TV-Tipps

Moderator: Moderatoren Forum 5

Kennedy2610

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kennedy2610 »

Fadamo hat geschrieben:(17 Oct 2016, 19:42)

Du mußt nur fest an dich glauben,dann wird es was. :)
Sowieso. An Selbstüberschätzung mangelt es mir nicht :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: TV-Tipps

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(17 Oct 2016, 18:53)

Schaut ihr heute Abend im Ersten dieses Justiz-Drama "Terror - Ihr Urteil" an? Und wie findet ihr das, dass die Zuschauer selbst entscheiden können zum Schluss? Denn das ist ja als Fernseh-Format sehr umstritten... bereits im Vorfeld.
Ich gucke das auch, ausnahmsweise. Sonst bleibt die Glotze aus. Ich mag Burghard Klaußner sehr gern, ein toller Schauspieler, wie überhaupt viele deutsche Schauspieler.

Bin gespannt auf das Urteil.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Störtebeker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:53

Re: TV-Tipps

Beitrag von Störtebeker »

Gestern abend "Amerika ungeschminkt" mit Markus Lanz war sehr gut. Leider wurde die Sendung zu einer unattraktiven Zeit ausgestrahlt.
Europa muss aufwachen und begreifen, daß es unter Angriff von Rußland steht. Die Unterstützung der Ukraine sollte darüber hinaus als Verteidigungsausgaben der EU-Staaten angesehen werden.
George Soros
Störtebeker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:53

Re: TV-Tipps

Beitrag von Störtebeker »

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 6-100.html

Hier der Link zur Sendung, es lohnt sich.
Europa muss aufwachen und begreifen, daß es unter Angriff von Rußland steht. Die Unterstützung der Ukraine sollte darüber hinaus als Verteidigungsausgaben der EU-Staaten angesehen werden.
George Soros
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von schokoschendrezki »

TV-Antitipp: Wie kann es eigentlch sein, dass man nach einem anstrengenden Tag auf keinem öffentlich-rechtlichen Kanal eine erwartbare Zusammenfassung der politischen Tagesnachrichten bekommt und stattdessen die Übertragung irgendeines idiotischen Fußballspiels? Obwohl solche Grundinformationen - wenn ich es recht verstanden habe - zu den vereinbarten Pflichten der Öffentlichen gehört? :?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: TV-Tipps

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:22)

TV-Antitipp: Wie kann es eigentlch sein, dass man nach einem anstrengenden Tag auf keinem öffentlich-rechtlichen Kanal eine erwartbare Zusammenfassung der politischen Tagesnachrichten bekommt und stattdessen die Übertragung irgendeines idiotischen Fußballspiels? Obwohl solche Grundinformationen - wenn ich es recht verstanden habe - zu den vereinbarten Pflichten der Öffentlichen gehört? :?
Gute Frage. Ich ergänze: Und wie kann es sein, dass in einer wöchentlichen politischen Talkrunde im Öffentlichen als einziger Gast (in wenigen Minuten) nur ein Herr Schäuble fungiert? Redet der da (außer mit Maischberger) mit sich selbst, damit es nach mehr aussieht? Vielleicht haben die ja auch Spiegel aufgestellt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:22)

TV-Antitipp: Wie kann es eigentlch sein, dass man nach einem anstrengenden Tag auf keinem öffentlich-rechtlichen Kanal eine erwartbare Zusammenfassung der politischen Tagesnachrichten bekommt und stattdessen die Übertragung irgendeines idiotischen Fußballspiels? Obwohl solche Grundinformationen - wenn ich es recht verstanden habe - zu den vereinbarten Pflichten der Öffentlichen gehört? :?
Na ja, es gibt ja nicht jeden Tag Fußball, der das Programm derart beeinflusst. ;)

Grundsätzlich halte ich eine solche Klage von jemandem, der offensichtlich über einen Internetzugang verfügt, für Kritik um der Kritik willen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von schokoschendrezki »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(09 Feb 2017, 07:44)

Na ja, es gibt ja nicht jeden Tag Fußball, der das Programm derart beeinflusst. ;)

Grundsätzlich halte ich eine solche Klage von jemandem, der offensichtlich über einen Internetzugang verfügt, für Kritik um der Kritik willen.
Das ließe sich (mindestens) ebenso umkehren: Es existieren mehrere private TV-Sportkanäle. Wozu also muss eine Fußball-Live-Übertragung im Öffentlich-Rechltichen für viel Übertragungsrechtegebühren gesendet werden? Bekanntlicherweise ist zumindest eine der Ursachen für den allgemeinen Journalismus-Verdruss auf die Ausdünnung des Korrespondentennetzwerks wegen Geldknappheit zurückzuführen. Der Großveranstaltungssport dagegen schwimmt nur so im Geld.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Feb 2017, 07:58)

Das ließe sich (mindestens) ebenso umkehren: Es existieren mehrere private TV-Sportkanäle. Wozu also muss eine Fußball-Live-Übertragung im Öffentlich-Rechltichen für viel Übertragungsrechtegebühren gesendet werden? Bekanntlicherweise ist zumindest eine der Ursachen für den allgemeinen Journalismus-Verdruss auf die Ausdünnung des Korrespondentennetzwerks wegen Geldknappheit zurückzuführen. Der Großveranstaltungssport dagegen schwimmt nur so im Geld.
Auch wenn es manchen nicht gefällt: Auch und gerade Fußball hat nun mal eine derart große Fangemeinde, dass man deren Übertragungen m.E. durchaus mit öffentlichem Interesse begründen kann. Und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: Mein persönliches Interesse an diesen Übertragungen ist im Laufe der Jahre so stark zurück gegangen, dass ich sie mir heute nur noch sehr, sehr selten anschaue. Wäre also auch für mich kein großer Verlust, wenn ich das nicht mehr im ÖR sehen könnte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Feb 2017, 12:38)

Auch wenn es manchen nicht gefällt: Auch und gerade Fußball hat nun mal eine derart große Fangemeinde, dass man deren Übertragungen m.E. durchaus mit öffentlichem Interesse begründen kann. Und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: Mein persönliches Interesse an diesen Übertragungen ist im Laufe der Jahre so stark zurück gegangen, dass ich sie mir heute nur noch sehr, sehr selten anschaue. Wäre also auch für mich kein großer Verlust, wenn ich das nicht mehr im ÖR sehen könnte.
Dieser sogenannte "Programmauftrag" besteht bei den Öffentlich-Rechtlichen verfassungsgemäß eben nicht darin, ein Informations- und/oder Unterhaltungsbedarf zu ermitteln und adäquat abzubilden, zu reflektieren sondern - genau umgekehrt:
Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.
Sein Programmauftrag ist, kurz gesagt, eben kein Wunschprogramm. Schon deshalb nicht, weil es zahhlose sonstige Anbieter von Wunschprogrammen gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2017, 14:00)

Dieser sogenannte "Programmauftrag" besteht bei den Öffentlich-Rechtlichen verfassungsgemäß eben nicht darin, ein Informations- und/oder Unterhaltungsbedarf zu ermitteln und adäquat abzubilden, zu reflektieren sondern - genau umgekehrt:

Sein Programmauftrag ist, kurz gesagt, eben kein Wunschprogramm. Schon deshalb nicht, weil es zahhlose sonstige Anbieter von Wunschprogrammen gibt.
Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten.
Nun könnte man darüber streiten, in wie weit Sportübertragungen unter die hervorgehobenen Begriffe fallen. Ist es mir aber nicht wert, weil es für mich persönlich, wie gesagt, nicht die Bedeutung hat.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: TV-Tipps

Beitrag von John Galt »

Wer Staatspropaganda schaut, ist selber schuld.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kritikaster »

John Galt hat geschrieben:(19 Jul 2017, 17:43)

Wer Staatspropaganda schaut, ist selber schuld.
Die via Internet angebotene Staatspropaganda - zum Beispiel aus Moskau - sollte in der Tat nur von kritikfähigen und mental stabilen Personen genossen werden, und auch das nur mit allergrößter Vorsicht.

Leider wird über solche "alternativen" Medien eine mit genau gegenteiligen Eigenschaften versehene Zielgruppe erreicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von schokoschendrezki »

John Galt hat geschrieben:(19 Jul 2017, 17:43)

Wer Staatspropaganda schaut, ist selber schuld.
"Staatspropaganda" wäre das geworden, was Adenauer mit seinem Staatsfernsehen vorhatte. Das wurde durch ein auf jeden Fall historisch zu nennendes Verfassungsgerichtsurteil 1961 verhindert. Auch wenn speziell das ZDF in gewisser Hinsicht immer noch eine Art Ersatz für das Adenauer-Fernsehen ist.

Ich persönlich brauche unter allen Umständen ein Medium, eine Presse, die nicht das sagt und zeigt, was ich hören oder sehen will. Wir befinden uns an einem wirklich entscheidenden Wendepunkt in der Mediennutzung. Verabschiedung in die persönliche bzw. gruppenbezogene Meinungsblase vs. Aufrechterhaltung von Porösität. "Staatlichkeit" ist dabei sicher kein zuverlässiges Kriterium für Seriösität. Das ist schon richtig. "Kundenorientiertheit" aber sicher noch viel viel weniger. Ich weiß momentan kein besseres Kriterium als sprachlich gedankliche Konsistenz und Formulierungsbrillanz. Dieses Kriterium ist aus meiner Sicht in visuellen Medien aber gar nicht mehr anwendbar, da Bilder bekanntlich grundsätzlich lügen. Nur (weitgehend bildfreie) Schrift und (weitgehend musikfreie) Sprache kommt da in Frage.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: TV-Tipps

Beitrag von Audi »

Ich möchte euch eine Doku von einem deutschen Journalisten über Donezk vorstellen

Frontstadt Donezk - Die unerwünschte Republik


Donezk. Sommer 2016. Die Republiken bestehen seit 2 Jahren. Und seit 2 Jahren bestimmt der Krieg diese Region.

Der Donbass ist ein Mysterium für viele. Ein blinder Fleck, wenn es um die alltägliche Realität geht. Man weiß von Artilleriebeschuss und von Heldengeschichten, man weiß von humanitärer Katastrophe und Leid, man weiß von „militärischer Lage“. Man weiß von Sensationen und Emotionen. Was sonst weiß man? Nichts! Niemand kennt die wirklichen Details. Sie werden nicht thematisiert in den Abendnachrichten oder in Reportagen zur besten Sendezeit. Also existieren sie nicht.

Im Westen hält sich immer noch der Narrativ einer Region unter „pro-russischer separatistischer Kontrolle“, beherrscht von „maskierten Terroristen“, die von „Russland unterstützt, wenn nicht sogar gesandt wurden“, um im Auftrag des Kreml die Ukraine zerstören. Dieser Film wirft einen Blick in das Innere der Republiken. Was ist Realität und was ist Paranoia? 12 Monate Dreharbeiten in Donezk und Umgebung gehen der Frage nach: Was ist die Donezker Volksrepublik? Wie ist sie und wie lebt es sich dort?




Sehr interessant wie ich finde und sehenswert. Für alle die Interesse über das Thema haben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: TV-Tipps

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jul 2017, 17:52)

Die via Internet angebotene Staatspropaganda - zum Beispiel aus Moskau - sollte in der Tat nur von kritikfähigen und mental stabilen Personen genossen werden, und auch das nur mit allergrößter Vorsicht.

Leider wird über solche "alternativen" Medien eine mit genau gegenteiligen Eigenschaften versehene Zielgruppe erreicht.
Im westen sollte man schon aufpassen. Laut den Medien ist sogar jetzt Russland schuld was in Barcelona passiert :s
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Progressiver »

Heute auf 3Sat lief der Dokumentarfilm "Weit".
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Im Frühjahr 2013 brechen Gwendolin und Patrick zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, nicht zu fliegen. Voller Erfahrungen kehren sie nach gut 100.000 Kilometern im Sommer 2016 zurück. In ihrem ermutigenden und hoffnungsvollen Film folgen die Zuschauer den Reisenden von Land zu Land bei ihren faszinierenden Begegnungen und Abenteuern, die sie mit der Handykamera dokumentierten.
https://www.3sat.de/page/?source=/film/ ... index.html

Ich fand den Film faszinierend, wie weit es die zwei -später drei- Protagonisten schaffen. Sie reisen über den Balkan nach Russland, Zentralasien, Iran, Pakistan, Indien, wieder Pakistan, China, die Mongolei, Sibirien, wieder China, Südkorea, Japan, über den Pazifik nach Mexiko, Zentralamerika, über den Atlantik nach Spanien, Frankreich bis hin zurück nach Freiburg. Als gemäßigt klimatisierter Mitteleuropäer dachte ich fast, dass die Naturgewalten oder Kriminelle ihnen Schwierigkeiten machen würden. Aber mit ihrer offenen Art haben sie es offensichtlich geschafft, überall Menschen zu finden, die ihnen bei ihrer Reise halfen. Oft haben sie aber natürlich auch den anderen geholfen. Dokumentiert wurden die Erlebnisse hauptsächlich mit einer kleinen Handykamera. Gereist wurde zu Fuß, per Anhalter und per Schiff. Nicht aber mit dem Flugzeug. Gedauert hat die Reise dann drei Jahre. Komprimiert auf 126 Minuten war der Film nicht langweilig.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Progressiver »

Nachtrag: Interessant an dem Film fand ich selbst, wie entspannt die Reise doch wohl anscheinend war. Die Leute in den anderen Erdteilen waren teilweise auch durch größere Katastrophen, die ihnen schon widerfahren sind, nicht aus der Ruhe zu bringen. Bzw. sie sind nicht dadurch verbittert. Das Schlimmste war vielleicht Pakistan, wo die Polizei sie eskortieren musste. Überhaupt schienen die Leute dort laut dem Film oftmals sehr gastfreundlich zu sein und untereinander mehr auf Gemeinschaft getrimmt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Untaken
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 12:22

Re: TV-Tipps

Beitrag von Untaken »

Wenn ich auf Reisen bin, dann kommen mir die Menschen in den Ländern auch immer freundlicher vor als bei uns zu Hause in Deutschland. Ich frage mich da oft, ob das eine subjektive Wahrnehmung ist oder ob der Deutsche wirklich zur Grießgrämigkeit neigt.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: TV-Tipps

Beitrag von roli »

da ich dank Corona nicht mehr meinen Hobbys fröhnen kann (auch wenns nicht so Viele sind) habe ich mir das Streamen angewöhnt. Vieles davon wird nur für das TV gedreht (wie GOT oder WD) und wäre wohl im Filmteil falsch positioniert. Hier wurde schon viel Kulturelles gepostet (ARTE, PHOENIX ... schaue ich auch sehr gerne), so daß ich jetzt mal mit dem Gegenpol komme. Bevor ich mir Netflix zugelegt habe, hatte ich sehr oft über den Anbieter gelästert. Aber, und das hätte ich (fast) nie erwartet, bin ich zum Serienjunkie mutiert. Habe mir z.B. die Staffel von Nightflyers reingezogen und muss schreiben, daß diese Serie für eine Eigenproduktion von N. sehr gut ist. Science Fiction Horror, düster und geheimnisvoll. Grundlage ist die Novelle von George R.R. Martin (GOT).
DIe Kritiken sind nicht gut, weil die Serie keinen Spass mache (wie kann Horror Spass machen?). Hat jemand diese Staffel gesehen? Wie hat sie Euch gefallen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV-Tipps

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2017, 14:00)

Dieser sogenannte "Programmauftrag" besteht bei den Öffentlich-Rechtlichen verfassungsgemäß eben nicht darin, ein Informations- und/oder Unterhaltungsbedarf zu ermitteln und adäquat abzubilden, zu reflektieren sondern - genau umgekehrt:

Sein Programmauftrag ist, kurz gesagt, eben kein Wunschprogramm. Schon deshalb nicht, weil es zahhlose sonstige Anbieter von Wunschprogrammen gibt.

Mord schneidet am Besten ab, gefolgt von Handball und Fußball.

Tatort, Platz 1, 2, 3, 6, 7, 9, 10

Handball Platz 4 und 8

Fußball Platz 5

Einzelsendungen 2019
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jun 2020, 20:59)

Mord schneidet am Besten ab, gefolgt von Handball und Fußball.

Tatort, Platz 1, 2, 3, 6, 7, 9, 10

Handball Platz 4 und 8

Fußball Platz 5

Einzelsendungen 2019
Mir kommts so vor, als hätte ich gerade in jüngerer Zeit vermehrt Stimmen gehört, die das öffentliche TV drastisch zurückfahren wollen, indem sie Sport und Unterhaltung als Teil des Programmauftrags herausnehmen wollen. Das ist auch völlig vernünftig. Es gibt nicht den mindesten Grund, Sport und Unterhaltung nicht den privaten TV-Sendern zu überlassen.

Irgendwie wollen ARD und ZDF zu den großen Playern gehören. So wie die Bahn in den 90ern nicht einfach Personen und Güter befördern sondern zu einem internationalen Logistik-Konzern aufsteigen wollte (und damit die Bahn zugrunde richtete). Der Teufel soll sie holen!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV-Tipps

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jun 2020, 23:19)

Mir kommts so vor, als hätte ich gerade in jüngerer Zeit vermehrt Stimmen gehört, die das öffentliche TV drastisch zurückfahren wollen, indem sie Sport und Unterhaltung als Teil des Programmauftrags herausnehmen wollen. Das ist auch völlig vernünftig. Es gibt nicht den mindesten Grund, Sport und Unterhaltung nicht den privaten TV-Sendern zu überlassen.

Irgendwie wollen ARD und ZDF zu den großen Playern gehören. So wie die Bahn in den 90ern nicht einfach Personen und Güter befördern sondern zu einem internationalen Logistik-Konzern aufsteigen wollte (und damit die Bahn zugrunde richtete). Der Teufel soll sie holen!
Ach , das ist BILDUNGS-Fernsehen.

Die Serie - was hat der Täter falsch gemacht ? // Mord selbstgemacht // Wie mordet man RICHTIG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: TV-Tipps

Beitrag von BlueMonday »

Fitzcarraldo kommt gleich auf Arte. Aber nur für die Hardcorecineasten und Operfanatiker...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
franzmannzini

Re: TV-Tipps

Beitrag von franzmannzini »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Jul 2020, 21:42)

Fitzcarraldo kommt gleich auf Arte. Aber nur für die Hardcorecineasten und Operfanatiker...
Der Exzentriker der einen Exzentriker spielt.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: TV-Tipps

Beitrag von BlueMonday »

Mulholland Dr. nachher auf Arte...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
carolus

Re: TV-Tipps

Beitrag von carolus »

bildung und kultur sucht ihr hier vergebens!

bleibt nur noch verblödungsmedien.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von garfield336 »

Capitani eine Krimiserie aus Luxemburg auf Netflix.

IN deutschland jetzt auf Platz3 der meistgesehenen Netflixserien.

Originalsprache ist Luxemburgisch
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

Heute auf arte:
Perfect Sense - Eine moderne Liebesgeschichte
Ist aus 2011, aber überaus aktuell.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Mar 2021, 11:32)

Heute auf arte:
Perfect Sense - Eine moderne Liebesgeschichte
Ist aus 2011, aber überaus aktuell.
Und - hart ... dagegen ist Corona ein Kinderspiel ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von Trutznachtigall »

Habe heute abend auf arte gesehen: "The Guilty", ein dänischer Film.
Sehr empfehlenswert. Ich habe mich während des Films die ganze Zeit nicht gerührt, so gefesselt und angespannt war ich.
https://www.arte.tv/de/videos/095143-000-A/the-guilty/
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 25. Mai um 13:50
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

Heute, 21:30 Uhr, tagesschau24:
Der Mann im Schatten
Das unglaubliche Leben des Jean Monnet
(Für alle, die sich für die Geschichte der Montanunion zur EU interessieren!)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
odiug

Re: TV-Tipps

Beitrag von odiug »

es kommt gerade "Boyz'n the Hood" in 3Sat.
Unbedingt anschauen :thumbup:
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kevin Schildbürger »

gestern war FREIES LAND. Das war so ein deutscher. Der war neu sollte aber nach der Wende so 1992 in MecPom oder so.
Da waren lauter Morde an Mädchen aufzuklären und die Ermittler waren so ein Team einer aus dem Osten so aus Bautzen,
der hat immer sehr rustikal. Aber der Film war schön gefilmt die Karaktere waren gut gezeichnet. Die Gegend fand ich auch nett.
Also insgesamt, 3 Sterne.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Heute 20:15 Uhr auf arte:
Gottes missbrauchte Dienerinnen

Neben den Enthüllungen über Vergehen pädophiler Priester tritt nach und nach ein lange vertuschter Kirchenskandal zutage: die sexuelle Versklavung von Ordensfrauen durch Priester und Würdenträger bis hinauf in den Vatikan. In der französischen Doku äußern sich Opfer, Priester und Mitarbeiter von Papst Franziskus zu einem systemimmanenten Verbrechen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: TV-Tipps

Beitrag von bakunicus »

jetzt die anstalt einschalten ..

wie sich satire gerade selbst zerlegt; eigentlich habe ich uthoff und co. immer sehr geschätzt, aber das ist eine bauchnabelschau die man sich hätte sparen können, und müssen ...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: TV-Tipps

Beitrag von bakunicus »

bakunicus hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 22:31 jetzt die anstalt einschalten ..

wie sich satire gerade selbst zerlegt; eigentlich habe ich uthoff und co. immer sehr geschätzt, aber das ist eine bauchnabelschau die man sich hätte sparen können, und müssen ...

und es hörte nicht auf, bis zum schluss.
eine selbstinszenierte gerichtsverhandlung, vor der man sich gerechtfertigt hat, angeklagter, verteidiger und richter in einem programm.

ein absoluter tiefpunkt für die satire im ZDF.

das tat weh wie zahnschmerzen, sich das anzusehen ...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: TV-Tipps

Beitrag von bakunicus »

https://www.zdf.de/phoenix/phoenix-rund ... n-100.html

"Mit Marina Weisband (Die Grünen, Publizistin), Manfred Weber (CSU, Fraktionsvors. EVP), Prof. Nicole Deitelhoff (Dir.Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung) und Prof. Marcel Fratzscher (Ökonom, Präs. DIW)"

über butscha, und die möglichen folgen und abwägungen eines energie-embargos gegen russland für unsere wirtschaft, sehenswert!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV-Tipps

Beitrag von Teeernte »

bakunicus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:41 https://www.zdf.de/phoenix/phoenix-rund ... n-100.html

"Mit Marina Weisband (Die Grünen, Publizistin), Manfred Weber (CSU, Fraktionsvors. EVP), Prof. Nicole Deitelhoff (Dir.Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung) und Prof. Marcel Fratzscher (Ökonom, Präs. DIW)"

über butscha, und die möglichen folgen und abwägungen eines energie-embargos gegen russland für unsere wirtschaft, sehenswert!
>> Verstärkt :
Gesteuerte Demokratie.

Wie neoliberale Eliten Politik und Öffentlichkeit beeinflussen.
....hat ja JEDERMANN (demokratisch) Einfluss (...oder darf gar mitreden). :D :D >>
über butscha, und die möglichen folgen und abwägungen eines energie-embargos gegen russland für unsere wirtschaft,


...sehenswert!
Patefachs
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Feb 2022, 21:47
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von Patefachs »

Mithrandir hat geschrieben: So 22. Jun 2008, 04:25 Angesichts der Menge an TV-Sendungen und ihrer oft nur geringen Qualität soll dieser Strang dazu dienen, auf hervorhebenswerte Sendungen im Programm aufmerksam zu machen.
Ich habe eben diese Doku gesehen und fand sie super aufschlussreich:

https://www.ardmediathek.de/video/gesch ... MWUyOTk1OQ
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Progressiver »

Heute in der ARD Mediathek gefunden und angesehen:

Das Ende der Welt wie wir sie kennen

https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... NzBjMWQwZQ

Aus der Beschreibung:

Was würden wir tun, wenn morgen die Welt untergeht? Und was tun wir, um dies zu verhindern? "Das Ende der Welt wie wir sie kennen" ist ein Film über drei Menschen, die das Überleben im Angesicht großer Katastrophen suchen: in einem Bunker fernab der Zivilisation, im verstrahlten Sperrgebiet von Tschernobyl und als Wissenschaftlerin im Kampf gegen die Klimakrise. Dabei stellen sie sich und uns vor die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander beschützen?

Die Stimmung in der Dokumentation ist eher bedrückend. Aber sie zeigt auf, wie fragil das ökologische Netz ist, das uns am Leben hält. Und wie schlimm die Unachtsamkeit der Menschheit gegenüber der Natur sich auswirkt.

Das Video ist noch bis zum 27.5.2022 online.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

Progressiver hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:28 Heute in der ARD Mediathek gefunden und angesehen:

Das Ende der Welt wie wir sie kennen
it's the end of the world as we know it

Progressiver hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:28 die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander beschützen?
Schaue Dir Putin, Trump, BoJo an - das beantwortet die Frage.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Er kommt...! Nein, nicht Knight Rider sondern DER Film des Jahres...!
Soylent Green – Jahr 2022 die überleben wollen 20:15 Uhr auf arte und danach eine Doku über Parallelen zu den tatsächlichen Verhältnissen in 2022...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: TV-Tipps

Beitrag von Quatschki »

Ich habe mir mal ein paar Folgen von "Diener des Volkes" in der Arte-Mediathek angeschaut, wo Selenskyj den Präsidenten gespielt hat.
Und das führt bei mir in Verbindung mit den aktuellen Nachrichten zu einer komischen Vermischung zwischen TV-Serie und Realität.
Man freut sich auf das nächste Staffelfinale, ob da Melitopol oder schon die Krim befreit wird, was der böse Putin als nächstes Macht und ob die Produzenten den Spannungsbogen halten können.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: TV-Tipps

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 17:18 Ich habe mir mal ein paar Folgen von "Diener des Volkes" in der Arte-Mediathek angeschaut, wo Selenskyj den Präsidenten gespielt hat.
Und das führt bei mir in Verbindung mit den aktuellen Nachrichten zu einer komischen Vermischung zwischen TV-Serie und Realität.
Man freut sich auf das nächste Staffelfinale, ob da Melitopol oder schon die Krim befreit wird, was der böse Putin als nächstes Macht und ob die Produzenten den Spannungsbogen halten können.
Halte ich für einen sehr schwierigen Vergleich.
Man nehme Gerd Fröbe als "Goldfinger" in James Bond.
Und dann nehme man seine Kleinkunst und Kabarettprogramme - z.B. aus den 1980ern. Da habe ich ihn 2x live erlebt. Jemand, der da ein klares Bekenntnis gegen Faschismus und Rassismus aussprach. Und für Demokratie und Zivilgesellschaft.
Ich werde nie sein Statement vergessen: "Das eine ist eine Rolle, die man spielt. Hier, meine Damen und Herren hören Sie, wofür ich steh'!"
Vor allem damals ältere, konservativ eingestellte Zuschauer im Publikum gingen entweder zur Pause oder am Ende mit eher enttäuschten bis angesäuerten Mienen. Hatten sich vom Fröbe was anderes vorgestellt. Aber keine Frechheiten.
Eines der Programme hieß "Tach Herr Fröbe!". Mit Regnault Seyfarth alias Reno Nonsens als Partner. Als bösartiger und scharfzüngiger Spießer.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: TV-Tipps

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:04 Halte ich für einen sehr schwierigen Vergleich.
Man nehme Gerd Fröbe als "Goldfinger" in James Bond.
Fröbe war immer Schauspieler und ist nie in echt zum Räuber Hotzenplotz oder zum preußischen Oberst von Holstein geworden.
Ronald Reagan wurde zwar von Schauspieler zum Präsidenten, hat aber meines Wissens nie einen US-Präsidenten gespielt.

Worauf ich hinaus will
Da ich den wirklichen Werdegang Selenskijs bis zum Februar nicht verfolgt oder beachtet habe, kommt mir nun beim Anschauen diese Serie so vor, als sei es seine wirkliche Vorgeschichte, wie er damals vom Geschichtslehrer zum Präsidenten wurde.
Da das aber eine satirische Fiktion ist, kommt mir nun die Wirklichkeit wie die Fortsetzung dieser Satire vor. Wie die vierte, fünfte, sechste Staffel
und ich erwische mich selbst dabei, dass ich die Nachrichten konsumiere wie eine Netflix-Serie.
Das finde ich faszinierend.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:39 Fröbe war immer Schauspieler und ist nie in echt ... zum preußischen Oberst von Holstein geworden.
Aber als Solcher war er echt Klasse...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Boudicca

Re: TV-Tipps

Beitrag von Boudicca »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:52 Aber als Solcher war er echt Klasse...! :D
Fröbe hat mal erzählt, dass er parallel Goldfinger gedreht hat und am Set zum Amusement aller im vollen Ornat als Oberst von Holstein erschien ...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Boudicca hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:09 Fröbe hat mal erzählt, dass er parallel Goldfinger gedreht hat und am Set zum Amusement aller im vollen Ornat als Oberst von Holstein erschien ...
Hehe! Cool...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: TV-Tipps

Beitrag von elmore »

Der gestrige Tatort mit dem Kieler Kommissar "Borowski und die große Wut" wurde ja als spannendes Krimihighlight medial gehandelt.

Leider habe ich mir diesen gebündelten Mumpitz angetan. Was für ein schwachsinniges Drehbuch. Axel Milberg ist sicher ein sehr guter Schauspieler.
Ich mag ihn auch als Persönlichkeit. Aber die Ermittling im Bademantel in einem Krankenahaus umherschlurfend und ständig mit einer psychisch kranken Täterin telefonierend, die ihm eins auf den Schädel gehauen hatte und ihre Tante erstochen hatte, als Ersatztherapeut wieder in die Spur zu bringen, war so ein - mit Verlaub - dämlicher Scheiss...jenseits jeder halbwegs glaubwürdigen Realität.

Mag ja sein, daß solche Krimihandlungen beim immer mehr verdummenden Fernseh- und Staatsvolk gut ankommen und die Drehbuchautoren diesen Zeitgeist der Vollverblödung sogar ohne "Joints oder anderes Zeug" aus dem Resthirn schwitzend bedienten. Aber für die geistige Gesundheit unserer Gesellschaft sehe ich das eher als bedenkliche Tendenz, die auch den letzten Fake als relistisch annimmt.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Antworten