Links- und Mittelspurfahrer

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:25)

Und ist nicht erlaubt (80€ + 1 Punkt in Flensburg), leider wird es viel zu wenig verfolgt/geahndet.
Deine Texte lesen sich immer so als beinhalten sie eine Art Hilfssheriff Fimmel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:31)

Dann sind es eben mehrere aber irgendwann man kommt ja eine große Lücke und dann kann man die Spur gefahrlos wechseln. Erst wenn man trotz der großen Lücke auf der Überholspur bleibt entsteht erst die Situation rechts überholt zu werden.

Ich habe keine Lust auf AB Slalom. Slalom gehört für mich auf die Piste und nicht auf die Straße.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:35)

Das ist höchst unwahrscheinlich. Was ich einmal besetzt habe, verteidige ich.
Sie müssten mich ggfls. versuchen rechts zu überholen und das ist strafbar. :)
...und wird viel zu wenig verfolgt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:35)

Das ist höchst unwahrscheinlich. Was ich einmal besetzt habe, verteidige ich.
Sie müssten mich ggfls. versuchen rechts zu überholen und das ist strafbar. :)
Das wäre aber nur eine Folgewidrigkeit auf eine zuerst mutwillig erzeugte Widrigkeit. Wie in dem Video ja gezeigt werden nicht die Rechtsüberholer bei notorischen Linksfahrern bestraft, sondern die Linksfahrer.

Wenn es aber so ist, dass du trotz besseren Wissens rücksichtslos die Linke Spur besetzt ohne das es einen Grund dafür gibt, stellt sich die charakterliche Eignung zum führen eines Fahrzeugs in Frage!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:37)

Deine Texte lesen sich immer so als beinhalten sie eine Art Hilfssheriff Fimmel.
Es gibt keinen Grund mich von überforderten Autofahren nötigen zu lassen. Wer nicht Auto fahren kann, sollte es sein lassen oder es so tun das er andere nicht in Gefahr bringt, bzw. diese nötigt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:38)

...und wird viel zu wenig verfolgt.
...und kostet 80 Euro.

@ Jack
Ich fahre viel Autobahn, das wird ganz schön teuer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:38)


Ich habe keine Lust auf AB Slalom. Slalom gehört für mich auf die Piste und nicht auf die Straße.
Du hast also keine Lust dich an die StVO zu halten, das ist alles. Aber wenn die dich mal packen kannst du das ja als Grund angeben ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:26)

Ich kann da schlecht mitreden, ich fahre nahezu ausschließlich links. Nur wenn ich essen und trinken will fahre ich während einer Baustelle nach rechts, schalte den Tempomat auf neunzig und mache Brotzeit.
Ich überhole viel, fahre schon flott, aber nach dem Überholen dann doch wieder rechts. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:39)

Das wäre aber nur eine Folgewidrigkeit auf eine zuerst mutwillig erzeugte Widrigkeit. Wie in dem Video ja gezeigt werden nicht die Rechtsüberholer bei notorischen Linksfahrern bestraft, sondern die Linksfahrer.

Wenn es aber so ist, dass du trotz besseren Wissens rücksichtslos die Linke Spur besetzt ohne das es einen Grund dafür gibt, stellt sich die charakterliche Eignung zum führen eines Fahrzeugs in Frage!
Was kann ich dafür, wenn sich alle anderen nur langsame Autos leisten. Denen davon zu fahren ist nicht strafbar. Die meisten sind so verständnisvoll und fahren freiwillig nach rechts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:41)

@ Jack
Ich fahre viel Autobahn,
Mit welcher Geschwindigkeit eigentlich?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:43)

Ich überhole viel, fahre schon flott, aber nach dem Überholen dann doch wieder rechts. :)

Das machst du vollkommen richtig. :thumbup: :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:44)

Mit welcher Geschwindigkeit eigentlich?
Mit ausreichender, um vorwiegend links zu fahren. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:42)

Du hast also keine Lust dich an die StVO zu halten, das ist alles. Aber wenn die dich mal packen kannst du das ja als Grund angeben ;)
Mach ich, sollte das in den nächsten Jahrzehnten tatsächlich mal vorkommen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.

Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:47)

Mit ausreichender, um vorwiegend links zu fahren. :)
Also mit maximal möglicher? Dann haben wir ggf. aneinander vorbeigeredet :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

"Billie Holiday"](26 Jun 2017, 17:54)

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.
Eben, und meiner fährt problemlos noch ein wenig schneller.
Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
Das habe ich mit meinen langsameren Autos auch so gehalten. Autofahren soll ja nicht in Stress ausarten. :thumbup:
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 26. Jun 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Das ewige Thema Rechtsfahrgebot auf BAB stammt aus der Ursprungszeit der zweispurigen Fahrbahnen und war seinerzeit sinnvoll.
Seit aber fast alle Strecken zumindest dreispurig ausgebaut sind, ist die Regelung wenig sinnvoll. Tatsächlich entsteht durch unnötiges Spurwechseln ein viel höheres Unfallpotential. Ein Fahren auf der mittleren Spur ist völlig Verkehrs konform, solange niemand von hinten aufschließt, der nicht überholen kann, weil die linke Spur gerade "zu" ist.
Leider sind viele Verkehrsteilnehmer ihren Fahrschulwissen so verpflichtet, dass sie bei Neuem "zu" machen.
Der Gesetzgeber hat dem längst Rechnung getragen und den Paragraphen 7 Abs. 3c der StVO angepasst.
Die mittlere Spur darf durchgängig befahren werden, wenn hin und wieder rechts ein Fahrzeug fährt. (Im Klartext, also immer) Erst wenn auf der rechten Spur praktisch keine Autos mehr in Sichtweite sind, rechts rüber.
Der Jurist erklärt:
Die Lockerung des Rechtsfahrgebotes soll die Zahl der völlig unnötigen und gefährlichen Spurwechsel und Schlangenlinienfahren verhindern.
So Jack000, jetzt kannst du weiter die Neuigkeiten von gestern verbreiten.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:54)

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.

Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:54)

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.

Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:07)

Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.
Ich kann es verstehen. Und bei meinem Benz hörst du auch nicht, dass du schnell fährst, plötzlich sind es über 200.
Ist schon schönes Fahren, macht Spaß.
Just heute war ich auf der A1 bei flüssigem Verkehr.....mir reichen 150 oder 160, war in akzeptabler Zeit zuhause.

Bin aber auch schon mal Freunden bei Tempo 120 auf der A20 hinterhergezottelt....das muß aber auch nicht sein. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:02)

Das ewige Thema Rechtsfahrgebot auf BAB stammt aus der Ursprungszeit der zweispurigen Fahrbahnen und war seinerzeit sinnvoll.
Seit aber fast alle Strecken zumindest dreispurig ausgebaut sind, ist die Regelung wenig sinnvoll.
Das ist deine Meinung, ok. Es war nie so gedacht, dass man in jede kleine Lücke springen muss. Es geht darum dass wenn entsprechende Lücken vorhanden sind, man auch die Spur wechseln muss.
Das Video ist von 2016:
[youtube][/youtube]
Fazit: Es gibt kein Recht auf permanente Benutzung der mittleren Spur!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:30)

Fazit: Es gibt kein Recht auf permanente Benutzung der mittleren Spur!
Du hast echt Sorgen.... :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:44)

Du hast echt Sorgen.... :rolleyes:
Was ist denn deine Meinung zum Thema?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:16)

Was ist denn deine Meinung zum Thema?
Ich hab ein schnelles Auto. Ich wechsele nur von der linken Spur, wenn jemand noch schneller ist als ich. Die rechte Spur über lasse ich großzügig LKW, Wohnmobilen, Rentnern und Kleinwagenbesitzern. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:24)

Ich hab ein schnelles Auto. Ich wechsele nur von der linken Spur, wenn jemand noch schneller ist als ich.
Dann ist doch alles in bester Ordnung! :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Brainiac »

Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von think twice »

Brainiac hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:58)

Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :)
:thumbup:
Wann ist nochmal das nächste Usertreffen? ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:07)

Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.

Soweit bin ich in ein paar Jahren wahrscheinlich auch. Momentan geht's mir meist wie STS-Fürstenfeld und ich fahre, wo möglich, ca Deine frühere Geschwindigkeit.

[youtube][/youtube]
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Übrigens:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:02)
Der Gesetzgeber hat dem längst Rechnung getragen und den Paragraphen 7 Abs. 3c der StVO angepasst.
Die mittlere Spur darf durchgängig befahren werden, wenn hin und wieder rechts ein Fahrzeug fährt. (Im Klartext, also immer) Erst wenn auf der rechten Spur praktisch keine Autos mehr in Sichtweite sind, rechts rüber.
Man hat auch die Rechtschreibregeln der Dummheit der durchschnittlichen deutschen Schüler angepasst. Ist genauso dämlich...
Die Lockerung des Rechtsfahrgebotes soll die Zahl der völlig unnötigen und gefährlichen Spurwechsel und Schlangenlinienfahren verhindern.
Was für ein hanebüchender Schwachfug...!!! Wenn es nicht so viele Mittelspurfahrer gäbe, müssten viel weniger Leute, die brav rechts fahren, und diese Flachpfeifen überholen wollen, über zwei Fahrsrpuren hinweg überholen.
An letzter Konsequenz müsste man dann das rechts überholen auch erlauben. DANN könnte man postulieren, dass es zu deutlich weniger Spurwechseln käme und NUR DANN...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 11:57)

Man hat auch die Rechtschreibregeln der Dummheit der durchschnittlichen deutschen Schüler angepasst. Ist genauso dämlich...


Was für ein hanebüchender Schwachfug...!!! Wenn es nicht so viele Mittelspurfahrer gäbe, müssten viel weniger Leute, die brav rechts fahren, und diese Flachpfeifen überholen wollen, über zwei Fahrsrpuren hinweg überholen.
An letzter Konsequenz müsste man dann das rechts überholen auch erlauben. DANN könnte man postulieren, dass es zu deutlich weniger Spurwechseln käme und NUR DANN...! :rolleyes:
Interessant, die Leute fahren rechts weil sie überholen wollen. Wenn du mal einen Führerschein bekommst, wirst du schon mitkriegen wie es wirklich läuft.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben:(14 Jul 2020, 12:59)

Interessant, die Leute fahren rechts weil sie überholen wollen. Wenn du mal einen Führerschein bekommst, wirst du schon mitkriegen wie es wirklich läuft.
In welchem Beitrag haben Sie das gelesen?
Ich selbst fahre auch meistens rechts und hasse es absolut, wenn ich von einer praktisch leeren rechten Spur über die mittlere auf die linke Spur muss, um ein Fahrzeug auf der Mittelspur zu überholen, das (meist dank Handygedaddel) noch langsamer ist, als ich. Und danach muss ich dann ja auch wieder zurück auf die rechte Spur, was oft genug zum halsbrecherischen Manöver wird, weil die Überholten dann erschrocken vom Handy hoch sehen und Gas geben, aber lieber im toten Winkel bleiben weil sie ja nun selbst rechts überholen müssten. Besonders ärgerlich ist das, wenn ich im LKW unterwegs bin und nicht beschleunigen kann, bis der Schleicher genug zurück fällt um sicher die Spur wechseln zu können. :mad2:
Deshalb "gleite" ich inzwischen auch meist einfach rechts vorbei. Künstlich die Gefahr für mich und Andere erhöhen und Staus vom Zaun zu brechen aufgrund der Blödheit Einzelner ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das Rechtsfahrgebot hatte schon Sinn, so lange es galt.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(14 Jul 2020, 12:59)

Interessant, die Leute fahren rechts weil sie überholen wollen. Wenn du mal einen Führerschein bekommst, wirst du schon mitkriegen wie es wirklich läuft.
Stell Dich nicht dümmer als Du womöglich bist... :rolleyes:
Wenn jemand trotz hoher Geschwindigkeit rechts fährt weil rechts nun mal genug Spur frei ist, und dann nähert er sich nem Mitteschleicher, muss er zwei mal die Spur wechseln um zu überholen...
Wenn Du mal Autobahn fährst wirst Du evtl. mitkriegen wie das läuft...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Jul 2020, 14:51)

In welchem Beitrag haben Sie das gelesen?
Ich selbst fahre auch meistens rechts und hasse es absolut, wenn ich von einer praktisch leeren rechten Spur über die mittlere auf die linke Spur muss, um ein Fahrzeug auf der Mittelspur zu überholen, das (meist dank Handygedaddel) noch langsamer ist, als ich.
Wusste ich es doch, dass es noch Menschen gibt, die verstehend lesen können... :thumbup:
Und selbst wenn man dann vor ihrer Nase wieder von ganz links nach ganz rechts rüber fährt raffen sie immer noch nicht, dass sie was falsch machen, sondern gurken weiter auf der Mittelspur herum... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Klare Ansage der Polizei Mittelfranken (Und hoffentlich auch aller anderen):
Ferienzeit ist Reisezeit.

Viele die mit ihrem #Fahrzeug schnell vorankommen möchten, nutzen dafür die #Autobahn. Fahrzeugführer müssen nicht ständig damit rechnen, dass Passanten oder Radfahrer die Fahrbahn queren oder mitbenutzen bzw. sich auf komplexe Kreuzungen einstellen.
Allerding herrscht auch auf der Autobahn nicht immer heiterer Sonnenschein.

Unter anderem können umgangssprachlich genannte „#Mittelspurschleicher“ das Vorankommen erheblich behindern und die #Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Wollen andere Verkehrsteilnehmer vorschriftsmäßig links überholen, müssen sie Aufgrund des auf der Mittelspur fahrenden die linke Fahrspur benutzen. Für das Ein- und Ausscheren werden also zwei Fahrspuren benötigt, die es im Blick zu behalten gilt. Bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht immer ganz einfach…

Daher appellieren wir an alle #Autobahnnutzer:
Wenn ihr nicht überholt und ausreichend Platz auf dem rechten Fahrstreifen vorhanden ist, benutzt diesen auch. Dieser ist nicht nur den LKWs und Bussen vorbehalten.

Wer ohne triftigen Grund langsam fährt und den Verkehrsfluss hierdurch behindert, hat mit einem #Verwarngeld zu rechen. Bei Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot drohen sogar ein #Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg
https://www.facebook.com/polizeimittelfranken/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Weitere Infos:
Das Rechtsfahrgebot laut StVO
Die Bestimmungen zum Rechtsfahrgebot hält die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im § 2 fest:

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.“

Dabei hält die StVO nicht nur fest, dass ein allgemeines Rechtsfahrgebot gilt, sondern nummeriert jene Umstände auf, unter welchen eine Missachtung des Gebots besonders schwerwiegend ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein anderes Auto Sie überholen möchte – dann benötigt es die linke Spur und Sie müssen zwingend rechts fahren.
https://www.bussgeldkatalog.org/rechtsfahrgebot/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Kamikaze »

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen
Auch Innerorts gilt eine Ausnahmeregelung.
--> Das Rechtsfahrgebot gilt nur noch auf Landstraßen mit nur einer Spur für jede Richtung. ;)
Sinn? Unsinn? Wahnsinn!
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Warum fahren immer alle auf der Mittelspur?

Jeder kennt es, jeden nervt es: Die ganze Autobahn ist frei, keine Laster oder langsamen Fahrzeuge, die überholt werden müssen, und trotzdem fahren alle in der Mitte – die ganze Zeit.

Darf man das überhaupt? Und wenn nicht: Können die Mittelspur-Schleicher zur Ordnung gerufen werden?

Wer überholen will oder muss, darf dazu natürlich auf die Mittelspur fahren.

Prinzipiell aber gilt auch auf dreispurigen Autobahnen immer das Rechtsfahrgebot.

Ausnahmen davon gibt es nur bei hohem Verkehrsaufkommen. Im Gesetz heißt es dazu: „Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.“

Wenn auf einer linkeren Fahrspur der Verkehr steht oder sehr langsam fährt, kann mit geringer Geschwindigkeit sogar rechts überholt werden.

Wie lange darf ich auf der Mittelspur bleiben?

Nach dem Überholen müssen Sie sich so bald wie möglich wieder auf die rechte Spur einordnen, schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, also in dem Moment, in dem Sie das überholte Fahrzeug beim Spurwechsel nicht mehr behindern.

► Davon gibt es eine Ausnahme: Es ist bei drei Spuren auch erlaubt, durchgängig auf der mittleren Fahrbahn zu bleiben, wenn rechts nur hin und wieder ein Fahrzeug fährt oder hält.

So steht es in der StVO Paragraf 7 Absatz 3c – permanente Mittelspur-Schleicher aber legen diese Vorschrift oft zu großzügig aus: „Hin und wieder“ heißt nicht, dass man auf der mittleren Spur bleiben darf, nur weil am Horizont vielleicht ein anderes Auto zu sehen ist.

Welche Strafen drohen Mittelspur-Fahrern?
Wer das Rechtsfahrverbot missachtet und andere dabei gefährdet, kann mit einen Bußgeld von 80 Euro bestraft werden. Dazu gibt es einen Punkt in Flensburg.

► Verursacht man dabei einen Unfall, sind 100 Euro Bußgeld und der Flensburg-Punkt die Strafe.

Wenn Sie selbst einen Mittelspur-Schleicher der Polizei melden wollen, ist das nur sinnvoll, wenn Sie auch den Fahrer beschreiben und identifizieren können.

Der Verstoß muss einer konkreten Person nachgewiesen werden. Anzeigen, die sich nur auf ein bestimmtes Autokennzeichen stützen, laufen meist ins Leere.

Warum bleiben Fahrer auf der Mittelspur?
Neben einfacher Bequemlichkeit nennen Psychologen oft Angst oder Unsicherheit als Motiv, permanent auf der Mittelspur zu bleiben.

Oft handelt es sich um unerfahrene oder wenig routinierte Fahrer, die jeden Spurwechsel als Stresssituation empfinden.

Gerade unsichere Fahrer glauben, von der Mittelspur aus besser möglichen Hindernissen ausweichen zu können. Dabei übersehen sei, dass sie selbst zum Hindernis werden.
https://www.bild.de/ratgeber/leben-und- ... .bild.html

Gerade die Motive zeigen doch, dass es die schlechten Autofahrer sind, die immer auf der Mittelspur bleiben und die wahre Gefahr auf Autobahnen sind. Wer es nicht kann, soll es halt sein lassen. Es gibt in Deutschland ja auch Schwimmbecker für Schwimmer obwohl es Nichtschwimmer gibt.

=> Da muss konsequenter durchgegriffen werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:10 https://www.bild.de/ratgeber/leben-und- ... .bild.html

Gerade die Motive zeigen doch, dass es die schlechten Autofahrer sind, die immer auf der Mittelspur bleiben und die wahre Gefahr auf Autobahnen sind. Wer es nicht kann, soll es halt sein lassen. Es gibt in Deutschland ja auch Schwimmbecker für Schwimmer obwohl es Nichtschwimmer gibt.

=> Da muss konsequenter durchgegriffen werden!
Ich schätze aber, der Aufwand und der Flächenverbrauch für Autobahnen extra für schlechte Autofahrer werden zu hoch sein :D
(Analog zu Nichtschwimmerbecken)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:13 Ich schätze aber, der Aufwand und der Flächenverbrauch für Autobahnen extra für schlechte Autofahrer werden zu hoch sein :D
Man kann in Deutschland jeden Ort erreichen ohne eine Autobahn nutzen zu müssen. Wer also mit einer Autobahn überfordert ist, muss halt die Landstraße nutzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Autobahn-Ärger: So teuer kann es für Schleicher auf der Mittelspur werden

[...]
Darüber hinaus aber ist die Angelegenheit eigentlich klar: Wer dauerhaft der mittleren Spur verharrt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Behindert er damit andere Verkehrsteilnehmer, drohen ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei (amtlich: Fahreignungsregister) und 80 Euro Bußgeld. Kommt es wegen der Mittelspur-Schleicherei gar zum Unfall, werden sogar 100 Euro fällig.
https://www.wa.de/leben/auto/schleicher ... 1688758182
Da gehört eine Verzehnfachung der Bußgelder davon!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Kamikaze »

Da gehört endlich ein generelles Tempolimit her, damit die Autobahnen die nötige Durchsatzrate erzielen, die möglich ist.
Dann wird es auch quasi keine "Mittelspurschleicher" mehr geben. (angenehmer Nebeneffekt)
Davon abgesehen: Wieviele Unfälle sind denn bisher nachweislich durch "zu langsames fahren" zustande gekommen?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:34 https://www.wa.de/leben/auto/schleicher ... 1688758182
Da gehört eine Verzehnfachung der Bußgelder davon!
Spannend wird es dann, wenn diese Mittelspur-Fahrer auf die ganz linken Spuren wechseln, ohne
ausreichende Verkehrsbeobachtung. Wenn dann jemand mit
um die 200 km/h ankommt .....
Beispiele findet jeder auf Youtube bei den entsprechenden
Dashcam-Kanälen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Der Neandertaler »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:53 Da gehört endlich ein generelles Tempolimit her, damit die Autobahnen die nötige Durchsatzrate erzielen, die möglich ist.
Dann wird es auch quasi keine "Mittelspurschleicher" mehr geben. (angenehmer Nebeneffekt)
Davon abgesehen: Wieviele Unfälle sind denn bisher nachweislich durch "zu langsames fahren" zustande gekommen?
Mit der Tempolimit-Forderung: d’accord!
Ein Tempolimit würde sich aber auf die Höchstgeschwindigkeit beziehen - nicht aber auf "Mittelspurschleicher". Zwar wird immer wieder behauptet, wir hätten zur Benutzung einer Autobahn hierzulande eine Mindestgeschwindigeit. Dem ist aber nicht so! Es besteht lediglich die Vorgabe nach § 18 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), daß nur Fahrzeuge auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen unterwegs sein dürfen, die bauartbedingt mindestens 60 km/h erreichen können.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Maikel »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:53 Da gehört endlich ein generelles Tempolimit her, damit die Autobahnen die nötige Durchsatzrate erzielen, die möglich ist.
Dann wird es auch quasi keine "Mittelspurschleicher" mehr geben. (angenehmer Nebeneffekt)
Da nutzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung fast nichts. Konnte ich zuletzt gut in Holland und der Schweiz beobachten.

Denn zu "Tempolimit einhalten" gibt es fast so viele Varianten wie Autofahrer.
Das reicht von
- "keinesfalls zu schnell fahren, besser 10 km/h unterm Limit" wobei diese Fahrer sich nach ihrem Tacho richten und somit locker bis 20 km/h unterm Limit fahren,
bis zu
"Ich weiß genau, wieviel mein Tacho zuviel anzeigt, das kann ich ausnutzen. Bis 10 oder 20 km/h überm Limit ist das Bußgeld, falls ich mal geblitzt werde, erträglich, also fahre ich so viel schneller".

Das ergibt eine Spanne der gefahrenen Geschwindigkeiten von 30-40 km/h.

Dazu kommt, daß fast jeder "sein" Limit im Tempomaten eingestellt hat und natürlich darauf besteht, davon nicht ablassen zu müssen. Weil man ja eh schon viel zu stark limitiert ist.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:53 Da gehört endlich ein generelles Tempolimit her,
Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Der Neandertaler »

jack000 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 16:48 Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
Dann unterliegen alle anderen Länder um uns herum also doch einem Irrtum? Ein Glück, daß wir Dich haben!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:14 Zwar wird immer wieder behauptet, wir hätten zur Benutzung einer Autobahn hierzulande eine Mindestgeschwindigeit. Dem ist aber nicht so! Es besteht lediglich die Vorgabe nach § 18 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), daß nur Fahrzeuge auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen unterwegs sein dürfen, die bauartbedingt mindestens 60 km/h erreichen können.
Es gibt nichtsdestotrotz die Richtlinie, dass jeder sich dem Verkehrsfluss anzupassen hat.
Gstern hab ich zufällin in eine Folge von Achting Kontrolle! rein gezappt, und da gings in einem Fall mal nicht u, Raser o. ä. sondern um eine Frau, die mit 80 auf der Mittelspur schlich. Die Polente hat sie raus geholt, udn gefragt warum sie so schleich u. dazu auf der Mittelspur.
Antwort: "Ich hab Angst bei mehr als 80 das Auto nicht kontrollieren zu können!" :rolleyes:
Auf die Folgerfrage warum sie dann icht rechts führe kam die Antwort: "Ich hab Angst vor den LKW!" :rolleyes:
Solche unsicheren Leute haben auf der Straße in einem Auto nichts verloren...!
Haben sie zwar so krass nicht formuliert aber die Polente meinte sie solle sich überlegen ob sie nicht lieber Bahn fahren-, oder an einem ADAC Verkehrssicherheitstrainig teilnehmen will, und sie mit einer Verwarnung wegen Verstoß gg §1 StVO ziehen lassen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

Maikel hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 14:00 "Ich weiß genau, wieviel mein Tacho zuviel anzeigt, das kann ich ausnutzen. Bis 10 oder 20 km/h überm Limit ist das Bußgeld, falls ich mal geblitzt werde, erträglich, also fahre ich so viel schneller".
Genau mein Approach. Innerorts 10, ausserhalb 20...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Der Neandertaler »

firlefanz11 hat geschrieben:Es gibt nichtsdestotrotz die Richtlinie, dass jeder sich dem Verkehrsfluss anzupassen hat.
Diese Richtlinie zeigst Du mir aber - OK?
Zwar spricht § 3 der StVO von "angepaßter Geschwindigkeit", aber nur in Verbindung mit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung, damit der Fahrer das Fahrzeug ständig beherrschen kann.
firlefanz11 hat geschrieben:... die mit 80 auf der Mittelspur schlich. ... Verwarnung wegen Verstoß gg §1 StVO ziehen lassen.
Ich denke mal, Du meintest nicht §1, sondern §3 der StVO?
Absatz 2 besagt nämlich: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."
Das bedeutet aber auch nicht, daß ich immer so schnell fahren muß wie Andere - zumal nicht, wenn diese die Höchstgeschwindigkeit eventuell nicht beachten. Außerdem ist immer absatz eins zu beachten: nur so schnell, damit ich "das Fahrzeug ständig beherrschen kann".
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten