Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bielefeld09 »

pikant hat geschrieben:(27 Jan 2017, 13:07)

das habe ich noch von keinem Politiker auf der Welt gehoert, aber viele zensieren die Medien oder wie Erdogan werfen Journalisten ins Gefaengnis und verbieten einfach unliebsame Presseorgane.
Man kann die Pressefreiheit auch dadurch einschränken,
das man Journalisten das Fragenstellen in einer Pressekonferenz untersagt,
oder ehrliche Pressevertretter auf AfD Veranstaltungen erst gar nicht zulässt.
Man dampft dadurch eben die Wahrheit auf die "einzig wahre Realität" ein.
Es ist schon offensichtlich, was unsere rechten Nationalisten da im Moment praktizieren.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von pikant »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 13:22)

Man kann die Pressefreiheit auch dadurch einschränken,
das man Journalisten das Fragenstellen in einer Pressekonferenz untersagt,
oder ehrliche Pressevertretter auf AfD Veranstaltungen erst gar nicht zulässt.
Man dampft dadurch eben die Wahrheit auf die "einzig wahre Realität" ein.
Es ist schon offensichtlich, was unsere rechten Nationalisten da im Moment praktizieren.
das ist die Masche von Trump und der findet das auch noch ganz normal.

fuer AfD ist mir hier die Zeit zu schade.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffhausen »

Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)

Nein, das sehe ich völlig anders ! Es ist sogar höchst Demokratie feindlich, wenn Medien die von Millionen Menschen "empfangen" werden ein Meinungsbild abgeben. Es ist ein Manipulierter Eingriff! Selbstverständlich sollte es so sein, wie Du geschrieben hast und jeder einzelne seinen Kopf benutzen. Das Problem ist aber, dass nicht jeder dazu in der Lage ist und nicht in der Lage ist (aus verschiedenen Gründen) seine eigene Meinung zu bilden. Meinungsmache (einseitige Meinungsmache) die sehr häufig vor kommt in den Medien, ist vergleichbar mit TV Werbung! Auch dort wird versucht auf manipulierter Ebene zu beeinflussen! Besonders im Politischen, sollten Medien kein Meinungsbild verbreiten, sondern ausschließlich informieren und das so gut wie möglich !!
Denkst du da nicht ein bisschen zu simpel? Weil, wenn es Menschen gibt, die keine eigene Meiung haben und/oder sich keine eigene Meinung bilden können/wollen, dann suchen sich diese Menschen jemanden, der ihnen "hilft" - und sie werden schnell fündig werden, auf der linken oder auf der rechten Seite (Und die ganz Bescheuerten gehen zum IS)! In der Hinsicht ist es vollkommen egal, ob Presse & Co nun ein Meinungsbild abgeben oder es sein lassen!
Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)
Hat niemand behauptet.
Also wenn Presse und Medien "Lügenpresse" sind, nur weil sie eine Meinung abgeben, dann ist entsprechend der Logik dieser Denke eine Meinung = eine Lüge. Bzw. die Meinung von Presse und Medien. Ansonsten müsste es ja "Meinungspresse" heißen... :p


Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)
Genau letzteres bleibt immer mehr auf der Strecke und die immer größer werdene Kritik an die Medien wird lauter.
Die Möglichkeiten, seinem Unmut Luft zu machen, sind vielfältiger geworden - deswegen erscheint dir die Kritik vielleicht lauter. Nicht zu vergessen sei der immer ruppiger, unsachlicher und ausfallender werdende Umgangston miteinander, der verfälscht auch gewaltig den Eindruck. Mehr Schein als Sein.
Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)
Das ist begrüßenswert, doch leider geht es dabei nicht um Dich persönlich.
Und was ist mit dir, hm? :rolleyes:
Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)
Die Frage verstehe ich nicht, bitte mal konkretisieren.
Die andere Seite der "Lügenpresse"-Medaille - die vordere Seite haben wir schon durchgenommen. Dass die bösen Medien ungefragt Meinungen abgeben und somit das Gedankengut der Menschen vergiften, ganz großes PFUI! :mad:

Aber was steckt dahinter? Warum sind wir Menschen so empfänglich für derartige "Manipulation"? Liegt das in unserer Natur oder haben wir im Laufe der Zeit irgendwas verlernt? Haben wir vielleicht selbst Schuld und der "Lügenpresse"-Vorwurf ist nur sowas wie ein Ausweichmanöver und Presse und Medien nur die Sündenböcke? :?:
Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)
Es ist wohl eher ein Ausdruck, von nicht Objektiver, einseitiger und Manipulierender Berichterstattung.
Macht's mir auch nicht logischer! ;)

Gib mir doch mal wenigstens ein einziges Beispiel von "Lügenpresse", die definitiv keine andere Meinung als diejenige von Presse und Medien zulässt, egal wie man es dreht und wendet. Und beweise mir hieb- und stichfest, dass eben dieses Verfahren 100%ige Absicht ist und nicht nur eine "denkbare Möglichkeit" deinerseits oder deinesgleichen.
Der General hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:55)
Verstehst Du den Unterschied wirklich nicht? Sport ist völlig unwichtig. POLITIK hingegen schon! Politik bestimmt Praktisch alles, das System, die Gesellschaft ect...
:D Du bist lustig. Ich habe es ja nicht so mit Sport - aber ich habe sehr viele Bekannte und Kollegen, die letztes Jahr NICHT bei der Landtagswahl ihr Kreuzchen gemacht haben, obgleich sie eine Wahlbenachrichtigung erhielten. Politik ist ihnen egal. Aber ein Spiel unseres örtlichen Erstliga-Eishockeyvereins verpassen, geht gar nicht! Die reisen jedes Wochenende dafür kreuz und quer durch die Bundesrepublik - nur um die Deppen verlieren zusehen! :rolleyes:

Und du hast bestimmt schon mal was von "Staatsdoping" gehört - aber klar, Sport ist vöööööllig unwichtig! :D
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5670
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Darkfire »

Julian hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:34)

Jetzt möchte ich aber konkret von dir wissen, wo ich denn hetze.
Ich empfand deine Aussage als sehr ungerechtfertigt gegen dieses Forum.
„Klar, du hast auch gute Chancen, in diesem Forum mit solchen Denkverboten durchzukommen.“
Dabei ist dieser Satz von dir Zentral denn du versuchst damit zu unterstellen als wäre es das Ziel der Mods hier die Denkverbote aufzuerlegen.
„Denkverbote“ ist schon etwas Heftiges.
Das ist noch ein Stückchen höher wie Verbot der freien Meinungsäußerung.

Aber gehen wir mal ein Stückchen tiefer und fahren es runter auf Verbot der freien Meinungsäußerung.

Es gibt sehr wenig Foren in denen man so weit gehen kann wie hier bei der Meinungsäußerung.
Klar es gibt Foren bei denen du den Islam beschimpfen kannst, oder andersherum.
Aber die tolerieren auch dann nur die Richtung die ihnen passt.

Trotzdem ist Beschimpfen, oder offensichtliche Lügen zu erzählen auch keine Meinungsfreiheit.
Es gibt hier Kandidaten die ihre Meinung immer gern mit persönlichen Beleidigungen vermischen um danach wenn diese Postings entfernt sind, zu behaupten es wäre wegen ihrer Meinung passiert.
Ich unterstelle hier in sehr vielen Fällen Absicht besonders wenn man dann vorher noch den Satz mit „ich will dich ja nicht beleidigen“ oder ähnliches garniert.

Ich verstehe in manchen Fälle auch die Beweggründe, aber ich bin auch in der Lage in einem Posting mehrere unterschiedliche Botschaften und Aussagen zu unterscheiden.

Ich stimme deiner Aussage zu das viele „angebliche“ Flüchtlinge ihren Ausweis absichtlich wegwerfen, ihr Alter, oder ihre Nationalität vertuschen.

Ich finde auch das man gegenüber dem Islam zu stark zurücksteckt gerade weil Teile dessen Anhängerschaft gerade äußerst Militant sind und es ungefährlicher ist Witze über die Katholische Kirche als über den Islam zu machen.

Nur wenn du deine Vorurteile allgemein gegen den Islam richtest und einseitig gegen eine Religion dann liegst du gewaltig daneben, denn gerade die Geschichte der Christlichen Kirchen beweist daß man auch Gräueltaten in deren Namen begangen hat.
Du musst lediglich das Alte Testament lesen dann wirst du eines der blutrünstigsten Bücher aller Zeiten kennen lernen.
Willst du hier also über Muslime im Gesamten herziehen und behaupten das sie so werden aufrunde ihrer Religion ist das Hetze, denn es sind immer die Menschen welche die Religion für ihre Zwecke missbrauchen.

Wie gesagt ich kann es verstehen wie es ist einfach seiner Wut freien Lauf zu lassen, einfach mal so richtig vom Leder zu ziehen etc.
Wir leben in einer Zeit in der dieses gerade wieder richtig Aktuell ist und es gibt wiederum auch Rattenfänger die nur auf Menschen warten welche sie in ihrer „blinder“ Wut, für ihre Zwecke missbrauchen können.

Daher es ist keine Hetze wenn du sagst daß die meisten Terroristen im Moment Muslime sind.
Es ist aber Hetze wenn du behauptest alle Muslime sind Terroristen.
Auch ist es Unfair zu behaupten du dürftest in diesem Forum nicht deine Meinung sagen,
allerdings sind Beleidigungen, Lügen oder Verdrehungen keine Meinung.
Dieses ist hier sehr oft ein schmaler Grat und ich glaube so viele massive Beleidigungen, die bei bestimmten Usern die ihre Sätze gern mal mit „ich will dich ja nicht beleidigen“ beginnen, übersehen werden, zeigt eher wie großzügig die Moderation noch gegenüber diesen „ich werde wegen meiner Meinung verfolgt“ Usern ist.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

@Darkfire

Gut. Mit dem meisten, was du hier schreibst, kann ich gut leben.

Ich würde nie alle Muslime als Terroristen bezeichnen; ich bestreite gar nicht, dass eine große Anzahl von ihnen nur in Frieden leben möchte wie viele andere Menschen eben auch. Eine grundsätzliche Gefahr sehe ich im Islam dennoch, und ich hoffe, dass man dies auch weiter hier artikulieren kann. Die Kirchen und das Christentum kritisiere ich oft; historisch gesehen haben sie auch viel Leid über die Menschen gebracht. Allerdings kann man zwei Dinge nicht übersehen - erstens, dass das Christentum sich seit dem Mittelalter weiterentwickelt hat, und zweitens, dass es fundamentale Unterschiede in den Grundtexten des Christentums und des Islams gibt. Es ist ein Unterschied, ob ein Zurück zu den Wurzeln bedeutet, dass man sich einen gewaltlosen Hippie zum Vorbild nimmt, oder einen aggressiven Kriegsherrn, der eigenhändig Menschen umgebracht und Frauen vergewaltigt hat.

Dies ist ein privat betriebenes Forum. Von daher herrscht hier auch nicht die Meinungsfreiheit. Wenn die Eigentümer, vertreten durch die Moderatoren, nicht wünschten, dass ich hier über das Wetter rede, dann könnten sie mir das selbstverständlich verbieten und mich bis zur Sperre sanktionieren - und ich müsste das akzeptieren. So sind die Regeln. Ich wünschte, es würde mehr sanktioniert im Hinblick auf Umgangston und persönliche Beleidigungen, und weniger im Hinblick auf Meinungsäußerung und den Gummibegriff "Hetze". Allerdings entscheide nicht ich darüber, und solange ich hier sein möchte, muss ich mich eben an die hier geltenden Regeln halten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(27 Jan 2017, 15:00)

@Darkfire

Gut. Mit dem meisten, was du hier schreibst, kann ich gut leben.

Ich würde nie alle Muslime als Terroristen bezeichnen; ich bestreite gar nicht, dass eine große Anzahl von ihnen nur in Frieden leben möchte wie viele andere Menschen eben auch. Eine grundsätzliche Gefahr sehe ich im Islam dennoch, und ich hoffe, dass man dies auch weiter hier artikulieren kann. Die Kirchen und das Christentum kritisiere ich oft; historisch gesehen haben sie auch viel Leid über die Menschen gebracht. Allerdings kann man zwei Dinge nicht übersehen - erstens, dass das Christentum sich seit dem Mittelalter weiterentwickelt hat, und zweitens, dass es fundamentale Unterschiede in den Grundtexten des Christentums und des Islams gibt. Es ist ein Unterschied, ob ein Zurück zu den Wurzeln bedeutet, dass man sich einen gewaltlosen Hippie zum Vorbild nimmt, oder einen aggressiven Kriegsherrn, der eigenhändig Menschen umgebracht und Frauen vergewaltigt hat.

Dies ist ein privat betriebenes Forum. Von daher herrscht hier auch nicht die Meinungsfreiheit. Wenn die Eigentümer, vertreten durch die Moderatoren, nicht wünschten, dass ich hier über das Wetter rede, dann könnten sie mir das selbstverständlich verbieten und mich bis zur Sperre sanktionieren - und ich müsste das akzeptieren. So sind die Regeln. Ich wünschte, es würde mehr sanktioniert im Hinblick auf Umgangston und persönliche Beleidigungen, und weniger im Hinblick auf Meinungsäußerung und den Gummibegriff "Hetze". Allerdings entscheide nicht ich darüber, und solange ich hier sein möchte, muss ich mich eben an die hier geltenden Regeln halten.
Sorry, aber beschreib doch konkret den Vorgang der Lügenpresse in Deutschland.
Gib endlich mal ein Beispiel.
Und wieso herrscht in diesem Forum keine Meinungsfreiheit?
Nur weil du deine Äußerungen auf Nachfrage mit Fakten belegen sollst?
Nee, du bist kein Opfer,
du bist ein User unter Vielen.
NiX besonderes eben.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 20:07)

Sorry, aber beschreib doch konkret den Vorgang der Lügenpresse in Deutschland.
Gib endlich mal ein Beispiel.
Ich habe mir den Begriff der Lügenpresse nie zu eigen gemacht, weil er mir viel zu pauschal ist.

Beispiele für Lügen in den Medien, durch unwahrhaftiges Berichten, suggestive Darstellung oder auch Weglassen gibt es dennoch zur Genüge. So verarscht wie Anfang Januar 2016 kam ich mir selten vor in meinem Leben.
Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 20:07)
Und wieso herrscht in diesem Forum keine Meinungsfreiheit?
Nur weil du deine Äußerungen auf Nachfrage mit Fakten belegen sollst?
Meine Feststellung war gar nicht böse gemeint. In diesem Forum herrscht keine Meinungsfreiheit, genauso wenig wie sie in meinem Wohnzimmer herrscht. Das muss so sein, denn das Forum wie auch mein Wohnzimmer sind Privateigentum. Wenn du in meinem Wohnzimmer Dinge sagst, die ich nicht hören will, fliegst du raus, auch wenn das Grundgesetz dir erlaubt, solche Dinge prinzipiell zu sagen - aber eben nicht in meinem Wohnzimmer. Oder hier im Forum.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(27 Jan 2017, 21:20)

Ich habe mir den Begriff der Lügenpresse nie zu eigen gemacht, weil er mir viel zu pauschal ist.

Beispiele für Lügen in den Medien, durch unwahrhaftiges Berichten, suggestive Darstellung oder auch Weglassen gibt es dennoch zur Genüge. So verarscht wie Anfang Januar 2016 kam ich mir selten vor in meinem Leben.



Meine Feststellung war gar nicht böse gemeint. In diesem Forum herrscht keine Meinungsfreiheit, genauso wenig wie sie in meinem Wohnzimmer herrscht. Das muss so sein, denn das Forum wie auch mein Wohnzimmer sind Privateigentum. Wenn du in meinem Wohnzimmer Dinge sagst, die ich nicht hören will, fliegst du raus, auch wenn das Grundgesetz dir erlaubt, solche Dinge prinzipiell zu sagen - aber eben nicht in meinem Wohnzimmer. Oder hier im Forum.
1.Anfang 2016 sind wir doch alle über die Presse erweckt worden.
Sicherlich zu spät, aber diese Nachrichten gingen durch die Medien.
2.Nein , die Meinungsfreiheit besteht auch in diesem Forum auch für dich.
Du bist eben noch nicht rausgeflogen, auch wenn deine Meinungen gewöhnungsbedürtig sind.
Generiere dich bitte nicht nur als Opfer, du bist eben auch nurTäter, User eben.
Im übrigen, danke das du klar hast, das es keine Lügenpresse in Deutschland gibt
Ein Schritt in die richtige Richtung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Cat with a whip »

Medien unterschlagen mehrfach die Religion der Täter. Es gibt noch nichtmal ein Verurteilung wegen Mord. "Kuscheljustiz"- und "Lügenpresse"-Vorwürfe hört man hier nicht....

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/f ... 35423.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von John Galt »

http://imgur.com/a/c1RnG

Postfaktisches Zeitalter.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von John Galt »

[youtube][/youtube]

Im TV: Russland hat die Wahl gehackt und das Land angegriffen
Privat: Russland Story ist nichts dran.


Lügenpresse. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Gutmensch1 »

John Galt hat geschrieben:(28 Jun 2017, 21:03)

[youtube][/youtube]

Im TV: Russland hat die Wahl gehackt und das Land angegriffen
Privat: Russland Story ist nichts dran.


Lügenpresse. :)
Klar, der Russe ist unschuldig, Putin streitet alles ab. :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von John Galt »

Gutmensch1 hat geschrieben:(29 Jun 2017, 12:20)

Klar, der Russe ist unschuldig, Putin streitet alles ab. :D
Siehe hier:

http://i.imgur.com/wNCYnBS.jpg

http://i.imgur.com/sP4EXHJ.png

Lügenpresse.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Viele Lügen, die von sogenannten Journalisten verbreitet werden, basieren auf der politischen Grundeinstellung der "Journalisten", die sich signifikant von der ihrer Leser unterscheidet. Die meisten "Journalisten" denken linksgrün; viele von ihnen sehen ihre Aufgabe nicht darin, objektiv zu berichten, sondern das Volk zu erziehen.

Wenn es um das Abwägen geht zwischen wahrheitsgemäßer Berichterstattung und Volkserziehung, dürften sich somit viele "Journalisten" aus ideologischen Gründen häufig für Letzteres enztscheiden. Das gilt inzwischen leider nicht mehr nur für klassische linke Medien wie Tageszeitung, Süddeutsche und Spiegel, sondern auch für Medien, die gewöhnlich als konservativ eingeordnet werden, wie FAZ und Welt.
Was die politische Überzeugung angeht, sind die Zahlen eindeutig. Nach einer der größten Studien zum Thema, 2005 durchgeführt vom Hamburger Institut für Journalistik unter 1500 Journalisten aller Gattungen, verteilt sich die politische Sympathie der im Meinungsgeschäft Tätigen wie folgt:

Grüne: 35,5 Prozent,
SPD: 26 Prozent,
CDU: 8,7 Prozent,
FDP: 6,3 Prozent
Sonstige: 4
keine Partei: 19,6 Prozent.

Dem bürgerlichen Lager neigen also gerade mal 15 Prozent der in Deutschland arbeitenden Journalisten zu.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95095.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
CaptainJack

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von CaptainJack »

Wieder mal ein erbärmliches Meisterwerk unserer Qualitätspresse. In fast allen Fällen heißt es erst einmal Mann, Männer usw.. In diesem Fall konnten sie nichts anderes tun, als sofort von Deutschen zu schreiben. War klar, dass das mit einem krassen Eigentor enden musste! Leider waren die 3 Vergewaltiger Marokkaner mit einem dt. Pass.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ommen.html
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(12 Aug 2017, 12:27)

Viele Lügen, die von sogenannten Journalisten verbreitet werden, basieren auf der politischen Grundeinstellung der "Journalisten", die sich signifikant von der ihrer Leser unterscheidet. Die meisten "Journalisten" denken linksgrün; viele von ihnen sehen ihre Aufgabe nicht darin, objektiv zu berichten, sondern das Volk zu erziehen.

Wenn es um das Abwägen geht zwischen wahrheitsgemäßer Berichterstattung und Volkserziehung, dürften sich somit viele "Journalisten" aus ideologischen Gründen häufig für Letzteres enztscheiden. Das gilt inzwischen leider nicht mehr nur für klassische linke Medien wie Tageszeitung, Süddeutsche und Spiegel, sondern auch für Medien, die gewöhnlich als konservativ eingeordnet werden, wie FAZ und Welt.
Hast du auch mal darüber nachgedacht, dass diese Zeitungen auch für ihre Kunden schreiben ? Dass eventuell auch die Leser beeinflussen, wie tendenziell die Zeitung schreibt? Dass eine Zeitung keinen Leserschwund riskieren will, den sie garantiert bekäme, wenn sie tendenziell gegen den Mainstream schriebe?

Dass unter den Journalisten ein grosser Teil Grüne sind, wundert mich nicht, da du als Journalist sehr offen und tolerant in alle Richtungen sein musst, was die Grünen nun mal wie keine andere Gruppierung sind.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Aug 2017, 16:40)

Wieder mal ein erbärmliches Meisterwerk unserer Qualitätspresse. In fast allen Fällen heißt es erst einmal Mann, Männer usw.. In diesem Fall konnten sie nichts anderes tun, als sofort von Deutschen zu schreiben. War klar, dass das mit einem krassen Eigentor enden musste! Leider waren die 3 Vergewaltiger Marokkaner mit einem dt. Pass.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ommen.html
So langsam finde ich den Begriff "Lügenpresse" durchaus angebracht. Wie scheinheilig ist es denn, die Nationalität nur dann zu nennen, wenn es Deutsche sind? Und wie scheinheilig ist es erst, dies auch dann zu tun, wenn es sich um bloße Passdeutsche handelt? Es ekelt mich so langsam richtig an, wie hier gelogen wird, dass sich die Balken biegen, um nur ja das "richtige" Wahlergebnis im September zu bekommen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Quatschki »

Alles Mekka, oder was?

Überlegen sich Journalisten auch manchmal, was sie so als Headline formulieren?
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffzach »

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:55)

So langsam finde ich den Begriff "Lügenpresse" durchaus angebracht. Wie scheinheilig ist es denn, die Nationalität nur dann zu nennen, wenn es Deutsche sind? Und wie scheinheilig ist es erst, dies auch dann zu tun, wenn es sich um bloße Passdeutsche handelt? Es ekelt mich so langsam richtig an, wie hier gelogen wird, dass sich die Balken biegen, um nur ja das "richtige" Wahlergebnis im September zu bekommen.
Ich finde den Begriff "Lückenpresse" zutreffender, weil evident ist, dass einseitig berichtet wird, d.h. immer nur das, was die veröffentlichte Meinung stützt.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Uffzach hat geschrieben:(06 Sep 2017, 09:50)

Ich finde den Begriff "Lückenpresse" zutreffender, weil evident ist, dass einseitig berichtet wird, d.h. immer nur das, was die veröffentlichte Meinung stützt.
Wie lustig, die "veröffentliche Meinung" (die es so nicht gibt, der Medienpluralismus gebiert eine Vielzahl an Meinungen, die das Licht der Öffentlichkeit erblicken bzw. in ihr Entfaltung finden) setzt sich aus verschiedenen Artikeln, Kommentaren, Reportagen zusammen, sie ist Ergebnis der Pressetätigkeit, weswegen der Vorwurf des einseitigen Berichtens im Sinne der "veröffentlichten Meinung" im Grunde den Vorwurf meint, dass Medien überhaupt veröffentlichen. :p
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffzach »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:06)

Wie lustig, die "veröffentliche Meinung" (die es so nicht gibt, der Medienpluralismus gebiert eine Vielzahl an Meinungen, die das Licht der Öffentlichkeit erblicken bzw. in ihr Entfaltung finden) setzt sich aus verschiedenen Artikeln, Kommentaren, Reportagen zusammen, sie ist Ergebnis der Pressetätigkeit, weswegen der Vorwurf des einseitigen Berichtens im Sinne der "veröffentlichten Meinung" im Grunde den Vorwurf meint, dass Medien überhaupt veröffentlichen. :p
Wie lustig, die Veröffentlichungen von Nachrichtenmedien mit Veröffentlichung von Meinung gleichzusetzen, ist ein Eingeständnis, dass sie ihrer eigentlichen Pflicht nicht nachkommen, sondern Meinungsmache betreiben. :p
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Uffzach hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:11)

Wie lustig, die Veröffentlichungen von Nachrichtenmedien mit Veröffentlichung von Meinung gleichzusetzen, ist ein Eingeständnis, dass sie ihrer eigentlichen Pflicht nicht nachkommen, sondern Meinungsmache betreiben. :p
Wie traurig, du hast nicht richtig gelesen, sonst wäre dir der Inhalt der Klammer nicht entgangen, der die "veröffentlichte Meinung" als Resultat der Pressetätigkeit beschreibt (Entfaltung finden [das war eine Klammer, bitte Inhalt beachten]), die aufgrund der Medienvielfat keine Meinung sein kann, sondern eine Vielzahl sein muss. Nachrichten erzeugen Meinungen, das sollte eigentlich bekannt sein.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffzach »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:23)

Wie traurig, du hast nicht richtig gelesen, sonst wäre dir der Inhalt der Klammer nicht entgangen, der die "veröffentlichte Meinung" als Resultat der Pressetätigkeit beschreibt (Entfaltung finden [das war eine Klammer, bitte Inhalt beachten]), die aufgrund der Medienvielfat keine Meinung sein kann, sondern eine Vielzahl sein muss. Nachrichten erzeugen Meinungen, das sollte eigentlich bekannt sein.
Genau, "'veröffentlichte Meinung' als Resultat der Pressetätigkeit" der Nachrichtenpresse, genau das war mein Punkt. Danke für nochmalige Bestätigung. :p

Eine Vielfalt kann aus der Vielzahl der Nachrichtenmedien keineswegs abgeleitet werden. Auch ist Meinungsmache so oder so fehl am Platze.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Uffzach hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:27)

Genau, "'veröffentlichte Meinung' als Resultat der Pressetätigkeit" der Nachrichtenpresse, genau das war mein Punkt.
Wie traurig, die Funktion von Sonderzeichen wie () oder "" scheint dir unbekannt zu sein. Für einen rationalen Argumentationsstil solltest du die Lücke schließen. Wenn ich also von der "veröffentlichten Meinung" schreibe, kann das zweierlei bedeuten. Entweder zitiere ich dich, was durch die "" angezeigt wird, oder ich mache deutlich, dass der Begriff nicht meiner ist und ich ihn nicht für mich übernehme. In dem Fall war es sogar beides. Ich sagte also nicht, dass die veröffentlichte Meinung Resultat der Pressetätigkeit sei, sondern die "veröffentlichte Meinung". Was ich unter der verstehe, habe ich dargelegt. "Der Medienpluralismus gebiert eine Vielzahl an Meinungen, die das Licht der Öffentlichkeit erblicken bzw. in ihr Entfaltung finden" ("" kennzeichnen hier ein Zitat. Da ich mich selbst zitiere, übernehme ich das Gesagte für mich [das war eine Klammer, bitte den Inhalt beachten]). Das war nötig aufgrund der Nichtexistenz der "veröffentlichten Meinung". Die Umdeutung schafft überhaupt erst eine Diskussionsgrundlage, anhand billiger Phrasen lässt sich's halt nicht sinnvoll austauschen.

Um mich ein zweites Mal zu wiederholen, "Nachrichten erzeugen Meinungen". Erzeugen bitte selbsttätig in einem Wörterbuch deiner Wahl nachschlagen.

Womit wir wieder beim Anfang sind: Wenn deiner Meinung nach nur einseitig im Sinne der "veröffentlichen Meinung" (die es so nicht gibt. Meinungen entstehen, bilden, ergeben sich in der Öffentlichkeit durch Berichterstattung, womit die Presse also Meinungen gebiert. "Veröffentliche Meinung" muss demnach die in der Öffentlichkeit entstandenen Meinungen, die durch Veröffentlichung erzeugten, bedeuten, sonst wäre dein Eingangsbeitrag gegenstandslos. [das war eine Klammer, bitte Inhalt beachten]) berichtet wird, wirfst du damit der Presse vor, Presse zu sein. Kann man machen, ist aber nicht besonders clever.
Eine Vielfalt kann aus der Vielzahl der Nachrichtenmedien keineswegs abgeleitet werden.
Ich schrieb, dass aus einer Vielfalt an Medien eine Vielzahl an Meinungen entsteht. Bitte genau lesen. Danke.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffzach »

Unité 1 hat geschrieben:Ich schrieb, dass aus einer Vielfalt an Medien eine Vielzahl an Meinungen entsteht. Bitte genau lesen. Danke.
Genau dazu habe ich mich geäußert: "Eine Vielfalt [an Meinungen] kann aus der Vielzahl der Nachrichtenmedien keineswegs abgeleitet werden."
Natürlich kannst du auch gerne die beiden Begriffe 'Vielfalt' und 'Vielzahl' vertauscht denken.

An unseren Positionen hat sich nichts verändert: du sieht Nachricht als Meinung und ich nicht.

Deine Anmerkung "Nachrichten erzeugen Meinungen" belegt die Wirkung der Nachrichten-Lückenpresse. Einseitige Berichterstattung führt zu beabsichtigter Meinung. Dies wird dann noch verstärkt, wenn vermeintliche Nachricht de facto bereits veröffentlichte Meinung ist.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Uffzach hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:53)

Genau dazu habe ich mich geähttp://www.politik-forum.eu/ucp.php?i=ucp_notificationsußert: "Eine Vielfalt [an Meinungen] kann aus der Vielzahl der Nachrichtenmedien keineswegs abgeleitet werden."
Natürlich kannst du auch gerne die beiden Begriffe 'Vielfalt' und 'Vielzahl' vertauscht denken.
Vielfalt meinte Vielfältigkeit und keine Mengenangabe. Von faz bis taz, Berichterstattungen sind divers. Vielzahl könnte ja tatsächlich nur mengenmäßig verstanden werden - du hast ja den Gedanken nahegelegt, dass eine Vielzahl von Medien die "veröffentlichte Meinung" wiedergebe, Vielzahl also nur mengenmäßig zu verstehen sei, weswegen Vielfältigkeit von Meinungen kein Ergebnis einer Vielzähligkeit von Medien sein muss. Das ist ein ziemlich unsauberer Diskussionsstil, den du hier an den Tag legst, wenn du im Nachhinein deine Aussagen zu ändern versuchst. Steh' halt einfach dazu.
Aufgrund der Vielfältigkeit der Medien ergibt sich zwangsläufig eine Vielfältigkeit von Meinungen.
An unseren Positionen hat sich nichts verändert: du sieht Nachricht als Meinung und ich nicht.
Nein, du sprichst von der "veröffentlichen Meinung", diffamierst also grundsätzlich Medien als politische Akteure und nicht als Beobachter, du degradierst Berichterstattung zu einem plumpen Propagandawerkzeug durch die Phrase der "veröffentlichten Meinung" und insinuierst damit ein vorsätzliches Belügen der Öffentlichkeit. Das als meine Ansicht auszugeben, unterstreicht ein zweites Mal, dass es dir (gerade jetzt) nicht um's Diskutieren geht.
Deine Anmerkung "Nachrichten erzeugen Meinungen" deuten eben auf die Wirkung der Nachrichten-Lückenpresse hin.
:D
Nachrichten erzeugen Meinungen deuten nicht auf eine Wirkung hin, sie beschreiben eine. Mit "Lücken-, Pinoccio-, Lügenpresse" hat das alles nichts zu tun.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffzach »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 11:08)

Vielfalt meinte Vielfältigkeit und keine Mengenangabe.
Aha, dann hat 'viel' für dich also keinen Mengenbezug. Nun gut ... das finde ich nun ein-fältig. :D
Unité 1 hat geschrieben: Von faz bis taz, Berichterstattungen sind divers. Vielzahl könnte ja tatsächlich nur mengenmäßig verstanden werden - du hast ja den Gedanken nahegelegt, dass eine Vielzahl von Medien die "veröffentlichte Meinung" wiedergebe,
Nein, ich habe nicht von 'Wiedergabe' gesprochen. Meinung wird dadurch zu 'veröffentllichter Meinung', dass sie veröffentlicht wird. Sie wird u.a. dadurch veröffentlicht, dass Nachricht nicht Nachricht ist, sondern Meinung. Ist ein Teil vermeintlicher Nachricht also Meinung und ein anderer Teil zeichnet sich dadurch aus, dass er Lücken aufweist, die diese Meinung stützt, dann ist das ein Fall, in dem Lückenpresse die veröffentliche Meinung stützt. So ist also meine ursprüngliche Aussage "Ich finde den Begriff "Lückenpresse" zutreffender, weil evident ist, dass einseitig berichtet wird, d.h. immer nur das, was die veröffentlichte Meinung stützt." zu verstehen.
Unité 1 hat geschrieben: du hast ja den Gedanken nahegelegt, dass eine Vielzahl von Medien die "veröffentlichte Meinung" wiedergebe
Nein, das habe ich nicht. Da hast du von Anfang an etwas in meine Worte hineingesponnen, was so wörtlich nicht geschrieben steht.

Und nochmal: aus der Anzahl an Medien auf die Anzahl von unterschiedlichen veröffentlichten Meinungen zu schließen ist nicht zulässig. Aber behaupten kannst du natürlich was du willst.
Unité 1 hat geschrieben: Nein, du sprichst von der "veröffentlichen Meinung", diffamierst also grundsätzlich Medien als politische Akteure und nicht als Beobachter, du degradierst Berichterstattung zu einem plumpen Propagandawerkzeug durch die Phrase der "veröffentlichten Meinung" und insinuierst damit ein vorsätzliches Belügen der Öffentlichkeit. Das als meine Ansicht auszugeben, unterstreicht ein zweites Mal, dass es dir (gerade jetzt) nicht um's Diskutieren geht.
Ich diffamiere nicht, sondern ich drücke Beobachtungen aus. Ich kann sehr wohl zwischen Nachricht und Meinung unterscheiden und den Zusammenhang zwischen Weglassen von Nachricht im Kontext der Veröffentlichung von Meinung herstellen.

Unité 1 hat geschrieben: Nachrichten erzeugen Meinungen deuten nicht auf eine Wirkung hin, sie beschreiben eine. ....
Ich habe oben bereits verstanden, dass du semantische Spielereien für rhetorische Zwecke und Ablenkungen benutzt. Angemessener wäre es beim Inhaltlichen zu bleiben.
Zuletzt geändert von Uffzach am Mi 6. Sep 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Uffzach hat geschrieben:(06 Sep 2017, 11:29)

Aha, dann hat 'viel' für dich also keinen Mengenbezug.
Alles klar, dann viel Spaß noch.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Selbstverständlich gibt es Meinungsmanipulation. Und das schon immer, seit den Anfängen des Pressewesens. Das ist keine Erfindung der AfD und hat schon gar nichts mit Lücken- oder Lügenpresse irgendwelcher "besorgten" Pegida-Spaziergänger zu tun. Die Steuerung der Meinung von Rezipienten geht von den jeweiligen Eigentümern der Sendeanstalten und Verlage aus, denen ein bestimmtes Bild von der Wirklichkeit vorschwebt. Dieses Bild werden sie dann natürlich auch verbreiten. Jeglicher Journalismus ist immer tendenziös. Es gibt keinen absolut unabhängigen und keinen absolut objektiven Journalismus. Dieser ist immer ziel- und zweckgebunden. Eine relative Objektivität findet man in den Agentur-Nachrichten, aber selbst die weisen eine gewisse Tendenz auf. Das ist keine Abwertung und kein Schlechtreden der Medien, sondern einfach ein Fakt. Und je besser man als Rezipient gelernt hat, Meldungen verschiedener Quellen miteinander zu vergleichen, Berichte genau zu hinterfragen, desto besser kommt man mit dem Gelesenen, Gehörten und Gesehenen auch klar. Die Rechtspopulisten machen sich diesen bekannten Medien-Manipulations-Mechanismus einfach nur zunutze und deuten ihn für ihre Zwecke um. So sind in ihren Augen Medien, die Vertreter der so genannten etablierten Parteien zitieren, per se schon "Lückenpresse" und pc-geschädigt. Alles, was nicht völkisch, nationalistisch und fremdenkritisch daherkommt, ist in den Augen dieser Leute abzulehnen. Deren Medien-Definition hat mit dem alten traditionellen, nicht ganz unkomplizierten Rollenbild der Medien nichts zu tun.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:06)

Wie lustig, die "veröffentliche Meinung" (die es so nicht gibt, der Medienpluralismus gebiert eine Vielzahl an Meinungen, die das Licht der Öffentlichkeit erblicken bzw. in ihr Entfaltung finden) setzt sich aus verschiedenen Artikeln, Kommentaren, Reportagen zusammen, sie ist Ergebnis der Pressetätigkeit, weswegen der Vorwurf des einseitigen Berichtens im Sinne der "veröffentlichten Meinung" im Grunde den Vorwurf meint, dass Medien überhaupt veröffentlichen. :p
Lückenpresse entsteht durch Pressekodex ( " keine Ressentiments schüren " ) und investigativfreier Übernahme von dpa - Meldungen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:05)

Selbstverständlich gibt es Meinungsmanipulation. Und das schon immer, seit den Anfängen des Pressewesens. Das ist keine Erfindung der AfD und hat schon gar nichts mit Lücken- oder Lügenpresse irgendwelcher "besorgten" Pegida-Spaziergänger zu tun. Die Steuerung der Meinung von Rezipienten geht von den jeweiligen Eigentümern der Sendeanstalten und Verlage aus, denen ein bestimmtes Bild von der Wirklichkeit vorschwebt. Dieses Bild werden sie dann natürlich auch verbreiten. Jeglicher Journalismus ist immer tendenziös. Es gibt keinen absolut unabhängigen und keinen absolut objektiven Journalismus. Dieser ist immer ziel- und zweckgebunden. Eine relative Objektivität findet man in den Agentur-Nachrichten, aber selbst die weisen eine gewisse Tendenz auf. Das ist keine Abwertung und kein Schlechtreden der Medien, sondern einfach ein Fakt. Und je besser man als Rezipient gelernt hat, Meldungen verschiedener Quellen miteinander zu vergleichen, Berichte genau zu hinterfragen, desto besser kommt man mit dem Gelesenen, Gehörten und Gesehenen auch klar. Die Rechtspopulisten machen sich diesen bekannten Medien-Manipulations-Mechanismus einfach nur zunutze und deuten ihn für ihre Zwecke um. So sind in ihren Augen Medien, die Vertreter der so genannten etablierten Parteien zitieren, per se schon "Lückenpresse" und pc-geschädigt. Alles, was nicht völkisch, nationalistisch und fremdenkritisch daherkommt, ist in den Augen dieser Leute abzulehnen. Deren Medien-Definition hat mit dem alten traditionellen, nicht ganz unkomplizierten Rollenbild der Medien nichts zu tun.
Vielfalt medialer Berichterstattung nützt wenig, wenn Journalisten nicht recherchieren, also ihren Job machen, sondern unreflektiert dpa - Meldungen übernehmen. Wer bspw. E - Zigaretten seit einigen Jahren konsumiert, weiß wovon ich gerade rede.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:14)

Vielfalt medialer Berichterstattung nützt wenig, wenn Journalisten nicht recherchieren, also ihren Job machen, sondern unreflektiert dpa - Meldungen übernehmen. Wer bspw. E - Zigaretten seit einigen Jahren konsumiert, weiß wovon ich gerade rede.
es gibt ja noch andere Nachrichtenagenturen und da kann man sich auch bedienen um Kosten zu sparen :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:08)

Lückenpresse entsteht durch Pressekodex ( " keine Ressentiments schüren " ) und investigativfreier Übernahme von dpa - Meldungen.
keiner kann alle Meldungen print abdrucken und da muss man eine Auswahl treffen
Mut zur Luecke kann auch informativ sein, da man dann mehr Zeit hat ein anderes Thema ausfuehrlicher zu betrachten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:05)

Die Steuerung der Meinung von Rezipienten geht von den jeweiligen Eigentümern der Sendeanstalten und Verlage aus, denen ein bestimmtes Bild von der Wirklichkeit vorschwebt.
das ist und war immer schon so.
ein Neues Deutschland berichtet so wie es den Eigentuemern vorschwebt und bei BILD ist das auch der Fall und auch bei der Taz.
Wobei eine Zeitung bei neuen Eigentuemern auch anders berichtet und auch da kann man Neues Deutschland als Vorbild anfuehren.
das weiss aber jeder Journalist und darum geht man nicht zu jeder Zeitung, auch wenn man angefragt wird.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:16)

es gibt ja noch andere Nachrichtenagenturen und da kann man sich auch bedienen um Kosten zu sparen :)
Hatte seinerzeit auch nichts genützt. Da gehörte es wohl zur Staatsräson eine neue Branche mit aller Macht diskreditieren und vom Markt verschwinden zu lassen. Hat aber nicht funktioniert, sicher auch wegen der unermüdlichen Aufklärungsarbeit von Enthusiasten, die jede tendenziöse, pauschale Aussage oder offene Falschmeldung der Presse aufgegriffen und Gegendarstellungen in den Netzwerken erbrachten. 2 Diffamierungsbeispiele : " E - Zigarette im Mund explodiert ", sollte deren Gefährlichkeit belegen. Was war passiert ? Ein amerikanischer User hatte seinen Akkuträger " optimiert ". 2. Beispiel : " E - Zigarette produziert gefährliche Nitrosamine ". Was war passiert ? Unter Laborbedingungen wurden bewusst Verdampfungstemperaturen erzeugt, die bei der normalen Nutzung überhaupt nicht erreicht werden können, aber Voraussetzung sind, um die Abspaltung dieser Schadstoffe zu erzeugen.

Na ja, ging ja auch um Steuermilliarden deren Verlust befürchtet wurde und den Einfluss der Tabaklobby. :rolleyes:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:08)

Lückenpresse entsteht durch Pressekodex ( " keine Ressentiments schüren " ) und investigativfreier Übernahme von dpa - Meldungen.
Lückenpresse ist schon deswegen ein völlig idiotischer Begriff, weil immer eine Auswahl der Berichterstattung getroffen werden muss. Der Platz wie auch die Aufnahmekapazität, und sei es lediglich die Tatsache, dass ein Tag nur 24 Stunden hat, sind begrenzt. Umfassende Berichterstattung ist also von vornherein ausgeschlossen.

Dafür gibt es Medienpluralismus mit einer Pressevielfalt mit verschiedenen politischen Ansichten und Hintergründen und daraus resultierend einer Auswahl an Nachrichten. Lückenpresse ergibt als Begriff nur Sinn, möchte man andeuten, dass es Medienpluralismus nicht gebe und die Presse somit Lücken lasse. Ist einfach nur ein Synonym für Medienkartell vulgo Lügenpresse.

Die Übernahme von dpa-Meldungen ohne Eigenrecherche ist eine üble Entwicklung, hat aber mit wegbrechenden Anzeigeneinnahmen zu tun und nichts mit Luckepresse. Der Pressekodex ist Ausdruck journalistischer Ethik und, wie man an der Bild es Jahr für Jahr sieht, mehr gute Absicht als tatsächliche Wirkung. Die Filterung von Informationen ist jedenfalls unabdingbare journalistische Praxis.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 14:48)

Lückenpresse ist schon deswegen ein völlig idiotischer Begriff, weil immer eine Auswahl der Berichterstattung getroffen werden muss. Der Platz wie auch die Aufnahmekapazität, und sei es lediglich die Tatsache, dass ein Tag nur 24 Stunden hat, sind begrenzt. Umfassende Berichterstattung ist also von vornherein ausgeschlossen.

Dafür gibt es Medienpluralismus mit einer Pressevielfalt mit verschiedenen politischen Ansichten und Hintergründen und daraus resultierend einer Auswahl an Nachrichten. Lückenpresse ergibt als Begriff nur Sinn, möchte man andeuten, dass es Medienpluralismus nicht gebe und die Presse somit Lücken lasse. Ist einfach nur ein Synonym für Medienkartell vulgo Lügenpresse.

Die Übernahme von dpa-Meldungen ohne Eigenrecherche ist eine üble Entwicklung, hat aber mit wegbrechenden Anzeigeneinnahmen zu tun und nichts mit Luckepresse. Der Pressekodex ist Ausdruck journalistischer Ethik und, wie man an der Bild es Jahr für Jahr sieht, mehr gute Absicht als tatsächliche Wirkung. Die Filterung von Informationen ist jedenfalls unabdingbare journalistische Praxis.
Lückenpresse ist völlig zutreffend, wenn bspw. in allen einschlägigen Medien von " Männern " oder " Jugendlichen " als Täter gesprochen wird, dabei bewusst der Hintergrund der Folgeerscheinungen der Flüchtlingspolitik weggelassen wird, so als handele es sich um übliche oder unerklärliche Formen von Kriminalität.

Lückenpresse trifft auch zu, wenn über Jahre hartnäckig ein Produkt verteufelt wird, obwohl in den Kommentaren ebenso hartnäckig Aufklärung betrieben wird, siehe Beispiele im letzten Post. Wobei diese Ignoranz irgendwo fließend erscheint, zwischen Desinteresse / mangelnder Recherche und bewusster Aufrechterhaltung von sachlich falschen Aussagen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffhausen »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 13:08)

Lückenpresse entsteht durch Pressekodex ( " keine Ressentiments schüren " ) und investigativfreier Übernahme von dpa - Meldungen.
Welchen direkten Nutzen versprichst du dir persönlich, wenn diverse "Lücken" gefüllt werden (und somit evt. Ressentiments geschürt werden), bspw. wenn in einem Bericht über eine Vergewaltigung die Nationalität des Täters angegeben wird? Und was ist der gesellschaftliche Nutzen?

Freilich ist es höchst seltsam bis amüsant, wenn bspw. in einem Bericht über einen harmlosen Auffahrunfall die Automarken, die Autofarben bis hin zum Baujahr genannt werden, sowie Angaben zum Alter und Geschlecht der beteiligten Autolenker, während eben bei einer heftigen Straftat wie eben bspw. einer Vergewaltigung im Grunde alles dafür getan wird um die Identitäten der Beteiligten zu schützen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, was du meinst, aber den allgemeinen Nutzen erkenne ich nicht. In erster Linie erkenne ich hier nur eine fragwürdige Art von Neugier. Wenn wir ein Recht auf diese Art von Neugier haben sollten, dann müssten wir bspw. auch den Gaffern an einem Unfallort zugestehen, dass sich erstmal in aller Ruhe sattsehen, Fotos und Videos machen und dann erst Notarzt und Rettung vorlassen... :s
2 Diffamierungsbeispiele : " E - Zigarette im Mund explodiert ", sollte deren Gefährlichkeit belegen. Was war passiert ? Ein amerikanischer User hatte seinen Akkuträger " optimiert ". 2. Beispiel : " E - Zigarette produziert gefährliche Nitrosamine ". Was war passiert ? Unter Laborbedingungen wurden bewusst Verdampfungstemperaturen erzeugt, die bei der normalen Nutzung überhaupt nicht erreicht werden können, aber Voraussetzung sind, um die Abspaltung dieser Schadstoffe zu erzeugen.
Auch hier verstehe ich was du meinst - aber ich erkenne die Diffamierung nicht. Die Überschriften waren wohl herzlich reißerisch, aber scheinbar hat der Artikel selbst die Sache irgendwie wieder relativiert. Hättest du die Artikel gelesen, wären die Überschriften neutraler gehalten? Würde die Gesellschaft "beruhigter" sein, gäbe es keine reißerischen Überschriften mehr? Dass die Gesellschaft eher anspringt, wenn etwas reißerischer gehalten ist, ist ein Problem - allerdings nicht das der Medien oder der Presse, weder deren Schuld.

Ich komme ursprünglich aus dem Lebensmitteleinzelhandel - Frage: Was meinst du, worauf springt der Kunde eher an; wenn bspw. die Tafel Schokolade gänzlich ohne Hinweis reduziert angeboten wird, oder wenn mit großzügigen Plakaten in auffälligen Lettern und mit markanten Farben auf das "einmalige Supersonderangebot (solange Vorrat reicht!)" reißerisch aufmerksam gemacht wird? Siehste mal.
Genauso ist es auch in Presse und Medien. Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob da nun bspw. geschrieben steht "Frau Opfer von Straftat geworden" (neutral) oder "Deutsche Frau von arabischen Flüchtling heimtückisch überfallen" (reißerisch).
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von hafenwirt »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 14:48)
Die Übernahme von dpa-Meldungen ohne Eigenrecherche ist eine üble Entwicklung, hat aber mit wegbrechenden Anzeigeneinnahmen zu tun und nichts mit Luckepresse. Der Pressekodex ist Ausdruck journalistischer Ethik und, wie man an der Bild es Jahr für Jahr sieht, mehr gute Absicht als tatsächliche Wirkung. Die Filterung von Informationen ist jedenfalls unabdingbare journalistische Praxis.
Das liegt auch an der Entwicklung des Internets und sozialen Medien. Ich hoffe, man gesteht sich so langsam ein, dass man nicht schneller als Twitter sein kann und nicht sein sollte. Ich erwarte von Medien, dass sie gesicherte Informationen verbreiten, zum Beispiel mit Bestätigung der Polizei. Das bei einem Anschlag eben auch mal gesagt wird, dass nichts näher bekannt wird. Auch, wenn dann deutschnationale Idioten rumjammern, weil sie auf Twitter aufgeschnappt haben, dass bekannt wäre, dass es ein Ausländer sei, beispielsweise bei Anschlägen. Ich persönlich muss auch nicht 10 Minuten nach dem ersten Schuss schon wissen, welche Schuhgröße ein Täter hat. Anderen geht es da anders. Die wollen bereits nach einer halben Stunde Täterbeschreibung samt exaktem Hautton, Religion und am besten schon die Analyse der Tat, um dann "ooooh, da haben wir es ja wieder, Merkel, Teddybären, Goldstücke, neu aushandeln ..." raunen zu können.

Das führt dann dazu, dass sich Zeitungen genötigt fühlen, sowas zu veröffentlichen:
Wenn mitten in der Northeimer Innenstadt zwei Gruppen junger Männer aufeinander losgehen und es sich bei diesen Personen um Menschen mit Migrationshintergrund handelt, dann berichten wir darüber – mit Nennung der Herkunft. Dafür und für ähnliche Artikel werden wir immer wieder angegriffen. Ein Kommentar.

„Ihr müsst euch an den Pressekodex halten“ heißt es dann. Der Pressekodex, der übrigens kein Gesetz, sondern eine Richtlinie ist, wurde gerade dahingehend geändert, dass Nationalitäten genannt werden sollen, wenn ein berechtigtes öffentliches Interesse und ein Zusammenhang mit der Tat besteht. Dementsprechend entscheiden wir also von Fall zu Fall, ob wir die Herkunft der Täter nennen – und wägen genau ab.

Die meisten unserer Leser wollen wissen, wer die Tat begangen hat. Wird die Nationalität nicht genannt, wird wild spekuliert. Fakt ist: Wir denken uns Nachrichten nicht aus. Wir veröffentlichen nichts leichtfertig, sondern nehmen das begründete Interesse unserer Leser sehr ernst.
https://www.hna.de/lokales/northeim/hna ... 03371.html

Was die Kommentatorin der HNA leider nicht bedenkt: Wenn künftig "ohne Migrationshintergrund" oder "deutsche Nationalität" steht, wird es heißen:
- die HNA verschweigt etwas!
- Lückenpresse!
- hier wird manipuliert!
- die Polizei verschweigt Infos
- die Polizei wurde von ganz oben gezwungen den wahren wirklichen echten Hintergrund zu nennen.

Die nationalen Deppen wollen nur ihre Wahrheit lesen. Sie wollen die Nationalität nicht aus Erkenntnisgewinn wissen, sondern um sie für die Agitation nutzen zu können. Um zu dekonstruieren. Um diese Berichte teilen, liken, und höhnisch kommentieren zu können. Das zeigt sich auch daran, dass der Pressekodex - an den sich Journalisten ja oftmals schon halten, wenn sie nicht bei Springer arbeiten oder private Blogs betreiben - schon vor nun längerer Zeit geändert wurde und Leute wie unser SLM immernoch jammern, dass "der wahre Hintergrund verschwiegen wird".
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Sep 2017, 16:58)
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, was du meinst, aber den allgemeinen Nutzen erkenne ich nicht.
Der allgemeine Nutzen der Presse als " vierte Gewalt " liegt in der Kontrollfunktion des Staates. Wenn also bspw.eine Entwicklung bewusst verschlafen wird, die Hintergründe der Häufung von Fällen nicht kritisch thematisiert werden, fehlt ihre Funktion als mögliches Korrektiv von Politik, sie mutiert dann eher zu deren Sprachrohr.

Bezüglich der E - Zigarette ( ich bin seit über 6 Jahren dabei ) wurde über Jahre eine regelrechte Kampagne gefahren, weiß jeder User der sie nutzte und an der Presse dabei verzweifelte, glaub mir.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffhausen »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 18:37)

Der allgemeine Nutzen der Presse als " vierte Gewalt " liegt in der Kontrollfunktion des Staates. Wenn also bspw.eine Entwicklung bewusst verschlafen wird, die Hintergründe der Häufung von Fällen nicht kritisch thematisiert werden, fehlt ihre Funktion als mögliches Korrektiv von Politik, sie mutiert dann eher zu deren Sprachrohr..
Siehst du das nicht viel zu engstirnig? Was kann denn bitteschön die "vierte Gewalt" dafür, wenn die Gesellschaft sich auf einige wenige Themen interessenhalber fokusiert?

Wir haben so unendlich viele unnütze und tw. leicht bewältigbare Probleme auf dieser Welt, bspw. Korruption und Steuerhinterziehung siehe FIFA oder Panama-Papers - interessiert niemanden! Aber wenn ein Flüchtling seinen Kaugummi achtlos auf deutschen Boden spuckt, dann ist vergleichsweise die Hölle los! Erkennst du den Unterschied?

Oder ganz aktuell: Sollte es im aktuellen Wahlkampf der AfD nicht um die Zukunft Deutschlands gehen, anstatt ob die Weidel eine Allerwelts-TV-Moderatorin für fähig hält oder nicht? Wenn sich die Weidel, bzw. die AfD aber über sachlich-politische Themen öffentlich äußern würden, wäre das für viele Menschen herzlich uninteressant. Da fehlen halt Emotionen. Da wäre nichts reißerisches bei. Dann doch lieber so ein inszenierter PR-Gag wie gestern geschehen. :mad:

Nochmal: Was können Presse und Medien für dieses gesellschaftliche Problem? Sie passen sich lediglich an.
Bezüglich der E - Zigarette ( ich bin seit über 6 Jahren dabei ) wurde über Jahre eine regelrechte Kampagne gefahren, weiß jeder User der sie nutzte und an der Presse dabei verzweifelte, glaub mir.
Ich bin selbst Raucher - hör' also bitte auf zu jammern. Es gibt wichtigeres als unser Laster... :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

Es geht weder um " unsere Laster ", wenn ein Beispiel ein grundsätzliches Problem illustriert, noch erkenne ich in deinen Einlassungen irgendetwas, das die dargestellte notwendige Kontrollfunktion der Medien gegenüber der Politik relativiert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Uffhausen »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 23:01)

Es geht weder um " unsere Laster ", wenn ein Beispiel ein grundsätzliches Problem illustriert, noch erkenne ich in deinen Einlassungen irgendetwas, das die dargestellte notwendige Kontrollfunktion der Medien gegenüber der Politik relativiert.
Wie hängt denn bitte dein Bedürfnis nach E-Zigaretten mit dem (meinetwegen) zweifelhaften Medienecho über dieselben zusammen? :?:

Die notwendige Kontrollfunktion der Medien ggü. der Politik kann nicht stattfinden, wenn sie von uns - dem Volk - nicht entsprechend eingefordert wird. Bei der AfD sein Kreuzchen machen hilft gar nichts. Schließlich ist für die etablierte Politik alles, was mit der AfD zu tun hat nur fremdenfeindlich und demokratiegefährdend - dass es uns anbei um diverse andere Probleme in unserem Land gehen könnte, erschließt sich ihr nicht (und ganz ehrlich, die AfD tut auch nichts dafür, dass sich diesbezüglich was ändert. Denen geht es mittlerweile auch nur noch um sich, um Macht, um Einfluß, um Vorgabe)...
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Es muss aber eine freie Presse sein.
Wie schnell sieht man wie die 4.Gewalt manipuliert und beeinflussend wirkt.
Ich sehe den Mainstream ziemlich kritisch.
Allerdings sind die möglichkeiten sich zu informieren in unserem land doch vielfältig.
Da mus halt das interesse des Lesers vorliegen um vielfältige Info zu erhalten. Das berieseln lassen bringt da wenig!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Yossarian »

schelm hat geschrieben:(06 Sep 2017, 18:37)

Der allgemeine Nutzen der Presse als " vierte Gewalt " liegt in der Kontrollfunktion des Staates. Wenn also bspw.eine Entwicklung bewusst verschlafen wird, die Hintergründe der Häufung von Fällen nicht kritisch thematisiert werden, fehlt ihre Funktion als mögliches Korrektiv von Politik, sie mutiert dann eher zu deren Sprachrohr.

Bezüglich der E - Zigarette ( ich bin seit über 6 Jahren dabei ) wurde über Jahre eine regelrechte Kampagne gefahren, weiß jeder User der sie nutzte und an der Presse dabei verzweifelte, glaub mir.
Und hier genau versagt die Presse seit einigen Jahren.
Gerade während einer GroKO sollte aie als außerparlamentraische Opposition und Kontrolle funktionieren.
Nur ist das Gegenteil der Fall, sie hat sich zum unkritischen Regierungssprecher entwickelt der im Gegenteil versucht die Opposition niederzuhalten.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von imp »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 04:35)

Es muss aber eine freie Presse sein.
In Chemnitz gibt es eine Freie Presse.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Dampflok94 »

Yossarian hat geschrieben:(07 Sep 2017, 09:20)

Und hier genau versagt die Presse seit einigen Jahren.
Gerade während einer GroKO sollte aie als außerparlamentraische Opposition und Kontrolle funktionieren.
Nur ist das Gegenteil der Fall, sie hat sich zum unkritischen Regierungssprecher entwickelt der im Gegenteil versucht die Opposition niederzuhalten.
Die Presse also. Alle. Jede einzelne Zeitung. Sorry, aber das ist doch ein griff ins Klo. Wenn ich sehe, wie regelmäßig der Prantl in der Süddeutschen gegen die GroKo poltert, dann ist das einfach falsch. Und wenn manche Zeitungen diese oder jene Entscheidungen der GroKo für richtig halten, dann dürfen sie das natürlich auch schreiben. Und wenn ich sehe, wie so ziemlich alle Zeitungen gegen den Unsinn mit der Maut angeschrieben haben, wenn auch erfolglos, dann kann ich deine Meinung nicht teilen. Da gibt es dann wahrscheinlich Anhänger der Maut die meinen, die Presse wäre geschlossen gegen die Regierung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Yossarian »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 11:09)

Die Presse also. Alle. Jede einzelne Zeitung. Sorry, aber das ist doch ein griff ins Klo. Wenn ich sehe, wie regelmäßig der Prantl in der Süddeutschen gegen die GroKo poltert, dann ist das einfach falsch. Und wenn manche Zeitungen diese oder jene Entscheidungen der GroKo für richtig halten, dann dürfen sie das natürlich auch schreiben. Und wenn ich sehe, wie so ziemlich alle Zeitungen gegen den Unsinn mit der Maut angeschrieben haben, wenn auch erfolglos, dann kann ich deine Meinung nicht teilen. Da gibt es dann wahrscheinlich Anhänger der Maut die meinen, die Presse wäre geschlossen gegen die Regierung.
Ach, Verallgemeinerungen nur wenns der eigenen Sache dient?
Die "Presse" zu schreiben ist einfach als "WDR , ARD, ZDF, MDR, Spiegel, Zeit mit Ausnahme von Herrn Pandel in der SZ etc" zu schreiben.

Es geht um die große Richtung mit Schwerpunkt auf die öffentlich-rechtlichen, nicht um jeden Kommentar in jeder Tageszeitung in Deutschland.
ZzzzZzzz
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schelm »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Sep 2017, 00:53)

Wie hängt denn bitte dein Bedürfnis nach E-Zigaretten mit dem (meinetwegen) zweifelhaften Medienecho über dieselben zusammen? :?:
Man weiß es, wenn man zur ersten Generation der E - Dampfer gehört. Selbige war enthusiastisch organisiert im Internet und verfolgte genau auswertend und reagierend das Presseecho. Im Verteufeln des Produktes widerspiegelte sich ein gewisser, linksgrüner Zeitgeist des Verzichts, getragen von entsprechenden Journalisten und Gesundheitsbedenkenträgern, damit die Gleichsetzung von Rauchen und Dampfen ohne Sachkenntnis, sowie die Befürchtung des Staates und der Tabakkonzerne vor Milliardenverlusten.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antworten