Fragen zum Pressekodex

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Fragen zum Pressekodex

Beitrag von Aldemarin »

In wie weit muß eine in Deutschland erscheinende Zeitung sich an den Pressekodex halten? Was für Konsequenzen hat eine Nichtbeachtung desselben? Hat der Pressekodex auch Auswirkungen auf dem Verkauf von Zeitungen in Deutschland mit ausländischen Redaktionssitz?
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3474
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Fragen zum Pressekodex

Beitrag von Perdedor »

Aldemarin hat geschrieben: In wie weit muß eine in Deutschland erscheinende Zeitung sich an den Pressekodex halten?
Rein freiwillig.
Aldemarin hat geschrieben: Was für Konsequenzen hat eine Nichtbeachtung desselben?
Im schlimmsten Fall spricht der Presserat eine Rüge aus.
Für eine seriöse Zeitung stellt dies einen gewissen Imageschaden dar. Der BILD Zeitung (die meisten Rügen) kann das vollkommen egal sein.
Aldemarin hat geschrieben: Hat der Pressekodex auch Auswirkungen auf dem Verkauf von Zeitungen in Deutschland mit ausländischen Redaktionssitz?
Ich glaube, nur auf Unterzeichner.

Ich habe da übrigens so eine Internet-Seite gefunden auf er man Informationen abrufen kann: ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Fragen zum Pressekodex

Beitrag von Der General »

Aldemarin hat geschrieben:(07 Dec 2016, 13:38)

In wie weit muß eine in Deutschland erscheinende Zeitung sich an den Pressekodex halten?...
Gar nicht !

Verstößt man gegen diesen lächerlichen Kodex erfolgt eine gaaanz schlimme Bestrafung!

Es gibt eine böhhse Rüge :mad2: :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Fragen zum Pressekodex

Beitrag von Cobra9 »

Stimmt gibt Länder da würde die Zeitung, der Sender oder Verlag einfach dichtgemacht auf Befehl des Präsidenten. Böse Reporter in den Knast. Alternativ gibt es neue Staats Medien. Viel besser

Eine Rüge ist das Maximum an Sanktion was der private Presserat hat. Für gesetzliche Verstöße gibt es Behörden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Fragen zum Pressekodex

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Aldemarin.
Aldemarin hat geschrieben:In wie weit muß eine in Deutschland erscheinende Zeitung sich an den Pressekodex halten? Was für Konsequenzen hat eine Nichtbeachtung desselben? Hat der Pressekodex auch Auswirkungen auf dem Verkauf von Zeitungen in Deutschland mit ausländischen Redaktionssitz?
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, muß sich keine Zeitung oder sonstiges Medium an diesen Kodex halten - NEIN! Es gibt auch immer wieder Fälle, da zeigt sich im Nachhinein, daß durch das ein oder andere Medium dieser Kodex überschritten bzw. kaum beachtet wurde - denn einige Punkte sind durchaus sehr weitgehende Auslegungssache.
Stichwort:
  • "Drama von Gladbeck"!
    • Als einige Medien den Tätern letztendlich ein Propaganda-Auftritt verschafft haben. Vielleicht haben sie so das Drama nur verlängert?!?
Auch wird im schlimmsten Fall, wie gesagt, eine Rüge ausgesprochen, die auch keinerlei direkte Konsequenzen nach sich zieht - STIMMT!
Allerdings:
  • im besten Fall, nehmen die Kunden eventuell diese Rüge, wahr. Sie würden dann, im Idealfall, dieses Medium meiden. Daher würde sich jedes seriöse Medium, welches auf Kunden angewiesen ist, weitgehend an diesen Kodex halten.
Da aber auch die Polizei oder sonstige Verfolgungsbehörden diesen Kodex weitgehend als Richtlinie betrachten - etwa Richtlinie 8.1 – Kriminalberichterstattung: "... Namen, Fotos und andere Angaben ... nur dann, wenn das berechtigte Interesse der Öffentlichkeit im Einzelfall die schutzwürdigen Interessen von Betroffenen (Täter und Opfer) überwiegt.", scheint ersichtlich zu sein, daß dieser Kodex kein "lächerlicher Kodex" ist.

Ausländische Medien halten sich nicht unbedingt an diesen Kodex - müssen sie auch nicht. Da liegt es im Auge oder Ohre des Betrachters, ob er diesem Kodex Beachtung schenken will.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten