Zensur und NetzDG

Moderator: Moderatoren Forum 5

Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Das genügt nicht. Ein solcher Mensch wie Maas darf nie wieder ein politisches Amt bekleiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(19 May 2017, 07:38)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 48363.html

Mit einem Gesetz gegen sogenannte Hassreden im Internet plant Justizminister Heiko Maas derzeit einen entscheidenden Angriff auf die Meinungsfreiheit. PC soll durch die Hintertür durchgesetzt werden. Die Illiberalität feiert Triumphe, die formierte Gesellschaft ist das Ziel. Was bereits in Schulen weitgehend verwirklicht ist, die Austreibung selbstständigen Denkens, soll nun auch in den noch freien neuen Massenmedien verwirklicht werden.
Ich kann nicht erkennen, das dieses Gesetz irgendwas mit den Schulen zu tun haben soll.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(19 May 2017, 09:32)

Das genügt nicht. Ein solcher Mensch wie Maas darf nie wieder ein politisches Amt bekleiden.
Wie willst du das machen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zensur

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 10:07)
Wie willst du das machen?
Ganz einfach die Partei, der er angehört nicht wählen.

Dass die SPD trotz solcher Gesetzentwürfe bei Umfragen immer noch bei 26% ist, finde ich allerdings erstaunlich.
Ich vermute die 26% kennen den Gesetzentwurf nicht.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 10:07)
Ich kann nicht erkennen, das dieses Gesetz irgendwas mit den Schulen zu tun haben soll.
Hat das Gesetz auch nicht. Ich denke senexx beschreibt da den Umstand, dass in einigen Fächern gute Noten nur bei einer passenden Meinung vergeben werden.
Ich bin immer noch stolz auf meine schlechte Abiturnote im Religionsunterricht. Die habe ich mir durch den Hinweis auf den Zirkelschluss in Gottesbeweisen verdient.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Zensur

Beitrag von ebi80 »

Senexx hat geschrieben:(19 May 2017, 09:32)

Das genügt nicht. Ein solcher Mensch wie Maas darf nie wieder ein politisches Amt bekleiden.
Seit wann zieht man einem Amt ein Kleid an?
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 May 2017, 07:05)

Hat das Gesetz auch nicht. Ich denke senexx beschreibt da den Umstand, dass in einigen Fächern gute Noten nur bei einer passenden Meinung vergeben werden.
Ich bin immer noch stolz auf meine schlechte Abiturnote im Religionsunterricht. Die habe ich mir durch den Hinweis auf den Zirkelschluss in Gottesbeweisen verdient.
Ich hatte immer gute Noten in Religion :) Und das obwohl schon immer ein Problem mit den Katholen und dem Glauben ansich hatte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 May 2017, 06:46)

Ganz einfach die Partei, der er angehört nicht wählen.

Dass die SPD trotz solcher Gesetzentwürfe bei Umfragen immer noch bei 26% ist, finde ich allerdings erstaunlich.
Ich vermute die 26% kennen den Gesetzentwurf nicht.
Oder sie haben schlichtweg andere Interessen.
Wobei ich immer noch behaupte, das es dieses Gesetz nicht gebraucht hätte - aber es auch nicht wirklich etwas schlimmer macht, sondern Fakkebukke genau dazu verdonnert, was wir hier schon seit Jahren praktizieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 10:07)

Ich kann nicht erkennen, das dieses Gesetz irgendwas mit den Schulen zu tun haben soll.
Habe ich nicht behauptet. Vielleicht hülfe es, meinen Beitrag genau zu lesen?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(19 May 2017, 07:38)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 48363.html

Mit einem Gesetz gegen sogenannte Hassreden im Internet plant Justizminister Heiko Maas derzeit einen entscheidenden Angriff auf die Meinungsfreiheit. PC soll durch die Hintertür durchgesetzt werden. Die Illiberalität feiert Triumphe, die formierte Gesellschaft ist das Ziel. Was bereits in Schulen weitgehend verwirklicht ist, die Austreibung selbstständigen Denkens, soll nun auch in den noch freien neuen Massenmedien verwirklicht werden.
Was für ein Stuss. Es wurde jahrelang mit Facebook und Co. geredet gegen Hassreden und Fakenews so riguros vorzugehen wie es diese Konzerne bei Bildern mit Titten ja auch tun. Aber die haben sich nicht bewegt und sich hinter der Behauptung verschanzt daß sie ja gar keine Inhalte anbieten. Wenn andere, vornehmlich CSU-Minister auch mal so gegen Konzerne duchgreifen würden hätten wir weniger Probleme in Deutschland.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 09:28)

Habe ich nicht behauptet. Vielleicht hülfe es, meinen Beitrag genau zu lesen?
Ach so, du hast nur eine Nebelkerze geschmissen?
Schlechter Versuch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Zensur in Medien und Internet: Merkel nähert Deutschland China an

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kurt Sagatz hat geschrieben:(04 May 2017, 14:09)

Wenn das Rating niedriger ist, als man möchte, wenn das eigene Volk einem den Rücken kehrt, wenn die Machtgier so bärenhaft ist, dass man auf die Macht nicht verzichten kann, bleibt es nichts übrig, als seinen Gegnern und Kritikern den Mund zu stopfen und innere und äußere Feinde zu erfinden, die angeblich einen stürzen wollen.

Nicht umsonst hat Angela Merkel China im vorigen Jahr besucht. Die offiziellen Ergebnisse ihres Besuchs sind die Verträge über den Verkauf des Offshore-Windparks "Meerwind" und über die Einrichtung einer H135-Endmontagelinie in China. Das inoffizielle und wichtigere Ergebnis ist Erfahrungsaustausch im Bereich Regulierung des Internets und Netzwerke. Die jüngsten Ereignisse und der Trend, in dem gedruckte und Online Medien arbeiten, zeigen deutlich, dass Merkel die Große Firewall von Deutschland in der Art von der chinesischen schaffen will, derer Auftrag Informationen zu filtern wäre. Eben dafür wurde das Kommando Cyber- und Informationsraum (Kdo CIR) der Bundeswehr eingerichtet.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Massenmedien ihren Lesern kein reelles Bild des Laufenden im Inland und Ausland heute vorstellen. Die Medien sind zum Sprachrohr des Merkels Kabinetts geworden und ihre Ziele sind Gehirnwäsche, Verbreitung der Regierungspropaganda und Pflege des positiven Images von der Kanzlerin.

[...]

Wir alle haben uns mit den neuen Empfehlungen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) bekannt gemacht. Kurz gesagt geht es darum, dass die Journalisten nun jegliche für Angela Merkel unbequeme Informationen als "die absichtliche von äußeren Kräften organisierte Aktion" gegen die Bundeskanzlerin auslegen sollen. Weder Leserbriefe noch Kommentare der Nutzer sollen Missfallen, Aufrufe zum Rücktritt von Merkel und ihrer Regierung in sich enthalten. Das Bundesamt mit Heiko Maaß führt diese Empfehlungen auf die Notwendigkeit der Festigung der nationalen Sicherheit zurück.

Mir fiel China mit seinem Projekt Goldener Schild und seiner 50 Cent Armee gleich ein. Ich habe dieses Thema beleuchtet. Vor zehn Jahren wurde die Verbreitung von Nachrichten im Internet ohne Genehmigung von oben verboten. Damals konnte ich mich nicht einmal vorstellen, dass etwas Ähnliches bei uns in Deutschland passiert. Die Verfechterin der Demokratie, der Redefreiheit und der Pressefreiheit, die gute Mutti wird zu einer bösen Stiefmutter, die daran denkt, wie sie sich gegen eigene Bürger noch wehren kann. Das ist sehr traurig, aber diese Tatsache lässt sich nicht bestreiten...

Mit freundlichen Grüßen
......weshalb du deine Schmutzkübel hier unbeanstandet abladen kannst.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Senexx »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 May 2017, 10:03)

Was für ein Stuss. Es wurde jahrelang mit Facebook und Co. geredet gegen Hassreden und Fakenews so riguros vorzugehen wie es diese Konzerne bei Bildern mit Titten ja auch tun. Aber die haben sich nicht bewegt und sich hinter der Behauptung verschanzt daß sie ja gar keine Inhalte anbieten. Wenn andere, vornehmlich CSU-Minister auch mal so gegen Konzerne duchgreifen würden hätten wir weniger Probleme in Deutschland.
In den USA hat man nun mal ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit.

Hier ist der Konsens unter den Herrschenden, dass nur gesagt werden darf, was in deren eng gesteckten Rahmen passt.

In den USA darf halt alles gesagt werden. Und ich bin im Zweifel für die (Meinungs-)Freiheit
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 10:08)

Hier ist der Konsens unter den Herrschenden, dass nur gesagt werden darf, was in deren eng gesteckten Rahmen passt.
Das ist Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Brainiac »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 10:08)

In den USA hat man nun mal ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit.

Hier ist der Konsens unter den Herrschenden, dass nur gesagt werden darf, was in deren eng gesteckten Rahmen passt.

In den USA darf halt alles gesagt werden. Und ich bin im Zweifel für die (Meinungs-)Freiheit
Jaja.
Die Pressefreiheit ist in den USA im ersten Verfassungszusatz festgeschrieben, wird aber allzu oft mit Verweis auf die nationale Sicherheit eingeschränkt. Mit abschreckenden Gerichtsurteilen und der Ausforschung von Telefonanschlüssen, mit willkürlichen Verhören an Flughäfen und Abstrichen am Informantenschutz gehen die Behörden gegen investigative Journalisten und deren Hinweisgeber vor. Der Geheimdienst NSA hat an Knotenpunkten des Internets die Kommunikation von Millionen unbescholtener Bürger abgefangen sowie vorsätzlich Sicherheitslücken in Software und IT-Infrastruktur eingeschleust. Überdies verfolgt die Regierung von Präsident Barack Obama Whistleblower so streng wie keine Regierung zuvor.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/usa/

Der letzte Satz bezieht sich noch auf die letzte Regierung, ich habe aber nicht gehört und erwarte auch nicht, dass das unter Trump, nach seinen Ausfällen gegen die Medien, besser geworden sei.

Um das alles mal einzuordnen. Die zitierte NGO "Reporter ohne Grenzen", die weder als besonders links noch als besonders regierungsfreundlich bekannt ist und in deren Berichterstattung zu D die Proteste gegen das NetzDG breiten Raum einnehmen, veröffentlicht regelmäßig die weltweite Rangliste der Pressefreiheit. Danach liegt Deutschland derzeit auf Rang 16 von 180 untersuchten Staaten, unverändert zum Vorjahr, hinter überwiegend anderen (kleineren) europäischen Ländern. Ganz vorn liegen die Skandinavier.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2017/

Frankreich liegt in diesem Ranking übrigens auf Rang 39, U.K. auf Rang 40 und die USA auf Rang 43. Wie verträgt sich dies mit den hier oft geäußerten Positionen, die die Meinungsfreiheit in Deutschland den Bach runtergehen sehen und als leuchtendes Beispiel gern die USA heranziehen?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Sie sollten einfach amerikanische Medien verfolgen. Dort werden sie eine ganz andere Meinungskultur vorfinden als bei uns.

Allerdings gibt es auch in den USA Bestrebungen, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Diese Bewegung geht aus von den Universitäten, an denen die Meinungsfreiheit zunehmend eingeschränkt wird.

Treiber sind wie hierzulande die Linken, die bestimmen wollen, was politisch diskutiert werden darf.

Aber es gibt Widerstand, auch von (alten) linken Verfechtern der Toleranz.

PC hat ihren Ursprung in den USA. Sie hat ihre schlimmsten Metastasen noch nicht völlig nach Europa ausbreiten können. Das dauert meist so zwischen 15 und 20 Jahre bis sich gesellschaftliche Entwicklung nach Europa ausbreiten. So gesehen steht uns das Schlimmste noch bevor.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 10:46)

Sie sollten einfach amerikanische Medien verfolgen. Dort werden sie eine ganz andere Meinungskultur vorfinden als bei uns.

Allerdings gibt es auch in den USA Bestrebungen, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Diese Bewegung geht aus von den Universitäten, an denen die Meinungsfreiheit zunehmend eingeschränkt wird.

Treiber sind wie hierzulande die Linken, die bestimmen wollen, was politisch diskutiert werden darf.

Aber es gibt Widerstand, auch von (alten) linken Verfechtern der Toleranz.

PC hat ihren Ursprung in den USA. Sie hat ihre schlimmsten Metastasen noch nicht völlig nach Europa ausbreiten können. Das dauert meist so zwischen 15 und 20 Jahre bis sich gesellschaftliche Entwicklung nach Europa ausbreiten. So gesehen steht uns das Schlimmste noch bevor.
Kannst du irgendwie deine ganzen Aussagen belegen? Seriöse Diskussion und so? Nein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Ich soll Ihnen die Mühe abnehmen, sich mit der amerikanischen Gesellschaft vertraut zu machen?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Zensur

Beitrag von Brainiac »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 10:46)

Sie sollten einfach amerikanische Medien verfolgen. Dort werden sie eine ganz andere Meinungskultur vorfinden als bei uns.
Das tue ich. Beschreib doch mal anhand zweier ähnlich gelagerter Ereignisse oder Themen die angeblichen Unterschiede in der jeweiligen Berichterstattung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Sie meinen, Sie könnten mir Aufgaben stellen?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Zensur

Beitrag von Brainiac »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 10:58)

Sie meinen, Sie könnten mir Aufgaben stellen?
Wir versuchen hier üblicherweise, kontroverse Aussagen geeignet zu untermauern. Im eigenen Interesse - reine Behauptungen, zu denen man nicht in der Lage ist irgendwelche Begründungen oder zumindest Beispiele zu liefern, wirken halt sehr unglaubwürdig. Diskussionsfördernd ist das auch nicht. Gibt natürlich auch Leute hier, die gar nicht diskutieren wollen. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Wenn Sie diskutieren wollen, dann wäre es förderlich, wenn Sie sich eines anderen Tones gegenüber Mitdiskutanten befleißigten.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Zensur

Beitrag von Brainiac »

Dann halt nicht. Kann ja jeder nachlesen, welch furchtbaren "Tones" ich mich hier "befleißigt" haben soll. :?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 10:08)

In den USA hat man nun mal ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit.

Hier ist der Konsens unter den Herrschenden, dass nur gesagt werden darf, was in deren eng gesteckten Rahmen passt.

In den USA darf halt alles gesagt werden. Und ich bin im Zweifel für die (Meinungs-)Freiheit
In den USA darf alles gesagt werden. Klar. Nur wer dies in den USA getan hat um z.B. das Atlantik-City Projekt von Donald Trump korrekt darzustellen wurde von diesem verklagt. Und auch ein Edward Snowden muß sich in Russland verstecken weil er im Land of the free alles gesagt hat. Wer allerdings rechtsextremen Müll oder sonstige Verleumdungen und Lügen einstellt hat in den USA nichts zu befürchten. Solange nur keine Nippel zu sehen sind. Das ist für dich also vorbildlich, während hier Zensur herrscht.
Für dich mögen Lügen, Verleumdungen und Cyber-mobbing ganz normale Meinungfreiheit sein. Viele andere sehen dies anders. Und auch das Grundgesetz sieht Grenzen der Meinungsfreiheit da wo sie die Freiheiten von anderen berührt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Sie verwechseln Meinungsäußerung mit Behauptungen über andere Personen. Hier gilt das normale Persönlichkeitsrecht und jeder kann einen anderen verklagen, der etwas Ehrenrühriges behauptet. Auch bei uns. Und darüber entscheiden dann Gerichte.
Ger9374

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Ger9374 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 May 2017, 10:20)

Das ist Schmarrn.
Unterhaltsam ist er aber, bisschen einseitig vielleicht;-)
Ger9374

Re: Maas' Angriff auf die Meinungsfreiheit

Beitrag von Ger9374 »

Ger9374 hat geschrieben:(23 May 2017, 14:12)

Unterhaltsam ist er aber, bisschen einseitig vielleicht;-)
Senexx
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Zensur

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(23 May 2017, 12:27)

Sie verwechseln Meinungsäußerung mit Behauptungen über andere Personen. Hier gilt das normale Persönlichkeitsrecht und jeder kann einen anderen verklagen, der etwas Ehrenrühriges behauptet. Auch bei uns. Und darüber entscheiden dann Gerichte.
Und dann? Laut Gerichtsurteil muß Facebook immer nur die eine beanstandete Meldung/manipuliertes Foto löschen. Die vielen 1000 Kopien die fleißige User weiter kopiert haben aber nicht. Und das ist das Problem. Gerichtsurteile laufen deshalb ins Leere.

Im Prozess um Fake-News auf Facebook hat das Landgericht Würzburg entschieden, dass das US-Unternehmen falsche Meldungen über den Syrer Anas Modamani nicht selbstständig suchen und löschen muss. Modamani hatte einen Antrag auf einstweilige Verfügung gestellt, um Facebook zu zwingen, alle Beiträge zu suchen und zu löschen, die ihn als Terroristen verunglimpfen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-03 ... ani-urteil

Das ist die Realität. Wenn über dich mal solche Fake-News, womöglich mit Klarnamen und Wohnort, über die sozialen Medien verbreitet werden wird sich deine Meinung sicher ganz schnell ändern.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zensur

Beitrag von watisdatdenn? »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 May 2017, 15:39)
Und dann? Laut Gerichtsurteil muß Facebook immer nur die eine beanstandete Meldung/manipuliertes Foto löschen. Die vielen 1000 Kopien die fleißige User weiter kopiert haben aber nicht. Und das ist das Problem. Gerichtsurteile laufen deshalb ins Leere.
Aber das Gesetz von Maas tangiert doch dieses Problem in keinster Weise?!
Bei Zeitungen gibt es ja ein ähnliches Problem und da werden dann Gegendarstellungen und errata rausgebracht. Was ist denn deine Lösung? Man kann ja nicht alle Rechner der Welt nach lokalen Kopien des Bildes durchsuchen..

Zeitungen rufen ja auch nicht ihre Zeitungen zurück wenn sie Mal was falsches geschrieben haben.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zensur

Beitrag von watisdatdenn? »

Interessant: das neue Buch von Maas wird auf Amazon in der Luft zerrissen:
https://www.amazon.de/gp/aw/reviews/349 ... =UTF8&s=sd

Steckt da der russische Geheimdienst dahinter?
Oder sind die Leute einfach nur nicht komplett verblödet und ein guter Anteil der stimmverluste der SPD geht auf die Zensuraktionen von Maas zurück?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Zensur

Beitrag von Marmelada »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 May 2017, 07:20)

Interessant: das neue Buch von Maas wird auf Amazon in der Luft zerrissen:
https://www.amazon.de/gp/aw/reviews/349 ... =UTF8&s=sd

Steckt da der russische Geheimdienst dahinter?
Höchstens indirekt. Wahrscheinlich eine gezielte Aktion von identitären AfD-Kreisen.
Oder sind die Leute einfach nur nicht komplett verblödet und ein guter Anteil der stimmverluste der SPD geht auf die Zensuraktionen von Maas zurück?
Ich bin jedenfalls nicht genug verblödet zu glauben, ein Bruchteil der "Rezensenten" hätten es tatsächlich gelesen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Zensur

Beitrag von Yossarian »

Interessante Havard Studie zur Berichterstattung über Trump
Man beachte die ARD
http://www.dw.com/image/38970348_401.png
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
CaptainJack

Re: Zensur

Beitrag von CaptainJack »

Yossarian hat geschrieben:(26 May 2017, 08:06)

Interessante Havard Studie zur Berichterstattung über Trump
Man beachte die ARD
http://www.dw.com/image/38970348_401.png
Das bleibt natürlich Trump & Co. auch nicht verborgen! Das erklärt teilweise seinen immer größer werdenden Hass auf Deutschland!
Senexx

Re: Zensur

Beitrag von Senexx »

Das spielt dabei sicherlich keine Rolle.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Zensur

Beitrag von Unité 1 »

Yossarian hat geschrieben:(26 May 2017, 08:06)

Interessante Havard Studie zur Berichterstattung über Trump
Man beachte die ARD
http://www.dw.com/image/38970348_401.png
Nein, es sind nicht 98 % der ARD-Berichte über Trump negativ
...
Der rote Balken mit dem „negativen Ton“ in der Berichterstattung wäre dann bei der ARD nicht 98 Prozent, sondern – grob überschlägig – vielleicht 61 Prozent lang. (Etwa 38 Prozent könnten neutral sein, etwa 1 Prozent positiv – genau lässt sich das ohne die Rohdaten nicht berechnen.)

Aber schon die Einordnung der Berichte mit „positiven oder negativen Ton“ ist, wie gesagt, irreführend. Ein Bericht zählt nicht nur als negativ, wenn Kritik an Trump direkt zitiert wird, sondern auch, wenn etwas passiert, das für Trump negativ ist:

Negative stories also consist of stories where an event, trend, or development reflects unfavorably on the actor. Examples are the stories that appeared under the headlines „President Trump’s approval rating hits a new low“ and „GOP withdraws embattled health care bill, handing major setback to Trump, Ryan.“
http://uebermedien.de/16080/nein-es-sin ... p-negativ/

Die "Studie" ist sowas von Müller. Die Einordnung von Berichterstattung, die für Trump negative Ereignisse zum Inhalt hat, als selbst negative Berichterstattung ist arg verdummend. Der Typ hat ne Menge Gegenwind, das spiegelt sich in der Berichterstattung wider, die somit als negative Berichterstattung gilt. Sollen Sender sich dann was "positives" raussuchen, damit die Berichterstattung "ausgewogen" ist? Was für ein Unfug. Es ist übrigens wohl kein Zufall, dass FOX "fair&balanced" ist.

Und hier noch Infos über den Urheber der Studie.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Zensur

Beitrag von Yossarian »

Unité 1 hat geschrieben:(26 May 2017, 11:46)

http://uebermedien.de/16080/nein-es-sin ... p-negativ/

Die "Studie" ist sowas von Müller.
scheuch.de/luegenpresse-schon-wieder Und hier noch Infos über den Urheber der Studie
Lügenpresse^^?
Eine Harvard Studie?
Hier sind Daten und Methodik.
https://shorensteincenter.org/news-cove ... -100-days/
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Zensur

Beitrag von Unité 1 »

Yossarian hat geschrieben:(26 May 2017, 12:33)

Lügenpresse^^?
Keine Angst, Yossarian, ich weiß um deine Unfähig- und -willigkeit, Links zu öffnen und zu lesen. Vom Verstehen schweigen wir lieber gleich. Andere Nutzer interessiert es aber vielleicht.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Zensur

Beitrag von Kritikaster »

Unité 1 hat geschrieben:(26 May 2017, 12:47)

Keine Angst, Yossarian, ich weiß um deine Unfähig- und -willigkeit, Links zu öffnen und zu lesen. Vom Verstehen schweigen wir lieber gleich. Andere Nutzer interessiert es aber vielleicht.
Ja, aber das kannst Du doch nicht von den Trump Fanboys erwarten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zensur

Beitrag von Selina »

Ein Politiker, der täglich selbst "negative Nachrichten" und massenhaft "Fakenews" produziert, hat natürlich dann eine entsprechende Presse. Aus einem Haufen stinkender Hundesch... lässt sich nun mal kein gut riechendes französisches Parfüm machen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Zensur

Beitrag von Alter Stubentiger »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 May 2017, 07:07)

Aber das Gesetz von Maas tangiert doch dieses Problem in keinster Weise?!
Bei Zeitungen gibt es ja ein ähnliches Problem und da werden dann Gegendarstellungen und errata rausgebracht. Was ist denn deine Lösung? Man kann ja nicht alle Rechner der Welt nach lokalen Kopien des Bildes durchsuchen..

Zeitungen rufen ja auch nicht ihre Zeitungen zurück wenn sie Mal was falsches geschrieben haben.
Facebook hat ja die Regeln die für Zeitungen gelten nicht für sich akzeptiert. Hätten sie es getan dann hätte Maas nicht aktiv werden müßen. Es ist ja diese Behauptung von Zuckerberg man biete ja nur eine Plattform und keine redaktionellen Inhalte und fühle sich deshalb an die strengeren Vorgaben für die Presse nicht gebunden. Die sozialen Medien stehlen sich so aus der Verantwortung. Und es geht nicht darum nach lokalen Bildern bei dir zu Hause zu suchen. Es geht um öffentlich zugängliche Bilder die auf den Servern von Facebook gespeichert sind. Und Tittenbilder kann der Konzern sehr schnell und weltweit in großer Zahl löschen. Warum dann nicht Fake-Bilder oder News???

Absurd wie einige hier versuchen Konzerne wie Facebook zu armen Opfern eines diktatorischen SPD-Ministers zu erklären.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Zensur

Beitrag von Alter Stubentiger »

Selina hat geschrieben:(26 May 2017, 14:07)

Ein Politiker, der täglich selbst "negative Nachrichten" und massenhaft "Fakenews" produziert, hat natürlich dann eine entsprechende Presse. Aus einem Haufen stinkender Hundesch... lässt sich nun mal kein gut riechendes französisches Parfüm machen :D
Genau. Kim-Jong-Un ist da ja auch Opfer der westlichen Lügenpresse. Wie will man denn bei solchen Helden positiv berichten? Gibt hier doch so einige die freie Presse mit Hofberichterstattung verwechseln.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Zensur

Beitrag von Zinnamon »

Selina hat geschrieben:(26 May 2017, 14:07)

Ein Politiker, der täglich selbst "negative Nachrichten" und massenhaft "Fakenews" produziert, hat natürlich dann eine entsprechende Presse. Aus einem Haufen stinkender Hundesch... lässt sich nun mal kein gut riechendes französisches Parfüm machen :D
Tony Schwartz bezeichnete seine Ghostwritertätigkeit für Trump ("The Art of the Deal") heute rückblickend als den Versuch einem Schwein Lippenstift aufzumalen. Es geht also doch, wenn man die Schreiber auch selber zahlt oder erfolgreich bedroht wie in der Türkei. Aber selbst das kann anderslautende Stimmen im digitalen Zeitalter nicht auf Dauer auslöschen.

:D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(26 May 2017, 12:33)

Lügenpresse^^?
Eine Harvard Studie?
Hier sind Daten und Methodik.
https://shorensteincenter.org/news-cove ... -100-days/
Hast du dir die Mühe gemacht, den Link zu öffnen und den Beitrag zu lesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Zensur

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2017, 18:06)

Hast du dir die Mühe gemacht, den Link zu öffnen und den Beitrag zu lesen?
Selbstverständlich, im Gegensatz zu dir lese ich Quellen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(26 May 2017, 22:21)

Selbstverständlich, im Gegensatz zu dir lese ich Quellen.
Hör doch mal mit deiner bescheuerten Rumproleterei auf. Das ist mehr als kindisch.

Naja, dann hast du auch verstanden was darin stand. Nun wäre es ja an dir, darauf Bezug zu nehmen oder die unschlüßigen Folgerungen mal zu thematisieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Zensur

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2017, 22:25)

Hör doch mal mit deiner bescheuerten Rumproleterei auf. Das ist mehr als kindisch.

Naja, dann hast du auch verstanden was darin stand. Nun wäre es ja an dir, darauf Bezug zu nehmen oder die unschlüßigen Folgerungen mal zu thematisieren.
Was soll ich thematisieren bezugnehmenden auf deine Aussage ich hätte die Quelle nicht gelesen.

Gehts vielleicht einen Tick konkreter? Ach warte, dafür hättest du sie ja lesen müssen, entschuldige.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zensur

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(27 May 2017, 13:07)

Was soll ich thematisieren bezugnehmenden auf deine Aussage ich hätte die Quelle nicht gelesen.

Gehts vielleicht einen Tick konkreter? Ach warte, dafür hättest du sie ja lesen müssen, entschuldige.
Der ganze Artikel widersprich deiner Aussage. Also, ich warte mal, ob du es schaffst, hier mal konkret zu werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Identitäre Bewegung versucht Justizministerium zu stürmen

Beitrag von Edmund »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2017, 01:37)
Bundesminister Maas meint, die Betreiber sozialer Netzwerke müssten die Gesetze respektieren. Zudem gelte es auch, die Meinungsfreiheit der Bürger zu schützen, die durch Straftaten bedroht werden. Er führt weiter aus:

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Interview ... rholz.html
Genosse Maas erzählt wie immer völligen Unsinn.

Wenn jemand meint im Netz durch eine andere Person strafrechtlich relevant beleidigt, verleumdet oder bedroht worden zu sein, kann derjenige selbstverständlich Anzeige gegen diese Person erstatten. Die Staatswanwaltschaft ist dann verpflichtet zu ermitteln und es kommt ggf. zu einem Strafprozeß, an dessen Ende ein unabhängiges Gericht dem Täter zu einer entsprechenden Strafe verurteilen wird, wenn denn nach Meinung des Gerichts eine Straftat überhaupt vorliegt.

Das gibt es alles längst, dazu brauchen wir kein Zensurgesetz und keine Stasi im Netz, wie Genosse Maas das anstrebt.

Viele rechtliche Verfahren wegen Beleidigung, Verleumdung und so weiter laufen übrigens über Jahre und durch diverse Instanzen, weil Gerichte zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen, ob eine Äußerung nun von der Meinungsfreiheit gedeckt ist oder einen Straftatbestand erfüllt.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Identitäre Bewegung versucht Justizministerium zu stürmen

Beitrag von ebi80 »

Edmund hat geschrieben:(27 May 2017, 18:22)

Genosse Maas erzählt wie immer völligen Unsinn.

Wenn jemand meint im Netz durch eine andere Person strafrechtlich relevant beleidigt, verleumdet oder bedroht worden zu sein, kann derjenige selbstverständlich Anzeige gegen diese Person erstatten. Die Staatswanwaltschaft ist dann verpflichtet zu ermitteln und es kommt ggf. zu einem Strafprozeß, an dessen Ende ein unabhängiges Gericht dem Täter zu einer entsprechenden Strafe verurteilen wird, wenn denn nach Meinung des Gerichts eine Straftat überhaupt vorliegt.

Das gibt es alles längst, dazu brauchen wir kein Zensurgesetz und keine Stasi im Netz, wie Genosse Maas das anstrebt.

Viele rechtliche Verfahren wegen Beleidigung, Verleumdung und so weiter laufen übrigens über Jahre und durch diverse Instanzen, weil Gerichte zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen, ob eine Äußerung nun von der Meinungsfreiheit gedeckt ist oder einen Straftatbestand erfüllt.
Es geht nicht zwingend um Anzeige, sondern um Verbannung von hetzerischen, Gewalt verherrlichendem illegalem Müll. Dieser Müll gehört nicht zur Meinungsfreiheit und muss , darf und kann beruhigt entsorgt werden. Dafür hat Zwitter, Müllbook und Co. 24 Std. Zeit und dann gibt's halt gegebenenfalls Steuergelder in die Deutschen Kassen. Und das ist gut so. Daran kannst du und friends nichts ändern.
Fight for a living Planet!
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Identitäre Bewegung versucht Justizministerium zu stürmen

Beitrag von Edmund »

ebi80 hat geschrieben:(27 May 2017, 18:32)
Es geht nicht zwingend um Anzeige, sondern um Verbannung von hetzerischen, Gewalt verherrlichendem illegalem Müll.
Und wer entscheidet in einem Rechtsstaat, was "illegaler Müll" und was legale Meinungsfreiheit ist?
Antworten