Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Liebe Userinnen und User

Wie man weiß herrscht im Iran seit der Islamischen Revolution 1979 die Islamische Republik. Die politische Macht haben Kleriker und politische Aktivisten, welche während der revolutionären Ereignisse 1978-80 Ayatollah Khomeini nahe standen sowie die Revolutionsgarden, welche während der Revolution selber häufig nicht aktiv selbst aktiv waren, allerdings im Iran-Irak-Krieg gekämpft und nach Ende des Krieges in einflussreiche Positionen gekommen waren. Es sind vor allem diese beiden Gruppen, welche im Moment die Macht haben und den Diskurs bestimmen. Dazu rückt mittlerweile eine dritte Generation nach, welche in der islamischen Republik aufgewachsen und sich aus Überzeugung oder als Karrieristen dem herrschenden System angeschlossen haben. Die führenden Köpfe der Reformbewegung und Moderaten rekrutieren sich vor allem aus ersterer und der dritten Gruppe.
Die Herrschaft im Iran legitimiert sich über a) das Velayet-i Faqih, d.h. die Geistlichkeit als Stellvertreter des verborgenen 12ten Imam, welche entsprechend berechtigt sind die politische Macht auszuüben. Das tun sie über klerikale Institutionen im IRI-Regierungssystem, wie den Revolutionsführer, den Wächterrat, den Expertenrat und den Schlichtungsrat, die die gewählten Institutionen (Präsident, Parlament) kontrollieren und sicher gehen sollen, dass auch nichts unislamisches gemacht wird. De facto sichern sie die Herrschaft der herrschenden Elite. b) Iranischen Nationalismus, d.h. vor allem die Unabhängigkeit von ausländischer Einflussnahme, technologische, soziale und ökonomische Entwicklung und die Förderung islamisch-persischer Kultur.

Ein wichtiger Aspekt der Islamischen Republik ist auch der Anspruch die Menschen zu echten islamischen Individuen zu erziehen, d.h. Frömmigkeit, Treue zum Islam, d.h. zum Regime, die Bekämpfung allzu westlicher Einflüsse, welche zu Säkularismus, Unglauben, Sympathie für ausländische Mächte und ihre Kultur führen sollen (d.h. vor allem den Westen, besonders die Engländer und die USA). Das ideale Individuum ist ein frommer, gebildeter, kultivierter Muslim, welcher dem herrschenden System, als dem religiös legitimierten System treu ergeben ist, regelmäßig sein Gebet verrichtet, gegen soziale und politische Ungerechtigkeit opponiert (womit in erster Linie der imperiale Angriff auf die Welt des Islam, d.h. die Existenz von Israel, die Verwestlichung der Kultur, die Präsenz von US-Soldaten und US-Vasallen in der islamischen Welt gemeint sind, man ist da sehr flexibel). Das entspricht den kulturellen Präferenzen der islamisch-konservativen Schicht im Iran, die stark von der 12er schiitischen Kultur geprägt ist. Zu dieser gehören die meisten Vertreter des Regimes, d.h. der Revolutionäre um Khomeini und die Angehörige der Revolutionsgarden und viele die in den staatlichen Institutionen arbeiten. Viele von diesen erhielten durch die Islamische Republik soziale Aufstiegschancen und es ist mittlerweile eine konservative Mittelschicht entstanden aus der viele der nachrückenden Eliten der Islamischen Republik entstammen.

[youtube][/youtube][youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Doch es gibt im Iran nicht nur Konservative sondern es entstand Ende des 19ten und in den ersten Jahrzehnten des 20ten Jahrhunderts eine säkulare Kultur, welche durch den Einfluss westlicher, oder heute eher globaler Ideen und der globalen Kultur, und ganz wichtig einen starken iranischen Nationalismus geprägt sind. Auch kulturell sind diese Menschen westlichen Einflüssen gegenüber aufgeschlossen und sie teilen die xenophobe Haltung des Regimes diesbezüglich nicht. Es gibt aber auch durchaus Gemeinsamkeiten mit der Islamischen Republik, wie der Wunsch nach technologischer Entwicklung, sozialer Gerechtigkeit, der Bewahrung nationaler Würde, die Bekämpfung jeglicher ausländischer Einflussnahme, die Pflege persischer Kultur – vor allem Literatur und Sprache, aber auch Geschichte und Architektur. Sie haben sich notgedrungen mit den politischen Verhältnissen und der Kontrolle des öffentlichen Raums durch das herrschende politische System abgefunden und halten sich an die Spielregeln um ein geregeltes Leben führen zu können. Innerhalb der privaten Häuser sieht es natürlich anders aus. Dort wird eine säkulare iranisch-nationalistische Kultur gepflegt, die mit der islamisch-konservativen Kultur der herrschenden Eliten wenig anfangen kann. Und solange sich die säkulare Kultur nicht offen gegen das herrschende Islamische System richtet und sich dieser unterwirft, indem man z.B. ein Bildchen von Khomeini und Khamenei irgendwo aufhängt, wird sie eingeschränkt auch im öffentlichen Raum akzeptiert. So gibt es z.B. in Teheran eine natürlich zensierte aber doch lebendige Kulturszene, Theateraufführungen, Malerei, natürlich Filme, Literatur und Musik gibt es im Übermaß. Es muss sich aber den Moralvorstellungen der Islamischen Republik unterwerfen und darf natürlich nicht großartig politisch sein.
Viele dieser pro-westlichen Mittelschicht sind auch Ausländern überaus aufgeschlossen, um so mit der großen weiten Welt Kontakt aufzunehmen und im Sinne eines alles bestimmenden Iranischen Nationalismus den „wahren Iran“ zu zeigen. Der eben nicht rückständig-islamistisch sondern in weiten Teilen sehr progressiv und aufgeschlossen ist. Siehe auf Facebook: See You in Iran
See You in Iran (SYI) encourages traveling to Iran by providing a platform where future and former travelers can connect through experience and information sharing.

Join us by:

1. Asking your non-Iranian and second generation Iranian friends who have visited Iran to post a paragraph about their experience with some pictures.
2. Adding potential visitors who have expressed interest in visiting Iran.
3. Adding potential hosts and travel companions in Iran.
Auch gibt es ein großes Interesse vieler zumindest für einige Jahre im Westen zu leben und so einmal dieser konservativ-islamischen Kultur zu entfliehen und an einem Ort zu leben an dem eine säkulare Kultur dominant ist. Die Kurse für westliche Fremdsprachen – neben Englisch vor allem Deutsch – sind gut besucht und viele bemühen sich z.B. um ein Studentenvisum.

Es ist gerade vor diesem Hintergrund einer autoritären islamistischen Herrschaft, vor der man diese Gegenkultur der säkularen iranischen Mittelschicht verstehen muss und um die es in diesem Strang gehen soll. Wichtig ist zu erkennen, dass die jüngere Generation im Iran der Islamischen Republik aufgewachsen und sehr stark von der dominanten Kultur beeinflusst wurde und es geht darum das Unbehagen und die Entfremdung von dieser auszudrücken. Dabei muss es keineswegs immer mit der politischen Forderung nach einem Umsturz oder ähnlichem einhergehen. Vielmehr greift man sich einzelne Aspekte oder Ereignisse heraus und kritisiert diese.

Ein einschneidendes Erlebnis waren die Proteste nach der Präsidentschaftswahl 2009. Damals hatte die Säkulare Mittelklasse in großer Zahl den Reformer Mir Hossein Mussawi gewählt, allerdings wurde erklärt Machmud Achmadinejad hätte mit großem Vorsprung die Wahlen gewonnen. Eine Allianz aus Politikern der Reformbewegung und Säkularen Aktivisten organisierte Proteste, die allerdings niedergeschlagen wurden. Diese Erlebnisse waren für viele traumatisch, im Wahlkampf aufgekeimte Hoffnungen wurden enttäuscht und es folgte eine Repressionswelle eines Regimes, dass aber einmal mehr daran erinnert wurde, wie schnell es mit der eigenen Herrschaft auch vorbei sein könnte.

Sehr wichtig ist auch die iranische Diaspora vor allem in Amerika, vor allem Los Angeles, und Deutschland, vor allem Hamburg. Nicht jeder davon ist Regimekritiker und Oppositioneller, die überwiegende Mehrheit ist allerdings eher säkular geprägt und daher potentieller Konsument einer säkularen iranisch-nationalistischen Gegen- und Protestkultur.

In diesem Strang soll es um diese gehen, welche das aktuell herrschende System und seine verschiedenen Ausformungen kritisiert. Ebenfalls um Sozialkritik, wie sie die Islamische Republik zumindest so ein wenig zulässt. Das Ausmaß mit der man dabei das Regime kritisiert und möglicherweise einen Umsturz fordert, variiert sehr stark, je nach Hintergrund und emotionalem Zustand der jeweiligen Personen.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Jan 2016, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Eines der im Moment sicherlich populärsten Beispiele ist die Facebook-Seite: My Stealthy Freedom آزادی یواشکی زنان در ایران über Restriktionen gegen Frauen im Iran, vor allem den Zwang das Kopftuch zu tragen. Die Idee ist, dass Frauen Fotos von sich ohne Kopftuch posten und ein paar Worte dazu schreiben wer sie sind.
This page does not belong to any political group and the initiative reflects the concerns of Iranian women, who face legal and social restrictions.

All of the photos and captions posted have been sent by women from all over Iran and this is a site dedicated to Iranian women inside the country who want to share their “stealthily” taken photos without the veil
My Stealthy Freedom is an online social movement that was started by Iranian journalist Masih Alinejad on May 3, 2014. Since the Islamic Revolution in 1979 women in Iran have had to cover their hair in public, but many Iranian women and men feel that wearing a hijab in public should be a personal choice. To address this issue we created a Facebook page where women from inside Iran could share photos of themselves not wearing their hijabs. Our website is a living archive of the photos and videos shared with us by these brave women, and the media coverage (both good and bad) that we receive from inside and outside Iran.
http://mystealthyfreedom.net/en/about
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Ein recht populärer Kulturschaffender, welcher in seinen Texten die Zustände im Iran kritisiert ist Shahin Najafi. Besonders Aufsehen erregend war die Reaktion auf sein Lied „Naghi“, welches sich einer sehr vulgären Sprache bedient und religiöse Themen benutzt um die Zustände im Iran zu kritisieren. Die Reaktion war, dass eine Todesfatwa gegen ihn publik gemacht und auf Websites der Unterstützer des Regimes zu seinem Tod aufgerufen wurde. Er lebte zu diesem Zeitpunkt bereits in Deutschland und er tauchte erst einmal unter.
[youtube][/youtube]

Die Texte von Shahin Najafi sind überaus durchdacht und voll mit Anspielungen und Referenzen auf die iranische Kultur, die Zustände im Iran und die 12er schiitische Religion. Was in so einem Text drinsteckt, kann man sehen, wenn man sich mal die Erklärung des Textes auf seiner eigenen Facebook-Seite durchliest:
https://www.facebook.com/notes/shahin-n ... 6598714223
https://www.facebook.com/ShahinNajafiLyric/notes



Der Name Naghi bezieht sich auf den 10tem Imam ʿAlī al-Hādī an-Naqī
Imam Naqi wird in jüngster Zeit von Kritikern des iranischen Regimes verwendet. Seit 11. Mai 2011 besteht die satirische Facebook-Gruppe „Kampagne zur Erinnerung der Schiiten an Imam Naghi“, seit 19. Mai 2011 ein Weblog im Namen Naqis. Anfängliches Ziel war es durch Satire den Aberglauben aus der Religion zu nehmen. Die Teilnehmer denken, dass nichts und niemand zu heilig ist um darüber einen Witz zu machen.
Der in Deutschland lebende Shahin Najafi veröffentlichte am 7. Mai 2012 das Lied Naghi, in welchem verschiedene Übel im Iran angesprochen werden und Imam Naqi gebeten wird „zurückzukehren“.[7] Daraufhin wurde eine kurz zuvor veröffentlichte, undatierte Todes-Fatwa auf ihn bezogen.
In der genannten Facebook-Gruppe کمپین یادآوری امام نقی به شیعیان (dt. „Kampagne zur Erinnerung der Schiiten an Imam Naghi“) werden regelmäßig falsche Hadithe des Imams gepostet. Bei den im Iran dominanten 12er-Schiiten gelten Berichte über Reden und Taten der Vierzehn Unfehlbaren als bindend und neben dem Koran als grundlegend für die religiös korrekte Wahrheitsfindung. Was hier also stattfindet ist, dass man Elemente der herrschenden konservativ-12er schiitischen pro-Regime-Kultur aufgreift und im Sinne einer Kritik bzw. Satire eine neue Bedeutung gibt. Das geht so natürlich nur im Exil.

Die Lieder von Najafi kann man sich durchaus mal anhören:
[youtube][/youtube]
Erklärungen wie das zu verstehen ist:
http://www.deutschlandradiokultur.de/ra ... _id=319926

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Mohsen Namjoo ist ebenfalls ein sehr populärer Musiker.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Jan 2016, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Doch es gibt nicht nur Kritik an den im herrschenden Zuständen von außerhalb des Regimes, sondern auch von innerhalb. In erster Linie die Reformbewegung, welche Forderungen der säkularen Bevölkerungsteile aufgreifen und versuchen sie innerhalb des Systems der Islamischen Republik zu verwirklichen. Die Stärkung der demokratischen Institutionen, d.h. eine Schwächung der klerikalen Institutionen, und eine Verbesserung der Menschenrechtslage, d.h. eine Zurückdrängung der konservativ-islamischen Repressionen, sind dabei die Hauptthemen. Die Bewegung weiß einen erheblichen Teil der iranischen Bevölkerung hinter sich und hat bisher noch jede Wahl gewonnen, bei denen sie antreten durften und ihre Kandidaten gewählt haben. Weswegen es 2009 ja dann Proteste gab, als das plötzlich nicht der Fall gewesen sein sollte. Das führte zu einer Welle von Repressionen gegen Persönlichkeiten der Reformbewegung, welche die Proteste mehr oder weniger offen unterstützt hatten. Bereits unter Khatami wurde aber klar, dass das konservative Establishment diese Reformer nicht gewähren lassen wird und unter Rohani, der selber nicht Teil der Reformbewegung ist, von dieser aber unterstützt wird, ist das Thema ja wieder aktuell.
Die Vertreter der Reformbewegung der sind fromme 12er-Schiiten, sie unterstützen die Islamische Revolution 1979 und die Etablierung der Islamischen Republik sehen allerdings mittlerweile Reformbedarf im politischen System und in den Verhältnissen der Islamischen Republik und sie versuchen diese Reformen und Verbesserungen durch Integration in das politische System zu verwirklichen. Islamische Gelehrte die dieser Bewegung nahe stehen vertreten einen eher säkularen und liberalen Islam. Führende Köpfe sind dabei Ayatollah Montazeri, der im Dezember 2009 gestorben ist, Mohsen Kadivar, Hassan Yussefi Eshkevari und Abdolkarim Soroush.

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Das wirkt dann auch nach Deutschland hinein. Sehr prominent Katajun Amirpur, welche selber Professorin für Islamische Theologie in Hamburg ist und diverse Bücher geschrieben hat, in denen sie sich mit diesen Reformtheologen aus dem Iran beschäftigt hat. Hier überschneiden sich dann Widerstand gegen den konservativen Islam der Islamischen Republik und das Bedürfnis europäischer Muslime nach einem liberalen Islam.

[youtube][/youtube]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Eine bekannte Dichterin, welche die Zustände im Iran in ihren Gedichten kritisiert ist Hila Sedighi. In der iranischen Kultur hat Dichtung einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande, weswegen so etwas durchaus sehr relevant ist. Auf Facebook immerhin 300k likes.
Hila Sedighi هیلا صدیقی
[youtube][/youtube]
Video eines Gedichts über den Hijab-Zwang auf FB mit englischen Untertiteln
Text:
The Wind Blew Your House Away

The wind blew away your house
And, you still worry about the wind blowing in my hair?!
The myth of which cave’s sleepers has you intoxicated so?
Why are you sleeping?
A hundred tribes go to ruins while you sleep
The scandal about the kingdom’s thieves is everywhere
But, with your two hands, you still hold on to the two ends of my shawl

You are asleep behind this worn out curtain, and I,
with this same ‘forbidden’ hair of mine
will weave a ladder as tall as the sunrise
to bring out the sun
And you are asleep and water passes over you

And you never saw
how in the forest, pine trees were cut down, night after night,

in place of poplar trees
And there were no tigers when
mythological Damavand Mountain
was hanged from the loin
And for every grain of rice that had come to our table through hard labor,
in the rice paddies,
they planted iron, bricks, and walls

And you are sleeping,

and water thirsted for Hamoon Lake,
blood of Zayandeh River clotted,
and the breath of Hoor Wetlands’ humid nights
were buried under mud

The wind blew away your house
The scandal about the lootings has broken out
With your claws, you grab on to my night’s hair
Lest the famine-stricken nights of our dinner spread
reveals the emptiness of your fists
Lest anyone sees your temper

I am veiled
but not veiled according to volition of my own free body
I am veiled because of your spoiled body and mind
You are asleep behind this worn out curtain, and I,
with this same ‘forbidden’ hair of mine
will weave a ladder as tall as the sunrise
to bring out the sun
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Sozialkritik die mal mehr mal weniger offen akzeptiert wird, hat normalerweise soziale Missstände und mangelnde Religiösität zum Gegenstand. Das kann politisch völlig neutral geschehen, man kann aber auch dem Regime zum Vorwurf machen, dem eigenen Anspruch eine religiöse und sozial gerechte Gesellschaft zu schaffen nicht gerecht zu werden. Die Realität sind aber große soziale Unterschiede, Ungerechtigkeiten aller Art, kulturelle Entfremdung, Heuchelei und Areligiösität.
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]


https://de.wikipedia.org/wiki/Perserkat ... och_keiner
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Was ich selbst sehr mag, ist persische Rap-Musik welcher auf soziale Themen hinweist und von im Iran ansässigen Leuten produziert wird. Das ist aber alles nicht wirklich gegen das Regime gerichtet.

z.B. ein Lied welches den derzeitigen Iran mit einem imaginären Iran von Kyros d. Großes kontrastiert:
[youtube][/youtube]

Das Thema iranisches Erbe und Nationalstolz sind sehr wichtig, in der säkularen Kultur Irans und wird wie gesagt von der IRI als Teil des iranischen Nationalismus voll akzeptiert. Anlässlich des Films 300:
[youtube][/youtube]

Über Säure-Attacken gegen Frauen:
[youtube][/youtube]

Über Arbeiter:

http://acerap.blogfa.com/post/5
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Ammianus »

Den Mullahs dürfte es nicht munden, Rock aus der IRI:





In Deutschland trat die Band auch mit einer Gruppe aus Israel auf, haramer dürfte es kaum gehen. Da träumt sicher mancher Revolutionswächter in seinen einsamen Nächten davon, wie sein Messer durch Musikerkehlen gleitet ...

Manche der gesellschaftlichen Zustände und Wunschziele der dort Herrschenden, wie sie im Eröffnungspost geschildert werden, erinnern stark an die in der verblichene DDR. Allerdings gibt es auch eine breite Bevölkerungsschicht, welche die islamische Republik trägt und aus der sich Kräfte für eine gewaltsame Verteidigung der jetzigen Macht rekrutieren lassen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Ein weiterer offensichtlich bekannter Exiliraner ist Bahram Moshiri, auf Facebook mit 160k Likes, von dem es zahlreiche Videos auf youtube gibt. Er hat seine eigene Internet-Show, wo er Reden hält oder er lässt sich auf VOA Interviewen. Moshiri nimmt dabei die Haltung eines aufgeklärten Atheisten ein, welcher gegen den Aberglauben des Islams argumentiert.
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]



Atheismus und eine Anti-Islamische Haltung - im iranischen Kontext gegen die 12er schiitische Geistlichkeit gerichtet - hat unter Säkularisten durchaus Tradition, siehe besonders: Ahmad Kasravi
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

Man kann im Iran über Satellit/Internet verschiedene Fernsehsender empfangen. Neben zahlreichen pro-IRI-Sendern gibt es auch ausländische Fernsehsender auf Persisch, vor allem BBC Persia und VOA Farsi. Dazu kommen zahlreiche Radio-Sender. Logischerweise alles auf Persisch.


[youtube][/youtube]
http://www.bbc.com/persian
http://www.sedaye-iran.com/bbc_farsi_tv
https://www.youtube.com/user/BBCPersian
https://www.facebook.com/bbcpersian/?fref=ts

http://ir.voanews.com/
http://www.sedaye-iran.com/iran-tv/voa-farsi-tv
https://www.youtube.com/user/PNNVideo/about

Es gibt auch eine Farsi-Version von EuroNews
http://www.sedaye-iran.com/euronews_farsi
https://www.youtube.com/user/euronewspe

Die deutsche Welle, den deutschen Auslandssender gibt es natürlich auch noch:
http://www.dw.com/fa-ir/%D8%AF%D9%88%DB ... %86/s-9997
https://www.youtube.com/user/deutschewellepersian/about
https://www.facebook.com/dw.persian/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranisch-säkulare Gegenkultur zur Kultur der Islamischen Republik Iran

Beitrag von Platon »

To get her first book of poetry past the Iranian censor, Fatemeh Ekhtesari did what other Iranian writers often have to do: She used dots for words and sentences she thought would not get past the authorities. But Ekhtesari wasn't prepared for her voice to be silenced, so after the book was published in 2010, she wrote the words back in herself and sent copies to her friends.

Now, six years later, Ekhtesari, a 29-year-old poet who has been targeted by the country's hard-liners for her explorations of gender discrimination and domestic violence, has fled the Islamic republic, after being sentenced last year to 11 1/2 years in prison and 99 lashes.

"Abandoning one’s country is very difficult. It was a tough decision," Ekhtesari tells RFE/RL over the phone from an undisclosed location. But she says she had to leave because of a lack of hope that an appeal process would lead to her acquittal. The sentence was pending as she was waiting for her case to be heard by an appeals court.

Ekhtesari was arrested in December 2013 by the intelligence branch of the Islamic Revolutionary Guards Corp (IRGC) and was held in solitary confinement for 38 days in Tehran’s notorious Evin prison. While incarcerated, she says she was subjected to psychological pressure and repeated interrogation about some of her poetry and contacts abroad. The charges against her included "insulting sanctities" and "spreading propaganda against the state" through her poetry.[...]
http://www.juancole.com/2016/02/iran-po ... tence.html
http://bigstory.ap.org/article/572c3611 ... scape-iran
https://www.instagram.com/fateme.ekhtesari/
http://websta.me/n/fateme.ekhtesari
http://kallepaa.persianblog.ir/
https://twitter.com/fatemeekhtesari
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten