Mathe-Vergleichsarbeiten: Schulbehörde bewertet Ergebnisse neu
Nach den teilweise schlecht ausgefallenen Mathematik-Vergleichsarbeiten der 10. Klassen an Hamburgs Gymnasien hat die Behörde für Schule und Berufsbildung entschieden, in Abstimmung mit den Schulen eine Neubewertung der Ergebnisse vorzunehmen. „Der Notenschnitt hat sich angemessen verbessert“, sagte Hamburgs Bildungssenatorin Christa Goetsch am Freitag. „Grund der schlechten Ergebnisse war die ungenügende Vorbereitung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler auf die zentral gestellten Aufgaben. Das bedauere ich sehr und habe Konsequenzen gezogen.“
Für die Neubewertung hatte die Bildungsbehörde an ausgewählten Test-Schulen diejenige Aufgabe gestrichen, bei der die Schülerinnen und Schüler jeweils die geringste Punktzahl erreicht hatte. Die verbliebenen Punkte wurden addiert und die Arbeit nach der Bewertungsskala den Zensuren zugeordnet. Die Durchschnittsergebnisse an den Test-Schulen verbesserten sich damit um eine halbe Note je Schüler, die einschließlich der mündlichen Prüfung mit 40% in die Note des Mittleren Bildungsabschlusses einfließt. Mit diesem Verfahren sollen jetzt sämtliche geschriebenen Arbeiten neu benotet werden.
„Wir haben als Problem erkannt, dass die jetzt gestellten Aufgaben nicht ausreichend getestet worden waren, um Schwächen festzustellen und im Unterricht den Stoff entsprechend zu wiederholen“, sagte die Senatorin. Das werde umgehend geändert. Die Behörde werde in Zusammenarbeit mit den Schulen dafür sorgen, dass die 10. Klassen künftig auf die am PISA-Standard und den Kompetenzstufen der Kultusministerkonferenz orientierte Aufgabenstellung vorbereitet werden. „Grundsätzlich wird es weiterhin Vergleichsarbeiten geben, weil sie ein sinnvolles Instrument für die Erhebung des Lernstands sind; als Abschlussarbeiten stehen sie aber auf dem Prüfstand.“
Ich habe erstmal auf's Datum geschaut, ob wir den 1. April haben. Was ist denn das für ein Unsinn? Einfach die schlechten Ergebnisse streichen und das war's und Frau Witt-Barthel ist auf diese Trickserei sogar noch stolz.
Es gibt wohl ein grundlegendes Problem an den Hamburger Schulen, also nicht nur bei dieser einen Arbeit:
Laut Stephenson schneiden die Gymnasiasten klar besser ab als die Gesamtschüler. "Und die Hamburger Absolventen sind im Vergleich mit denen der umliegenden Länder klar am schlechtesten", betont der Mathe-Prof. Als kurios wertet Stephenson die "fast totale Unkenntnis vom Auftriebsgesetz in der Hafenstadt Hamburg". Nur 18 Prozent der Studierenden kannten den Grundsatz des Archimedes: "Die Masse des verdrängten Wassers ist gleich der Masse des schwimmenden Körpers."
Gegenüber den süddeutschen Mitbewerbern um Studienplätze im Bereich Naturwissenschaften liegen die Hamburger besonders weit zurück. "Verglichen mit Bayern oder Baden-Württembergern muss man bei den Hamburgern stets ein bis zwei Noten draufrechnen", sagt Stephenson. http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/04/889429.html
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
lamb of god hat geschrieben:
Ich habe erstmal auf's Datum geschaut, ob wir den 1. April haben. Was ist denn das für ein Unsinn? Einfach die schlechten Ergebnisse streichen und das war's und Frau Witt-Barthel ist auf diese Trickserei sogar noch stolz.
So hat man in der DDR auch die Probleme gelöst - wenn der Plan mal nicht erfüllt wurde.
Einfach einen neuen Plan machen - mit niedrigeren vorgaben - und schon wird der Plan übererfüllt.
Aber die Hamburger haben es auch schwer - dort leben sehr viele Türken - und die drücken die Ergebnissen natürlich.
Das interessiert mich - poste mal die Quelle mit den Ergebnissen - sobald die bekannt sind.
Hab mich anscheinend verlesen. Kommt angeblich doch erst im Herbst. :hat:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
atompussy hat geschrieben:
Hab mich anscheinend verlesen. Kommt angeblich doch erst im Herbst. :hat:
Schade - da bleibt nur eine Freude: die deutschen Schüler belegten im internationalen PISA- Vergleich Platz 4/5 mit den Taiwanesen.
Insgesamt erreicht Deutschland Platz 13.
Was lernen wir daraus?
Die deutschen Frauen (damit spreche ich vor allem die Akademikerinnen an) sollen endlich mehr Kinder bekommen.
Durch Migration können wir unser Qualifikationsproblem anscheinend nicht lösen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wie bei allen gesellschaftlichen Problemen wird wieder retouschiert. Die Arbeitslosigkeit ist auf dem Papier gesunken, das Bildungsniveau wird auch auf dem Papier steigen. Irgendwann werden nur noch Koranfragen gestellt, dann sind wir wieder in der Spitzengruppe.
Schon vor 20 Jahren haben rechte Politiker genau die Konsequenzen der Einwanderung vorhergesagt. Sie wurden mundtot gemacht. Genauso macht man jetzt die Realität mundtot.
:sick: :stop:
Also betreibt man auch bei solchen Studien Verdummung, um besser dazustehen. Wirklich lächerlich. Warum auch das Schulsystem verbessern, wenn es so einfach ist.
Schade - da bleibt nur eine Freude: die deutschen Schüler belegten im internationalen PISA- Vergleich Platz 4/5 mit den Taiwanesen.
Insgesamt erreicht Deutschland Platz 13.
Was lernen wir daraus?
Die deutschen Frauen (damit spreche ich vor allem die Akademikerinnen an) sollen endlich mehr Kinder bekommen.
Durch Migration können wir unser Qualifikationsproblem anscheinend nicht lösen.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in den 60ern ausdrücklich *nicht ausgebildete* Gastarbeiter gesucht wurden. Nur selten schaffen Kinder ungebildeter Eltern einen sozialen Aufstieg..
Trotzdem - wenn du bei den Deutschen die Migratenkinder nicht mitrechnest, um nur die "Stammbevölkerungen" zu vergleichen, müsstest du das natürlich bei den anderen Staaten auch tun.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Watchful_Eye hat geschrieben:
Trotzdem - wenn du bei den Deutschen die Migratenkinder nicht mitrechnest, um nur die "Stammbevölkerungen" zu vergleichen, müsstest du das natürlich bei den anderen Staaten auch tun.
Im Grunde hast Du völlig Recht - Länder wie z.B. Österreich, die Schweiz, Schweden, die Niederlande oder Frankreich - haben bei der Integration ähnliche Probleme wie wir.