Kino-Tipps - Filmkritik

Moderator: Moderatoren Forum 5

Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitragvon Billie Holiday » So 23. Okt 2016, 12:49

Fuerst_48 hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:47)

Und auch das ist nicht soo weit neben der Realität.

Und das hat sich nicht geändert im Laufe der Jahre? :eek:
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Fuerst_48
Benutzertitel: Cogito, ergo sum

Beitragvon Fuerst_48 » So 23. Okt 2016, 12:57

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Oct 2016, 13:49)

Und das hat sich nicht geändert im Laufe der Jahre? :eek:

Das hängt eher mit dem Aufkommen oder Vertuschen-Können von FÄLLEN zusammen.
firlefanz11

Beitragvon firlefanz11 » Di 20. Dez 2016, 17:27

Hab grad den Trailer zum neuen Blade Runner gesehen...
Bin sehr gespannt auch wenn es fast noch ein Jahr dauert...
John Galt
Benutzertitel: No Gods or Kings. Only Man.

Beitragvon John Galt » Sa 21. Jan 2017, 18:10

Hacksaw Ridge: ein Kriegsfilm, WW2 Japan. In dem der Held des Films keinen einzigen Schuss abgibt. Regie Mel Gibson. Muss man sich anschauen.

La La Land: ein Liebesfilm. Teilweise etwas schnulzig und zu viel Musicalzeugs. Aber ein paar gute Szenen und gutes Storytelling.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Billie Holiday

Beitragvon Billie Holiday » So 22. Jan 2017, 00:36

Florence Foster Jenkins

Ein herrlicher Film :D :thumbup:
K. Kinski
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » So 22. Jan 2017, 06:39

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2017, 00:36)

Florence Foster Jenkins

Ein herrlicher Film :D :thumbup:

Den wollte ich so gerne sehen. Vielleicht komme ich ja doch noch dazu.
Du bist anscheinend begeistert. :)
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth.
DarkLightbringer
Benutzertitel: Vive la Liberté !

Beitragvon DarkLightbringer » So 22. Jan 2017, 08:20

>>Arrival<<

Die Außerirdischen sind da und nun stellt sich die Frage, wie man mit ihnen eigentlich kommunizieren soll. Ein kerniger Armee-Oberst hat dafür nur eine Lösung - er schafft eine Linguistin mit dem Kampfhubschrauber herbei. Die stellt sich dann mit dem originellen Plakat unters Raumschiff, auf dem "Human" steht. Irgendwie muss man ja den Dialog schließlich beginnen.
Das Problem - die "Heptapoden" haben weder Mund noch Augen, dafür sieben Tentakel und eine Grammatik, die keine lineare Zeitauffassung kennt. Zur Verständigung schießen sie eine Art Tinte aus dem Tentakel, die Ornamente ohne erkennbaren Anfang und Ende bilden.
Die (natürlich) hoch begabte Linguistin Louise Banks bevorzugt die Sapir-Whorf-Hypothese, wonach die Grammatik die Weltwahrnehmung wiederspiegelt. Ein interessanter Ansatz, ganz ohne Frage, aber dennoch übersetzt sie den ersten Begriff der Heptapoden als "Waffe" und erwägt nur alternativ die Bedeutung "Werkzeug". Das Militär reagiert entsprechend nervös. Sehr nervös.

Der Film kommt ohne allzu viel Schnickschnack aus und ist im Prinzip ein Gedankenexperiment. Diese Kontaktversion ist mal was anderes und überraschend ist auch, was dann letztlich diese Außerirdischen tatsächlich wollen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man sich doch eine Vertiefung gewünscht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Billie Holiday

Beitragvon Billie Holiday » So 22. Jan 2017, 10:29

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2017, 06:39)

Den wollte ich so gerne sehen. Vielleicht komme ich ja doch noch dazu.
Du bist anscheinend begeistert. :)

Mich haben die Schauspieler begeistert, die allesamt toll gespielt haben und die Ausstattung des Filmes.
Der Film ist sehr witzig ohne Klamauk und hat auch schöne ernste Momente, trotzdem haben wir im Publikum sehr gelacht. Meryl Streep hat wieder mal bewiesen, dass sie eine herausragende Schauspielerin ist.
Und Simon Helberg, der Wolowitz aus Big Bang Theorie, war herrlich komisch als fassungsloser Pianist. Hugh Grant hat mir ebenfalls als betrügerischer aber dennoch liebevoller Ehemann gut gefallen. :)
K. Kinski
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » So 22. Jan 2017, 14:07

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2017, 10:29)

Mich haben die Schauspieler begeistert, die allesamt toll gespielt haben und die Ausstattung des Filmes.
Der Film ist sehr witzig ohne Klamauk und hat auch schöne ernste Momente, trotzdem haben wir im Publikum sehr gelacht. Meryl Streep hat wieder mal bewiesen, dass sie eine herausragende Schauspielerin ist.
Und Simon Helberg, der Wolowitz aus Big Bang Theorie, war herrlich komisch als fassungsloser Pianist. Hugh Grant hat mir ebenfalls als betrügerischer aber dennoch liebevoller Ehemann gut gefallen. :)

Als Meryl Streep Fan ist der Besuch ein "must". Ich werde mal nachsehen, ob er hier in der Gegend irgendwo läuft. :thumbup:
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth.
Fuerst_48
Benutzertitel: Cogito, ergo sum

Beitragvon Fuerst_48 » Mo 23. Jan 2017, 20:53

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2017, 14:07)

Als Meryl Streep Fan ist der Besuch ein "must". Ich werde mal nachsehen, ob er hier in der Gegend irgendwo läuft. :thumbup:

Gute Filmunterhaltung ist heute rar. Danke für den Hinweis.
firlefanz11

Beitragvon firlefanz11 » Di 7. Mär 2017, 17:42

Ich werd mir heute abend aus Daffke mal "Eine Leiche zum Dessert" wieder reinziehen... :D

Sie sind... "
"Bensonmam. "
"Danke, Benson. "
"Nein, nein, nein, nein. Bensonmam. Mein Name ist Bensonmam. "
"Bensonmam? "
"Ja, Sir. Jamessir Bensonmam. "
"Jamessir? "
"Ja, Sir. "
"Jamessir Bensonmam? "
"Ja, Sir."
"Seltsam."
"Das war der Name meines Vaters."
"Wie war der Name ihres Vaters?"
"Seltsam. Seltsam Bensonmam."
:D
Jekyll
Benutzertitel: Je suis Jekyll

Beitragvon Jekyll » Di 7. Mär 2017, 21:59

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jan 2017, 08:20)

>>Arrival<<

Die Außerirdischen sind da und nun stellt sich die Frage, wie man mit ihnen eigentlich kommunizieren soll. Ein kerniger Armee-Oberst hat dafür nur eine Lösung - er schafft eine Linguistin mit dem Kampfhubschrauber herbei. Die stellt sich dann mit dem originellen Plakat unters Raumschiff, auf dem "Human" steht. Irgendwie muss man ja den Dialog schließlich beginnen.
Das Problem - die "Heptapoden" haben weder Mund noch Augen, dafür sieben Tentakel und eine Grammatik, die keine lineare Zeitauffassung kennt. Zur Verständigung schießen sie eine Art Tinte aus dem Tentakel, die Ornamente ohne erkennbaren Anfang und Ende bilden.
Die (natürlich) hoch begabte Linguistin Louise Banks bevorzugt die Sapir-Whorf-Hypothese, wonach die Grammatik die Weltwahrnehmung wiederspiegelt. Ein interessanter Ansatz, ganz ohne Frage, aber dennoch übersetzt sie den ersten Begriff der Heptapoden als "Waffe" und erwägt nur alternativ die Bedeutung "Werkzeug". Das Militär reagiert entsprechend nervös. Sehr nervös.

Der Film kommt ohne allzu viel Schnickschnack aus und ist im Prinzip ein Gedankenexperiment. Diese Kontaktversion ist mal was anderes und überraschend ist auch, was dann letztlich diese Außerirdischen tatsächlich wollen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man sich doch eine Vertiefung gewünscht.
Die "sehr nervöse" Reaktion der Militärs war meines Erachtens der ganz große Schwachpunkt des ganzen Plots (da völlig unglaubwürdig; irgendwie erschließt sich dem Zuschauer nicht, warum alle Fraktionen plötzlich den Kontakt abbrechen und die Chinesen sogar zum Angriff zu übergehen beabsichtigen). Trotzdem, ein sehr interessanter Film und eine nette Kurzzusammenfassung von dir.
Kahn hat es begriffen => https://youtu.be/GMnBOQAxe4c
Katenberg
Moderator
Benutzertitel: Nationalliberal

Beitragvon Katenberg » So 12. Mär 2017, 14:17

Die Tage in "Tanz der Teufel" und "John Wick Kapitel 2" gewesen. Beides kann ich empfehlen, jedoch nicht bedingungslos.
Der Reaktionärer ist bloß ein Passagier, der mit Würde Schiffbruch erleidet - Nicolas Gomez Davila
http://neodeutsch.blogspot.com/
https://twitter.com/Neodeutscher/
firlefanz11

Beitragvon firlefanz11 » Mi 22. Mär 2017, 17:48

Köstlich! :D

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“