Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Schicke ich dir per PN, es ist natürlich nicht Sinn der Sache, sowas wörtlich hier wieder einzustellen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

ok ich akzeptiere die zensur und werde selbst fleißig aufpassen, ob jemand gegen die regeln verstößt.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2016, 00:01)

ok ich akzeptiere die zensur und werde selbst fleißig aufpassen, ob jemand gegen die regeln verstößt.
Das ist nett, da wir unsere Augen nicht überall haben können. Beachte allerdings bitte, dass Meldungen in der Regel nicht sofort, sondern mit etwas Zeitverzug bearbeitet werden, und dass exzessives Melden selbst auch sehr ungern gesehen wird. Also bitte mit Augenmaß vorgehen. :thumbup:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Brainiac hat geschrieben:(09 Apr 2016, 00:15)

Das ist nett, da wir unsere Augen nicht überall haben können. Beachte allerdings bitte, dass Meldungen in der Regel nicht sofort, sondern mit etwas Zeitverzug bearbeitet werden, und dass exzessives Melden selbst auch sehr ungern gesehen wird. Also bitte mit Augenmaß vorgehen. :thumbup:
nun habe ich Beiträge gemeldet, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingung verstoßen und du weigerst dich diese zu editieren mit dem hinweis auf "Aufwand".
In meinem Fall war der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sehr sehr diskutabel (ich denke immer noch, dass es keine Beleidigung war) und du hast den ganzen beitrag gelöscht.

dieses aus meiner sicht inkonsistente vorgehen (einmal werden die nutzungsbedingungen überstreng ausgelegt und ein ander mal überhaupt nicht angewandt) begründest du mit "hausrecht".

hier wird aus meiner sicht mit zweierlei maß gemessen und es ist nicht gut für ein forum, wenn moderatoren mit zweierlei maß messen. ich werde keine beiträge mehr melden, aber bei der nächsten ungerechtfertigten zensur meiner beiträge werde ich entsprechend der richtlinien eskalieren.

was ich mir wünsche:
- wenn beiträge strittig sind, den usern selbst die möglichkeit geben den sachverhalt klarzustellen, oder den beitrag so anzupassen, dass es wieder den nutzungsbedingungen entspricht und nicht direkt löschen.
- beiträge nur moderieren, wenn andere user die beiträge für überzogen halten (sprich: melden) außer in ganz krassen und klaren fällen (aufruf zu völkermord etc..).
- wenn beiträge gemeldet werden wirklich nur die nutzungsbedingungen als maßstab hernehmen und möglichst keine subjektive bewertung vornehmen um zu entscheiden ob (am besten zusammen mit dem einstellenden user) gelöscht/editiert werden soll.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2016, 04:48)

nun habe ich Beiträge gemeldet, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingung verstoßen und du weigerst dich diese zu editieren mit dem hinweis auf "Aufwand".
In meinem Fall war der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sehr sehr diskutabel (ich denke immer noch, dass es keine Beleidigung war) und du hast den ganzen beitrag gelöscht.
Das ist natürlich einzig und allein deine persönliche Sichtweise. Ich sehe das anders, habe ich dir auch begründet. Das mit dem Aufwand habe ich auch nur in einem der vier von dir gemeldeten Fälle gebracht, und zwar, weil es sich m.E. um eine Lappalie handelte. Eine Meldung von dir habe ich sehr wohl berücksichtigt. Das nur zur Klarstellung.
was ich mir wünsche:
- wenn beiträge strittig sind, den usern selbst die möglichkeit geben den sachverhalt klarzustellen, oder den beitrag so anzupassen, dass es wieder den nutzungsbedingungen entspricht und nicht direkt löschen.
Ich habe keine Statistik zur Hand, aber ich weiss, dass in es genügend Tage gibt, wo in diesem Forum Beiträge dutzendfach entfernt werden müssen. Da wird natürlich nicht jeder einzelne Ersteller vorher gefragt und dann womöglich eine lange PN-Diskussion durchgezogen, das ist völlig illusorisch.
- beiträge nur moderieren, wenn andere user die beiträge für überzogen halten (sprich: melden) außer in ganz krassen und klaren fällen (aufruf zu völkermord etc..).
Das widerspricht dem von dir oben geäußerten Wunsch, nicht mit zweierlei Maß zu messen, den ich selbst für absolut richtig halte. Denselben Verstoß bei A entfernen, bei B nicht, nur weil es im ersten Fall C meldet, der vielleicht A nicht leiden kann? Kommt öfter vor als du vielleicht denken magst.
- wenn beiträge gemeldet werden wirklich nur die nutzungsbedingungen als maßstab hernehmen und möglichst keine subjektive bewertung vornehmen
Die Nutzungsbedingungen bedürfen aber der Auslegung und der Interpretation, besonders im Falle von Spam. U.a. dazu gibt es Moderatoren (so ähnlich wie es Schiedsrichter im Fussballspiel gibt oder Gerichte im Real Life). Da kommt also zwangsläufig die subjektive Bewertung des Moderators mit hinein, anders geht es nicht. Die Moderatoren werden vom Betreiber (Verein) gewählt und können von diesem auch wieder abgewählt werden.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Svi Back

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Svi Back »

Kann mir der Mod mal bitte erklären, warum meine Antwort hierauf:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3503603
verschwunden ist?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Svi Back hat geschrieben:(11 Apr 2016, 12:56)

Kann mir der Mod mal bitte erklären, warum meine Antwort hierauf:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3503603
verschwunden ist?
Nichts leichter als das, deine Antwort enthielt persönliche Unterstellungen. Der Bezugspost jedoch nicht, also hast du hier angefangen. Ich würde dir auch dringend raten, damit aufzuhören. Gilt für andere natürlich gleichermaßen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Und in DIESEM Strang hat sowas auch nichts zu suchen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitrag von von Grimm »

Brainiac hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:29)

[MOD] Ein paar Spambeiträge, Geschmacklosigkeiten und Beleidigungen, sowie Antworten darauf, entfernt. Ich empfehle dringend, damit nicht weiter zu machen.
Beschwerden wie immer im Diskussionsstrang. :thumbup:
Erbärmlich! :rolleyes:
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

metaebene ist wohl nichts für jeden...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitrag von watisdatdenn? »

hier sollte es doch eigentlich um die zensur böhmermanns im ZDF gehen! bitte alle themenfremden beiträge (z.B. anklage gegen böhmermann) löschen, oder in einen eigenen thread verschieben.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von von Grimm »

Hallo, wenn ihr keine Diskussion zum Thema wollt, und das geht nun mal in Richtung Satire, dann macht doch den Laden zu, kauft euch ein Eis und bestellt euch eine Pizza.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:39)

metaebene ist wohl nichts für jeden...
Nein, DIESE Metaebene nicht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitrag von Brainiac »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:42)

hier sollte es doch eigentlich um die zensur böhmermanns im ZDF gehen! bitte alle themenfremden beiträge (z.B. anklage gegen böhmermann) löschen, oder in einen eigenen thread verschieben.
Wir können den Strang gerne in "Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen" umbenennen.
Es wäre natürlich Schwachsinn, daraus zwei verschiedene Stränge zu machen, da man im wesentlichen über dasselbe diskutieren würde.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

von Grimm hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:51)

Hallo, wenn ihr keine Diskussion zum Thema wollt, und das geht nun mal in Richtung Satire, dann macht doch den Laden zu, kauft euch ein Eis und bestellt euch eine Pizza.
Die Diskussion hat jetzt über 40 Seiten und war insgesamt sehr sachlich und ohne Gossenniveau. Falls das nicht dein Ding ist, halt dich doch einfach raus.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitrag von watisdatdenn? »

Brainiac hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:56)
Wir können den Strang gerne in "Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen umbenennen".
Es ist natürlich Schwachsinn, daraus zwei verschiedene Stränge zu machen, da man im wesentlichen über dasselbe diskutieren würde.
in einem fall geht es um praktische zensur in dem anderen fall geht es um das (juristische) spannungsfeld satire und beleidigung.
ich finde das sind schon zwei unterschiedliche themenkomplexe.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von von Grimm »

Min Jung, mit der heutigen Mitteilung des Merkels sind wir im Gossenniveau.
Das ist so.
Ansonsten,....
....du lernst es auch noch.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitrag von Brainiac »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Apr 2016, 22:03)

in einem fall geht es um praktische zensur in dem anderen fall geht es um das (juristische) spannungsfeld satire und beleidigung.
ich finde das sind schon zwei unterschiedliche themenkomplexe.
Na ja. ich habe das mal kurz vom Anfang her durchgeschaut, ich denke da bleiben gerade mal 3-5 Beiträge übrig, wo es wirklich nur um die konkrete Zensur des ZDF ging. 99% drehten sich um die Frage, ob es sich um Satire oder Beleidigung oder beides handelte, und die Folgen davon. Ist ja auch logisch, weil das der Hintergrund der Löschung des ZDF war.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitrag von watisdatdenn? »

Brainiac hat geschrieben:(15 Apr 2016, 22:11)
Na ja. ich habe das mal kurz vom Anfang her durchgeschaut, ich denke da bleiben gerade mal 3-5 Beiträge übrig, wo es wirklich nur um die konkrete Zensur des ZDF ging. 99% drehten sich um die Frage, ob es sich um Satire oder Beleidigung oder beides handelte, und die Folgen davon.
korrekt. bitte die 99% entsprechend in einen neuen thread (z.B. mit dem von dir oben vorgeschlagenen titel) ausleiten, so dass das originale thema "zensur durch zdf" im thread ohne die ausschweifungen diskutiert werden kann.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Halte ich für nicht sinnvoll, da beides zu eng zusammengehört und die Diskussion aufs Gleiche hinauslaufen würde. Das eine war der Anlaß des anderen.

Du kannst gern einen allgemeinen Strang "Zensur" oder ähnlich eröffnen. Damit das dann kein zweiter Böhmermann-Strang wird, empfiehlt es sich, auch noch andere Beispiele als nur dieses eine zu bringen. Ich kann dann gerne die Handvoll Beiträge aus dem Böhmermann-Strang, die dazu passen, dahin verschieben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

"zensur"-thread ist erstellt
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren #2, 20 und 21.

Beitrag von hafenwirt »

Ernsthaft?

Dieser Strang wurde verschoben, nicht gelöscht? (Er stand ursprünglich unter innere Sicherheit und nun Bildung, Kultur, Medien.
[MOD] - Deswegen wird der Diskussionsstrang auch dort hin verschoben.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 8#p3589938

Wir werden in diesem Forum also Meldungen von "mmnews" diskutieren, deren Seriösität hier beschrieben wird:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Mross

Sowas gehört in die Mülltonne.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren #2, 20 und 21.

Beitrag von Brainiac »

hafenwirt hat geschrieben:(04 Jul 2016, 12:46)

Ernsthaft?

Dieser Strang wurde verschoben, nicht gelöscht? (Er stand ursprünglich unter innere Sicherheit und nun Bildung, Kultur, Medien.
[MOD] - Deswegen wird der Diskussionsstrang auch dort hin verschoben.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 8#p3589938

Wir werden in diesem Forum also Meldungen von "mmnews" diskutieren, deren Seriösität hier beschrieben wird:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Mross

Sowas gehört in die Mülltonne.
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ingen.html
http://kurier.at/chronik/weltchronik/se ... 07.883.279
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren #2, 20 und 21.

Beitrag von hafenwirt »

Tja, wenn darüber auch seriöse Medien berichtet haben, bleibt trotzdem der Eingangsbeitrag Schrott, was durchaus schonmal in diesem Forum dazu führte, dass ein Thema deswegen gelöscht wurde.

- Wieso nutzt der Autor Quellen von Verschwörungsseiten? Zufall oder hat es den Hintergrund das Stimmung erzeugt werden soll statt diskutiert?
- Es wird auch nicht ersichtlich was dort überhaupt diskutiert werden soll (vermutlich gar nichts, außer Altherrenschenkelklopfen über die Linken und die Ausländer)
- Angesichts der bisherigen Beiträge des Users "Platsch" zeigt sich noch konkreter, worauf der User hinaus möchte.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren #2, 20 und 21.

Beitrag von Brainiac »

hafenwirt hat geschrieben:(04 Jul 2016, 14:32)

Tja, wenn darüber auch seriöse Medien berichtet haben, bleibt trotzdem der Eingangsbeitrag Schrott, was durchaus schonmal in diesem Forum dazu führte, dass ein Thema deswegen gelöscht wurde.
Kann man so sehen. Mit dem Entsorgen fackele ich sonst auch nicht lange, hier passte es aber thematisch ganz gut hierhin, daher habe ich es in diesem Fall verschoben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kampf gegen die braunen Trolle

Beitrag von Bielefeld09 »

Wie, darf es hier nur um Trolle aus den skandinavischen Ländern gehen?
Wie gut, das alle Beteiligten durch die Moderation auf diesen Umstand hingewiesen worden sind.
Hier geht es eben nicht um rechtsradikale, kriminelle Forentrolle.
Sondern um anderes.
Möglicherweise sagenhafte Trolle.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Kampf gegen die braunen Trolle

Beitrag von Brainiac »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Jul 2016, 20:48)

Wie, darf es hier nur um Trolle aus den skandinavischen Ländern gehen?
Wie gut, das alle Beteiligten durch die Moderation auf diesen Umstand hingewiesen worden sind.
Hier geht es eben nicht um rechtsradikale, kriminelle Forentrolle.
Sondern um anderes.
Möglicherweise sagenhafte Trolle.
Oder hab ich was falsch verstanden?
In der Tat, hast du. Ich habe Posts entfernt, die nicht zum Thema passten. Wie du allerdings auf "skandinavisch" kommst, keine Ahnung. :D
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kampf gegen die braunen Trolle

Beitrag von Bielefeld09 »

Brainiac hat geschrieben:(13 Jul 2016, 21:16)

In der Tat, hast du. Ich habe Posts entfernt, die nicht zum Thema passten. Wie du allerdings auf "skandinavisch" kommst, keine Ahnung. :D
Trolle sind einfach nur ein Bestandteil der skandinavischen Sagengeschichten.
Und sie sind zum Teil auch braun.
Das liegt einfach nur an der Fellfarbe.
Aber die sind eigentlich nicht böse.
Deswegen fand ich deinen Hinweis in diesem Forum auch gut und wichtig.
Das Thema hast du doch klargestellt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Du hast doch gefragt, ob es um "skandinavische" Trolle ging. Als ob in diesem Strang nur Trolle von dort zulässig, aber aus anderen Regionen unzulässig seien. Die Logik dahinter und wie du darauf kommst, habe ich nicht verstanden. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Bielefeld09 »

Brainiac hat geschrieben:(13 Jul 2016, 21:51)

Du hast doch gefragt, ob es um "skandinavische" Trolle ging. Als ob in diesem Strang nur Trolle von dort zulässig, aber aus anderen Regionen unzulässig seien. Die Logik dahinter und wie du darauf kommst, habe ich nicht verstanden. :)
Es geht vielleicht weniger um Logik, als um das Verstehen.
Und ich würde gerne deine Moderationshinweise verstehen.
Über welche Trolle, darf denn deiner Meinung nach diskutiert werden?
Um mehr ging es nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Jul 2016, 22:08)

Es geht vielleicht weniger um Logik, als um das Verstehen.
Und ich würde gerne deine Moderationshinweise verstehen.
Über welche Trolle, darf denn deiner Meinung nach diskutiert werden?
Um mehr ging es nicht.
"Kampf gegen die braunen Trolle". Damit sind, das hast du schon richtig vermutet, rechtsradikale, möglicherweise kriminelle, Foren- oder Internet-sonst-wo-Trolle gemeint. Geht ja eigentlich auch klar genug aus dem Diskussionsverlauf hervor, oder? So, und wie das hier öfters passiert, gab es einige Beiträge, die damit wenig bis nichts zu tun hatten, und die habe ich entfernt und meinen Hinweis geschrieben. Mit "skandinavisch" hat das, bis auf die Wortherkunft, rein gar nichts zu tun. Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Billie Holiday »

Brainiac hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:12)

Dort nicht, da nur als Negativbeispiel gebraucht. Generell möchte ich aber bitten, von dem Begriff abzusehen. Danke im Voraus.
So ein Quatsch. Was ist denn an Transen so schlimm als Abkürzung für Transsexuelle? Was für eine maßlose Überteibung. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:16)

So ein Quatsch. Was ist denn an Transen so schlimm als Abkürzung für Transsexuelle? Was für eine maßlose Überteibung. :dead:
Du mußt einfach "schön sprechen"...hier ist ein anständiges Forum. :D :D :D :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:12)

Dort nicht, da nur als Negativbeispiel gebraucht. Generell möchte ich aber bitten, von dem Begriff abzusehen. Danke im Voraus.
Das ist doch heute ein gängiger Begriff, den sogar Transsexuelle nutzen, auch im bezug auf sich selbst. Ob dieser Begriff abwertend genutzt wird, lässt sich aus dem Kontext lesen, ansonsten verstehe ich nicht, weshalb er nur von Transsexuellen genutzt werden darf, nicht aber von Nichttranssexuellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:21)

Du mußt einfach "schön sprechen"...hier ist ein anständiges Forum. :D :D :D :D
Ja, in zunehmendem Maße wird einem der gewachsene Schnabel verstopft. :dead:

Bis wir alle heucheln und/oder lügen, um nicht unangenehm aufzufallen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:23)

Ja, in zunehmendem Maße wird einem der gewachsene Schnabel verstopft. :dead:

Bis wir alle heucheln und/oder lügen, um nicht unangenehm aufzufallen.
So intensiv hab ichs auch noch nie erlebt.
C est la vie virtuel.... :cool: :cool:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Brainiac »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:16)

So ein Quatsch. Was ist denn an Transen so schlimm als Abkürzung für Transsexuelle? Was für eine maßlose Überteibung. :dead:
Es wird als Schimpfwort empfunden.

Ebenso verbreitet sind Schimpfwörter, die aus sexuellen Handlungen abgeleitet sind (Wichser, Schwanzlutscher). Viele Schimpfwörter bezeichnen Personen als homosexuell (Schwuchtel, Homo) oder transsexuell (Transe, Schwanzfrau).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schimpfwort

Auch hier im Forum von mehreren. Vielleicht könntest du das respektieren. Die Diskussion da ist schon aufgeladen genug. Danke.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Billie Holiday »

Brainiac hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:25)

Es wird als Schimpfwort empfunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schimpfwort

Auch hier im Forum von mehreren. Vielleicht könntest du das respektieren. Die Diskussion da ist schon aufgeladen genug. Danke.
Ja, ok, da hab ich kein Problem mit.

Trotzdem ist nicht alles ein Schimpfwort, was dazu erklärt wird von einigen, die meinen, die Alleinherrschaft über unsere Sprache zu haben. Aber da fast alle unkritisch sich das Maul gerne verbieten lassen, tue ich das mal ausnahmsweise auch, bin ja auch brav. :cool:
Bin ab sofort ganz lieb. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Brainiac »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:22)

Das ist doch heute ein gängiger Begriff, den sogar Transsexuelle nutzen, auch im bezug auf sich selbst. Ob dieser Begriff abwertend genutzt wird, lässt sich aus dem Kontext lesen, ansonsten verstehe ich nicht, weshalb er nur von Transsexuellen genutzt werden darf, nicht aber von Nichttranssexuellen.
Siehe oben. Ja, der Begriff liegt ein wenig in einer Grauzone, aber aus den obigen Gründen möchte ich das hier so handhaben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(01 Oct 2016, 15:31)

Siehe oben. Ja, der Begriff liegt ein wenig in einer Grauzone, aber aus den obigen Gründen möchte ich das hier so handhaben.
Ok
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von Der General »

Das Thema "Die Medien-Klatsche...US Wahl" wurde aufgrund sehr weitgehender Inhaltsgleichheit in den Strang "Lügenpresse oder Realitätspresse" integriert.

@ Mod.

Die Integration ist akzeptabel !

Hatte mir die anderen Stränge nicht genauer durchgelesen sorry.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kibuka »

Ihr solltet bei euren "Moderatoraktivitäten" einmal Ursache und Wirkung berücksichtigen.

Wenn der Moderator Brainiac glaubt einen Beitrag von mir mit der Begründung " [MOD] Unterstellungen, ad hominem" editieren zu müssen, dann frage ich mich warum die Ursache in dem Beitrag darüber nicht editiert wurde.
frems hat geschrieben:(31 Mar 2017, 15:09)
Aber vermutlich ging's nur darum, die duale Ausbildung zu glorifizieren bzw. sich darüber zu ärgern, dass man die heutigen Chancen nicht hatte und aussortiert wurde.
Derartige Provokationen sondert der User frems hier im Forum nämlich am laufenden Band ab.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Kibuka hat geschrieben:(04 Apr 2017, 09:35)

Ihr solltet bei euren "Moderatoraktivitäten" einmal Ursache und Wirkung berücksichtigen.

Wenn der Moderator Brainiac glaubt einen Beitrag von mir mit der Begründung " [MOD] Unterstellungen, ad hominem" editieren zu müssen, dann frage ich mich warum die Ursache in dem Beitrag darüber nicht editiert wurde.



Derartige Provokationen sondert der User frems hier im Forum nämlich am laufenden Band ab.
Hier im Forum wird von vielen Usern am laufenden Band provoziert und du bist da, wie wir alle wissen, auch keine Kind von Traurigkeit, u.a. mit deinem ununterbrochenen Linken-Bashing, das sich natürlich auch gegen die dieser Richtung zuzurechnenden User richtet. Würde man das alles komplett entsorgen, bliebe nur ein Diskussionsgerippe übrig.

Man muss da also irgendwo eine Grenze ziehen. Ich habe je einen Beitrag von euch editiert. Der oben war mir nicht entgangen, ich finde ihn aber noch nicht so schlimm.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kibuka »

Brainiac hat geschrieben:(04 Apr 2017, 16:08)

Hier im Forum wird von vielen Usern am laufenden Band provoziert und du bist da, wie wir alle wissen, auch keine Kind von Traurigkeit
Falsch!

Ich bin nie derjenige, der damit beginnt persönlich und direkt andere zu beleidigen. Sprüche gegen Grünlinke meinerseits sind immer allgemein und beziehen sich nie auf eine konkrete Person in diesem Forum.

Ich reagiere in aller Regel auf direkte Angriffe auf meine Person. Bestes Beispiel ist das Thema Flüchtlinge im Forum 2.

Ich diskutiere gestern über eine wahnwitzige Asylpolitik und kritisiere Aussagen von Politikern (Inzucht, Gold) - keinen User hier im Forum. Keine 2 Minuten später taucht relativ auf und bezeichnet mich direkt und persönlich als "einfältige" Person.

Und schon beginnt die alltägliche personenbezogene Debatte.

Fragt sich also, wer hier agiert und wer reagiert. In jedem Fall lasse ich mich weder von frems, noch von anderen eingebildeten Usern auf diese Weise persönlich angreifen ohne entsprechend "zurückzurufen".
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Kibuka hat geschrieben:(04 Apr 2017, 19:10)

Falsch!

Ich bin nie derjenige, der damit beginnt persönlich und direkt andere zu beleidigen. Sprüche gegen Grünlinke meinerseits sind immer allgemein und beziehen sich nie auf eine konkrete Person in diesem Forum.
Soso.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3759903
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3697183
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3697311
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p3555459
oder auch (leider sind die Quellen verloren gegangen) http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3596228
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kibuka »

Brainiac hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:33)

Soso.
Da haste aber bei meinen 20.000 Beiträgen lange suchen müssen oder?
Wo ist das Problem an deinen Links? Der erste Link zeigt auf einen Beitrag, in dem ich wieder nur reagiere. pikant warf mir vor "Propaganda" zu verbreiten. Ich habe darauf wieder einmal nur reagiert und meine Reaktion auch begründet.

Der zweite Beitrag bezieht sich wie zuvor erwähnt nicht auf eine Person direkt. Es ist dort allgemein von "den Linken" die Rede.

Der dritte Beitrag bezieht sich tatsächlich einmal auf konkrete Personen. Allerdings unterstelle ich ihnen darin weder Dummheit, noch beleidige ich sie. Nachdem ich in dem betreffenden Thread mit den genannten Kandidaten seit gut 1 Jahr zu tun habe, habe ich lediglich die Meinung geäußert, sie würden dort herumtrollen.

Das ist noch harmlos verglichen mit den Aussagen, die ich mir von den genannten Kandidaten in dem betreffenden Zeitraum an den Kopf werfen lassen musste.

Unabhängig davon, hätte man den Beitrag wegen Spam natürlich löschen können.

Der vierte Link enthält wieder nur eine nicht beleidigende Kritik. Oder ist es neuerdings bereits ein Sakrileg, wenn man andere Beiträge als "Blödsinn" bezeichnet?

Ich bin niemand, der Streit aus dem Weg. Das Forum ist kein Ponyhof und Meinungen können konträr ausfallen. Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn grundlos direkt personenbezogen ausgeteilt wird oder dreist gelogen wird. Dann werde ich auch sehr schnell unfreundlich!

Ich habe hier im Thread weder mit frems, noch in dem anderen Thread mit relativ diskutiert. Dennoch platzten diese wieder herein und der eine unterstellte mir, ich wäre ein Schulversager und der andere platzte in die Diskussion mit der Aussage, ich wäre ein einfältiger Tölpel.

Das hat rein gar nicht mehr mit Diskussion zu tun, sondern dient der reinen Provokation.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Kibuka hat geschrieben:(06 Apr 2017, 20:01)

Da haste aber bei meinen 20.000 Beiträgen lange suchen müssen oder?

Du kannst dich erinnern, dass wir ein weiterhin ungelöstes Problem mit der Ablage hatten und haben? ;)

Aus neuerer Zeit habe ich in der Tat wenig gefunden (vielleicht gab es ja eine Verhaltensänderung :thumbup:). Ich bin dann ein paar Monate zurückgegangen und habe die ersten besten vier genommen. Glaube mir, ich finde auch noch weitaus mehr, wenn ich will. Trotz des Problems mit der Ablage.

Wo ist das Problem an deinen Links? Der erste Link zeigt auf einen Beitrag, in dem ich wieder nur reagiere. pikant warf mir vor "Propaganda" zu verbreiten. Ich habe darauf wieder einmal nur reagiert und meine Reaktion auch begründet.

Du warst gar nicht persönlich angesprochen, ich kann das aus dem Diskussionsverlauf jedenfalls nicht ersehen.
Der zweite Beitrag bezieht sich wie zuvor erwähnt nicht auf eine Person direkt. Es ist dort allgemein von "den Linken" die Rede.

Hier ist aus dem Kontext heraus völlig klar, wer gemeint ist.
Der dritte Beitrag bezieht sich tatsächlich einmal auf konkrete Personen. Allerdings unterstelle ich ihnen darin weder Dummheit, noch beleidige ich sie. Nachdem ich in dem betreffenden Thread mit den genannten Kandidaten seit gut 1 Jahr zu tun habe, habe ich lediglich die Meinung geäußert, sie würden dort herumtrollen.

Das ist noch harmlos verglichen mit den Aussagen, die ich mir von den genannten Kandidaten in dem betreffenden Zeitraum an den Kopf werfen lassen musste.

Unabhängig davon, hätte man den Beitrag wegen Spam natürlich löschen können.

ok.
Der vierte Link enthält wieder nur eine nicht beleidigende Kritik. Oder ist es neuerdings bereits ein Sakrileg, wenn man andere Beiträge als "Blödsinn" bezeichnet?
"Keine Ahnung von Geschichte" hast du vergessen zu erwähnen. Ist jetzt auch keine schwere Beleidigung, zugegeben, aber ein weiteres Beispiel dafür, als erster persönliche Angriffe zu fahren (darüber reden wir ja).

Und dann gibt es ja auch noch den fünften (internen) Link.

Ich bin niemand, der Streit aus dem Weg. Das Forum ist kein Ponyhof und Meinungen können konträr ausfallen. Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn grundlos direkt personenbezogen ausgeteilt wird oder dreist gelogen wird. Dann werde ich auch sehr schnell unfreundlich!

Ich habe hier im Thread weder mit frems, noch in dem anderen Thread mit relativ diskutiert. Dennoch platzten diese wieder herein und der eine unterstellte mir, ich wäre ein Schulversager und der andere platzte in die Diskussion mit der Aussage, ich wäre ein einfältiger Tölpel.

Das hat rein gar nicht mehr mit Diskussion zu tun, sondern dient der reinen Provokation.
Zu dem anderen Strang kann ich nichts sagen. Zum Beitrag von frems, ja natürlich diente das der Provokation (enthielt allerdings auch Sachinformationen), deine vorangegangenen Einlassungen zu "den Linken" oder "den Grünlinken" aber auch. Wie schon erläutert, ich muss irgendwo eine Grenze ziehen und kann nicht alles entfernen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Kibuka hat geschrieben:(06 Apr 2017, 20:01)

[...]
Nachtrag. Ich habe mir den Strang nochmal vom Verlauf her in Gänze durchgelesen und meine Meinung geändert, die fragliche Formulierung ist jetzt auch entfernt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2018, 14:33)

Ich frag mich, wo mein Beitrag zum Film "Aufbruch ins Ungewisse" geblieben ist. Ich hatte dort nichts gesagt, was nicht den Regeln entsprechen könnte. Sinngemäß meinte ich im Kommentar, dass der Film zwar künstlerische Schwächen hat (z. B. Drehbuch, Dialoge etcpp), aber die Fiktion durchaus zum Nachdenken und Mitempfinden anregt. Man bleibt den gesamten Film über sehr gespannt und aufmerksam. Von Langeweile, wie hier von einem User gesagt wurde, keine Spur. Außerdem hatte ich noch gemeint, dass sich die Rechten von dem Film logischerweise provoziert und gestört fühlen, weil er mitten ins Herz der gegenwärtigen Flüchtlingsdebatten trifft und weil er mögliche Szenarien eines weiteren verschärften Rechtsruckes (wie eine Art Warnung) klar benennt. Aber auch so ein Satz dürfte ja nun kein Grund sein, den Beitrag in die Ablage zu verschieben. Aber gut, vielleicht hab ich ja gerade nur Tomaten auf den Augen und er ist noch da irgendwo ;)
Kollateralschaden. Es war eine Antwort auf eine Antwort auf eine Antwort auf [...] auf einen Beitrag, der aus anderen Gründen entfernt wurde. Das lässt sich manchmal schwer vermeiden. Willst du deinen Originalbeitrag noch mal per PN haben?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Selina »

Brainiac hat geschrieben:(16 Feb 2018, 14:55)

Kollateralschaden. Es war eine Antwort auf eine Antwort auf eine Antwort auf [...] auf einen Beitrag, der aus anderen Gründen entfernt wurde. Das lässt sich manchmal schwer vermeiden. Willst du deinen Originalbeitrag noch mal per PN haben?
Nö, danke. Alles gut. Habs ja jetzt nochmal gesagt, was ich zum Film zu sagen hab so in etwa :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten