Zensur und NetzDG

Moderator: Moderatoren Forum 5

Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Teekanne hat geschrieben:(22 Mar 2018, 13:05)
Na, wem das andere lieber ist, Mord und Totschlag als auslebung von Freiheit sieht, bitte. Darum schmieren diese beschriebenen Länder ja auch ab. Es geht nicht gegen Meinungsfreiheit, sondern gegen Unterdrückung, Hass und Pöpelei. Klar haben da Manche was dagegen. Die die es ausführen und Die, die sowieso ein Leben in einer einzigen "Verschwörung" leben.
Ich sehe Dich hier nicht inhaltlich auf meine Bedenken eingehen. Stattdessen scheint es mir so, als wenn Du das Gesetz garnicht kennst, nur dessen vorgeblichen Zweck verteidigst.

Damit bestätigst Du leider den von mir unten schon geäußerten Verdacht:
Ich halte das für einen klassischen Fall von linkem Aktionismus. Es ist ein Gesetz von einem Linken gegen rechte Hetzkommentare - mehr braucht es scheinbar nicht um es durchzuwinken in der heutigen Zeit. Der Inhalt zählt offenbar kaum noch, nur die Intention des Kampfes gegen Rechts.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2018, 07:40)
Ihr Beitrag beschreibt die Wirkung des Gesetzes gut.

Nicht konform gehe ich in der Annahme, Maas sei lediglich über das Ziel hinausgeschossen, habe unerwünschte Folgen nicht bedacht.

Ich glaube, er war sich dieser Wirkung durchaus bewusst, er wollte genau das bezwecken, die Meinungsfreiheit einschränken.
Letzteres ist natürlich schwer zu beweisen. Dass jemand dieses als Ziel verfolgt bezweifle ich. Allerdings gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen welchen Preis man zu zahlen gewillt ist um Hetzkommentare zu unterdrücken.
Linke Politik scheint da den Weg zu gehen im Zweifelsfall kritische legale Inhalte an der Veröffentlichung zu hindern. Diese Inkaufnahme spricht Bände über die politische Kultur in Deutschland, insbesondere derer die sich als linksliberale Gesellschaft sehen.
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Teekanne »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 17:49)

Ich sehe Dich hier nicht inhaltlich auf meine Bedenken eingehen. Stattdessen scheint es mir so, als wenn Du das Gesetz garnicht kennst, nur dessen vorgeblichen Zweck verteidigst.

Damit bestätigst Du leider den von mir unten schon geäußerten Verdacht:
Es kommt weder von einem Linken, zudem gilt dieses Gesetz gegen jede Kriminelle vorm. Das es vielleicht mehr Rechte betrifft, liegt wohl an den Rechten selbst als an diesem Gesetz. Einfach mal nachdenken.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Teekanne hat geschrieben:(22 Mar 2018, 17:58)
Es kommt weder von einem Linken, zudem gilt dieses Gesetz gegen jede Kriminelle vorm. Das es vielleicht mehr Rechte betrifft, liegt wohl an den Rechten selbst als an diesem Gesetz. Einfach mal nachdenken.
Kriminell ist derjenige, der eine Straftat begeht (ab dem Zeitpunkt der Verurteilung). Dieses Gesetz führt aber dazu, dass diejenigen mit einer Sanktion belegt werden, deren Beitrag für Rechtslaien nicht eindeutig legal erscheint. Für die soll der Anbieter dann selber haften.
Damit geht das Gesetz nicht gegen Kriminelle vor, sondern gegen jeden der Meinungen vertritt für die der Anbieter sich nicht verbürgen will. Das ist WEIT WEIT mehr! In den meisten Fällen dürfte die Staatsanwaltschaft nicht einmal einen Anfangsverdacht haben, wenn der Anbieter schon nicht mehr den Wunsch vertritt dafür bürgen zu wollen.

Das ist so wie wenn man Bürgerwehren gründet und diese dazu verpflichtet jeden Bürger festzunehmen, der eine Straftat begangen haben könnte. Tun sie das nicht, werden die Bürgerwehren persönlich für die Straftat der anderen belangt. Ja, das würde für Sauberkeit und Ordnung auf der Straße sorgen, aber wollen wir den Preis dafür wirklich bezahlen? Das wäre der ultimative Polizeistaat - genau daher ist der Ansatz bei solchen Staaten so beliebt.

Ein wahrhaft deutsches gründliches Gesetz welches uns da Linke beschert haben ... aber da aktuell auf den Cyberraum begrenzt, für viele offenbar noch zu abstrakt um dessen Auswirkung zu verstehen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 18:34)

Kriminell ist derjenige, der eine Straftat begeht (ab dem Zeitpunkt der Verurteilung). Dieses Gesetz führt aber dazu, dass diejenigen mit einer Sanktion belegt werden, deren Beitrag für Rechtslaien nicht eindeutig legal erscheint.
Jede Social Network Plattform beschäftigt ein Heer von Juristen.

Wie kommt man zu der Feststellung dort würden nur Laien arbeiten ?
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 19:07)
Jede Social Network Plattform beschäftigt ein Heer von Juristen.

Wie kommt man zu der Feststellung dort würden nur Laien arbeiten ?
Im Gegensatz zu Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten, brauchen Anbieter wie Facebook keine rechtliche Qualifikation ihrer Administratoren nachweisen. Wer wird dann teure Juristen einsetzen um die Flut an Anfragen juristisch zu bewerten? Keiner!
Das wird automatisiert. Wortfilter und Praktikanten werden irgendwo in der Welt die deutschen Befindlichkeiten befriedigen, irritierende Meinungen vom deutschen Verbraucher fernzuhalten. Man will eine Blümchenwelt - man bekommt sie.

So passiert es doch schon. Die Juristen benötigt Facebook für andere Dinge, aber doch nicht für die teure juristische Bewertung von Userkommentaren (bei 2Mrd aktiven Usern!!!!).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von imp »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 19:07)

Jede Social Network Plattform beschäftigt ein Heer von Juristen.

Wie kommt man zu der Feststellung dort würden nur Laien arbeiten ?
Ja, bei Shell arbeiten auch Juristen. Sieht man an der Tankstellenkasse aber seltener.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 19:20)
Wer wird dann teure Juristen einsetzen um die Flut an Anfragen juristisch zu bewerten? Keiner!
Bei YouTube ist das längst der Fall.

Also Quatsch.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 20:14)
Bei YouTube ist das längst der Fall.

Also Quatsch.
Anzahl Videos täglich hochgeladen bei youtube: 300.000
http://personalmarketing-nerds.de/youtu ... igentlich/

Anzahl aktiver Nutzer täglich bei Facebook: ca. 1.500.000.000
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Das ist ein Faktor von 5000. Nicht eingerechnet habe ich, dass aktive Nutzer ja auch mehr als einen Beitrag am Tag schreiben können.

Nein, das ist kein Quatsch. Das ist eine simple Aufwandsbetrachtung die zu der Lösung führt die ich beschrieben habe.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 20:24)

Anzahl Videos täglich hochgeladen bei youtube: 300.000
http://personalmarketing-nerds.de/youtu ... igentlich/

Anzahl aktiver Nutzer täglich bei Facebook: ca. 1.500.000.000
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Das ist ein Faktor von 5000. Nicht eingerechnet habe ich, dass aktive Nutzer ja auch mehr als einen Beitrag am Tag schreiben können.
Bei der Überprüfung gibt es die FirstLine die innerhalb kurzer Zeit zweifelsfrei zu identifizierende Straftaten löscht. Das sind sicher keine Juristen sondern Leute die geschult sind um eindeutige Vergehen zu identifizieren.

Die SecondLine besteht aus Juristen, diese befassen sich mit den Grenzfällen.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 20:29)

Bei der Überprüfung gibt es die FirstLine die innerhalb kurzer Zeit zweifelsfrei zu identifizierende Straftaten löscht. Das sind sicher keine Juristen sondern Leute die geschult sind um eindeutige Vergehen zu identifizieren.

Die SecondLine besteht aus Juristen, diese befassen sich mit den Grenzfällen.
Was soll denn bitte jemand sein der kein Jurist ist? Ein juristischer Laie!

Wer hat denn einen Einblick wie diese Leute geschult werden? Zudem kollidiert deren Expertise mit dem Interesse des Konzerns nicht Ziel von Strafverfolgung zu werden.

Der erhebliche Aufwand führt außerdem dazu, dass dieses Konzept bei Facbook niemals so hochwertig sein kann, wie es bei youtube aufgesetzt sein mag (und ich habe keine Ahnung wie gut es da überhaupt ist).

Das Ergebnis ist doch bereits ablesbar. Es hilft also garnicht das zu beschönigen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 20:37)

Was soll denn bitte jemand sein der kein Jurist ist? Ein juristischer Laie!

Wer hat denn einen Einblick wie diese Leute geschult werden? Zudem kollidiert deren Expertise mit dem Interesse des Konzerns nicht Ziel von Strafverfolgung zu werden.
Auch ein juristischer Laie kann nach entsprechender Schulung eindeutige Straftaten die von Usern gemeldet werden identifizieren.

Wenn das Post seitens des Betreibers als Verstoß gegen die Community Spielregeln identifiziert sind wird er es eh löschen. Auch ohne NetzDG.

Es war im Übrigen bereits deren Pflicht Straftaten zu löschen vor dem NetzDG.
Senexx

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 17:54)

Letzteres ist natürlich schwer zu beweisen. Dass jemand dieses als Ziel verfolgt bezweifle ich. Allerdings gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen welchen Preis man zu zahlen gewillt ist um Hetzkommentare zu unterdrücken.
Linke Politik scheint da den Weg zu gehen im Zweifelsfall kritische legale Inhalte an der Veröffentlichung zu hindern. Diese Inkaufnahme spricht Bände über die politische Kultur in Deutschland, insbesondere derer die sich als linksliberale Gesellschaft sehen.
Es geht darum, seine Vorstellung von PC durchzusetzen.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 20:43)
Auch ein juristischer Laie kann nach entsprechender Schulung eindeutige Straftaten die von Usern gemeldet werden identifizieren.

Wenn das Post seitens des Betreibers als Verstoß gegen die Community Spielregeln identifiziert sind wird er es eh löschen. Auch ohne NetzDG.

Es war im Übrigen bereits deren Pflicht Straftaten zu löschen vor dem NetzDG.
Das ist manchmal garnicht so klar. Was eine freie Meinungsäußerung ist und was verboten, dass ist oft eine sehr schwierige Abwägung. Braucht man nun aber nicht mehr machen, kommt einfach alles in den Eimer ... . Ziel erreicht.

Einen Dieb kann auch ein Laie erkennen. Dennoch würde ich das Prinzip nicht unterstützen, dass jeder Bürger zum Hilfspolizisten wird und immer dann wenn er jemanden nicht verhaftet, er sich selber strafbar macht. Soetwas passt zu Nordkorea, aber nicht zu Deutschland.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 18:34)

Kriminell ist derjenige, der eine Straftat begeht (ab dem Zeitpunkt der Verurteilung).
eine sehr eigenwillige Interpretation.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2018, 21:53)
eine sehr eigenwillige Interpretation.
Wie war das noch mit der Unschuldsvermutung? Jemand gilt solang als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Die gilt als bewiesen, wenn er rechtskräftig verurteilt ist.

Hast Du irgendeine andere Definition von 'kriminell' ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:03)

Wie war das noch mit der Unschuldsvermutung? Jemand gilt solang als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Die gilt als bewiesen, wenn er rechtskräftig verurteilt ist.

Hast Du irgendeine andere Definition von 'kriminell' ?
Wenn ich morgen eine Bank überfalle bin ich kriminell. Dazu muss man mich nicht erwischen oder mir meine Schuld beweisen.
Du bringst da was durcheinander.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:06)
Wenn ich morgen eine Bank überfalle bin ich kriminell. Dazu muss man mich nicht erwischen oder mir meine Schuld beweisen.
Du bringst da was durcheinander.
Okay, kann ich also jeden einen Kriminellen nennen, den ich für einen halte? Was mag ein Gericht darüber denken wenn ich das tue und derjenige ist nicht verurteilt?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:15)

Okay, kann ich also jeden einen Kriminellen nennen, den ich für einen halte?
Kriminell ist jemand, der eine Straftat begeht. Ob er/sie auch rechtskräftig verurteilt wird ist für das kriminell sein irrelevant.
Sonst wäre ja niemand kriminell, der sich bei seinen Straftaten nicht erwischen lässt. Vollkommen absurd.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:20)
Kriminell ist jemand, der eine Straftat begeht. Ob er/sie auch rechtskräftig verurteilt wird ist für das kriminell sein irrelevant.
Sonst wäre ja niemand kriminell, der sich bei seinen Straftaten nicht erwischen lässt. Vollkommen absurd.
Nimm es mir nicht übel, aber ich halte es eher für absurd aus soetwas einen Prinzipienstreit zu machen. Die Welt geht nicht unter wenn wir darüber unterschiedlicher Meinung bleiben - und das bleiben wir ganz bestimmt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Tom Bombadil »

Teekanne hat geschrieben:(22 Mar 2018, 09:50)

Blödsinn. Morddrohungen, Hetze usw. hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.
So etwas zu verfolgen ist Sache der Justiz. Außerdem könnte sich das NetzDG dahingehend als Bumerang erweisen, dass potentielle Täter zu spät erkannt werden, weil deren Beiträge gelöscht wurden und so den Behörden nicht mehr zugänglich sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:03)

Wie war das noch mit der Unschuldsvermutung? Jemand gilt solang als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Die gilt als bewiesen, wenn er rechtskräftig verurteilt ist.

Hast Du irgendeine andere Definition von 'kriminell' ?
Für das Löschen eines Post welches gegen die Spielregeln einer Social Media Plattform verstösst bedarf es keiner Gerichtsverhandlung.

Hier im Forum werden ja auch Beiträge in die Ablage geschoben ohne dass ein Richter darüber zu befinden hätte.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von John Galt »

Besonders groteske Züge nimmt die Zensur in England an.

Aber auch in Deutschland wird mittlerweile vieles gelöscht, nicht nur auf Facebook, Twitter oder in den Kommentarbereichen von Zeitungen (Zeit, Spiegel und Co.).

Zu 99% handelt es sich dabei nicht mal um strafbares Material, sondern einfach nur um unerwünschte politische Meinungen. Die ganzen Afd/Pegidafritzen sind deshalb einfach zu Vkontakte umgezogen.

Schon traurig, wenn man die Meinungsfreiheit in Europa von Putin beschützen lassen muss.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:49)

So etwas zu verfolgen ist Sache der Justiz.
Ist es auch "Sache der Justiz" Beiträge aus dem PF zu entfernen ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

John Galt hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:51)
Zu 99% handelt es sich dabei nicht mal um strafbares Material, sondern einfach nur um unerwünschte politische Meinungen.
Quelle ?
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:50)
Für das Löschen eines Post welches gegen die Spielregeln einer Social Media Plattform verstösst bedarf es keiner Gerichtsverhandlung.

Hier im Forum werden ja auch Beiträge in die Ablage geschoben ohne dass ein Richter darüber zu befinden hätte.
Das sind interne Regeln. Dafür wird niemand belangt. Jeder darf seine Regeln aufstellen und verfolgen. Tut er es nicht, ist das auch seine Sache.

Es geht darum private Unternehmen, ggf. im Ausland, zu juristischen Zensoren zu machen (unter Strafandrohung ihrerseits). Das ist etwas vollkommen anderes.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von John Galt »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:53)

Quelle ?
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-490941

Inklusive Kolleraterallschaden von der Titanic.

So werden Hunderttausende Beiträge in sozialen Medien gelöscht. Würde für jeden dieser angeblicher strafbaren Inhalte eine Anzeige gestellt, müssten wir ja Millionen von Anzeigen haben. Die findet man aber in keiner Kriminalstatistik.

In diesem Fall wurde sogar ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sogar der Polizeipräsident von Köln hat Anzeige erstattet. Die Ermittlungen wurden eingestellt, nicht mal ein Anfangsverdacht.

Es war kein strafbarer Beitrag, bleibt aber trotzdem gelöscht. Die Polizei ist offenbar selber zu dumm, die Gesetze dieses Landes zu verstehen. Genau aus diesem Grund haben schlaue Menschen die Meinungsfreiheit erfunden und in Verfassungen festgehalten.

Aber heute sind Gefühle wichtiger, als Verfassungsrechte, traurig!
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

John Galt hat geschrieben:(22 Mar 2018, 23:06)

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-490941

Inklusive Kolleraterallschaden von der Titanic.
Nein Quelle dafür:
Zu 99% handelt es sich dabei nicht mal um strafbares Material, sondern einfach nur um unerwünschte politische Meinungen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:58)

Das sind interne Regeln. Dafür wird niemand belangt. Jeder darf seine Regeln aufstellen und verfolgen. Tut er es nicht, ist das auch seine Sache.

Es geht darum private Unternehmen, ggf. im Ausland, zu juristischen Zensoren zu machen (unter Strafandrohung ihrerseits). Das ist etwas vollkommen anderes.
Wenn sie strafbare Inhalte nicht von ihren Plattformen entfernen haben sie ein Problem.

Juristisch auch schon vor dem NetzDG.

Mein Mitleid für die zusätzlich benötigten Aufwendungen für das Aufstocken juristischer Abteilungen hält sich bei diesen Multi Milliarden Dollar Unternehmen im Übrigen in Grenzen. Das kriegen die schon ohne nennenswerten Aktienverlust gestemmt ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:33)

Nimm es mir nicht übel, aber ich halte es eher für absurd aus soetwas einen Prinzipienstreit zu machen. Die Welt geht nicht unter wenn wir darüber unterschiedlicher Meinung bleiben - und das bleiben wir ganz bestimmt.
Absurd ist zu glauben, dass man nicht kriminell ist, wenn man sich bei einer Straftat nicht erwischen lässt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von John Galt »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 23:13)

Nein Quelle dafür:
Siehe Beispiel und Kriminalstatistik. Es werden keine strafbare Inhalte gelöscht, es wird einfach nur gelöscht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

John Galt hat geschrieben:(22 Mar 2018, 23:34)

Siehe Beispiel und Kriminalstatistik. Es werden keine strafbare Inhalte gelöscht, es wird einfach nur gelöscht.
Willst du mich verarschen ?

Das war deine Aussage:
Zu 99% handelt es sich dabei nicht mal um strafbares Material, sondern einfach nur um unerwünschte politische Meinungen.
Warum verbreitest du absichtlich Schwachsinn ?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von John Galt »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2018, 00:18)

Willst du mich verarschen ?

Das war deine Aussage:

Warum verbreitest du absichtlich Schwachsinn ?

Mein Beispiel bestätigt meine Aussage. Es werden Hunderttausende Löschungen vorgenommen von sozialen Netzwerken. Es gibt aber keine Hunderttausende Strafverfahren deswegen.

Reicht deine Intelligenz aus, um eine Kriminalstatistik zu finden?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:52)

Ist es auch "Sache der Justiz" Beiträge aus dem PF zu entfernen ?
Nein, aber es ist Sache der Justiz gegen Volksverhetzung oder Morddrohungen etc. vorzugehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2018, 23:17)
Absurd ist zu glauben, dass man nicht kriminell ist, wenn man sich bei einer Straftat nicht erwischen lässt.
Absurd jemanden einen Kriminellen zu nennen, solange er noch nicht verurteilt ist. ...

Wollen wir das nun ewig so weiter treiben? Ich für meinen Teil beende nun diese Diskussion.
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Teekanne »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2018, 22:49)

So etwas zu verfolgen ist Sache der Justiz. Außerdem könnte sich das NetzDG dahingehend als Bumerang erweisen, dass potentielle Täter zu spät erkannt werden, weil deren Beiträge gelöscht wurden und so den Behörden nicht mehr zugänglich sind.
Darum geht es aber den Beschwerern nicht. Die haben nur Sorge keine Hassbotschaften und Lügenpropaganda verbreiten zu können. Mir ist keine normale Person bekannt, deren Beiträge irgendwo gelöscht wurden, wenn sie unbedenklich sind. Klar das Parteien die am Rande der Legalität wandeln und ausländischen Aggressoren hörig sind, ein Problem damit haben.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von watisdatdenn? »

Sowas da schaut m man nach längerer Zeit wieder mal rein und es wird über wichtige Dinge diskutiert! Das finde ich gut.

Wurde der Fall von @count_dunkula hier schon angesprochen?

Da zeigt sich sehr gut was übertriebene Zensur für seltsame Blüten treiben kann.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Tom Bombadil »

Teekanne hat geschrieben:(23 Mar 2018, 07:21)

Die haben nur Sorge keine Hassbotschaften und Lügenpropaganda verbreiten zu können.
Ich wäre sehr dafür, wenn die Gesetze gegen so etwas verschärft würden und die entsprechenden Personen dann auch konsequent verknackt werden. Die Hassbotschaften stacheln irgendwelche Idioten auf, die dann ihre Taten begehen und sind somit die Ursache des Übels.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Teekanne »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2018, 10:04)

Ich wäre sehr dafür, wenn die Gesetze gegen so etwas verschärft würden und die entsprechenden Personen dann auch konsequent verknackt werden. Die Hassbotschaften stacheln irgendwelche Idioten auf, die dann ihre Taten begehen und sind somit die Ursache des Übels.
Wenn man eben die schiere Masse in den sozialen Medien betrachtet, wird klar das nicht jeder Einzelfall gerichtlich entschieden werden kann. Wie soll das gehen? Man schafft es ja nicht einmal mich ein zu buchten, nur weil ich keine Sommersprossen habe.

Kein Beitrag wird gelöscht nur weil man seine Meinung sagt, sondern weil man klar gegen das Gesetz verstößt. So ist ein Betreiber lediglich gezwungen in schlimmen Fällen ein zu schreiten. Oder hat man mittlerweile das Nazenforum "Politik sind wir" geschlossen? So ernst kann es also nicht sein. Und wenn jemandem dauernd Beiträge gelöscht werden, sollte diese Person mal besser über sich selbst nachdenken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Tom Bombadil »

Teekanne hat geschrieben:(23 Mar 2018, 10:31)

Wenn man eben die schiere Masse in den sozialen Medien betrachtet, wird klar das nicht jeder Einzelfall gerichtlich entschieden werden kann.
Sobald die schiere Masse mitbekommt, dass Leute wegen Hasskommentaren notfalls im Knast landen, werden sich sehr viele User zusammen reißen und auf solche Botschaften verzichten.
Kein Beitrag wird gelöscht nur weil man seine Meinung sagt, sondern weil man klar gegen das Gesetz verstößt.
Ob ein Beitrag gegen das Gesetz verstößt können die rechtlichen Laien, die bei Facebook und Co. in den Löschabteilungen sitzen, gar nicht abschließend beurteilen. Gesetzesverstöße müssen von der Justiz beurteilt werden, nicht von ausländischen Unternehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Teekanne »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2018, 10:35)

Sobald die schiere Masse mitbekommt, dass Leute wegen Hasskommentaren notfalls im Knast landen, werden sich sehr viele User zusammen reißen und auf solche Botschaften verzichten.


Ob ein Beitrag gegen das Gesetz verstößt können die rechtlichen Laien, die bei Facebook und Co. in den Löschabteilungen sitzen, gar nicht abschließend beurteilen. Gesetzesverstöße müssen von der Justiz beurteilt werden, nicht von ausländischen Unternehmen.
Es betrifft eh nicht jeden Rotz. Klare Sachen wie "Ich will ..... am Galgen sehen", klare Morddrohungen etc. das sind eindeutige Dinge. Klar aus Sicht eines gewissen Klientels nicht, mir doch egal.
Hauptsache diese Gossensprache verseucht nicht weiter unsere Jugend und das restliche vernünftige wahre Volk.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Tom Bombadil »

Soviel dann zum Thema Meinungsfreiheit. Wenn eine Aussage nicht gegen die Gesetze verstößt, ist sie hinzunehmen, verstößt sie gegen Gesetze, ist es Sache der Justiz, sich darum zu kümmern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

John Galt hat geschrieben:(23 Mar 2018, 00:35)

Mein Beispiel bestätigt meine Aussage.
Ein einzelnes Beispiel für so einen Fall bestätigt das ?
Zu 99% handelt es sich dabei nicht mal um strafbares Material, sondern einfach nur um unerwünschte politische Meinungen.
Klar das macht total Sinn :D
Es gibt aber keine Hunderttausende Strafverfahren deswegen.

Reicht deine Intelligenz aus, um eine Kriminalstatistik zu finden?
Klar, alle gelöschten Beiträge landen vor Gericht und sind deswegen in der Kriminalitätsstatistik zu finden. :D

Wie gesagt. Wen willst du mit deinem Scheiß verarschen ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:55)

Soviel dann zum Thema Meinungsfreiheit. Wenn eine Aussage nicht gegen die Gesetze verstößt, ist sie hinzunehmen, verstößt sie gegen Gesetze, ist es Sache der Justiz, sich darum zu kümmern.
Nö.

Wenn ein Betreiber Posts löscht die gegen die Spielregeln verstoßen landet das nirgendwo außer im Nirvana.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:57)

Wenn ein Betreiber Posts löscht die gegen die Spielregeln verstoßen landet das nirgendwo außer im Nirvana.
Das ist richtig, dafür braucht es dann aber kein Gesetz, sondern lediglich Nutzungsbedingungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von Skeptiker »

Hier ein, wie ich finde, recht passender Artikel zum Thema:
https://www.cicero.de/kultur/politik-me ... ungsgesetz

Also, auf in den Kampf gegen den Hass.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von watisdatdenn? »

Hier der Fall wie jemand in Schottland für ein Scherzvideo verurteilt wurde.

Hier das Video (ist lustig:)


Der Fall dazu (nicht lustig):
https://www.standard.co.uk/news/crime/y ... 94926.html

Einfach nur lächerlich in welche Richtung sich die Meinungsfreiheit im Westen entwickelt..
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von John Galt »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:56)

Ein einzelnes Beispiel für so einen Fall bestätigt das ?
Es sind sogar 2 Beispiele in einem.

Wenn ein Polizeipräsident einer Millionenstadt zu dumm ist strafbare Inhalte zu erkennen, wie sollen dann die ganzen Löschtiraden von Twitter, Facebook und im Kommentarbereich von Zeitungen auch nur ansatzweise strafbares Material erfassen? Dort arbeiten nur billige Hilfsarbeiter, die die Meldungen bearbeiten.

Die Kriminalstatistik zeigt genau das, was ich sage. Nämlich dass rund 99% der gelöschten Inhalte über nicht strafbar waren, sondern nur politisch unerwünschte Meinungen darstellen. Die restlichen 1% werden strafrechtlich verfolgt und ggf. verurteilt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von watisdatdenn? »

Hier noch ein interessanter Fall von Zensur.
In England darf man keine Flugblätter verteilen, auf denen steht "Allah is Gay", weil das zu Unruhen führen kann:

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zensur und NetzDG

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Mar 2018, 19:59)

Hier noch ein interessanter Fall von Zensur.
In England darf man keine Flugblätter verteilen, auf denen steht "Allah is Gay", weil das zu Unruhen führen kann:

Gott ist schwul?

Gibt's dafür einen Beleg?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten