Inklusion

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Inklusion

Beitrag von Blickwinkel »

Tom Bombadil » Mi 18. Jun 2014, 12:49 hat geschrieben:In meiner Abiturklasse war ein Sprachbehinderter, der hat die gleichen Klausuren geschrieben wie alle anderen und es stellte sich auch nachher nicht heraus, dass er besser bewertet worden wäre. Danach hat er dann E-Technik studiert und in dem Bereich auch einen Job gefunden.
Es kommt eben drauf an, wer geeignet ist und wer nicht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Inklusion

Beitrag von Blickwinkel »

Angeblich soll dieses System eu-weit eingeführt werden, weil in viele EU-Länder kein Sonderschulsystem existiert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Inklusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday » Mi 18. Jun 2014, 12:52 hat geschrieben:Sprachbehinderung heißt doch nicht, dass er dem Unterricht nicht folgen konnte? :x
Hatte ich das gesagt? :?: Das sollte doch nur ein Beispiel sein, dass es eben auf die Art und Schwere der Behinderung ankommt, ob Inklusion möglich ist oder nicht. Und glaub mal, sich seine Referate anhören zu müssen, die er wie jeder andere auch halten musste, war kein Spaß. In der Oberstufe waren wir aber zum Glück schon erwachsen genug, ihn deswegen nicht zu verarschen, sondern er war bei uns integriert, weil er ein echt netter Kerl war. In tieferen Klasse und in der Pubertät stelle ich mir das schon schwieriger vor.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mi 18. Jun 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Inklusion

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil » Mi 18. Jun 2014, 12:57 hat geschrieben: Hatte ich das gesagt? :?: Das sollte doch nur ein Beispiel sein, dass es eben auf die Art und Schwere der Behinderung ankommt, ob Inklusion möglich ist oder nicht. Und glaub mal, sich seine Referate anhören zu müssen, die er wie jeder andere auch halten musste, war kein Spaß. In der Oberstufe waren wir aber zum Glück schon erwachsen genug, ihn deswegen nicht zu verarschen, sondern er war bei uns integriert, weil er ein echt netter Kerl war. In tieferen Klasse und in der Pubertät stelle ich mir das schon schwieriger vor.
nein, hast Du nicht :)

ich meine nur, dass die Inklusion für geistig gesunde, aber körperlich gehandikapte Schüler selbstverständlich sein sollte.
Ich fand es schon immer ungerecht, Kinder im Rolli zu geistig behinderten zu stecken.
Aber eine Inklusion geistig behinderter Kinder lehne ich ab.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Inklusion

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jun 2014, 15:59)

nein, hast Du nicht :)

ich meine nur, dass die Inklusion für geistig gesunde, aber körperlich gehandikapte Schüler selbstverständlich sein sollte.
Ich fand es schon immer ungerecht, Kinder im Rolli zu geistig behinderten zu stecken.
Aber eine Inklusion geistig behinderter Kinder lehne ich ab.
Ich hatte in meiner Schule 2 geistig Behinderte bis zur 2. Klasse. Die hatten halt solange mitgemacht wie es ging und das halte ich für i.O. Aber Inklusion wie sie offensichtlich läuft scheint keine gute Idee zu sein. Man kann nicht so inhomogene Klassen unterrichten, das kann einfach nicht funktionieren:
Missstände im Klassenzimmer
„Ich werde keinem Kind mehr gerecht“
Die Lehrer schlagen Alarm: Inklusion, Flüchtlingskinder, Apathie – guter Unterricht sei kaum noch möglich. Und die Klassen würden nicht ausreichend unterstützt. Eine Betroffene erzählt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71446.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Inklusion

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:05)

Ich hatte in meiner Schule 2 geistig Behinderte bis zur 2. Klasse. Die hatten halt solange mitgemacht wie es ging und das halte ich für i.O. Aber Inklusion wie sie offensichtlich läuft scheint keine gute Idee zu sein. Man kann nicht so inhomogene Klassen unterrichten, das kann einfach nicht funktionieren:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71446.html
Ja, wenn schöne Träume auf die Realität treffen. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Inklusion

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:05)

Ich hatte in meiner Schule 2 geistig Behinderte bis zur 2. Klasse. Die hatten halt solange mitgemacht wie es ging und das halte ich für i.O. Aber Inklusion wie sie offensichtlich läuft scheint keine gute Idee zu sein. Man kann nicht so inhomogene Klassen unterrichten, das kann einfach nicht funktionieren:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71446.html
Jetzt klagt auch erstmals eine Schulrektorin gegen die von Oben aufgedrückte Inklusionsklasse...
Erstmals klagt ein Gymnasium in Deutschland gegen eine Bildungsbehörde, um sich gegen die Integration behinderter Kinder zu wehren. Konkret handelt es sich um eine Bremer Schule. ... Auch am Gymnasium Horn soll zum Schuljahr 2018/19 im fünften Jahrgang eine Klasse mit Kindern mit einer sogenannten Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörung eingerichtet werden, also einer geistigen und körperlichen Behinderung. Doch Schulleiterin Christel Kelm will sich dem widersetzen. Sie fürchtet, dass die Kinder mit schweren geistigen Behinderungen das Anforderungsniveau ihrer Schule nicht erreichen können, und geht juristisch gegen die Bremer Bildungssenatorin Claudia Bogedan vor, berichtet der "Weser-Kurier". ... Das im Schulgesetz verankerte Anforderungsniveau sei nach Meinung der Schulleitern für Kinder mit schweren geistigen Behinderungen nicht zu leisten.
https://www.n-tv.de/politik/Bremer-Schu ... 80458.html

Auch völlig zurecht wie ich finde. Denn wie Mr. Spock schon so richtig sagte."Seien Sie logisch. Die Bedürfnisse Vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse Weniger oder eines Einzelnen." Und das Bedürfnis der Mehrheit der Schüler_innen_X ist nun mal in einem angemessen hohen Tempo zu lernen...
Schon zu meiner Schulzeit war es so, dass die Kinder, welche eine bessere Auffassungsgabe hatten, schnell gelangweilt und dann unaufmerksam waren, und geschwatzt haben.
Wenn ein Kind ständig unterfordert ist, wird das ganz schnell genau so frustrierend wie wenn es ständig ÜBERfordert ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten