Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Katenberg »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2017, 09:54)

Ich finde es ja eh schon eine Frechheit, dass man für das werbefinanzierte Privatfernsehen über DVB-T2 jetzt eine monatliche Gebühr zahlen soll. Im Leben nicht.

Private finanzieren ihr Programm über Werbung, Öffentlich-rechtliche über Gebühren. So läuft das hier.
Dazu hat der ÖRR noch Werbeblöcke und Produktplatzierungen.


Ganz ehrlich: Der Schritt geht längst nicht weit genug, denn YouTube müsste ebenfalls seinen Teil bekommen, schon allein, weil es vom ÖRR als Plattform genutzt wird und in letzter Instanz zeigt dies auf, dass diese Abgabe ungerechtfertigt ist.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Aldemarin »

Was spricht dagegen die Rundfunkgebühr auf irgendeine Bundessteuer umzulegen und diese Art der Finanzierung ins Grundgesetz zu schreiben?
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Bolero »

Vorschlag von ARD & ZDF: TV-Gebühr soll künftig automatisch steigen
ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld! Und zwar für ihre Ruheständler, deren Bezüge offenbar „aus dem Ruder gelaufen“ sind.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirt ... .bild.html

Ich denke, da bleiben auch ein paar Euros für die unterbezahlten Intendanten übrig.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Raskolnikof »

Ich bin absolut dagegen, dass Pro7, Sat1 und andere volksverdummende Sender von den GEZ-Gebühren profitieren. Von mir aus können all diese Sender um Frauentausch und Schwiegermutter gesucht verschwinden. Wer braucht so etwas dämliches?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:04)

Sat1ProSiebenRTL bieten nichts was einer Grundversorgung nahekommt. Es ist alles unglaublich banal und flach. Ich schau diese Sender nur im Ausnahmefall.
Die öffentlichen TV-Sender auch nicht mehr. Oder gehören Fußball-Übertragungen, Eu-Songcontest, Rosamunde Pilcher zur "Grundversorgung". Ich schaue bereits seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr klassisches TV. Ab und zu mal Nachrichten, Reportagen per Internet. Ich habe gar keinen klassischen TV-Empfänger mehr. Nicht nur wegen der fehlenden Inhalte ... für mich ist das einfach voriges Jahrhundert und vorbei. Die Gebühren gehören dennoch nicht abgeschafft, denn an die Stelle des so gut wie sinnlosen TV-Programms der Öffentlichen (und der privaten sowieso) sind - was politische, kulturelle, wissenschaftliche Information anbelangt - umso entschiedener die drei öffentlichen Deutschlandradio-Sender und - in eingeschränktem Maße - die regionalen Hörfunksendeanstalten in mein mediales Bewusstsein getreten. Und die sollen nicht weniger sondern entschieden mehr Geld bekommen. Die legens nämlich sinnvoll an.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

Es
schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Aug 2017, 08:49)
Die öffentlichen TV-Sender auch nicht mehr. Oder gehören Fußball-Übertragungen, Eu-Songcontest, Rosamunde Pilcher zur "Grundversorgung". Ich schaue bereits seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr klassisches TV. Ab und zu mal Nachrichten, Reportagen per Internet. Ich habe gar keinen klassischen TV-Empfänger mehr. Nicht nur wegen der fehlenden Inhalte ... für mich ist das einfach voriges Jahrhundert und vorbei. Die Gebühren gehören dennoch nicht abgeschafft, denn an die Stelle des so gut wie sinnlosen TV-Programms der Öffentlichen (und der privaten sowieso) sind - was politische, kulturelle, wissenschaftliche Information anbelangt - umso entschiedener die drei öffentlichen Deutschlandradio-Sender und - in eingeschränktem Maße - die regionalen Hörfunksendeanstalten in mein mediales Bewusstsein getreten. Und die sollen nicht weniger sondern entschieden mehr Geld bekommen. Die legens nämlich sinnvoll an.
Die so genannte GEZ gehört komplett abgeschafft. Jeder soll für das bezahlen, was er auch konsumiert, dann klappt das auch mit der Qualität. Das gilt für für Privatsender und die so genannten Öffentlich Rechtlichen gleichermaßen.
Wenn letztere nicht mehr über eine Zwangsabgabe finanziert werden, besinnen die sich vielleicht mal wieder auf ihre eigentliche Aufgabe - nämlich zu informieren - und zwar unabhängig und neutral und nicht - wie das derzeit nur zu oft passiert - zu manipulieren.
Und JA - zu einer "vernünftigen" Grundversorgung gehören Sportevents genauso, wie Dokus, oder Songkontests oder Filme etc.
Und NEIN - TV-Empfänger sind nicht voriges Jahrhundert - weil moderne TV-Empfänger sind Internetfähig!
Wenn du, was TV-Technik anbelangt, im vergangenen Jahrhundert kleben geblieben bist, ist das allein dein Problem.
Von Full-HD-, UHD- oder 3D-TV-Empfängern scheinst du noch nix mitgekriegt zu haben. :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Raskolnikof »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 15:20)
Die so genannte GEZ gehört komplett abgeschafft. Jeder soll für das bezahlen, was er auch konsumiert, dann klappt das auch mit der Qualität. Das gilt für für Privatsender und die so genannten Öffentlich Rechtlichen gleichermaßen.
schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Aug 2017, 08:49)
Die öffentlichen TV-Sender auch nicht mehr. Oder gehören Fußball-Übertragungen, Eu-Songcontest, Rosamunde Pilcher zur "Grundversorgung".
Ich zahle die GEZ-Gebühren gerne, auch wenn ich mit der Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht immer zufrieden bin. Neben ARD und ZDF schaue ich mir gern Dokus auf Arte, Phoenix, ZDF-Info. Und selbstverständlich gehören auch Fußball-Übertragungen, Songcontests und auch Rosamunde Pilcher zur Grundversorgung. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben ein breit gefächertes Publikum, dem diese gerecht werden müssen. Wenn du dich nicht für Rosamunde Pilcher interessierst ist das deine Sache. Aber es gibt sehr viele alte Menschen, die diese Sendung lieben. Du, schokoschendrezki, hast doch auch deine Lieblingssender bzw. Programme gefunden, wenn auch im Rundfunk. Da ist dann doch alles im Lot!

Eines dürfte klar sein: Wenn die GEZ-Gebühr abgeschafft wird stirbt das öffentlich-rechtliche Fernsehen und auch der öffentlich rechtliche Hörfunk. Die Sender müssten sich durch Werbung finanzieren, die einem das ganze Abendprogramm vergällt. Zudem würden ARD und ZDF zu dem mutieren, was VOX, SAT1, RTL und Co. bereits sind: Unterhaltungssender für Hohlköpfe denen das Stroh aus den Ohren wächst.

Ich gebe dir insofern recht, dass die Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht mehr so prickelnd sind wir vor 20 Jahren und noch früher. Andererseits liegen diese Sender mit ihren Inhalten immer noch um Klassen besser als die Privaten.
Eine alte Weisheit sagt, dass Qualität etwas kostet. So ist das auch beim Fernsehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 15:20)

Es

Die so genannte GEZ gehört komplett abgeschafft. Jeder soll für das bezahlen, was er auch konsumiert, dann klappt das auch mit der Qualität. Das gilt für für Privatsender und die so genannten Öffentlich Rechtlichen gleichermaßen.
Mit der Methode gibts nur noch Unterschichtenfernsehen. Nach wie vor sind hochwertige Fernsehsendungen nur mit GEZ möglich und nötig. Es gibt immer noch so einiges auf erhellend und interessant ist bei den Öffentlich-Rechtlichen. Ein rarer Eiblick in die Welt Nordkoreas wird man immer finanzieren müssen. Sowas ist nicht mehrheitsfähig. Aber solche Sendungen sind eben doch wichtig. Auf ARTE/3Sat oder Phoenix findet man solche Sendungen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Aug 2017, 16:27)

Ich zahle die GEZ-Gebühren gerne, auch wenn ich mit der Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht immer zufrieden bin. Neben ARD und ZDF schaue ich mir gern Dokus auf Arte, Phoenix, ZDF-Info. Und selbstverständlich gehören auch Fußball-Übertragungen, Songcontests und auch Rosamunde Pilcher zur Grundversorgung. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben ein breit gefächertes Publikum, dem diese gerecht werden müssen. Wenn du dich nicht für Rosamunde Pilcher interessierst ist das deine Sache. Aber es gibt sehr viele alte Menschen, die diese Sendung lieben. Du, schokoschendrezki, hast doch auch deine Lieblingssender bzw. Programme gefunden, wenn auch im Rundfunk. Da ist dann doch alles im Lot!
Wie ich bereits sagte - jeder soll für das bezahlen, was er konsumiert.
Und nein, ich zahle die GEZ nicht gerne, sondern gezwungenermaßen - ich werde gezwungen etwas zu finanzieren, was ich nicht nutze, nicht konsumiere.
Raskolnikof hat geschrieben:(21 Aug 2017, 16:27)Eines dürfte klar sein: Wenn die GEZ-Gebühr abgeschafft wird stirbt das öffentlich-rechtliche Fernsehen und auch der öffentlich rechtliche Hörfunk. Die Sender müssten sich durch Werbung finanzieren, die einem das ganze Abendprogramm vergällt. Zudem würden ARD und ZDF zu dem mutieren, was VOX, SAT1, RTL und Co. bereits sind: Unterhaltungssender für Hohlköpfe denen das Stroh aus den Ohren wächst.
Ja und?
Dann müssen sie sich halt über Werbung finanzieren oder über Abo, oder, oder, oder ...
Was die Qualität angeht, nehmen sich die Privaten und die Öffentlich Rechtlichen nichts
Der Unterschied besteht nur darin, dass die Privaten sich über Einschaltquoten die Werbeeinnahmen sichern müssen, während die Öffentlich Rechtlichen über Zwangsgebühren gepampert werden.
Raskolnikof hat geschrieben:(21 Aug 2017, 16:27)Ich gebe dir insofern recht, dass die Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht mehr so prickelnd sind wir vor 20 Jahren und noch früher. Andererseits liegen diese Sender mit ihren Inhalten immer noch um Klassen besser als die Privaten.
Eine alte Weisheit sagt, dass Qualität etwas kostet. So ist das auch beim Fernsehen.
"Prickelnd" waren die Öffentlich Rechtlichen noch nie, es gab nur nix anderes, man hatte keine Wahl und musste sich mit dem Mist zufrieden geben, was angeboten wurde.
Die Privaten boten eine Alternative zu dem öffentlich-rechtlichen Einheitsbrei.
Heute sind die Öffentlich Rechtlichen Rentner-TV und die Privaten bedienen die Bildungsfernen.
Wer Wert auf Qualität legt nutzt Pay-TV oder die diversen Internetprovider mit eigenem TV.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:00)

Mit der Methode gibts nur noch Unterschichtenfernsehen. Nach wie vor sind hochwertige Fernsehsendungen nur mit GEZ möglich und nötig. Es gibt immer noch so einiges auf erhellend und interessant ist bei den Öffentlich-Rechtlichen. Ein rarer Eiblick in die Welt Nordkoreas wird man immer finanzieren müssen. Sowas ist nicht mehrheitsfähig. Aber solche Sendungen sind eben doch wichtig. Auf ARTE/3Sat oder Phoenix findet man solche Sendungen.
Hochwertig nennst du das, was von den Öffentlich Rechtlichen angeboten wird? Auweia
Ich sagte ja nicht, dass hochwertige Sendungen nicht finanziert werden müssten - natürlich müssen die das und sollen das auch, aber nicht über eine Zwangsabgabe, die jeder zahlen muss, ob er die Programme/Sendungen der Öffentlich Rechtlichen "konsumiert" oder nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52711
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:12)

Wie ich bereits sagte - jeder soll für das bezahlen, was er konsumiert.
Und nein, ich zahle die GEZ nicht gerne, sondern gezwungenermaßen - ich werde gezwungen etwas zu finanzieren, was ich nicht nutze, nicht konsumiere.


Ja und?
Dann müssen sie sich halt über Werbung finanzieren oder über Abo, oder, oder, oder ...
Was die Qualität angeht, nehmen sich die Privaten und die Öffentlich Rechtlichen nichts
Der Unterschied besteht nur darin, dass die Privaten sich über Einschaltquoten die Werbeeinnahmen sichern müssen, während die Öffentlich Rechtlichen über Zwangsgebühren gepampert werden.


"Prickelnd" waren die Öffentlich Rechtlichen noch nie, es gab nur nix anderes, man hatte keine Wahl und musste sich mit dem Mist zufrieden geben, was angeboten wurde.
Die Privaten boten eine Alternative zu dem öffentlich-rechtlichen Einheitsbrei.
Heute sind die Öffentlich Rechtlichen Rentner-TV und die Privaten bedienen die Bildungsfernen.
Wer Wert auf Qualität legt nutzt Pay-TV oder die diversen Internetprovider mit eigenem TV.

Nur der Neugier halber, da ich kein Pay-TV nutze, was genau ist an Pay-TV Sendern qualitativ hochwertiger?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:16)

Hochwertig nennst du das, was von den Öffentlich Rechtlichen angeboten wird? Auweia
Ich sagte ja nicht, dass hochwertige Sendungen nicht finanziert werden müssten - natürlich müssen die das und sollen das auch, aber nicht über eine Zwangsabgabe, die jeder zahlen muss, ob er die Programme/Sendungen der Öffentlich Rechtlichen "konsumiert" oder nicht.
Du denkst da einfach zu kurz. Für eine handvoll Euro mehr in der Tasche.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:22)

Nur der Neugier halber, da ich kein Pay-TV nutze, was genau ist an Pay-TV Sendern qualitativ hochwertiger?
Frage ich mich auch gerade. Die wollen auch nur Geld verdienen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52711
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:53)

Frage ich mich auch gerade. Die wollen auch nur Geld verdienen.
Dazu müssen sie ihr Klientel, respektive dessen Wünsche und Interessen bedienen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich hochqualitative Sendungen in einer Anzahl verkaufen, die gewinnbringend ist. Aber wie bereits geschrieben, beurteilen kann ich das nicht, da ich mit Pay-TV keine Erfahrung habe. Mir reicht das Angebot der ÖR Sender, vorzugsweise Phoenix, 3Sat und Arte, aber auch einige Sendungen von ARD und ZDF.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:22)

Nur der Neugier halber, da ich kein Pay-TV nutze, was genau ist an Pay-TV Sendern qualitativ hochwertiger?
Man kann sich einerseits die Spartenkanäle als Paket zusammen stellen oder das Gesamtangebot kaufen. Die Dokus sind um Längen besser und vielseitiger als die, die im Öffentlich Rechtlichen gesendet werden, sie sind auch aktueller man hat außerdem die Möglichkeit, die genau dann zu anzusehen, wann man Zeit, Lust und Muße hat. Es gibt wesentlich mehr Filme/Filmkanäle - für jedes Interessengebiet etwas - vom "Uraltschinken" über Fantasy bis zum neuesten Action-Film ist alles dabei. Und auch hier - man kann sie anschauen, wann man Zeit und Lust hat, ist auf keine bestimmte Sendezeit festgelegt.
Ich bin so'n Typ, der Dokus allem anderen vorzieht - National Geographic, Discovery etc.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 19:37)

Man kann sich einerseits die Spartenkanäle als Paket zusammen stellen oder das Gesamtangebot kaufen. Die Dokus sind um Längen besser und vielseitiger als die, die im Öffentlich Rechtlichen gesendet werden, sie sind auch aktueller man hat außerdem die Möglichkeit, die genau dann zu anzusehen, wann man Zeit, Lust und Muße hat. Es gibt wesentlich mehr Filme/Filmkanäle - für jedes Interessengebiet etwas - vom "Uraltschinken" über Fantasy bis zum neuesten Action-Film ist alles dabei. Und auch hier - man kann sie anschauen, wann man Zeit und Lust hat, ist auf keine bestimmte Sendezeit festgelegt.
Ich bin so'n Typ, der Dokus allem anderen vorzieht - National Geographic, Discovery etc.
Discovery ist ja eher Infotainment. Bei mir heißt hochwertig nicht unbedingt hochglanz. Schon mal "Inside Nordkorea" gesehen?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Raskolnikof »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:12)

Wie ich bereits sagte - jeder soll für das bezahlen, was er konsumiert.
Und nein, ich zahle die GEZ nicht gerne, sondern gezwungenermaßen - ich werde gezwungen etwas zu finanzieren, was ich nicht nutze, nicht konsumiere.
Tja, dann haste eben Pech gehabt. Du musst das so sehen: Du bist Mitglied einer Solidargemeinschaft, wie bei der Krankenversicherung. Da zahlst du auch für die Schwerstkranken und deren Behandlungen mit. Also, stell dich nicht so an wegen der paar Kröten. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(02 Jul 2017, 11:23)

Die Rundfunkgebühr, neu Haushaltabgabe, ist ja genau so unbeliebt wie umstritten. Viele hätten sie gerne abgeschafft oder zumindest erheblich reduziert. Jetzt gibt es aber einen Vorstoß von Pro7Sat1. Die Sendergruppe fordert eine Beteiligung an der GEZ. Begründung: Sie hätten einen viel höheren Zuschaueranteil bei den jungen und würden damit einen Beitrag zur Grundversorgung leisten.

https://www.golem.de/news/ard-zdf-priva ... 28687.html

Ähnlich argumentieren auch kleine regionale Sender die oft ins Kabelnetz einspeisen. Was haltet ihr von GEZ- finanzierten Dokusoaps und Nachrichten aus Kleinkleckersdorf ?
Ich finde, daß wir Gebührenzahler unsere Programme dort bezahlen sollten, wo wir sie abgreifen. Ist doch merkwürdig, daß wir unsere Telefongespräche wunderbar erfassen können und wir dementsprechend zur Kasse gebeten werden. Und das sollte bei Datenströmen aus dem Internet nicht möglich sein? Wobei ich vermute, daß in absehbarer Zeit der öffentlich rechtliche Rundfunk über Internet verbreitet wird.

Da hat eine Art Selbstbedienung der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit staatlicher Billigung um sich gegriffen. Ich will gern glauben, daß es lustig ist, mehr Mitarbeiter mit unserer Versorgung zu beauftragen, oder sich schrittweise höhere Gehälter zu genehmigen. Eine staatliche Aufsicht müßte aber prüfen, ob dieses öffentlich rechtliche Angebot so umfangreich sein muß.

Die Deutsche Welle als "Staatsrundfunk" wird aus Steuergeldern finanziert. Da hat man sich immer wieder um Kostenbegrenzungen über die Schmerzgrenze hinaus bemüht. Die nüchterne Frage bleibt eben, ob jede Landesrundfunkanstalt "das volle Programm" anbieten muß. Wobei ich feststelle, daß über die vielen Tagesstunden im Grunde vier Abstrahlungsarten angeboten werden:
  • Nachrichten und Berichte aus der Wissenschaft, der Kultur, öffentliche Ereignisse
    Klassische Musik und Moderne Musik (zum Teil schon "öffentliche Ereignisse")
    Dudelfunk meist aus dem angelsächsischen Bereich
    Diskussionssendungen mit bekannten Ärzten, Wissenschaftlern, Philosophen
Diese Sendungen haben sicher alle ihren Stellenwert und ihre Berechtigung. Nur frage ich mich schon, ob dieses "volle Programm" wirklich in jeder Landesrundfunkanstalt angeboten werden muß. Ganz eindeutig fehlt es auch an Inhalten, so daß sich Dudelfunk und Musikgequatsche am Ende auch noch stundenlang in den "seriösen" Kanälen festsetzen.

Ich kann den Ärger der "Privaten" verstehen, wenn ihnen die "Öffentlichen" Werbekunden ausspannen.

Mein Anliegen: Die "Öffentlichen" auf das Notwendige und Sinnvolle schrumpfen, und die "Privaten machen lassen, was sie für sinnvoll halten... auf der Grundlage unserer Gesetze, versteht sich. Ich meine, daß sich dann der Ruf nach höheren Rundfunkgebühren erübrigt.

In dem Sinne kann ich jedenfalls keine der aufgelisteten Fragen mit "dafür" oder "dagegen" bewerten.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Aug 2017, 21:56)

Tja, dann haste eben Pech gehabt. Du musst das so sehen: Du bist Mitglied einer Solidargemeinschaft, wie bei der Krankenversicherung. Da zahlst du auch für die Schwerstkranken und deren Behandlungen mit. Also, stell dich nicht so an wegen der paar Kröten. ;)
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
GEZ hat nichts mit Solidargemeinschaft zu tun. Im Gegensatz zur GEZ kann ich micht durchaus auch privat krankenversichern oder freiwillig gesetzlich. Außerdem bin ich auch Nutznießer der Solidargemeinschaft, was die GEZ betreffend nicht der Fall ist.
Da habe ich keinerlei Nutzen, wenn ich keinen öffentlich rechtlichen Sender nutze.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(21 Aug 2017, 22:05)

Wobei ich vermute, daß in absehbarer Zeit der öffentlich rechtliche Rundfunk über Internet verbreitet wird.
Das ist doch schon längst möglich. Ich sehe fern und höre Radio über meinen DSL-Anbieter 1&1. Das ist letztlich das Entertain-Angebot der Telekom.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Raskolnikof »

@ Dark Angel:
Du musst damit leben, dass es so ist wie es ist. Ich bin sehr froh darüber und hoffe, dass es noch lange so bleibt. Du kannst es nicht halten wie Pippi Langstrumpf. Du musst die Welt so akzeptieren wie sie ist oder auf die Straße gehen, eine Petition verfassen, bei der GEZ eine Bombe legen oder sonstwas. Weinen hier im Forum bringt dir nichts. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Aug 2017, 00:13)

Das ist doch schon längst möglich. Ich sehe fern und höre Radio über meinen DSL-Anbieter 1&1. Das ist letztlich das Entertain-Angebot der Telekom.
Ja, das war mir auch bewußt. Daneben gibt es derzeit aber noch Satellitenempfang und Rundfunkantetennen. Die müßte man auch erfassen, wenn die Gebühren "gerecht" abgerechnet werden sollen. Da vermute ich, daß diese Sender nicht mehr besonders lange technisch zur Verfügung stehen werden.

Ich habe "ENTERTAIN" abgewählt, weil ich kein Fernsehen brauche. Die GEZ-Gebühr muß ich dennoch tragen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 15:20)
Und JA - zu einer "vernünftigen" Grundversorgung gehören Sportevents genauso, wie Dokus, oder Songkontests oder Filme etc.
Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. "Grundversorgung" sei nicht "Minimalversorgung" heißt es in einem Bundesverfassungsurteil. Und schließe Unterhaltung, Sportberichterstattung usw. ein. Soweit so gut. Verkürzte Spielfilmfassungen kann man schlecht zeigen. Komplett-Live-Übertragungen von Fußballspielen oder dem ganzen EU-Songcontest jedoch, mit Ausfallenlassen oder Verkürzen der Nachrichten zu den gewohnten Sendezeiten, ist aber nicht Grund- sondern bezogen auf diesen Bereich Maximalversorgung.
Und NEIN - TV-Empfänger sind nicht voriges Jahrhundert - weil moderne TV-Empfänger sind Internetfähig!
Wenn du, was TV-Technik anbelangt, im vergangenen Jahrhundert kleben geblieben bist, ist das allein dein Problem.
Von Full-HD-, UHD- oder 3D-TV-Empfängern scheinst du noch nix mitgekriegt zu haben. :p
Gut gelaunt in den Morgen ... :p

Ich kann nur konkret von meinem Lebensumfeld sprechen. Voriges Jahrundert, 80er, 90er Jahre ... das war vor allem Kinosterben oder auch die scheinbar unaufhaltsame Monopolisierung der Musikindustrie durch große Plattenlabels und in diesem Zug eben auch der Rückzug in private audiovisuell hochgerüstete Privat-Wohnzimmerlandschaften. In etwas anderer Form spielte sich diese absurde audiovisuelle Aufrüstung ja auch in den Blechkästen ab, in denen man meinte, einen gut Teil des Tages mehr stehend und schleichend verbringen zu müssen. Natürlich sind das Auslaufmodelle.

Die Nuller und 10er Jahre hingegen sind mit der Wiederauferstehung von Independent-Plattenlabels, der Wieder- oder Neueröffnung verschiedener kleinerer oder größerer Live-Clubs und eben auch der Wiederauferstehung einer bestimmten Kino-Kultur gekennzeichnet. In Berlin gibt es so geschätzt 20 bis 30 allabendlich mehr oder weniger gut gefüllte Studio-, Programm-, Spezial-, Fremdsprachige, Arthouse- usw. Kinos. In denen natürlich auch Reportagen usw. gezeigt werden (auch das ein Unterschied zu den 80ern, 90ern). Das ist der wesentliche Kulturszene-Unterschied zu den letzten beiden Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts. Und das ist (logischerweise) natürlich nur in einer größeren Stadt möglich und insoweit zugegebenermaßen nicht verallgemeinerbar.

Desgleichen nicht verallgemeinerbar ist eine Art Wiederentdeckung der Freude an der Aufmerksamkeit. Wenn es auch bei weitem nicht nur mir selbst so geht. Lieber nur ein mal in der Woche einen Spielfilm sehen, aber dann mit der ganzen Aufmerksamkeit, Versenkung und Konzentration. Ohne Flaschengeklapper und Dazwischengequatsche.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52711
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 19:37)

Man kann sich einerseits die Spartenkanäle als Paket zusammen stellen oder das Gesamtangebot kaufen. Die Dokus sind um Längen besser und vielseitiger als die, die im Öffentlich Rechtlichen gesendet werden, sie sind auch aktueller man hat außerdem die Möglichkeit, die genau dann zu anzusehen, wann man Zeit, Lust und Muße hat. Es gibt wesentlich mehr Filme/Filmkanäle - für jedes Interessengebiet etwas - vom "Uraltschinken" über Fantasy bis zum neuesten Action-Film ist alles dabei. Und auch hier - man kann sie anschauen, wann man Zeit und Lust hat, ist auf keine bestimmte Sendezeit festgelegt.
Ich bin so'n Typ, der Dokus allem anderen vorzieht - National Geographic, Discovery etc.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Nachdem uns nicht einmal die Tagesschau zeitlich fixiert und interessant erscheinende Sendungen auf der Festplatte zum zeitlich genehmen Abruf landen, wir überhaupt wenig TV konsumieren, dürfte sich Pay TV nicht für uns rentieren, auch wenn das Doku Angebot interessant klingt.

Was die GEZ Gebühren betrifft, habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet. Auf der einen Seite bin ich auch hier für eine Regelung von Angebot und Nachfrage, auf der anderen Seite ist mir das Angebot in den USA, durchtränkt von konstanter Werbung zur Finanzierung noch äusserst negativ in Erinnerung. Mag sein, dass sich dies heutzutage durch ein Zugreifen auf ein Internetangebot erledigt hat und ich schlichtweg zum altmodischen Bürgerpotential gehöre, dass vom Internet ebenso weitgehend unabhängig ist, wie vom TV. Im Zweifelsfall müssten wir uns überlegen, welches Angebot das für uns akzeptable Preis-Leistungsverhältnis darstellt, oder auch auf zwei oder drei Angebote, je nach Interessenlage zugreifen müssen, oder den Kasten schlichtweg ganz abschaffen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Aug 2017, 19:37)

Man kann sich einerseits die Spartenkanäle als Paket zusammen stellen oder das Gesamtangebot kaufen. Die Dokus sind um Längen besser und vielseitiger als die, die im Öffentlich Rechtlichen gesendet werden, sie sind auch aktueller man hat außerdem die Möglichkeit, die genau dann zu anzusehen, wann man Zeit, Lust und Muße hat. Es gibt wesentlich mehr Filme/Filmkanäle - für jedes Interessengebiet etwas - vom "Uraltschinken" über Fantasy bis zum neuesten Action-Film ist alles dabei. Und auch hier - man kann sie anschauen, wann man Zeit und Lust hat, ist auf keine bestimmte Sendezeit festgelegt.
Ich bin so'n Typ, der Dokus allem anderen vorzieht - National Geographic, Discovery etc.
Nenne mir bitte mal exemplarisch eine, nur eine einzige Doku (egal ob Geschichte, Naturwissenschaft, Kultur, Polititk etc.), die über einen privaten Bezahlkanal lief, und die es sich mehr lohnen sollte, als das, was bereits seit längerer Zeit aus dem Umfeld von Open Access verfügbar ist. Ich kann mir darüber -- legal und ganz ohne Bezahlfunktionen - komplette, aufgezeicnete Physik- (oder sonstige) Vorlesungsreihen von amerikanischen Eliteuniversitäten anschauen. Alles was ich aus dem Privat-TV-Umfeld aus dieser Richtung kenne, sind sensationslüsterne Reportagen über Haifische oder Tornados mit pompösen Musikiuntermalungen. Ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen, wenn ich auch nur ein einziges Gegenbeispiel kennen würde.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Di 22. Aug 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2017, 00:26)

Ja, das war mir auch bewußt. Daneben gibt es derzeit aber noch Satellitenempfang und Rundfunkantetennen. Die müßte man auch erfassen, wenn die Gebühren "gerecht" abgerechnet werden sollen. Da vermute ich, daß diese Sender nicht mehr besonders lange technisch zur Verfügung stehen werden.

Ich habe "ENTERTAIN" abgewählt, weil ich kein Fernsehen brauche. Die GEZ-Gebühr muß ich dennoch tragen.
Wie ist es mit Radio? Läuft bei mir täglich nebenbei wenn ich online am PC sitze.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:36)

Wie ist es mit Radio? Läuft bei mir täglich nebenbei wenn ich online am PC sitze.
Ganz so nebenbei schaffe ich das nicht mit dem Radio. Ich empfange auch keinen deutschen UKW-Sender in meiner Abgeschiedenheit; deshalb läuft Internetradio DLF über mein Smartphone. Internet mit Richtantenne... geht ganz vorzüglich. Wenn ich nur in Polen lebte, dann würde ich mich sicher ohne GEZ durchmogeln. :cool:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:34)

Ich kann mir darüber -- legal und ganz ohne Bezahlfunktionen - komplette, aufgezeicnete Physik- (oder sonstige) Vorlesungsreihen von amerikanischen Eliteuniversitäten anschauen.
In ihrer Freizeit wollen sich die meisten Fernsehzuschauer unterhalten lassen, die einen mit Rosamunde Pilcher, andere mit Pippi Langstrumpf und wieder andere mit Dokumentationen auf unterhaltsamer Art. Das bieten die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten und decken mit ihrer Programmvielfalt den Bedarf der meisten Fernsehzuschauer ab. Regelmäßige Zählungen der Zuschauerquoten beweist das. so ist es ja wiederholt dazu gekommen, dass z.B. Fernsehserien wegen zu geringer Sehbeteiligung abgesetzt wurden.
Wenn du gern wissenschaftliche Vorlesungsreihen z.B. aus dem Bereich der Physik von amerikanischen Eliteuniversitäten in englischer Sprache anschaust spricht rein gar nichts dagegen. Mit derartigen Sendungen wird allerdings nur ein äußerst begrenzter Zuschauerkreis erreicht. Da ist es doch wohl nicht dein Wunsch oder Forderung, dass derartige Sender von der GEZ finanziell unterstützt werden?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(21 Aug 2017, 22:05)
Da hat eine Art Selbstbedienung der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit staatlicher Billigung um sich gegriffen. Ich will gern glauben, daß es lustig ist, mehr Mitarbeiter mit unserer Versorgung zu beauftragen, oder sich schrittweise höhere Gehälter zu genehmigen. Eine staatliche Aufsicht müßte aber prüfen, ob dieses öffentlich rechtliche Angebot so umfangreich sein muß.
Nach meinen Informationen gibt es bei den öffentlichen TV-Anstalten vor allem zwei Megaposten: Pensions-Rückstellungen und Sportübertragungsrechte. Zu letzterem:
Von August 2012 an übertrug das ZDF erstmals die Champions League. 18 Live-Spiele für 54 Millionen Euro, also drei Millionen Euro pro Match. Davor lief die Königsklasse auf Sat.1, die Senderechte kosteten weniger und waren aus den Werbeeinnahmen finanziert. Der Produzent Günter Rohrbach, unter anderem bekannt durch den Film Das Boot, meinte dazu: "Wir Bürger bezahlen 50 Millionen für etwas, das wir bereits hatten, ohne dieses Geld. Haben wir da ein gutes Geschäft gemacht?" Die Gebührhttp://www.zeit.de/2013/22/oeffentlich-rechtli ... -2enzahler nicht, ARD und ZDF schon.
http://www.zeit.de/2013/22/oeffentlich- ... en/seite-2
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Aug 2017, 11:55)

In ihrer Freizeit wollen sich die meisten Fernsehzuschauer unterhalten lassen, die einen mit Rosamunde Pilcher, andere mit Pippi Langstrumpf und wieder andere mit Dokumentationen auf unterhaltsamer Art. Das bieten die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten und decken mit ihrer Programmvielfalt den Bedarf der meisten Fernsehzuschauer ab. Regelmäßige Zählungen der Zuschauerquoten beweist das. so ist es ja wiederholt dazu gekommen, dass z.B. Fernsehserien wegen zu geringer Sehbeteiligung abgesetzt wurden.
Wenn du gern wissenschaftliche Vorlesungsreihen z.B. aus dem Bereich der Physik von amerikanischen Eliteuniversitäten in englischer Sprache anschaust spricht rein gar nichts dagegen. Mit derartigen Sendungen wird allerdings nur ein äußerst begrenzter Zuschauerkreis erreicht. Da ist es doch wohl nicht dein Wunsch oder Forderung, dass derartige Sender von der GEZ finanziell unterstützt werden?
Das war auch nur die Antwort auf den Einwand von D.A., dass es mit Privat/Bezahl-TV angeblich so unglaublich viel bessere Dokus gibt als bei den ÖR-Programmen.

Tatsächlich lösen sich vor allem diese Trennlinien zwischen den Bereichen auf. Es gibt sie immer weniger und wird sie noch immer weniger geben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 11:59)

Das war auch nur die Antwort auf den Einwand von D.A., dass es mit Privat/Bezahl-TV angeblich so unglaublich viel bessere Dokus gibt als bei den ÖR-Programmen.

Tatsächlich lösen sich vor allem diese Trennlinien zwischen den Bereichen auf. Es gibt sie immer weniger und wird sie noch immer weniger geben.
Wenn wir dieser Überzeugung sind, daß nämlich eine Leistung für die Allgemeinheit offenbar ohne Einbuße der Qualität gebührenfrei erbracht wird, dann wäre es aus meiner Sicht nahe liegend, die öffentlich rechtlichen Anstalten so weit zurück zu schrumpfen, daß sie, wie die Deutsche Welle auch, aus Steuermitteln am Leben gehalten werden können. Ein staatliches Gegenangebot zum privaten Rundfunk sollte aber auf jeden Fall vorgehalten werden... der politischen und kulturellen Vielfalt wegen auf der Ebene der Bundesländer mit der Deutschen Welle als "Bundessender".

Der derzeitige Aufbau der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten im Wettbewerb mit privaten Rundfunkanstalten bringt bestenfalls mehr von zu viel. Das kann's nicht sein.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:05)

Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. "Grundversorgung" sei nicht "Minimalversorgung" heißt es in einem Bundesverfassungsurteil. Und schließe Unterhaltung, Sportberichterstattung usw. ein. Soweit so gut. Verkürzte Spielfilmfassungen kann man schlecht zeigen. Komplett-Live-Übertragungen von Fußballspielen oder dem ganzen EU-Songcontest jedoch, mit Ausfallenlassen oder Verkürzen der Nachrichten zu den gewohnten Sendezeiten, ist aber nicht Grund- sondern bezogen auf diesen Bereich Maximalversorgung.
Wenn schon auf einer Zwangsabgabe für die Öffentlich Rechtlichen bestanden wird, dann muss auch die Versorgung entsprechend sein und dazu gehören nunmal Live-Übertragungen und dazu gehört auch, dass mal Nachrichtensendungen ausfallen gelassen werden. Die können übrigens auch bei den Öffentlich Rechtlichen komplett aus dem "Normalprogramm" gestrichen werden, schließlich leistet sich auch die ARD einen eigenen Nachrichtensender - genannt "Tagesschau24". Wer unbedingt die Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen konsumieren will, kann das dort tun, so viel und so lange er will.
Die Zeiten von Analogfernsehen/-rundfunk sind schon einige Jahre vorbei.
schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:05)Gut gelaunt in den Morgen ... :p

Ich kann nur konkret von meinem Lebensumfeld sprechen. Voriges Jahrundert, 80er, 90er Jahre ... das war vor allem Kinosterben oder auch die scheinbar unaufhaltsame Monopolisierung der Musikindustrie durch große Plattenlabels und in diesem Zug eben auch der Rückzug in private audiovisuell hochgerüstete Privat-Wohnzimmerlandschaften. In etwas anderer Form spielte sich diese absurde audiovisuelle Aufrüstung ja auch in den Blechkästen ab, in denen man meinte, einen gut Teil des Tages mehr stehend und schleichend verbringen zu müssen. Natürlich sind das Auslaufmodelle.
Kinosterben? Da muss ich echt etwas verpasst haben. :D
Falls du die Hinterhofkinos meinst, die den technischen Anforderungen nicht mehr gerecht werden - nunja auf die kann ich gerne verzichten. Ansonsten wurden gerade in den letzten 20 Jahren hochmoderne Kinos, mit mehreren Vorführräumen gebaut und die können sich über mangelnden Zulauf nicht beklagen.
Aber naja - wenn man Kintopp und Schellack nachtrauert - selber schuld.
schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:05)Die Nuller und 10er Jahre hingegen sind mit der Wiederauferstehung von Independent-Plattenlabels, der Wieder- oder Neueröffnung verschiedener kleinerer oder größerer Live-Clubs und eben auch der Wiederauferstehung einer bestimmten Kino-Kultur gekennzeichnet. In Berlin gibt es so geschätzt 20 bis 30 allabendlich mehr oder weniger gut gefüllte Studio-, Programm-, Spezial-, Fremdsprachige, Arthouse- usw. Kinos. In denen natürlich auch Reportagen usw. gezeigt werden (auch das ein Unterschied zu den 80ern, 90ern). Das ist der wesentliche Kulturszene-Unterschied zu den letzten beiden Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts. Und das ist (logischerweise) natürlich nur in einer größeren Stadt möglich und insoweit zugegebenermaßen nicht verallgemeinerbar.
Die so genannte Wiederauferstehung der Kinos fand bereits Mitte der 90er statt.
Und du irrst dich wiederum - deine so genannte "Kulturszene" IST verallgemeinerbar! Sogar größere Ortschaften auf der "Platte" oder Gemeindeverbände leisten sich derartige "Kulturzentren", meinst in Verbindung mit Einkaufsparks.
Du bist nicht auf dem Laufenden mein Bester - die ländliche Bevölkerung lebt schon lange nicht mehr hinterm Mond.
schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:05)Desgleichen nicht verallgemeinerbar ist eine Art Wiederentdeckung der Freude an der Aufmerksamkeit. Wenn es auch bei weitem nicht nur mir selbst so geht. Lieber nur ein mal in der Woche einen Spielfilm sehen, aber dann mit der ganzen Aufmerksamkeit, Versenkung und Konzentration. Ohne Flaschengeklapper und Dazwischengequatsche.
Doch, es IST verallgemeinerbar!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Aug 2017, 11:55)
Da ist es doch wohl nicht dein Wunsch oder Forderung, dass derartige Sender von der GEZ finanziell unterstützt werden?
Ntürlich nicht. Die werden (indirekt und nicht mal schlecht) ja schon durch die Finazierung der Bildungseinrichtungen finanziert, die sie erstellen und produzieren. Was sich in Kunst, Pop, Medien usw. schon seit längerem abzeichnet, ein Postmodernismus, der häufig als "Beliebigkeit" denunziert wird, der aber schlicht und einfach auf persönliche Freiheit hinausläuft ... der wird sich auch in Technologien und Technik zeigen. Eine Medientechnologie wie - als Beispiel - "Farbfernsehen" - war früher eine Art Korridor, durch den früher oder später jeder mal ging, und der dann irgendwann eine gesamtgesellschaftliche Erfahrung wurde. Etwas, worüber man reden kann und damit rechnen kann, dass jeder weiß, wovon die Rede ist. Es wusste früher mal auch jeder, was Schlager und was Rock'n Roll ist. Damit ist es im Bereich der verschiedenen Musikstile inzwischen oder auch schon lange vorbei. Eine Art Mainstream existiert zwar immer noch ... aber parallel zu allem anderen "anything goes". Und so wird es, denke ich, über kurz oder lang auch mit Medientechnologien und Medienkonsumtionsgewohnheiten werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 08:34)

Nenne mir bitte mal exemplarisch eine, nur eine einzige Doku (egal ob Geschichte, Naturwissenschaft, Kultur, Polititk etc.), die über einen privaten Bezahlkanal lief, und die es sich mehr lohnen sollte, als das, was bereits seit längerer Zeit aus dem Umfeld von Open Access verfügbar ist. Ich kann mir darüber -- legal und ganz ohne Bezahlfunktionen - komplette, aufgezeicnete Physik- (oder sonstige) Vorlesungsreihen von amerikanischen Eliteuniversitäten anschauen. Alles was ich aus dem Privat-TV-Umfeld aus dieser Richtung kenne, sind sensationslüsterne Reportagen über Haifische oder Tornados mit pompösen Musikiuntermalungen. Ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen, wenn ich auch nur ein einziges Gegenbeispiel kennen würde.
Wie ich bereits sagte, ich spreche nicht von Privatsendern, sondern von Pay-TV!
Und ich sagte, dass jeder moderne TV-Empfänger internettauglich ist bzw sich automatisch mit dem Internet verbindet.
Ich kann mir aussuchen, welche Sendung, Doku etc ich mir ansehen will - ganz ohne Zwangsgebühren!
Wenn ich etwas besonderes - wie Vorlesungen etc - konsumieren will, dann muss ich dafür entsprechend bezahlen und kann nicht verlangen, dass die Allgemeinsheit für meine Extrawürschte aufkommen soll. Dergleichen hat in öffentlich rechtlichen Sendern nichts zu suchen, weil das ganz sicher nicht zu einer Grundversorgung gehört.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Di 22. Aug 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Aug 2017, 13:50)

Wenn schon auf einer Zwangsabgabe für die Öffentlich Rechtlichen bestanden wird, dann muss auch die Versorgung entsprechend sein und dazu gehören nunmal Live-Übertragungen und dazu gehört auch, dass mal Nachrichtensendungen ausfallen gelassen werden.
Das legst Du so fest, wie?
Die so genannte Wiederauferstehung der Kinos fand bereits Mitte der 90er statt.
Und du irrst dich wiederum - deine so genannte "Kulturszene" IST verallgemeinerbar! Sogar größere Ortschaften auf der "Platte" oder Gemeindeverbände leisten sich derartige "Kulturzentren", meinst in Verbindung mit Einkaufsparks.
Naja, immerhin scheint es dir selbst nicht so ganz geheuer zu sein, in diesem Fall Kulturzentrum ohne Anführungszeichen zu schreiben ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:00)

Wie ich bereits sagte, ich spreche nicht von Privatsendern, sondern von Pay-TV!
Und ich sagte, dass jeder moderne TV-Empfänger internettauglich ist bzw sich automatisch mit dem Internet verbindet.
Ich kann mir aussuchen, welche Sendung, Doku etc ich mir ansehen will - ganz ohne Zwangsgebühren!
Deswegen schrieb ich ja auch: "Bezahlkanal" ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:02)

Deswegen schrieb ich ja auch: "Bezahlkanal" ...
Ich hatte einen Beitrag editiert nachdem du geantwortet hast, darum hier nochmal:
Wenn ich etwas besonderes - wie Vorlesungen etc - konsumieren will, dann muss ich dafür entsprechend bezahlen und kann nicht verlangen, dass die Allgemeinsheit für meine Extrawürschte aufkommen soll. Dergleichen hat in öffentlich rechtlichen Sendern nichts zu suchen, weil das ganz sicher nicht zu einer Grundversorgung gehört.
Die Masse der Zuschauer wird mit solchen Sendungen - die eben nicht kostenfrei sind - nicht erreicht, sondern nur einige wenige Interessierte und von denen kann auch erwartet werden, dass sie für ihre besonderen Interessen auch bezahlen und sich nicht von der Allgemeinheit ihre Sonderwünsche pampern lassen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:01)

Das legst Du so fest, wie?

Naja, immerhin scheint es dir selbst nicht so ganz geheuer zu sein, in diesem Fall Kulturzentrum ohne Anführungszeichen zu schreiben ...
Was heißt "nicht ganz geheuer"? Wie oft muss ich dir denn noch erklären, dass ich unter Kultur "etwas mehr" verstehe als ein _wie auch immer gelangertes - Unterhaltungsangebot.
Für mich hat auch ein Besuch des Parks von Sanssouci etwas mit Kultur zu tun oder der Arche Nebra - viel mehr sogar als irgendwelche Clubs, Kinos what ever.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:17)

Was heißt "nicht ganz geheuer"? Wie oft muss ich dir denn noch erklären, dass ich unter Kultur "etwas mehr" verstehe als ein _wie auch immer gelangertes - Unterhaltungsangebot.
Für mich hat auch ein Besuch des Parks von Sanssouci etwas mit Kultur zu tun oder der Arche Nebra - viel mehr sogar als irgendwelche Clubs, Kinos what ever.
In allen mir bekannten Fällen steht die Verödung und der Verfall historischer Stadtzentren (also die "Kultur", die du nun meinst) in direktem Zusammenhang mit den von dir angeführten "Einkaufsparks mit Multimedia-Komplex"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:12)

Ich hatte einen Beitrag editiert nachdem du geantwortet hast, darum hier nochmal:
Wenn ich etwas besonderes - wie Vorlesungen etc - konsumieren will, dann muss ich dafür entsprechend bezahlen und kann nicht verlangen, dass die Allgemeinsheit für meine Extrawürschte aufkommen soll. D
Gut dann eben Pay-TV statt "Bezahlkanal": Ich habe auch dafür, für irgendeinen Pay-TV-Kanal immer noch kein Beispiel für eine einzige Dokumentation, die sowohl an Niveau, Unterhaltungswert als auch Aktualität, Informationsgehalt, Unabhängigkeit an - sagen wir mal - nano, makro oder scobel herankäme. Und ich bin offen und würde mich gegenenfalls überzeugen lassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:51)

Du denkst da einfach zu kurz. Für eine handvoll Euro mehr in der Tasche.
Generell spricht ja auch nichts dagegen ein hoch qualitatives Programm mit neutralem Basisumfang. Aber momentan werde ich gezwungen Geld zu bezahlen um mich zu manipulieren:
[youtube][/youtube]
=> PS: Es geht hier nicht um Putin, ich habe dazu keine Meinung. Es geht um die Manipulation! Was fällt dieser Illner überhaupt ein in einer Talkshow eine Richtung vorzugeben?? Die hat neutral zu sein!!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:01)

Das legst Du so fest, wie?
Sorry, aber wenn eine Sendeanstalt einen extra Nachrichtensender betreibt, bei dem man sich rund um die Uhr informieren kann, muss man sich a) nicht über ausfallende Nachrichtensendungen beschweren und muss b) nicht noch Nachrichten in das "Normalprogramm" einfügen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:31)

Gut dann eben Pay-TV statt "Bezahlkanal": Ich habe auch dafür, für irgendeinen Pay-TV-Kanal immer noch kein Beispiel für eine einzige Dokumentation, die sowohl an Niveau, Unterhaltungswert als auch Aktualität, Informationsgehalt, Unabhängigkeit an - sagen wir mal - nano, makro oder scobel herankäme. Und ich bin offen und würde mich gegenenfalls überzeugen lassen.
Unabhängig sind die öffentlich rechtlichen Sender und das was sie ausstrahlen definitiv nicht, darüber was Niveau, Aktualität und Informationsgehalt angeht, sind unsere Meinungen Lichtjahre voneinander entfernt. Das zeigen insbesondere deine Verlinkungen auf Deutschlandradio. Von daher wäre eine Nennung die berühmten Perlen vor die weiblichen Borstentiere, zumal mir Sendungen wie nano, makro etc sowas von gar nichts sagen. Ich konsumiere die öffentlich rechtlichen Manipulierungssender nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:42)

Generell spricht ja auch nichts dagegen ein hoch qualitatives Programm mit neutralem Basisumfang. Aber momentan werde ich gezwungen Geld zu bezahlen um mich zu manipulieren:
[youtube][/youtube]
=> PS: Es geht hier nicht um Putin, ich habe dazu keine Meinung. Es geht um die Manipulation! Was fällt dieser Illner überhaupt ein in einer Talkshow eine Richtung vorzugeben?? Die hat neutral zu sein!!
Beweisführung per YouTube....und dann noch von RT. Du hast ein ganz eigenes Verständnis von Qualitätsjournalismus. Gute Besserung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:58)

Beweisführung per YouTube....und dann noch von RT. Du hast ein ganz eigenes Verständnis von Qualitätsjournalismus. Gute Besserung.
Hast du dich inhaltlich damit auseinander gesetzt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:59)

Hast du dich inhaltlich damit auseinander gesetzt?
Das lehne ich ab. Das ist zu mühsam. Bei YouTube weiß man nie ob nicht manipulativ Szenen geschnitten wurden. Man kann die Quellen nicht nachvollziehen und muß herausfinden ob da mit Bildbearbeitung was gemacht wurde. Darum ist YouTube immer mit Vorbehalt zu betrachten. Und bei RT ist Meinungsmache ja aus Moskau vorgegeben. Da bin ich dann noch zusätzlich skeptisch.

Was da möglich ist konnte man gerade noch bei Breitbart sehen. Auf einmal war er auf Jet-Ski vor Marokko.........
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:25)

In allen mir bekannten Fällen steht die Verödung und der Verfall historischer Stadtzentren (also die "Kultur", die du nun meinst) in direktem Zusammenhang mit den von dir angeführten "Einkaufsparks mit Multimedia-Komplex"
Tja - du kennst offensichtlich recht wenige Fälle. Es gibt seit langem die Tendenz Innenstädte - insbesondere historische - attraktiver zu gestalten, mit eben diesen Einkaufszentren, Kinos etc
Einkaufszentrum bedeutet nicht zwangsläufig, dass irgendwo auf der grünen Wiese riesige Klötze hingesetzt werden, wo man sich in den jeweiligen Geschäften verlaufen kann. Das geht auch ganz anders. Hat sich das noch nicht bis Berlin herum gesprochen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:11)

Das lehne ich ab. Das ist zu mühsam. Bei YouTube weiß man nie ob nicht manipulativ Szenen geschnitten wurden. Man kann die Quellen nicht nachvollziehen und muß herausfinden ob da mit Bildbearbeitung was gemacht wurde. Darum ist YouTube immer mit Vorbehalt zu betrachten. Und bei RT ist Meinungsmache ja aus Moskau vorgegeben. Da bin ich dann noch zusätzlich skeptisch.

Was da möglich ist konnte man gerade noch bei Breitbart sehen. Auf einmal war er auf Jet-Ski vor Marokko.........
Na das ist wieder typisch, wenn die Quelle nicht in den Kram passt, wird sich nicht mit den vorgebrachten Argumenten (Inhalt) auseinander gesetzt. Das ist dann zu mühsam, man müsste ja recherchieren. Da ist es doch viel einfacher, sich eine Meinung bilden, sprich sich manipulieren zu lassen.
Das beste Beispiel solche Meinungsmanipulation war die Doku über den Antisemitismus, sowas kann man dem öffentlich rechtlichen Zuschauer nicht vorsetzen, da wird der ja verunsichert und sowas geht mal gar nicht. Die Realität muss vorher schön weich gespült werden und wenn es gar nicht mehr anders geht, muss dem werten Zuschauer erklärt werden, was er zu denken hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:11)
Das lehne ich ab. Das ist zu mühsam.
Tja, das ist das Problem. Aber ich habe mir den Originalbeitrag der Illner-Sendung angesehen und die Manipulation an dieser Stelle ist schlichtweg so vorhanden:

=> Sowas hat im ÖR nicht das geringste zu suchen und ist eine absolute Frechheit und reinste Meinungsmasse! IM ÖR haben Originalinhalte unverändert gezeigt zu werden!

Illner-Sendung:


So sah es im Original aus:

(Sicherlich medial inzsiniert, allerdings habe ich an den ÖR andere Ansprüche als an Putin!)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: GEZ- für Privatsender ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:25)

In allen mir bekannten Fällen steht die Verödung und der Verfall historischer Stadtzentren (also die "Kultur", die du nun meinst) in direktem Zusammenhang mit den von dir angeführten "Einkaufsparks mit Multimedia-Komplex"
Achja - vergessen: die von mir angesprochenen Gemeindeverbände, die sich Einkaufs- und Kulturzentren leisten, haben keine historische Innenstadt, die veröden könnte. Das sind kleine Mookchen, die zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen geschlossen wurden (nennt sich Gebietsreform) und die an zentraler Stelle Einkaufszentren errichten, damit die Einkaufswege für die jeweilige Ortsbevölkerung nicht zu weit werden und damit die nicht völlig hinterm Mond leben (müssen). Da gehören dann i.d.R. auch Schwimmhalle, Sportplätze und -hallen dazu sowie ein Kulturhaus, wo der örtliche Karnickelzüchterverein seine Ausstellungen machen kann.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten