Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von jack000 »

Insgesamt 26 Klagen gegen den Rundfunkbeitrag für private Haushalte und weitere vier gegen den Beitrag für Gewerbebetriebe hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig abzuarbeiten. Die ersten 14 Klagen werden vom heutigen Mittwoch an mündlich verhandelt, vier weitere nach Aktenlage entschieden. Mit den Urteilen ist am Freitag zu rechnen.
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-03/ ... ngsgericht

All die Jahre hier habe ich den ÖR gegen alle Angriffe verteidigt, denn ich schätze einen ÖR der unabhängig berichtet und sich gegenüber dem Niveau der privaten Sender abhebt und allgemein niveauvolle Sendungen anbietet!

Leider hat der ÖR u.a. im Rahmen der Flüchtlingskriese völlig seine Fassung verloren und ist zu einem Propagandasender verkommen! Es wird nur noch Meinungsmache betrieben und das ist einem ÖR nicht würdig!

Nun geht es der GEZ per Gericht an den Kragen und die pauschale Abgabe steht zur Disposition.
=> Was wird bei herauskommen? Was sollte bei herauskommen? Wie kann ein ÖR so organisiert werden, dass dieser nicht mehr parteipolitischen Interessen der Regierungsparteien mehr Dienste leistet?
=> Das Ergebnis sollte m.E. nicht sein, dass RTL2 & CO nun komplett das sagen haben, sondern das ein ÖR aufgebaut wird der eine Unabhängigkeit, bzw. seriöse Aussagekraft hat wie es "früher" mal war ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von John Galt »

Das Bundesverwaltungsgericht wird nichts bahnbrechendes von sich geben.

Der Weg zum BVerfG ist danach frei. Muss man nur noch mal 2-3 Jahre warten....
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von Teeernte »

Was ist "Gerecht" und sozial an einem Tarifmodell wo die kleinen Firmen 5,99 Eu für den Freelancer, oder 2,49 Eu für den ersten Bescäftigten und die grossen pro Beschäftigten weniger als 17 CENT zahlen müssen....

Die Verwaltung kanns nicht sein - da ja alles Computergestützt läuft - selbst die Anmeldung ....und man Bringschuldner ist.

http://www.rundfunkbeitrag.de/informati ... itutionen/

jemand einen Tip ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von Elvis Domestos »

Gerne zahle ich Rundfunkgebühren, leider auch für Fussballübertragungen und das überdimensional!
Svi Back

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von Svi Back »

http://www.focus.de/kultur/medien/gez-g ... 21950.html

interessantes Interview. Was natürlich nicht fehlen darf:

FOCUS Online: Erleben Sie Anfeindungen wegen Ihres Engagements?
Ketterer: Ich bekomme Drohungen, ja. Einmal hat mir jemand geschrieben: „Nazischwein, park dein Auto um, sonst wirst du etwas erleben.“ Der wusste genau, in welcher Straße ich wohne und wo ich mich bewege, vielleicht hat er mich sogar verfolgt. Das war schon unheimlich. Ansonsten ist das Feedback aber eher positiv.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von firlefanz11 »

Wie zu erwarte war sind die Klagen ja abgeschmettert worden.
Nun denkt man sich deim ÖR: Warum nicht die Preise erhöhen...
http://www.n-tv.de/politik/Rundfunkbeit ... 59851.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sozialdemokrat

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von Sozialdemokrat »

Der ÖR war immer unabhängig und ist es heute immer noch. Die Journalisten sagen frei ihre Meinung und soweit ich weiß ist noch kein Reporter gekündigt worden, weil er seine Meinung gesagt hat. Nur schade, dass mittlerweile viele Journalisten im ÖR mehr damit beschäftigt sind, ihre eigene schräge Meinung kundzutun, als sachlich zu informieren. Das ist erweckt den Eindruck der Propaganda, ist aber keine.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundesverwaltungsgericht verhandelt GEZ-Klagen

Beitrag von jack000 »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(13 Apr 2016, 18:12)

Der ÖR war immer unabhängig und ist es heute immer noch.
Den Comic hätte ich gerne in Farbe ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten