Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Hassfigur Böhmermann?

Beitrag von King Kong 2006 »

Wußte gar nicht, daß Böhmermann auch unter Kollegen nicht so gut ankommt.
Den einzigen Ausreißer in der Show leistete sich übrigens Hosen-Frontmann Campino, der verbal gegen Moderator Jan Böhmermann schoss. Auf der Bühne forderte er alle Musiker auf, sich gegen das "Böhmermannsche Zeitgeistgeplapper" zu stellen und sich "nicht den Schneid abkaufen zu lassen, nur weil man sich sozial engagiert". Der Sänger arbeitet sich offenbar an einem Beitrag von Böhmermann aus dem 2014 ab, bei dem der Moderator gegen eine Charity-Aktion von Campino ätzte.

Vielleicht sei er alt und konservativ, sagte Campino. "Aber lieber uncool sein als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann." Auf die Hass-Figur Böhmermann konnten sich dann offenbar viele im Saal einigen: Der "Neo Magazin Royale"-Moderator hatte kurz vor der Gala von "seelenloser Kommerzkacke" gesprochen, die beim Echo ausgezeichnet werde.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo ... 42262.html
Vermutlich ist es doch ruchbar geworden, daß seine Kabarettstückchen weniger mit genialer Gesellschaftskritik zu tun haben, sondern mehr mit "auf den Zug aufspringen" und Narzissmus. Gut, den werden die meisten Promis irgendwie haben. :D

Auch das Einknicken werden ihm viele nicht vergeben haben. Böhmermann ist kein Nelson Mandela oder Märtyrer. Er ist ein Zauberer, der seine Tricks offen gelegt hat. So jemand ist fertig. Und Verräter an der Sache, hier des politischen Kabaretts, vergibt man nicht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hassfigur Böhmermann?

Beitrag von yogi61 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Apr 2017, 09:17)

Wußte gar nicht, daß Böhmermann auch unter Kollegen nicht so gut ankommt.



Vermutlich ist es doch ruchbar geworden, daß seine Kabarettstückchen weniger mit genialer Gesellschaftskritik zu tun haben, sondern mehr mit "auf den Zug aufspringen" und Narzissmus. Gut, den werden die meisten Promis irgendwie haben. :D

Auch das Einknicken werden ihm viele nicht vergeben haben. Böhmermann ist kein Nelson Mandela oder Märtyrer. Er ist ein Zauberer, der seine Tricks offen gelegt hat. So jemand ist fertig. Und Verräter an der Sache, hier des politischen Kabaretts, vergibt man nicht.
Ich würde das jetzt nicht so eng sehen, da der Pseudo-Punker Campino von Satire wahrscheinlich noch weniger versteht als Dieter Nuhr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Hassfigur Böhmermann?

Beitrag von King Kong 2006 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Apr 2017, 09:21)

Ich würde das jetzt nicht so eng sehen, da der Pseudo-Punker Campino von Satire wahrscheinlich noch weniger versteht als Dieter Nuhr.
Campino gibt ja zu alt und konservativ zu sein.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hassfigur Böhmermann?

Beitrag von yogi61 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Apr 2017, 09:28)

Campino gibt ja zu alt und konservativ zu sein.
Ja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung und er sollte nicht sauer sein, dass jüngere Generationen nichts mehr mit ihm anfangen können, das ist eben der Lauf der Zeit. Er ist ja nicht gerade Eric Clapton oder Mick Jagger. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Liegestuhl »

Auf der Bühne forderte er alle Musiker auf, sich gegen das "Böhmermannsche Zeitgeistgeplapper" zu stellen und sich "nicht den Schneid abkaufen zu lassen, nur weil man sich sozial engagiert".
Ja, das soziale Engagement der Musikindustrie.

Campino hat's verstanden.

Dem sollte man mal das Marcumar neu einstellen. Meine Mutter hatte das auch mal.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

Immerhin hat der kritische Kritiker Böhmermann den Preis der Musikindustrie dafür kritisiert, daß er der Preis der Musikindustrie ist.
Soviel kritische Kritik hätte sich Mario Barth vermutlich gar nicht ausdenken können. Nicht einmal als​ Realsatire.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(08 Apr 2017, 15:01)

Immerhin hat der kritische Kritiker Böhmermann den Preis der Musikindustrie dafür kritisiert, daß er der Preis der Musikindustrie ist.
Soviel kritische Kritik hätte sich Mario Barth vermutlich gar nicht ausdenken können. Nicht einmal als​ Realsatire.
Das hast Du leider falsch verstanden. Er hat die Musikindustrie wegen der leere Songtexte und unverfängliche Inhalte und der Werbung kritisiert und er steht damit ja nicht alleine und um das zu beweisen hat er sich ja auch in einer knappen Stunde einen Song zusammenzimmern lassen, steht jetzt auf Platz 1 und darf auf einen Echo im nächsten Jahr hoffen. :)

[youtube][/youtube]
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 15:20)

Das hast Du leider falsch verstanden. Er hat die Musikindustrie wegen der leere Songtexte und unverfängliche Inhalte und der Werbung kritisiert und er steht damit ja nicht alleine und um das zu beweisen hat er sich ja auch in einer knappen Stunde einen Song zusammenzimmern lassen, steht jetzt auf Platz 1 und darf auf einen Echo im nächsten Jahr hoffen. :)

[youtube][/youtube]
Die Musikindustrie schreibt keine Songtexte.
Wenn Böhmermann nächstes Jahr dort antanzt, ist er genauso am richtigen Platz wie beim Grimme- oder irgendeinem anderen Preis, den er abgreift.
Böhmermann ist genau das, was er angeblich kritisiert. Dafür wird er ja auch ausgezeichnet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(08 Apr 2017, 15:29)

Die Musikindustrie schreibt keine Songtexte.
Wenn Böhmermann nächstes Jahr dort antanzt, ist er genauso am richtigen Platz wie beim Grimme- oder irgendeinem anderen Preis, den er abgreift.
Böhmermann ist genau das, was er angeblich kritisiert. Dafür wird er ja auch ausgezeichnet.
Du kommst der Sache ja langsam näher, er hat ja die Musikindustrie nicht per se kritisiert, wie sollte er auch. Er hat jetzt mal irgendeinen Text auf CD gepresst und genau das bewiesen, was er gesagt hat. Ist doch nicht so schwer. Der Text ist eben in etwa so schwachsinnig wie die letzten Songs der Toten Hosen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 15:35)

Du kommst der Sache ja langsam näher, er hat ja die Musikindustrie nicht per se kritisiert, wie sollte er auch. Er hat jetzt mal irgendeinen Text auf CD gepresst und genau das bewiesen, was er gesagt hat. Ist doch nicht so schwer. Der Text ist eben in etwa so schwachsinnig wie die letzten Songs der Toten Hosen.
Die Texte der Toten Hosen dürften qualitativ auf dem gleichen Niveau angesiedelt sein wie die von Böhmermann oder Xavier Naidoo.
Das schwimmt alles in der gleichen Kommerz-Sauce. Und Böhmermann plantscht fleißig mit. Der Witz besteht halt darin, daß er seinen Käse als Kritik verkaufen will und das auch noch klappt. Den Echo hätte er zweifellos verdient.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(08 Apr 2017, 15:46)

Die Texte der Toten Hosen dürften qualitativ auf dem gleichen Niveau angesiedelt sein wie die von Böhmermann oder Xavier Naidoo.
Das schwimmt alles in der gleichen Kommerz-Sauce. Und Böhmermann plantscht fleißig mit. Der Witz besteht halt darin, daß er seinen Käse als Kritik verkaufen will und das auch noch klappt. Den Echo hätte er zweifellos verdient.
Eben, nur mit dem Unterschied das Böhmermann kein Sänger ist und auch nicht sein will. Das galt es ja nur zu beweisen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ammianus »

Mein Gott, dass ein großer Teil der Leute einen etwas einfachen Geschmack hat, dürfte doch bekannt sein. Woher kämen sonst "Volksmusik", Milli Vanilli oder Toddern Molking oder was eben heute so durch die Charts jault.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Ammianus hat geschrieben:(08 Apr 2017, 16:52)

Mein Gott, dass ein großer Teil der Leute einen etwas einfachen Geschmack hat, dürfte doch bekannt sein. Woher kämen sonst "Volksmusik", Milli Vanilli oder Toddern Molking oder was eben heute so durch die Charts jault.
Es ging um die Echo Veranstalung und das Herr Campino sich durch die Kritik beleidigt fühlte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 17:39)

Es ging um die Echo Veranstalung und das Herr Campino sich durch die Kritik beleidigt fühlte.
Es ging um die Annahme, daß das Geschwätz des Herrn Böhmermann etwas mit Kritik zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(08 Apr 2017, 18:06)

Es ging um die Annahme, daß das Geschwätz des Herrn Böhmermann etwas mit Kritik zu tun haben könnte.
Ich versuche das jetzt noch einmal ganz langsam zu erklären, weil ich den Eindruck habe,dass hier einige Leute etwas posten und die Sendung entweder gar nicht gesehen oder es nicht verstanden haben.
Böhmermann hat vor allen Dingen behauptet, dass gerade die deutschsprachige Musik voll von Phrasen, Werbesprüchen und einem gewissen pseudo Tiefgang ist, der eigentlich gar keiner ist. Daraufhin hat er sich von seiner Redaktion ein Lied schreiben lassen, dessen Textpassagen von zwei Affen aus dem Gelsenkirchner Zoo ausgewählt wurden. Das Lied soll die Austauschbarkeit und Flachheit der deutschsprachigen Chart-Hits ein wenig veralbern. Dieses Lied hat er dann unter dem Pseudonym Jim Pandzko im "Max Giesinger Stil" aufgenommen und ist damit in den Charts nach oben geschossen, weil offensichtlich viele Menschen auch nicht wussten, dass eben Böhmermann dahintersteckt und die Musik toll finden und damit hat er sein These eben bewiesen. Das viel Menschen in diesem Land ein Problem mit Satire haben,ist ja hinlänglich bekannt und wird ja schon allein dadurch verdeutlicht, dass Dieter Nuhr in der ARD eine Sendung hat, die "Satiregipfel" heisst, damit ist auch klar, wo eben in diesem Land der Gipfel in diesem Kunstbereich anscheinend ist. :D
Ist also alles kein Skandal und der Frontmann der Toten Hosen ist ja auch schon zurückgerudert.
Trotzdem hat Jim Pandzko natürlich Stellung zu den Anfeindungen gegen seinen Song genommen.

Letztlich geht es in meinem Song "Menschen Leben Tanzen Welt" eigentlich auch genau da drum: Dass man sich nicht unterkriegen lassen soll, dass man sein Ding machen soll, auch wenn es mal schwer ist.

An alle Hater, die die Message nicht verstehen (wollen?: Macht es doch besser! Und: Scheiß' auf Freunde bleiben!

Und an meine Fans und alle, die mir diese wahnsinnig vielen netten Mails und Whatsapp-Nachrichten geschrieben haben nach dem ganzen Shitstorm: Das hier ist ewig, ewig für heute! Wir stehen nicht still für eine ganze Nacht! Habt keine Angst, ich gebe auf Euch acht!

Wir lassen uns treiben, tauchen unter, schwimmen – wenn es sein muss auch mal gegen den Strom!

Mein Ziel ist klar: Vergesst Angst, Terror und Krieg, ich will 2018 den ECHO der Musik! :D

Euer,

Jan Böhmermann (z.Zt. Platz 1 in den Charts)

P.S.: Mein Lied gibt mir einfach Kraft, auch in schwere Stunden, darum hab ich das Video einfach nochmal an diesen Post dran gehängt.“
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

Böhmermann kritisiert die deutschen Schlager also dafür, daß sie deutsche Schlager sind. Schön. Das hatten wir schon.
Man hätte auch Heino und Heintje dafür kritisieren können, daß sie Heino und Heintje waren.

Karl Dall hat mal mit Insterburg gesungen: "Diese Scheibe ist ein Hit. Wann kriegt ihr das endlich mit? Diese Scheibe müßt ihr koofen, es ist 'ne Scheibe für die Doofen."
Das war Klamauk. Heute wäre es kritische Satire.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(09 Apr 2017, 12:44)

Böhmermann kritisiert die deutschen Schlager also dafür, daß sie deutsche Schlager sind. Schön. Das hatten wir schon.
Man hätte auch Heino und Heintje dafür kritisieren können, daß sie Heino und Heintje waren.

Karl Dall hat mal mit Insterburg gesungen: "Diese Scheibe ist ein Hit. Wann kriegt ihr das endlich mit? Diese Scheibe müßt ihr koofen, es ist 'ne Scheibe für die Doofen."
Das war Klamauk. Heute wäre es kritische Satire.
Das ist wieder falsch. Er kritisiert genau nicht den deutschen Schlager.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

Max Giesinger, Xavier Naidoo und ähnliche Kaliber zähle ich zu den Schlager-Fuzzys.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:01)

Max Giesinger, Xavier Naidoo und ähnliche Kaliber zähle ich zu den Schlager-Fuzzys.
Sie sich aber nicht und das ist genau der Punkt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Fuerst_48 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 12:56)

Das ist wieder falsch. Er kritisiert genau nicht den deutschen Schlager.
Böhmermann kritisiert gar nichts. Der ist blöd und primitiv!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Zunder »

Na ja, blöd ist er nicht. Seine Aktionen sind gut kalkuliert.
Mit dem Stinkefinger von Varoufakis ist er auf ein Medien-Skandälchen eingestiegen, mit dem Schmähgedicht auf Erdogan hat er Extra 3 zu toppen versucht und jetzt hängt er sich an den Echo.
Er bedient genauso den Mainstream wie die, die er zu kritisieren vorgibt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:11)

Böhmermann kritisiert gar nichts. Der ist blöd und primitiv!
Er kann ja nichts dafür, dass Du da ein Verständnisproblem hast. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Fuerst_48 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:15)

Er kann ja nichts dafür, dass Du da ein Verständnisproblem hast. :)
Den Vollkoffer will und muß ich GsD nicht verstehen... :cool: :cool:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:17)

Den Vollkoffer will und muß ich GsD nicht verstehen... :cool: :cool:
Natürlich nicht. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von HerrSchmidt »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:19)

Natürlich nicht. :)
Es ist sinnlos, Yogi. Würde Böhmermann den Nahen Osten befrieden und Krebs heilen, würden unsere verbissenen Böhmermann-Gegner ihn dafür auch noch zu kritisieren wissen. Man sieht ja schon jetzt, wie sehr die sich verbiegen, um ihr Gesicht zu wahren. Klappt nur offensichtlich nicht.

Keiner von denen will zugeben, dass er von Böhmermann anfangs nicht mehr wusste, als das zusammenhangslose Schmähgedicht. Diese Leute werden jetzt sturköpfig ihre Meinung beibehalten.

Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Aber glücklicherweise musste ich das noch nie.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Cat with a whip »

..falls sie nicht in einer öffentlichen Stellungnahme ihre Bewertung des Gedichts Böhmermann zurücknähme. So steht es geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 83164.html

Grund ist dass die juristische Bewertung Merkels schwere Folgen für den Entertainer hätte haben können. Interessant ist dass Merkel sich ihre Meinung aufgrund eines unvollständigen Videos auf der bild.de gebildet hätte. Das ist damals wirklich dumm gelaufen, dass ein deutscher Bundeskanzler nicht besser gebrieft wird. Interessant finde ich den Vorstoss Böhmermanns hinsichtlich des Thema Geiselhaft von Deutschen in der Türkei zeitlich passend, wie eben auch zur Unzeit in der Endspurtphase des Wahlkampfs. Die Unterwürfigkeitsgeste Merkels und ihre Leisetreterei in den Fällen Deutscher Geiseln des AKP-Regimes wird sie nun im Wahlkampf ziemlich belasten wenn sie nicht schnell reagiert.

Oder profitiert die CDU tatsächlich wenn sie es aussitzt? Kann ich mir bei den drögen Wählern der Union aber auch gut vorstellen, dass die das gar nicht interessiert.
Vielleicht glauben die ja auch dass Böhmermann nur ins Dschungelcamp gekommen wäre, oder sowas.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von DerExperte »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Sep 2017, 20:29)

..falls sie nicht in einer öffentlichen Stellungnahme ihre Bewertung des Gedichts Böhmermann zurücknähme. So steht es geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 83164.html

Grund ist dass die juristische Bewertung Merkels schwere Folgen für den Entertainer hätte haben können. Interessant ist dass Merkel sich ihre Meinung aufgrund eines unvollständigen Videos auf der bild.de gebildet hätte.
Schon jetzt kann man sagen, dass das keinen Erfolg haben wird. Sie scheitert bereits, weil sie unzulässig ist, jedoch ist sie mindestens unbegründet. Der Bundeskanzler ist im politischen System kein Neutrum, sondern er bestimmt die Richtlinien der Politik. Dazu gehört natürlich, dass die Kanzlerin ihre Einschätzung zu Angelegenheiten abgeben darf, die die Beziehungen zur Türkei betreffen. In der Formulierung wird deutlich, dass Merkel hier ihre eigene Meinung äußert und sich gerade nicht auf ihr Amt beruft. Die Klage hat daher keinerlei Aussicht auf Erfolg. Es ist offensichtlich, dass Böhmermann hier Wahlkampf für die SPD betreibt, deshalb wurde seine Show übrigens auch vorerst abgesetzt: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 83536.html
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Cat with a whip »

Es gab zwei Einschätzungen. In der fraglichen Einschätzung ging nicht um die Beziehung zur Türkei, sondern um die Bejahung der Möglichkeit der Strafbarkeit nach Paragraf 103. Dies wurde später nach Ersuchen der Türkei vom Kanzleramt wieder ausgeschlossen. Und zwar mit Hinweis auf einen Irrtum bei der Bewertung einer notwendigen Bedingung. Vermutlich gehts darum.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von DerExperte »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Sep 2017, 21:50)

Es gab zwei Einschätzungen. In der fraglichen Einschätzung ging nicht um die Beziehung zur Türkei, sondern um die Bejahung der Möglichkeit der Strafbarkeit nach Paragraf 103. Dies wurde später nach Ersuchen der Türkei vom Kanzleramt wieder ausgeschlossen. Und zwar mit Hinweis auf einen Irrtum bei der Bewertung einer notwendigen Bedingung. Vermutlich gehts darum.
Aber was will sich Böhmermann davon erhoffen? Natürlich muss die Bundesregierung sprechfähig zu solchen Fragen sein und die Strafbarkeit ausloten (die ich übrigens bejaht hätte). Das ist ihr Job außenpolitisch. Darin liegt kein Verstoß gegen die Gewaltenteilung vor. Würde man dies bejahen, so wäre die Bundesregierung faktisch handlungsunfähig.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Cat with a whip »

Ich habe das so wahrgenommen dass die Ermächtigung mitnichten einfach mal so gegeben werden musste. Dahinter steckt ein Wille. Scheinbar ging es Merkel damals auch darum ein belehrendes politisches Statement nach Ankara zu senden: Ich werde die Ermittlungen nicht behindern. Und in Deutschland entscheiden Gerichte bei Verdacht auf strafbare Handlungen und nicht die Regierung. Den Seitenhieb hat ihr ja Erdogan bis heute nicht verziehen, sodass der es sich nicht nehmen lässt eine Retourkutsche zu fahren, wenn aus Deutschland faire Gerichtsprozesse angemahnt werden. Mit dem Hinweis winkt heute Erdogan süffisant alle Willkür-Vorwürfe aus Deutschland ab.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Der General »

HerrSchmidt hat geschrieben:(10 Apr 2017, 18:40)

Es ist sinnlos, Yogi. Würde Böhmermann den Nahen Osten befrieden und Krebs heilen, würden unsere verbissenen Böhmermann-Gegner ihn dafür auch noch zu kritisieren wissen. Man sieht ja schon jetzt, wie sehr die sich verbiegen, um ihr Gesicht zu wahren. Klappt nur offensichtlich nicht.

Keiner von denen will zugeben, dass er von Böhmermann anfangs nicht mehr wusste, als das zusammenhangslose Schmähgedicht. Diese Leute werden jetzt sturköpfig ihre Meinung beibehalten.

Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Aber glücklicherweise musste ich das noch nie.
Böhmermann, Böhmermann ... :rolleyes: Das ist ein kleiner Spinner der um Aufmerksamkeit bettelt und das mit allen Mitteln. Der Typ hat weder Humor noch ist er sonderlich Intelligent.

Wie ich jetzt gelesen habe will er die Kanzlerin verklagen.....

Das DU diesen Vollhorst gut findest, wundert mich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Der General hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 02:32 Böhmermann, Böhmermann ... :rolleyes: Das ist ein kleiner Spinner der um Aufmerksamkeit bettelt und das mit allen Mitteln. Der Typ hat weder Humor noch ist er sonderlich Intelligent.

Wie ich jetzt gelesen habe will er die Kanzlerin verklagen.....

Das DU diesen Vollhorst gut findest, wundert mich allerdings nicht.
Man kann ihn gut finden oder auch nicht. Mit seiner "Vollhorsterei" verdient Böhmermann aber ganz gut. Immerhin wird sein Vermögen vom vermögenmagazin.de auf 5 Millionen Euro geschätzt. Da für würde ich sofort vor aller welt den Affen machen. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von naddy »

Oh, ich hatte mich schon gewundert, daß dieser Thread immer noch läuft. Aber tut er ja gar nicht, der vorletzte Beitrag ist aus 09/2017. :)

Und da ist festzuhalten, daß Böhmermann in den letzen knapp 5 Jahren als Satiriker/Comedian wirklich deutlich an Format und Gewicht gewonnen hat. Hätte ich diesem Schluck Wasser damals nicht zugetraut. Er hat zwar immer noch einen leichten Hang zu galoppierendem Blödsinn, traut sich aber andererseits in seinem Format "ZDF Magazin Royal" an Sachen ran, die schon fast in die Kategorie "Enthüllungs-Journalismus" gehören. Das traut sich derzeit kaum ein Anderer.

Nach meiner Einschätzung teilweise auch mit nicht geringem rechtlichen Risiko. Vielleicht hat er angesichts seines oben genannten Vermögens ja eine Premium-Rechtsschutzversicherung. ;)

LG naddy
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:05 Man kann ihn gut finden oder auch nicht. Mit seiner "Vollhorsterei" verdient Böhmermann aber ganz gut. Immerhin wird sein Vermögen vom vermögenmagazin.de auf 5 Millionen Euro geschätzt. Da für würde ich sofort vor aller welt den Affen machen. ;)
Dazu müsstest du erstmal das können, was Böhmermann kann. Dann klappts vielleicht auch mit den 5 Millionen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:29 Dazu müsstest du erstmal das können, was Böhmermann kann. Dann klappts vielleicht auch mit den 5 Millionen.
Es ging mir ja auch nur um die Feststellung, dass Böhmermann nicht der "Vollhorst" ist als der er hier dargestellt wurde. Böhmermann ist ein cleverer Geschäfrtsmann der recht gut von einem verblödeten Publikum lebt. Wer den als Vollhorst bezeichnet muss schon langer nicht mehr in den Spiegel geschaut haben. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

naddy hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 20:43 traut sich aber andererseits in seinem Format "ZDF Magazin Royal" an Sachen ran, die schon fast in die Kategorie "Enthüllungs-Journalismus" gehören.
war doch eigentlich zu erwarten. Nachdem er mit Nachäffen rassistischer Parolen als "Satiriker" auf keinen grünen Zweig gekommen ist, versucht er sich jetzt als Wallraff im Westentaschen Format.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:30 war doch eigentlich zu erwarten. Nachdem er mit Nachäffen rassistischer Parolen als "Satiriker" auf keinen grünen Zweig gekommen ist, versucht er sich jetzt als Wallraff im Westentaschen Format.
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:30 war doch eigentlich zu erwarten. Nachdem er mit Nachäffen rassistischer Parolen als "Satiriker" auf keinen grünen Zweig gekommen ist, versucht er sich jetzt als Wallraff im Westentaschen Format.
Böhmermann hat in den letzten 6 Jahren ca. 30 Preise und Ehrungen abgesahnt.

Muss schlecht sein der Mann ;-)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Er hat eben sein Publikum. Ich finde Böhmermann gut.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Aldemarin »

In wie weit wäre so ein Skandal im demokratischen Ausland möglich?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Aldemarin hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 22:11 In wie weit wäre so ein Skandal im demokratischen Ausland möglich?
An welchen Skandal denkst du?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Seit seinem "Gedicht" ist Böhmermann für mich unten durch, sowas bedient nur rassistische Ressentiments (jaja, ich weiß, das war gar nicht so gemeint) und ist an Niveaulosigkeit kaum mehr zu unterbieten. Und nein, ich finde Erdowahn nicht toll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:59 Seit seinem "Gedicht" ist Böhmermann für mich unten durch, sowas bedient nur rassistische Ressentiments (jaja, ich weiß, das war gar nicht so gemeint) und ist an Niveaulosigkeit kaum mehr zu unterbieten. Und nein, ich finde Erdowahn nicht toll.
Geht mir genauso. Das "Gedicht" war nur eine Beleidigung primitivster Art auch wenn mir der türkische Sultan nicht gerade leid tut. Mit Kunst hatte das absolut nichts zu tun. Ich habe mir sein Zeug danach nicht mehr angeschaut. Allerdings habe ich noch aus den Medien erfahren, dass er sich bei Markus Lanz voll zum Heinz gemacht hat mit seiner Ansicht, dass man Leute deren Meinung einem nicht passen gar nicht einladen sollte. Hat mich jetzt nicht groß gewundert. Für mich ist der Typ bloß ein aufgeblasener Affe.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:59 Seit seinem "Gedicht" ist Böhmermann für mich unten durch, sowas bedient nur rassistische Ressentiments (jaja, ich weiß, das war gar nicht so gemeint) und ist an Niveaulosigkeit kaum mehr zu unterbieten. Und nein, ich finde Erdowahn nicht toll.
Ich finde Ergodan nicht nur nicht toll. Das hieße ja im Klartext dass ich doch noch ein klein wenig Sympathie für ihn empfinde. Nein. Erdogan ist ein höchst verachtenswerter Mensch und gleichzusetzen mit Putin, Kim-jong-un oder Xi Jinping. Ich will Böhmermanns Bezeichnung für diesen Mann in seinem Gedicht hier nicht wiederholen wegen der Forenetikette. Aber das Gedicht könnte von mir sein weil ich auch so denke.
Aber dennoch heißt das nicht, dass ich Böhmermann mag. Ganz und gar nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Liegestuhl »

Ich mag Böhmermann seit der völlig überzogenen und polemischen Kritik an dem Internetprojekt "Ich bin Sophie Scholl" nicht mehr.

Das heißt aber nicht, dass er nicht auch gute Sachen gemacht hätte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:21 Böhmermann hat in den letzten 6 Jahren ca. 30 Preise und Ehrungen abgesahnt.
Du wiederholst Dich,
Wenn ich mich recht erinnere wies ich dann darauf hin, dass er es damit ja schon fast mit Honecker aufnehmen kann.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:49 Du wiederholst Dich,
Wenn ich mich recht erinnere wies ich dann darauf hin, dass er es damit ja schon fast mit Honecker aufnehmen kann.
Der Vergleich ist unsinnig. Aber ich hoffe du weißt das selbst und kennst den Unterschied zwischen einem Diktator und einem Künstler in einer Demokratie.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Die nackte Anzahl von Auszeichnungen als Kriterium heranzuziehen, war Deine Idee. Ist wohl danebengegangen. Nächster Versuch!
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:28 Die nackte Anzahl von Auszeichnungen als Kriterium heranzuziehen, war Deine Idee. Ist wohl danebengegangen. Nächster Versuch!
Nö. Wer die meisten Preise abräumt, von Fachjurys verliehen, dürfte wohl zu den besten Entertainern gehören die wir haben.

Ob er dir auf den Schlips tritt, ich ahne warum, ist vertretbares Einzelschiksal ;-)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:11 Nö. Wer die meisten Preise abräumt, von Fachjurys verliehen, dürfte wohl zu den besten Entertainern gehören die wir haben.
Sagen wir zu den erfolgreichsten, ein Qualitätsmerkmal muss das nicht zwangsläufig sein ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten