Sind deutsche Lehrer digitale Analphabeten?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Sind deutsche Lehrer digitale Analphabeten?

Beitrag von Laertes »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 May 2017, 08:47)Kann man an den Schulen, mal ganz dumm gefragt, nicht einfach in den Lehrplänen festhalten, was den Kindern vermittelt werden soll und was nicht? Und ansonsten jeden Lehrer, jeden Schüler machen lassen?
Lehrpläne und Curricula sind meines Erachtens schlecht geeignet um Wissen in Bereichen zu vermitteln, die noch stark in Bewegung sind. Schule sollte universelles Wissen vermitteln, dass nicht in ein paar Jahren obsolet geworden ist. Insofern bin ich Lehrplänen zur Medienbildung oder Schulinformatik erstmal skeptisch gegenüber eingestellt.

Ich hielte es für viel sinnvoller nach wie vor den traditionellen Schulstoff zu vermitteln, nur statt über Bücher und Tafel mittels Tablet/Smartboard und pädagogisch konzipierter interaktiver Lernsoftware. Das ist kein Allheilmittel aber in vielen Bereichen der klassischen Methodik des 20ten/19ten/18ten Jhds. haushoch überlegen. Bevor ich mir ein Buch zulege oder VHS Prospekte blättere, um sagen wir mal meine Statistikkenntnisse aufzufrischen, schau ich doch lieber was es an online Kursen vom CalTech oder der Stanford University, auf Udemy oder Coursera dazu gibt.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Sind deutsche Lehrer digitale Analphabeten?

Beitrag von Laertes »

doppelt - sorry
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Sind deutsche Lehrer digitale Analphabeten?

Beitrag von Edmund »

Laertes hat geschrieben:(12 May 2017, 23:36)
Aber Computer als Werkzeug - nicht als Unterhaltungsmedium - ermöglichen qualitativ neue Arbeitsweisen. Sei es nun simulierte Strömungsmechanik, weltweit verteilte Besprechungen via Skype und Desktop-Präsentation, oder ein Projektforum (ähnlich diesem hier) wo Diskussionen und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar und für alle Beteiligten geführt werden können. Und diese neuen digitalen Arbeitsweisen zu beherrschen ist m. E. zukünftig essentielle Allgemeinbildung - mithin digitale Alphabetisierung.
Die Nutzung eines Forums wie diesem hier oder die Nutzung von Programmen wie Skype sind Dinge, die meiner Meinung nach nicht im Schulunterricht gelehrt werden müßten.

Unter "simulierter Strömungsmechanik" kann ich mir gerade zwar nichts vorstellen, es klingt aber eher nach einer universitären Vorlesung in Maschinenbau als nach den einfachen Grundlagen der Physik, die man eigentlich in Schulklasse 8 oder 9 lernen sollte.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sind deutsche Lehrer digitale Analphabeten?

Beitrag von lili »

Sehr alter Thread: Es gibt dennoch ein neuen Artikel:

Digitalpakt Schule: Kommunen klagen über bürokratische Hürden und drohende Zusatzkosten

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... b3DhwM-ap1

Das zum Thema Bürokratieabbau. Wir haben viel zu viel Bürokratie.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten