Es kommt eben drauf an, wer geeignet ist und wer nicht.Tom Bombadil » Mi 18. Jun 2014, 12:49 hat geschrieben:In meiner Abiturklasse war ein Sprachbehinderter, der hat die gleichen Klausuren geschrieben wie alle anderen und es stellte sich auch nachher nicht heraus, dass er besser bewertet worden wäre. Danach hat er dann E-Technik studiert und in dem Bereich auch einen Job gefunden.
Inklusion
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Re: Inklusion
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
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Re: Inklusion
Angeblich soll dieses System eu-weit eingeführt werden, weil in viele EU-Länder kein Sonderschulsystem existiert.
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Re: Inklusion
Hatte ich das gesagt? Das sollte doch nur ein Beispiel sein, dass es eben auf die Art und Schwere der Behinderung ankommt, ob Inklusion möglich ist oder nicht. Und glaub mal, sich seine Referate anhören zu müssen, die er wie jeder andere auch halten musste, war kein Spaß. In der Oberstufe waren wir aber zum Glück schon erwachsen genug, ihn deswegen nicht zu verarschen, sondern er war bei uns integriert, weil er ein echt netter Kerl war. In tieferen Klasse und in der Pubertät stelle ich mir das schon schwieriger vor.Billie Holiday » Mi 18. Jun 2014, 12:52 hat geschrieben:Sprachbehinderung heißt doch nicht, dass er dem Unterricht nicht folgen konnte?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mi 18. Jun 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Inklusion
nein, hast Du nichtTom Bombadil » Mi 18. Jun 2014, 12:57 hat geschrieben: Hatte ich das gesagt? Das sollte doch nur ein Beispiel sein, dass es eben auf die Art und Schwere der Behinderung ankommt, ob Inklusion möglich ist oder nicht. Und glaub mal, sich seine Referate anhören zu müssen, die er wie jeder andere auch halten musste, war kein Spaß. In der Oberstufe waren wir aber zum Glück schon erwachsen genug, ihn deswegen nicht zu verarschen, sondern er war bei uns integriert, weil er ein echt netter Kerl war. In tieferen Klasse und in der Pubertät stelle ich mir das schon schwieriger vor.
ich meine nur, dass die Inklusion für geistig gesunde, aber körperlich gehandikapte Schüler selbstverständlich sein sollte.
Ich fand es schon immer ungerecht, Kinder im Rolli zu geistig behinderten zu stecken.
Aber eine Inklusion geistig behinderter Kinder lehne ich ab.
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Re: Inklusion
Ich hatte in meiner Schule 2 geistig Behinderte bis zur 2. Klasse. Die hatten halt solange mitgemacht wie es ging und das halte ich für i.O. Aber Inklusion wie sie offensichtlich läuft scheint keine gute Idee zu sein. Man kann nicht so inhomogene Klassen unterrichten, das kann einfach nicht funktionieren:Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jun 2014, 15:59)
nein, hast Du nicht
ich meine nur, dass die Inklusion für geistig gesunde, aber körperlich gehandikapte Schüler selbstverständlich sein sollte.
Ich fand es schon immer ungerecht, Kinder im Rolli zu geistig behinderten zu stecken.
Aber eine Inklusion geistig behinderter Kinder lehne ich ab.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71446.htmlMissstände im Klassenzimmer
„Ich werde keinem Kind mehr gerecht“
Die Lehrer schlagen Alarm: Inklusion, Flüchtlingskinder, Apathie – guter Unterricht sei kaum noch möglich. Und die Klassen würden nicht ausreichend unterstützt. Eine Betroffene erzählt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Inklusion
Ja, wenn schöne Träume auf die Realität treffen.jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:05)
Ich hatte in meiner Schule 2 geistig Behinderte bis zur 2. Klasse. Die hatten halt solange mitgemacht wie es ging und das halte ich für i.O. Aber Inklusion wie sie offensichtlich läuft scheint keine gute Idee zu sein. Man kann nicht so inhomogene Klassen unterrichten, das kann einfach nicht funktionieren:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71446.html
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Re: Inklusion
Jetzt klagt auch erstmals eine Schulrektorin gegen die von Oben aufgedrückte Inklusionsklasse...jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:05)
Ich hatte in meiner Schule 2 geistig Behinderte bis zur 2. Klasse. Die hatten halt solange mitgemacht wie es ging und das halte ich für i.O. Aber Inklusion wie sie offensichtlich läuft scheint keine gute Idee zu sein. Man kann nicht so inhomogene Klassen unterrichten, das kann einfach nicht funktionieren:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71446.html
https://www.n-tv.de/politik/Bremer-Schu ... 80458.htmlErstmals klagt ein Gymnasium in Deutschland gegen eine Bildungsbehörde, um sich gegen die Integration behinderter Kinder zu wehren. Konkret handelt es sich um eine Bremer Schule. ... Auch am Gymnasium Horn soll zum Schuljahr 2018/19 im fünften Jahrgang eine Klasse mit Kindern mit einer sogenannten Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörung eingerichtet werden, also einer geistigen und körperlichen Behinderung. Doch Schulleiterin Christel Kelm will sich dem widersetzen. Sie fürchtet, dass die Kinder mit schweren geistigen Behinderungen das Anforderungsniveau ihrer Schule nicht erreichen können, und geht juristisch gegen die Bremer Bildungssenatorin Claudia Bogedan vor, berichtet der "Weser-Kurier". ... Das im Schulgesetz verankerte Anforderungsniveau sei nach Meinung der Schulleitern für Kinder mit schweren geistigen Behinderungen nicht zu leisten.
Auch völlig zurecht wie ich finde. Denn wie Mr. Spock schon so richtig sagte."Seien Sie logisch. Die Bedürfnisse Vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse Weniger oder eines Einzelnen." Und das Bedürfnis der Mehrheit der Schüler_innen_X ist nun mal in einem angemessen hohen Tempo zu lernen...
Schon zu meiner Schulzeit war es so, dass die Kinder, welche eine bessere Auffassungsgabe hatten, schnell gelangweilt und dann unaufmerksam waren, und geschwatzt haben.
Wenn ein Kind ständig unterfordert ist, wird das ganz schnell genau so frustrierend wie wenn es ständig ÜBERfordert ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!