eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Ich habe seit ein paar Jahren ein Problem, welches mir schon viele Kinoabende versaut hat:

bei mit Handkamera gedrehten Filmen oder wackeligen Bildern werde ich im Kino regelmäßig seekrank. :( :cry:

Ich mußte mit Kotzübelkeit etliche Vorstellungen vorzeitig verlassen, so z.B. "Blair witch projekt", "Dancer in the dark", "Deutschland-ein Sommermärchen", "Hancock" etc etc

Meine Bitte für den Kinothread: könnt Ihr nicht bei Eurer Kritik kurz erwähnen, ob der Film "wackelig" ist oder nicht?

Ich habe auf einige Filme schon verzichtet, weil ich Angst hatte, wieder vorzeitig rauszumüssen.

Wie lautet eigentlich die richtige Bezeichnung für solche Drehs? :?:

Vielen Dank!
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
miss marple

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von miss marple »

Billie Holiday hat geschrieben:Ich habe seit ein paar Jahren ein Problem, welches mir schon viele Kinoabende versaut hat:

bei mit Handkamera gedrehten Filmen oder wackeligen Bildern werde ich im Kino regelmäßig seekrank. :( :cry:

Ich mußte mit Kotzübelkeit etliche Vorstellungen vorzeitig verlassen, so z.B. "Blair witch projekt", "Dancer in the dark", "Deutschland-ein Sommermärchen", "Hancock" etc etc

Meine Bitte für den Kinothread: könnt Ihr nicht bei Eurer Kritik kurz erwähnen, ob der Film "wackelig" ist oder nicht?

Ich habe auf einige Filme schon verzichtet, weil ich Angst hatte, wieder vorzeitig rauszumüssen.

Wie lautet eigentlich die richtige Bezeichnung für solche Drehs? :?:

Vielen Dank!


in welchem kino der welt kommen denn hand gedrehte filme ins programm? bin bass erstaunt...oder warens alte, sehr gelbe achternbusch-dinger? aber der hatte das größtenteils ohne verwackelungen drauf, mehr mit sehr gewagten schnitten...

eine bezeichnung für verwackelte drehs weiß ich nicht, die filme, bei denen das filmblut hauptteil der dramaturgie ist, heissen schrotties oder splatter movies...

gehst du in irgendwelche verwegenen programmkinos mit 30 plätzen, die im 3. untergeschoss heimlich laufen? :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

miss dschei hat geschrieben:


in welchem kino der welt kommen denn hand gedrehte filme ins programm? bin bass erstaunt...oder warens alte, sehr gelbe achternbusch-dinger? aber der hatte das größtenteils ohne verwackelungen drauf, mehr mit sehr gewagten schnitten...

eine bezeichnung für verwackelte drehs weiß ich nicht, die filme, bei denen das filmblut hauptteil der dramaturgie ist, heissen schrotties oder splatter movies...

gehst du in irgendwelche verwegenen programmkinos mit 30 plätzen, die im 3. untergeschoss heimlich laufen? :)
wann warst Du denn das letzte Mal im Kino? Oder habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?

Zum Beispiel der relativ neue Film "Die Welle", es ist so, als wäre der Kameramann mit der Kamera hinter den Schauspielern hergelaufen.

Bei einem normalen Film sind die Bilder ruhig, die Kamera steht entweder still, oder ist auf einem Wagen montiert, der auch ruhig neben den Schauspielern herfährt.

Neuerdings ist es modern, sich die Kamera auf die Schulter zu setzen und eben wackelige Bilder zu drehen. Ich kann es nicht anders beschreiben.

Noch neuer ist "Hancock" mit Will Smith, bei dem ich mich beinahe übergeben mußte, weil mir so schwindelig wurde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
miss marple

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von miss marple »

Billie Holiday hat geschrieben:
wann warst Du denn das letzte Mal im Kino? Oder habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?

Zum Beispiel der relativ neue Film "Die Welle", es ist so, als wäre der Kameramann mit der Kamera hinter den Schauspielern hergelaufen.

Bei einem normalen Film sind die Bilder ruhig, die Kamera steht entweder still, oder ist auf einem Wagen montiert, der auch ruhig neben den Schauspielern herfährt.

Neuerdings ist es modern, sich die Kamera auf die Schulter zu setzen und eben wackelige Bilder zu drehen. Ich kann es nicht anders beschreiben.

Noch neuer ist "Hancock" mit Will Smith, bei dem ich mich beinahe übergeben mußte, weil mir so schwindelig wurde.


die welle hab ich nicht gesehen und würd ich mir nicht anschaun, kann ich also hierzu konkret nix sagen.

<<
Bei einem normalen Film sind die Bilder ruhig, die Kamera steht entweder still, oder ist auf einem Wagen montiert, der auch ruhig neben den Schauspielern herfährt.>>

nicht nur das, der wagen fährt auf einem gleis, also völlig ruhig...


<<
Neuerdings ist es modern, sich die Kamera auf die Schulter zu setzen und eben wackelige Bilder zu drehen. Ich kann es nicht anders beschreiben.>>

ich werde direkt am puls der sache nachfragen, da ich ja manchesmal direkt damit zu tun hab...ich seh und sah immer nur standkameras oder eben die dinger auf den gleisen.


hab mir zuletzt mit meinem neffen räuber kneißl angesehen, freiluftkino, große leinwand...mir kam da nichts wackelig vor.

wie gesagt, ich frag nach, bin fast bass erstaunt...
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von Mithrandir »

Soweit ich weiß, wird die »wacklige« Kameraführung, bei der die Kamera nicht fest montiert ist, sondern herumgetragen wird, bewusst eingesetzt, um den Zuschauer näher an das Geschehen zu holen. Durch den pseudodokumentarischen Charakter der Kameraführung soll vermutlich der Eindruck verstärkt werden, der Zuschauer wäre mitten drin in der Situation.
Werten will ich das jetzt nicht...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von HerrSchmidt »

Billie Holiday hat geschrieben:...
Wie lautet eigentlich die richtige Bezeichnung für solche Drehs? :?:

Vielen Dank!
Ich habe das gefunden:
"Subjektive Kamera": Bei diesem Sonderfall der Kamerabewegung soll - meist mit einer beweglichen Handkamera - Unmittelbarkeit des Dabeiseins dem Rezipienten durch Kamerabewegung vermittelt werden. Im Rhythmus der Bewegung der die Kamera tragenden oder mit sich führenden Person werden die Bilder gezeigt. Ständig verwackelte Bilder, Unschärfen, hektische Reiß-Schwenks u.ä. erzeugen den Eindruck von Authentizität , vermitteln dem Zuschauer einen hohen Grad an Identifikation mit dem Geschehen."
http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/ ... film01.htm
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Mithrandir hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird die »wacklige« Kameraführung, bei der die Kamera nicht fest montiert ist, sondern herumgetragen wird, bewusst eingesetzt, um den Zuschauer näher an das Geschehen zu holen. Durch den pseudodokumentarischen Charakter der Kameraführung soll vermutlich der Eindruck verstärkt werden, der Zuschauer wäre mitten drin in der Situation.
Werten will ich das jetzt nicht...
vielen Dank :)

kannst Du das ab? Also ich bin immer sooowas von seekrank, ich mag garnicht mehr ins Kino gehen.

Ob ich den "Baader-Meinhof-Komplex" gucken kann? :confused:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

HerrSchmidt hat geschrieben: Ich habe das gefunden:


http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/ ... film01.htm
Dir auch ein Dankeschön :)

Aber Dich stört sowas nicht? :sick:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: eine Bitte zum thread Kinotipps/Filmkritik

Beitrag von Mithrandir »

Billie Holiday hat geschrieben:kannst Du das ab?
Ich persönlich sehe lieber Filme, die nicht so unruhig/hektisch sind.
Du bist übrigens nicht die einzige, die solche Handkameras nicht aushält, ich weiß da noch von anderen, die sich sowas nicht anschauen können.
Antworten