschaftlich relevante Inhalte liefere, sollte über öffentliche Gelder gefördert werden - und nicht nur ARD und ZDF, sagte der Manager.
Ein sehr guter Vorschlag ! Allerdings bedeute dies auch, dass man ARD/ZDF privatisieren mus, und eine staatliche Aufsichtsbehörde schaffen mus, die dann bestimmte Inhalte, die im Fernsehen gezeigt werden subventionniert.
Das wäre aber ein gewaltiger Systemwechsel, gleich einer Revolution, und genau deswegen wird dies nicht passieren ... ;)

Es geht also gar nicht darum den alltäglichen Klamauk von den Privaten zu finanzieren, sondern seriöse Inhalte zu subventionnieren, unabhängig von welcher Medienanstalt es kommt.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Yossarian »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2017, 19:38)

Das privat Fernsehen hat das Niveau nicht nur verschlechtert auch ist deren Masse weit überzogen. Da helfen kleine Hoffnungsschimmer
im Angebot der Sender auch nicht mehr.
Die Öffentlichen sind scheint es dabei sich dem anzupassen. Die GEZ als ganzes gehört weg.
Richtig, wird aber dann der Medienmacht der selben niemals passieren. Jeder Politiker der das fordert wird abgeschossen werden.
Also, dann lieber GEZ verteilt für alle.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2017, 19:38)

Die GEZ als ganzes gehört weg.
Ist sie ja mittlerweile.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ebiker hat geschrieben:(02 Jul 2017, 11:23)

Die Rundfunkgebühr, neu Haushaltabgabe, ist ja genau so unbeliebt wie umstritten. Viele hätten sie gerne abgeschafft oder zumindest erheblich reduziert. Jetzt gibt es aber einen Vorstoß von Pro7Sat1. Die Sendergruppe fordert eine Beteiligung an der GEZ. Begründung: Sie hätten einen viel höheren Zuschaueranteil bei den jungen und würden damit einen Beitrag zur Grundversorgung leisten.

https://www.golem.de/news/ard-zdf-priva ... 28687.html

Ähnlich argumentieren auch kleine regionale Sender die oft ins Kabelnetz einspeisen. Was haltet ihr von GEZ- finanzierten Dokusoaps und Nachrichten aus Kleinkleckersdorf ?
Sat1ProSiebenRTL bieten nichts was einer Grundversorgung nahekommt. Es ist alles unglaublich banal und flach. Ich schau diese Sender nur im Ausnahmefall.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von unity in diversity »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Jul 2017, 15:52)

Ist sie ja mittlerweile.
Schau mal auf deine Kontoauszüge.
Ein beliebtes Argument der GEZ-Verweigerer lautet, man sieht eh nur Privatsender.
Das hätte sich damit erledigt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von gödelchen »

Könnten die Privatsender nicht alle abgeschaltet werden? Sind doch eh nur Blubbs. Wäre es dann günstiger mit den Beiträgen, oder würden dann die alten Mechanismen wieder greifen.: Der Topf ist da, ein Esser ist weg, also greif ich mir das Mehr ?

:-)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Provokateur »

Ich finde es ja eh schon eine Frechheit, dass man für das werbefinanzierte Privatfernsehen über DVB-T2 jetzt eine monatliche Gebühr zahlen soll. Im Leben nicht.

Private finanzieren ihr Programm über Werbung, Öffentlich-rechtliche über Gebühren. So läuft das hier.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von unity in diversity »

gödelchen hat geschrieben:(06 Jul 2017, 09:38)

Könnten die Privatsender nicht alle abgeschaltet werden? Sind doch eh nur Blubbs. Wäre es dann günstiger mit den Beiträgen, oder würden dann die alten Mechanismen wieder greifen.: Der Topf ist da, ein Esser ist weg, also greif ich mir das Mehr ?

:-)
Nein, warum auch?
Es handelt sich um Privatunternehmen, die auf eigene Rechnung wirtschaften.
Wenn sie temporäre Liquiditätsprobleme haben, können sie sich an die Bank ihres Vertrauens wenden, macht jeder Unternehmer so.
Wenn sie langfristig schlecht wirtschaften, gehen sie pleite.
Das ist Marktbereinigung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Ebiker »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2017, 09:54)

Ich finde es ja eh schon eine Frechheit, dass man für das werbefinanzierte Privatfernsehen über DVB-T2 jetzt eine monatliche Gebühr zahlen soll. Im Leben nicht.

Private finanzieren ihr Programm über Werbung, Öffentlich-rechtliche über Gebühren. So läuft das hier.
Die Öffis finanzieren sich über Gebühren und Werbung. Und leider hat diese ziemlich zugenommen. Aber das Bestreben der Privaten paßt gut, ähnliche Ideen gibts ja bei den Printmedien. Den laufen die Käufer weg und schon fordern einige eine ähnliche Abgabe.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von unity in diversity »

Die Digitalisierung kann Abhilfe schaffen.
Jeder bezahlt nur, was er wirklich gesehen hat.
So geht es in der Marktwirtschaft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alpha Centauri »

ja sicher gerade für Leute die weder Rundfunk noch Radio nutzen und diese Gebühr trotzdem zahlen sollen oder müssen und wenn nicht mit Haft bedroht werden (GEZ Rebellen) sage ich abschaffen.

Es ist ja nicht so sass diverse TV Anstalten am Hungertuch nagen oder??GEZ ist für mich eine reine juristisch abgesichert( legale) Abzocke.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Nichts als was auf Papier juristisch Rechtens ist,ist auch in praktisch moralischer Hinsicht gerecht.
Antworten