Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, deshalb und noch aus weiteren Gründen pfeife ich auch auf die privaten Sender und bevorzuge din öffentlich rechtlichen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:42)

Ja, deshalb und noch aus weiteren Gründen pfeife ich auch auf die privaten Sender und bevorzuge din öffentlich rechtlichen.
Wer nur die privaten als Alternative für den Staatsfunk sieht, der ist mit zweiterem tatsächlich besser bedient.
Wer sich dagegen ernsthaft informieren will, macht das längst übers Netz.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Skull hat geschrieben:(06 Sep 2018, 16:22)

Um noch mal auf (meinen) Punkt zu kommen...

Ein Staatsfernehen, welches der unmittelbaren Kontrolle des Staates (einer Regierung) untersteht,
und ein öffentlich-rechtliches Fernsehen, welches zwar aus einer staatlichen Zwangsabgabe finanziert wird,
aber eben NICHT dem direkten Einluss - speziell der Berichterstattung- des Staates unterliegt...

-> sind KEIN Unterschied semantischer Art. Das ist ein faktischer und erheblicher Unterschied. :)

mfg
Schulen, die staatlichen Lehrplänen unterliegen und Universitäten, die Freiheit der forschung und Lehre genießen sind ebenfalls unterschiedliche, jedoch beides staatliche Institutionen.
Wobei der Einfluß der Politik in staatlichen Universitäten wesentlich schwächer ausfällt als der auf den Staatsfunk.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:51)

Wer nur die privaten als Alternative für den Staatsfunk sieht, der ist mit zweiterem tatsächlich besser bedient.
Wer sich dagegen ernsthaft informieren will, macht das längst übers Netz.
Es bleibt dir unbenommen, dich im Netz zu informieren oder dich unterhalten zu lassen. Hier geht es aber um den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2018, 21:16)

Es bleibt dir unbenommen, dich im Netz zu informieren oder dich unterhalten zu lassen. Hier geht es aber um den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Sie haben in Ihrem Beitrag Do 13. Sep 2018, 20:42 nun die Privaten thematisiert und aus deren (angeblich) schlechter Qualität Alternativlosigkeit des D-ÖR abgeleitet.
das dürfte leicht zu widerlegen sein:
Bessere Alternative ist z.B. Netz im allgemeinen, wo Vielfalt uns Staatsfenre (im D-ÖR nur als Sprachregelungen präsent) real existieren.
Man kann gerne beim ÖR bleiben: auch den BBC gibt es im Netz (und sicher auch über Satellit) als bessere Alternative.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2018, 21:16)

Es bleibt dir unbenommen, dich im Netz zu informieren oder dich unterhalten zu lassen. Hier geht es aber um den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Ja. Und da ist nach wie vor der entscheidende Punkt ... und nix in der langen Diskussion in diesem Strang hat mich da von etwas Anderem überzeugt: Das ÖR-TV schmeißt völlig sinnloserweise Gelder für Sportübertragungsrechte hinaus. Es gehört abgeschafft! Der ÖR-Rundfunk dagegen bietet lediglich summarische Sportergebnismeldungen, ist weitestgehend werbefrei und ihm müssten eigentlch die großen Geldsummen zukommen. Für den Auisbau eines internationalen Korrespondentennetzes und vor allem auch für die Finanzierung von Gastbeiträgen externer Journalisten zur AUfrechterhaltung einer politischen Pluralität.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:23)

Ja. Und da ist nach wie vor der entscheidende Punkt ... und nix in der langen Diskussion in diesem Strang hat mich da von etwas Anderem überzeugt: Das ÖR-TV schmeißt völlig sinnloserweise Gelder für Sportübertragungsrechte hinaus. Es gehört abgeschafft! Der ÖR-Rundfunk dagegen bietet lediglich summarische Sportergebnismeldungen, ist weitestgehend werbefrei und ihm müssten eigentlch die großen Geldsummen zukommen. Für den Auisbau eines internationalen Korrespondentennetzes und vor allem auch für die Finanzierung von Gastbeiträgen externer Journalisten zur AUfrechterhaltung einer politischen Pluralität.
Ja, genau das erwarte ich vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Genauso eine Umstrukturierung in genau die von dir genannte Richtung. Was man als Gebührenzahler auch verlangen und erwarten darf. Denn die Abschaffung des ÖR-TV ist nicht die Lösung, weil es nun mal das Medium mit der zahlenmäßig größten Rezipientenschaft ist und weil man damit die von dir erwähnte wichtige politische Pluralität aufgeben würde. Der Rundfunk ist da leider nur noch eine Randerscheinung, eine in zum Teil hoher Qualität, da hast du sicher recht, aber den größeren Zuspruch findet nun mal nach wie vor das Fernsehen. Und da gibt es eben Änderungsbedarf. Die Gremien dafür, um etwas in oben genannte Richtung zu verändern, sind vorhanden. Ganz ohne Werbung (und die ist ja im ÖR-TV sehr gering) wirds allerdings nicht abgehen, will man die Gebühr nicht erhöhen. Aber an allen anderen von dir genannten Stellschrauben lässt sich im ÖR-TV auf alle Fälle noch drehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:23)

Ja, genau das erwarte ich vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Genauso eine Umstrukturierung in genau die von dir genannte Richtung. Was man als Gebührenzahler auch verlangen und erwarten darf. Denn die Abschaffung des ÖR-TV ist nicht die Lösung, weil es nun mal das Medium mit der zahlenmäßig größten Rezipientenschaft ist und weil man damit die von dir erwähnte wichtige politische Pluralität aufgeben würde.
Eine grundlegende Reform würde auch schon ausreichen und man könnte den Strang dicht machen. Der ÖR soll seinen Grundauftrag erfüllen und nicht die Leute nicht mit Propagandasendungen (Bereits im Kinderfernsehen) und mit Nudging verarschen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:43)

Eine grundlegende Reform würde auch schon ausreichen und man könnte den Strang dicht machen. Der ÖR soll seinen Grundauftrag erfüllen und nicht die Leute nicht mit Propagandasendungen (Bereits im Kinderfernsehen) und mit Nudging verarschen.
BBC und NHK machen vor wie öffentlich rechtliche Vollversorgung geht, und zwar OHNE den Bildungsauftrag mit Füßen zu treten, wie der deutsche Staatsfunk. Und das zu gut der Hälfte der Kosten des D-ÖR.
Der wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministzeriums (meinerseits hier schon mehrfach zitiert) hat dagegen eine Grundversorgung vorgeschlagen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... le%26v%3D5

Es gibt genügend Modelle um die Propagandamaschine des deutschen Parteienstaates durch einen sinnvoll funktionierenden ÖR zu ersetzen
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:43)

Eine grundlegende Reform würde auch schon ausreichen und man könnte den Strang dicht machen. Der ÖR soll seinen Grundauftrag erfüllen und nicht die Leute nicht mit Propagandasendungen (Bereits im Kinderfernsehen) und mit Nudging verarschen.
Welche Propagandasendungen meinst du denn Jack?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(19 Sep 2018, 23:54)

BBC und NHK machen vor wie öffentlich rechtliche Vollversorgung geht, und zwar OHNE den Bildungsauftrag mit Füßen zu treten, wie der deutsche Staatsfunk. Und das zu gut der Hälfte der Kosten des D-ÖR.
Der wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministzeriums (meinerseits hier schon mehrfach zitiert) hat dagegen eine Grundversorgung vorgeschlagen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... le%26v%3D5

Es gibt genügend Modelle um die Propagandamaschine des deutschen Parteienstaates durch einen sinnvoll funktionierenden ÖR zu ersetzen
Auch ich hatte den schon zitiert und das Dokument bringt die Probleme genau und präzise auf den Punkt:
Eine Aufgabenabgrenzung, die sich am Subsidiaritätsprinzip orientiert, wird derzeit nicht praktiziert. Im Gegenteil: Man beobachtet den Bieterwettbewerb der öffentlich­ rechtlichen Sendeanstalten um Sendeformate, die inhaltlich und konzeptionell von der privaten Konkurrenz praktisch kaum zu unterscheiden sind. Beispiele finden sich im Fernsehen besonders im Bereich der Sportberichterstattung, im Bereich von Vorabendserien sowie bei Diskussionsveranstaltungen. Es könnte der Eindruck entstehen, dass nicht der grundgesetzliche Versorgungsauftrag und die Vielfalt im Zen­trum der Aufmerksamkeit des öffentlich­ rechtlichen Rundfunks stehen, sondern die Einschaltquoten.
Das einzige Problem dieses Dokuments besteht darin, dass es ein wenig zuwenig zur Sache kommt: Was heißt "Es könnte der Eindruck entstehen". "Es ist so!"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Alster hat geschrieben:(19 Sep 2018, 23:54)

BBC und NHK machen vor wie öffentlich rechtliche Vollversorgung geht, und zwar OHNE den Bildungsauftrag mit Füßen zu treten, wie der deutsche Staatsfunk. Und das zu gut der Hälfte der Kosten des D-ÖR.
Der wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministzeriums (meinerseits hier schon mehrfach zitiert) hat dagegen eine Grundversorgung vorgeschlagen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... le%26v%3D5

Es gibt genügend Modelle um die Propagandamaschine des deutschen Parteienstaates durch einen sinnvoll funktionierenden ÖR zu ersetzen
Das ist schon starker Tobak. Welche "Propagandamaschine"? Welcher "Parteienstaat"? Ich dachte, das hier ist eine repräsentative Demokratie. Billigste "Propaganda" für "Volk und Vaterland" sehe ich zurzeit nur bei der AfD.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:43)
Der ÖR soll seinen Grundauftrag erfüllen und nicht die Leute nicht mit Propagandasendungen (Bereits im Kinderfernsehen) und mit Nudging verarschen.
Die Öffis sind personell gar nicht mehr in der Lage, das Meinungsspektrum von Volllinks (PDS) bis Vollrechts (AfD) abzubilden, weil dort weit überwiegend nur noch "Journalisten" tätig sind, die sich als Regierungssprecher (nach dem "Vorbild" von Kanzlersprecher Verseifert) oder als Weltverbesserer verstehen. Eine Reform der Öffis könnte erstens gänzlich aufs ZDF verzichten, während die Dritten Programme auf Regionalfenster in der ARD verdichtet werden könnten. Als Bildungs- und Vertiefungskanäle könnten ARD-Alpha und Phoenix bei kleiner Reichweite bleiben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Selina hat geschrieben:(20 Sep 2018, 16:38) Welche "Propagandamaschine"?
Beispiel: rassistische Beschimpfung des türkischen Staatschefs (indirekt auch seiner Wähler) durch das ZDF.

Selina hat geschrieben:(20 Sep 2018, 16:38)
Billigste "Propaganda" für "Volk und Vaterland" sehe ich zurzeit nur bei der AfD.
der ZDF war in seiner rassistischen Türkenbeschimpfung so "gut" dass es später von Poggenburg imitiert wurde.

Selina hat geschrieben:(20 Sep 2018, 16:38)
Welcher "Parteienstaat"?
wesentliche Bausteine der BRD:
- Art 21 GG
- Leibholz Parteienstaatstheorie
- gegenseitige Seilschaften ÖR <-> Parteien <-> Kirchen
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der Streit um einen Auftritt der Punkband Feine Sahne Fischfilet geht weiter. Mitte der Woche hatte das Bauhaus Dessau von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und ein vom ZDF geplantes Konzert am 6. November abgelehnt. Zuvor hatten rechte Gruppierungen im Internet zum Protest gegen den Auftritt der linken Musiker aufgerufen. Man wolle kein Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, hieß es.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/fein ... 34268.html

Jetzt mal unabhängig des Themas im Artikel: Was hat das organisieren von Konzerten mit dem ÖR-Auftrag zu tun???
https://www.songtexte.com/songtext/fein ... 4b90e.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Aus Versehen natürlich, Kommentar zu der Meinungsmache von ARD/ZDF &CO:
Man kann sich das überhaupt nicht vorstellen, was in diesem Land derzeit abgeht. Nein, man möchte sich nicht einmal vorstellen, was hier jeden Tag passiert. Die ARD-Tagesschau ist ein Musterbeispiel dafür, wie Fake News geht und warum die Öffentlich-Rechtlichen nichts mehr mit Journalismus zu tun haben.

In Chemnitz demonstrierten 8.000 Menschen nach einem Aufruf von AfD, Pegida und Pro Chemnitz gegen die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel, gegen Gewalttaten in unserem Land, begangen von Flüchtlingen, zuletzt auf einem Volksfest in Chemnitz mit einem Toten und zwei Schwerverletzten. Und es demonstrierten 3.000 Menschen auf Einladung der Evangelischen Kirche für eine bunte Gesellschaft, die aus Menschlichkeit Flüchtlinge willkommen heißt und „rechte Hetze” ablehnt. So weit, so gut. Demokratie würde man das nennen. Beide Standpunkte sind legitim. Nur 18 Verletzte und 37 Strafanzeigen belegen, wie zerrissen unser Land durch Frau Merkels Flüchtlingspolitik geworden ist.

Sowas können die doch nicht bringen
Und wissen Sie was? Nicht ein einziger Teilnehmer der fast drei Mal größeren AfD-Demonstration kam in der Tagesschau zu Wort. Redner auch nicht. Niemand. Null. Nada. Stattdessen ein kurzer Kameraschwenk auf den völkischen Abschreckfaktor Björn Höcke, von der AfD und dann O-Ton auf O-Ton das bunte Deutschland. Ich bin seit 35 Jahren Journalist, aber ich denke immer: Sowas können die doch nicht bringen. Das ist ja wie früher in der DDR. Die müssen doch wenigstens so tun, als seien sie neutral und überparteilich. Wenigstens einen einzigen Teilnehmer von der wesentlich größeren Demo zu Wort kommen lassen, und wenn nur mit einem Halbsatz, um den Schein zu wahren.

Aber sie tun es nicht. Die zweite Nachricht der Sendung kam übrigens aus Hamburg, ein Beitrag mit O-Tönen „gegen Rechts“ und für die mit Flüchtlingen nach Deutschland gespülte bunte Lebensart.


Tagesthemen müssen sich entschuldigen
In der Sonntagsausgabe der ARD-Tagesthemen dann der nächste öffentlich-rechtliche Klopper. Moderatorin Caren Miosga entschuldigte sich: „Bei der Berichterstattung über die Kundgebungen in Chemnitz in den Tagesthemen gestern haben wir irrtümlich auch Bilder von der Demonstration am vergangenen Montag verwendet ohne dies kenntlich zu machen. Wir bitten dies zu entschuldigen.“

Entschuldigen wir gerne, liebe Kollegin Miosga. Was sie nicht erwähnte ist, welche Bilder da „irrtümlich“ verwendet wurden. Es handelte sich um Youtube-Filmchen, wo aus einem Zug mit offenbar rechtsradikalen Teilnehmern widerwärtige Parolen gebrüllt wurden wie „Wir sind die Fans, Adolf Hitler Hooligans!”, begleitet von Applaus. Angeblich gerufen bei den Kundgebungen am Samstag – doch tatsächlich am Montag davor. Dazu die Stimme aus dem Off: „Manche Teilnehmer des Zuges zeigen sich offen rechtsextrem.“ Passt wunderbar, um das wohl gewünschte Szenario, besorgte Bürger zu „Nazis“ zu machen, zu unterlegen. Ach nein, das war ja irrtümlich… entschuldigen Sie!
https://www.focus.de/politik/experten/k ... 22001.html

Tja, da war wohl nicht genug Material da (Hatten die Leute alle keine Smart-Phones dabei um was tolles zu bringen?) und so musste man halt noch was hinzudichten. Nachher heißt es, dass ist "Aus Versehen" passiert ... und Zitronenfalter falten Zitronen!
Und dann noch die Frechheit nicht mal zu erwähnen, welche Szenen das waren die dazugemogelt wurden! So ist doch klar, was beim Zuschauer hängen bleibt, weil es hängen bleiben soll!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Audi »

jack000 hat geschrieben:(26 Oct 2018, 19:18)

Aus Versehen natürlich, Kommentar zu der Meinungsmache von ARD/ZDF &CO:

https://www.focus.de/politik/experten/k ... 22001.html

Tja, da war wohl nicht genug Material da (Hatten die Leute alle keine Smart-Phones dabei um was tolles zu bringen?) und so musste man halt noch was hinzudichten. Nachher heißt es, dass ist "Aus Versehen" passiert ... und Zitronenfalter falten Zitronen!
Und dann noch die Frechheit nicht mal zu erwähnen, welche Szenen das waren die dazugemogelt wurden! So ist doch klar, was beim Zuschauer hängen bleibt, weil es hängen bleiben soll!
Man hat im Libyen Krieg auch Bilder gezeigt von US Invasion aus dem Irak. Angeblich Gaddhafi Verbrechen. Nach einigen Monaten musste man sich entschuldigen " es war ein versehen " :D
van Kessel

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von van Kessel »

Man kann es auch keinem Recht machen: der Eine meint, es wäre zu viel der Aufmerksamkeit für die Kampfstiefel-Fraktion, ein anderer denkt, es wäre gut beraten, den braunen Gesellen eine deutliche Plattform für ihr nationalistisches Weltbild zu liefern.

Eine müde gewordene Demokratie zu befeuern - denn es gibt kein anderes, besseres Rechts- und Gesellschaftssystem - sollte nicht mit deren Abschaffung begegnet werden, sondern mit der Ermunterung und der gleichzeitigen Forderung, dass allzu träge gewordene Berufs-Demokraten, besser den Hut nehmen sollten, um frischen Wind in die Stuben zu lassen.

Gleiches gilt auch für die Selbstbedienungs-Macher der ÖRTV-Anstalten. Hier wird ein Volk nicht mehr informiert und aufgeklärt, sondern es wird einem vermeintlichem Zeitgeist hinterher gehechelt. Orientierung nach unten, statt nach oben. Die "Lanzierung" der Information muss krawallig sein, damit auch der letzte Depp noch zuhören mag.

In einer solchen Atmosphäre können dann auch Demokratievernichter existieren, welche eine Regierung 'jagen werden' um sie zu vernichten. Schubladen wohin man auch schaut, obwohl doch die Schubladen der Anfang sind, in welchen Menschen gesteckt werden, um sie zu vernichten.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(04 Nov 2018, 13:19)
Ja, weil du eben keine Ahnung hast was Staatsfunk ist.
Aber klar doch, nach unserer staatlichen Sprachregelung ist Staatsfunk immer der Rundfunk der anderen, bösen, wie Russland. Zunehmend in Verdacht geraten auch Ungarn und Polen.
Ich leiste mir dazu eben eine eigene Meinung das ist der Unterschied zwischen uns.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(07 Nov 2018, 10:07)

Aber klar doch, nach unserer staatlichen Sprachregelung ist Staatsfunk immer der Rundfunk der anderen, bösen, wie Russland. Zunehmend in Verdacht geraten auch Ungarn und Polen.
Ich leiste mir dazu eben eine eigene Meinung das ist der Unterschied zwischen uns.
Tja, wenn du meinst, das du trotz mehrfacher Gegenerklärungen du weiterhin die falschen Begrifflichkeiten benützen musst, ist das dein Ding. Bleibt halt trotzdem eine bewusste Falschaussage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2018, 10:09)

Tja, wenn du meinst, das du trotz mehrfacher Gegenerklärungen du weiterhin die falschen Begrifflichkeiten benützen musst, ist das dein Ding. Bleibt halt trotzdem eine bewusste Falschaussage.
Aber ein anderes Argument für die Falschheit meiner Interpretation des Begriffes "Staatsfunk" hast Du auch nicht, als dass die von der staatlichen Sprachregelung abweicht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Beim Tatort wird eine Kriminalbeamtin gezeigt wie sie der ÖR wohl sieht, bzw. gerne hätte:
https://scontent.ffra1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5C7CEB9F
- FCK Nazis
- FCK AfD
- Antifaschistische Aktion
=> Was maßt sich dieser Dreckssender eigentlich an so Propaganda zu betreiben? Es wird immer schlimmer und von der eigentlichen Idee eines neutralen Angebots weit entfernt:
Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffe ... ,_Aufgaben
Das Gegenteil findet statt und unterschwellig wird einem mitgeteilt, welche Partei gut und welche schlecht ist, folglich geht es nicht um Informationen zur Meinungsbildung, sondern um reine Meinungsmache.
=> Wer sich so einen Dreck noch antut dem ist nicht mehr zu helfen. Aber die Zuschauerzahlen sind glücklicherweise seit Jahren am absaufen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 10:34)
Das Gegenteil findet statt und unterschwellig wird einem mitgeteilt, welche Partei gut und welche schlecht ist, folglich geht es nicht um Informationen zur Meinungsbildung, sondern um reine Meinungsmache.
Ist der Tatort real oder fiktiv?

Fiktion kann Realitäten widergeben, muss sie aber nicht. Man kann das als Manipulation einordnen, muss man aber nicht.

Was wäre die Alternative? Statt dem Tatort ein Märchenfilm oder Fake-News? Märchen und Fake-News entspringen der Phantasie, haben aber auch Realitäten als Grundlage. Auch hier wird eindeutig zwischen Gut und Böse und Richtig und Falsch kategorisiert. Kann man auch als Manipulation empfinden, muss man aber nicht.

Du kommst also nicht drumrum, du wirst immer und überall Manipulation finden, wenn du denn danach suchst - und wenn nicht du, dann tun's andere. Es wird also nichts besser, nur wenn du allein zufrieden bist.

Von dem her - beschäftige dich doch lieber mit der Realität vor deiner Haustür, anstatt mit der Fiktion in deiner Glotze. ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(12 Nov 2018, 11:22)

Ist der Tatort real oder fiktiv?

Fiktion kann Realitäten widergeben, muss sie aber nicht. Man kann das als Manipulation einordnen, muss man aber nicht.

Was wäre die Alternative? Statt dem Tatort ein Märchenfilm oder Fake-News? Märchen und Fake-News entspringen der Phantasie, haben aber auch Realitäten als Grundlage. Auch hier wird eindeutig zwischen Gut und Böse und Richtig und Falsch kategorisiert. Kann man auch als Manipulation empfinden, muss man aber nicht.

Du kommst also nicht drumrum, du wirst immer und überall Manipulation finden, wenn du denn danach suchst - und wenn nicht du, dann tun's andere. Es wird also nichts besser, nur wenn du allein zufrieden bist.

Von dem her - beschäftige dich doch lieber mit der Realität vor deiner Haustür, anstatt mit der Fiktion in deiner Glotze. ;)
Ich schaue sowieso kein Fernsehen mehr. Wenn dann alte Krimiserien in youtube, da gab es so einen Scheiß mit dem Nudging & Co nicht.

Abgesehen davon war der Beitrag oben ja nur die Spitze des Eisbergs, es kamen ja auch noch:
"Atomkraft-nein danke!"
"Refugees welcome!"
"Feine Sahne Fischfilet"
vor. Na so ein Zufall aber auch :rolleyes: Da sind inzwischen sämtliche Hemmungen gefallen die Bürger zu manipulieren und zu lenken.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 12:24)

Ich schaue sowieso kein Fernsehen mehr. Wenn dann alte Krimiserien in youtube, da gab es so einen Scheiß mit dem Nudging & Co nicht.
Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr ohne TV aufgewachsen und habe auch nicht vor, an diesem Zustand jemals was zu ändern.
Da sind inzwischen sämtliche Hemmungen gefallen die Bürger zu manipulieren und zu lenken.
Achja, das Internet ist dagegen ja soooo harmlos. Über's Internet kannst du mittlerweile auch fernsehen. Und noch soviel mehr - der Realität entfliehen und überall nur noch Manipulation suchen und finden - so wie du bspw. Weil das Internet kennt kein Ende - der Tatort schon! :p
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Uffhausen hat geschrieben:(12 Nov 2018, 13:40)
Achja, das Internet ist dagegen ja soooo harmlos. Über's Internet kannst du mittlerweile auch fernsehen. Und noch soviel mehr - der Realität entfliehen und überall nur noch Manipulation suchen und finden - so wie du bspw. Weil das Internet kennt kein Ende - der Tatort schon! :p
Im Internet gibt es reale Vielfalt, im Gegensatz zur fiktiven Vielfalt des ÖR
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Weltregierung »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 10:34)

Beim Tatort wird eine Kriminalbeamtin gezeigt wie sie der ÖR wohl sieht, bzw. gerne hätte:
https://scontent.ffra1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5C7CEB9F
- FCK Nazis
- FCK AfD
- Antifaschistische Aktion
=> Was maßt sich dieser Dreckssender eigentlich an so Propaganda zu betreiben? Es wird immer schlimmer und von der eigentlichen Idee eines neutralen Angebots weit entfernt:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffe ... ,_Aufgaben
Das Gegenteil findet statt und unterschwellig wird einem mitgeteilt, welche Partei gut und welche schlecht ist, folglich geht es nicht um Informationen zur Meinungsbildung, sondern um reine Meinungsmache.
=> Wer sich so einen Dreck noch antut dem ist nicht mehr zu helfen. Aber die Zuschauerzahlen sind glücklicherweise seit Jahren am absaufen.
Wenn in gefühlt jeder 2. Talkshow im ÖR irgendein AfD-Heini seinen braunen Müll abladen darf, kann man beim Polizeiruf auch ruhig mal für ein paar Sekunden im Hintergrund einen FCKAFD-Aufkleber einblenden. Kriegt Euch mal wieder ein, Ihr Memmen. :)
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Weltregierung hat geschrieben:(12 Nov 2018, 22:33)

Wenn in gefühlt jeder 2. Talkshow im ÖR irgendein AfD-Heini seinen braunen Müll abladen darf, kann man beim Polizeiruf auch ruhig mal für ein paar Sekunden im Hintergrund einen FCKAFD-Aufkleber einblenden.
Machen wir es doch einfach mal umgekehrt ... Da bin ich gespannt was dann los ist ... Bin gespannt ob dann immer noch die Gelassenheit darüber herrscht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Das war schon ziemlich verstörend, dass die ARD Parolen von Antifa Kriminellen ensthaft einem Kripo Beamten(!) als Schreibtisch Deko hinzaubert und sich anschließend hinstellt und daran nichts seltsames finden kann.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 12:24)
: Da sind inzwischen sämtliche Hemmungen gefallen die Bürger zu manipulieren und zu lenken.
Lässt du dich von einer Fernsehsendung manipulieren und lenken?
Jack, mal ganz ehrlich - das ist ein Krimi. Keine Doku......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 09:03)

Lässt du dich von einer Fernsehsendung manipulieren und lenken?
Jack, mal ganz ehrlich - das ist ein Krimi. Keine Doku......
Nur über einen Spielfilm würde sich ggf. Manipulation überhaupt lohnen, weil die Botschaft es dann nicht schaffen würde, bis an die Oberfläche des Bewusstseins zu dringen. Die Fiktion ist das beste Transportmittel für Fiktionen aller Art. Und die Vorstellung, die Darstellung der "Wirklichkeit" könnte "neutral" sein, ist auch eine Fiktion. Dass die ÖR immer schon Erziehungsfernsehen waren und vom Auftrag her so angelegt sind, ist nun wirklich sehr abgestandener Kaffee. Allerdings gehören zum Manipulieren auch immer zwei Parteien, hier das Fernsehen und dort derjenige, der unmündig genug ist, sich manipulieren zu lassen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 09:03)

Lässt du dich von einer Fernsehsendung manipulieren und lenken?
Jack, mal ganz ehrlich - das ist ein Krimi. Keine Doku......
Ich mit Sicherheit nicht aber andere schon. Wozu sonst betreiben die diese Beeinflussung und das Nudging? Doch nur aus dem Grund weil die sich was davon versprechen!
=> Und das ist eine absolute Frechheit was sich der ÖR hier rausnimmt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:20)

Ich mit Sicherheit nicht aber andere schon. Wozu sonst betreiben die diese Beeinflussung und das Nudging? Doch nur aus dem Grund weil die sich was davon versprechen!
=> Und das ist eine absolute Frechheit was sich der ÖR hier rausnimmt!
Du siehst hier eine Beeinflussung, weil du eine sehen möchtest - und daraus konstruierst du deine "Kritik".....
Wie viele kiffende Taxifahrer gibt es denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:47)

Du siehst hier eine Beeinflussung, weil du eine sehen möchtest - und daraus konstruierst du deine "Kritik".....
Wie viele kiffende Taxifahrer gibt es denn?
Aus welchem Grund bringen die denn sowas darein? Du wirst in keinem Krimi aus den früheren Zeiten (Derrick, Der Alte, etc...) irgendwo so ein Nudging finden oder gar einen Parteinamen. Man stelle sich mal vor, man schaut sich eine Derrick Folge an und Harry hat auf seinem Schreibtisch einen "Fck CDU" Aufkleber??? Da sieht man, wie weit das schon gekommen ist und und das da keine Scham mehr vorhanden ist.

=> Hier sind ganz klipp und klar Beeinflussungsversuche vorhanden und sowas hat im ÖR nichts zu suchen. Das ist eine absolute Unverschämtheit was hier stattfindet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:15)

Aus welchem Grund bringen die denn sowas darein? Du wirst in keinem Krimi aus den früheren Zeiten (Derrick, Der Alte, etc...) irgendwo so ein Nudging finden oder gar einen Parteinamen.
Derrick und der Alte waren auch keine Tatort Filme. Aber du kennst noch die alten Schimmies? Da hattest du auch IG Metall zum Beispiel.
jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:15)
Man stelle sich mal vor, man schaut sich eine Derrick Folge an und Harry hat auf seinem Schreibtisch einen "Fck CDU" Aufkleber??? Da sieht man, wie weit das schon gekommen ist und und das da keine Scham mehr vorhanden ist.
Weil DU es so sehen willst. Du WILLST dich empören, Jack.
jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:15)
=> Hier sind ganz klipp und klar Beeinflussungsversuche vorhanden und sowas hat im ÖR nichts zu suchen. Das ist eine absolute Unverschämtheit was hier stattfindet!
Wie viele kiffende Taxifahrer gibt es?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:22)

Derrick und der Alte waren auch keine Tatort Filme. Aber du kennst noch die alten Schimmies? Da hattest du auch IG Metall zum Beispiel.
Das kann ggf. auch mit der Handlung zusammengehangen haben. Hatte Thanner einen FCK CDU-Aufkleber auf seinem Schreibtisch? Das ist schon was ganz anderes.
Weil DU es so sehen willst. Du WILLST dich empören, Jack.
Dann erkläre mir doch warum die das da rein bringen? Warum machen die das? Das muss doch einen Grund haben?
Wie viele kiffende Taxifahrer gibt es?
Weiß ich nicht, für was soll das eine Rolle spielen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:27)

Das kann ggf. auch mit der Handlung zusammengehangen haben. Hatte Thanner einen FCK CDU-Aufkleber auf seinem Schreibtisch? Das ist schon was ganz anderes.
Warum sollte das was anderes sein als streikende Stahlarbeiter?
jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:27)
Dann erkläre mir doch warum die das da rein bringen? Warum machen die das? Das muss doch einen Grund haben?
Authentizität im Sinne der Geschichte.
jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:27)
Weiß ich nicht, für was soll das eine Rolle spielen?
Um deine Theorie der Beeinflussung zu untermauern wäre das mal ein guter Indikator.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:20)

Ich mit Sicherheit nicht aber andere schon. Wozu sonst betreiben die diese Beeinflussung und das Nudging? Doch nur aus dem Grund weil die sich was davon versprechen!
=> Und das ist eine absolute Frechheit was sich der ÖR hier rausnimmt!
Sag mal: Wie kommst du zu der Ansicht, dass sich "andere schon" von einem bspw. Tatort manipulieren lassen?

Erkläre mir bitte, warum du deine Mitmenschen für so entsetzlich dumm und naiv hältst? Da ich zu deinen Mitmenschen gehöre, fühle ich mich persönlich von dir beleidigt!

Erkläre mir, warum Parteien noch Wahlprogramme austüffteln, Wahlplakate aufhängen, bspw. in Fußgängerzonen an Ständen den direkten Kontakt zu Wählern suchen, wenn es doch angeblich so einfach ist, lediglich u. a. die ÖR aufzufordern, bspw. einen Tatort mit ihrer entsprechenden politischen Botschaft herzustellen. Warum "investieren" Parteien ihr (Steuer-)Geld nicht restlos in die TV-Produktionen?

Gilt deine Haltung eigentlich auch für deinesgleichen, also Mitmenschen, die so denken wie du? Oder haltet ihr euch allesamt für "Übermenschen"? Gibt's bei euch auch Medien oder Formate, von denen ihr manipulieren werdet? Oder willst du behaupten, du und deinesgleichen seit die einzigen Menschen auf der Welt, die mit klaren Verstand und bestechender Logik denken? Einbildung ist auch 'ne Bildung...

Gilt dieses dein "Manipulationsdenken" eigentlich auch für nicht politische Belange? Also wenn bspw. im Tatort gezeigt wird, wie ein Mann im Kampf um eine Frau seinen Nebenbuhler vergiftet, vielleicht noch vorsorglich die Leiche zerstückelt und Zeugen eiskalt ermordet - findest du dann auch, dass das deine Mitmenschen zum Anlass nehmen könnten, es im Fall der Fälle nachzuahmen? Oder wenn Kindesmissbrauch behandelt wird, glaubst du ernsthaft, dass da einer oder mehrere vor der Glotze sitzen und denken: "Ach, wenn das schon im Tatort vorkommt, dann probier' ich das auch mal aus!"? Nochmal: Hältst du deine Mitmenschen tatsächlich für so furchtbar bescheuert, dass sie nicht mehr den Tatort von der Realität unterscheiden können?

Überlege auch mal, wie lange es bspw. den Tatort schon gibt - im Laufe der Jahrzehnte wird er bestimmt ziemlich häufig "politischer Natur" gewesen sein, mit einer eindeutig (gegen rechts gerichteten) Message. Und überlege auch mal, warum und seit wann sich vornehmlich Deutschland gegen rechts stellt und dass sich dies freilich auch auf's TV auswirkt. Ich hoffe, du hast im Geschichtsunterricht gut aufgepasst und weißt, was ich meine. Und schlußendlich überlege auch mal, dass wir erst erst seit wir die Pegida- und AfD-Seuche in unserem Land haben, urplötzlich angefangen haben, in den kleinsten und bedeutungslosesten Nebensächlichkeiten - wie bspw. ein Tatort! - nach politischer Manipulation zu suchen, die angeblich entsetzlich wirkungsvoll ist. Ja klar, wenn jemand nicht weiß, welche Partei er wählen soll, guckt er ins Fernsehprogramm, statt ins Parteiprogramm! :rolleyes:


Ich bin zwar kein Arzt oder Psychologe, aber ich bin trotzdem felsenfest davon überzeugt, dass du unter massivem Verfolgungswahn leidest. Oder ich kann dich auch beruhigen - du und deinesgleichen seid damit nicht allein, auch die Gegenseite leidet unter Verfolgungswahn. Bei dir zeigt es sich bspw. darin, dass du u. a. überall nur noch (politische) Manipulation siehst, dafür sieht sie Gegenseite u. a. überall nur noch (politischen) Rassismus. Und das auch erst so massiv, seit es Pedida und AfD in unserem Land gibt. Nur bei denen heißt die Krankheit dann logischerweise nicht Rechts- sondern Linkspopulismus.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Stoner

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Stoner »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:50)


Ich bin zwar kein Arzt oder Psychologe,
Dann sollte man andere auch nicht pathologisieren - also genau das tun, wogegen man sich in anderen Strängen (siehe Lehren aus dem Nationalsozialismus) verwahrt. Natürlich ist auch der Tatort, wo er sich aktuellen gesellschaftlichen Themen annimmt, nicht neutral sondern "manipulativ" - das ist "Der mit dem Wolf tanzt" oder sontwas doch auch. Solange man nicht gerade kommentarlose Landschaftsbilder zeigt, wird der Zuschauer immer manipuliert, das wusste schon Aristoteles, als er über die Tragödie schrieb. Und wenn man das weiß, müssen die einen auch kein Politikum draus machen und die anderen müssen die nicht psychopathologisieren, die das noch nicht wissen. Einfach im Sinne eines mit Anstand geführten Dialogs.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:50)

Sag mal: Wie kommst du zu der Ansicht, dass sich "andere schon" von einem bspw. Tatort manipulieren lassen?

Erkläre mir bitte, warum du deine Mitmenschen für so entsetzlich dumm und naiv hältst? Da ich zu deinen Mitmenschen gehöre, fühle ich mich persönlich von dir beleidigt!

Erkläre mir, warum Parteien noch Wahlprogramme austüffteln, Wahlplakate aufhängen, bspw. in Fußgängerzonen an Ständen den direkten Kontakt zu Wählern suchen, wenn es doch angeblich so einfach ist, lediglich u. a. die ÖR aufzufordern, bspw. einen Tatort mit ihrer entsprechenden politischen Botschaft herzustellen. Warum "investieren" Parteien ihr (Steuer-)Geld nicht restlos in die TV-Produktionen?

Gilt deine Haltung eigentlich auch für deinesgleichen, also Mitmenschen, die so denken wie du? Oder haltet ihr euch allesamt für "Übermenschen"? Gibt's bei euch auch Medien oder Formate, von denen ihr manipulieren werdet? Oder willst du behaupten, du und deinesgleichen seit die einzigen Menschen auf der Welt, die mit klaren Verstand und bestechender Logik denken? Einbildung ist auch 'ne Bildung...

Gilt dieses dein "Manipulationsdenken" eigentlich auch für nicht politische Belange? Also wenn bspw. im Tatort gezeigt wird, wie ein Mann im Kampf um eine Frau seinen Nebenbuhler vergiftet, vielleicht noch vorsorglich die Leiche zerstückelt und Zeugen eiskalt ermordet - findest du dann auch, dass das deine Mitmenschen zum Anlass nehmen könnten, es im Fall der Fälle nachzuahmen? Oder wenn Kindesmissbrauch behandelt wird, glaubst du ernsthaft, dass da einer oder mehrere vor der Glotze sitzen und denken: "Ach, wenn das schon im Tatort vorkommt, dann probier' ich das auch mal aus!"? Nochmal: Hältst du deine Mitmenschen tatsächlich für so furchtbar bescheuert, dass sie nicht mehr den Tatort von der Realität unterscheiden können?

Überlege auch mal, wie lange es bspw. den Tatort schon gibt - im Laufe der Jahrzehnte wird er bestimmt ziemlich häufig "politischer Natur" gewesen sein, mit einer eindeutig (gegen rechts gerichteten) Message. Und überlege auch mal, warum und seit wann sich vornehmlich Deutschland gegen rechts stellt und dass sich dies freilich auch auf's TV auswirkt. Ich hoffe, du hast im Geschichtsunterricht gut aufgepasst und weißt, was ich meine. Und schlußendlich überlege auch mal, dass wir erst erst seit wir die Pegida- und AfD-Seuche in unserem Land haben, urplötzlich angefangen haben, in den kleinsten und bedeutungslosesten Nebensächlichkeiten - wie bspw. ein Tatort! - nach politischer Manipulation zu suchen, die angeblich entsetzlich wirkungsvoll ist. Ja klar, wenn jemand nicht weiß, welche Partei er wählen soll, guckt er ins Fernsehprogramm, statt ins Parteiprogramm! :rolleyes:
Ihnen ist aber klar, dass es so etwas wie Produktplatzierung in Filmen und Serien gibt? Was mit der Cola funzt, kann auch mit einer Partei funktionieren. Es trifft zwar die richtige, trotzdem ist so etwas durchaus manipulativ.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 15:53)

Ihnen ist aber klar, dass es so etwas wie Produktplatzierung in Filmen und Serien gibt? Was mit der Cola funzt, kann auch mit einer Partei funktionieren. Es trifft zwar die richtige, trotzdem ist so etwas durchaus manipulativ.
Jetzt wird es hier aber richtig albern! Soll der Protagonist irgendeiner Fernsehsendung die Flasche Cola die er sich an den Hals hält in eine braune Papiertüte stecken damit kein Fernsehkonsument weiß, was er da trinkt und nicht in irgendeiner Form manipuliert wird? Soll einer der Hauptdarsteller in "Traumschiff" oder "Traumhotel" vielleicht den bekannten Krokodilsticker seines teuren Edel-Poloshirts heraustrennen oder drei bekannte Streifen auf seinen Tennisschlappen entfernen? Und warum fahren die Schauspieler in irgendeiner Serie bestimmte Automarken? Da wird es doch wohl etwas Neutrales ohne Stern und anderen Emblemen und Symbolen geben?

Für wie unmündig hälst du eigentlich die Fernsehkonsumenten?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 16:42)

Jetzt wird es hier aber richtig albern!
Schreien sie doch nicht so rum.
Soll der Protagonist irgendeiner Fernsehsendung die Flasche Cola die er sich an den Hals hält in eine braune Papiertüte stecken damit kein Fernsehkonsument weiß, was er da trinkt und nicht in irgendeiner Form manipuliert wird? Soll einer der Hauptdarsteller in "Traumschiff" oder "Traumhotel" vielleicht den bekannten Krokodilsticker seines teuren Edel-Poloshirts heraustrennen oder drei bekannte Streifen auf seinen Tennisschlappen entfernen? Und warum fahren die Schauspieler in irgendeiner Serie bestimmte Automarken? Da wird es doch wohl etwas Neutrales ohne Stern und anderen Emblemen und Symbolen geben?
Wenn man es richtig machen will, ja. Bei dem ungeheuren Budget kann ich doch erwarten, dass da nicht mit irgendwelchen Firmensymbolen gewedelt wird.
Für wie unmündig hälst du eigentlich die Fernsehkonsumenten?
Leider gibt es sehr viele beeinflussbare Menschen. Jede anderen Meinung ist aus meiner Sicht naiv.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Insbesondere Fernsehserien wie Traumschiff und Traumhotel werden mit geschickt plazierter (Schleich)Werbung finanziert. Na und? Wer sich an einem Abend zwei Spielfilme auf einem privaten Kanal von jeweils 90 Minuten Länge reinzieht muss sich mindestens 40 Minuten Werbung gefallen lassen (neben der Schleichwerbung im Film). Das ist mit ein Grund, weshalb ich die privaten Kanäle boykottiere. Mir reicht der ÖR ab 20.00 Uhr vollkommen. Wenn ich dann ein wenig versteckte Werbung erkenne... was solls? Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und suche die regelrecht.
Im übrigen habe ich nicht geschrien. In Foren wird im Allgemeinen Fettschrift als schreien bezeichnet. ;)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Nov 2018, 12:57)

Dann sollte man andere auch nicht pathologisieren - also genau das tun, wogegen man sich in anderen Strängen (siehe Lehren aus dem Nationalsozialismus) verwahrt.
Meinst du etwa, meine "Diagnose" war ernst gemeint? Das ist der Unterschied zu dem aus anderen Threads! :rolleyes:
Natürlich ist auch der Tatort, wo er sich aktuellen gesellschaftlichen Themen annimmt, nicht neutral sondern "manipulativ" - das ist "Der mit dem Wolf tanzt" oder sontwas doch auch.
Genau genommen ist ALLES manipulativ, bzw. kann manipulativ sein. Warum regen wir uns dann nicht über ALLES auf? Das ist doch genau der gleiche Schwachsinn wie mit der Lügenpresse. Da ist auch nicht alles "Lüge" und selbst wenn, dann ist es in den meisten Fällen egal. Nur bei ganz bestimmten, wenigen Themen nicht - wie beim Tatort.
Zuletzt geändert von Uffhausen am Di 13. Nov 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 15:53)
Ihnen ist aber klar, dass es so etwas wie Produktplatzierung in Filmen und Serien gibt? Was mit der Cola funzt, kann auch mit einer Partei funktionieren. Es trifft zwar die richtige, trotzdem ist so etwas durchaus manipulativ.
Und - gehen Sie sofort in den nächsten Supermarkt und kaufen sich die im Film beworbene Cola? Nein? Also, warum sollte sich dann bitteschön jemand animiert fühlen, eine Partei nicht zu wählen, nur weil sie in einem Film kritisch, oder meinetwegen gänzlich negativ, behandelt wird?
Zuletzt geändert von Uffhausen am Di 13. Nov 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:16)

Wenn ich dann ein wenig versteckte Werbung erkenne... was solls? Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und suche die regelrecht.
Dann sind sie halt schlau genug, sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Gilt aber nicht unbedingt für den Rest der Menschheit.
Im übrigen habe ich nicht geschrien. In Foren wird im Allgemeinen Fettschrift als schreien bezeichnet. ;)
Stimmt. Aber die Stimme haben sie bestimmt erhoben - geben sie es zu ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:16)

Insbesondere Fernsehserien wie Traumschiff und Traumhotel werden mit geschickt plazierter (Schleich)Werbung finanziert. Na und? Wer sich an einem Abend zwei Spielfilme auf einem privaten Kanal von jeweils 90 Minuten Länge reinzieht muss sich mindestens 40 Minuten Werbung gefallen lassen (neben der Schleichwerbung im Film). Das ist mit ein Grund, weshalb ich die privaten Kanäle boykottiere. Mir reicht der ÖR ab 20.00 Uhr vollkommen. Wenn ich dann ein wenig versteckte Werbung erkenne... was solls? Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und suche die regelrecht.
Im übrigen habe ich nicht geschrien. In Foren wird im Allgemeinen Fettschrift als schreien bezeichnet. ;)
Tja, und es hat einen Grund das die das machen weil es eine entsprechende Wirkung hat für die ein Teil der Bevölkerung anfällig ist. Und deswegen hat sowas im ÖR nichts zu suchen!
Schleichwerbung ist verboten. Daran gibt es nichts zu rütteln. Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb steht in "§4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen" unter 3.: "Unlauter handelt insbesondere, wer den Werbecharakter von geschäftlichen Handlungen verschleiert." Das verbietet auch Schleichwerbung.
Darüber hinaus gibt es weitere Richtlinien, die Schleichwerbung untersagen. Der deutsche Pressekodex gebietet in Ziffer 7 die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalt. Im Punkt 7.2. wird explizit auch noch einmal darauf verwiesen, dass Produktplatzierungen nicht die Grenze zur Schleichwerbung überschreiten dürfen.
Im TV-Bereich untersagt der Rundfunkstaatsvertrag unter §7 Absatz 7 Schleichwerbung, Produkt- und Themenplatzierung. Allerdings gibt es Ausnahmen für Produktplatzierungen. Auf europäischer Ebene untersagen zudem noch die "Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen Parlaments und des Rates" und das "Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen" Schleichwerbung und grenzen sie von Produktplatzierung ab.
https://meedia.de/2013/01/16/schleichwe ... t-erlaubt/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:38)

Und - gehen Sie sofort in den nächsten Supermarkt und kaufen sich die im Film beworbene Cola? Nein? Also, warum sollte sich dann bitteschön jemand animiert fühlen, eine Partei nicht zu wählen, nur weil sie in einem Film kritisch, oder meinetwegen gänzlich negativ, behandelt wird?
Die Schlaubis dieser Gesellschaft lassen sich unbewusst beeinflussen...die nicht so hellen auch direkt. Warum soll es denn sonst Werbung geben?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:47)
Warum soll es denn sonst Werbung geben?
Die Frage, warum man es denn tut wenn es keinerlei Auswirkung hat, habe ich auch schon gestellt aber konsequent keine Antwort darauf bekommen.
Nudge (engl. für Stups oder Schubs, Plural: nudges) ist ein Begriff der Verhaltensökonomik, der durch den Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler und den Rechtswissenschaftler Cass Sunstein und deren Buch Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness (deutsch Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt) von 2008, geprägt wurde: Unter einem Nudge verstehen die Autoren eine Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückgreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.[1] Seit dieser Veröffentlichung findet der Begriff auch in anderen Gebieten Anwendung, etwa der Marketing-Kommunikation.

Es wird – im Gegensatz zum Modell des Homo oeconomicus – von einem realistischen Menschenbild ausgegangen, d. h. der Mensch ist nicht in der Lage, die optimale Entscheidung zu treffen. Auch die experimentelle Wirtschaftsforschung zeigt, dass Menschen, obwohl eine rationale Wahl existiert, eine andere Wahl treffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge
=> Oder anders ausgedrückt:"Ich entscheide für dich, weil ich weiß was besser für dich ist"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:47)
Die Schlaubis dieser Gesellschaft lassen sich unbewusst beeinflussen...die nicht so hellen auch direkt. Warum soll es denn sonst Werbung geben?
Natürlich gibt es nicht ohne Grund Werbung.

Aber auch hier gilt, wie bei Manipulation: Im Grunde ist ALLES Werbung. Im Film kann ein Produkt auch auch in der allgemein gültigen Umschreibung genannt werden, z. B. Kaffee, Smartphone, Auto usw. und der Zuschauer bringt es automatisch mit einer Marke oder einem Hersteller in Verbindung und fühlt sich ggf. zum Handeln animiert.

Also: Auch eine Partei wie bspw. die AfD könnte in einem Film mit einer Umschreibung (z. B. "rechtspopulistische Partei" oder die "islamfeindliche Partei" - oder die Grünen z. B. als "Öko-Partei oder "Müsli-Fresser-Partei" usw.) erwähnt werden und trotzdem weiß jeder etwas konkretes damit in Verbindung zu bringen.

Was willst du dagegen machen? Wir sind einfach nicht so bescheuert, wie ihr gerne hättet. :cool:
Zuletzt geändert von Uffhausen am Di 13. Nov 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten