zum Beispiel.Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:22)
Wie funktioniert Deutschland und die Bürokratie darin, das wäre mal etwas nützliches.
Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Was muss ich bei einem Rechtsstreit machen, wie meldet man ein Gewerbe an, wie funktioniert das mit Grundbesitz, welches Formular brauche ich für was, wie tritt man aus der Kirche aus, wie meldet man sich Arbeitslos, wie läuft das bei einem Verkehrsunfall, geblitzt und was nun, wie ich muss Miete zahlen....
Einfach nur den normalen Irrsinn.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:40)
Was muss ich bei einem Rechtsstreit machen, wie meldet man ein Gewerbe an, wie funktioniert das mit Grundbesitz, welches Formular brauche ich für was, wie tritt man aus der Kirche aus, wie meldet man sich Arbeitslos, wie läuft das bei einem Verkehrsunfall, geblitzt und was nun, wie ich muss Miete zahlen....
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Jeppp - der nächste Schritt für Schüler - den Letzten kann man sicher bei HartzSchulung Ü50 - Übergang ins Paradies immer noch unterbringen.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Bedeutsame Werke in Musik, Malerei, Literatur kann man nur mit Faktenkenntnissen aus Religion verstehen. Hundertmal wichtiger als Formulare ...Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:40)
Was muss ich bei einem Rechtsstreit machen, wie meldet man ein Gewerbe an, wie funktioniert das mit Grundbesitz, welches Formular brauche ich für was, wie tritt man aus der Kirche aus, wie meldet man sich Arbeitslos, wie läuft das bei einem Verkehrsunfall, geblitzt und was nun, wie ich muss Miete zahlen....
Einfach nur den normalen Irrsinn.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Da empfehle ich für die Einstieg diese zwei Werke.schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:48)
Bedeutsame Werke in Musik, Malerei, Literatur kann man nur mit Faktenkenntnissen aus Religion verstehen. Hundertmal wichtiger als Formulare ...
https://www.amazon.de/Michelangelo-voll ... chelangelo
https://www.amazon.de/Leonardo-Vinci-S% ... ci+taschen
Trotzdem wäre es nicht gerade das schlechteste wenn man Kindern beibringt wie der Leben in Deutschland so funktioniert. Anschließend kann man ja wieder dazu übergehen warum der Vatikan Michelangelos Werke Kastriert hat und warum aus der Bronze für Da Vincis Pferd Kanonenkugeln wurden.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Unser Grundproblem ist, dass es nicht wie in den USA gehandhabt wird. Da gibt es das nicht an öffentlichen Schulen – und Bumms, Ende, Aus. Wer seinen Kindern irgend was über Götter beibringen will, muss sich was außerhalb der Schulen suchen. Und das war bei denen immer so. Nicht umsonst gibt es die sogenannte „Sonntagsschule“.
Doch bei uns würde natürlich die Kirchenlobby Sturm laufen, wenn so eine Gefahr droht. Und mir ist jetzt auch keine Partei bekannt, die den Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen verbannen will.
Doch bei uns würde natürlich die Kirchenlobby Sturm laufen, wenn so eine Gefahr droht. Und mir ist jetzt auch keine Partei bekannt, die den Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen verbannen will.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Ich bin uneingeschränkt für das Wecken von Neugier auf die ganz großen Rätsel der Welt. Warum existiert das Universum. Was ist das Wesen des Menschen usw. Und nicht: Heranzüchten von Inkopetenzkompensationskompetenz.Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 11:13)
Da empfehle ich für die Einstieg diese zwei Werke.
https://www.amazon.de/Michelangelo-voll ... chelangelo
https://www.amazon.de/Leonardo-Vinci-S% ... ci+taschen
Trotzdem wäre es nicht gerade das schlechteste wenn man Kindern beibringt wie der Leben in Deutschland so funktioniert. Anschließend kann man ja wieder dazu übergehen warum der Vatikan Michelangelos Werke Kastriert hat und warum aus der Bronze für Da Vincis Pferd Kanonenkugeln wurden.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Da bin ich ja auch bei dir, aber trotzdem wäre es nicht schlecht wenn die Kinder erfahren wie die Welt funktioniert.schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 18:32)
Ich bin uneingeschränkt für das Wecken von Neugier auf die ganz großen Rätsel der Welt. Warum existiert das Universum. Was ist das Wesen des Menschen usw. Und nicht: Heranzüchten von Inkopetenzkompensationskompetenz.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Richtig,schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 18:32)
Ich bin uneingeschränkt für das Wecken von Neugier auf die ganz großen Rätsel der Welt. Warum existiert das Universum. Was ist das Wesen des Menschen usw. Und nicht: Heranzüchten von Inkopetenzkompensationskompetenz.
wie allerdings religionsunterricht dabei helfen soll, erschliesst sich mir nicht so recht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Erschliesst sich mir auch nicht?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Für das Verständnis all dessen, was man so unter "Geistesgeschichte" zusammenfasst, sind Kenntnisse zu den Weltreligionen unerlässlich.Misterfritz hat geschrieben:(29 Jan 2017, 20:06)
Richtig,
wie allerdings religionsunterricht dabei helfen soll, erschliesst sich mir nicht so recht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Also Religionsunterricht als erweiterten Geschichtsunterricht, Entwicklung von Göttern und Religionen im Wandel der Zeit?schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 07:27)
Für das Verständnis all dessen, was man so unter "Geistesgeschichte" zusammenfasst, sind Kenntnisse zu den Weltreligionen unerlässlich.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Na, jedenfalls so, dass (zum Beispiel und mindestens) die Motive der klassischen Malerei und Musik verständlich und zugänglich werden.Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:35)
Also Religionsunterricht als erweiterten Geschichtsunterricht, Entwicklung von Göttern und Religionen im Wandel der Zeit?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Würde Sinn machen.Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:35)
Also Religionsunterricht als erweiterten Geschichtsunterricht, Entwicklung von Göttern und Religionen im Wandel der Zeit?
Kenntnisse über die Weltreligionen oder auch Mythologie gehören eigentlich zur Allgemeinbildung.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Wissentlich zugänglich oder ideologisch?schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:58)
Na, jedenfalls so, dass (zum Beispiel und mindestens) die Motive der klassischen Malerei und Musik verständlich und zugänglich werden.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
In den Schulen gibt es kaum noch Musik-/Kunstunterricht. Da sollte man doch eher den Religionsunterricht streichen und dafür Kunst unterrichten, dabei kann man später sicherlich auch noch Erklärendes zu Religion mit einflechten.schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:58)
Na, jedenfalls so, dass (zum Beispiel und mindestens) die Motive der klassischen Malerei und Musik verständlich und zugänglich werden.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Ethikunterricht ja, Religionsunterricht koennen die Religionen vermitteln - Kirche und Staat bitte strikt trennen.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Das Problem ist, dass der "Religionsunterricht" lediglich Werbung für die Religion bzw Verteidigung des Glaubens ist. Hier wird nicht nur jegliche Kritik an den Grundsätzen des jeweiligen Glaubens ignoriert oder abgetan, sondern den Schülern wird auch beigebracht, wie man auf vorbestimmte Schlussfolgerungen hinargumentiert statt aus Beobachtungen zu extrapolieren.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist durchaus sinnvoll um auch Menschen mit anderem religiösen Hintergrund zu verstehen. Die Grundwerte, die in der Bibel parabelhaft vermittelt werden wurden auch auf "heute" übersetzt, damit sie verstänlich und zeitgemäß sind. Auch das entschlüsseln von Parabeln (was ist die Moral oder Aussage hinter einer Geschichte) wurde gut vermittelt. Von daher auch ein guter Zusatz zum Deutsch-Unterricht.Simon hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:27)
Das Problem ist, dass der "Religionsunterricht" lediglich Werbung für die Religion bzw Verteidigung des Glaubens ist. Hier wird nicht nur jegliche Kritik an den Grundsätzen des jeweiligen Glaubens ignoriert oder abgetan, sondern den Schülern wird auch beigebracht, wie man auf vorbestimmte Schlussfolgerungen hinargumentiert statt aus Beobachtungen zu extrapolieren.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Das kann Ethikunterricht genauso vermitteln, wahrscheinlich noch besser.peterkneter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:44)
Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist durchaus sinnvoll um auch Menschen mit anderem religiösen Hintergrund zu verstehen. Die Grundwerte, die in der Bibel parabelhaft vermittelt werden wurden auch auf "heute" übersetzt, damit sie verstänlich und zeitgemäß sind. Auch das entschlüsseln von Parabeln (was ist die Moral oder Aussage hinter einer Geschichte) wurde gut vermittelt. Von daher auch ein guter Zusatz zum Deutsch-Unterricht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Mir hat der Reli-Unterricht weder geschadet noch genutzt.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Ich fand's meistens grottenlangweilig - ich hatte nie was mit Religion am Hut.Milady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:45)
Mir hat der Reli-Unterricht weder geschadet noch genutzt.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Ich fands auch nicht super spannend, aber bei uns wars lockerer als bei den Evanglischen, vor allem im Vergleich zu deren Konfirmandenunterricht.Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:50)
Ich fand's meistens grottenlangweilig - ich hatte nie was mit Religion am Hut.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Keine Ahnung, ich wurde nicht getauftMilady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:52)
Ich fands auch nicht super spannend, aber bei uns wars lockerer als bei den Evanglischen, vor allem im Vergleich zu deren Konfirmandenunterricht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Was für Reli-Unterricht hattest Du denn dann?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Evangelisch oder Mischmasch(?), aber das auch, weil es in Hamburg keinen anderen gab - jedenfalls damals nicht
Da ich die Unterschiede nicht kannte, konnte ich das nicht beurteilen. Ausserdem haben wir in der letzten Reihe meistens Karten gespielt
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Wenn dich die Strolche nicht indoktrinieren konnten, hattest du bestimmt ein aufgeklärtes Elternhaus und der Unterhaltungswert des Unterrichts war unbezahlbar.Milady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:45)
Mir hat der Reli-Unterricht weder geschadet noch genutzt.
Richtig?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Nein. Der Unterricht war ok, aber der "Unterhaltungswert" ganz sicher nicht unbezahlbar. Indoktrinieren wollte uns niemand. Dass ich aus einem aufgeklärten Elternhaus kam spielte dabei eher eine untergeordnete Rolle.unity in diversity hat geschrieben:(05 Oct 2018, 02:28)
Wenn dich die Strolche nicht indoktrinieren konnten, hattest du bestimmt ein aufgeklärtes Elternhaus und der Unterhaltungswert des Unterrichts war unbezahlbar.
Richtig?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Komme aus einem atheistischen Elternhaus und habe mir den evangelischen Religionsunterricht angehört, wie ich zuhause als Kind Grimms- und Anderssons Märchen angehört bzw. gelesen habe.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Ich habe es hingegen sogar freiwillig gemacht. Aber das hatte, wie so häufig an der Schule, was mit dem Lehrer zu tun. Der war einfach großartig.Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:50)
Ich fand's meistens grottenlangweilig - ich hatte nie was mit Religion am Hut.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
peterkneter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:44)
Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist durchaus sinnvoll um auch Menschen mit anderem religiösen Hintergrund zu verstehen. Die Grundwerte, die in der Bibel parabelhaft vermittelt werden wurden auch auf "heute" übersetzt, damit sie verstänlich und zeitgemäß sind. Auch das entschlüsseln von Parabeln (was ist die Moral oder Aussage hinter einer Geschichte) wurde gut vermittelt. Von daher auch ein guter Zusatz zum Deutsch-Unterricht.
Natürlich gab es auch viel Information. Aber was du hier anführst von wegen die "Grundwerte" werden "übersetzt" - das ist genau die Propaganda von der ich spreche. Man tut einfach so als würde es eine Art magischen Kern der Bibel geben, der den eigenen modernen Moralvorstellungen entspricht.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Right........die Menschenrechte wurden GEGEN ..............die Kirchen erkämpft........Simon hat geschrieben:(06 Oct 2018, 01:21)
Natürlich gab es auch viel Information. Aber was du hier anführst von wegen die "Grundwerte" werden "übersetzt" - das ist genau die Propaganda von der ich spreche. Man tut einfach so als würde es eine Art magischen Kern der Bibel geben, der den eigenen modernen Moralvorstellungen entspricht.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Jedes Wort das du schreibst hat Reichweite..............unterschätze dich nicht.Milady de Winter hat geschrieben:(05 Oct 2018, 12:54)
Nein. Der Unterricht war ok, aber der "Unterhaltungswert" ganz sicher nicht unbezahlbar. Indoktrinieren wollte uns niemand. Dass ich aus einem aufgeklärten Elternhaus kam spielte dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Und jetzt stelle dir mal Menschen vor, die zum ersten Mal lesen ...................
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt?Simon hat geschrieben:(06 Oct 2018, 01:21)
Natürlich gab es auch viel Information. Aber was du hier anführst von wegen die "Grundwerte" werden "übersetzt" - das ist genau die Propaganda von der ich spreche. Man tut einfach so als würde es eine Art magischen Kern der Bibel geben, der den eigenen modernen Moralvorstellungen entspricht.
Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verstehen die dahinter steckt. Ich fand das bisweilen interessant auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
War es denn konfessioneller Religionsuntericht?peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:00)
offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt?
Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verstehen die dahinter steckt. Ich fand das bisweilen interessant auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Evangelische Religion. Aber wir haben alle großen Weltreligionen behandelt. Was ich auch gut fand. Ich denke es kommt - wie in jedem Fach - sehr stark auf den Lehrer drauf an, ob das Interesse geweckt wird.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Dann war das aber kein konfessioneller Unterricht in dem nur Glaubensinhalte vermittelt werden, es sei denn er wurde so ausgelegt und erklärt warum die Evangelische besser ist als andere Religionen uns aus dieser Sicht auf die anderen Religionen eingegangen wurde.peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:15)
Evangelische Religion. Aber wir haben alle großen Weltreligionen behandelt. Was ich auch gut fand. Ich denke es kommt - wie in jedem Fach - sehr stark auf den Lehrer drauf an, ob das Interesse geweckt wird.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Also, dass eine Religion "besser" als eine andere ist wurde sicher nicht thematisiert. Offensichtlich gibt es da verschiedene Ansätze, bedingt vermutlich auch durch Tradition und den Föderalismus, der in der Bildungspolitik gelebt wird. Ich kann wie gesagt nur davon ausgehen, wie es bei mir war. Aber stupide polemische "unsere-Religion-ist-die-Beste-Lehre" würde ich absolut ablehnen.Ein Terraner hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:26)
Dann war das aber kein konfessioneller Unterricht in dem nur Glaubensinhalte vermittelt werden, es sei denn er wurde so ausgelegt und erklärt warum die Evangelische besser ist als andere Religionen uns aus dieser Sicht auf die anderen Religionen eingegangen wurde.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Die Sache ist doch ganz einfach....peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:52)
Also, dass eine Religion "besser" als eine andere ist wurde sicher nicht thematisiert. Offensichtlich gibt es da verschiedene Ansätze, bedingt vermutlich auch durch Tradition und den Föderalismus, der in der Bildungspolitik gelebt wird. Ich kann wie gesagt nur davon ausgehen, wie es bei mir war. Aber stupide polemische "unsere-Religion-ist-die-Beste-Lehre" würde ich absolut ablehnen.
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Ethik=Fair/Unfair
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Wie gesagt: Diese naive Ansicht ist das Produkt der Proganda, die im Religionsunterricht durchgeführt wird. In allen anderen Fächern vermittelt man den Schülern kritisches Denken und Folgern - im Religionsunterricht argumentiert man auf die immergleiche Folgerung hin. Nämlich, dass das Festhalten an offenbarte Wahrheiten gut ist, da auch die Bibel im Kern unseren modernen Moralvorstellungen entspricht.peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:00)
offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt?
Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verstehen die dahinter steckt. Ich fand das bisweilen interessant auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Nenn mich ruhig naiv und durch den Religionsunterricht verblendet. Ich will mich in diesem Forum nicht trollenSimon hat geschrieben:(07 Oct 2018, 18:35)
Wie gesagt: Diese naive Ansicht ist das Produkt der Proganda, die im Religionsunterricht durchgeführt wird. In allen anderen Fächern vermittelt man den Schülern kritisches Denken und Folgern - im Religionsunterricht argumentiert man auf die immergleiche Folgerung hin. Nämlich, dass das Festhalten an offenbarte Wahrheiten gut ist, da auch die Bibel im Kern unseren modernen Moralvorstellungen entspricht.
Natürlich lernt man den kritischen Umgang mit Bibeltexten. Niemand wurde für seine persönliche Ansicht angegriffen. Aber wie gesagt, der Religionsunterricht ist wohl zu verschieben Zeiten und regional abhängig verschieden abgelaufen...
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Mal ganz naiv gefragt: Warum gibts an den Schulen eigentlich nicht ein Religionsunterrichtsfach in diesem Sinne? Bzw. Warum setzen sich offenbar so wenige Leute dafür ein?Die Religionswissenschaft ist eine Geisteswissenschaft oder auch Kulturwissenschaft, die Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht. Dabei befasst sie sich mit allen konkreten Religionen, religiösen Gemeinschaften, Weltanschauungen und Ideologien sowie religiös konnotierten Narrativen der Vergangenheit und Gegenwart.
Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Soweit ich mich erinnere sind Islam, Buddhismus, Dialektischer Materialismus & Co sehr wohl Unterrichtsstoff der Religion. Zumindest Mittel+ und Oberstufe an Gymnasien.schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:47)
Mal ganz naiv gefragt: Warum gibts an den Schulen eigentlich nicht ein Religionsunterrichtsfach in diesem Sinne? Bzw. Warum setzen sich offenbar so wenige Leute dafür ein?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung