TV-Tipps

Moderator: Moderatoren Forum 5

Kennedy2610

Re: TV-Tipps

Beitragvon Kennedy2610 » Mo 17. Okt 2016, 18:49

Fadamo hat geschrieben:(17 Oct 2016, 19:42)

Du mußt nur fest an dich glauben,dann wird es was. :)

Sowieso. An Selbstüberschätzung mangelt es mir nicht :D
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Mo 17. Okt 2016, 19:29

Selina hat geschrieben:(17 Oct 2016, 18:53)

Schaut ihr heute Abend im Ersten dieses Justiz-Drama "Terror - Ihr Urteil" an? Und wie findet ihr das, dass die Zuschauer selbst entscheiden können zum Schluss? Denn das ist ja als Fernseh-Format sehr umstritten... bereits im Vorfeld.

Ich gucke das auch, ausnahmsweise. Sonst bleibt die Glotze aus. Ich mag Burghard Klaußner sehr gern, ein toller Schauspieler, wie überhaupt viele deutsche Schauspieler.

Bin gespannt auf das Urteil.
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Störtebeker

Beitragvon Störtebeker » Fr 28. Okt 2016, 13:10

Gestern abend "Amerika ungeschminkt" mit Markus Lanz war sehr gut. Leider wurde die Sendung zu einer unattraktiven Zeit ausgestrahlt.
Europa muss aufwachen und begreifen, daß es unter Angriff von Rußland steht. Die Unterstützung der Ukraine sollte darüber hinaus als Verteidigungsausgaben der EU-Staaten angesehen werden.
George Soros
Störtebeker

Beitragvon Störtebeker » Fr 28. Okt 2016, 13:17

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 6-100.html

Hier der Link zur Sendung, es lohnt sich.
Europa muss aufwachen und begreifen, daß es unter Angriff von Rußland steht. Die Unterstützung der Ukraine sollte darüber hinaus als Verteidigungsausgaben der EU-Staaten angesehen werden.
George Soros
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 8. Feb 2017, 23:22

TV-Antitipp: Wie kann es eigentlch sein, dass man nach einem anstrengenden Tag auf keinem öffentlich-rechtlichen Kanal eine erwartbare Zusammenfassung der politischen Tagesnachrichten bekommt und stattdessen die Übertragung irgendeines idiotischen Fußballspiels? Obwohl solche Grundinformationen - wenn ich es recht verstanden habe - zu den vereinbarten Pflichten der Öffentlichen gehört? :?
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Selina

Beitragvon Selina » Mi 8. Feb 2017, 23:27

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:22)

TV-Antitipp: Wie kann es eigentlch sein, dass man nach einem anstrengenden Tag auf keinem öffentlich-rechtlichen Kanal eine erwartbare Zusammenfassung der politischen Tagesnachrichten bekommt und stattdessen die Übertragung irgendeines idiotischen Fußballspiels? Obwohl solche Grundinformationen - wenn ich es recht verstanden habe - zu den vereinbarten Pflichten der Öffentlichen gehört? :?

Gute Frage. Ich ergänze: Und wie kann es sein, dass in einer wöchentlichen politischen Talkrunde im Öffentlichen als einziger Gast (in wenigen Minuten) nur ein Herr Schäuble fungiert? Redet der da (außer mit Maischberger) mit sich selbst, damit es nach mehr aussieht? Vielleicht haben die ja auch Spiegel aufgestellt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kritikaster
Vorstand
Benutzertitel: TROLLJÄGER

Beitragvon Kritikaster » Do 9. Feb 2017, 07:44

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:22)

Na ja, es gibt ja nicht jeden Tag Fußball, der das Programm derart beeinflusst. ;)

Grundsätzlich halte ich eine solche Klage von jemandem, der offensichtlich über einen Internetzugang verfügt, für Kritik um der Kritik willen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Do 9. Feb 2017, 07:58

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(09 Feb 2017, 07:44)

Na ja, es gibt ja nicht jeden Tag Fußball, der das Programm derart beeinflusst. ;)

Grundsätzlich halte ich eine solche Klage von jemandem, der offensichtlich über einen Internetzugang verfügt, für Kritik um der Kritik willen.

Das ließe sich (mindestens) ebenso umkehren: Es existieren mehrere private TV-Sportkanäle. Wozu also muss eine Fußball-Live-Übertragung im Öffentlich-Rechltichen für viel Übertragungsrechtegebühren gesendet werden? Bekanntlicherweise ist zumindest eine der Ursachen für den allgemeinen Journalismus-Verdruss auf die Ausdünnung des Korrespondentennetzwerks wegen Geldknappheit zurückzuführen. Der Großveranstaltungssport dagegen schwimmt nur so im Geld.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » Do 9. Feb 2017, 12:38

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Feb 2017, 07:58)

Das ließe sich (mindestens) ebenso umkehren: Es existieren mehrere private TV-Sportkanäle. Wozu also muss eine Fußball-Live-Übertragung im Öffentlich-Rechltichen für viel Übertragungsrechtegebühren gesendet werden? Bekanntlicherweise ist zumindest eine der Ursachen für den allgemeinen Journalismus-Verdruss auf die Ausdünnung des Korrespondentennetzwerks wegen Geldknappheit zurückzuführen. Der Großveranstaltungssport dagegen schwimmt nur so im Geld.

Auch wenn es manchen nicht gefällt: Auch und gerade Fußball hat nun mal eine derart große Fangemeinde, dass man deren Übertragungen m.E. durchaus mit öffentlichem Interesse begründen kann. Und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: Mein persönliches Interesse an diesen Übertragungen ist im Laufe der Jahre so stark zurück gegangen, dass ich sie mir heute nur noch sehr, sehr selten anschaue. Wäre also auch für mich kein großer Verlust, wenn ich das nicht mehr im ÖR sehen könnte.
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 19. Jul 2017, 13:00

Kritikaster hat geschrieben:(09 Feb 2017, 12:38)

Auch wenn es manchen nicht gefällt: Auch und gerade Fußball hat nun mal eine derart große Fangemeinde, dass man deren Übertragungen m.E. durchaus mit öffentlichem Interesse begründen kann. Und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: Mein persönliches Interesse an diesen Übertragungen ist im Laufe der Jahre so stark zurück gegangen, dass ich sie mir heute nur noch sehr, sehr selten anschaue. Wäre also auch für mich kein großer Verlust, wenn ich das nicht mehr im ÖR sehen könnte.

Dieser sogenannte "Programmauftrag" besteht bei den Öffentlich-Rechtlichen verfassungsgemäß eben nicht darin, ein Informations- und/oder Unterhaltungsbedarf zu ermitteln und adäquat abzubilden, zu reflektieren sondern - genau umgekehrt:
Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.

Sein Programmauftrag ist, kurz gesagt, eben kein Wunschprogramm. Schon deshalb nicht, weil es zahhlose sonstige Anbieter von Wunschprogrammen gibt.
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » Mi 19. Jul 2017, 16:27

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2017, 14:00)

Dieser sogenannte "Programmauftrag" besteht bei den Öffentlich-Rechtlichen verfassungsgemäß eben nicht darin, ein Informations- und/oder Unterhaltungsbedarf zu ermitteln und adäquat abzubilden, zu reflektieren sondern - genau umgekehrt:

Sein Programmauftrag ist, kurz gesagt, eben kein Wunschprogramm. Schon deshalb nicht, weil es zahhlose sonstige Anbieter von Wunschprogrammen gibt.

Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten.

Nun könnte man darüber streiten, in wie weit Sportübertragungen unter die hervorgehobenen Begriffe fallen. Ist es mir aber nicht wert, weil es für mich persönlich, wie gesagt, nicht die Bedeutung hat.
John Galt
Benutzertitel: No Gods or Kings. Only Man.

Beitragvon John Galt » Mi 19. Jul 2017, 16:43

Wer Staatspropaganda schaut, ist selber schuld.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » Mi 19. Jul 2017, 16:52

John Galt hat geschrieben:(19 Jul 2017, 17:43)

Die via Internet angebotene Staatspropaganda - zum Beispiel aus Moskau - sollte in der Tat nur von kritikfähigen und mental stabilen Personen genossen werden, und auch das nur mit allergrößter Vorsicht.

Leider wird über solche "alternativen" Medien eine mit genau gegenteiligen Eigenschaften versehene Zielgruppe erreicht.
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Do 20. Jul 2017, 08:14

John Galt hat geschrieben:(19 Jul 2017, 17:43)

"Staatspropaganda" wäre das geworden, was Adenauer mit seinem Staatsfernsehen vorhatte. Das wurde durch ein auf jeden Fall historisch zu nennendes Verfassungsgerichtsurteil 1961 verhindert. Auch wenn speziell das ZDF in gewisser Hinsicht immer noch eine Art Ersatz für das Adenauer-Fernsehen ist.

Ich persönlich brauche unter allen Umständen ein Medium, eine Presse, die nicht das sagt und zeigt, was ich hören oder sehen will. Wir befinden uns an einem wirklich entscheidenden Wendepunkt in der Mediennutzung. Verabschiedung in die persönliche bzw. gruppenbezogene Meinungsblase vs. Aufrechterhaltung von Porösität. "Staatlichkeit" ist dabei sicher kein zuverlässiges Kriterium für Seriösität. Das ist schon richtig. "Kundenorientiertheit" aber sicher noch viel viel weniger. Ich weiß momentan kein besseres Kriterium als sprachlich gedankliche Konsistenz und Formulierungsbrillanz. Dieses Kriterium ist aus meiner Sicht in visuellen Medien aber gar nicht mehr anwendbar, da Bilder bekanntlich grundsätzlich lügen. Nur (weitgehend bildfreie) Schrift und (weitgehend musikfreie) Sprache kommt da in Frage.

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“