Literaturnobelpreis 2016

Moderator: Moderatoren Forum 5

Jekyll
Benutzertitel: Je suis Jekyll

Re: Literaturnobelpreis 2016

Beitragvon Jekyll » Do 20. Okt 2016, 01:05

Hans Albers hat geschrieben:(19 Oct 2016, 23:18)

Sie kennen sowas nicht, okay. Lieben Sie eher die Oper?
http://www.nachrichtenxpress.com/2016/0 ... uropas-an/ ;)
Cäsarenwahn auf türkisch. :thumbup:

Nazim Hikmet war ja auch Anwärter. Aber er hat ihn nicht gekriegt, obwohl Hannes Wader dies magisch geheimnisvolle Gedicht, an dem Dylan sicher noch VIEL lernen könnte, so kogenial interpretiert hat! . :D

yasamak

Yasamak bir agac gibi,
tek ve hür,
Ve bir orman gibi
kardescesine,
Bu
bizim Hasretimiz!

https://www.youtube.com/watch?v=yZSWOGp-l_o :thumbup:
Nazim Hikmet hatte übrigens auch deutsche Vorfahren. Genauso wie Goethe mutmaßlich einen türkischen Vorfahren hatte. Spiegelverkehrte Welt.
Bleibtreu
Benutzertitel: Freigeist

Beitragvon Bleibtreu » Do 20. Okt 2016, 01:20

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 02:04)

Das stimmt. Ich halte von so Himmelszeug nichts, ganz persönlich. Entsprechend interpretiere ich ganz weltlich.

Ich bin Atheistin, aber ich kenne die Schriften der Abrahamitischen sehr gut. Deswegen blicke ich auf die Texte von Dylan mit anderen Augen als du.
• This right is the natural right of the Jewish people to be masters of their own fate, like all other nations, in their own sovereign State. [Ben-Gurion]
https://www.mossad.gov.il/Pages/default.aspx
HugoBettauer
Benutzertitel: Das blaue Mal

Beitragvon HugoBettauer » Do 20. Okt 2016, 01:23

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Oct 2016, 02:20)

Ich bin Atheistin, aber ich kenne die Schriften der Abrahamitischen sehr gut. Deswegen blicke ich auf die Texte von Dylan mit anderen Augen als du.

Ja, daran gewinnt diese Diskussion viel.
Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt
ist alles neu
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt
ist alles neu und anders als früher.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 21. Okt 2016, 07:19

[MOD] Ein längeres Privatduell zweier User entsorgt. Ich empfehle dringend, dieses hier nicht weiter fortzuführen.
this is planet earth
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Fr 21. Okt 2016, 07:53

Genau einen Tag nach der Dylan-Nobel-Preis-Verkündigung erschien übrigens ein neues Album von Conor Oberst namens "Ruminations". Wer Dylan mag, dem sei dieses Album wärmstens empfohlen.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
jellobiafra

Beitragvon jellobiafra » Sa 29. Okt 2016, 09:34

Bob Dylan nimmt den Literaturnobelpreis an.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/bob-dylan-nimmt-literatur-nobelpreis-an-a-1118820.html

Bob Dylan nimmt den Nobelpreis für Literatur an. Das gab das schwedische Nobelkomitee am Freitagabend bekannt. Nach Wochen des Schweigens äußert sich der Sänger und Autor damit erstmals zu der geplanten Ehrung. Ob er an der Preisverleihung teilnehmen wird, ist aber noch unklar.

"Na, das ist doch was", sagte Dylan der britischen Zeitung "The Telegraph" über den Preis. "Die Auszeichnung ehrt mich sehr." Die Rocklegende ("Blowin' in the wind") hatte am Tag der Bekanntgabe durch die Nobeljury ein Konzert gegeben und die Ehrung mit keinem Wort erwähnt. Dabei ist Dylan in der 115-jährigen Geschichte des Nobelpreises der erste Musiker, der im Bereich Literatur ausgezeichnet wird
Jekyll

Beitragvon Jekyll » Sa 29. Okt 2016, 10:13

Offensichtlich war er sehr, sehr überrascht von der Entscheidung des Nobelpreiskomitees und konnte das alles nicht gleich verarbeiten, nicht richtig einordnen. Wahrscheinlich hat er am Anfang bisschen gefremdelt mit dieser Vorstellung. Und die Gewissensbisse...die scheint er auch überwunden zu haben.
jellobiafra

Beitragvon jellobiafra » Sa 29. Okt 2016, 16:22

Na ja. Nach der Begründung des Nobelpreiskomitees war die Wahl nicht nur berechtigt sondern strenggenommen sogar zwingend. Weder Roth noch Murakami oder die anderen haben sich ähnlich verdient gemacht um das Songwriting in der Tradition des amerikanischen Folksong oder was auch immer. Man könnte dem Nobelpreiskomitee vielleicht einen Irrtum in den Kategorien vorwerfen, aber das wurde bereits
diskutiert. Es gibt nun mal keinen Nobelpreis für Künstler allgemein und ihre kulturelle Bedeutung. Bob Dylan ist ein innovativer Jahrhundertkünstler vergleichbar vielleicht mit Pablo Picasso oder Alfred Hitchcock und in Hinsicht der seiner kulturellen Bedeutung weitaus wichtiger als alle seine Konkurrenten. Bestritten wird dies von Ignoranten, die sich noch etwas darauf einbilden, keine Ahnung vom
Werk Bob Dylans zu haben.
Jekyll

Beitragvon Jekyll » So 30. Okt 2016, 03:13

Eigentlich ist Dylan der größte Künstler (oder Literat?) überhaupt, wegen Songwriting in der Tradition des amerikanischen Folksong oder was auch immer...Ein Kessel Buntes in Hitchcock und Piccassooo, vielleicht können wir Adolf noch dazu zählen, immerhin konnte er dolle Postkarten schmieren in der Tradition des österreichischen Volkszorns oder wie auch immer und überhaupt...Nobelpreis für ALLEEE!
Wildermuth

Beitragvon Wildermuth » So 30. Okt 2016, 03:30

Jekyll hat geschrieben:(30 Oct 2016, 03:13)

Eigentlich ist Dylan der größte Künstler (oder Literat?) überhaupt, wegen Songwriting in der Tradition des amerikanischen Folksong oder was auch immer...Ein Kessel Buntes in Hitchcock und Piccassooo, vielleicht können wir Adolf noch dazu zählen, immerhin konnte er dolle Postkarten schmieren in der Tradition des österreichischen Volkszorns oder wie auch immer und überhaupt...Nobelpreis für ALLEEE!

Was ich nicht verstehe, kann nicht gut sein.
Jekyll

Beitragvon Jekyll » So 30. Okt 2016, 11:37

Wildermuth hat geschrieben:(30 Oct 2016, 03:30)

Was ich nicht verstehe, kann nicht gut sein.
Interessant. Bei mir löst das noch nicht Verstandene und noch Unbekannte eher Neugier aus, auch wenn von vornherein klar sein dürfte, dass manche von denen wirklich nicht gut sein können (Schwarze Löcher etwa, oder deren Entsprechung in den Abgründen der menschlichen Seele).
Jekyll

Beitragvon Jekyll » So 19. Feb 2017, 12:21

Bob Dylan ist übrigens auch türkischstämmig:

Seine Eltern waren Nachfahren deutscher, türkischer und ukrainisch-jüdischer Immigranten, die 1905 aus Odessa in die Vereinigten Staaten übergesiedelt waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Dylan#Kindheit_und_Jugend
Jekyll

Beitragvon Jekyll » So 19. Feb 2017, 12:25

Wenn ich es mir so recht überlege, hat er den Nobelpreis redlich verdient. Es wurde allerhöchste Zeit, dass seine überragenden Leistungen und seine kulturelle Bedeutung durch so ein Preis adäquat auf angemessener Weise gewürdigt wurde. Gut gemacht, Dylan...weiter so! :thumbup:

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“