Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten

Welche Science Fiction lest oder seht ihr?

Space Operas wie "Perry Rhodan" oder "Star Trek"
14
21%
Dystopien wie "1984"
12
18%
Cyberpunkt und nahe Zukunft
7
10%
positive Utopien, heile Welt in der Zukunft
5
7%
"Alternative Geschichte" - Parallelwelten
10
15%
Geschichten von Atomkrieg und Weltuntergang
10
15%
noch etwas anderes
10
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68
SkyWatcher

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von SkyWatcher »

daimos hat geschrieben:Gelesen habe ich u.a. natürlich die beiden "klassischen" Dystopien von Huxley und Orwell.
Damit bin ich aufgezogen worden. :D

Dazu passt auch "WIR" von Samjatin, der schon 1920 rauskam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wir_(Roman)

Ansonsten ziemlich viel Phillip K. Dick.

Sci-Fi-Filme, z.B.: Stalker, Solaris (Tarkowski)
Dystopien: Brazil, 1984, Bladerunner, etc.
Der beste Sci-Fi-Film ist aber für mich THX 1138.

Bestimmt fallen mir gleich sehr viel mehr ein...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von yogi61 »

Garfield335 hat geschrieben:
Ja :angry:


Meine neue Serie ist Battlestar Galactica,

ich habe auch alle Stargate-Folgen gesehen.

Battlestar Galactica ist einfach unglaublich gut gemacht und mit tollen Schauspielern besetzt. Grosse Klasse! :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
bravekermit
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 18:27

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von bravekermit »

Beverly hat geschrieben:Das ist ein Strang für alle, die wie ich gerne Science Fiction lesen, sehen oder ggfs. auch selbst welche schreiben.

In der Umfrage sind diverse Subgrenres genannt, da gibt es sehr viel und extrem Gegensätzliches.
Die Horror-ScienceFiction Filme von David Cronenberg wie:

Code: Alles auswählen

# 1977: Rabid – Der brüllende Tod (Rabid)
# 1981: Scanners – Ihre Gedanken können töten (Scanners)
# 1983: Videodrome
# 1986: Die Fliege (The Fly)
# 1999: eXistenZ
gehören zu meinen Lieblingsfilmen, die man immer wieder mal ansehen kann. Sie alle handeln von Szenarien, bei denen technische Entwicklungen außer Kontrolle geraten und sich zu einem Alptraum für die betroffenen Menschen entwickeln.

Ansonsten "Matrix" (erster Teil) und "THE ONE" mit Jet Li (Actionfilm in Paralleluniversen).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von Billie Holiday »

nein, eigentlich lese ich keine SF, habe jedoch vor Monaten den Roman "Luzifers Hammer" (Larry Niven und Jerry Pournelle) gelesen über die fiktive Zerstörung der Zivilisation durch einen Kometenaufschlag und das Überleben einiger Menschen.
Das Buch ist aus den 70er Jahren, beeindruckt hat mich, wie genau schon damals Entstehung und Auswirkungen eines Tsunamis beschrieben wurden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von Talyessin »

Lesen: Stanislaw Lem

Sehen: Ungeschlagen die "erste" Triologie StarWars. Dann die Treckie Reihen und wenn ich mal ganz schlecht drauf bin gibts:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille_Orion

Niemand konnte mit einem Bügeleisen und einem Duschkopf besser die bösen Aliens töten als McLaine.... :)

Talyessin
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von aloa5 »

SF - selten. Da ich schnell-Leser bin kamen früher immer nur mehrbändige Fantasy-Reihen in Frage. Bei SF ist die Quote der "schlechten" Reihen zu hoch. Aber ich hatte bis zu einem gewissen Zeitpunkt fast alle Star-Trek-Bände welche bei Heyne erschienen waren. Ansonsten noch Misch-Varianten von Fantasy und SF.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Grauzone
Beiträge: 658
Registriert: Di 10. Jun 2008, 22:15

Re: Lest / seht ihr auch Science Fiction? Und welches Subgrenre?

Beitrag von Grauzone »

Beverly hat geschrieben: Da muss ich an die "Allgemeinen System-Fahrzeuge" in den "Kultur"-Romanen von Iain Banks denken, deren Abmessungen "Perry Rhodans" Gefährte wie Nussschalen aussehen lassen und in denen selbst die Bewohner der größte Städte und Ballungsräume der Erde locker Platz hätten.
Leider schreibt der an seinem Weltentwurf nicht so konsequent weiter. Dabei hat das Konzept der in Utopia lebenden Gutmenschen, die von den Bösmenschen resp. Böswesen ständig fatal unterschätzt werden (weshalb die Wandler ausgestorben sind und es auch fast keine Idiraner mehr gibt) ein hintergründiges Potenzial.
Er schreibt seinen Weltentwurf sehr konsequent weiter. Zb betrachte ich Inversionen auch als zum Kultur-Universum gehörend. Er geht dabei nicht die mehr oder weniger linearen Wege wie in Space Operas sondern schreibt eigenständige Werke die in diesem handeln und unterschiedliche Thematiken aufgreifen.

Ich finde die Einteilung in die verschiedenen Genres wenig hilfreich, da es mittlerweile Überschneidungen zwischen den Genres gibt. Stephen Baxter hat zb in einer über mehrere Bände angelegten Space Opera in einem Band auch eindeutige Cyberpunkanleihen untergebracht.
Einmal als lesenswert erkannte Autoren sind mir deshalb viel wichtiger als irgendwelche Genrezuordnungen:
Gibson, Banks, Richard Morgan, Michael Marshall Smith, C.J. Cherryh, Gregory Benford, Ken Macleod, John Shirley, Neal Stephenson, Michael Mccollum, Stephen Baxter, Bruce Sterling,...

mfg

Fleischficker

PS: Dass in deiner Hitliste Exzession nur auf Platz vier landete, stösst mir natürlich schwer auf. :evil:
Antworten