Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

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Teeernte
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:22)

Wie funktioniert Deutschland und die Bürokratie darin, das wäre mal etwas nützliches.
zum Beispiel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Ein Terraner
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:27)

zum Beispiel.
Was muss ich bei einem Rechtsstreit machen, wie meldet man ein Gewerbe an, wie funktioniert das mit Grundbesitz, welches Formular brauche ich für was, wie tritt man aus der Kirche aus, wie meldet man sich Arbeitslos, wie läuft das bei einem Verkehrsunfall, geblitzt und was nun, wie ich muss Miete zahlen....

Einfach nur den normalen Irrsinn.
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Teeernte
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:40)

Was muss ich bei einem Rechtsstreit machen, wie meldet man ein Gewerbe an, wie funktioniert das mit Grundbesitz, welches Formular brauche ich für was, wie tritt man aus der Kirche aus, wie meldet man sich Arbeitslos, wie läuft das bei einem Verkehrsunfall, geblitzt und was nun, wie ich muss Miete zahlen....

Einfach nur den normalen Irrsinn.

Jeppp - der nächste Schritt für Schüler - den Letzten kann man sicher bei HartzSchulung Ü50 - Übergang ins Paradies immer noch unterbringen.

Ab Ü70 zieht die Religion mit den Jungfrauen auch nicht mehr... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:40)

Was muss ich bei einem Rechtsstreit machen, wie meldet man ein Gewerbe an, wie funktioniert das mit Grundbesitz, welches Formular brauche ich für was, wie tritt man aus der Kirche aus, wie meldet man sich Arbeitslos, wie läuft das bei einem Verkehrsunfall, geblitzt und was nun, wie ich muss Miete zahlen....

Einfach nur den normalen Irrsinn.
Bedeutsame Werke in Musik, Malerei, Literatur kann man nur mit Faktenkenntnissen aus Religion verstehen. Hundertmal wichtiger als Formulare ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:48)

Bedeutsame Werke in Musik, Malerei, Literatur kann man nur mit Faktenkenntnissen aus Religion verstehen. Hundertmal wichtiger als Formulare ...
Da empfehle ich für die Einstieg diese zwei Werke. :D

https://www.amazon.de/Michelangelo-voll ... chelangelo
https://www.amazon.de/Leonardo-Vinci-S% ... ci+taschen

Trotzdem wäre es nicht gerade das schlechteste wenn man Kindern beibringt wie der Leben in Deutschland so funktioniert. Anschließend kann man ja wieder dazu übergehen warum der Vatikan Michelangelos Werke Kastriert hat und warum aus der Bronze für Da Vincis Pferd Kanonenkugeln wurden. ;)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ammianus »

Unser Grundproblem ist, dass es nicht wie in den USA gehandhabt wird. Da gibt es das nicht an öffentlichen Schulen – und Bumms, Ende, Aus. Wer seinen Kindern irgend was über Götter beibringen will, muss sich was außerhalb der Schulen suchen. Und das war bei denen immer so. Nicht umsonst gibt es die sogenannte „Sonntagsschule“.
Doch bei uns würde natürlich die Kirchenlobby Sturm laufen, wenn so eine Gefahr droht. Und mir ist jetzt auch keine Partei bekannt, die den Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen verbannen will.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 11:13)

Da empfehle ich für die Einstieg diese zwei Werke. :D

https://www.amazon.de/Michelangelo-voll ... chelangelo
https://www.amazon.de/Leonardo-Vinci-S% ... ci+taschen

Trotzdem wäre es nicht gerade das schlechteste wenn man Kindern beibringt wie der Leben in Deutschland so funktioniert. Anschließend kann man ja wieder dazu übergehen warum der Vatikan Michelangelos Werke Kastriert hat und warum aus der Bronze für Da Vincis Pferd Kanonenkugeln wurden. ;)
Ich bin uneingeschränkt für das Wecken von Neugier auf die ganz großen Rätsel der Welt. Warum existiert das Universum. Was ist das Wesen des Menschen usw. Und nicht: Heranzüchten von Inkopetenzkompensationskompetenz.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 18:32)

Ich bin uneingeschränkt für das Wecken von Neugier auf die ganz großen Rätsel der Welt. Warum existiert das Universum. Was ist das Wesen des Menschen usw. Und nicht: Heranzüchten von Inkopetenzkompensationskompetenz.
Da bin ich ja auch bei dir, aber trotzdem wäre es nicht schlecht wenn die Kinder erfahren wie die Welt funktioniert. :)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 18:32)

Ich bin uneingeschränkt für das Wecken von Neugier auf die ganz großen Rätsel der Welt. Warum existiert das Universum. Was ist das Wesen des Menschen usw. Und nicht: Heranzüchten von Inkopetenzkompensationskompetenz.
Richtig,
wie allerdings religionsunterricht dabei helfen soll, erschliesst sich mir nicht so recht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Adlerauge »

Erschliesst sich mir auch nicht?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Jan 2017, 20:06)

Richtig,
wie allerdings religionsunterricht dabei helfen soll, erschliesst sich mir nicht so recht.
Für das Verständnis all dessen, was man so unter "Geistesgeschichte" zusammenfasst, sind Kenntnisse zu den Weltreligionen unerlässlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 07:27)

Für das Verständnis all dessen, was man so unter "Geistesgeschichte" zusammenfasst, sind Kenntnisse zu den Weltreligionen unerlässlich.
Also Religionsunterricht als erweiterten Geschichtsunterricht, Entwicklung von Göttern und Religionen im Wandel der Zeit?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:35)

Also Religionsunterricht als erweiterten Geschichtsunterricht, Entwicklung von Göttern und Religionen im Wandel der Zeit?
Na, jedenfalls so, dass (zum Beispiel und mindestens) die Motive der klassischen Malerei und Musik verständlich und zugänglich werden.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:35)

Also Religionsunterricht als erweiterten Geschichtsunterricht, Entwicklung von Göttern und Religionen im Wandel der Zeit?
Würde Sinn machen.
Kenntnisse über die Weltreligionen oder auch Mythologie gehören eigentlich zur Allgemeinbildung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:58)

Na, jedenfalls so, dass (zum Beispiel und mindestens) die Motive der klassischen Malerei und Musik verständlich und zugänglich werden.
Wissentlich zugänglich oder ideologisch? :)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 09:58)

Na, jedenfalls so, dass (zum Beispiel und mindestens) die Motive der klassischen Malerei und Musik verständlich und zugänglich werden.
In den Schulen gibt es kaum noch Musik-/Kunstunterricht. Da sollte man doch eher den Religionsunterricht streichen und dafür Kunst unterrichten, dabei kann man später sicherlich auch noch Erklärendes zu Religion mit einflechten.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von pikant »

Ethikunterricht ja, Religionsunterricht koennen die Religionen vermitteln - Kirche und Staat bitte strikt trennen.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Simon »

Das Problem ist, dass der "Religionsunterricht" lediglich Werbung für die Religion bzw Verteidigung des Glaubens ist. Hier wird nicht nur jegliche Kritik an den Grundsätzen des jeweiligen Glaubens ignoriert oder abgetan, sondern den Schülern wird auch beigebracht, wie man auf vorbestimmte Schlussfolgerungen hinargumentiert statt aus Beobachtungen zu extrapolieren.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von peterkneter »

Simon hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:27)

Das Problem ist, dass der "Religionsunterricht" lediglich Werbung für die Religion bzw Verteidigung des Glaubens ist. Hier wird nicht nur jegliche Kritik an den Grundsätzen des jeweiligen Glaubens ignoriert oder abgetan, sondern den Schülern wird auch beigebracht, wie man auf vorbestimmte Schlussfolgerungen hinargumentiert statt aus Beobachtungen zu extrapolieren.
Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist durchaus sinnvoll um auch Menschen mit anderem religiösen Hintergrund zu verstehen. Die Grundwerte, die in der Bibel parabelhaft vermittelt werden wurden auch auf "heute" übersetzt, damit sie verstänlich und zeitgemäß sind. Auch das entschlüsseln von Parabeln (was ist die Moral oder Aussage hinter einer Geschichte) wurde gut vermittelt. Von daher auch ein guter Zusatz zum Deutsch-Unterricht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Misterfritz »

peterkneter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:44)

Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist durchaus sinnvoll um auch Menschen mit anderem religiösen Hintergrund zu verstehen. Die Grundwerte, die in der Bibel parabelhaft vermittelt werden wurden auch auf "heute" übersetzt, damit sie verstänlich und zeitgemäß sind. Auch das entschlüsseln von Parabeln (was ist die Moral oder Aussage hinter einer Geschichte) wurde gut vermittelt. Von daher auch ein guter Zusatz zum Deutsch-Unterricht.
Das kann Ethikunterricht genauso vermitteln, wahrscheinlich noch besser.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Milady de Winter »

Mir hat der Reli-Unterricht weder geschadet noch genutzt.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:45)

Mir hat der Reli-Unterricht weder geschadet noch genutzt.
Ich fand's meistens grottenlangweilig - ich hatte nie was mit Religion am Hut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:50)

Ich fand's meistens grottenlangweilig - ich hatte nie was mit Religion am Hut.
Ich fands auch nicht super spannend, aber bei uns wars lockerer als bei den Evanglischen, vor allem im Vergleich zu deren Konfirmandenunterricht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:52)

Ich fands auch nicht super spannend, aber bei uns wars lockerer als bei den Evanglischen, vor allem im Vergleich zu deren Konfirmandenunterricht.
Keine Ahnung, ich wurde nicht getauft :D
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:57)

Keine Ahnung, ich wurde nicht getauft :D
Was für Reli-Unterricht hattest Du denn dann?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 21:00)

Was für Reli-Unterricht hattest Du denn dann?
Evangelisch oder Mischmasch(?), aber das auch, weil es in Hamburg keinen anderen gab - jedenfalls damals nicht :D
Da ich die Unterschiede nicht kannte, konnte ich das nicht beurteilen. Ausserdem haben wir in der letzten Reihe meistens Karten gespielt ;)
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von unity in diversity »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:45)

Mir hat der Reli-Unterricht weder geschadet noch genutzt.
Wenn dich die Strolche nicht indoktrinieren konnten, hattest du bestimmt ein aufgeklärtes Elternhaus und der Unterhaltungswert des Unterrichts war unbezahlbar.
Richtig?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Milady de Winter »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Oct 2018, 02:28)

Wenn dich die Strolche nicht indoktrinieren konnten, hattest du bestimmt ein aufgeklärtes Elternhaus und der Unterhaltungswert des Unterrichts war unbezahlbar.
Richtig?
Nein. Der Unterricht war ok, aber der "Unterhaltungswert" ganz sicher nicht unbezahlbar. Indoktrinieren wollte uns niemand. Dass ich aus einem aufgeklärten Elternhaus kam spielte dabei eher eine untergeordnete Rolle.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Billie Holiday »

Komme aus einem atheistischen Elternhaus und habe mir den evangelischen Religionsunterricht angehört, wie ich zuhause als Kind Grimms- und Anderssons Märchen angehört bzw. gelesen habe.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Dampflok94 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2018, 20:50)

Ich fand's meistens grottenlangweilig - ich hatte nie was mit Religion am Hut.
Ich habe es hingegen sogar freiwillig gemacht. Aber das hatte, wie so häufig an der Schule, was mit dem Lehrer zu tun. Der war einfach großartig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Simon »

peterkneter hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:44)

Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist durchaus sinnvoll um auch Menschen mit anderem religiösen Hintergrund zu verstehen. Die Grundwerte, die in der Bibel parabelhaft vermittelt werden wurden auch auf "heute" übersetzt, damit sie verstänlich und zeitgemäß sind. Auch das entschlüsseln von Parabeln (was ist die Moral oder Aussage hinter einer Geschichte) wurde gut vermittelt. Von daher auch ein guter Zusatz zum Deutsch-Unterricht.

Natürlich gab es auch viel Information. Aber was du hier anführst von wegen die "Grundwerte" werden "übersetzt" - das ist genau die Propaganda von der ich spreche. Man tut einfach so als würde es eine Art magischen Kern der Bibel geben, der den eigenen modernen Moralvorstellungen entspricht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Bingo »

Simon hat geschrieben:(06 Oct 2018, 01:21)

Natürlich gab es auch viel Information. Aber was du hier anführst von wegen die "Grundwerte" werden "übersetzt" - das ist genau die Propaganda von der ich spreche. Man tut einfach so als würde es eine Art magischen Kern der Bibel geben, der den eigenen modernen Moralvorstellungen entspricht.
Right........die Menschenrechte wurden GEGEN ..............die Kirchen erkämpft........
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Bingo »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Oct 2018, 12:54)

Nein. Der Unterricht war ok, aber der "Unterhaltungswert" ganz sicher nicht unbezahlbar. Indoktrinieren wollte uns niemand. Dass ich aus einem aufgeklärten Elternhaus kam spielte dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Jedes Wort das du schreibst hat Reichweite..............unterschätze dich nicht.

Und jetzt stelle dir mal Menschen vor, die zum ersten Mal lesen ...................


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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von peterkneter »

Simon hat geschrieben:(06 Oct 2018, 01:21)

Natürlich gab es auch viel Information. Aber was du hier anführst von wegen die "Grundwerte" werden "übersetzt" - das ist genau die Propaganda von der ich spreche. Man tut einfach so als würde es eine Art magischen Kern der Bibel geben, der den eigenen modernen Moralvorstellungen entspricht.
offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt?
Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verstehen die dahinter steckt. Ich fand das bisweilen interessant auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:00)

offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt?
Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verstehen die dahinter steckt. Ich fand das bisweilen interessant auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin.
War es denn konfessioneller Religionsuntericht?
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von peterkneter »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:03)

War es denn konfessioneller Religionsuntericht?
Evangelische Religion. Aber wir haben alle großen Weltreligionen behandelt. Was ich auch gut fand. Ich denke es kommt - wie in jedem Fach - sehr stark auf den Lehrer drauf an, ob das Interesse geweckt wird.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Ein Terraner »

peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:15)

Evangelische Religion. Aber wir haben alle großen Weltreligionen behandelt. Was ich auch gut fand. Ich denke es kommt - wie in jedem Fach - sehr stark auf den Lehrer drauf an, ob das Interesse geweckt wird.
Dann war das aber kein konfessioneller Unterricht in dem nur Glaubensinhalte vermittelt werden, es sei denn er wurde so ausgelegt und erklärt warum die Evangelische besser ist als andere Religionen uns aus dieser Sicht auf die anderen Religionen eingegangen wurde.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von peterkneter »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:26)

Dann war das aber kein konfessioneller Unterricht in dem nur Glaubensinhalte vermittelt werden, es sei denn er wurde so ausgelegt und erklärt warum die Evangelische besser ist als andere Religionen uns aus dieser Sicht auf die anderen Religionen eingegangen wurde.
Also, dass eine Religion "besser" als eine andere ist wurde sicher nicht thematisiert. Offensichtlich gibt es da verschiedene Ansätze, bedingt vermutlich auch durch Tradition und den Föderalismus, der in der Bildungspolitik gelebt wird. Ich kann wie gesagt nur davon ausgehen, wie es bei mir war. Aber stupide polemische "unsere-Religion-ist-die-Beste-Lehre" würde ich absolut ablehnen.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Bingo »

peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:52)

Also, dass eine Religion "besser" als eine andere ist wurde sicher nicht thematisiert. Offensichtlich gibt es da verschiedene Ansätze, bedingt vermutlich auch durch Tradition und den Föderalismus, der in der Bildungspolitik gelebt wird. Ich kann wie gesagt nur davon ausgehen, wie es bei mir war. Aber stupide polemische "unsere-Religion-ist-die-Beste-Lehre" würde ich absolut ablehnen.
Die Sache ist doch ganz einfach....

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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Simon »

peterkneter hat geschrieben:(06 Oct 2018, 11:00)

offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt?
Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verstehen die dahinter steckt. Ich fand das bisweilen interessant auch wenn ich kein besonders religiöser Mensch bin.
Wie gesagt: Diese naive Ansicht ist das Produkt der Proganda, die im Religionsunterricht durchgeführt wird. In allen anderen Fächern vermittelt man den Schülern kritisches Denken und Folgern - im Religionsunterricht argumentiert man auf die immergleiche Folgerung hin. Nämlich, dass das Festhalten an offenbarte Wahrheiten gut ist, da auch die Bibel im Kern unseren modernen Moralvorstellungen entspricht.
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von peterkneter »

Simon hat geschrieben:(07 Oct 2018, 18:35)

Wie gesagt: Diese naive Ansicht ist das Produkt der Proganda, die im Religionsunterricht durchgeführt wird. In allen anderen Fächern vermittelt man den Schülern kritisches Denken und Folgern - im Religionsunterricht argumentiert man auf die immergleiche Folgerung hin. Nämlich, dass das Festhalten an offenbarte Wahrheiten gut ist, da auch die Bibel im Kern unseren modernen Moralvorstellungen entspricht.
Nenn mich ruhig naiv und durch den Religionsunterricht verblendet. Ich will mich in diesem Forum nicht trollen ;)
Natürlich lernt man den kritischen Umgang mit Bibeltexten. Niemand wurde für seine persönliche Ansicht angegriffen. Aber wie gesagt, der Religionsunterricht ist wohl zu verschieben Zeiten und regional abhängig verschieden abgelaufen...
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schokoschendrezki
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Religionswissenschaft ist eine Geisteswissenschaft oder auch Kulturwissenschaft, die Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht. Dabei befasst sie sich mit allen konkreten Religionen, religiösen Gemeinschaften, Weltanschauungen und Ideologien sowie religiös konnotierten Narrativen der Vergangenheit und Gegenwart.
Mal ganz naiv gefragt: Warum gibts an den Schulen eigentlich nicht ein Religionsunterrichtsfach in diesem Sinne? Bzw. Warum setzen sich offenbar so wenige Leute dafür ein?
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Alster
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Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2018, 11:47)

Mal ganz naiv gefragt: Warum gibts an den Schulen eigentlich nicht ein Religionsunterrichtsfach in diesem Sinne? Bzw. Warum setzen sich offenbar so wenige Leute dafür ein?
Soweit ich mich erinnere sind Islam, Buddhismus, Dialektischer Materialismus & Co sehr wohl Unterrichtsstoff der Religion. Zumindest Mittel+ und Oberstufe an Gymnasien.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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