Finnland schafft Schulfächer ab. Sinnvoll?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten

Nachahmenswert?

Ja, sollte für alle Schulklassen und -formen gelten
1
5%
Ja, aber nur für die Oberstufe
2
10%
Jein, mehr fächerübergreifende Projekte, aber nur als Ergänzung
11
55%
Nein, auf solche Experimente sollte man verzichten
6
30%
Sonstiges -> Kommentar
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
JensRock

Re: Finnland schafft Schulfächer ab. Sinnvoll?

Beitrag von JensRock »

Klingt nach einem spannenden Konzept. Skandinavien ist da eh immer vorne dabei!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Finnland schafft Schulfächer ab. Sinnvoll?

Beitrag von Uffhausen »

Boraiel hat geschrieben:(06 May 2017, 19:50)
Dieses ganze Gerede von individuellen Talenten und Interessen, der eine sein gut in Mathe, der andere in Musik, die andere Tanzen, ist Schwachsinn.
Schwachsinn? Also ein Schüler, der sich bspw. in Fremdsprachen höllisch schwer tut, aber dagegen bspw. in wissenschaftlichen Fächern glänzt; oder eine Schülerin, die aufgrund ihrer körperlichen Ausmaße schlecht in sportlichen Fächern ist, dagegen aber in musischen Fächern brilliert - alles Schwachsinn?

Boraiel hat geschrieben:(06 May 2017, 19:50)
Wir bzw. die meisten habe ein Interesse am Leben und dann kann ich nun mal nicht sagen, das ist zwar ein bedeutender Bereich z.B. die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, aber der interessiert mich nicht und da will ich mich nicht mit beschäftigen, ich habe meine Stärke im Gedichte aufsagen, das reicht. :eek:
Man könnte die Schüler ja in die jeweiligen (Neben-)Fächer zumindest einführen (Pflichtfach); wenn sie Interesse oder Talent zeigen, dann kann diese vertiefen (Wahlfach).
Boraiel hat geschrieben:(06 May 2017, 19:50)
Wenn du Physik verstehen würdest, wüsstest du auch, warum es deiner Freundin so geht, wie es ihr geht.
Aha.
Boraiel hat geschrieben:(06 May 2017, 19:50)
Wer die Antriebskräfte Liebe und Neugier nicht aus sich selbst heraus aktivieren kann, um irgendwas (nach Allgemeinen Dafürhalten) Sinnvolles zu tun, wird immer ziemlich verloren dastehen.
Aktivierung von Liebe und Neugier sind keine Bestandteile in schulischen Lehrplänen. Bewertung via Noten nimmt auch keinerlei Rücksicht auf jeweilige menschliche Liebe und Neugier.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten