Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

ja
14
70%
nein
6
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von hafenwirt »

Claud hat geschrieben: Wird auch stark von der Stadt und dem Fach abhängen. Beliebte Universitätsstädte haben eher selten ein Fach auf einer Hochschule, wo der NC nicht bedeutsam ist.
Göttingen ist doch aber noch eine der beliebten Hochschulen, oder?! :blink:
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Claud »

hafenwirt hat geschrieben:
Göttingen ist doch aber noch eine der beliebten Hochschulen, oder?! :blink:
Weiß ich nicht.

Aber wenn du soetwas liest
allein die FU zählte 30 000 Bewerbungen für 4080 Plätze. Besonders beliebte Fächer sind Medien und Wirtschaft. ... Bei den Fachhochschulen machte die Beuth-Hochschule (ehemals TFH) einen großen Sprung: Hier verdoppelte sich die Zahl der Bewerbungen fast auf gut 10 500. Die Hochschule nimmt 1700 Bachelor-Studenten auf. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW, ehemals FHTW) gingen für 1720 Plätze 9500 Bewerbungen ein, tausend mehr als im Vorjahr. Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (1700 Anfängerplätze) zählte 6100 Bewerbungen, 500 mehr als im vergangenen Wintersemester. ...
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 04,2858955

dann kannst du schnell miterleben, wie bedeutsam ein guter Notenschnitt ist, wenn du dich an solch einer Hochschule bewirbst. ;)
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von USA TOMORROW »

hafenwirt hat geschrieben:
Ja. Einer der ersten Fragen, wen ich Leute hier kennenlerne, ist: "Wie kamst du auf die Uni?", "Was studierst du?". Im Verlaufe des Gesprächs hört man dann auch den Notenschnitt raus, und keiner hatte Wartesemester oder ähnliches. :)
Dann studierst du entweder an einer sehr sehr unbeliebten uni oder ein sehr sehr unbeliebtes Fach.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von hafenwirt »

Claud hat geschrieben:
dann kannst du schnell miterleben, wie bedeutsam ein guter Notenschnitt ist, wenn du dich an solch einer Hochschule bewirbst. ;)

Okay, klar. Aber es gibt so massig Unis in Deutschland, dass denke ich jeder irgendwo einen Platz findet.
Macht das denn später was aus für den Arbeitgeber, ob nun Medizin in Göttingen, Frankfurt, Berlin oder sonstwo?

Mit einem guten Notenschnitt erreicht man für mich nur eine größere Möglichkeit vor dem Studium seine Wunschstadt zu erhalten - mehr nicht. Zur Not wäre ich zum Beispiel nach Thüringen gegangen, unbeliebt, weil, ist ja der böse Osten... ;)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von hafenwirt »

usaTomorrow hat geschrieben: Dann studierst du entweder an einer sehr sehr unbeliebten uni oder ein sehr sehr unbeliebtes Fach.
Wie schon gesagt, Uni Göttingen.

Und es geht hier nicht nur um Menschen aus meinem Studienfach sondern auch die hier sehr angesehenen naturwissenschaftlichen Fächer, oder Jura, oder WiWi, oder ...alles eben. Die einzigen Fälle aus Göttingen, die mir bekannt sind und wo selektiert wurde, ist eben die Medizin.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Erstgeborener »

Wer sich direkt nach dem Abi bewirbt, obwohl er noch den Wehrdienst vor sich hat und diesen auch beenden wird, kann sich mit ein bisschen Glück darauf einrichten, dass er nach diesem Jahr seinen Studienplatz sicher hat.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von jack000 »

Erstgeborener hat geschrieben:Wer sich direkt nach dem Abi bewirbt, obwohl er noch den Wehrdienst vor sich hat und diesen auch beenden wird, kann sich mit ein bisschen Glück darauf einrichten, dass er nach diesem Jahr seinen Studienplatz sicher hat.
Im worst case kann man sich auch einfach auf Studienfächer ohne NC bewerben :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von USA TOMORROW »

jack hat geschrieben:
Im worst case kann man sich auch einfach auf Studienfächer ohne NC bewerben :)
Ja. Wenn einem völlig egal ist was man studiert kann man das natürlich machen...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von jack000 »

usaTomorrow hat geschrieben: Ja. Wenn einem völlig egal ist was man studiert kann man das natürlich machen...
Viele tun das bewusst ! :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Erstgeborener »

jack hat geschrieben:
Im worst case kann man sich auch einfach auf Studienfächer ohne NC bewerben :)
Na toll, BWL in Wilhelmshaven...
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow hat geschrieben: Ja. Wenn einem völlig egal ist was man studiert kann man das natürlich machen...
+@Erstgeborener

Ich weiß ja nicht, ob es euch schon jemand gesagt hat, aber einen allgemeinen NC gibt es nicht. Ein NC hängt von den Kapazitäten ab. Wenn also eine Hochschule voll bis zum Rand ist, gibt es einen NC, wenn eine andere Hochschule noch genügend Plätze hat und wenige Bewerber, dann eben nicht. Vom Fach ist das überhaupt nicht abhängig.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von adal »

ToughDaddy hat geschrieben: Ein NC hängt von den Kapazitäten ab.
Richtig. Daher tummeln sich auch bei den NC-unabhängigen Zulassungsprüfungen der medizinischen Fakultäten, die im Prinzip allen Abiturienten offenstehen, vorwiegend die Einserabiturienten. Der Flaschenhals ist das begrenzte Studienplatzangebot.

Röslers Vorschlag würde also nicht dazu führen, dass auch nur ein Mediziner mehr ausgebildet wird, geschweige denn, dass mehr Mediziner dorthin gehen, wo Versorgungsnotstand herrscht: aufs flache Land. Wer mehr Mediziner will, muss mehr Studienplätze schaffen. Dafür ist der Gesundheitsminister nicht zuständig.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von ToughDaddy »

adal hat geschrieben: Richtig. Daher tummeln sich auch bei den NC-unabhängigen Zulassungsprüfungen der medizinischen Fakultäten, die im Prinzip allen Abiturienten offenstehen, vorwiegend die Einserabiturienten. Der Flaschenhals ist das begrenzte Studienplatzangebot.

Röslers Vorschlag würde also nicht dazu führen, dass auch nur ein Mediziner mehr ausgebildet wird, geschweige denn, dass mehr Mediziner dorthin gehen, wo Versorgungsnotstand herrscht: aufs flache Land. Wer mehr Mediziner will, muss mehr Studienplätze schaffen. Dafür ist der Gesundheitsminister nicht zuständig.
Richtig erkannt. Eine NC Abschaffung würde nichts an der Situation ändern.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Erstgeborener »

ToughDaddy hat geschrieben:
+@Erstgeborener

Ich weiß ja nicht, ob es euch schon jemand gesagt hat, aber einen allgemeinen NC gibt es nicht. Ein NC hängt von den Kapazitäten ab. Wenn also eine Hochschule voll bis zum Rand ist, gibt es einen NC, wenn eine andere Hochschule noch genügend Plätze hat und wenige Bewerber, dann eben nicht. Vom Fach ist das überhaupt nicht abhängig.
Ich habe nie behauptet, dass es so ist.
Tatsächlich ist BWL in WHV ein sehr beliebtes Fach, dennoch gibt es dort keinen NC, die FH in Schlicktown freut sich über jeden Studenten, freiwillig kommt nämlich niemand.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von frems »

Hat nichts mit Medizin zu tun, aber manchmal bin ich doch verwundert:
http://www.fh-osnabrueck.de/uploads/med ... n20092.pdf

Wirtschaftsingenieurwesen
Plätze: 35
Bewerber: 241
NC: 3,8

Ob das mit Nachrückverfahren ist - und entsprechend viele ihren Studienplatz nicht annahmen - weiß ich nicht. Find es aber "uff".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von ToughDaddy »

Erstgeborener hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet, dass es so ist.
Tatsächlich ist BWL in WHV ein sehr beliebtes Fach, dennoch gibt es dort keinen NC, die FH in Schlicktown freut sich über jeden Studenten, freiwillig kommt nämlich niemand.
Sorry, dann frage ich mich, was Du mit Deinem Hinweis bzgl. des NC gemeint hast, dass man ohne NC entsprechend nur sowas studieren kann.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Erstgeborener »

ToughDaddy hat geschrieben:
Sorry, dann frage ich mich, was Du mit Deinem Hinweis bzgl. des NC gemeint hast, dass man ohne NC entsprechend nur sowas studieren kann.
ich wollte lediglich ausdrücken, dass iman n WHV jederzeit einen Studienplatz bekommt, NC hin oder her,
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von ToughDaddy »

Erstgeborener hat geschrieben:
ich wollte lediglich ausdrücken, dass iman n WHV jederzeit einen Studienplatz bekommt, NC hin oder her,
Achso. Na dann. Ich denke, da gibt es mehrere Unis, wo das zutrifft, selbst sehr gute Unis. Manchmal hängts auch davon ab, wie schwer am Ende die Prüfungen bewertet werden. In Halle sind hier etliche vor dem 1. Staatsexamen dann nach Hamburg gegangen, weils dort leichter war.
Buerger12345
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Mai 2010, 17:56
user title: Registrierter Steuersklave
Wohnort: Aufenthaltsort : Hier!

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Buerger12345 »

Ich würde mich nicht bei einem ehemaligen Umschüler und gescheiterten Kfz-Mechaniker ohne Abitur und "Test" der intellektuellen Fähigkeiten ins OP begeben .........

:tease: :crutch: :good: :ill: :priest:
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von enfant_terrible »

Choelan hat geschrieben: Die uni-individuellen Zulassungsverfahren sind ja auch soooo ein Riesenerfolg. Führt halt dazu, dass jede Uni mittlerweile 3-5 Zulassungsrunden hat, bis sich der Berg an doppelt-Bewerbern abgebaut hat. Das System taugts auch nicht.

Abgesehen davon führt eine NC-Abschaffung zu nichts, solange wie nicht mehr Geld für die Medizinerausbildung kommt. Ob die Uni nun auswählt, wer Arzt wird, oder die ZVS - die Anzahl der Studienplätze bleibt gleich. Ergo sehe ich da gerade eine lustige Phantomdiskussion anrollen.
Aber das Geld für die Medizinerausbildung ist doch da! Was willst du eigentlich? :?:

Guck dir doch mal die Architekten an: Alle arbeitslos. Oder selbständig mit Einkommen unter Hartz IV-Niveau (bitte nicht dagegen diskutieren, is zwecklos, ich kenn mich da aus! ;)

Man braucht also nur die Hälfte der Architekturfakultäten in Deutschland, sagen wir mal: 20, zu schließen, dafür macht man dann 3 neue Fakultäten für Mediziner auf und alles is geritzt. :thumbup:
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Choelan »

enfant_terrible hat geschrieben:Aber das Geld für die Medizinerausbildung ist doch da! Was willst du eigentlich? :?:

Guck dir doch mal die Architekten an: Alle arbeitslos. Oder selbständig mit Einkommen unter Hartz IV-Niveau (bitte nicht dagegen diskutieren, is zwecklos, ich kenn mich da aus! ;)

Man braucht also nur die Hälfte der Architekturfakultäten in Deutschland, sagen wir mal: 20, zu schließen, dafür macht man dann 3 neue Fakultäten für Mediziner auf und alles is geritzt. :thumbup:
Hmm...du hast völlig recht. Der Staat sollte entscheiden, wieviele Leute was studieren (in Ansätzen ist das ja schon der Fall).
Klingt nen bissl nach Planwirtschaft...
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von jack000 »

Choelan hat geschrieben:Hmm...du hast völlig recht. Der Staat sollte entscheiden, wieviele Leute was studieren (in Ansätzen ist das ja schon der Fall).
Sollten es nur die Studenten entscheiden ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von ToughDaddy »

jack hat geschrieben:
Sollten es nur die Studenten entscheiden ?
Als wäre der Staat weitsichtiger als die Studenten. :D
Ganz davon abgesehen, dass es von Interesse und Befähigungen abhängt.
Aber ok, dann lieber einfach nur unausgebildete Arbeitslose, das klingt nicht so schrecklich.
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Choelan »

jack hat geschrieben:
Sollten es nur die Studenten entscheiden ?
Das bspw. eine Anpassung der Studienplatz Zahl an die Bewerbermenge vorgenommen wird, ist bspw. in Österreich Realität. Dh. du hast kein starres Angebot an Plätzen wie hier und daraus resultierende Zulassungsbeschränkungen.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von jack000 »

Choelan hat geschrieben:Das bspw. eine Anpassung der Studienplatz Zahl an die Bewerbermenge vorgenommen wird, ist bspw. in Österreich Realität. Dh. du hast kein starres Angebot an Plätzen wie hier und daraus resultierende Zulassungsbeschränkungen.
Aber führt das nicht zu Massenstudiengängen die Arbeitslose als Output haben ? Es muss doch irgendeine Orientierung an dem Arbeitsmarkt geben und nicht nur daran, was so manche halt Lust haben zu studieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von jack000 »

ToughDaddy hat geschrieben:Als wäre der Staat weitsichtiger als die Studenten. :D
Sind Studenten immer weitsichtiger als der Staat ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von ToughDaddy »

jack hat geschrieben:
Sind Studenten immer weitsichtiger als der Staat ?
Habe ich das behauptet?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von jack000 »

ToughDaddy hat geschrieben:
Habe ich das behauptet?
So hatte ich zumindest diese Aussage :
Als wäre der Staat weitsichtiger als die Studenten
interpretiert ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von frems »

Paar Links zu Reförmchen und Vorschläge zum Medizinstudium, vom Zugang bis zur "Promotion".

Studienplätze für künftige Landärzte sollen den Mangel an Praxen bekämpfen. Womöglich sind sie aber auch nur ein Schlupfloch an die Uni
https://www.welt.de/print/die_welt/fina ... ovinz.html

Beim Zugang zum Medizinstudium soll die Abinote bald weniger zählen – die soziale Kompetenz stattdessen mehr. Die Uni Münster testet das gerade.
http://www.taz.de/!5394124/

Angehende Medizinstudenten sollen ihren Charakter künftig in Assessment-Centern prüfen lassen, wenn es nach Ärztepräsident Montgomery geht. Die Zunft streitet.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/medi ... -1.3460532

Uni-Kliniken setzen auf neues Medizinstudium
http://www.svz.de/regionales/mecklenbur ... 45066.html

Nach langem Ringen haben Bund und Länder am Montag den Masterplan Medizinstudium 2020 verabschiedet. Danach soll das Medizinstudium praxisorientierter werden. Doch es gibt auch Kritik.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... 020-11244/

Eine eigene Praxis auf dem Land - das hat sich Franziska Tröger schon immer gewünscht. Aber jetzt hat sie keine Wahl mehr.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/land ... -1.3461807

Medizinstudenten in Deutschland lernen kaum, wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Deshalb sollen sie nun mehr schreiben - oder das Promovieren lassen.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/medi ... -1.3473555
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Teeernte »

Warum nicht gleich ganz auf Abi und Studium verzichten und den Gesundbeter einführen....?

Es reicht - wenn Deppen zu blöd sind - nen Traps zu wechseln....die müssen nicht auch noch Arzt werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Numerus Clausus im Medizinstudium abschaffen ?

Beitrag von Aldemarin »

Warum wird beim Eignungstest fürs Medizinstudium nicht getestet, ob die Leute es vertragen, Blut sehen zu können?
Antworten