Abitur nach 14 Jahren

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von Adlerauge »

Frems
Du musst nicht alles glauben,was manche Wichtigtuer so von sich geben.
Selbstverständlich sind uns deutsche Studenten willkommen.
Sehr willkommen,sogar!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von frems »

Adlerauge hat geschrieben:(24 Jan 2016, 20:22)

Frems
Du musst nicht alles glauben,was manche Wichtigtuer so von sich geben.
Selbstverständlich sind uns deutsche Studenten willkommen.
Sehr willkommen,sogar!
Naja, nun ist auch zu spät. Nochmal studiere ich nicht. Aber Wiener Kaffeehäuser werde ich zum Zeitungslesen sicherlich noch einige Male in meinem Leben aufsuchen. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Nightwatch
Beiträge: 1380
Registriert: Di 3. Jun 2008, 22:28
user title: King of Kings
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von Nightwatch »

frems hat geschrieben:(24 Jan 2016, 20:15)

Bei uns werden spätestens in der Oberstufe soft skills gefördert, also Team- und Projektarbeit, Präsentationen, Moderation/Mediation, interkulturelle Kompetenz, Diskussionen usw. usf. Brauchen die meisten Studenten schon im ersten Semester. Da sind ältere Dozenten eher überrascht, weil sie in ihren Studienzeiten häufig erst am Ende mal ein Referat hielten und das entsprechend unsouverän ablief.
Vom Blatt ablesen, keine Bauchatmung, doppelt so schnell vortragen wie in der Vorbereitung ... Solche Fehler verschwinden im Training im learning-by-doing-Verfahren, aber an ein Coaching durch einen Lehrer kann ich mich nicht erinnern. Alles, was haften blieb, war seine Bemerkung über den Vortrag eines Zweier-Teams, bei dem nur ein Schüler sprach, daß der zweite das Team (oder die Gruppe) bildete. Ansonsten wurde vom Lehrer eine Aufgabe gestellt und das Resultat benotet. Hat sich in den letzten Jahren an dieser Vorgehensweise etwas geändert, oder läßt mich mein Gedächtnis im Stich?
[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 25. Jan 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] ad hominem Spam
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entsorgt. Hinweis, man kann PNs auch melden, in der Diskussion machen Hinweise darauf wenig Sinn, da die anderen das nicht nachvollziehen können. Bitte zur Sache zurückkommen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von frems »

Passt hier wohl rein. In Bayern ist man nun von zwölf auf 13 Jahre "zurückgegangen".

Bayern führt G9 wieder ein
Jetzige Viertklässler werden in Bayern die ersten sein, die wieder nach neun Jahren Gymnasium ihr Abitur ablegen. Die Schüler sollen aber eine Klasse überspringen dürfen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... infuehrung
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(06 Apr 2017, 11:50)

Passt hier wohl rein. In Bayern ist man nun von zwölf auf 13 Jahre "zurückgegangen".

Bayern führt G9 wieder ein
Jetzige Viertklässler werden in Bayern die ersten sein, die wieder nach neun Jahren Gymnasium ihr Abitur ablegen. Die Schüler sollen aber eine Klasse überspringen dürfen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... infuehrung
War das nicht schon immer so, daß "Schnellmerker" Klassen überspringen durften?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2017, 12:52)

War das nicht schon immer so, daß "Schnellmerker" Klassen überspringen durften?
Wie das in Bayern ist bzw. war, weiß ich nicht. Bei uns im Norden war das trotz CDU-Regierung möglich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von schokoschendrezki »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Jan 2016, 15:04)

Wenn du bereits mit 40 das Abi nicht mehr schaffst, so nach deinem Auffrischungsschema, ist auch ein nachfolgendes Studium ungültig und du bist wieder Tellerwäscher...oder wie jetzt ?? :D :D :D
Na gut, diese praktische Konsequenz hab ich jetzt vielleicht nicht bis zu Ende durchdacht. Aber dennoch: Die Dynamisierung der Wissensakkumulation schreitet unerbittlich voran. Irgendwie müsste sich das auch im Bildungswesen niederschlagen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben:(06 Apr 2017, 13:22)

Wie das in Bayern ist bzw. war, weiß ich nicht. Bei uns im Norden war das trotz CDU-Regierung möglich.
Grundsätzlich auch in BY. Aber das sind schon echte Überflieger. Und nicht gerade beliebt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Abitur nach 14 Jahren

Beitrag von Hyde »

Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn ich Begriffe wie "Turbo-Abi" höre. Was Deutschland mit dem G8 getan hat, war lediglich, sich an internationale Standards anzupassen. In den anderen europäischen und amerikanischen Ländern gibt es schon seit je her G8, da war es immer normal, dass mit 18 Jahren die Schule abgeschlossen ist. Nur Deutschland hat getrödelt und länger gebraucht.
Antworten