Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von King Kong 2006 »

Als Aufhänger zunächst der Film "Black Panther" aus dem Marvel Universum. Marvel gehört - wie mittlerweile die Star Wars Reihe - zum großen Disney Universum. Bei Black Panther, einem schwarzen Superhelden und hochmodernem schwarzafrikanischen Staat "Wakanda" flippen die Alt Right in den USA aus. Nun ja. Entspricht nicht dem Shithole von Trump.
"Black Panther"-Euphorie in Afrika

Das Drecksloch schlägt zurück

Die Zukunft ist schwarz: Von Johannesburg über Lagos bis Addis Abeba wird der Superheldenfilm "Black Panther" als Fanal der Hoffnung für Afrika gefeiert - und als stolze Antwort auf Trumps "Shithole"-Vergleiche.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/black ... 94042.html
Der Film wird euphorisch in Afrika, aber auch von Schwarzen (und nicht Schwarzen) in den USA gefeiert. Nicht, weil es ein fast gänzlich schwarzer Film wäre. Die gab es immer. "12 years as a slave", "Malcolm X" usw. schwarze Hauptdarsteller, schwarze Regisseure. Was wohl jetzt eher einschlägt, ist, daß es nicht "klassische" Themen sind. Sklaverei, Extremismus, Kriminalität. Da ist ein cooler, positiver, verantwortungsvoller Typ. Und seine Mutter läuft nicht kilometerweise mit rostigen Wassereimer auf dem Kopf singend durch die Gegend. Die haben Schotter und Technologie. Schon im Vorfeld, bevor er lief war zu lesen, wie stolz einige darauf wären. Es geht wohl eher um die Darstellung.

Soweit, so gut. Jetzt wollen Rechte daran etwas ändern. Man solle auf Rotten Tomatoes irgendwie dafür sorgen, daß der Film möglichst schlechte Kritiken bekommt. Eine wohl nicht wenig einflußreiche Seite in Sachen Filmkritik. Nicht nur Schwarze, auch viele starke Frauenrollen im Film.
Rechte wollen "Black Panther" mit lächerlichem Aufruf sabotieren.

Rechte wollten in den USA den neuen Superheldenfilm "Black Panther" sabotieren. Auf Facebook riefen sie Anhänger dazu auf, dem Film auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes schlechte Kritiken zu geben – um so möglichst viele Menschen von den Kinosälen fernzuhalten.

Die Rechten hatten die Facebookseite "Down With Disney" gegründet, nach eigener Beschreibung sind sie Anhänger der Alt-Right-Bewegung. Das ist eine Gruppe von Rechten und Konservativen in den USA, Trumps ehemaliger Berater Stephen Bannon steht ihr nahe.

Doch der Aufruf ging nach hinten los – die Facebook-Seite ist mittlerweile gesperrt.
"Black Panther" erzählt die Geschichte vom ersten afrikanischen Superhelden in den Mainstream-Comics.

Hinter der Identität steckt der stolze König T'Challa – der das hochmodernes Wakanda tief im Herzen Afrikas regiert. Anders als die Nachbarländer hat es keine Kriege und Kolonisation erlebt, stattdessen ist es durch seine moderne Technik Industrienationen wie den USA weit voraus. Als "Black Panther" in den 60ern vom Comicverlag Marvel entwickelt wurde, wurde Wakanda sofort ein Sehnsuchtsort für viele Schwarze, die im Alltag immer noch Unterdrückung und Rassismus spüren.

Die Themen sind auch heute noch aktuell – der Film von Regisseur Ryan Coogler bringt sie nun mit einem fast vollständig schwarzen Cast, einem coolen Hauptdarsteller und vielen starken und selbstbewussten Frauenfiguren ins Kino.
Der springende Punkt ist aber Disney.
Es ging den Alt-Right-Anhängern aber nicht einfach darum, einen Film mit souveränen Schwarzen zu verbieten – vielmehr wollten sie generell gegen Disney vorgehen.

Zum Filmriesen Disney gehören viele kleinere Studios und Unternehmen – darunter Pixar, das "Star Wars"-Franchise und eben Marvel. Die Gruppe "Down with Disney" stört, wie das Filmstudio Comic- und SciFi-Geschichten zunehmend mit starken Frauenrollen und einem diversen Cast erzählt.

http://www.bento.de/tv/black-panther-wi ... e-2103459/
Es halten sich hartnäckig Gerüchte, daß Disney verdeckt Homosexualität propagiert. Zudem gibt es viele Mädchen und Frauen als Heldinnen. Und jetzt auch noch Schwarze. Die letzten Star Wars Filme waren, seit Disney übernahm, von Frauen beherrscht. Kein Han Solo Macho, der Frauenverführer. Der neue Han Solo Star Wars Film zeigt auch eher ein Bübchen. Keinen kernigen Indiana Jones oder James Bond. Und insgesamt die Darstellungen...?
The secret - and not so secret - gay Disney characters

http://www.telegraph.co.uk/films/0/secr ... haracters/
14 Disney Characters Who Were Definitely Gay

https://www.clipd.com/stories/57442/14- ... ay/#page=1
There could be a gay Disney princess, Moana directors claim

http://www.pinknews.co.uk/2017/12/19/th ... ors-claim/
Die Alt Right in den USA sehen das Bild, das eigentlich ein Urgestein der US-Popart, der US-Kultur, nämlich Disney, für die gerade jungen Zuschauer abbildet offenbar nicht konform mit den Vorstellungen von "US great again". Der guten alten Zeit. Mutmaßlich homosexuelle Disney Charaktere, starke Frauen, blasse männliche Nebendarsteller und jetzt auch noch dieser schwarze Superheld aus dem High-Tech Land Wakanda.

Der Gegenfilm läuft bereits schon an. Man (white America) fühle sich "in the back of the bus" genötigt. Warum?
White Nationalists To Shoot Black Panther With All White Cast

There are expectations “Black Panther: White Pride in Black Africa” will be completed just in time for the 2020 election. GOP strategists predict President Trump’s base will be energized by the uplifting message of the film.

Read more at http://www.patheos.com/blogs/laughingin ... Ex76OWV.99
Rotten Tomatoes gibt Black Panther 91 %. An der Kasse ein Erfolg. Wenn ich Zeit habe, schaue ich ihn mir auch an. Bis auf "Rogue One" hat Disney allerdings tatsächlich Star Wars ruiniert. Rotten Tomatoes gab "The last Jedi", einem grottenschlechten Film, eine hohe Wertung. Da könnte durchaus der Verdacht der Lobbyarbeit naheliegen. Fans und Kritik gehen meilenweit auseinander. Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Sollte man wieder stärkere (und öfters) Männerrollen von Disney einfordern? Smart, hart, lakonisch, politisch unkorrekt (James Bond konnte das immer gut, der von Sean Connery und Daniel Craig besonders). Oder orientiert sich Disney einfach auf den Konsumenten? Mädchen haben enormes Kaufpotential, das erschlossen werden muß. Homosexuelle, Minderheiten? Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, da ging es um China: Kino - Kommerz = Kompromiss? Beispiel China und Hollywood http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3790894
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Katenberg »

Nun, ich rate dazu, sich doch mal in die Blasen rein zu trauen, um diesen Konflikt wirklich zu erfassen und zu sehen, worum es da geht - bei beiden Großlagern. Die Ergüsse der Identitätspolitik hat es dazu gebracht, dass es nunmehr um einen Kulturkampf Schwarz gegen Weiß geht mit zahlreichen Nebenschauplätzen. Der Hype auf diesen Film wirkt da wie eine Provokation, zumal eine "weiße Version" davon nunmal als rassistisch verschrien und verrissen werden würde.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Ebiker »

Afrika schöpft Hoffnung aus einem Disneyfilm ? Die haben echt nicht realisiert wie shithole sie dran sind.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Watchful_Eye »

King Kong 2006 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 20:27)
Der Film wird euphorisch in Afrika, aber auch von Schwarzen (und nicht Schwarzen) in den USA gefeiert. Nicht, weil es ein fast gänzlich schwarzer Film wäre. Die gab es immer. "12 years as a slave", "Malcolm X" usw. schwarze Hauptdarsteller, schwarze Regisseure. Was wohl jetzt eher einschlägt, ist, daß es nicht "klassische" Themen sind. Sklaverei, Extremismus, Kriminalität. Da ist ein cooler, positiver, verantwortungsvoller Typ. Und seine Mutter läuft nicht kilometerweise mit rostigen Wassereimer auf dem Kopf singend durch die Gegend. Die haben Schotter und Technologie. Schon im Vorfeld, bevor er lief war zu lesen, wie stolz einige darauf wären. Es geht wohl eher um die Darstellung.
Also, wenn das so ein weinerlicher, anti-Westlicher moralisch triefender "wir sind alle Ausbeuter"- Film wäre, wär ich auch etwas genervt. Aber so klingt das doch geil. Warum nicht den Afrikanern mal etwas Selbstbewusstsein geben? Finde die Idee, Afrika mal richtig in High-Tech darzustellen, extrem spannend. :thumbup: Das ist eben nicht diese "Wir müssen alle gleichmachen"-Idee, sondern "jede Kultur unseres Planeten ist einzigartig und hat etwas zu bieten". Hab kein Verständnis für Alt-Right hier, "haters gonna hate".
(Ich sage das jetzt nicht als Widerspruch zu dir, sondern in Bezug auf deinen Post)
Ebiker hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:44)
Afrika schöpft Hoffnung aus einem Disneyfilm ? Die haben echt nicht realisiert wie shithole sie dran sind.
Die einseitige Darstellung kommt wohl eher von unseren Medien. Und nicht vergessen, von "Afrika" zu sprechen ist so, wie von "Europa" zu sprechen. Auch in Afrika gibt es Regionen, die ganz unterschiedlich dran sind (im Durchschnitt natürlich schlechter) nd eine Mittelschicht, die Smartphones besitzen, der es halbwegs gut ist und die es nervt, als "Shithole" dazustehen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Ebiker »

Auf dem Tanganijika- See scippert immer noch der Dampfer rum den die Deutschen 1913 da hin gebracht haben. Was anderes als Infrastruktur gibts da nicht. Wenn das nicht Shithole ist. Afrika hat noch einen sehr weiten Weg vor sich bevor es mal da ist was der Film zeigt. Aber ich wünsche denen das sie es schaffen. Je schneller desto besser.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Unité 1 »

Katenberg hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:35)

Nun, ich rate dazu, sich doch mal in die Blasen rein zu trauen, um diesen Konflikt wirklich zu erfassen und zu sehen, worum es da geht - bei beiden Großlagern. Die Ergüsse der Identitätspolitik hat es dazu gebracht, dass es nunmehr um einen Kulturkampf Schwarz gegen Weiß geht mit zahlreichen Nebenschauplätzen. Der Hype auf diesen Film wirkt da wie eine Provokation, zumal eine "weiße Version" davon nunmal als rassistisch verschrien und verrissen werden würde.
Dass es "nunmehr" ein Kulturkampf sei und die Nigger nicht einfach hinten im Bus Platz nehmen, wäre eine Errungenschaft. Ist wirklich erschütternd, dass formale Gleichberechtigung durchgesetzt wurde. Dass man in den USA von faktischer Gleichberechtigung noch weit, weit entfernt ist, kann man glücklicherweise mit einem Achselzucken abtun. 's ist halt, wie's ist.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:08)

Auf dem Tanganijika- See scippert immer noch der Dampfer rum den die Deutschen 1913 da hin gebracht haben. Was anderes als Infrastruktur gibts da nicht. Wenn das nicht Shithole ist. Afrika hat noch einen sehr weiten Weg vor sich bevor es mal da ist was der Film zeigt. Aber ich wünsche denen das sie es schaffen. Je schneller desto besser.
Die Chinesen bauen in Afrika fleissig mit chinesischen Arbeitskräften. Es geht also aufwärts. Rein theoretisch könnten die hier auch mal Filme drehen. Es gibt hier ja bis auf Südafrika keine Weissen die sie jetzt diskriminieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Adam Smith »

Einen Angriff auf Walt Disney gibt es durch Netflix. Netflix ist der neue Gigant der vor allem Serien dreht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ebiker hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:08)

Auf dem Tanganijika- See scippert immer noch der Dampfer rum den die Deutschen 1913 da hin gebracht haben. Was anderes als Infrastruktur gibts da nicht. Wenn das nicht Shithole ist. Afrika hat noch einen sehr weiten Weg vor sich bevor es mal da ist was der Film zeigt. Aber ich wünsche denen das sie es schaffen. Je schneller desto besser.
Das mag ja so sein, auch wenn du glaube ich etwas pauschalisierst. Das ist ein Familienfilm. Es geht um positive Visionen.
Katenberg hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:35)

Nun, ich rate dazu, sich doch mal in die Blasen rein zu trauen, um diesen Konflikt wirklich zu erfassen und zu sehen, worum es da geht - bei beiden Großlagern. Die Ergüsse der Identitätspolitik hat es dazu gebracht, dass es nunmehr um einen Kulturkampf Schwarz gegen Weiß geht mit zahlreichen Nebenschauplätzen. Der Hype auf diesen Film wirkt da wie eine Provokation, zumal eine "weiße Version" davon nunmal als rassistisch verschrien und verrissen werden würde.
Das ist wie mit den Hühnern bei unserer Fair Trade-Diskussion. Auch wenn Teile der Grünen und Bioladenbesucher moralistische Nervensägen sind, freue ich mich trotzdem, wenn Hühner viel Platz haben und keine Küken geschreddert werden.

Ich glaube, dass die politische Korrektheit teilweise dazu führt, dass die Wut der Rechten noch auf den dadurch eigentlich zu schützenden Minderheiten abgeladen wird. Das darf nicht sein. Die können nichts dafür, wenn sie allzu "gut gemeint" beschützt werden.

Nur weil Teile der Linken da teilweise extrem nervig sein können, dürfen wir das nicht zum Anlass nehmen, die entsprechenden Gruppierungen negativer zu sehen, als sie es verdient haben. Wir müssen den Schubladen der überambitionierten Linken nicht entsprechen. Wir müssen nicht "People of Color" sagen, um den Afrikanern diesen Film zu gönnen. :thumbup:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:43)

Das mag ja so sein, auch wenn du glaube ich etwas pauschalisierst. Das ist ein Familienfilm. Es geht um positive Visionen.

Das ist wie mit den Hühnern bei unserer Fair Trade-Diskussion. Auch wenn Teile der Grünen und Bioladenbesucher moralistische Nervensägen sind, freue ich mich trotzdem, wenn Hühner viel Platz haben und keine Küken geschreddert werden.

Ich glaube, dass die politische Korrektheit teilweise dazu führt, dass die Wut der Rechten noch auf den dadurch eigentlich zu schützenden Minderheiten abgeladen wird. Das darf nicht sein. Die können nichts dafür, wenn sie allzu "gut gemeint" beschützt werden.

Nur weil Teile der Linken da teilweise extrem nervig sein können, dürfen wir das nicht zum Anlass nehmen, die entsprechenden Gruppierungen negativer zu sehen, als sie es verdient haben. Wir müssen den Schubladen der überambitionierten Linken nicht entsprechen. Wir müssen nicht "People of Color" sagen, um den Afrikanern diesen Film zu gönnen. :thumbup:

Dieses Bild von der armen Minderheit und den bösen Rechten stimmt ja nun auch wieder nicht. Von links wurde, gerade in den USA, ein starker Druck auf die Kultur zugunsten ihrer Identitätspolitik ausgeübt. Wir haben es mit einem Kampf zwischen den (selbsternannten) Vertretern der Weißen und denen der Schwarzen zu tun, die sich wahlweise am liebsten gegenseitig ausrotten möchten. Die einen werden Rechte genannt, die anderen Progressive, Rassisten sind sie beide.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Woppadaq »

Katenberg hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:47)

Wir haben es mit einem Kampf zwischen den (selbsternannten) Vertretern der Weißen und denen der Schwarzen zu tun, die sich wahlweise am liebsten gegenseitig ausrotten möchten. Die einen werden Rechte genannt, die anderen Progressive, Rassisten sind sie beide.
O lala, das ist ja fast auf einem Niveau mit "die einen sind Nazis, die anderen SPD-Mitglieder, Türken vergasen wollen sie beide"....
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Katenberg »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:17)

O lala, das ist ja fast auf einem Niveau mit "die einen sind Nazis, die anderen SPD-Mitglieder, Türken vergasen wollen sie beide"....
Schonmal intensiver mit "Black li(v)es matter" auseinandergesetzt?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Woppadaq »

Katenberg hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:18)

Schonmal intensiver mit "Black li(v)es matter" auseinandergesetzt?
Bla Bla bla. Werd mal konkreter.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Katenberg »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:19)

Bla Bla bla. Werd mal konkreter.
Anscheinend nicht, dann mach mal :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Woppadaq »

Katenberg hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:22)

Anscheinend nicht, dann mach mal :)
Nur mal als kleiner Hinweis: bei "Black Lives matter" gehts nicht darum, Weisse zu ermorden, sondern darum, dass auf Schwarze, und zwar REAL, tödlich geschossen wird. Also erzähl nicht solchen Schrott wie "Black Lives Matter = White Lives Don't Matter" ! Du machst damit Opfer zu Tätern.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Katenberg »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:27)

Nur mal als kleiner Hinweis: bei "Black Lives matter" gehts nicht darum, Weisse zu ermorden, sondern darum, dass auf Schwarze, und zwar REAL, tödlich geschossen wird. Also erzähl nicht solchen Schrott wie "Black Lives Matter = White Lives Don't Matter" ! Du machst damit Opfer zu Tätern.
Blödsinn
http://www.faktum-magazin.de/2016/07/bl ... op-morden/
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Adam Smith »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:27)

Nur mal als kleiner Hinweis: bei "Black Lives matter" gehts nicht darum, Weisse zu ermorden, sondern darum, dass auf Schwarze, und zwar REAL, tödlich geschossen wird. Also erzähl nicht solchen Schrott wie "Black Lives Matter = White Lives Don't Matter" ! Du machst damit Opfer zu Tätern.
Schiessen mehr Weisse auf Schwarze oder schiessen mehr Schwarze auf Schwarze? Was würdest du vermuten?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Ammianus »

Ich hab das Marvel Universe vor paar Monaten für mich entdeckt. Und ich bin ziemlich begeistert. "Jessica Jones" z.B. Die Darstellerin kenn ich noch aus "Veronica Mars" auch schon so ne Serie mit starkem weiblichen Charakter. Und irgendwie ja in der Tradition von "Buffy" und da steckt dann auch Whedon dahinter, der ja teilweise seine Finger auch im Universe hat. Wer es kennt: Homosexualität spielt auch in diesen Serien eine Rolle, so wenn Willow dann auf einmal ihren Hang zu Frauen entdeckt und Dawn, Buffys mystische Schwester diese Liebe ganz toll findet.
Wächter Giles bekommt eine schwarze Geliebte - wenn auch nur kurz und im Spin-Off "Angel" ist dann die Weiße Winnifred Burkle eine Weile mit dem Schwarzen James Gun zusammen.
Tja und bei "Jessica Jones" sitzt die Heldin nicht nur gleich mal schon in der 1. Folge auf dem Klo sondern springt auch aus dem Stand mit einem schwarzen Begabten in die Kiste. Klar, dass all das Familie weißer Kurzpimmel nicht mundet. Und natürlich steckt dahinter auch die Absicht der Macher, etwas was noch lange nicht Normalität ist dazu zu machen. Erinnern wir uns an die - wenn auch nicht wirklich reale - Bettszene zwischen Cptn. Kirk und Lt. Uhura in den Sechzigern. Da verweigerten wohl auch einige Sender in den Südstaaten die Ausstrahlung.
Was solls, die Erde dreht sich. Am besten man macht sich über die ach so erregten Kleinpuller lustig.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Woppadaq »

Nix Blödsinn. Aus deinem Link:
"Black Lives Matter (BLM) ist eine internationale Aktivisten-Bewegung, die aus der afroamerikanischen Gemeinschaft in den USA entstanden ist und sich gegen Gewalt gegen Schwarze einsetzt. BLM organisiert regelmäßig Proteste gegen die Tötung Schwarzer durch Gesetzeshüter und breitere Probleme wie Racial Profiling, Polizeigewalt und Rassenungleichheit."

Irgendwas mit "Weisse killen" ? Im ganzen Artikel nix. Dabei ist der schon hypertendenziös.

Hier mal etwas andere Links:

http://www.zeit.de/kultur/2016-07/black ... izeigewalt
http://www.independent.co.uk/news/world ... ml#gallery
http://www.independent.co.uk/news/world ... 56831.html
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Woppadaq »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:41)

Schiessen mehr Weisse auf Schwarze oder schiessen mehr Schwarze auf Schwarze? Was würdest du vermuten?
Es wird auf Schwarze geschossen. Find ich schon schlimm genug.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Unité 1 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:41)

Schiessen mehr Weisse auf Schwarze oder schiessen mehr Schwarze auf Schwarze? Was würdest du vermuten?
Wie hoch ist der Kathpreis in den USA?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Adam Smith »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 00:02)

Wie hoch ist der Kathpreis in den USA?
Das ist keine Antwort auf die Frage. Sterben also mehr Schwarze durch Schwarze oder sterben mehr Schwarze durch Weisse?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Ebiker »

Watchful_Eye hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:43)



Ich glaube, dass die politische Korrektheit teilweise dazu führt, dass die Wut der Rechten noch auf den dadurch eigentlich zu schützenden Minderheiten abgeladen wird. Das darf nicht sein. Die können nichts dafür, wenn sie allzu "gut gemeint" beschützt werden.
Doch, das können sie. Weil Gleichberechtigung für sie halt nur bedeutet das sie Vorteile haben wollen. Genau das war linke Politik in den USA. Schwarze werden z.B. gegenüber Asiaten bei der Vergabe von Stipendien massiv bevorteilt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Excellero »

Es ist ein Film,... Fiktion... wie die Realität aussieht wissen wird doch alle. Es gibt weder ein Wakanda noch ein Zamunda :D :D :D
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von schokoschendrezki »

Nach dem, was ich so gelesen habe, gehts ja in dem Blockbuster gar nicht nur um Korrektheit Weiß/Schwarz sondern auch um Korrektheit Männlich/Weiblich. Der Punkt ist ... so könnte man es vielleicht zusammenfassen: Je erbarmungsloser der globalisierte, finanzialisierte Kapitalismus, desto weicher und vorsichtiger wird der sprachliche Umgangston. Und die Ursache für dieses scheinbare Paradoxon liegt auch eigentlich auf der Hand: Es wird eng in der Mittelklasse. Distinktion durch Besitz ist schon länger kein Mittel mehr. Zunehmend gibt es Distinktion durch Sprache.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Tom Bombadil »

Disney stand schonmal mit einer Verschwörungstheorie in der Kritik: http://www.spiegel.de/wirtschaft/versch ... 11744.html

Geht auch wieder vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Adam Smith »

Aktuell kämpft Disney gegen Netflix. Das ist ein Kampf der Giganten den beide überleben werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Keoma »

Das ist der selbe Schmarrn wie bei der Neuverfilmung von Ghostbusters.
Weil alle Rollen mit Frauen besetzt waren, gab es fast einen Aufstand und Boykottaufrufe.
Und nicht etwa, weil der Film im Vergleich zum Original einfach beschissen war.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:54)

Weil alle Rollen mit Frauen besetzt waren, gab es fast einen Aufstand und Boykottaufrufe.
Und nicht etwa, weil der Film im Vergleich zum Original einfach beschissen war.
Vllt. war er ja auch beschissen, weil... :D

Mir geht diese völlig verkrampfte Gleichstellung um absolut jeden Preis tierisch auf die Testikel. Auch der Mist mit der Diskussion um einen weiblichen Bond. Was soll der Scheiß? Als würde sich irgendein Frauenhasser von so etwas beeindrucken lassen und Frauen plötzlich als gleichberechtigt ansehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von firlefanz11 »

Keoma hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:54)

Das ist der selbe Schmarrn wie bei der Neuverfilmung von Ghostbusters.
Weil alle Rollen mit Frauen besetzt waren, gab es fast einen Aufstand und Boykottaufrufe.
Und nicht etwa, weil der Film im Vergleich zum Original einfach beschissen war.
Und auf der anderen Seite wurde jeder, der meinte der Fuim war scheiße als Frauenhasser u. Reaktionär niedergeschrien... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Keoma »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 16:36)

Und auf der anderen Seite wurde jeder, der meinte der Fuim war scheiße als Frauenhasser u. Reaktionär niedergeschrien... :p
Auch wahr.
Jedenfalls ist ein Film nicht schon alleine deshalb gut, weil er alle Rollen mit ethnischen Minderheiten besetzt, aber auch nicht deshalb automatisch schlecht.
Es gibt auch absolute Spitzenfilme, in denen keine Frau vorkommt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von firlefanz11 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 20:27)

Als Aufhänger zunächst der Film "Black Panther" aus dem Marvel Universum. Marvel gehört - wie mittlerweile die Star Wars Reihe - zum großen Disney Universum. Bei Black Panther, einem schwarzen Superhelden und hochmodernem schwarzafrikanischen Staat "Wakanda" flippen die Alt Right in den USA aus. Nun ja. Entspricht nicht dem Shithole von Trump.
Da frag ich mich nur warum sich offenbar niemand an der TV Serie Black Lightning stört, die ebenfalls einen schwarzen Superhelden feiert... Na ja, vllt deshalb weil der da auch nur andere Schwarze verkloppt...

Die letzten Star Wars Filme waren, seit Disney übernahm, von Frauen beherrscht. Kein Han Solo Macho, der Frauenverführer. Der neue Han Solo Star Wars Film zeigt auch eher ein Bübchen. Keinen kernigen Indiana Jones oder James Bond. ... orientiert sich Disney einfach auf den Konsumenten?
Nein, die führenden Köpfe bei Disney orientieren sich lediglich am Diktat der Femi-/Gender u. PC Aktivisten, und an der Angst vor deren Flames u. Hate Tiraden wenn die Filme nicht mindestens eine dominierende Frau beinhalten, weil sich das ja negativ auf die Besucherzahlen auswirken könnte... :rolleyes:
Sollte man wieder stärkere (und öfters) Männerrollen von Disney einfordern? Smart, hart, lakonisch, politisch unkorrekt (James Bond konnte das immer gut, der von Sean Connery und Daniel Craig besonders).
Sollte man. Ja... Nur wird man die nicht bekommen aus Angst vor den PC Aktivisten u. Umsatzeinbußen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Adam Smith »

Disney produziert vor allem Familienfilme. Aus dem Grund sind die Filme dann wie sie sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich war schon dankbar, dass im letzten Teil die Jedi Tussie u. der möchtegern Bösling nicht angefangen haben zu singen als sie ihre "Verbundenheit" entdeckt haben... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Einige Beiträge entfernt. Wer sich über die vermeintliche oder wirkliche grundsätzliche Hoffnungslosigkeit Afrikas auslassen möchte, besuche das Außenforum. Hier bitte den Bezug zu der diskutierten Filmproduktion wahren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Ebiker »

20 th Century zieht nach, Buffy die Vampirjägerin wird auch dunkelhäutig. Über ihre zukünftige sexuelle Ausrichtung ist noch nichts bekannt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Ammianus »

Ebiker hat geschrieben:(23 Jul 2018, 16:52)

20 th Century zieht nach, Buffy die Vampirjägerin wird auch dunkelhäutig. Über ihre zukünftige sexuelle Ausrichtung ist noch nichts bekannt.
Da bin ich jetzt richtig gespannt, denn das läuft ja mit Whedon. Der hat nach der 7. Staffel und dem TV-Ende die Sache als Comic fortgesetzt. Mal sehen, wie der das dreht. Joss ist so und so der Spezialist für starke Frauen gepaart mit Witz, guten Storys und guter Action.
Wie ich gestern las, arbeitet er wohl auch gerade mit HBO an einem neuen Projekt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(23 Jul 2018, 16:52)

20 th Century zieht nach, Buffy die Vampirjägerin wird auch dunkelhäutig. Über ihre zukünftige sexuelle Ausrichtung ist noch nichts bekannt.
Warum sollte sie nicht dunkelhäutig sein ?

Dürfen Action Helden nur weiß sein ?

Gott sei Dank ab ich solche beknackten Probleme nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(23 Jul 2018, 16:52)

20 th Century zieht nach, Buffy die Vampirjägerin wird auch dunkelhäutig. Über ihre zukünftige sexuelle Ausrichtung ist noch nichts bekannt.
Buffy bleibt immer die geile Sau. Ende.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von imp »

Man sollte einsehen, dass Disney längst eine Leiche ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von MoOderSo »

Vampirjäger of Color. Das gabs ja noch nie.
[youtube][/youtube]
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Alexyessin »

MoOderSo hat geschrieben:(24 Jul 2018, 14:07)

Vampirjäger of Color. Das gabs ja noch nie.
Bist Blade? ( naja, das versteht der Keoma vielleicht..... ;) )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jul 2018, 15:08)

Bist Blade? ( naja, das versteht der Keoma vielleicht..... ;) )
Versteht er.

Aber zum Thema, vom whitewashing halte ich genau so wenig wie vom Gegenteil.
Wenn eine Figur vom Autor so und so konzipiert ist, dann soll man daran nicht herumfummeln.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(24 Jul 2018, 15:12)

Versteht er.

Aber zum Thema, vom whitewashing halte ich genau so wenig wie vom Gegenteil.
Wenn eine Figur vom Autor so und so konzipiert ist, dann soll man daran nicht herumfummeln.
Seh ich auch so. Ein Indianischer Bruce Lee oder ein Koi-San als Stauffenberg wär genau so hirnrissig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von MoOderSo »

Wenn Denzel Washington Buffy spielen würde, würde ich es mir wahrscheinlich ansehen. Mit der letzten Besetzung war es nur eine schlechtere Telenovela.
:p
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Alexyessin »

MoOderSo hat geschrieben:(24 Jul 2018, 15:42)

Wenn Denzel Washington Buffy spielen würde, würde ich es mir wahrscheinlich ansehen. Mit der letzten Besetzung war es nur eine schlechtere Telenovela.
:p
Nix gegen Sarah Michelle mit dem Schauspieler, der bei Bones mitmacht und dessen Name ich nie weiß. Überhaupt, NIX GEGEN BUFFY!!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 08:51)

Nix gegen Sarah Michelle mit dem Schauspieler, der bei Bones mitmacht und dessen Name ich nie weiß. Überhaupt, NIX GEGEN BUFFY!!!
David Boreanaz ist mittlerweile ein SEAL.

https://www.focus.de/kultur/medien/15-j ... 34316.html
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von King Kong 2006 »

Das viele Asgard-Bewohner in den Thor-Filmen Schwarze bzw. Asiaten sind, ist etwas befremdlich. Das geht zu weit, wie ich meine. Ebenso fände ich es befremdlich (sprichwörtlich), wenn in einem asiatischen Götterhimmel oder in einem Schwarzafrikanischen Film über Geister, caucasian-aussehende Götter oder Geister auftauchen würden. Das hat meiner Meinung weniger mit politischer Korrektheit, denn mit Lächerlichkeit zu tun.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von Keoma »

King Kong 2006 hat geschrieben:(30 Jul 2018, 14:04)

Das viele Asgard-Bewohner in den Thor-Filmen Schwarze bzw. Asiaten sind, ist etwas befremdlich. Das geht zu weit, wie ich meine. Ebenso fände ich es befremdlich (sprichwörtlich), wenn in einem asiatischen Götterhimmel oder in einem Schwarzafrikanischen Film über Geister, caucasian-aussehende Götter oder Geister auftauchen würden. Das hat meiner Meinung weniger mit politischer Korrektheit, denn mit Lächerlichkeit zu tun.
Tja, man kann die PC auch übertreiben.
Wenn man sich in Asien aufregt, dass in einer Manga-Verfilmung eine weiße Amerikanerin die Hauptrolle spielt, ist das verständlich (obwohl es natürlich mit Einspielergebnissen zu tun hat).
Aber wenn, wie du richtig schreibst, Asgard von allen möglichen Ethnien bevölkert ist, grenzt das an Schwachsinn.
Jetzt fehlt nur mehr, dass Thor weiblich und Loki ein Chinese ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Angriff auf Walt Disney? Von Wem oder Warum?

Beitrag von King Kong 2006 »

Keoma hat geschrieben:(30 Jul 2018, 14:12)

Tja, man kann die PC auch übertreiben.
Wenn man sich in Asien aufregt, dass in einer Manga-Verfilmung eine weiße Amerikanerin die Hauptrolle spielt, ist das verständlich (obwohl es natürlich mit Einspielergebnissen zu tun hat).
Aber wenn, wie du richtig schreibst, Asgard von allen möglichen Ethnien bevölkert ist, grenzt das an Schwachsinn.
Jetzt fehlt nur mehr, dass Thor weiblich und Loki ein Chinese ist.
Heimdall, der Torwächter Asgards ist z.B. schwarz. Er macht seinen Job laut Stellensbeschreibung schon ganz gut, aber in der Vorstellungswelt der nordischen Völker sah er aber sicher nicht so aus.

https://am24.akamaized.net/tms/cnt/uplo ... 00x722.jpg

Loki ist zwar kein Chinese, kommt zumindest etwa androgyn rüber.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten