Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Brainiac
Moderator

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitragvon Brainiac » Fr 8. Apr 2016, 22:17

Schicke ich dir per PN, es ist natürlich nicht Sinn der Sache, sowas wörtlich hier wieder einzustellen.
this is planet earth
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Fr 8. Apr 2016, 23:01

ok ich akzeptiere die zensur und werde selbst fleißig aufpassen, ob jemand gegen die regeln verstößt.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 8. Apr 2016, 23:15

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2016, 00:01)

ok ich akzeptiere die zensur und werde selbst fleißig aufpassen, ob jemand gegen die regeln verstößt.

Das ist nett, da wir unsere Augen nicht überall haben können. Beachte allerdings bitte, dass Meldungen in der Regel nicht sofort, sondern mit etwas Zeitverzug bearbeitet werden, und dass exzessives Melden selbst auch sehr ungern gesehen wird. Also bitte mit Augenmaß vorgehen. :thumbup:
this is planet earth
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Mo 11. Apr 2016, 03:48

Brainiac hat geschrieben:(09 Apr 2016, 00:15)

Das ist nett, da wir unsere Augen nicht überall haben können. Beachte allerdings bitte, dass Meldungen in der Regel nicht sofort, sondern mit etwas Zeitverzug bearbeitet werden, und dass exzessives Melden selbst auch sehr ungern gesehen wird. Also bitte mit Augenmaß vorgehen. :thumbup:

nun habe ich Beiträge gemeldet, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingung verstoßen und du weigerst dich diese zu editieren mit dem hinweis auf "Aufwand".
In meinem Fall war der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sehr sehr diskutabel (ich denke immer noch, dass es keine Beleidigung war) und du hast den ganzen beitrag gelöscht.

dieses aus meiner sicht inkonsistente vorgehen (einmal werden die nutzungsbedingungen überstreng ausgelegt und ein ander mal überhaupt nicht angewandt) begründest du mit "hausrecht".

hier wird aus meiner sicht mit zweierlei maß gemessen und es ist nicht gut für ein forum, wenn moderatoren mit zweierlei maß messen. ich werde keine beiträge mehr melden, aber bei der nächsten ungerechtfertigten zensur meiner beiträge werde ich entsprechend der richtlinien eskalieren.

was ich mir wünsche:
- wenn beiträge strittig sind, den usern selbst die möglichkeit geben den sachverhalt klarzustellen, oder den beitrag so anzupassen, dass es wieder den nutzungsbedingungen entspricht und nicht direkt löschen.
- beiträge nur moderieren, wenn andere user die beiträge für überzogen halten (sprich: melden) außer in ganz krassen und klaren fällen (aufruf zu völkermord etc..).
- wenn beiträge gemeldet werden wirklich nur die nutzungsbedingungen als maßstab hernehmen und möglichst keine subjektive bewertung vornehmen um zu entscheiden ob (am besten zusammen mit dem einstellenden user) gelöscht/editiert werden soll.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Mo 11. Apr 2016, 07:52

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2016, 04:48)

nun habe ich Beiträge gemeldet, die ganz klar gegen die Nutzungsbedingung verstoßen und du weigerst dich diese zu editieren mit dem hinweis auf "Aufwand".
In meinem Fall war der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sehr sehr diskutabel (ich denke immer noch, dass es keine Beleidigung war) und du hast den ganzen beitrag gelöscht.

Das ist natürlich einzig und allein deine persönliche Sichtweise. Ich sehe das anders, habe ich dir auch begründet. Das mit dem Aufwand habe ich auch nur in einem der vier von dir gemeldeten Fälle gebracht, und zwar, weil es sich m.E. um eine Lappalie handelte. Eine Meldung von dir habe ich sehr wohl berücksichtigt. Das nur zur Klarstellung.

was ich mir wünsche:
- wenn beiträge strittig sind, den usern selbst die möglichkeit geben den sachverhalt klarzustellen, oder den beitrag so anzupassen, dass es wieder den nutzungsbedingungen entspricht und nicht direkt löschen.

Ich habe keine Statistik zur Hand, aber ich weiss, dass in es genügend Tage gibt, wo in diesem Forum Beiträge dutzendfach entfernt werden müssen. Da wird natürlich nicht jeder einzelne Ersteller vorher gefragt und dann womöglich eine lange PN-Diskussion durchgezogen, das ist völlig illusorisch.

- beiträge nur moderieren, wenn andere user die beiträge für überzogen halten (sprich: melden) außer in ganz krassen und klaren fällen (aufruf zu völkermord etc..).

Das widerspricht dem von dir oben geäußerten Wunsch, nicht mit zweierlei Maß zu messen, den ich selbst für absolut richtig halte. Denselben Verstoß bei A entfernen, bei B nicht, nur weil es im ersten Fall C meldet, der vielleicht A nicht leiden kann? Kommt öfter vor als du vielleicht denken magst.

- wenn beiträge gemeldet werden wirklich nur die nutzungsbedingungen als maßstab hernehmen und möglichst keine subjektive bewertung vornehmen

Die Nutzungsbedingungen bedürfen aber der Auslegung und der Interpretation, besonders im Falle von Spam. U.a. dazu gibt es Moderatoren (so ähnlich wie es Schiedsrichter im Fussballspiel gibt oder Gerichte im Real Life). Da kommt also zwangsläufig die subjektive Bewertung des Moderators mit hinein, anders geht es nicht. Die Moderatoren werden vom Betreiber (Verein) gewählt und können von diesem auch wieder abgewählt werden.
this is planet earth
Svi Back
Benutzertitel: The Spirit of Entebbe

Beitragvon Svi Back » Mo 11. Apr 2016, 11:56

Kann mir der Mod mal bitte erklären, warum meine Antwort hierauf:
viewtopic.php?f=15&t=60340&p=3503603#p3503603
verschwunden ist?
Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.
(B.Brecht)
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Mo 11. Apr 2016, 12:02

Svi Back hat geschrieben:(11 Apr 2016, 12:56)

Kann mir der Mod mal bitte erklären, warum meine Antwort hierauf:
viewtopic.php?f=15&t=60340&p=3503603#p3503603
verschwunden ist?

Nichts leichter als das, deine Antwort enthielt persönliche Unterstellungen. Der Bezugspost jedoch nicht, also hast du hier angefangen. Ich würde dir auch dringend raten, damit aufzuhören. Gilt für andere natürlich gleichermaßen.
this is planet earth
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Mo 11. Apr 2016, 12:08

Und in DIESEM Strang hat sowas auch nichts zu suchen.
this is planet earth
von Grimm

Re: ZDF zensiert Böhmermann

Beitragvon von Grimm » Fr 15. Apr 2016, 20:34

Brainiac hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:29)

[MOD] Ein paar Spambeiträge, Geschmacklosigkeiten und Beleidigungen, sowie Antworten darauf, entfernt. Ich empfehle dringend, damit nicht weiter zu machen.
Beschwerden wie immer im Diskussionsstrang. :thumbup:

Erbärmlich! :rolleyes:
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Fr 15. Apr 2016, 20:39

metaebene ist wohl nichts für jeden...
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Fr 15. Apr 2016, 20:42

hier sollte es doch eigentlich um die zensur böhmermanns im ZDF gehen! bitte alle themenfremden beiträge (z.B. anklage gegen böhmermann) löschen, oder in einen eigenen thread verschieben.
von Grimm

Beitragvon von Grimm » Fr 15. Apr 2016, 20:51

Hallo, wenn ihr keine Diskussion zum Thema wollt, und das geht nun mal in Richtung Satire, dann macht doch den Laden zu, kauft euch ein Eis und bestellt euch eine Pizza.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 15. Apr 2016, 20:54

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:39)

metaebene ist wohl nichts für jeden...

Nein, DIESE Metaebene nicht.
this is planet earth
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 15. Apr 2016, 20:56

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:42)

hier sollte es doch eigentlich um die zensur böhmermanns im ZDF gehen! bitte alle themenfremden beiträge (z.B. anklage gegen böhmermann) löschen, oder in einen eigenen thread verschieben.

Wir können den Strang gerne in "Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen" umbenennen.
Es wäre natürlich Schwachsinn, daraus zwei verschiedene Stränge zu machen, da man im wesentlichen über dasselbe diskutieren würde.
this is planet earth
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 15. Apr 2016, 21:00

von Grimm hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:51)

Hallo, wenn ihr keine Diskussion zum Thema wollt, und das geht nun mal in Richtung Satire, dann macht doch den Laden zu, kauft euch ein Eis und bestellt euch eine Pizza.

Die Diskussion hat jetzt über 40 Seiten und war insgesamt sehr sachlich und ohne Gossenniveau. Falls das nicht dein Ding ist, halt dich doch einfach raus.
this is planet earth
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Fr 15. Apr 2016, 21:03

Brainiac hat geschrieben:(15 Apr 2016, 21:56)
Wir können den Strang gerne in "Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen umbenennen".
Es ist natürlich Schwachsinn, daraus zwei verschiedene Stränge zu machen, da man im wesentlichen über dasselbe diskutieren würde.

in einem fall geht es um praktische zensur in dem anderen fall geht es um das (juristische) spannungsfeld satire und beleidigung.
ich finde das sind schon zwei unterschiedliche themenkomplexe.
von Grimm

Beitragvon von Grimm » Fr 15. Apr 2016, 21:07

Min Jung, mit der heutigen Mitteilung des Merkels sind wir im Gossenniveau.
Das ist so.
Ansonsten,....
....du lernst es auch noch.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 15. Apr 2016, 21:11

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Apr 2016, 22:03)

in einem fall geht es um praktische zensur in dem anderen fall geht es um das (juristische) spannungsfeld satire und beleidigung.
ich finde das sind schon zwei unterschiedliche themenkomplexe.

Na ja. ich habe das mal kurz vom Anfang her durchgeschaut, ich denke da bleiben gerade mal 3-5 Beiträge übrig, wo es wirklich nur um die konkrete Zensur des ZDF ging. 99% drehten sich um die Frage, ob es sich um Satire oder Beleidigung oder beides handelte, und die Folgen davon. Ist ja auch logisch, weil das der Hintergrund der Löschung des ZDF war.
this is planet earth
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Fr 15. Apr 2016, 21:15

Brainiac hat geschrieben:(15 Apr 2016, 22:11)
Na ja. ich habe das mal kurz vom Anfang her durchgeschaut, ich denke da bleiben gerade mal 3-5 Beiträge übrig, wo es wirklich nur um die konkrete Zensur des ZDF ging. 99% drehten sich um die Frage, ob es sich um Satire oder Beleidigung oder beides handelte, und die Folgen davon.

korrekt. bitte die 99% entsprechend in einen neuen thread (z.B. mit dem von dir oben vorgeschlagenen titel) ausleiten, so dass das originale thema "zensur durch zdf" im thread ohne die ausschweifungen diskutiert werden kann.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Fr 15. Apr 2016, 21:23

Halte ich für nicht sinnvoll, da beides zu eng zusammengehört und die Diskussion aufs Gleiche hinauslaufen würde. Das eine war der Anlaß des anderen.

Du kannst gern einen allgemeinen Strang "Zensur" oder ähnlich eröffnen. Damit das dann kein zweiter Böhmermann-Strang wird, empfiehlt es sich, auch noch andere Beispiele als nur dieses eine zu bringen. Ich kann dann gerne die Handvoll Beiträge aus dem Böhmermann-Strang, die dazu passen, dahin verschieben.
this is planet earth

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“