Deutschlandhass in Songtexten?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:27)


Ich bin liberal eingestellt und finde, dass man eine Band wie Slime nicht zensieren sollte. Öffentlich fördern aber auch nicht. Und man sollte dann die gleiche Liberalität für weitere abweichende Meinungen gelten lassen. Warum "Wir wollen keine Bullenschweine" erlaubt sein soll, "Wir wollen keine Salafistenschweine" jedoch nicht, erschließt sich mir nicht.
Weil das eine Rechtsradikal ist und das andere nicht. Ist einem Nichtliberalen aber immer schon unverständlich gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:26)

Mich würd' ja mal interessieren wie man die teils deutschlandkritischen Sachen aus dem Bereich der (linken u./o. antifaschistischen) Oi!-Bands beurteilt. Also, exemplarisch etwa "Tanzt Du noch einmal mit mir" von "Broilers".
Broilers sind schon lange keine Oi!-Band mehr. Das waren sie vielleicht in ihren Anfangszeiten, als sie Skinhead-Hymnen wie "weg von den Straßen" texteten, aber das ist ja schon Ewigkeiten her. Aber wie auch immer, ich würde da eher "An all den Schmutz" heranziehen, indem sich die heutige Emo-Pop-Band kritisch über die damalige Politik (Wahlkampf 2002) redet und nun sicherlich wieder irgendwer daherkommen wird und meint, es sei Hass oder gar Vernichtungswünsche der Normalbevölkerung. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zensur

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:32)

Weil das eine Rechtsradikal ist und das andere nicht. Ist einem Nichtliberalen aber immer schon unverständlich gewesen.
Für mich fällt beides unter Meinungsfreiheit. Deswegen bezeichne ich mich ja zurecht als liberal, auch wenn das manch anderem bitter aufstoßen mag. Ich kann die Meinungen anderer eben auch dann akzeptieren, wenn sie stark von meiner eigenen abweichen, und ich werde das Recht dieser anderen, ihre Meinung laut zu sagen und zu verbreiten, verteidigen. Dabei laufe ich eben Gefahr, dass es zu Verwechslungen kommt, dass mein Eintreten dafür, Meinungen offen kundzutun, verwechselt wird mit der Unterstützung dieser Meinungen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:38)

Für mich fällt beides unter Meinungsfreiheit. Deswegen bezeichne ich mich ja zurecht als liberal, auch wenn das manch anderem bitter aufstoßen mag. Ich kann die Meinungen anderer eben auch dann akzeptieren, wenn sie stark von meiner eigenen abweichen, und ich werde das Recht dieser anderen, ihre Meinung laut zu sagen und zu verbreiten, verteidigen. Dabei laufe ich eben Gefahr, dass es zu Verwechslungen kommt, dass mein Eintreten dafür, Meinungen offen kundzutun, verwechselt wird mit der Unterstützung dieser Meinungen.
Du bist nicht liberal. Wärest du das würdest du nicht so einen Stuß schreiben wie im 2er Forum.

Und jetzt zu deiner "ach ich verstehe das nicht".
Das eine ist Volksverhetzend das andere eben nicht. Hast du damit ein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zensur

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:46)
Das eine ist Volksverhetzend das andere eben nicht. Hast du damit ein Problem?
Ich habe kein Problem, sondern eine andere Meinung als Du.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:12)
Nein, Genosse d'Artagnan muss sterben, damit Deutschland leben kann. So steht es doch am Dammtordamm.
Nö, schließlich war ich nie im Infanterie 76 und verfüge auch nicht über eine Zeitmaschine. (Die ich, selbst wenn ich sie hätte ganz sicher nicht für eine Reise in den 1. Weltkrieg nutzen würde.)

Noch mal: Die Band Slime hat folgendes getextet:

Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin
Wie '68 in Westberlin
Diese Mischung ist wirkungsvoll
Diese Mischung knallt ganz toll
Wir wollen keine Bullenschweine
Dies ist ein Aufruf zur Revolte
Dies ist ein Aufruf zur Gewalt
Bomben bauen, Waffen klauen
Den Bullen auf die Fresse hauen
Haut die Bullen platt wie Stullen
Stampft die Polizei zu Brei
Haut den Pigs die Fresse ein
Nur ein totes ist ein gutes Schwein


Aber klar doch, total harmlos und intellektuell die Texter, zu vergleichen mit Heinrich Heine. :x
Sorry, geht's noch?
Weißt Du wieviele Polizisten schwere und schwerste Verletzungen davon getragen haben, auf Grund aufgehetzter Meuten, die von Gruppen wie Slime zur Gewalt aufgefordert wurden?
Das ist leider der traurige Opfermythos, den Frei.Wild früher einst pflegte und der heute noch in rechten Kreisen beliebt ist. Man redet sich verzweifelt Unterdrückung ein, aber vor lauter Jammerei erkennt man gar nicht, was für eine Blase man geschaffen hat.
Jetzt bist Du gerade am jammern.
Der Text "Land der Vollidioten" ist bezogen auf Italien. Und nicht Deutschland.
Auch hier scheinst Du nicht darüber informiert zu sein, woher Begriffe kommen. Von "Volkstod" ist in keinem Lied die Rede. Der Begriff stammt übrigens nicht aus der linken, sondern der NS-Szene. Das haben linke Personen halt parodiert.
Herrje, das hab ich doch jetzt schon zwei mal geschrieben. Der Obermotz der Nazis, Adolf himself wollte den Volkstod. Und die Linken stimmen ein.
"Parodie" na klar, so wie der slime Text oben. :rolleyes:
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:00)

die RAF mordete schon, da gab es diese Gruppe Slime noch gar nicht- -einfach mal nachschauen wann RAF und wann Slime gegruendet worden sind und wann die RAF mit dem Morden anfing und ansonsten ist ihre Kritik am Bundesverfassungsgericht billig zu nennen und fuer ihre letzte Behauptung haben Sie nicht einen Beweis angefuehrt und solche Verschwoerungstheorien sind nur langweilig und oede zu nennen.
Ahja.
Ob dieses Lied die Karsruher Robenträger auch okay gefunden hätten?

Wir wollen keine Richterschweine
Dies ist ein Aufruf zur Revolte
Dies ist ein Aufruf zur Gewalt
Bomben bauen, Waffen klauen
Den Richtern auf die Fresse hauen
Haut die Richter platt wie Trichter
Stampft die Richter zu Brei
Haut den Pigs die Fresse ein
Nur ein totes ist ein gutes Schwein


Text adaptiert von slime :|
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zensur

Beitrag von frems »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:00)
Aber klar doch, total harmlos und intellektuell die Texter, zu vergleichen mit Heinrich Heine. :x
Sorry, geht's noch?
Weißt Du wieviele Polizisten schwere und schwerste Verletzungen davon getragen haben, auf Grund aufgehetzter Meuten, die von Gruppen wie Slime zur Gewalt aufgefordert wurden?
Ich finde solche Sprüche gegen Polizisten ("Bullenschweine") auch unter aller Sau. Nur ist das Thema ja Deutschlandfeindlichkeit.
Jetzt bist Du gerade am jammern.
Der Text "Land der Vollidioten" ist bezogen auf Italien. Und nicht Deutschland.
Soll ich Dir noch mehr Lieder nennen, in denen die Band früher herumjammerte?
Herrje, das hab ich doch jetzt schon zwei mal geschrieben. Der Obermotz der Nazis, Adolf himself wollte den Volkstod. Und die Linken stimmen ein.
"Parodie" na klar, so wie der slime Text oben. :rolleyes:
Nein, "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" ist eine Anspielung auf besagtes Nazi-Denkmal in der Stadt aus der die Band stammt. Und natürlich ist "We love Volkstod" damals als Parodie auf die Unsterblichen entstanden, denn letztere setzen die Demokratie mit dem Volkstod gleich ("Demokraten bringen uns den Volkstod") und den demokratischen Zustand findet halt nicht jeder schrecklich. Das sind eben Begriffe, die man im Kontext einordnen sollte, genau wie ein Text von Heinrich Heine innerhalb der damalige Umstände zu bewerten ist statt sich einen Halbsatz herauszupicken und ihn in die heutige Zeit zu schmeißen. Wer das nicht hinkriegt, ist entweder etwas weich in der Birne oder macht absichtlich Stimmung aus niederen Beweggründen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:50)

Ich habe kein Problem, sondern eine andere Meinung als Du.
Du möchtest also tatsächlich mir erklären, das du kein Problem damit hättest, volksverhetzende Texte gutzuheißen nur weil es andere Texte auch gibt? Und das verkaufst du noch unter dem Deckmantel der Liberalität?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 11:18)

Von welchen Institutionen ist eigentlich die Rede? Gewiss nicht von den deutschen, oder? Denn dort sehe ich überall hauptsächlich Schwarze, SPDler und Parteilose. Die paar grünen Sachbearbeiter, die sich irgendwo rumtummeln, können ja wohl nicht den beherrschenden Einfluss ausüben, den gewisse Kreise ihnen zuzuschreiben versuchen... Auch das BVerfG ist völlig ungrün, denn selbst Baer (Gender-Femi-Bösewicht*in - böse, böse, ganz doll böse!) ist keine Grüne - zudem außerstande, dem Kollegium ihre Genderzauberei aufzuzwingen.
Dass die 68er mittlerweile die Eliten stellen ist doch nun wirklich nicht zu bestreiten.
Dass sie sich dabei verändert haben und größtenteils zu Spießer mutierten, also denen die sie selbst einst hassten, steht auf einem anderen Blatt.
Das mit Gender (scheint dich irgendwie stark zu beschäftigen, ist mir schon öfters im Forum aufgefallen. :D ): Davon war hier im Strang nie die Rede. Es ging mir um die (meiner Meinung nach) unausgewogene Entscheidungspraxis Karlsruhes, und da fiel mir das Kopftuch-Urteil ein, weil dieses noch recht frisch ist. Das Urteil mutet völlig willkürlich an vor der wirklich konträren Begründung im Kruzifix-Urteil.
Aber führt alles recht weit vom Thema weg.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2016, 11:01)

Slime wurden 1979 gegründet, die RAF erschoss 1971 ihre ersten Opfer, die Polizisten Norbert Schmid und Herbert Schoner. Also das passt allein schon zeitlich nicht.
Stimmt. Aber der Aufruf "Bullen" zu erschlagen wurde vor allem ab den 80er Jahren von der linken Szene gerne aufgegriffen.
Joschka Fischer tat bekanntlich auch sein Bestes.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:14)

Ich finde solche Sprüche gegen Polizisten ("Bullenschweine") auch unter aller Sau. Nur ist das Thema ja Deutschlandfeindlichkeit.
Okay.

Der Hass auf "Bullen" ist aber doch Ausdruck eines Hasses auf die freiheitlich demokratische Grundordnung, also das was ich mit "Deutschlandhass" in Verbindung bringe.
Soll ich Dir noch mehr Lieder nennen, in denen die Band früher herumjammerte?
Da es hier nicht um Italienhass geht, ist das glaube ich nicht zielführend. ;)
Nein, "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" ist eine Anspielung auf besagtes Nazi-Denkmal in der Stadt aus der die Band stammt. Und natürlich ist "We love Volkstod" damals als Parodie auf die Unsterblichen entstanden, denn letztere setzen die Demokratie mit dem Volkstod gleich ("Demokraten bringen uns den Volkstod") und den demokratischen Zustand findet halt nicht jeder schrecklich. Das sind eben Begriffe, die man im Kontext einordnen sollte, genau wie ein Text von Heinrich Heine innerhalb der damalige Umstände zu bewerten ist statt sich einen Halbsatz herauszupicken und ihn in die heutige Zeit zu schmeißen. Wer das nicht hinkriegt, ist entweder etwas weich in der Birne oder macht absichtlich Stimmung aus niederen Beweggründen.
Wie oben gezeigt gibt es bei slime eine Menge mehr als nur einen Halbsatz, was darauf hindeutet dass diese verfassungsfeindliche und gewaltverherrlichende Ansichten vertreten.
Wer das nicht hinkriegt, ist entweder etwas weich in der Birne oder verharmlost aus niederen Beweggründen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zensur

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:16)

Du möchtest also tatsächlich mir erklären, das du kein Problem damit hättest, volksverhetzende Texte gutzuheißen nur weil es andere Texte auch gibt? Und das verkaufst du noch unter dem Deckmantel der Liberalität?
Ich habe längere Zeit in den USA gelebt, da ist das vollkommen normal. Und bekanntlich hat sich historisch gesehen die Demokratie in den USA als wesentlich stabiler erwiesen als in Deutschland.

Im übrigen machst du genau die Verwechslung, auf die ich oben schon hingewiesen habe. Ist es dir aufgefallen? Wenn ich jemandem erlaube, sein Meinung zu äußern, mache ich mir diese noch lange nicht zu eigen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:29)

Ich habe längere Zeit in den USA gelebt, da ist das vollkommen normal. Und bekanntlich hat sich historisch gesehen die Demokratie in den USA als wesentlich stabiler erwiesen als in Deutschland.
Du hast in Geschichte schon aufgepasst, oder?
Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:29)
Im übrigen machst du genau die Verwechslung, auf die ich oben schon hingewiesen habe. Ist es dir aufgefallen? Wenn ich jemandem erlaube, sein Meinung zu äußern, mache ich mir diese noch lange nicht zu eigen.
Die mache ich nicht. Es scheint für dich in Ordnung zu sein volksverhetzende Texte zu veröffentlichen. Das habe ich geschrieben. Und da hört für mich die Liberalität auf, bzw. ist sie nie dagewesen.
Das wirst du sicherlich auch mal rausfinden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:19)

Stimmt. Aber der Aufruf "Bullen" zu erschlagen wurde vor allem ab den 80er Jahren von der linken Szene gerne aufgegriffen.
Joschka Fischer tat bekanntlich auch sein Bestes.
Joschka Fischer war Anfang der 70er......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zensur

Beitrag von frems »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:24)
Da es hier nicht um Italienhass geht, ist das glaube ich nicht zielführend. ;)
Das Gejammere betrifft nicht nur Südtiroler Verhältnisse, sondern auch deutsche "Gutmenschen und Moralapostel", denen man Lieder widmet.
Wie oben gezeigt gibt es bei slime eine Menge mehr als nur einen Halbsatz, was darauf hindeutet dass diese verfassungsfeindliche und gewaltverherrlichende Ansichten vertreten.
Wer das nicht hinkriegt, ist entweder etwas weich in der Birne oder verharmlost aus niederen Beweggründen.
Halte ich auch für gewaltverherrlichend, auch wenn die Richter es anders sehen. Ob sie das Lied aus ihrer Jugendzeit heute noch spielen, weiß ich nicht. Ich hab sie erst einmal live gesehen (Die Jungs um Philipp Burger ein halbes Dutzend mal) und da lief's nicht.

Aber die Frage war ja nicht, ob sie die deutsche Polizei und den deutschen Staat ablehn(t)en, sondern ob sie die gesamte deutsche Bevölkerung hassen und damit auch sich. Und letzteres ist eben in keinem Text gegeben, obwohl es ihnen in der Diskussion unterstellt wurde.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zensur

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:33)

Du hast in Geschichte schon aufgepasst, oder?
Ja. Die Verfassung der USA ist ja von 1787, also inzwischen 229 Jahre alt. In Kraft getreten ist die Verfassung allerdings erst 1789, also vor 227 Jahren. Welche Staatsformen hat in dieser Zeitspanne Deutschland und seine Gliedstaaten durchgemacht?
Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:33)
Die mache ich nicht. Es scheint für dich in Ordnung zu sein volksverhetzende Texte zu veröffentlichen. Das habe ich geschrieben. Und da hört für mich die Liberalität auf, bzw. ist sie nie dagewesen.
Das wirst du sicherlich auch mal rausfinden.
Für mich ist das ganze Konzept der "Volksverhetzung" eine illegitime Beschneidung der Meinungsfreiheit. Die Menschen müssen sagen dürfen, was sie wollen, es sei denn, ihre Worte rufen direkt und konkret zu einem Verbrechen auf. Das ist die Basis einer lebendigen Demokratie.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:40)

Ja. Die Verfassung der USA ist ja von 1787, also inzwischen 229 Jahre alt. In Kraft getreten ist die Verfassung allerdings erst 1789, also vor 227 Jahren. Welche Staatsformen hat in dieser Zeitspanne Deutschland und seine Gliedstaaten durchgemacht?
Okay, du hast den Kontext nicht verstanden. Die beiden Ländern sind historisch jetzt nicht wirklich zu vergleichen. Solltest du das nicht verstehen empfehle ich dir dringend ein paar historische Werke zu studieren.
Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:40)
Für mich ist das ganze Konzept der "Volksverhetzung" eine illegitime Beschneidung der Meinungsfreiheit. Die Menschen müssen sagen dürfen, was sie wollen, es sei denn, ihre Worte rufen direkt und konkret zu einem Verbrechen auf. Das ist die Basis einer lebendigen Demokratie.
Beleidigungen sind ebenfalls nicht erlaubt. Und warum? Denk drüber nach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zensur

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:40)




Für mich ist das ganze Konzept der "Volksverhetzung" eine illegitime Beschneidung der Meinungsfreiheit. Die Menschen müssen sagen dürfen, was sie wollen, es sei denn, ihre Worte rufen direkt und konkret zu einem Verbrechen auf. Das ist die Basis einer lebendigen Demokratie.
peroenliche Beleidigungen und Hetze gegen Minderheiten kann nie Basis einer lebendigen Demokratie sein.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Zensur

Beitrag von Provokateur »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:19)

Stimmt. Aber der Aufruf "Bullen" zu erschlagen wurde vor allem ab den 80er Jahren von der linken Szene gerne aufgegriffen.
Joschka Fischer tat bekanntlich auch sein Bestes.
Es stimmt aber dennoch nicht, dass Slime Ideengeber für die RAF war.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:36)

Es stimmt aber dennoch nicht, dass Slime Ideengeber für die RAF war.
Natürlich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Zensur

Beitrag von Provokateur »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:38)

Natürlich nicht.
Ich glaube einfach, dass hier Ursache und Wirkung verwechselt werden. Slime haben schon immer populäre Slogans in der Punk- und Anarchoszene aufgegriffen und diese in Songs verwandelt.
Das mag auch ein Grund sein, warum Slime nie so erfolgreich waren wie die Hosen oder die Ärzte, die immer schon kreativer waren und weniger dogmatisch in ihren Liedern.
Slime und Wizo bilden eben die zweite Reihe des Punkrocks in Deutschland.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Atheist

Re: Zensur

Beitrag von Atheist »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:18)

Dass die 68er mittlerweile die Eliten stellen ist doch nun wirklich nicht zu bestreiten. Dass sie sich dabei verändert haben und größtenteils zu Spießer mutierten, also denen die sie selbst einst hassten, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bestreite es aber. :) Wo genau sind denn diese Eliten mit welchem Umfang an Einflussmöglichkeiten? Da sie durch die Institutionen durchmarschiert, also höchst einflussreiche Beamte sein sollen, dürfte es doch nicht so schwer sein, konkrete Namen zu nennen, damit ich mir deren Anteil am "Establishment" ausrechnen und insbesondere dessen Entwicklung im letzten halben Jahrhundert ansehen kann. Oder hat die VT um die Herrschaft der 68er eher was mit derjenigen von der Weltherrschaft des Judentums gemein? Das würde auch Julians Verweis auf die Medien (Lügenpresse? 68er-Presse? :D) erklären.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:43)

Ich glaube einfach, dass hier Ursache und Wirkung verwechselt werden. Slime haben schon immer populäre Slogans in der Punk- und Anarchoszene aufgegriffen und diese in Songs verwandelt.
Das mag auch ein Grund sein, warum Slime nie so erfolgreich waren wie die Hosen oder die Ärzte, die immer schon kreativer waren und weniger dogmatisch in ihren Liedern.
Slime und Wizo bilden eben die zweite Reihe des Punkrocks in Deutschland.
Politisch war die Abstufung schon immer Slime-Wizo-Hosen-Ärzte
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:53)

Ich bestreite es aber. :) Wo genau sind denn diese Eliten mit welchem Umfang an Einflussmöglichkeiten? Da sie durch die Institutionen durchmarschiert, also höchst einflussreiche Beamte sein sollen, dürfte es doch nicht so schwer sein, konkrete Namen zu nennen, damit ich mir deren Anteil am "Establishment" ausrechnen und insbesondere dessen Entwicklung im letzten halben Jahrhundert ansehen kann. Oder hat die VT um die Herrschaft der 68er eher was mit derjenigen von der Weltherrschaft des Judentums gemein? Das würde auch Julians Verweis auf die Medien (Lügenpresse? 68er-Presse? :D) erklären.
Och nö, erst kommst du mit Gender und jetzt mit Juden.
Und von "Weltherrschaft" war auch nirgendwo die Rede. :p

Zur erfolgreichen Durchsetzung der deutschen Eliten siehe:
http://www.tichyseinblick.de/meinungen/ ... scheitert/
(Wobei ich Dir recht geben würde wenn Du andeuten möchtest dass Rudi Dutschke im Grunde viel mehr mit den heutigen "Wutbürgern" als mit den Göring-Eckarts, Käsmanns und Maass gemeinsam hatte. Trotzdem sind das alles Figuren welche im Kielwasser der 68er nach oben kamen. )
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zensur

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:43)

Ich glaube einfach, dass hier Ursache und Wirkung verwechselt werden. Slime haben schon immer populäre Slogans in der Punk- und Anarchoszene aufgegriffen und diese in Songs verwandelt.
Das mag auch ein Grund sein, warum Slime nie so erfolgreich waren wie die Hosen oder die Ärzte, die immer schon kreativer waren und weniger dogmatisch in ihren Liedern.
Slime und Wizo bilden eben die zweite Reihe des Punkrocks in Deutschland.
Da muss ich widersprechen. :p Sie prägten vor allem Slogans und bildeten zweifellos in den 80ern die erste Reihe, aber heute gar keine mehr, weil man zwei Jahrzehnte nichts von ihnen hörte und auch heute nicht mehr viel los ist, wenn nicht gerade AfDler Auftritte verbieten wollen und unfreiwillig Werbung machen. Einen kommerziellen Durchbruch hatte sie natürlich nie wie die Hosen und Ärzte, deren Anfangszeit musikalisch und textlich nicht nennenswert anders war. Bekannt wurden sie mit Alben wie "Hier kommt Alex" und "Männer sind Schweine". Mit Punk hatte das aber nichts mehr zu tun. Da muss man sich eben entscheiden, ob man sich der Szene treu bleibt, auflöst oder eben weiterentwickelt, um von der Musik leben zu können. Das ist mit den Broilers und Betontod nicht anders. Bei ersterem stehen nun 5.000 kreischende 16-jährige Mädchen im Publikum, wo früher 50 angeschwipste Skinheads und Punks gemensam pogten. Oder halt Frei.Wild, die anfangs Deutschrock machten und von ihrer Arbeit auf der Baustelle fluchend sangen. Nun sind sie Millionäre und auch außerhalb der ursprünglichen Szene bekannt. Nicht falsch verstehen: Find ich persönlich nicht ansatzweise verwerflich, da es jeder selbst entscheiden muss. Viele alte Fans, die solche Bands für ihre Authentizität ("das sind welche von 'uns'!") schätzten, enttäuscht sowas bloß und sie wenden sich ggf. ab, zumal man eher "harte" Musik hören wollte und nicht heutige Schnulzen oder Pop-Lieder, mit denen man Geld scheffeln kann.

Aber um nicht ganz abzuweichen: auf dem Album "5, 6, 7, 8, Bullenstaat" hatten Die Ärzte ein kurzes Lied namens "BGS": http://lyrics.wikia.com/wiki/Die_%C3%84rzte:BGS

Würde ich persönlich aber auch eher in der Kategorie "gewaltverherrlichend und polizistenfeindlich" einstufen und nicht mit Hass auf deutsche Personen, obwohl das sicherlich einige aufgrund des "Scheiß auf Deutschland" so sehen werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:37)
Aber die Frage war ja nicht, ob sie die deutsche Polizei und den deutschen Staat ablehn(t)en, sondern ob sie die gesamte deutsche Bevölkerung hassen und damit auch sich. Und letzteres ist eben in keinem Text gegeben, obwohl es ihnen in der Diskussion unterstellt wurde.
Ja, nur einen Teil.
Reicht mir aber um solche Figuren unsympathisch zu finden. :)
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Atheist

Re: Zensur

Beitrag von Atheist »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 17:39)

Och nö, erst kommst du mit Gender und jetzt mit Juden.
Und von "Weltherrschaft" war auch nirgendwo die Rede. :p

Zur erfolgreichen Durchsetzung der deutschen Eliten siehe:
http://www.tichyseinblick.de/meinungen/ ... scheitert/
(Wobei ich Dir recht geben würde wenn Du andeuten möchtest dass Rudi Dutschke im Grunde viel mehr mit den heutigen "Wutbürgern" als mit den Göring-Eckarts, Käsmanns und Maass gemeinsam hatte. Trotzdem sind das alles Figuren welche im Kielwasser der 68er nach oben kamen. )
Danke für den Link, allerdings ist eine Privatmeinung, die zwar den Marsch der 68er durch die Institutionen erörtern soll, sich aber in unbelegten Behauptungen (z.B. Richter seien marxistisch geprägt und die Welt sowie FAZ fest in sozialistischer Hand) erschöpft, noch nicht mal als Satire für zwischendurch geeignet. Hast du nichts Handfesteres, das die Herrschaft der 68er belegt, außer dem Lieblingssoziprügelknaben der neuen Rechten, einer frommen evangelischen Christin in Kirchenamt und einer anderen evangelischen Christin in weltlichem Amt, aber ohne nennenswerten politischen Einfluss?
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:36)

Es stimmt aber dennoch nicht, dass Slime Ideengeber für die RAF war.
Richtig, denen der ersten und zweiten Generation nicht.
Die dritte schöpfte sich aber aus dem linksextremistischen Reservoir welches durch die Eskalation der Gewalt der Hausbesetzerszenen, sowie bspw. in Wackersdorf und Startbahn West geschaffen wurde. Und dazu trugen *auch* solche Hasstexter wie slime kräftig dazu bei. (Übrigens mischte auch die HVA des MfS mit).
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 17:52)

Danke für den Link, allerdings ist eine Privatmeinung, die zwar den Marsch der 68er durch die Institutionen erörtern soll, sich aber in unbelegten Behauptungen (z.B. Richter seien marxistisch geprägt und die Welt sowie FAZ fest in sozialistischer Hand) erschöpft, noch nicht mal als Satire für zwischendurch geeignet. Hast du nichts Handfesteres, das die Herrschaft der 68er belegt, außer dem Lieblingssoziprügelknaben der neuen Rechten, einer frommen evangelischen Christin in Kirchenamt und einer anderen evangelischen Christin in weltlichem Amt, aber ohne nennenswerten politischen Einfluss?
Joschka Fischer und Gerd Schröder waren völlig ohne Einfluss?
Hans-Christian Ströbele
Daniel Cohn-Bendit
Ulla Jelpke

Heute sind sie natürlich größtenteils alt und tatterig und werden durch ihre opportunistischen Nachfolger ersetzt, welche wie gesagt in ihrem Kielwasser schwammen.
Der Begriff "68er" ist insofern wohl zu unscharf. Es sind eher deren ideologischen Saatkörner die wie Unkraut wuchern. (Sorry, ein bisschen Polemik muss sein!)

Hier ein rbb Beitrag, der zumindest andeutet wie die Alt-68er in der Richterschaft schadenbringend aktiv sind:
http://www.rbb-online.de/kontraste/uebe ... milde.html
Studentenproteste Ende der 60 Jahre in Berlin. Viele Richter, die heute Täter schonen, sind von den Ideen der Protestbewegung dieser Zeit geprägt.

Andreas Müller, Jugendrichter Bernau:
"Es ist eine Mentalitätsfrage, denke ich. Das sind noch so Alt-68er-Gedanken drin und die führen letztlich dazu, dass wir mehr Opfer schaffen und auch dazu, dass der Täter dann ewig lange Haftstrafen bekommt, statt den kurzen aber schnellen Schuss vor den Bug, der ihn auch nicht unbedingt zerstört."
Auch die Unis sind/waren perfekte 68er-Biotope.
Für Details möchte ich auf eine Studie der KAS verweisen:
http://www.kas.de/upload/dokumente/verl ... uellen.pdf
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zensur

Beitrag von frems »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 17:48)
Ja, nur einen Teil.
Reicht mir aber um solche Figuren unsympathisch zu finden. :)
Da spricht ja auch nichts gegen. Die finden auch nicht alle Leute sympathisch. Leben und leben lassen.
d'Artagnan hat geschrieben: Heute sind sie natürlich größtenteils alt und tatterig und werden durch ihre opportunistischen Nachfolger ersetzt, welche wie gesagt in ihrem Kielwasser schwammen.
Der Begriff "68er" ist insofern wohl zu unscharf. Es sind eher deren ideologischen Saatkörner die wie Unkraut wuchern. (Sorry, ein bisschen Polemik muss sein!)
Nanana, wir wollen doch nicht etwa den Staat und seine Lenker kritisieren! Oder bist Du jetzt doch Punk? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Atheist

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von Atheist »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 19:03)

Joschka Fischer und Gerd Schröder waren völlig ohne Einfluss?
Hans-Christian Ströbele
Daniel Cohn-Bendit
Ulla Jelpke

Heute sind sie natürlich größtenteils alt und tatterig und werden durch ihre opportunistischen Nachfolger ersetzt, welche wie gesagt in ihrem Kielwasser schwammen.
Der Begriff "68er" ist insofern wohl zu unscharf. Es sind eher deren ideologischen Saatkörner die wie Unkraut wuchern. (Sorry, ein bisschen Polemik muss sein!)
Ein Kanzler, der keine zwei Legislaturperioden überstand, samt Anhang, irgendwelchen Ewigparlamentariern, die nie so richtig durchstarten konnten, ist Beleg für den beherrschenden Einfluss der 68er auf Deutschlands Institutionen und den Rest der Elite? Ist das dein Ernst? :rolleyes: Ja wo sind denn nun die 68er, wenn man sie als Beleg braucht?
Hier ein rbb Beitrag, der zumindest andeutet wie die Alt-68er in der Richterschaft schadenbringend aktiv sind:
http://www.rbb-online.de/kontraste/uebe ... milde.html


Auch die Unis sind/waren perfekte 68er-Biotope.
Für Details möchte ich auf eine Studie der KAS verweisen:
http://www.kas.de/upload/dokumente/verl ... uellen.pdf
Auch ein paar Kuschelrichter sind kein Beleg für die Herrschaft der 68er. Und um das mal ins, hehe, rechte Licht zu rücken: ein paar jüdische Bankiers sind doch auch kein Beleg für die Herrschaft des Weltfinanzjudentums, oder?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zensur

Beitrag von Julian »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:53)
Oder hat die VT um die Herrschaft der 68er eher was mit derjenigen von der Weltherrschaft des Judentums gemein? Das würde auch Julians Verweis auf die Medien (Lügenpresse? 68er-Presse? :D) erklären.
Und mal so im Vorbeigehen andere Mitdiskutanten mit Dreck - hier dem Vorwurf antisemitischer Verschwörungstheorien - beworfen. Natürlich ohne jeglichen Beleg, der hier auch nicht gefordert wird, solange es der Verteidigung der guten Sache, und das ist ja wohl der Kampf gegen Rechts (oder was dafür gehalten wird) - dient.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Atheist

Re: Zensur

Beitrag von Atheist »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 20:03)

Und mal so im Vorbeigehen andere Mitdiskutanten mit Dreck - hier dem Vorwurf antisemitischer Verschwörungstheorien - beworfen. Natürlich ohne jeglichen Beleg, der hier auch nicht gefordert wird, solange es der Verteidigung der guten Sache, und das ist ja wohl der Kampf gegen Rechts (oder was dafür gehalten wird) - dient.
Du merkst ja nicht, wenn du selbst mit Dreck wirfst, daher dachte ich, dass ich einfach mal zurückwerfe. Gefällt's dir nicht?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zensur

Beitrag von Julian »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 20:04)

Du merkst ja nicht, wenn du selbst mit Dreck wirfst, daher dachte ich, dass ich einfach mal zurückwerfe. Gefällt's dir nicht?
Wenigstens gibst du es zu, dass dein Post verleumderisch war. Du lebst wohl von der Hoffnung, dass "immer etwas hängen bleibt".

Wo habe ich denn mit Dreck geworfen? Das wäre mir neu. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier belege ich meine Aussagen mit Quellen und bemühe mich um Höflichkeit. Selbstverständlich bin ich auch nur ein Mensch - manchmal fällt es mir schwer, die Contenance zu bewahren, wenn mal als rechter Hetzer, antisemitischer Verschwörungstheoretiker etc. bezeichnet wird.

Ich bitte um den Beleg, dass ich antisemitischen Verschwörungstheorien anhänge. Alternativ kannst du deinen Dreck zurücknehmen und dich entschuldigen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von frems »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 19:43)

Ein Kanzler, der keine zwei Legislaturperioden überstand, samt Anhang, irgendwelchen Ewigparlamentariern, die nie so richtig durchstarten konnten, ist Beleg für den beherrschenden Einfluss der 68er auf Deutschlands Institutionen und den Rest der Elite? Ist das dein Ernst? :rolleyes: Ja wo sind denn nun die 68er, wenn man sie als Beleg braucht?
Lustig wird's auch, wenn man fragt, was diese Einzelpersonen denn konkret in irgendwelchen Ämtern getan haben sollen, was so 68er-mäßig ist und die Republik unwiderruflich, nachhaltig veränderte. Aber für manche haben wir halt seit Jahrzehnten eine Alleinregierung der Grünen mit Frau Roth an der Spitze, die alles und jeden kontrolliert. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Atheist

Re: Zensur

Beitrag von Atheist »

Julian hat geschrieben:(14 Dec 2016, 20:12)

Wenigstens gibst du es zu, dass dein Post verleumderisch war. Du lebst wohl von der Hoffnung, dass "immer etwas hängen bleibt".

Wo habe ich denn mit Dreck geworfen? Das wäre mir neu. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier belege ich meine Aussagen mit Quellen und bemühe mich um Höflichkeit. Selbstverständlich bin ich auch nur ein Mensch - manchmal fällt es mir schwer, die Contenance zu bewahren, wenn mal als rechter Hetzer, antisemitischer Verschwörungstheoretiker etc. bezeichnet wird.

Ich bitte um den Beleg, dass ich antisemitischen Verschwörungstheorien anhänge. Alternativ kannst du deinen Dreck zurücknehmen und dich entschuldigen.
Warum wirfst du Grünen-Anhängern vor, die Welt des politischen Journalismus zu dominieren, und ignorierst die die Einwände von pikant zu deinem "Beleg"? Hoffst du, dass etwas von deiner Verschwörungstheorie hängen bleibt? Oder ist dir der Dreck nicht bewusst, den du absonderst und dabei insbesondere auch noch als belegt darstellst? Wenn nicht, dann bin ich gerne so hilfsbereit, ihn dir an einer für dich sensibleren Verschwörungstheorie aufzuzeigen. :)
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur

Beitrag von d'Artagnan »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 19:23)

Da spricht ja auch nichts gegen. Die finden auch nicht alle Leute sympathisch. Leben und leben lassen.


Nanana, wir wollen doch nicht etwa den Staat und seine Lenker kritisieren! Oder bist Du jetzt doch Punk? :p
Ich war mal einer. Schimmert ab und zu mal durch. :D Allerdings immer eher Anarcho, nie Stalin- Mao- oder sonst ein -ist.
Natürlich darf man den Staat kritisieren, aber nicht mit gewaltverherrlichenden Äußerungen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von d'Artagnan »

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 19:43)

Ein Kanzler, der keine zwei Legislaturperioden überstand, samt Anhang, irgendwelchen Ewigparlamentariern, die nie so richtig durchstarten konnten, ist Beleg für den beherrschenden Einfluss der 68er auf Deutschlands Institutionen und den Rest der Elite? Ist das dein Ernst? :rolleyes: Ja wo sind denn nun die 68er, wenn man sie als Beleg braucht?
Du wolltest EINEN Namen. Hier sind noch ein paar:
Jakob Augstein, Alan Posener, Manuela Schwesig, Dieter Dehm, Ralf Stegner, Olaf Scholz, Klaus-Uwe Beneter (also der gesammelte Stamokap-Flügel)..

Und außerdem ist das schon seitenlang off-topic. Ausgangspunkt war meine Kritik am BVerfG welches nicht nur in Sachen Slime eine merkwürdige Rechtsauffassung aufweist.
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Mi 14. Dez 2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von d'Artagnan »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 20:22)

Lustig wird's auch, wenn man fragt, was diese Einzelpersonen denn konkret in irgendwelchen Ämtern getan haben sollen, was so 68er-mäßig ist und die Republik unwiderruflich, nachhaltig veränderte. Aber für manche haben wir halt seit Jahrzehnten eine Alleinregierung der Grünen mit Frau Roth an der Spitze, die alles und jeden kontrolliert. :|
Zum Beispiel Ex-Stasis in Amt und Würden hieven um sie ihr altes Tätigkeitsfeld wieder aufnehmen zu lassen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von frems »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 21:00)

Zum Beispiel Ex-Stasis in Amt und Würden hieven um sie ihr altes Tätigkeitsfeld wieder aufnehmen zu lassen.
Meinst Du den Kerl, der als 18-Jähriger zwei Monate vor der Wende seine Grundausbildung beim Wachregiment angefangen hat? Würde ich auch nicht einstellen, aber wenn man daraus die Staatsverschwörung ableiten möchte, ist mir das etwas zu wenig, zumal die Sprüche ja seit Jahren gefeuert werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von d'Artagnan »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 21:02)

Meinst Du den Kerl, der als 18-Jähriger zwei Monate vor der Wende seine Grundausbildung beim Wachregiment angefangen hat? Würde ich auch nicht einstellen, aber wenn man daraus die Staatsverschwörung ableiten möchte, ist mir das etwas zu wenig, zumal die Sprüche ja seit Jahren gefeuert werden.
Dachte eher an unseren schrecklichen Justizminister und IM Viktoria, aber die Berliner Vorgänge passen ja auch ins gleiche Bild.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Zensur

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(14 Dec 2016, 17:42)
Einen kommerziellen Durchbruch hatte sie natürlich nie wie die Hosen und Ärzte, deren Anfangszeit musikalisch und textlich nicht nennenswert anders war. Bekannt wurden sie mit Alben wie "Hier kommt Alex" und "Männer sind Schweine". Mit Punk hatte das aber nichts mehr zu tun.
Bei den Hosen mag es stimmen, aber die Ärzte wurden schon wesentlich früher wirklich bekannt. Zum Beispiel durch "Schrei nach Liebe", "Ein Song namens Schunder" oder "Hurra".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von Liegestuhl »

Die toten Hosen waren 1984 mein erstes Punkkonzert. Es war im Wilhelmshavener Pumpwerk vor ca. 300 Leuten. Campino hat während des Konzis ne Dose Bier an die Rübe gekriegt und hat daraufhin den Werfer vermöbelt. Das war echt gut. Danach ging es mit den Hosen nur noch bergab.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von ebi80 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Dec 2016, 01:02)

Die toten Hosen waren 1984 mein erstes Punkkonzert. Es war im Wilhelmshavener Pumpwerk vor ca. 300 Leuten. Campino hat während des Konzis ne Dose Bier an die Rübe gekriegt und hat daraufhin den Werfer vermöbelt. Das war echt gut. Danach ging es mit den Hosen nur noch bergab.
Ob das wohl an der Bierdose lag?
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zensur

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(15 Dec 2016, 00:57)

Bei den Hosen mag es stimmen, aber die Ärzte wurden schon wesentlich früher wirklich bekannt. Zum Beispiel durch "Schrei nach Liebe", "Ein Song namens Schunder" oder "Hurra".
Ja na gut, aber "Schrei nach Liebe" kam 1993 raus. Die anderen zwei Lieder 1995. Slime löste sich 1984 auf, brachte 1992 noch einmalig "Schweineherbst" raus (wegen Hoyerswerda, Mölln, Lichtenhagen etc.) und hörte 1994 wieder auf. Die Hoch-Zeit von Slime waren halt die 80er, in denen auch das umstrittene Lied "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" rauskam (1981). Waren halt andere Zeiten. Zwei Jahre später kam erst das erste Hosen-Album und klang noch so:

[youtube][/youtube]

Damit stürmt man keine Charts, obwohl es natürlich wunderschöne Aufnahmen sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von frems »

d'Artagnan hat geschrieben:(14 Dec 2016, 21:05)

Dachte eher an unseren schrecklichen Justizminister und IM Viktoria, aber die Berliner Vorgänge passen ja auch ins gleiche Bild.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass in gewissen Kreisen Kahane seit einigen Monaten der Renner ist, obwohl sie schon seit Jahren tätig ist und man ihre Biographie bereits kannte.

Kennst Du schon diesen Liedermacher?

[youtube][/youtube]

So ist das halt, wenn man was aus dem Kontext reißt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von Amtsschimmel »

Es geht hier doch gar nicht darum, dass eine Band "zensiert" werden soll, sondern lediglich um die Frage: Muss ich als Staat auf einem staatlich organisierten Fest dulden, dass Bands eine Bühne erhalten, die in ihren Texten zu Gewalt gegen Menschen allein deshalb aufrufen, weil diese Recht und Gesetz durchsetzen (also die "Bullenschweine")? Muss ich mich als Staat auf meinen eigenen Veranstaltungen, unter meiner Schirmherrschaft, in aller Öffentlichkeit erniedrigen lassen? Fatal ist das Signal, das davon ausgeht, weil der Staat dadurch stillschweigend kommuniziert, dass er solch eine Haltung zumindestens billigt. Der Staat erklärt durch die Duldung solcher Auftritte Polizisten und Staatsbedienste unwidersprochen zu Freiwild.

Die Band soll gerne Auftritte in ganz Deutschland haben - aber auf staatlich organisierten Veranstaltungen sollte ihr kein Forum für ihre staatsfeindlichen Songtexte geboten werden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von Julian »

Amtsschimmel hat geschrieben:(15 Dec 2016, 16:36)

Es geht hier doch gar nicht darum, dass eine Band "zensiert" werden soll, sondern lediglich um die Frage: Muss ich als Staat auf einem staatlich organisierten Fest dulden, dass Bands eine Bühne erhalten, die in ihren Texten zu Gewalt gegen Menschen allein deshalb aufrufen, weil diese Recht und Gesetz durchsetzen (also die "Bullenschweine")? Muss ich mich als Staat auf meinen eigenen Veranstaltungen, unter meiner Schirmherrschaft, in aller Öffentlichkeit erniedrigen lassen? Fatal ist das Signal, das davon ausgeht, weil der Staat dadurch stillschweigend kommuniziert, dass er solch eine Haltung zumindestens billigt. Der Staat erklärt durch die Duldung solcher Auftritte Polizisten und Staatsbedienste unwidersprochen zu Freiwild.

Die Band soll gerne Auftritte in ganz Deutschland haben - aber auf staatlich organisierten Veranstaltungen sollte ihr kein Forum für ihre staatsfeindlichen Songtexte geboten werden.
So sehe ich das auch. Leider verstehen das viele hier nicht, oder wollen es partout nicht verstehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Deutschlandhass in Songtexten?

Beitrag von pikant »

Amtsschimmel hat geschrieben:(15 Dec 2016, 16:36)

Es geht hier doch gar nicht darum, dass eine Band "zensiert" werden soll, sondern lediglich um die Frage: Muss ich als Staat auf einem staatlich organisierten Fest dulden, dass Bands eine Bühne erhalten, die in ihren Texten zu Gewalt gegen Menschen allein deshalb aufrufen, weil diese Recht und Gesetz durchsetzen (also die "Bullenschweine")? Muss ich mich als Staat auf meinen eigenen Veranstaltungen, unter meiner Schirmherrschaft, in aller Öffentlichkeit erniedrigen lassen? Fatal ist das Signal, das davon ausgeht, weil der Staat dadurch stillschweigend kommuniziert, dass er solch eine Haltung zumindestens billigt. Der Staat erklärt durch die Duldung solcher Auftritte Polizisten und Staatsbedienste unwidersprochen zu Freiwild.

Die Band soll gerne Auftritte in ganz Deutschland haben - aber auf staatlich organisierten Veranstaltungen sollte ihr kein Forum für ihre staatsfeindlichen Songtexte geboten werden.
Hamburg muss sparen und darum hat man Bands verpflichtet, die kostenlos spielen!
Rolling Stones war nicht drin, auch U2 waren nicht in dieser Preisklasse zu bekommen.
Antworten