diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten

Whitewashing in Hollywood?

Ach, die sollen sich mal nicht so anstellen.
3
50%
Ist in der Tat keine gute Sache, sollte man vermeiden.
2
33%
Keine Meinung.
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Platon »

Liebe Userinnen und User

In den USA ist ein Film geplant über den großen islamischen Mystiker Jalal ad Din Rumi und seinen mystischen besten Freund Shams at Tabrizi. Den Machern des Filmes nach sollen die Rollen von Leonardo di Caprio und Robert Downey Jr gespielt werden. Das wird derartig ernst genommen, dass es in der US-persischen Community eine negative Reaktion ausgelöst hat. Denn man sieht ein Problem darin, dass eine Ikone der persischen (und türkischen) Kultur von einem "Weißen" gespielt wird.
https://www.theguardian.com/world/2016/ ... d-franzoni
http://www.huffingtonpost.com/trita-par ... 32476.html
http://www.klatsch-tratsch.de/2016/06/0 ... rei/278203
http://dtj-online.de/sufismus-als-block ... lana-76289
http://www.vulture.com/2016/06/screenwr ... white.html#


Mir fällt derartiges Whitewashing vor allem bei Filmen über das alte Ägypten oder biblische Geschichten, in denen dann irgendwelche Westeuropäer Leute spielen die entweder Nahöstlicher Herkunft oder Afrikaner waren. Am schlimmsten war es zuletzt im ohnehin richtig üblen Film "Gods of Egypt" mit dessen Besetzung man wohl eher nordische Götter denn afrikanische hätte darstellen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Whitewashing_in_film

Wie seht ihr das?

PS
Noch zu Erklärung warum man in den USA einen Film über Rumi dreht. Als Erstes gibt es in den USA eine große iranische Diaspora-Gemeinde, die durchaus einen gewissen kulturellen Einfluss ausübt. Dazu werden Übersetzungen von Rumi in den USA gelesen. Coleman Barks hat einiges ins Englische übersetzt und ein Gedicht hat es sogar in ein Coldplay-Lied geschafft.
[youtube][/youtube]
Why is Rumi the best-selling poet in the US?
Man sieht in ihm so einen universal-spirituellen Weisen, und die Geschichte mit Shams at-Tabrizi regt natürlich die Fantasie an. Ich persönlich halte so etwas immer für ziemlichen Quatsch, weil man einen Mystiker quasi seiner Religion des Islam beraubt und die religiöse Weltsicht die eigentlich hinter diesen Gedichten steht völlig ignoriert.

[youtube][/youtube]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von lobozen »

Platon hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:00)

Das wird derartig ernst genommen, dass es in der US-persischen Community eine negative Reaktion ausgelöst hat. Denn man sieht ein Problem darin, dass eine Ikone der persischen (und türkischen) Kultur von einem "Weißen" gespielt wird.
Nun, dann wuerde ich sagen, dass die US-persische Community ein Rassismusproblem hat. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Wasteland »

Rumi sah sicher nicht wie DiCaprio aus, wenn ich mich nicht irre kam er aus Chorasan/Zentralpersien.
Genau so wie sämtliche biblischen Figuren nicht europäisch aussahen, egal was die Hollywood-Filme darstellen.

Aber, DiCaprio ist ein sehr guter Schauspieler, also warum nicht?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von lobozen »

Wenn mal wieder der olle Luther verfilmt wuerde, man fuer die Rolle einen tuerkischen Top-Schauspieler engagierte )weil diCaprio gerade keine Zeit hat) und sich Leute darueber aufregten - als was wuerde man die dann wohl bezeichnen? :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Wasteland »

Ich finde Luther sollte mal von einem schwarzen gespielt werden. Das wäre ungefähr vergleichbar. Dann würde aber die AFD/Pegida-Fraktion mit Schaum vor dem Mund toben. :)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von hafenwirt »

Wasteland hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:25)

Ich finde Luther sollte mal von einem schwarzen gespielt werden. Das wäre ungefähr vergleichbar. Dann würde aber die AFD/Pegida-Fraktion mit Schaum vor dem Mund toben. :)
Es gibt hier im Genderbereich einen ähnlichen Fall bzgl der zukünftigen Rolle des Herrn Bond.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von MoOderSo »

So was darf natürlich nur ein echter Arier spielen alles andere wäre entartete Kunst. :)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Wasteland »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:27)

Es gibt hier im Genderbereich einen ähnlichen Fall bzgl der zukünftigen Rolle des Herrn Bond.
Ja, das ist immer nur blöd wenn es in die eigene Richtung geht. Ansonsten sollen sich doch bitte immer "die anderen" beruhigen, "ist doch halb so wild".
Aber mich stört weder ein schwarzer Bond, noch ein blonder Rumi. Wenn sie gute Schauspieler sind, soll mir das recht sein. Und Dicaprio ist so einer.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von lobozen »

Wasteland hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:25) Das wäre ungefähr vergleichbar. Dann würde aber die AFD/Pegida-Fraktion mit Schaum vor dem Mund toben. :)
Eben :)
Wie also ist die Reaktion der US-persischen Community auf diCaprio zu bewerten? Ja, genau :).
Es ist ein arger Irrglaube zu meinen, Rassismus muesse zwingend weiss sein.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Wasteland »

lobozen hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:51)

Eben :)
Wie also ist die Reaktion der US-persischen Community auf diCaprio zu bewerten? Ja, genau :).
Es ist ein arger Irrglaube zu meinen, Rassismus muesse zwingend weiss sein.
Ist sowieso klar. Das gibt es überall, zu gleichen Teilen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Boraiel »

Wasteland hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:18)

Rumi sah sicher nicht wie DiCaprio aus, wenn ich mich nicht irre kam er aus Chorasan/Zentralpersien.
Genau so wie sämtliche biblischen Figuren nicht europäisch aussahen, egal was die Hollywood-Filme darstellen.

Aber, DiCaprio ist ein sehr guter Schauspieler, also warum nicht?
Es geht die Leute schlicht nichts an, mit wem ein Regisseur seine Filmrollen besetzt. Wenn es den Leuten persischer Herkunft nicht passt, brauchen sie sich den Film ja nicht anzuschauen (Ich würde mir auch z.B. keinen James Bond indischen Aussehens anschauen oder den neuen Ghostbusterfilm, weil dort Frauen in den Hauptrollen sind; obwohl ich die Filme der Reihen eigentlich mag). Das ist ja eine völlige legitim Einstellung. Die persische Gemeinschaft kann ja auch einen einigen Film zu dem Thema anregen oder auf die Beine stellen und den dann ansehen.
Es gibt meines Wissens schlicht auch keinen Schauspieler persischer Abstammung vom Kaliber von DiCaprio. Man kann hier keinen äquivalenten Ersatz finden, weil DiCaprio ja auch schon eine eigene Marke ist. Für viele, die den Film schauen, wird seine Teilnahme ein ausschlagender Punkt sein.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von lobozen »

Die Haare faerben, ein paar Stunden Sonnenbank, dann klappts auch mit diCaprio. Ein tuerkischer Luther haette es da schwerer :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Marmelada »

Platon hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:00)...


Mir fällt derartiges Whitewashing vor allem bei Filmen über das alte Ägypten oder biblische Geschichten, in denen dann irgendwelche Westeuropäer Leute spielen die entweder Nahöstlicher Herkunft oder Afrikaner waren. Am schlimmsten war es zuletzt im ohnehin richtig üblen Film "Gods of Egypt" mit dessen Besetzung man wohl eher nordische Götter denn afrikanische hätte darstellen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Whitewashing_in_film

Wie seht ihr das?

...
Law professor John Tehranian said, "Of course, there is nothing inherently wrong with race-blind casting, as long as it works both ways. But in reality, it never has; one rarely sees, for example, an African American, Latino, or Asian actor cast as a white character."[10][11]
Der Afroamerikaner, Asiate und Latino ist eben kein guter Schauspieler. Deshalb bekommt er nur selten Oscars und wird nicht race-blind gecastet.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Keoma »

Leider ist Omar Sharif schon tot.
Aber ehrlich, Filme sollen Geld bringen, sind ja schließlich teuer in der Anschaffung.
Daher wird ein Regisseur auch durch die Besetzung Aufmerksamkeit erregen wollen, was mit einem unbekannten Afghanen wohl nicht so gelingt.
Also nimmt er Leo, weil viele Fans deswegen ins Kino kommen.
Die Rumi-Fans hingegen sollten froh sein, wenn die Message durch Leo unter die Massen gebracht wird.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von apartofme »

Platon hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:00)

Wie seht ihr das?
Der gesamte antirassistische Diskurs entwickelt sich in den USA in die vollkommen falsche Richtung. Man glaubt, durch die Förderung von Diversität an einem bestimmten Ort (Hochschulen, Filmindustrie, o.Ä.) habe man den Rassismus besiegt, ohne dabei zu bemerken, wie die rassistischen Stereotype in der Diversität fortbestehen. Whitewashing" mag in der Tat bedenklich und kritikwürdig sein, aber das heftige Aufflammen der Debatte darum ist aus meiner Sicht eine Nebelkerze und lenkt von den wirklichen Problemen ab.

Rassismus und Sexismus (und einiges andere mehr) werden durch Filme direkt und auf eine höchst manipulative Art und Weise transportiert. Filme erzeugen Feindbilder, zerstören Empathie mit dem Fremden und verstärken die stereotyphafte Auffassung von ihnen. Die Produzenten bemerken auch ihren eigenen Rassismus nicht einmal mehr. Macht ja nichts, wenn der Quotenschwarze am Ende immer stirbt, immerhin hatte man ja einen im Film.

Würde man Filme einer wirklichen, intensiven Kritik unterziehen, dann würde man bei einem nicht unerheblichen Teil aus dem Kotzen beinahe nicht mehr heraus kommen. Schau dir - gerade im Hinblick auf die 'Persische Community' - mal "300" an, und dann frag dich, ob das größte Problem der Industrie wirklich ein Weißer ist, der einen Perser spielen soll. Und nein, "300" mag ein Extremfall sein, aber es ist ganz bestimmt kein Einzelfall. Nachdem ich diesen Film gesehen habe, hat es bei mir "Klick" gemacht und mittlerweile betrachte ich alle Filme aus einem völlig anderen Blickwinkel.
Tankies gonna tank...
Ludwig

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Ludwig »

Naja, so 100% stimmt das tatsächlich nicht, wenn ein Weißer Rumi spielt.

Klar, Weiße stört das weniger, aber ein Perser denkt sich eben: "Was für ein Scheiß", weil er sich NULL mit einem Weißen Rumi identifizieren kann.


Ganz ehrlich, hat mich das Argument mit einem türkischen oder schwarzen Luther überzeugt.
Das würde einfach unpassend wirken. (Wobei ein Türke ja nicht zwingend wie ein "nichtweißer" aussehen muss, aber ein Schwarzer wäre nunmal eine suboptimale Besetzung - es sei denn der Film hat nur zum Ziel zu zeigen "Seht her wie wollen ein Zeichen gegen Rassismus setzen")

Wenn man einen Film über eine Person drehen will, dann muss man auch Dinge wie Hautfarbe miteinbeziehen, alles andere ist halt Bullshit.

Bin gespannt ob es Alternativen gegeben hätte. Bzw gibt.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1624
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von Gluck »

"He hasn't been asked, but regardless he will not be pursuing the project," sources close to DiCaprio tell The Hollywood Reporter.
http://www.hollywoodreporter.com/news/n ... ing-907380

Also ich find's ehrlich gesagt schon etwas bedenklich, wenn hier kritiklos davon ausgegangen wird, dass DiCaprio ein ernsthaftes Interesse an dieser Rolle hätte. Der vierte Link im ersten Beitrag führt zu einem deutsch-türkischen Journal (dtj) und die Leute dort sind wirklich die einzigen, die behauptet haben, er hätte bereits "zugesagt". Dieses Kaasbladl scheint also nicht gerade sonderlich seriös zu sein. Viel Lärm um nichts.
Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von UncleSams_Berater »

Wasteland hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:18)

Aber, DiCaprio ist ein sehr guter Schauspieler, also warum nicht?
Und auch nur darauf kommt kommt es an, er ist ein brillanter Schauspieler. Allein Wolf of Wall Street(ein sehr guter Film) zeigt wie gut er ist
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: diCaprio al Jalal ad Din Rumi - "Whitewashing" in Hollywood?

Beitrag von King Kong 2006 »

Das gibts ja nicht nur bei "Whitewashing" o.ä. Auch der schwarze Regisseur Spike Lee erboste sich über "Django Unchained". Wie kann ein weißer Regisseur sich einem Thema wie der Sklaverei annehmen? Wer Lee´s "Malcolm X" gesehen hat, weiß, daß der weiße Mann weder Ahnung noch Recht hat etwas positives über Schwarze auszusagen.

Zwar gibts die offizielle Aussage, daß es die Art und Weise wäre, das Thema zu behandeln, aber es ist nicht das erste Mal, daß Lee sich zu so einem Thema geäußert hat.
Spike Lee Calls 'Django Unchained' 'Disrespectful'
http://www.rollingstone.com/music/news/ ... l-20121227
Ansonsten sollen sie mit DiCarprio drehen... Würde ich mir schon ansehen. Auch wenn ein Quotenneger, pardon, Quotenkanake, bzw. Quotenperser-, Türke oder Afghane in einer Nebenrolle zu sehen wäre.

Man muß sich eben daran gewöhnen, daß Alexander der Grosse irgendwie blond war, Jesus auch (gerade der vom Watchtower). Rumi offenbar auch. Originalphotos derer würden wohl viele vom Glauben abfallen lassen. :D
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten