Schulsystem Deutschland

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Fuerst_48
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 13:58)

H2O, die Schüler von damals sind kaum noch mit heutigen Schülern zu vergleichen.

Der Deutschlehrer meiner Jüngeren sagte wortwörtlich, er würde in der 9. Klasse einige Themen aus dem Lehrplan nicht unterrichten, da sinnlos. Diejenigen, die in die 10. kämen, hätten Pech und müßten den Stoff allein nachholen.
Mit einem so breit gefächerten Niveau der Schüler sind einige anspruchsvollere Themen nicht machbar.

Ein anderer Lehrer sagte mir privat, er hätte nur noch mit Neandertalern zu tun und sitze seine 2 Jahre bis zur Pension nur noch ab, die Schüler, die eigentlich auf eine Hauptschule gehörten, würden ihn überhaupt nicht interessieren.

Da muß auch ein neuer Schlag Lehrer auf die neuen Herausforderungen treffen.
Was meinst du, wie der "output" an den UNIS ausschaut ? Hochgebildete Absolventen, die sich unter 100 Jobs den besten aussuchen können, oder halbgebildetes Surrogat, das kaum mehr beherscht, als den aufrechten Gang ??
Unsere Banken bevorzugen bereits polnische Akademiker, weil die besser qualifiziert sind als heimische Absolventen. Nur Techniker oder Montan-Uni-Abgänger sind noch gefragt. Bei Medizinern ist es eher durchwachsen, tw. ein Horror, wie mir ein Universitätsprofessor (Chirurg) erzählte. Und am Pädagogensektor ist es schlimm, wie bei den Soziologen den Psychologen oder Journalisten...einfach schlimm...
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Billie Holiday
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 14:09)

Was meinst du, wie der "output" an den UNIS ausschaut ? Hochgebildete Absolventen, die sich unter 100 Jobs den besten aussuchen können, oder halbgebildetes Surrogat, das kaum mehr beherscht, als den aufrechten Gang ??
Unsere Banken bevorzugen bereits polnische Akademiker, weil die besser qualifiziert sind als heimische Absolventen. Nur Techniker oder Montan-Uni-Abgänger sind noch gefragt. Bei Medizinern ist es eher durchwachsen, tw. ein Horror, wie mir ein Universitätsprofessor (Chirurg) erzählte. Und am Pädagogensektor ist es schlimm, wie bei den Soziologen den Psychologen oder Journalisten...einfach schlimm...
Der beste Freund meines Mannes ist in einer Bank für die Azubis zuständig und führt Bewerbungsgespräche. Er sagt was ähnliches.
Vielleicht sollte man mehr drauf achten, dass jemand supitoll seinen Namen tanzen oder sämtliche Freundinnen von Justin Bieber aufzählen kann....ich weiß es nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 14:15)

Der beste Freund meines Mannes ist in einer Bank für die Azubis zuständig und führt Bewerbungsgespräche. Er sagt was ähnliches.
Vielleicht sollte man mehr drauf achten, dass jemand supitoll seinen Namen tanzen oder sämtliche Freundinnen von Justin Bieber aufzählen kann....ich weiß es nicht.
Was im Gegenzug beruhigt, ist, dass echte Talente und wirklich Begabte ihren Weg machen, egal, wie das Bildungssystem ausschaut.
Ist für die Zukunft beruhigend, zumindest zum Teil...
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 13:58)

H2O, die Schüler von damals sind kaum noch mit heutigen Schülern zu vergleichen.

Der Deutschlehrer meiner Jüngeren sagte wortwörtlich, er würde in der 9. Klasse einige Themen aus dem Lehrplan nicht unterrichten, da sinnlos. Diejenigen, die in die 10. kämen, hätten Pech und müßten den Stoff allein nachholen.
Mit einem so breit gefächerten Niveau der Schüler sind einige anspruchsvollere Themen nicht machbar.

Ein anderer Lehrer sagte mir privat, er hätte nur noch mit Neandertalern zu tun und sitze seine 2 Jahre bis zur Pension nur noch ab, die Schüler, die eigentlich auf eine Hauptschule gehörten, würden ihn überhaupt nicht interessieren.

Da muß auch ein neuer Schlag Lehrer auf die neuen Herausforderungen treffen.
Was lebt uns die Politik vor ?

Chemie ist Teufelswerk.... und muss verbannt werden, Physik ist NUR gut - wenn aus Solarkraft getrieben, Biologie grad noch zur Rettung der Wahle geeignet , MAthematik vollkommen überbewertet, und die Tägliche Umbenennung der Unterschicht ein SOziales Muss IST.

Das Wichtigste - Political Correctness - Geschichte gefälscht, Recht gebeugt.....Das Volk so DUMM gehalten .....kritisches Denken verboten wird - von den Leuten - vor denen man vor 20 Jahren noch von der Polizei geschützt wurde.... Das geistige Todesurteil jeder Gesellschaft https://www.youtube.com/watch?v=B2UzQFfb3go
Das LAnd geht zu grunde an dem hündischen kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2016, 14:38)

Was lebt uns die Politik vor ?

Chemie ist Teufelswerk.... und muss verbannt werden, Physik ist NUR gut - wenn aus Solarkraft getrieben, Biologie grad noch zur Rettung der Wahle geeignet , MAthematik vollkommen überbewertet, und die Tägliche Umbenennung der Unterschicht ein SOziales Muss IST.

Das Wichtigste - Political Correctness - Geschichte gefälscht, Recht gebeugt.....Das Volk so DUMM gehalten .....kritisches Denken verboten wird - von den Leuten - vor denen man vor 20 Jahren noch von der Polizei geschützt wurde.... Das geistige Todesurteil jeder Gesellschaft https://www.youtube.com/watch?v=B2UzQFfb3go
Das wäre noch nicht soo schlimm. Aber Lehrer stehen unter Amtseid und haben sich an Vorgaben zu halten. Was besonders GRÜNEN nicht schwer fällt.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:37)

Das wäre noch nicht soo schlimm. Aber Lehrer stehen unter Amtseid und haben sich an Vorgaben zu halten. Was besonders GRÜNEN nicht schwer fällt.
Ach ja - die verALTtetEN Länder..... Wenn nicht mal BEAMTE ihre Freie Meinung äussern dürfen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:40)

Ach ja - die verALTtetEN Länder..... Wenn nicht mal BEAMTE ihre Freie Meinung äussern dürfen....
Ein BEAMTER Hat keine freie Meinung zu haben. So schauts aus... :mad2: :mad2:
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:41)

Ein BEAMTER Hat keine freie Meinung zu haben. So schauts aus... :mad2: :mad2:
Dann ran an den Sarg und mitgeflennt..... die Zeit abgerissen , und 3 mal am Tag ne Vorstellung gegeben. - wie ein dressiertes Zirkuspferd.

Schön, dass ich einige richtige Lehrer erleben durfte !
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:58)

Dann ran an den Sarg und mitgeflennt..... die Zeit abgerissen , und 3 mal am Tag ne Vorstellung gegeben. - wie ein dressiertes Zirkuspferd.

Schön, dass ich einige richtige Lehrer erleben durfte !
Wenn man als beamteter Lehrer unter Disziplinarrecht steht, schaut die Welt ein wenig anders aus als für Otto Normalverbraucher. Hat Vor-teile und Nach-teile.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 16:00)

Wenn man als beamteter Lehrer unter Disziplinarrecht steht, schaut die Welt ein wenig anders aus als für Otto Normalverbraucher. Hat Vor-teile und Nach-teile.
Heil Mutti....... (hoffentlich bald) und erlöse uns von dem Übel....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2016, 16:03)

Heil Mutti....... (hoffentlich bald) und erlöse uns von dem Übel....
Ich unterstehe nicht dem GeMERKl, aber im Prinzip ist es klar, man ist an das Dienstrecht (samt Verschwiegenheitspflicht) lebenslänglich gebunden.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:58)

Dann ran an den Sarg und mitgeflennt..... die Zeit abgerissen , und 3 mal am Tag ne Vorstellung gegeben. - wie ein dressiertes Zirkuspferd.

Schön, dass ich einige richtige Lehrer erleben durfte !
Ich hatte tatsächlich einen Mathelehrer, der der Meinung war, wir hätten alle zuzuhören, während er erklärt. Störer wurden rigoros auf den Flur entsorgt, der Rest hat -zwar eingeschüchtert- sehr passable Noten geschrieben, wir waren im Schnitt die beste Matheklasse. Auf jedem Elternabend soll er den erstaunten Eltern erklärt haben, er sei nicht zur Animation der Schüler da, auch nicht als Freund, sondern werde dafür bezahlt, den Kindern was beizubringen.

Was sagt man dazu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 16:07)

Ich hatte tatsächlich einen Mathelehrer, der der Meinung war, wir hätten alle zuzuhören, während er erklärt. Störer wurden rigoros auf den Flur entsorgt, der Rest hat -zwar eingeschüchtert- sehr passable Noten geschrieben, wir waren im Schnitt die beste Matheklasse. Auf jedem Elternabend soll er den erstaunten Eltern erklärt haben, er sei nicht zur Animation der Schüler da, auch nicht als Freund, sondern werde dafür bezahlt, den Kindern was beizubringen.

Was sagt man dazu.
Die Lehrer, bei denen ich am meisten gelernt habe, waren tatsächlich die "strengen/autoritären".
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 16:07)

Ich hatte tatsächlich einen Mathelehrer, der der Meinung war, wir hätten alle zuzuhören, während er erklärt. Störer wurden rigoros auf den Flur entsorgt, der Rest hat -zwar eingeschüchtert- sehr passable Noten geschrieben, wir waren im Schnitt die beste Matheklasse. Auf jedem Elternabend soll er den erstaunten Eltern erklärt haben, er sei nicht zur Animation der Schüler da, auch nicht als Freund, sondern werde dafür bezahlt, den Kindern was beizubringen.

Was sagt man dazu.
Hat es euch als Klasse geschadet, was zu lernen, was zu können und bis heute davon zu profitieren??
Es gab und gibt andere Fächer, wo Animation und Selbstverwirklichung Platz haben.
Ich denke an meine beiden Fächer: In Deutsch brauchte ich nolens volens alle Noten, im Nebengegenstand PP nur die 2 besten. Es hängt auch am Fach, nicht nur am Lehrer.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 14:19)

Was im Gegenzug beruhigt, ist, dass echte Talente und wirklich Begabte ihren Weg machen, egal, wie das Bildungssystem ausschaut.
Ist für die Zukunft beruhigend, zumindest zum Teil...
Wenn man jetzt "diagonal" diese Aussage betrachtet,
dann bestätigt sie doch meine Erfahrung, daß es fast
Wurst ist, in welchem System unterrichtet wird, wenn
nur die Lehrer mit einiger Hingabe ihre Aufgabe erfüllen.

Ich mag lieber nicht so weit gehen, daß es auch darauf
nicht ankommt; vielleicht ist das dann auch eine Frage
der Statistik von Schulerfolgen, die ein Lehrer aus der
Rückschau gesehen ermöglicht hat.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:22)

Wenn man jetzt "diagonal" diese Aussage betrachtet,
dann bestätigt sie doch meine Erfahrung, daß es fast
Wurst ist, in welchem System unterrichtet wird, wenn
nur die Lehrer mit einiger Hingabe ihre Aufgabe erfüllen.

Ich mag lieber nicht so weit gehen, daß es auch darauf
nicht ankommt; vielleicht ist das dann auch eine Frage
der Statistik von Schulerfolgen, die ein Lehrer aus der
Rückschau gesehen ermöglicht hat.
Wenn man an die vereinzelt vorhandenen Projekte zur Förderung Hochbegabter denkt, so sind daran alle beteioligt, die den Lernprozeß mitbestimmen : Das begabte Kind, die Eltern, die es fördern und die Lehrkräfte, die ihr bestes geben.
Auf der anderen Seite ist es völlig richtig, schwächer Begabte zu fördern. Nur bitte nicht zulasten sehr guter Schüler. Das ist leider zu oft der Fall.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 13:58)

H2O, die Schüler von damals sind kaum noch mit heutigen Schülern zu vergleichen.

Der Deutschlehrer meiner Jüngeren sagte wortwörtlich, er würde in der 9. Klasse einige Themen aus dem Lehrplan nicht unterrichten, da sinnlos. Diejenigen, die in die 10. kämen, hätten Pech und müßten den Stoff allein nachholen.
Mit einem so breit gefächerten Niveau der Schüler sind einige anspruchsvollere Themen nicht machbar.

Ein anderer Lehrer sagte mir privat, er hätte nur noch mit Neandertalern zu tun und sitze seine 2 Jahre bis zur Pension nur noch ab, die Schüler, die eigentlich auf eine Hauptschule gehörten, würden ihn überhaupt nicht interessieren.

Da muß auch ein neuer Schlag Lehrer auf die neuen Herausforderungen treffen.
Was möglicherweise wirklich anders geworden ist als
in der guten alten Zeit, das ist die Zahl der Einzelkinder,
die eingeschult werden. Zwar war in der bitterarmen
Gegend die Zahl der Kinder selten höher als 3, aber das
ist doch deutlich mehr als 1.

Es kann also sein, daß die Kinder zu Hause mehr Zuwen-
dung bekamen, als ein Lehrer jedem Kind zukommen lassen
kann... mit der erwartbaren Unmutshaltung der Kinder. Das
könnte durch Kindergärten wieder anders ausgehen... und
dafür andere Überraschungen bescheren.

Ich glaube eher nicht, daß man deshalb ein neues Lehrerbild
heranbilden müsste. So ganz einfach ist das Lehrerdasein
bestimmt nicht; war es auch nie in der Vergangenheit, wenn
wir an den Lehrer Lämpel denken... ;)
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:27)

Wenn man an die vereinzelt vorhandenen Projekte zur Förderung Hochbegabter denkt, so sind daran alle beteioligt, die den Lernprozeß mitbestimmen : Das begabte Kind, die Eltern, die es fördern und die Lehrkräfte, die ihr bestes geben.
Auf der anderen Seite ist es völlig richtig, schwächer Begabte zu fördern. Nur bitte nicht zulasten sehr guter Schüler. Das ist leider zu oft der Fall.
Ja, diese Hingabe aller Beteiligten, die führt zum Erfolg
bei den guten Schülern, und bei den weniger guten muß
die Geduld zum bescheideneren Erfolg führen. Klar, das
der Mensch mit guter Auffassungsgabe innerlich ausrastet,
wenn er sich unterfordert empfindet.

Ein hübsches Beispiel aus dem uralten Schulbetrieb zu
Kaisers und Königs Zeiten: Der geplagte Lehrer braucht
etwas Ruhe und bittet die Schüler, die Zahlen von 1 bis 100
zusammen zu zählen. Und los geht die Jagd, wer das am
schnellsten packt. Einer sitzt versonnen vor dieser Aufgabe
und ist nach wenigen Minuten damit durch. 100+1, 99+2,
98+3... ... 51+50 tja, 50X101=1010/2... und fertig. Klar,
daß ein solcher Schüler in einer solchen Klasse versauern
würde, wenn er mehrfach mit solchen Geniestreichen auf-
fallen sollte.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:49)

Ja, diese Hingabe aller Beteiligten, die führt zum Erfolg
bei den guten Schülern, und bei den weniger guten muß
die Geduld zum bescheideneren Erfolg führen. Klar, das
der Mensch mit guter Auffassungsgabe innerlich ausrastet,
wenn er sich unterfordert empfindet.

Ein hübsches Beispiel aus dem uralten Schulbetrieb zu
Kaisers und Königs Zeiten: Der geplagte Lehrer braucht
etwas Ruhe und bittet die Schüler, die Zahlen von 1 bis 100
zusammen zu zählen. Und los geht die Jagd, wer das am
schnellsten packt. Einer sitzt versonnen vor dieser Aufgabe
und ist nach wenigen Minuten damit durch. 100+1, 99+2,
98+3... ... 51+50 tja, 50X101=1010/2... und fertig. Klar,
daß ein solcher Schüler in einer solchen Klasse versauern
würde, wenn er mehrfach mit solchen Geniestreichen auf-
fallen sollte.
Herr Gauß war da mehr als unterfordert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:53)

Herr Gauß war da mehr als unterfordert.
Das war seinem Lehrer aber auch klar;
man stelle sich dagegen einen Lehrer vor,
der sich über solche Belästigungen ärgert!

Wer weiß, was dann aus diesem unter-
drückten Genie geworden wäre!

Wobei mir fern liegt, in jedem ungezo-
genen Blag ein unterfordertes Genie fin-
den zu wollen.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:00)

Das war seinem Lehrer aber auch klar;
man stelle sich dagegen einen Lehrer vor,
der sich über solche Belästigungen ärgert!

Wer weiß, was dann aus diesem unter-
drückten Genie geworden wäre!

Wobei mir fern liegt, in jedem ungezo-
genen Blag ein unterfordertes Genie fin-
den zu wollen.
Schon klar...inzwischen trudeln da Hochrechnungen rein, da bleibt kein Stein auf dem anderen....
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von ceam »

Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2016, 12:47)

Schau mal - H2O ...(und ich) gehen da mit etwas mehr LEBENSERFAHRUNG ran.

ein paar DENKANREIZE....

>>>> Bis zur 4. Klasse klappt das Deutsche Schulsystem (fast) problemlos. Die Schüler haben nur wenige Kontaktpersonen und Lehrerin kann sich auf jeden einzelnen einstellen.

Junge , enthusiastische Lehrer versuchen den Kindern das Wissen einzutrichtern......und die Kinder erwidern die Zuwendung. Soziales verhalten ist angesagt....und die Klasse als Team/Kollektiv funktioniert - das WIR steht im Vordergrund .... Die Entwicklungsabstände sind gering - bis auf ein paar Ausreißer - wo es in der Familie bereits NICHT klappt...

>>> Man achtet auf ein sauberes Schriftbild - (Seit Jahrhunderten) - um die Koordination der Finger zu schulen - auch um später feinmotorische Arbeiten zu verrichten zu können ... die Klasse a tritt gegen die Klasse b an.

Die Natur wird in die Schule in alle Fächer einbezogen - das was man in einem FACH gelernt hat - volzieht sich auch im nächsten.

Die Sozialen Unterschiede schlagen sich noch marginal auf die Schüler nieder - Ein "Schüler" der Klasse 1-4 kostet wenig.....und da reichen ein paar Cent "Nahrung".

------------------------------------------------

Ab Klasse 5 wird alles anders, die Schultasche wiegt komplett (wenn man abends nicht alles räumt) 5 kg. Die Kosten explodieren, die Lehrerschaft ist sehr unterschiedlich, es gibt viele Lehrer , die NUR eine "Vorstellung" geben - ohne auf die Kinder einzugehen, noch 10 Jahre bis zur Rente..... Schulmaterialien sind defekt, Teile fehlen, man zieht den Tag von einem (nicht funktionierenden) "Kabinett" ins andere.....

>>>> Die Kinder werden nun gegeneinander ausgespielt ..... 1. ist Ben, 2. Susi...... 31. ist Ytzgyl und 32. ist Jehronnymo - Dethlef (Das "H" ist das wichtigste sagt Mutti)
----------------------------------------------
Die Kinder kommen in die Pubertät und die Schule wird NEBENSACHE. Kleidung , Sozialer Stand in der Gruppe, Ausgrenzung - derer Die nicht mithalten können, der 2. Kostenschub trennt . Das , wes die Schule haben müsste - wird von einigen Eltern den einzelnen Kindern gekauft.... Technik !!

Die Kinder fallen in die Rollen - die von den Eltern vorgelebt werden. Im Sportunterricht werden "Untergewichtige" bevorzugt, da sich seit Kriegsende hier NICHTS bewegt hat..... Schüler mit mehr Kilo brauchen da überhaupt nicht antreten - da die Norm soo weit weg von der Leistung ist - dass man grad noch mit Schwimmen und Kugelstossen auf ne schwache 3 kommt....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr grosses Glück hat - wer in eine "Eliteschule" kommt - die ohne IQ 160 (Schüler) auskommt. Lehrer die in ihrem Fach BRENNEN - wo es darum geht - die SACHE zu verstehen und nicht "Menge" (100 Hausaufgaben macht.) Schüler der Oberen klassen , die sich auch herablassen den "kleinen" mal zu erzählen wo die Welt Rund ist.

Material, Technik, ....selbstverständlich ist. (Ein Kopierer die Vervielfältigung übernimmt) Unterlagen/Stunden/Hilfen in der Schule downgeloadet werden können....

Jeder Seinem einzigartigem Denkmodell folgen kann - und kein Lineares Speicherbankmodell aufgedrückt bekommt.

Lehrer - denen es Spaß macht IHR umfangreiches Wissen weiterzugeben... dass immer TOP weitergebildet IST.



Irgendwelche Lehrmethoden vorzuschreiben - wo die Stühle zu stehen haben..... wo der Lehrer steht und wer mit wem zusammen lernt....

Das Leben ist ein Mannschaftssport - ohne politische Lügen automatisch nachzuplappern - jeder individuell zu SEINER ERKENNTNIS kommt...

Allgemeine Leistungsziele (Vorgaben) sind Voraussetzung um ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit der Güte eines Schulabschlusses herzustellen..
Die Schaffung einer GLEICHEN Basis (Ausrüstung der Schulen und Schüler) eine Soziale Aufgabe - (Einschliesslich der Versorgung mit Nahrung und Schulmitteln - ohne "Antrag" für jeweils 10 Cent tätigen zu müssen...)

Bei den Lehrern ists wie in der Medizin.......wer besser "Heilt" //besser LEHRT hat RECHT.

Nicht Der, der dem Direx im Hintern steckt.... Da ist es mir vollkommen EGAL - ob der Deutschlehrer den ganzen Tag mit den Schülern im Grünen sitzt, oder der Chemielehrer auch mal den Wein aus Bio in geringen Mengen abdestilliert....
Mit mehr Lebenserfahrung? Ich bin 26 und habe 14 Jahre Schule hinter mir, nach dem Kindergarten.

Ich möchte noch einmal vertiefen was ich meine. Ich hatte auf verschiedenen Schulen insgesamt 3 Lehrer, die mir das gleiche bei bringen wollten, das Kernstück von Rechnungswesen, Aufwendungen, Gehälter, Erlöse ect. verbuchen.
Die erste Lehrerin hat uns es sachlich richtig erklärt, wir hatten Beispiele und Übungsaufgaben. ABER, und das ist ein menschliches Problem, sie hat es nicht übersichtlich genug gestaltet, sodass viele es nicht wirklich verstanden haben, man hätte schon deutlich mehr persönlichen Einsatz zeigen müssen um dieses Problem wett zu machen, was eben bei vielen zu recht nicht der Fall ist. Man muss verstehen, dass Lehrer schlampig ausgestattet werden, man lässt sie alleine was die Arbeitsmaterialien betrifft. Es ist nun mal normal, dass man wenn man Alltagsstress zu genüge hat, dass man das Arbeitsmaterial nicht auch noch ideal hin bekommt.
Zuletzt habe ich ein Video von Harald Lesch gesehen, wo er die Tafel umgedreht hat und alles was er vorbereitet drauf geschrieben hat, plötzlich auf den Kopf stand. Das sind menschliche Fehler, die kann man niemanden anrechnen.
Der zweite Lehrer hat es sachlich richtig und übersichtlich gut gestaltet rüber gebracht. Alles hat gepasst, von der Erklärung bis hin zu den Übungsaufgaben. Er hat uns jeden möglichen Buchungssatz mehrmals machen lassen und zwar so übersichtlich, dass man es richtig einsortieren konnte. Auf die Weise konnte es jeder verstehen. Aber das war auch ein Schuldirektor der schon viele Jahre auf den Buckel hatte, wundert mich wenig, dass er früher oder später die richtige Methode gefunden hatte. Nicht vergessen bitte, es handelt sich jedes mal um scheiss Frontalunterricht, der super ineffektiv ist. Unter anderen Umständen, wäre der Fehler von der ersten Lehrerin relativ leicht aus zu bügeln gewesen.
Der dritte Lehrer war auch wieder sachlich richtig. Allerdings war die Übersicht eine Katastrophe. Zum Glück hatte ich ja bereits vom zweiten Lehrer gezeigt bekommen wie es geht, sonst hätte ich nichts gewusst in der Prüfung. Diesmal gab es auch nicht die passenden Beispiele und Übungsaufgaben. Aber wie gesagt, wenn man ein gutes Lehrbuch gehabt hätte und einfach jeden hätte lernen lassen, dann wäre ja nichts schief gegangen, es war also wieder ein Fehler der Methodik. Obwohl zugegebener maßen manche Lehrer anscheinend wenig Einfühlungsvermögen dafür haben, wie man etwas richtig erklärt. Aber es ist nunmal primär ein Problem der Methodik und nicht der Fehler des Lehrers, schließlich erwartet man ja auch, dass der Lehrer ohne ausgeklügelte Lehrmaterialien einen möglichst gut funktionierenden Unterricht mit der völlig falschen Methode macht.

Dazu kommen, ich hab das nicht mehr genau in Erinnerung, gab es sicherlich auch noch ein paar Unterschiede, wie viel Zeit jeder Lehrer hatte uns das bei zu bringen, was sicher auch was aus macht.

Was das Schriftbild betrifft, kann ich nur sagen, dass meine Schrift identisch mit dem ist, was ich in der Grundschule hatte. Meine Fähigkeiten meine Finger richtig zu koordinieren werden bereits an vielen anderen Stellen trainiert, dafür brauche ich keinen Unterricht. Und nebenbei, es würde auch in Einzelarbeit noch so manches geschrieben werden, Matheaufgaben muss man einfach auch schriftlich üben. Aber längere Texte sollten am PC verfasst werden.

Intelligenz ist tatsächlich ein Faktor um in der Schule besser zurecht zu kommen, aufgrund der höheren Konzentrationsfähigkeit und dem besserem Verständnis für Lernhürden bzw. diese zu meistern. Allerdings muss man in diesem ineffektiven System auch naiv und arrogant genug sein um ein Abitur zu schaffen. Die Naivität braucht man, um sich einbilden zu können, dass das System gut ist, ansonsten lenkt man sich durch die Genervtheit ständig ab, weil man nicht ertragen kann, dass das System einem unterdrückt. Und wofür Arrogants in der Schule gut ist, brauche ich glaube ich nicht erklären.

Die Pupertät steht nicht im Weg. Das ist nur so ne Behauptung die sich alle einbilden. Ich war selbst massiv verliebt und konnte mich locker weiter auf die Schule konzentrieren, daran hat sich bis heute nichts geändert. :)

Auch schon gemerkt, dass die Kinder gegeneinander ausgespielt werden. Deswegen will ich ja das System ändern, sodass jeder ein Abitur ohne Anstrengung mit 1.0 hin bekommt, was auf jeden Fall machbar ist. Zusätzlich kommt noch Charakterbildung, damit niemand mehr gegeneinander ausgespielt werden möchte, egal ob man gerade oben oder unten steht, man zueinander hält und sich respektiert.
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Teeernte »

ceam hat geschrieben:(17 Mar 2016, 14:00)

Mit mehr Lebenserfahrung? Ich bin 26 und habe 14 Jahre Schule hinter mir, nach dem Kindergarten..
Wieviel Wochenstunden Lehrtätigkeit - wie lange ?

Konsumieren ist das Eine.... Produzieren das Andere. Mäkeln kann JEDER. Bessermachen WENIGE.

Ich hatte Ingenieure zur Umschulung..... schwer vermittelbare Jugendliche .....bis hin zu Mediengestalter - nachdem die Klasse komplett durch die IHK Prüfung gefallen war - weil der Lehrer keine Ahnung vom Fach - aber schön im Computer malen konnte..... :D :D

(Selbständig ...Stundenbasis) Wie siehts bei Dir aus ?

Man kan aber an den "Normalen" Schulen sehen - wie man Lehrer als Vorgesetzter "ärgern" kann...

Springstunden - morgens eine ..........und nachmittags 2.... (So kann man wenn Lehrer fehlen - die "Zwischenzeit" verplanen) - die se "Bereitschaft" bekommt der Kollege nicht bezahlt - und auch die 2. Heimfahrt steuerlich nicht anerkannt ...

Internet abrufen um 07:00 Uhr - auch wenn der Unterricht erst gegen 11 Uhr anfängt.... vielleicht ein Kollege ausgefallen ? - oder die Klasse ist nicht da - und man braucht garnicht erscheinen - und bekommt dafür kein Geld.. (Angestellte)

Gern auch "Hausaufgabenaufsicht" Zeit darf nur HALB geschrieben werden...

....und Pausenaufsicht - allein - Du musst ja nie aufs Klo ....eine Rauchen (400m ausserhalb der Schule) oder was essen.

Eine Gewerkschaft gibt es zwar - aber da sitzen von OBEN eingesetzte Oberlehrer.. und Arbeits- RECHT gibt es bei Stadtangestellten Landkreisangestellten sehr selten.

Quittung - Lehrer geben ne Vorstellung ohne aufs Publikum einzugehen.... oder sind Krank... und dann wirklich Krank !!! Die höchste Frühverrentungsgruppe....

Schwerste Schäden - die nicht als Berufskrankheit anerkannt werden - und deswegen in der Schule auch nicht bekämpft werden....

Also Welche Berufserfahrung // Lebenserfahrung bringst Du als Lehrer auf die Waage ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
ceam
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von ceam »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2016, 15:40)

Wieviel Wochenstunden Lehrtätigkeit - wie lange ?

Konsumieren ist das Eine.... Produzieren das Andere. Mäkeln kann JEDER. Bessermachen WENIGE.

Ich hatte Ingenieure zur Umschulung..... schwer vermittelbare Jugendliche .....bis hin zu Mediengestalter - nachdem die Klasse komplett durch die IHK Prüfung gefallen war - weil der Lehrer keine Ahnung vom Fach - aber schön im Computer malen konnte..... :D :D

(Selbständig ...Stundenbasis) Wie siehts bei Dir aus ?

Man kan aber an den "Normalen" Schulen sehen - wie man Lehrer als Vorgesetzter "ärgern" kann...

Springstunden - morgens eine ..........und nachmittags 2.... (So kann man wenn Lehrer fehlen - die "Zwischenzeit" verplanen) - die se "Bereitschaft" bekommt der Kollege nicht bezahlt - und auch die 2. Heimfahrt steuerlich nicht anerkannt ...

Internet abrufen um 07:00 Uhr - auch wenn der Unterricht erst gegen 11 Uhr anfängt.... vielleicht ein Kollege ausgefallen ? - oder die Klasse ist nicht da - und man braucht garnicht erscheinen - und bekommt dafür kein Geld.. (Angestellte)

Gern auch "Hausaufgabenaufsicht" Zeit darf nur HALB geschrieben werden...

....und Pausenaufsicht - allein - Du musst ja nie aufs Klo ....eine Rauchen (400m ausserhalb der Schule) oder was essen.

Eine Gewerkschaft gibt es zwar - aber da sitzen von OBEN eingesetzte Oberlehrer.. und Arbeits- RECHT gibt es bei Stadtangestellten Landkreisangestellten sehr selten.

Quittung - Lehrer geben ne Vorstellung ohne aufs Publikum einzugehen.... oder sind Krank... und dann wirklich Krank !!! Die höchste Frühverrentungsgruppe....

Schwerste Schäden - die nicht als Berufskrankheit anerkannt werden - und deswegen in der Schule auch nicht bekämpft werden....

Also Welche Berufserfahrung // Lebenserfahrung bringst Du als Lehrer auf die Waage ?
Ich habe die letzten Jahre weit über 10.000 Stunden damit verbracht über die Schule und deren Verbindungen nach zu denken. Aber das tut nichts zur Sache, ich versuche sogar den Lehrern maximal zu helfen, was halt einfach konform zu meinen Vorstellungen den Schülern zu helfen passt. Ich will die Lehrer komplett entlasten, weil viele sagen, sie haben Stress und zu viele Überstunden, das wird danach nicht mehr so sein. Auch die Schuld Frage wird komplett aufgehoben, danach wird es nur noch wichtig sein, dass sie ihren Job wie immer gut machen und einfach nur freundlich sind. Eventuell wird der Philosopie Unterricht schwierig für die Lehrer, ka. ich bin da noch am überlegen wie ich ihn genau haben möchte.
Mikell
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von Mikell »

Ich sehne das alte System herbei. Lieber 13 Klassen also ein abgespecktes Programm im Schnelldurchlauf.
ceam
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von ceam »

Mikell hat geschrieben:(31 Mar 2016, 19:02)

Ich sehne das alte System herbei. Lieber 13 Klassen also ein abgespecktes Programm im Schnelldurchlauf.
Die Grünen wollen sogar zusätzlich noch eine Grundschule mit nur 2 Jahren einführen. Aber Moment mal, das G8 wurde doch abgeschafft, dachte ich.
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H2O
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von H2O »

Mikell hat geschrieben:(31 Mar 2016, 19:02)

Ich sehne das alte System herbei. Lieber 13 Klassen also ein abgespecktes Programm im Schnelldurchlauf.
Das kann den Bedürfnissen des Normalschülers
entsprechen, das mag schon sein. Aber es ist doch
wohl so, daß die Auffassungsgabe von Schülern
sehr unterschiedlich ist, und daß sich die wirklich
begabten darunter ganz furchtbar langweilen... und
den Unterricht stören.

Ich glaube deshalb nicht daran, daß man eine
Schullaufbahn dadurch verbessert, daß man die
eine Form durch die andere flächendeckend
ersetzt. Nun gibt es so viele unterschiedliche
Schultypen, daß man Schüler nach Folgever-
mögen den Schulen zuordnen könnte, die zu
ihnen am besten passen.

Man muß auch noch sehen, daß inzwischen Ganz-
tagsschulen entstehen, um die Chancengerechtigkeit
nach Familienverhältnissen ausgleichen zu können.
Dieser Schultyp wird wieder Einfluß auf die Lern-
geschwindigkeit einzelner Schüler haben.
ceam
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Registriert: Fr 21. Aug 2015, 15:24

Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von ceam »

Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Politikerin darüber gesprochen, wieso wir keine Lerntechniken verwenden
(bzw. es so lange gedauert hat, dass sie das irgendwie integrieren und dann nicht mal als Standart für alle)
und wieso die Unterrichtsmethodik so schlecht ist, wir also typischer Weise einen Lehrer haben der was an die Tafel schreibt und alle anderen sollen es abschreiben, anstatt auf Einzelarbeit zu setzen.

Sie machte nur ein paar behinderte Anspielungen und lachte mich aus, offensichtlich wusste sie, dass die Schulen über Jahrzehnte hinweg extrem ineffektiv gelehrt haben und jetzt immer noch super schlecht sind.

Ich frage mich ob da nicht eine riesen große Verschwörung verantwortlich ist, dass über Jahrzehnte hinweg, mindestens seit 1950, so es extrem schlechter Unterricht gemacht worden ist, vielleicht um die Menschen zu schichten und sie in den Mythos Fleiß und Mythos Begabung zu zwingen.
ceam
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Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von ceam »

Kann es sein, dass es ein Geschlechterkrieg gibt und es deswegen so einen ineffektiven Frontalunterricht gibt?
lili 1
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Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Schulsystem Deutschland

Beitrag von lili 1 »

Ich finde das Schulsystem sehr schlecht. Gerade das dreigliedrige System erzeugt keine Chancengerechtigkeit und ich wage es zu bezweifeln, dass man die Kinder klar in bestimmte Kategorien einsortieren kann.
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