Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(02 Jan 2019, 21:58)

Lüg doch einfach nicht rum.
Man muss halt alles nach den ersten Meldungen ausblenden :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Die von Mahmoud angeführten deutschen Zeitungsmeldungen ohne Köpfungshinweis sind vom 18. Dezember, die von Tom Bombadil angeführten deutschen Zeitungsmeldungen nun mit Köpfungshinweis hingegen vom 20. Dezember und später.

Dass eine Köpfung vorliegt, ist allerdings bereits am 18. Dezember bekannt gewesen: "Morocco Horror – Female tourists trekking found 'decapitated'", veröffentlicht am "Dec 18, 2018" um 12.08 Uhr, überarbeitet um 15.39 Uhr (Sunday Express online, 18. Dezember 2018).

Die volle Punktzahl geht an Mahmoud. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:49)

Die von Mahmoud angeführten deutschen Zeitungsmeldungen ohne Köpfungshinweis sind vom 18. Dezember, die von Tom Bombadil angeführten deutschen Zeitungsmeldungen nun mit Köpfungshinweis hingegen vom 20. Dezember und später.

Dass eine Köpfung vorliegt, ist allerdings bereits am 18. Dezember bekannt gewesen: "Morocco Horror – Female tourists trekking found 'decapitated'", veröffentlicht am "Dec 18, 2018" um 12.08 Uhr, überarbeitet um 15.39 Uhr (Sunday Express online, 18. Dezember 2018).

Die volle Punktzahl geht an Mahmoud. :-)
Hat er nicht behauptet, dass die deutschen Medien gar nicht darüber berichtet hatten?
Und dass man nicht Stunden nach dem Ereignis mit Spekulatius um sich wirft, scheint mir vernünftig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Naja, die ersten Meldungen mit den "Stichverletzungen" waren offensichtlich alle vom 18.12.. Die Meldungen danach haben alle die Enthauptungen erwähnt.

Ich denke das war wohl die erste Agenturmeldung, die Grundlage für die ersten Artikel war. Das wäre jedenfalls die Theorie, die ohne Verschwörung der Medien auskommen würde.

Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass die unterschiedlichen Blätter alle unisono Stichverletzungen nennen, wenn da schon bekannt war, wie die wahren Umstände waren.

PS: Fliege schreibt, das die Enthauptungen da schon bekannt waren. Naja, das hat sich binnen ein paar Stunden abgespielt. Für mich zu dünn für eine Verschwörung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:49)

Die volle Punktzahl geht an Mahmoud. :-)
Mahmoud Zero Points. Es wurde behauptet, die genannten deutsche Medien hätten die Köpfung verschwiegen, das ist nachgewiesen falsch. Von der völligen Stillosigkeit, sich an so einem barbarischen Akt hochzuziehen, erst gar nicht zu reden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:55)
PS: Fliege schreibt, das die Enthauptungen da schon bekannt waren. Naja, das hat sich binnen ein paar Stunden abgespielt. Für mich zu dünn für eine Verschwörung.
Seitdem bekannt ist, was Relotius-Medien sind und wie sie arbeiten, braucht es keine Verschwörungstheorie mehr, um mediale Fehlleistungen am laufenden Band zu erklären. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:57)
Mahmoud Zero Points. Es wurde behauptet, die genannten deutsche Medien hätten die Köpfung verschwiegen, das ist nachgewiesen falsch.
Die deutschen Qualitätsmedien haben die Köpfung nach aktueller Lageeinschätzung zwei Tage lang verschwiegen. Ich gebe dir allerdings insofern recht, als das Verschweigen der Übergriffe und Vergewaltigungen in der Kölner Silvesternacht von 2015/2016 noch vier Tage dauerte, so dass eine deutliche Qualitätssteigerung zu verzeichnen ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(02 Jan 2019, 23:22)
Seitdem bekannt ist, was Relotius-Medien sind und wie sie arbeiten, braucht es keine Verschwörungstheorie mehr, um mediale Fehlleistungen am laufenden Band zu erklären. ;-)
Die allermeisten hier haben doch auch schon vor der Relotius-Affäre eine grobe Ahnung davon gehabt, dass in den Medien was schiefläuft. Allerdings sehe ich da weniger Verschwörungen im Gange, als dass sich durch Vorfilterung und Meinungsblasen Strömungen in der Berichterstattung bilden, welche mehr oder weniger Distanz zur Realität erzeugen, und welche durchaus zeitgeistlich und ideologisch gefärbt sein können.

Wenn hier in den ersten Meldungen von Stichverletzungen die Rede ist, dann würde ich da keine Verschwörung vermuten. Das ist über Agenturmeldungen und redaktionelle Abläufe sinnvoll erklärbar. Ich sehe keine Motivation etwas zu verbergen, was sich sowieso nicht verbergen lässt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2019, 23:52)
Die allermeisten hier haben doch auch schon vor der Relotius-Affäre eine grobe Ahnung davon gehabt, dass in den Medien was schiefläuft. Allerdings sehe ich da weniger Verschwörungen im Gange, als dass sich durch Vorfilterung und Meinungsblasen Strömungen in der Berichterstattung bilden, welche mehr oder weniger Distanz zur Realität erzeugen, und welche durchaus zeitgeistlich und ideologisch gefärbt sein können.

Wenn hier in den ersten Meldungen von Stichverletzungen die Rede ist, dann würde ich da keine Verschwörung vermuten. Das ist über Agenturmeldungen und redaktionelle Abläufe sinnvoll erklärbar. Ich sehe keine Motivation etwas zu verbergen, was sich sowieso nicht verbergen lässt.
Mahmoud hat auch nicht von Verschwörung gesprochen, sondern von "Marginalisieren" und "Herunterspielen" von islamisch geprägten Taten, und das entspricht dem auch von dir angesprochenen Effekt von "Vorfilterung und Meinungsblasen" sowie "zeitgeistlicher und ideologischer Färbung".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(02 Jan 2019, 23:57)
Mahmoud hat auch nicht von Verschwörung gesprochen, sondern von "Marginalisieren" und "Herunterspielen" von islamisch geprägten Taten, und das entspricht dem auch von dir angesprochenen Effekt von "Vorfilterung und Meinungsblasen" sowie "zeitgeistlicher und ideologischer Färbung".
Ein aktives Herunterspielen von Tatsachen in dieser Angelegenheit, gleichzeitig bei mehreren Blättern, sehe ich durchaus als Verschwörung an. Das hat es in meinen Augen nicht gegeben.

Selbst wenn jemand es gewollt hätte, dann muss doch jeder wissen, dass sich diese Tatsachen so nicht verheimlichen lassen. Mir erscheint das nicht sinnvoll und dadurch nicht wahrscheinlich.

Ich bleibe dabei. Sehr wahrscheinlich gehen die Meldungen auf die selbe Agenturmeldung zurück, welche wahrscheinlich eben diesen Wortlaut enthielt. Alle nachfolgenden Artikel zum Thema beinhalten klar die Fakten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Sich zwei Seiten lang geifernd darüber auszulassen, welche Zeitung wann, wie ausführlich und möglichst genau über diese Morde berichtet hat, sind an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.
Das ist keine Kritik mehr, das grenzt an Voyeurismus. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:00)

Während die Neue Rechte von "Lügenpresse" schwafelt und behauptet, es gebe ein linksgrünes "Meinungskartell", ist es in Wirklichkeit gerade anders herum: Der Journalismus driftet nach rechts. Sehr überzeugend und anschaulich beschreibt das der 1948 in München geborene Journalist und Publizist Georg Seeßlen. Hoch interessante Analyse.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... -drei.html
Interessant wie soviel Gesülze in einem Artikel stehen kann ohne auch nur Ansatzweise sich auf Statistiken zu beziehen ... ebenso interessant was so geschrieben wird sobald mehrstellige Zahlen auftauchen und die totale Überforderung in Grundschul-Mathematik auftritt.

=> Ist das tatsächlich die gefühlte Lebensrealität in der sich manche Menschen in Deutschland bewegen/glauben zu befinden?

=> Was würde eigentlich sein, wenn es ein Land gäbe in dem nur so Schreiberlinge wie den Typen der diesen "Artikel" geschrieben hat, bzw. Leute die sowas auch folgen, existieren? Wie würden die sich dann ernähren, elektrische Energie/fließend Wasser haben und wer baut denen Häuser in den die dann leben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(02 Jan 2019, 23:41)

Die deutschen Qualitätsmedien haben die Köpfung nach aktueller Lageeinschätzung zwei Tage lang verschwiegen.
Oh ja, ganz furchtbar, dass man erstmal bestätigte Agenturberichte aus einer abgelegenen Region abwartet, anders als das englische Boulevardblatt. Ändert nur auch nichts daran, dass Mahmoud falsche Anschuldigungen vorgebracht hat, es wurde weder etwas verschwiegen noch marginalisiert noch runtergespielt, über den gräßlichen Mord wurde den Tatsachen entsprechend berichtet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(03 Jan 2019, 04:10)

=> Was würde eigentlich sein, wenn es ein Land gäbe in dem nur so Schreiberlinge wie den Typen der diesen "Artikel" geschrieben hat, bzw. Leute die sowas auch folgen, existieren? Wie würden die sich dann ernähren, elektrische Energie/fließend Wasser haben und wer baut denen Häuser in den die dann leben?
So ein Land gab es doch, nannte sich DDR.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2019, 00:22)
Ich bleibe dabei. Sehr wahrscheinlich gehen die Meldungen auf die selbe Agenturmeldung zurück, welche wahrscheinlich eben diesen Wortlaut enthielt. Alle nachfolgenden Artikel zum Thema beinhalten klar die Fakten.
Ja, solche Meldungen nehmen gern bei Agenturmeldungen ihren Ausgang, in diesem Fall wohl konkret bei der Deutschen Presse-Agentur (DPA), die als gesinnungstreuer Zulieferer die Relotius-Medien füttert. Britische Medien hatten da schon einen anderen Kenntnisstand vermittelt von anderen Presseagenturen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:35)

Ja, solche Meldungen nehmen gern bei Agenturmeldungen ihren Ausgang, in diesem Fall wohl konkret bei der Deutschen Presse-Agentur (DPA), die als gesinnungstreuer Zulieferer die Relotius-Medien füttert. Britische Medien hatten da schon einen anderen Kenntnisstand vermittelt von anderen Presseagenturen.
Lügenpresse ist ebenso falsch wie Qualitätsmedien. Wenn ich etwas nah an der Realität erfahren will, schaue ich mir die Spätnachrichten von n-tv an. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Dass bestimmte Journalisten auch eine bestimmte politische Neigung haben ist auch kein Geheimnis. Aber bewusste Lügen von Medien? In der heutigen Zeit, in der man alles gleich mehrfach nachprüfen kann, dank Internet? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Die deutsche Medienlandschaft ist derzeit von zwei ideologischen Leitplanken durchzogen:
1. Informationen werden nicht weitergegeben oder die Weitergabe wird verzögert oder gar verzerrt, weil "ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" (Thomas de Maiziere; Spiegel online, 18. November 2015).
2. Nicht erwünschte Sichtweisen werden verunglimpft als "Angriff auf unser Wahrheitssystem" (Michael Kretschmer; N-TV online, 2. September 2018).

Und solange diese Leitplanken nicht demontiert sind, bleibt es bei relotierenden "Qualitäts"-Medien".
Zuletzt geändert von Fliege am Do 3. Jan 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:49)
Dass bestimmte Journalisten auch eine bestimmte politische Neigung haben ist auch kein Geheimnis. Aber bewusste Lügen von Medien? In der heutigen Zeit, in der man alles gleich mehrfach nachprüfen kann, dank Internet? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und der Spiegel-Fall Relotius ist gar nicht passiert. :D
Doch ich ahne, was du zu sagen versuchst. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:53)

Und der Spiegel-Fall Relotius ist gar nicht passiert. :D
Doch ich ahne, was du zu sagen versuchst. :-)
Gut, dann muss ich ja nichts dazu erklären. :D

Ich habe es dem Spiegel so richtig gegönnt. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(04 Jan 2019, 14:10)
Ich habe es dem Spiegel so richtig gegönnt. :D
Der Reihe nach outen sich die Märchenblätter. :D
Für die Zeit legte deren Chefredakteur Giovanni di Lorenzo bereits 2016 sein Verliererblatt offen, änderte allerdings nichts, so dass sein Medienorgan noch weiter abgerutscht ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:11)

Der Reihe nach outen sich die Märchenblätter. :D
Für die Zeit legte deren Chefredakteur Giovanni di Lorenzo bereits 2016 sein Verliererblatt offen, änderte allerdings nichts, so dass sein Medienorgan noch weiter abgerutscht ist.
Dieser Satz aus Deiner Quelle zeigt ziemlich deutlich, was die Medien dazu bewogen hat..
“Es kann nicht sein, was nicht sein darf”.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Otto.F. »

Wenn bloss rechte Hetzblätter soeine Stärke hätten.
Wird nie passieren. Die glauben ihre 100% Lügenphrasen selbst.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:22)
Dieser Satz aus Deiner Quelle zeigt ziemlich deutlich, was die Medien dazu bewogen hat..
“Es kann nicht sein, was nicht sein darf”.
Ja, und dieser Satz gilt bei den Märchenmedien noch heute, was den Fall des Spiegels durch Relotius überhaupt erst möglich gemacht hat. In den Märchenmedien bleibt Qualitätskontrolle bis auf weiteres ausgeschaltet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:34)

Ja, und dieser Satz gilt bei den Märchenmedien noch heute, was den Fall des Spiegels durch Relotius überhaupt erst möglich gemacht hat. In den Märchenmedien bleibt Qualitätskontrolle bis auf weiteres ausgeschaltet.
Offensichtlich hat beim Spiegel die Selbstkontrolle nicht funktioniert.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:42)
Offensichtlich hat beim Spiegel die Selbstkontrolle nicht funktioniert.
Mittlerweile hat auch die Tageszeitung (TAZ) einen hauseigenen Lügenpresse-Skandal zugegeben:

"Nun also Robert Menasse. Nur wenige Wochen nach Claas Relotius haben liberale Linke und Medien ihren nächsten Fälschungsfall. Der österreichische Schriftsteller hat über Jahre hinweg Zitate des ersten EWG-Kommissionschefs gefälscht, die Menasses Vision der Vereinigten Staaten von Europa besser legtimierten. Sogar eine Antrittsrede von Hallstein in Auschwitz hat Menasse erfunden. In beiden Fällen haben die Sicherungsmechanismen versagt" (Martin Reeh, Fälschen für Europa; Tageszeitung online, 3. September 2019).

Menasse fälschte unbehelligt in diesem Blatt (Robert Menasse, Tod der Nation, es lebe Europa; TAZ online, 25. Juni 2018), wobei er Schützenhilfe von Ulrike Guérot erhielt (Ulrike Guérot, Grenzen abschaffen und laufenlassen; TAZ online, 14. Februar 2016).

Und das Fazit in eigener Sache lautet: "Die fehlende Lust an differenziertem Denken führt auch zum Verlust, offenkundige Fälschungen zu erkennen oder wahrzunehmen" (ebenda).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ammianus »

Wolverine hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:42)

Offensichtlich hat beim Spiegel die Selbstkontrolle nicht funktioniert.
Das ist wie mit dem "Penis als soziales Konstrukt" oder leicht veränderten Teilen von "Mein Kampf" die Spaßvögel den Gender-Freaks unterschoben haben. Es klang alles so wie sie es sich wünschen und so merkten sie die Verarsche nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von nietoperz »

John Galt hat geschrieben: Ist es richtig wie wir derzeit damit umgehen? Mir gefällt es nicht wie man Gefühlsduselei gegen die Realität eintauscht.
Kommerzpresse. Es wird berichtet und auf eine Art, dass Auflage und Einschaltquoten steigen. Ganz normal. Die Welt ist nunmal kapitalistisch.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Audi »

Wolverine hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:22)

Dieser Satz aus Deiner Quelle zeigt ziemlich deutlich, was die Medien dazu bewogen hat..
“Es kann nicht sein, was nicht sein darf”.

Das zieht sich wie ein Faden. Ukraine Berichterstattung, Russland,
Die linke, AFD, "demokratische Opposition in Syrien", Ost Aleppo jeden Tag das letzte Krankenhaus zerstört, natürlich laut den Rebellen.

Wie nennt man das? Schluder Presse? Lügenpresse? Lückenpresse? Propaganda Presse?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Audi »

Fliege hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:49)

Mittlerweile hat auch die Tageszeitung (TAZ) einen hauseigenen Lügenpresse-Skandal zugegeben:

"Nun also Robert Menasse. Nur wenige Wochen nach Claas Relotius haben liberale Linke und Medien ihren nächsten Fälschungsfall. Der österreichische Schriftsteller hat über Jahre hinweg Zitate des ersten EWG-Kommissionschefs gefälscht, die Menasses Vision der Vereinigten Staaten von Europa besser legtimierten. Sogar eine Antrittsrede von Hallstein in Auschwitz hat Menasse erfunden. In beiden Fällen haben die Sicherungsmechanismen versagt" (Martin Reeh, Fälschen für Europa; Tageszeitung online, 3. September 2019).

Menasse fälschte unbehelligt in diesem Blatt (Robert Menasse, Tod der Nation, es lebe Europa; TAZ online, 25. Juni 2018), wobei er Schützenhilfe von Ulrike Guérot erhielt (Ulrike Guérot, Grenzen abschaffen und laufenlassen; TAZ online, 14. Februar 2016).

Und das Fazit in eigener Sache lautet: "Die fehlende Lust an differenziertem Denken führt auch zum Verlust, offenkundige Fälschungen zu erkennen oder wahrzunehmen" (ebenda).
Das hat man hier ordentlich eingeimft. Wir sind demokratisch und haben Meinungsfreiheit. Presse lügt nicht, alles wahr. Und das glauben die Menschen heute noch obwohl gelogen worden ist bis zum umfallen. lybien wurden Bilder aus dem Irak Gaddafi angedichtet.
Das Pentagon hat PR Agenturen bezahlt

Jetzt liest man, westliche Kreise haben gute Meldungen über den saudischen Prinzen in die Medien platziert um ihn ein gutes Image zu verpassen.

Und dennoch will man seriöse Links zu Themen am besten vom Spiegel, taz usw... Alles andere kann ja nicht wahr sein
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Audi hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:58)

“Es kann nicht sein, was nicht sein darf”.

Das zieht sich wie ein Faden. Ukraine Berichterstattung, Russland,
Die linke, AFD, "demokratische Opposition in Syrien", Ost Aleppo jeden Tag das letzte Krankenhaus zerstört, natürlich laut den Rebellen.

Wie nennt man das? Schluder Presse? Lügenpresse? Lückenpresse? Propaganda Presse?
Lügenpresse ist meiner Ansicht nach überzogen. Von der russischen Presse weiß man, dass es Staatsfunk im Sinne Putins ist. Die Berichterstattung deutscher Medien ist Hofberichterstattung im Sinne der Regierung was aber nicht automatisch heißt, dass bewusst gelogen wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(07 Jan 2019, 11:48) Die Berichterstattung deutscher Medien ist Hofberichterstattung im Sinne der Regierung was aber nicht automatisch heißt, dass bewusst gelogen wird.
Kannst du das belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von nietoperz »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jan 2019, 11:54)

Kannst du das belegen?
Darauf bin ich auch gespannt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Die "Jury" des Reporterpreises, der viermal, zuletzt im Dezember 2018, an Relotius ging, wandte sich nun an die Öffentlichkeit: "Wir sind erschüttert, wir sind enttäuscht, wir sind wütend und, ja, wir schämen uns, dass wir diesem Betrüger auf den Leim gegangen sind" (Frankfurter Allgemeine Zeitung online, Preis-Jury über Relotius – Erschüttert und wütend, 27. Januar 2019).

Zur "Jury" gehörten zuletzt (ebenda): "Cigdem Akyol, Nikolaus Brender, Rainer Hank, Tina Hildebrandt, Friedrich Küppersbusch, Ines Pohl, Doreen Reinhard, Evelyn Roll, Regine Sylvester und Diana Zinkler, als Moderator fungierte Ariel Hauptmeier".

Zu ihrem Fehlurteil kam die "Jury" nach eigener Auskunft so (ebenda):
– Pseudo-Reportage sei "packend" gewesen (so Akyol);
– schien richtig;
– "wichtige Geschichte, sehr gut erzählt";
– "komplett erfundene Geschichten" würde es nicht in den Spiegel;
– "von der stilistischen Brillanz des Autors beeindruckt" (so Brender);
– "wie genial" Relotius erzählt habe (Hank);
– "Relevanz des Themas und die dichte Erzählweise“ hätten überzeugt (so Pohl).

Die eigene Fehlleistung wird so erklärt (ebenda): "Zweifel habe es gegeben, doch habe man sie hintangestellt. 'Die Reportage war zu schön, um wahr zu sein', sagt Friedrich Küppersbusch" (ebenda).

Schämen allein genügt nicht, weswegen ich vorschlage, dass sich die "Jury"-Mitglieder angesichts ihres kompletten Versagens zeitnah und gänzlich aus dem Journalismus zurückziehen. Auch eine Fortführung des Relotius-Preises halte ich für mehr als nur verzichtbar.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Die "Jury"-Mitglieder des Relotius-Preises betätigen oder betätigten sich bei diesen "Qualitätsmedien" (in alphabetischer Reihenfolge):
Berliner Zeitung (Regine Sylvester, ehemals Leitende Redakteurin);
Deutsche Welle (Ines Pohl, Chefredakteurin);
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Rainer Hank, Leiter der Wirtschafts- und Finanzredaktion);
Funke Mediengruppe (Diana Zinkler, Textchefin in der Zentralredaktion);
Süddeutsche Zeitung (Evelyn Roll, Reporterin und Autorin);
WDR (Friedrich Küppersbusch, ehemals Moderator der Poitiksendung ZAK);
ZDF (Nikolaus Brender, ehemals Chefredakteur);
Zeit (Cigdem Akyol, Autorin);
Zeit (Tina Hildebrandt, Ressortleiterin in der Hauptstadtredaktion);
Zeit (Doreen Reinhard, Autorin);
Zeit, Recherchezentrum Correctiv ("Jury"-Moderator Ariel Hauptmeier, Autor da und Textchef dort).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Jeder sollte mittlerweile von der Krise in Venezuela gehört oder gelesen haben. Konkret geht es um die Frage, warum einige Nachrichten es nicht in unsere Hauptmedienkanäle schaffen.

Z.B. hat Parlamentschef Guaido den Holocaust relativiert, indem er den angestrebten Regierungswechsel in Venezuela mit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gleichsetzt.

https://www.jpost.com/Breaking-News/Gua ... ion-578897
“The Auschwitz concentration camp was liberated 74 years ago, and today, just as our country is also fighting for its freedom, we thank Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu for the recognition and support.”
Aus der venez. Opposition werden kritische Stimmen nicht vernommen

https://www.heise.de/tp/features/Interi ... 88700.html
Der Vorsitzende der oppositionellen und sozialdemokratischen Bewegung zum Sozialismus (MAS), Felipe Mujica, erklärte in einem Interview: "Meiner Meinung nach ist das eine Position, die nicht von allen Parteien in der Nationalversammlung geteilt wird." Die Möglichkeit der Ausrufung eines Gegenpräsidenten sei für einen späteren Zeitpunkt geplant gewesen.

Mujica forderte von politischen Parteien und der Zivilgesellschaft "Gruppierungen zu identifizieren, die am wenigsten anfällig für eine gewaltsame Lösung sind". Zugleich sprach er sich für Verhandlungen zwischen den politischen Strömungen des Landes, den Wirtschaftsverbänden, der Zivilgesellschaft und den Streitkräften aus, um eine gewaltsame Eskalation des Konfliktes zu vermeiden.
Der erste Vizepräsident der Nationalversammlung, Édgar Zambrano, Mitglied der sozialdemokratischen Partei Demokratische Aktion (Acción Democrática), hält die Selbstproklamation eines Gegenpräsidenten auf Basis des Artikels 233 der venezolanischen Verfassung für rechtlich unsicher. Daher sei es notwendig, einen solchen Schritt durch zwei grundlegende Aspekte zu unterstützen: "der Unterstützung der Bevölkerung und der Unterstützung des Militärs".
Auch die großen Bedenken der CARICOM (Carribean Community) scheinen in unserer Medienlandschaft nicht anzukommen

https://www.miamiherald.com/news/nation ... 70430.html
“The majority of countries that are in Caricom do not accept Juan Guaidó as the interim president,” Antigua Prime Minister Gaston Browne told the Miami Herald, referring to the 15-member Caribbean Community. “In fact, we believe that it is an extremely dangerous precedent ... which has absolutely no basis in law, it has no constitutional backing, it has no support of international law, and it’s really an affront to democracy within the hemisphere.”
Aus welchem Grund muss man denn solche Nachrichten verschweigen, wenn sie doch anscheinend der Wahrheit entsprechen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 13:42)

Jeder sollte mittlerweile von der Krise in Venezuela gehört oder gelesen haben. Konkret geht es um die Frage, warum einige Nachrichten es nicht in unsere Hauptmedienkanäle schaffen.

Z.B. hat Parlamentschef Guaido den Holocaust relativiert, indem er den angestrebten Regierungswechsel in Venezuela mit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gleichsetzt.
Obacht, das ist keine Relavitierung des Holocaust.
Es ist ein geschmackloser Vergleich, wie seinerzeit die Auschwitzgeschichte von Fischer beim Grünenparteitag Bielefeld 99 - aber keine Relativierung.

Und welche Hauptmedienkanäle meinst du?
Die Geschichte mit dem Sozialdemokraten kam am WE auf B5 zum Beispiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2019, 13:56)

Obacht, das ist keine Relavitierung des Holocaust.
Es ist ein geschmackloser Vergleich, wie seinerzeit die Auschwitzgeschichte von Fischer beim Grünenparteitag Bielefeld 99 - aber keine Relativierung.
Einverstanden.
Und welche Hauptmedienkanäle meinst du?
Die Geschichte mit dem Sozialdemokraten kam am WE auf B5 zum Beispiel.
ARD, ZDF, RTL, etc. sowie die Internetseiten hiesiger Journalien (Zeit, Welt, Spiegel, etc.).
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:03)

Einverstanden.
:thumbup:
Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:03)
ARD, ZDF, RTL, etc. sowie die Internetseiten hiesiger Journalien (Zeit, Welt, Spiegel, etc.).
Normale Zeitung lesen? Nur so als Idee. Oder sich halt die ÖR Nachrichtenkanäle anhören.
Deine Kritik geht doch jetzt dahin, das suggiert würde, die Nationalversammlung wäre ein geschloßener Block gegen Maduro, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:
Normale Zeitung lesen? Nur so als Idee. Oder sich halt die ÖR Nachrichtenkanäle anhören.
Deine Kritik geht doch jetzt dahin, das suggiert würde, die Nationalversammlung wäre ein geschloßener Block gegen Maduro, oder?
Steht es denn in der Zeitung?
Genau, die Suggestion, alles und jeder wäre auf Seiten Guaidos ist schlichtweg verkehrt. Scheinbar möchte man das jedoch mit dem Kleinhalten diverser Informationen erreichen. Das Bild des heroischen Oppositionsführers soll halt auch keinen Knick kriegen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:15)

Steht es denn in der Zeitung?
Genau, die Suggestion, alles und jeder wäre auf Seiten Guaidos ist schlichtweg verkehrt. Scheinbar möchte man das jedoch mit dem Kleinhalten diverser Informationen erreichen. Das Bild des heroischen Oppositionsführers soll halt auch keinen Knick kriegen.
Das steht aber auch nirgendwo. Es heißt immer "das von Maduro entmachtete Parlament". Und das in einem Parlament nicht nur ein Einheitsblock liegt ergibt die kleine Tiefenrecherche.
Und du bist der Überzeugung, das es ein Bild eines heroischen Oppositionsführer geben muss - warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:17)

Das steht aber auch nirgendwo.
Eben ;)
Es heißt immer "das von Maduro entmachtete Parlament". Und das in einem Parlament nicht nur ein Einheitsblock liegt ergibt die kleine Tiefenrecherche.
Warum muss man für so eine Information Tiefenrecherche betreiben müssen? Wo hast du sie betrieben, um an diese Information zu gelangen? Oder wusstest du das bis jetzt gar nicht?
Und du bist der Überzeugung, das es ein Bild eines heroischen Oppositionsführer geben muss - warum?
Ich frage mich, ob das wirklich so ist. Natürlich sollte der von der westlichen Welt bevorzugte Kandidat gut dastehen - ist doch logo.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:21)

Warum muss man für so eine Information Tiefenrecherche betreiben müssen? Wo hast du sie betrieben, um an diese Information zu gelangen? Oder wusstest du das bis jetzt gar nicht?
Im Gegensatz zu den meisten Deutschen verfolge ich die Situation in Venezuela schon ein paar Jahre länger. Und ich informiere mich grundsätzlich tiefer, wenn mich eine Sache interessiert. Und Politik interessiert mich sehr.
Und ja, wenn ich mehr über die Zusammensetzung eines Parlamentes wissen will, dann muss ich mich tiefer reinlesen. Egal ob Caracas, Rom oder das Regionalparlament des Gartenzüchtervereins Wanne-Eikel Süd. Das bringst du gar nicht in einen normalen Zeitungsartikel unter.
Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:21)
Ich frage mich, ob das wirklich so ist. Natürlich sollte der von der westlichen Welt bevorzugte Kandidat gut dastehen - ist doch logo.
Warum ist das so natürlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:26)

Im Gegensatz zu den meisten Deutschen verfolge ich die Situation in Venezuela schon ein paar Jahre länger. Und ich informiere mich grundsätzlich tiefer, wenn mich eine Sache interessiert. Und Politik interessiert mich sehr.
Und ja, wenn ich mehr über die Zusammensetzung eines Parlamentes wissen will, dann muss ich mich tiefer reinlesen. Egal ob Caracas, Rom oder das Regionalparlament des Gartenzüchtervereins Wanne-Eikel Süd. Das bringst du gar nicht in einen normalen Zeitungsartikel unter.
Hier geht es aber nicht allgemein um ein Parlament oder seine Zusammensetzung, sondern um kritische Stimmen in einer aktuellen Krisensituation. Das kann man schon mal melden, finde ich.
Warum ist das so natürlich?
Ist doch jetzt nichts außergewöhnliches, scheint mir. Damit vielleicht nicht auch in eigenen Gefilden kritische Stimmen laut werden? Ich weiß es nicht - sag du es mir.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:33)

Hier geht es aber nicht allgemein um ein Parlament oder seine Zusammensetzung, sondern um kritische Stimmen in einer aktuellen Krisensituation. Das kann man schon mal melden, finde ich.
Wo willst du das in eine 2 Minuten Meldung reinbringen?
Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:33)
Ist doch jetzt nichts außergewöhnliches, scheint mir. Damit vielleicht nicht auch in eigenen Gefilden kritische Stimmen laut werden? Ich weiß es nicht - sag du es mir.
Warum überhaupt kritische Stimmen in den eigenen Gefilden? Ich denke mal, das sich 80 % der Menschen in Deutschland nicht besonders dafür interessieren. Es ist nicht mal ein großartiges Tourismusziel und Soldaten wie in Afghanistan sind auch nicht da.
Also, die restlichen 20 % die sich dafür interessieren dürften gemeinhin soweit an Bildung verfügen sich tiefer in ein Thema reinzuhängen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:46)

Wo willst du das in eine 2 Minuten Meldung reinbringen?
Bei Online-Nachrichten kann man das sicherlich problemlos unterbringen. Ganz ohne Zeitdruck.
Warum überhaupt kritische Stimmen in den eigenen Gefilden? Ich denke mal, das sich 80 % der Menschen in Deutschland nicht besonders dafür interessieren. Es ist nicht mal ein großartiges Tourismusziel und Soldaten wie in Afghanistan sind auch nicht da.
Also, die restlichen 20 % die sich dafür interessieren dürften gemeinhin soweit an Bildung verfügen sich tiefer in ein Thema reinzuhängen.
Hat aber die Medienlandschaft nicht zu interessieren, ob das ein tolles Ausflugsziel ist, oder nicht. Ist die Ukraine jetzt auch nicht wirklich ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:50)

Bei Online-Nachrichten kann man das sicherlich problemlos unterbringen. Ganz ohne Zeitdruck.
Bei Onlineformaten? Die wollen doch, das du die Zeitung kaufst. Da würd ich auch nicht alles reinschreiben.
Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:50)
Hat aber die Medienlandschaft nicht zu interessieren, ob das ein tolles Ausflugsziel ist, oder nicht. Ist die Ukraine jetzt auch nicht wirklich ;)
Naja, bei den von dir genannten Nachrichtensparten natürlich. Denn bei RTL kannst du doch froh sein, das überhaupt über Venezuela berichtet wrid.
Was lob ich mir da meinen ÖR :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2019, 14:57)

Bei Onlineformaten? Die wollen doch, das du die Zeitung kaufst. Da würd ich auch nicht alles reinschreiben.
Ach komm - als ob das der Grund ist, die Meldung nicht zu bringen :D
Naja, bei den von dir genannten Nachrichtensparten natürlich. Denn bei RTL kannst du doch froh sein, das überhaupt über Venezuela berichtet wrid.
Was lob ich mir da meinen ÖR :)
Der scheinbar nicht vollständig informiert - supi ;)
Mal abgesehen davon stellst du gerade Welt, Spiegel, Zeit & Co auf eine Schiene mit RTL
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 15:01)

Ach komm - als ob das der Grund ist, die Meldung nicht zu bringen :D
Willst du mehr wissen - klicke hier und zahle. Ist doch nichts neues.
Für den politischen Laien ist es uninteressant.
Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 15:01)
Der scheinbar nicht vollständig informiert - supi ;)
B5 aktuell. Am Sonntag. Habe ich dir geschrieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2019, 15:09)

Willst du mehr wissen - klicke hier und zahle. Ist doch nichts neues.
Also alles gut aus deiner Sicht?
B5 aktuell. Am Sonntag. Habe ich dir geschrieben.
Hat natürlich eine Mega-Reichweite.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 15:11)

Also alles gut aus deiner Sicht?
Eher kein Problem wie bei dir :)
Arcturus hat geschrieben:(31 Jan 2019, 15:11)
Hat natürlich eine Mega-Reichweite.
Gibts doch in jedem Radiostream. Wo wir wieder beim Thema wären - jeder der sich informieren möchte, der kann sich informiert halten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten