Kino-Tipps - Filmkritik

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Peddargh »

No matter what:
Die Kamera hat drölf Oscars verdient!

Edith meint:
Ich freue mich auf den Schauspieler der den Leo in der Biographie gibt,
und dafür den Osacar kriegt.
Denke aber, das der Revenant sein Ding wird.
Grandios!
Zuletzt geändert von Peddargh am Sa 30. Jan 2016, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von John Galt »

Best Actor

Bryan Cranston – Trumbo as Dalton Trumbo
Matt Damon – The Martian as Mark Watney
Leonardo DiCaprio – The Revenant as Hugh Glass
Michael Fassbender – Steve Jobs as Steve Jobs
Eddie Redmayne – The Danish Girl as Lili Elbe / Einar Wegener
Bestimmt bekommt Bryan Cranston den Oscar für seinen Film den niemand gesehen hat.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Archivar hat geschrieben:(30 Jan 2016, 00:32)

Bis auf the Beach und Titanic kenne ich eigentich keinen Film bei dem DiCaprio nicht eine wirklich geniale Leistung als Schauspieler gezeigt hat.
Neben Robert Downey Junior und Christoph Walz ist Leonardo DiCaprio mMn. einer der besten Schauspieler der Welt.
In "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" spielte DiCaprio einen geistig behinderten Jungen und war hervorragend. Ich kannte ihn bis dato nicht und war angetan von seiner schauspielerischen Leistung.
:cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Archivar
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:23
user title: Der Archivar

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Archivar »

So erging es mir mit Christoph Walz als ich ihn zum erstenmal im Zusammenhang mit Inglourious Basterds gesehen habe...
Considera semper
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40977
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Liegestuhl »

John Galt hat geschrieben:(20 Dec 2015, 17:00)

Hateful Eight ist ganz gut von Tarantino.
Ich muss mich einfach über die Synchronstimme von Samuel L. Jackson auskotzen. Seitdem er mit der albernen Stimme von Bill Cosby spricht, verhunzt es regelmäßig seine Rolle. Ich fand seinen Auftritt bei Django unchained schon grenzwertig. Ich will Herrn Paschulke zurück.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von John Galt »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Feb 2016, 10:39)

Ich muss mich einfach über die Synchronstimme von Samuel L. Jackson auskotzen. Seitdem er mit der albernen Stimme von Bill Cosby spricht, verhunzt es regelmäßig seine Rolle. Ich fand seinen Auftritt bei Django unchained schon grenzwertig. Ich will Herrn Paschulke zurück.
Selber schuld wer deutsche Versionen anschaut. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Suffragette - Taten statt Worte

Beitrag von Lomond »

Suffragette - Taten statt Worte

Ein neuer Film:
Maud Watts (Carey Mulligan) arbeitet seit ihrem siebten Lebensjahr im Londoner East End in einer Wäscherei. Inzwischen ist sie mit ihrem Kollegen Sonny (Ben Whishaw) verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Über die Qualität ihres Lebens stellt sich Maud nur wenige Fragen, bis sie eines Tages bei einem Botengang für ihren Boss Taylor (Geoff Bell) in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Unter den Steinewerferinnen ist auch Mauds Kollegin Violet (Anne-Marie Duff), die mit Herzblut für das Frauenwahlrecht kämpft. Zunächst will Maud nichts von dieser Gruppierung wissen, lässt sich dann aber von Violet und ihren Freundinnen überreden, an einem geheimen Treffen der Bewegung teilzunehmen. Vom Kampfgeist ihrer Mitstreiterinnen angesteckt und einer Rede der Suffragetten-Anführerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) angestachelt, ist Maud bald bereit, immer militanter für die Frauenrechte einzutreten. Dabei setzt sie nicht nur Job und Familie, sondern auch ihr Lebens auf Spiel…
Mehr dazu: http://www.filmstarts.de/kritiken/222967.html

Ein Film, der es wohl wert ist, dass man ihn sich anschaut.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Suchend

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Suchend »

HI,

mein Geschmack spiegelt sich meist nie, in den Empfehlungen wieder. Ich fand den Film nicht so gut. Gut geschauspielert war er. Aber vom Inhalt nicht meines. Deadpool´s Kritiken finde ich auch übertrieben. War ok! Aber so, dass man den Film dermaßen hypen muss, auch wieder nicht.
Jabbas Pet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 10:43
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Jabbas Pet »

Suchend hat geschrieben:(09 Mar 2016, 23:31)
Deadpool´s Kritiken finde ich auch übertrieben. War ok! Aber so, dass man den Film dermaßen hypen muss, auch wieder nicht.
Danke, sehe ich ähnlich. Gefallen hat er mir auf jeden Fall, aber ich finde den Hype auch übertrieben...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von firlefanz11 »

Deadpool muss ich noch sehen aber inzwischen hab ich First Avenger: Civil War gesehen.
Lustige Dialoge wobei die mit Spiderman schon eher ins Affige gehen, coole Action die nicht so übertrieben ist wie bei Age of Ultron, und leider am Ende kein weiterer Hint in Richtung Infinity War.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Xandru »

Nighcrawler, u.a. mit Jake Gyllenhaal

Der eloquente und aufgeweckte Louis ist arbeitslos und braucht Geld. Um sich aus seiner misslichen Lage zu befreien, klaut er ein Fahrrad und versetzt dieses für eine Kamera um sich als freiberuflicher Berichterstatter für Nachrichtensender zu versuchen. Er lernt schnell, dass vor allem blutiges Filmmaterial Einschaltquoten bringt und gutes Geld abwirft. Schon bald beginnt er, für den perfekten Shot über Leichen zu gehen.

http://www.imdb.com/title/tt2872718/reference

Jake Gyllenhaal spielt eine fantastische Rolle und man ahnt durch den Film ständig, dass bald etwas passieren wird. Mit dem Antihelden Louis baut man schnell eine gewisse Hass-Liebe auf, denn einerseits versteht er wirklich, was er tut, andererseits ist er doch recht kaltherzig. Genie und Wahnsinn liegen hier nah beieinander. Ich habe schon viele Filme gesehen und muss sagen, dass das mal eine schöne Abwechslung war :thumbup:
John Galt hat geschrieben:(01 Feb 2016, 10:57)

Selber schuld wer deutsche Versionen anschaut. :)
Wort!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Brainiac »

American Honey - We found love in a hopeless place
Desillusionierend, verstörend, berauschend. :thumbup:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Fuerst_48 »

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Verfilmug von Umberto ECOs "Der Name der Rose" eine der gelungensten Romanverfilmungen. Text in Bilder umzusetzen ist niemals einfach.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:12)

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Verfilmug von Umberto ECOs "Der Name der Rose" eine der gelungensten Romanverfilmungen. Text in Bilder umzusetzen ist niemals einfach.
:thumbup: das finde ich auch. Toller Film, tolle Schauspieler und eine tolle Ausstattung. In den 80ern konnte auch noch nicht alles per Computer aufgehübscht werden.

Ein Beispiel, wo der Film besser ist als das Buch, wäre "Einer flog über das Kuckucksnest". :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:21)

:thumbup: das finde ich auch. Toller Film, tolle Schauspieler und eine tolle Ausstattung. In den 80ern konnte auch noch nicht alles per Computer aufgehübscht werden.

Ein Beispiel, wo der Film besser ist als das Buch, wäre "Einer flog über das Kuckucksnest". :cool:
Den Film habe ich allen meinen Klassen/Jahrgängen als VIDEO vorgespielt, wenn Kandidaten im Fach "Psychologie/Philospphie" bei mir Abitur mündlich machen wollten. War sozusagen Pflichtprogramm. Einer meiner Lieblingsfilme neben dem gerade genannten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:28)

Den Film habe ich allen meinen Klassen/Jahrgängen als VIDEO vorgespielt, wenn Kandidaten im Fach "Psychologie/Philospphie" bei mir Abitur mündlich machen wollten. War sozusagen Pflichtprogramm. Einer meiner Lieblingsfilme neben dem gerade genannten.
Ich hab das Kuckucksnest noch zweimal im Theater gesehen....aber es wird nie eine Schwester Rachet wie im Film geben. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:32)

Ich hab das Kuckucksnest noch zweimal im Theater gesehen....aber es wird nie eine Schwester Rachet wie im Film geben. :)
Mag stimmen. Aber die Behandlungsmethoden (!!!) sind knapp an der Realität, wie auch die Ratlosigkeit der Psychiater in Bezug auf McMurphy...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:36)

Mag stimmen. Aber die Behandlungsmethoden (!!!) sind knapp an der Realität, wie auch die Ratlosigkeit der Psychiater in Bezug auf McMurphy...
Als Laie war es schon beängstigend, wie McMuphy geendet ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:40)

Als Laie war es schon beängstigend, wie McMuphy geendet ist.
Und auch das ist nicht soo weit neben der Realität.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:47)

Und auch das ist nicht soo weit neben der Realität.
Und das hat sich nicht geändert im Laufe der Jahre? :eek:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:49)

Und das hat sich nicht geändert im Laufe der Jahre? :eek:
Das hängt eher mit dem Aufkommen oder Vertuschen-Können von FÄLLEN zusammen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von firlefanz11 »

Hab grad den Trailer zum neuen Blade Runner gesehen...
Bin sehr gespannt auch wenn es fast noch ein Jahr dauert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von John Galt »

Hacksaw Ridge: ein Kriegsfilm, WW2 Japan. In dem der Held des Films keinen einzigen Schuss abgibt. Regie Mel Gibson. Muss man sich anschauen.

La La Land: ein Liebesfilm. Teilweise etwas schnulzig und zu viel Musicalzeugs. Aber ein paar gute Szenen und gutes Storytelling.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Florence Foster Jenkins

Ein herrlicher Film :D :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2017, 00:36)

Florence Foster Jenkins

Ein herrlicher Film :D :thumbup:

Den wollte ich so gerne sehen. Vielleicht komme ich ja doch noch dazu.
Du bist anscheinend begeistert. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von DarkLightbringer »

>>Arrival<<

Die Außerirdischen sind da und nun stellt sich die Frage, wie man mit ihnen eigentlich kommunizieren soll. Ein kerniger Armee-Oberst hat dafür nur eine Lösung - er schafft eine Linguistin mit dem Kampfhubschrauber herbei. Die stellt sich dann mit dem originellen Plakat unters Raumschiff, auf dem "Human" steht. Irgendwie muss man ja den Dialog schließlich beginnen.
Das Problem - die "Heptapoden" haben weder Mund noch Augen, dafür sieben Tentakel und eine Grammatik, die keine lineare Zeitauffassung kennt. Zur Verständigung schießen sie eine Art Tinte aus dem Tentakel, die Ornamente ohne erkennbaren Anfang und Ende bilden.
Die (natürlich) hoch begabte Linguistin Louise Banks bevorzugt die Sapir-Whorf-Hypothese, wonach die Grammatik die Weltwahrnehmung wiederspiegelt. Ein interessanter Ansatz, ganz ohne Frage, aber dennoch übersetzt sie den ersten Begriff der Heptapoden als "Waffe" und erwägt nur alternativ die Bedeutung "Werkzeug". Das Militär reagiert entsprechend nervös. Sehr nervös.

Der Film kommt ohne allzu viel Schnickschnack aus und ist im Prinzip ein Gedankenexperiment. Diese Kontaktversion ist mal was anderes und überraschend ist auch, was dann letztlich diese Außerirdischen tatsächlich wollen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man sich doch eine Vertiefung gewünscht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31367
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2017, 06:39)


Den wollte ich so gerne sehen. Vielleicht komme ich ja doch noch dazu.
Du bist anscheinend begeistert. :)
Mich haben die Schauspieler begeistert, die allesamt toll gespielt haben und die Ausstattung des Filmes.
Der Film ist sehr witzig ohne Klamauk und hat auch schöne ernste Momente, trotzdem haben wir im Publikum sehr gelacht. Meryl Streep hat wieder mal bewiesen, dass sie eine herausragende Schauspielerin ist.
Und Simon Helberg, der Wolowitz aus Big Bang Theorie, war herrlich komisch als fassungsloser Pianist. Hugh Grant hat mir ebenfalls als betrügerischer aber dennoch liebevoller Ehemann gut gefallen. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2017, 10:29)

Mich haben die Schauspieler begeistert, die allesamt toll gespielt haben und die Ausstattung des Filmes.
Der Film ist sehr witzig ohne Klamauk und hat auch schöne ernste Momente, trotzdem haben wir im Publikum sehr gelacht. Meryl Streep hat wieder mal bewiesen, dass sie eine herausragende Schauspielerin ist.
Und Simon Helberg, der Wolowitz aus Big Bang Theorie, war herrlich komisch als fassungsloser Pianist. Hugh Grant hat mir ebenfalls als betrügerischer aber dennoch liebevoller Ehemann gut gefallen. :)
Als Meryl Streep Fan ist der Besuch ein "must". Ich werde mal nachsehen, ob er hier in der Gegend irgendwo läuft. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2017, 14:07)

Als Meryl Streep Fan ist der Besuch ein "must". Ich werde mal nachsehen, ob er hier in der Gegend irgendwo läuft. :thumbup:
Gute Filmunterhaltung ist heute rar. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von firlefanz11 »

Ich werd mir heute abend aus Daffke mal "Eine Leiche zum Dessert" wieder reinziehen... :D

Sie sind... "
"Bensonmam. "
"Danke, Benson. "
"Nein, nein, nein, nein. Bensonmam. Mein Name ist Bensonmam. "
"Bensonmam? "
"Ja, Sir. Jamessir Bensonmam. "
"Jamessir? "
"Ja, Sir. "
"Jamessir Bensonmam? "
"Ja, Sir."
"Seltsam."
"Das war der Name meines Vaters."
"Wie war der Name ihres Vaters?"
"Seltsam. Seltsam Bensonmam."
:D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Jekyll »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jan 2017, 08:20)

>>Arrival<<

Die Außerirdischen sind da und nun stellt sich die Frage, wie man mit ihnen eigentlich kommunizieren soll. Ein kerniger Armee-Oberst hat dafür nur eine Lösung - er schafft eine Linguistin mit dem Kampfhubschrauber herbei. Die stellt sich dann mit dem originellen Plakat unters Raumschiff, auf dem "Human" steht. Irgendwie muss man ja den Dialog schließlich beginnen.
Das Problem - die "Heptapoden" haben weder Mund noch Augen, dafür sieben Tentakel und eine Grammatik, die keine lineare Zeitauffassung kennt. Zur Verständigung schießen sie eine Art Tinte aus dem Tentakel, die Ornamente ohne erkennbaren Anfang und Ende bilden.
Die (natürlich) hoch begabte Linguistin Louise Banks bevorzugt die Sapir-Whorf-Hypothese, wonach die Grammatik die Weltwahrnehmung wiederspiegelt. Ein interessanter Ansatz, ganz ohne Frage, aber dennoch übersetzt sie den ersten Begriff der Heptapoden als "Waffe" und erwägt nur alternativ die Bedeutung "Werkzeug". Das Militär reagiert entsprechend nervös. Sehr nervös.

Der Film kommt ohne allzu viel Schnickschnack aus und ist im Prinzip ein Gedankenexperiment. Diese Kontaktversion ist mal was anderes und überraschend ist auch, was dann letztlich diese Außerirdischen tatsächlich wollen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man sich doch eine Vertiefung gewünscht.
Die "sehr nervöse" Reaktion der Militärs war meines Erachtens der ganz große Schwachpunkt des ganzen Plots (da völlig unglaubwürdig; irgendwie erschließt sich dem Zuschauer nicht, warum alle Fraktionen plötzlich den Kontakt abbrechen und die Chinesen sogar zum Angriff zu übergehen beabsichtigen). Trotzdem, ein sehr interessanter Film und eine nette Kurzzusammenfassung von dir.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Katenberg »

Die Tage in "Tanz der Teufel" und "John Wick Kapitel 2" gewesen. Beides kann ich empfehlen, jedoch nicht bedingungslos.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von firlefanz11 »

[youtube][/youtube]

Köstlich! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Dunkirk & Planet der Affen

Beitrag von King Kong 2006 »

So, habe mir "Dunkirk" und "Planet der Affen - Survival" angeschaut. Haben mir beide gut gefallen. "Dunkirk" gehört zu den wenigen sogenannten Anti-Kriegsfilmen, die einem sozusagen unangenehm werden. Bei vielen Kriegsfilmen denkt man eher heimlich, wie geil doch die Actionszene war. Bei "Dunkirk" kam mir eher der Gedanke, wie man da vom Strand wegkommt. Fortwährender Streßaufbau. Für mich "mission accomplished" :thumbup:

Bei "Planet der Affen" ist meiner Meinung das erste Mal gelungen, daß eine CGI, also künstlich geschaffener Charakter, wirklich Charakterstärke entwickelt hat. Auch, wenn dahinter noch motion capturing und Andre Serkis steht. Der Film konnte sich glaubhaft mit einen Haufen künstlicher, gar nicht existenter Darsteller behaupten, auf Drama-Niveau. "Mission accomplished". :thumbup:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Dunkirk & Planet der Affen

Beitrag von becksham »

King Kong 2006 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 22:13)

So, habe mir "Dunkirk" und "Planet der Affen - Survival" angeschaut. Haben mir beide gut gefallen. "Dunkirk" gehört zu den wenigen sogenannten Anti-Kriegsfilmen, die einem sozusagen unangenehm werden. Bei vielen Kriegsfilmen denkt man eher heimlich, wie geil doch die Actionszene war. Bei "Dunkirk" kam mir eher der Gedanke, wie man da vom Strand wegkommt. Fortwährender Streßaufbau. Für mich "mission accomplished" :thumbup:

...
Ich habe selten einen so emotionslosen Film gesehen. Die Hauptdarsteller sahen alle irgendwie gleich aus und die 3-fache Zeitschiene hat sich mir zumindest auch nicht sofort erschlossen. Gerade die Luftszenen waren viel zu laut und wie ich lesen konnte, lag das nicht an meinem Kino, sondern ist wohl überall so. Ich war jedenfalls nicht sehr begeistert von dem Film.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Dunkirk & Planet der Affen

Beitrag von King Kong 2006 »

becksham hat geschrieben:(14 Aug 2017, 15:47)

Ich habe selten einen so emotionslosen Film gesehen. Die Hauptdarsteller sahen alle irgendwie gleich aus und die 3-fache Zeitschiene hat sich mir zumindest auch nicht sofort erschlossen. Gerade die Luftszenen waren viel zu laut und wie ich lesen konnte, lag das nicht an meinem Kino, sondern ist wohl überall so. Ich war jedenfalls nicht sehr begeistert von dem Film.
Ein Freund, mit dem ich den Film gesehen habe, fand ihn auch gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, er konnte sich gar keine Meinung bilden. Die Lautstärke fand ich dramaturgisch passend. Weil Krieg auch laut ist und alleine dieser Lärm - auch einzelne Schüsse - nervtötend sind. Gerade dies auch spürbar zu erfahren fand ich gut.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Marty McFly »

"The Red Pill". Sehr interessant.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von yogi61 »

Marty McFly hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:28)

"The Red Pill". Sehr interessant.
Könnte man im Gender diskutieren. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Janaaaria
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:01

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Janaaaria »

Logan auf Blu Ray geguckt! Wunderbarer Film!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Antonius »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Nov 2015, 17:50)
"Der Staat gegen Fritz Bauer"

ein trockenes Unthema sehenswert dargestellt.
Einzige Schwäche ist, dass der Film zuviel will und ein bisscher zerfasert.
Aber trotzdem eine Empfehlung.
Gestern (25.4.2018) Wiederholung auf ARTE.
Ein wirklich sehenswerter Film !

https://www.arte.tv/de/videos/052359-00 ... itz-bauer/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Arcturus »

Aufgrund von Zeitmangel habe ich die letzten Jahre kaum Filme schauen können. Bin ein großer Fan von modernen Monumentalfilmen, egal ob mit realem (Alexander, Troja, etc.) oder fiktivem (HdR, Avatar, etc.) Background. Auch spannende Fantasy-Charaktere a la Hellboy treffen meinen Geschmack, die ganzen Marvel- oder DC-Dinger eher weniger. Da ich bald eine Woche ohne Frau und Kinder verbringen muss, würde ich gerne diesbezüglich Abendunterhaltung haben. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Habe da wenig Überblick über die letzten 2-3 Jahre.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von peterkneter »

bevor sich hier keiner Meldet:

-Guardians of the Galaxy 1 u. 2 (2016-2017)
-12 Strong (2018)
-Ready Player one (2018)
-Venom (2018)

Das sind zu mindest die Filme die gute Bewertungen haben und trotzdem Action/Monumentalfilme sind.
Ansonsten sind Filme mit interessanter Handlung eher mein Ding.
Ich kann dir auch Blade Runner 2049 empfehlen. Aber mit dem Vorbehalt, dass hier nicht sehr viel Action drin
ist und der FIlm für Action fans eher langsam ist. Hat großartige Visuals und einen schönen Twist in der Story -ähnlich wie schon
im Original.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Arcturus »

peterkneter hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:07)

bevor sich hier keiner Meldet:

-Guardians of the Galaxy 1 u. 2 (2016-2017)
-12 Strong (2018)
-Ready Player one (2018)
-Venom (2018)

Das sind zu mindest die Filme die gute Bewertungen haben und trotzdem Action/Monumentalfilme sind.
Ansonsten sind Filme mit interessanter Handlung eher mein Ding.
Ich kann dir auch Blade Runner 2049 empfehlen. Aber mit dem Vorbehalt, dass hier nicht sehr viel Action drin
ist und der FIlm für Action fans eher langsam ist. Hat großartige Visuals und einen schönen Twist in der Story -ähnlich wie schon
im Original.
Sorry, deine Meldung ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke für die Tipps ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
odiug

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von odiug »

Uhhhhh ... ich freu mich schon so auf:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Ein Terraner »

Wer mal den Film Radius in die Finger bekommt, lohnt sich.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von peterkneter »

Zerstören Superheldenfilme á la Marvel das Kino oder retten sie es?

https://www.spiegel.de/video/kassenreko ... 26996.html

Die Masche der Produzenten ist eigentlich sehr durchschaubar: Man nehme einfach alle Helden und Bösewichte aus anderen Filmen und packe sie zusammen und dann hat jeder Zuschauer der
hier und da einen Favoriten hat auch etwas zu sehen und geht in den Film. Gut für die KInoindustrie, so lassen sich vielleicht auch künstlerisch wertvolle Filme querfinanzieren.
Auf der anderen Seite sind alle Superheldenfilme gleich aufgebaut. Sie funktionieren alle nach dem bekannten Heldenreise-Prinzip. Darüberhinaus kennen wir die Charaktere und so kauen wir
auf dem selben Stoff herum bis es uns irgendwann zu fad wird. Wir kennen das Gefünl aus Fernsehserien. Spätestens nach der 3ten oder 4ten Staffel stellt sich ein Ermüdungsfaktor ein.
Leider ist der Punkt mit Marvel noch nicht erreicht. So werden wir auch weiterhin Supterhelden Filme sehen. und auch die Helden werden wieder Neuauflagen, Sequels und Prequels bekommen solange
es die Zuschauer an der Kinokasse honorieren. Ein Lichtblick: Pixar hat beschlossen mit Sequels und Prequels schluss zu machen. Nach 2019 gibt es keine Sequels mehr. Das finde ich einen mutigen Schritt.
Ein Schritt hin zu mehr Risiko und Ausprobieren von neuem. Fraglich, ob Disney da mit macht, denn die können ja leider auch keine originären Stoffe mehr entwickeln und gießen ihre alten Zeichentrickfilme
als Realfilme neu auf...
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von BingoBurner »

peterkneter hat geschrieben:(13 May 2019, 10:56)

Zerstören Superheldenfilme á la Marvel das Kino oder retten sie es?

https://www.spiegel.de/video/kassenreko ... 26996.html

Die Masche der Produzenten ist eigentlich sehr durchschaubar: Man nehme einfach alle Helden und Bösewichte aus anderen Filmen und packe sie zusammen und dann hat jeder Zuschauer der
hier und da einen Favoriten hat auch etwas zu sehen und geht in den Film. Gut für die KInoindustrie, so lassen sich vielleicht auch künstlerisch wertvolle Filme querfinanzieren.
Auf der anderen Seite sind alle Superheldenfilme gleich aufgebaut. Sie funktionieren alle nach dem bekannten Heldenreise-Prinzip. Darüberhinaus kennen wir die Charaktere und so kauen wir
auf dem selben Stoff herum bis es uns irgendwann zu fad wird. Wir kennen das Gefünl aus Fernsehserien. Spätestens nach der 3ten oder 4ten Staffel stellt sich ein Ermüdungsfaktor ein.
Leider ist der Punkt mit Marvel noch nicht erreicht. So werden wir auch weiterhin Supterhelden Filme sehen. und auch die Helden werden wieder Neuauflagen, Sequels und Prequels bekommen solange
es die Zuschauer an der Kinokasse honorieren. Ein Lichtblick: Pixar hat beschlossen mit Sequels und Prequels schluss zu machen. Nach 2019 gibt es keine Sequels mehr. Das finde ich einen mutigen Schritt.
Ein Schritt hin zu mehr Risiko und Ausprobieren von neuem. Fraglich, ob Disney da mit macht, denn die können ja leider auch keine originären Stoffe mehr entwickeln und gießen ihre alten Zeichentrickfilme
als Realfilme neu auf...

Ganz ehrlich, diese Kritik ist für den Eimer.
Was soll die Aussage sein ?

"Der Herr der Ringe ist nicht realitisch genug ?"

Legolas...............WAS KÖNNEN DEINE ELBEN AUGEN SEHEN ?

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von peterkneter »

BingoBurner hat geschrieben:(13 May 2019, 11:17)

Ganz ehrlich, diese Kritik ist für den Eimer.
Was soll die Aussage sein ?

"Der Herr der Ringe ist nicht realitisch genug ?"

Legolas...............WAS KÖNNEN DEINE ELBEN AUGEN SEHEN ?

[youtube][/youtube]
War das eine Antwort auf meinen Post? Oder auf den Spiegelartikel oder hat dein Einwurf nichts mit beidem zu tun?
Bist du der Ansicht, dass die vielen Sequels und Prequels das Kino retten oder dem Kino schaden? Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Nudelholz »

Wehe einer sagt was schlechtes über Marvel. :mad:
1337
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Umetarek »

Nudelholz hat geschrieben:(13 May 2019, 19:38)

Wehe einer sagt was schlechtes über Marvel. :mad:
Marvel ist Scheiße, das sind keine Comics, das ist eine Zumutung! :x Wobei ich jetzt gar nicht über Filme rede, weil ich weiß ja, dass die Comics Scheiße sind, dann geh ich nicht auch noch in den Film.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten