Schulnoten abschaffen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Ger9374

Re: Schulnoten abschaffen?

Beitrag von Ger9374 »

Das Schulsystem hat mit den Fehlern und Problemen unserer Gesellschaft soviel zu kämpfen, das Lernen auf der Strecke bleibt.
Viele Kinder werden erst in der Schule oder im Kindergarten sozialisiert.Das Veragen und die Überforderung vieler Eltern und allein erziehender
wird an die Schulen durchgereicht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schulnoten abschaffen?

Beitrag von Raskolnikof »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Mar 2017, 15:04)Das Veragen und die Überforderung vieler Eltern und allein erziehender wird an die Schulen durchgereicht.
Ja, und wehe die Lehrer schaffen es nicht, die Versäumnisse der Eltern auszubügeln. Was sagte mal die Mutter eines Schülers, der in den Schulranzen eines Klassenkameraden gepinkelt hat zu einer Kollegin? "Was soll ich denn da machen? Sie sind doch die Pädagogin!"
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schulnoten abschaffen?

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entsorgt. Bitte beim Thema bleiben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schulnoten abschaffen?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Mar 2017, 15:32)

Ja, und wehe die Lehrer schaffen es nicht, die Versäumnisse der Eltern auszubügeln. Was sagte mal die Mutter eines Schülers, der in den Schulranzen eines Klassenkameraden gepinkelt hat zu einer Kollegin? "Was soll ich denn da machen? Sie sind doch die Pädagogin!"
Offenbar sind Sie unmittelbar Leidtragender. Aus meiner Sicht hat es wenig Sinn, hier in Weltschmerz zu verfallen. Unsere Gesellschaft ist so wie sie ist, und es wäre doch völlig weltfremd, auf dieser Grundlage anderes zu erwarten. Wenn in unserer Gesellschaft eine sehr weit verbreitete Unkenntnis und Unlust besteht, den eigenen Nachwuchs zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen, dann werden die Lehrer vor fast unlösbaren Problemen stehen.

Wenn ich nicht irre, dann stehen ehemalige Lehrer in erklecklicher Anzahl in unseren Parlamenten und Regierungsämtern. Von dort sollten fachlich abgesicherte politische Steuerungsmaßnahmen ausgehen, um diesen Webfehler unserer Gesellschaft beharrlich zu bekämpfen.

Solche Maßnahmen hatte ich in einem vorangegangenen Beitrag in diesem Strang vorgetragen und auch sachliche Fragen dazu gestellt. Anstatt sich damit auseinander zu setzen, geht hier die Nöhlerei in zweite und dritte Runden. Damit ändern Sie an der angelieferten Reife der Schulanfänger gar nichts.

Das Bestmögliche tun... was denn sonst?

Und am Ende muß auch eine nachvollziehbare Bewertung der nachgewiesenen Leistungen und auch des Sozialverhaltens des Schülers stehen; besser aber auch zwischendurch, um Besserungsverfahren an zu mahnen. Wenn Eltern meinen, daß der Lehrer ihren Nachwuchs mutwillig schlecht bewertet, dann gibt es doch Schulwechsel und am Ende Privatschulen, wenn nur noch Versager im Lehrerberuf an zu treffen sind.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Schulnoten abschaffen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Minimum an Subjektivität wohnt der Notengebung inne. Aber es ist im späteren beruflichen Dasein nicht anders, im Gegenteil. Wenn eine/r dem Chef/der Chefin zu Gesicht steht, läuft es besser, als wenn das nicht der Fall ist.
Antworten