Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Moderator: Moderatoren Forum 4

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(02 Jan 2019, 11:16)

Wäre so oder so angemessen. Zur Zeit zahlt die Gesellschaft zig Milliarden für den MIV. Autoland halt.
Die Autofahrer bezahlen das selbst durch hohe Benzin und KFZ Steuern . Übrigens nicht gewusst das 45 Millionen Autofahrer
auch zur Gesellschaft gehören ? Wäre zumindest erstrebenswert würde man Einnahmen aus dem Kraftstoffverbrauch und der KFZ
Steuer allein in den Ausbau der Straßen stecken .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Teeernte »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 Jan 2019, 12:16)

Rasen und Falschparken gehört nicht zu den Grundrechten. Oder wurden das Grundgesetz oder die Menschenrechte entsprechend erweitert?
Das sind genau so PRODUKTE der MOBILITÄT wie Schwarzfahren.

NAtürlich werden Sie auf unerlaubte Fahrzeugbenutzung, Tankbetrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis erweitern wollen.....was ja fast das Selbe wie Schwarz fahren ist...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:00)

Bezweifelt niemand ,aber nicht kostenlos .Öffentliche Toiletten sind wichtig ,Parkhäuser , essen und trinken ,Kleidung u.v.m sind wichtig .
Deshalb kann man nicht alles Wichtige kostenlos anbieten .Warum soll die Allgemeinheit lauffaulen Menschen die Fahrt mit dem ÖPNV
finanzieren?
Es ist und bleibt lächerlich den ÖP in einer modernen Zivilisation für unwichtig zu erklären. Kostenpflichtige Toiletten ist übrigens auch eine Abart die es nur in Deutschland zu finden gibt.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Iwan der Liebe »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:08)

Das sind genau so PRODUKTE der MOBILITÄT wie Schwarzfahren.

NAtürlich werden Sie auf unerlaubte Fahrzeugbenutzung, Tankbetrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis erweitern wollen.....was ja fast das Selbe wie Schwarz fahren ist...

Dieser Beitrag überschreitet klar die Grenze zwischen Mumpitz und komplettem Schwachsinn. :(
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:08)

Das sind genau so PRODUKTE der MOBILITÄT wie Schwarzfahren.

NAtürlich werden Sie auf unerlaubte Fahrzeugbenutzung, Tankbetrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis erweitern wollen.....was ja fast das Selbe wie Schwarz fahren ist...
Schon mal Schwarzgeflogen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:10)

Es ist und bleibt lächerlich den ÖP in einer modernen Zivilisation für unwichtig zu erklären. Kostenpflichtige Toiletten ist übrigens auch eine Abart die es nur in Deutschland zu finden gibt.
Es gibt auch kostenlose Toiletten auf den Autobahnen und die kannst du ja mal vergleichen mit denen die was kosten und du wirst da Unterschiede feststellen.
=> Was nichts kostet (bzw. von jemand anderes bezahlt wird) wird dementsprechend behandelt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:28)

Es gibt auch kostenlose Toiletten auf den Autobahnen und die kannst du ja mal vergleichen mit denen die was kosten und du wirst da Unterschiede feststellen.
=> Was nichts kostet (bzw. von jemand anderes bezahlt wird) wird dementsprechend behandelt!
Vorurteile, geh mal auf Reisen.

P.S. Hier in München habe sie jetzt in einem Kaufhaus die bezahl Toiletten saniert und die Bezahlung abgeschafft. Sauberere Toiletten wirst du selten finden, und alles gratis, aus Gastfreundschaft weil es zum Service einfach dazugehört.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:30)

Vorurteile, geh mal auf Reisen.

P.S. Hier in München habe sie jetzt in einem Kaufhaus die bezahl Toiletten saniert und die Bezahlung abgeschafft. Sauberere Toiletten wirst du selten finden, und alles gratis, aus Gastfreundschaft weil es zum Service einfach dazugehört.
Deshalb sind die Toiletten nicht kostenlos sondern die werden vom Kaufhausbetreiber finanziert . Jede Gaststätte muss
kostenlose Nutzung von Toiletten garantieren .Nur für die Kosten muss nicht der Steuerzahler aufkommen sondern der Gastronom .
Für kostenlose Nutzung des ÖPNV muss die Allgemeinheit aufkommen nicht der Betreiber . Der verlangt lediglich vom Staat
Zuschüsse um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten . Den Nanny Staat musst du dir woanders suchen . Du wirst keinen finden .
Welche Vorurteile meinst du ? Deine ? Möglichst viel verdienen und alles andere kostenlos ? Na den Staat such dir .
Warum nicht gleich freies Tanken ,freies Essen , freie Flugkosten freier Eintritt für alle Veranstaltungen vor allem Freibier.
Wäre doch alles möglich nach Auffassung einiger Kämpfer für kostenlosen Lebensunterhalt.
In unserem BL wurden wie jedes Jahr die Fahrpreise m ÖPNV angehoben .Nach den letzten Tarifabschlüssen war das auch gar nicht anders
möglich .
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:10)
Kostenpflichtige Toiletten ist übrigens auch eine Abart die es nur in Deutschland zu finden gibt.
Nun ja, erfunden haben es die Römer.
Und auch im Ausland muss man oft genug zahlen.
Die Venezianer haben übrigens 2009 eine Pipicard für die Tagestouristen eingeführt. Kostenpunkt 3 Euro, damals.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:30)

Vorurteile, geh mal auf Reisen.

P.S. Hier in München habe sie jetzt in einem Kaufhaus die bezahl Toiletten saniert und die Bezahlung abgeschafft. Sauberere Toiletten wirst du selten finden, und alles gratis, aus Gastfreundschaft weil es zum Service einfach dazugehört.
Das Kaufhaus in München (welches höchstwarschein ein Restaurant o.ä. hat (bei dem Toiletten so oder so kostenfrei sein müssen) ist nicht repräsentativ für den unterschiedlichen Zustand der kostenpflichtigen und kostenfreien Toiletten allgemein.

=> Analog zum Thema: Wenn der Gast bei Bezahltoiletten selber entscheiden kann ob er bezahlt oder nicht, wird das entsprechend Auswirkungen auf die Einnahmen haben ... und nichts anderes ist eine Straffreiheit für Schwarzfahrer.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:30)
Vorurteile, geh mal auf Reisen.
P.S. Hier in München habe sie jetzt in einem Kaufhaus die bezahl Toiletten saniert und die Bezahlung abgeschafft. Sauberere Toiletten wirst du selten finden, und alles gratis, aus Gastfreundschaft weil es zum Service einfach dazugehört.
Vielleicht beteiligt sich das Kaufhaus ja an dem Projekt "Nette Toilette". Dann gibt es Knete von der Stadt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2019, 19:40)

Das Kaufhaus in München (welches höchstwarschein ein Restaurant o.ä. hat (bei dem Toiletten so oder so kostenfrei sein müssen) ist nicht repräsentativ für den unterschiedlichen Zustand der kostenpflichtigen und kostenfreien Toiletten allgemein.

=> Analog zum Thema: Wenn der Gast bei Bezahltoiletten selber entscheiden kann ob er bezahlt oder nicht, wird das entsprechend Auswirkungen auf die Einnahmen haben ... und nichts anderes ist eine Straffreiheit für Schwarzfahrer.
Wie kommst du eigentlich darauf das sich Menschen besser benehmen wenn fürs Pinkeln abgezogen werden? Bei mir klappt das irgendwie nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2019, 20:14)

Wie kommst du eigentlich darauf das sich Menschen besser benehmen wenn fürs Pinkeln abgezogen werden? Bei mir klappt das irgendwie nicht.
Manche können halt nicht anders ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Jan 2019, 19:34)

Deshalb sind die Toiletten nicht kostenlos sondern die werden vom Kaufhausbetreiber finanziert . Jede Gaststätte muss
kostenlose Nutzung von Toiletten garantieren .Nur für die Kosten muss nicht der Steuerzahler aufkommen sondern der Gastronom .
Für kostenlose Nutzung des ÖPNV muss die Allgemeinheit aufkommen nicht der Betreiber . Der verlangt lediglich vom Staat
Zuschüsse um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten . Den Nanny Staat musst du dir woanders suchen . Du wirst keinen finden .
Welche Vorurteile meinst du ? Deine ? Möglichst viel verdienen und alles andere kostenlos ? Na den Staat such dir .
Warum nicht gleich freies Tanken ,freies Essen , freie Flugkosten freier Eintritt für alle Veranstaltungen vor allem Freibier.
Wäre doch alles möglich nach Auffassung einiger Kämpfer für kostenlosen Lebensunterhalt.
In unserem BL wurden wie jedes Jahr die Fahrpreise m ÖPNV angehoben .Nach den letzten Tarifabschlüssen war das auch gar nicht anders
möglich .
Ja für allgemeine ÖP muss die Allgemeinheit aufkommen, welch genialer Schluss.

P.S. Ich kann kostenlos über die Leasing Karte Tanken, du nicht? Dann rede doch mal mit deinem AG.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2019, 20:22)

Manche können halt nicht anders ...
Na immerhin zahle ich dafür.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:06)

Die Autofahrer bezahlen das selbst durch hohe Benzin und KFZ Steuern .
Nur einen Bruchteil. Die Gesellschaft packt da zig Milliarden jedes Jahr oben drauf. Das ist ja auch okay, wenn man Mobilität als gesellschaftliches Gut betrachtet. Aber man sollte nicht herumheulen und so tun als würden Autofahrer mehr Geld zahlen als ins Straßensystemwesen fließt. Das ist postfaktischer Murks und seit Ewigkeiten widerlegt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(02 Jan 2019, 20:28)

Nur einen Bruchteil. Die Gesellschaft packt da zig Milliarden jedes Jahr oben drauf.
Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2019, 21:22)

Quelle?
Technische Universität Dresden: http://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A30128 ... ent/ATT-0/
Eine Zusammenfassung (S. 17): https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/di ... df?lang=de
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2019, 13:28)

Es gibt auch kostenlose Toiletten auf den Autobahnen und die kannst du ja mal vergleichen mit denen die was kosten und du wirst da Unterschiede feststellen.
=> Was nichts kostet (bzw. von jemand anderes bezahlt wird) wird dementsprechend behandelt!
Ich drück es jetzt mal unverblümt aus: ich pinkle auf einer deutschen gebührenpflichtigen Toilette nicht anders als auf kostenlosen z.B. im Ausland. Ich empfinde es ebenfalls als ein komplettes Unding, dass in Einkaufszentren, Kaufhäusern (!) oder Raststätten Geld für diese Art "Geschäftsverrichtung" verlangt wird. Ich erwarte eigentlich den Service sauberer Toiletten vom Betreiber. Und zwar ohne weiteren Zuschuss. Und dass man mit dem, was einem nicht gehört bzw. nichts kostet, entsprechend nachlässiger umgeht, das ist keine Tatsache sondern eine massive Charakterschwäche in meinen Augen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Jan 2019, 18:57)

Ich drück es jetzt mal unverblümt aus: ich pinkle auf einer deutschen gebührenpflichtigen Toilette nicht anders als auf kostenlosen z.B. im Ausland.
Du nicht, ich auch nicht ... aber dennoch einige andere Mitmenschen ...
Ich empfinde es ebenfalls als ein komplettes Unding, dass in Einkaufszentren, Kaufhäusern (!) oder Raststätten Geld für diese Art "Geschäftsverrichtung" verlangt wird.
Wird es nicht, wenn du Kunde bist ist es gesetzlich kostenlos (Wenn auch über einen Gutschein).
Und dass man mit dem, was einem nicht gehört bzw. nichts kostet, entsprechend nachlässiger umgeht, das ist keine Tatsache sondern eine massive Charakterschwäche in meinen Augen.
Ja, natürlich ist es eine Charakterschwäche oder besser ausgedrückt: "Asoziales Verhalten"!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(03 Jan 2019, 19:12)
Wird es nicht, wenn du Kunde bist ist es gesetzlich kostenlos (Wenn auch über einen Gutschein).
Beispiel Sanifair: ich muss 50 Cent latzen. Ich kann die dann zwar mit einem Kauf bei diversen teilnehmenden Handelspartnern im EKZ oder an der Raststätte verrechnen, aber meist erst bei einem Mindestumsatz. Und bei manchen kostet es 70 cent, aber der Bon ist auch nur für 50. So oder so, es ist also keineswegs kostenlos für den Gast.

Aber das wäre ein anderes Thema, ich will nicht weiter vom eigentlichen Strangthema abweichen.
- When he called me evil I just laughed -
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(02 Jan 2019, 21:30)

Technische Universität Dresden: http://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A30128 ... ent/ATT-0/
Eine Zusammenfassung (S. 17): https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/di ... df?lang=de
Welchen Beweis hat diese Studie denn angetreten ? keinen . Oder wo steht die Summe die der Staat aus KFZ ,Steuer , Benzinsteuer ,
Mautgebühren usw. einnimmt ? Entscheidend wäre allein die Summe aus dem Erlös von Kraftstoffen (Benzinsteuer und MwSt.) der KFZ Steuer sowie die Steuereinnahmen aus den Verkäufen von Autos Auf einen Mittelklasse Wagen entfallen ca 5000 € MwSt.
Dafür kann man ein halbes leben Straßenbahn fahren .
Fakt ist der ÖPNV ist nicht annähernd kostendeckend . Das wird man auch nie schaffen können, nur dann sollte man auch nicht
solche Döntjes erzählen .Übrigens der ÖPNV verschlingt nicht nur Mrd. auf Grund der hohen Subventionen für Fahrtkosten
sondern das Schienen und Straßennetz kostet auch einiges . Der Autofahrer finanziert das mit .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Jan 2019, 19:18)

Beispiel Sanifair: ich muss 50 Cent latzen. Ich kann die dann zwar mit einem Kauf bei diversen teilnehmenden Handelspartnern im EKZ oder an der Raststätte verrechnen, aber meist erst bei einem Mindestumsatz. Und bei manchen kostet es 70 cent, aber der Bon ist auch nur für 50. So oder so, es ist also keineswegs kostenlos für den Gast.

Aber das wäre ein anderes Thema, ich will nicht weiter vom eigentlichen Strangthema abweichen.
Wenn du Gast in der Raststätte bist dort etwas verzehrst bekommst du auch freien Zugang zu den Toiletten .
Ladungen von Reisebussen und Autofahrer die dort lediglich die Toiletten nutzen, müssen zu Recht dafür bezahlen .
Der Betreiber dieser Toiletten ist eine Gesellschaft die letztendlich nicht nur Personalkosten hat ,sondern
auch für Reinigungsmittel ,Handtücher Toilettenpapier usw. aufkommen muss . Übrigens in den meisten Badeorten
gibt es ausreichend saubere Toiletten .Nur da werden die Kosten, genau wie die Reinhaltung der Anlagen, z.T. über die Kurtaxe
finanziert .Eine gebührenpflichtige , saubere öffentliche Toilette ist mir lieber als eine verunreinigte gebührenfrei Toilette .
Trotzdem immer wieder erheiternd zu lesen wenn Menschen alles kostenfrei haben möchten .
Merke der Staat sollte genügend öffentliche Toiletten anbieten aber nicht kostenlos .
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Jan 2019, 19:22)

Wenn du Gast in der Raststätte bist dort etwas verzehrst bekommst du auch freien Zugang zu den Toiletten .
Ladungen von Reisebussen und Autofahrer die dort lediglich die Toiletten nutzen, müssen zu Recht dafür bezahlen .
Der Betreiber dieser Toiletten ist eine Gesellschaft die letztendlich nicht nur Personalkosten hat ,sondern
auch für Reinigungsmittel ,Handtücher Toilettenpapier usw. aufkommen muss . Übrigens in den meisten Badeorten
gibt es ausreichend saubere Toiletten .Nur da werden die Kosten, genau wie die Reinhaltung der Anlagen, z.T. über die Kurtaxe
finanziert .Eine gebührenpflichtige , saubere öffentliche Toilette ist mir lieber als eine verunreinigte gebührenfrei Toilette .
Trotzdem immer wieder erheiternd zu lesen wenn Menschen alles kostenfrei haben möchten .
Merke der Staat sollte genügend öffentliche Toiletten anbieten aber nicht kostenlos .
Komisch, dass es sämtliche anderen Länder und diverse Örtlichkeiten hierzulande auch hinkriegen :rolleyes:
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Jan 2019, 19:28)

Komisch, dass es sämtliche anderen Länder und diverse Örtlichkeiten hierzulande auch hinkriegen :rolleyes:
Wo denn z.B.?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Jan 2019, 21:30)

Technische Universität Dresden: http://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A30128 ... ent/ATT-0/
Eine Zusammenfassung (S. 17): https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/di ... df?lang=de
Ja der Nutzen der Menschheit für den Planeten Erde ist deutlich NEGATIV....

In diesem Jahrtausend wird die Bevölkerung von 50 Mrd. Menschen deutlich übertroffen - und alles VERBRAUCHT - was möglich ist.

...unbegrenzt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Jan 2019, 19:28)

Komisch, dass es sämtliche anderen Länder und diverse Örtlichkeiten hierzulande auch hinkriegen :rolleyes:
Welche denn ? ?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(04 Jan 2019, 20:54)

Wo denn z.B.?
Viele Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, manche Einkaufszentren, Parks - und im Ausland quasi alle, also Malls, Raststätten, sämtliche Orte, an denen man hierzulande zahlen muss.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jan 2019, 13:57)

Welche denn ? ?
Siehe eins drüber!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(03 Jan 2019, 18:43)

Von dir oder von wem ? Murks schreibst du und zwar Eimerweise .
Nicht von mir, sondern fast Forschungseinrichtungen. Ein Beispiel hatte ich bereits verlinkt. Also vielleicht erstmal in Ruhe lesen und dann losschnappen. Dann wird es nicht so peinlich. Wir wissen ja alle, dass Du mit der Wissenschaft schon immer Deine Probleme hattest, egal worum es geht. Aber sie ist eben zielführender als alte Stammtisch-Märchen ohne Grundlage.
Nur Fakt bleibt ,Autofahrer kommen insgesamt für weitaus mehr Steuern auf ,
als Nutzer von ÖPNV und Radfahrer.
Und für weitaus mehr Kosten, ja.
Beim Auto gehen doch Leute wie du wie ein HB Männchen in die Höhe .
So sehr, dass ich schon im zweiten Satz schrieb, dass ich es in Ordnung finde, den MIV zu subventionieren, da Mobilität als gesellschaftliches Gut angesehen werden kann. Total explodiert in ich da, dass ich noch gar nicht dazu kam, weitere Kommentare zu lesen, sondern erstmal eine Hasstirade mit diversen Beleidigungen abliefern musste.
Da werden Schauermärchen von Massensterben in die Welt gesetzt und versucht den Autofahrern ein schlechtes Gewissen einzureden .
Das Lustige diese Leute glauben auch noch sie vertreten die Mehrheit .Aber so ist das mit den Grünschnäbeln. Die möchten
den Menschen vorschreiben wie sie sich fortbewegen sollen ,was sie essen und trinken dürfen ,der LM Industrie die Rezeptur vorschreiben
u.v.m..
Der Weltschmerz scheint tiefer zu sitzen.
Positiv Denkender hat geschrieben:(03 Jan 2019, 19:38)

Welchen Beweis hat diese Studie denn angetreten ? keinen .
Doch, dass die Bevölkerung für den Autoverkehr mehr Geld ausgibt als über Steuern, Versicherungsbeiträge usw. von Pkw-Besitzern eingespielt werden. Und wie gesagt, mich stört das nicht. Da sollten auch Eisenbahnbefürworter nicht naiv glauben, dass automatisch mehr Geld im Schienenwesen landet, wenn man die Ausgaben für den Kfz-Verkehr senken würde.
Oder wo steht die Summe die der Staat aus KFZ ,Steuer , Benzinsteuer ,
Mautgebühren usw. einnimmt ?
Du hättest ja mal ins Inhaltsverzeichnis schauen können, falls Du weißt, was das ist. Dann kämst Du auf jährliche 88,3 Mrd. EUR alleine in Deutschland an ungedeckten Kosten. Zur Zeit gibt's 43,8 Mio. Pkw in Deutschland. Es wird also jeder Pkw im Schnitt mit über 2000 EUR pro Jahr bezuschusst. Dafür könnten zwei Personen ein Jahr mit dem ÖPNV fahrscheinlos fahren.
Fakt ist der ÖPNV ist nicht annähernd kostendeckend .
Schrieb auch niemand. Ob er es ist oder nicht, ist aber ziemlich irrelevant für die Frage, ob der MIV subventioniert wird.
Das wird man auch nie schaffen können, nur dann sollte man auch nicht
solche Döntjes erzählen .
Hat auch niemand erzählt. Du hast wieder Wutanfälle aufgrund von Einbildungen und Gespenstern. Davon abgesehen: bei uns haben Busse und U-Bahnen einen Kostendeckungsgrad von knapp 93% (https://dialog.hochbahn.de/allgemein/bi ... aeste-ist/). Das sind keine 100% oder mehr, aber auch nicht weit von einer Kostendeckung weg. Der Pkw-Verkehr kommt auf nicht einmal 50%, wenn man die Externalitäten internalisiert.
Der Autofahrer finanziert das mit .
Erzähl das beim Bingoabend oder schreib an die Apotheken-Umschau einen wütenden Leserbrief. Vielleicht überzeugst Du dort jemanden.
Zuletzt geändert von frems am So 6. Jan 2019, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jan 2019, 21:56)

Ja der Nutzen der Menschheit für den Planeten Erde ist deutlich NEGATIV....

In diesem Jahrtausend wird die Bevölkerung von 50 Mrd. Menschen deutlich übertroffen - und alles VERBRAUCHT - was möglich ist.

...unbegrenzt.
Wie gesagt, wenn Mobilität -- ob im Umweltverbund oder motorisierten Individualverkehr -- gefördert wird, finde ich das per se nicht schlecht. Was ist denn alles möglich zu verbrauchen? Wurde mal wieder erste Hauptsatz der Thermodynamik widerlegt? :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(05 Jan 2019, 22:51)

Nicht von mir, sondern fast Forschungseinrichtungen. Ein Beispiel hatte ich bereits verlinkt. Also vielleicht erstmal in Ruhe lesen und dann losschnappen. Dann wird es nicht so peinlich. Wir wissen ja alle, dass Du mit der Wissenschaft schon immer Deine Probleme hattest, egal worum es geht. Aber sie ist eben zielführender als alte Stammtisch-Märchen ohne Grundlage.


Und für weitaus mehr Kosten, ja.


So sehr, dass ich schon im zweiten Satz schrieb, dass ich es in Ordnung finde, den MIV zu subventionieren, da Mobilität als gesellschaftliches Gut angesehen werden kann. Total explodiert in ich da, dass ich noch gar nicht dazu kam, weitere Kommentare zu lesen, sondern erstmal eine Hasstirade mit diversen Beleidigungen abliefern musste.


Der Weltschmerz scheint tiefer zu sitzen.


Doch, dass die Bevölkerung für den Autoverkehr mehr Geld ausgibt als über Steuern, Versicherungsbeiträge usw. von Pkw-Besitzern eingespielt werden. Und wie gesagt, mich stört das nicht. Da sollten auch Eisenbahnbefürworter nicht naiv glauben, dass automatisch mehr Geld im Schienenwesen landet, wenn man die Ausgaben für den Kfz-Verkehr senken würde.


Du hättest ja mal ins Inhaltsverzeichnis schauen können, falls Du weißt, was das ist. Dann kämst Du auf jährliche 88,3 Mrd. EUR alleine in Deutschland an ungedeckten Kosten. Zur Zeit gibt's 43,8 Mio. Pkw in Deutschland. Es wird also jeder Pkw im Schnitt mit über 2000 EUR pro Jahr bezuschusst. Dafür könnten zwei Personen ein Jahr mit dem ÖPNV fahrscheinlos fahren.


Schrieb auch niemand. Ob er es ist oder nicht, ist aber ziemlich irrelevant für die Frage, ob der MIV subventioniert wird.


Hat auch niemand erzählt. Du hast wieder Wutanfälle aufgrund von Einbildungen und Gespenstern. Davon abgesehen: bei uns haben Busse und U-Bahnen einen Kostendeckungsgrad von knapp 93% (https://dialog.hochbahn.de/allgemein/bi ... aeste-ist/). Das sind keine 100% oder mehr, aber auch nicht weit von einer Kostendeckung weg. Der Pkw-Verkehr kommt auf nicht einmal 50%, wenn man die Externalitäten internalisiert.
Diese Studie sagt nichts darüber aus das
Erzähl das beim Bingoabend oder schreib an die Apotheken-Umschau einen wütenden Leserbrief. Vielleicht überzeugst Du dort jemanden.


Ich weiß nicht was du auf deinen Bingo Abend .Wenn jemand Gespenster sieht bist du das und zwar in Form von Autos.
Deine Interpretation das jedes Auto vom Statt mit 2000 € subventioniert wird stammt sicher aus deinen Bingo Abenden .
Eine Frechheit sondergleichen mit welchen Falschaussagen du hier herumpalaverst . Leserbriefe an Zeitungen überlasse ich dir .
Irgendwo musst du deinen Hass auf Autos ja ablassen . Glaubst du ernsthaft deine Wutausbrüche berühren mich ?
Mag ja sein, dass eure Busse ohne Subventionen auskommen .Bei kostenlosen Nahverkehr, darum geht's in diesem Strang , wird sich das ändern .
Bleibt die Lüge PKW kämen für die von ihnen verursachten Kosten nur zu 50 % auf .Durch nichts belegt weil auch nicht zu belegen ist .
Bei deiner Kostenauflistung hast du , sicherlich mit voller Absicht ,die Kosten zur Anschaffung eines Autos übersehen
ebenso darauf anfallenden Mw St. . und den Nutzen den Staat und Gesellschaft durch die Automobilindustrie haben .
Übrigens ich muss niemanden überzeugen weder dich noch andere. Diese Aufgabe Autofahrer belasten den Staatshaushalt
kannst du übernehmen .Ob dir jemand glaubt außer deine Grünschnäbel am Stammtisch bezweifle ich .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Jan 2019, 18:19)
Deine Interpretation das jedes Auto vom Statt mit 2000 € subventioniert wird stammt sicher aus deinen Bingo Abenden .
Eine Frechheit sondergleichen mit welchen Falschaussagen du hier herumpalaverst .
Tut mir leid, dass ich mich auf eine umfangreiche Metaanalyse, in die zahlreiche anerkannte Studienergebnisse eingeflossen sind, beziehen und mal die Relation von Pkw zu ungedeckten Kosten aufgestellt habe. Weniger frech ist es natürlich, anderen Aussagen zu unterstellen und sie anzupöbeln. Kein gutes Elternhaus.
Mag ja sein, dass eure Busse ohne Subventionen auskommen .Bei kostenlosen Nahverkehr, darum geht's in diesem Strang , wird sich das ändern .
93% sind nicht 100%. Kostenlos ist nur jener Nahverkehr, der gar nicht existiert. Und um den geht es nicht, sondern darum, dass der Strafbestand aufgehoben wird. Derzeit ist das Erschleichen ein Mobilitätsdienstleistung von wenigen Euro drastischer eingestuft als bspw. das Falschparken, das Menschen aus Bequemlichkeit und Rücksichtslosigkeit in Lebensgefahr bringt.
Bleibt die Lüge PKW kämen für die von ihnen verursachten Kosten nur zu 50 % auf .Durch nichts belegt weil auch nicht zu belegen ist .
Tja, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Bei deiner Kostenauflistung hast du ,
Ist nicht meine Auflistung. Das ist der Unterschied. Du haust ohne Belege irgendwelche Stammtischparolen raus für die es keinerlei Nachweise gibt. Ich suche mir hingegen Fakten und verlinke sie nüchtern, was Dir regelmäßig zur Weißglut treibt. Wenn Du sie analysiert und ausgewertet hast, wodurch Du zu methodischen Mängeln kommst, kannst Du ja gerne eine noch umfangreichere, bessere Studie verlinken. Aus Erfahrung gehe ich aber davon aus, dass da nichts kommen wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Aldemarin »

Ist nicht in Deutschland Schwarzfahren leichter möglich, als in vielen anderen Ländern? In Paris und vielen anderen Metropolen kommst Du ohne Ticket erst gar nicht auf dem Bahnsteig der U-Bahn!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Jan 2019, 15:22)

Viele Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, manche Einkaufszentren, Parks - und im Ausland quasi alle, also Malls, Raststätten, sämtliche Orte, an denen man hierzulande zahlen muss.
Glaubst du ernsthaft in Ausland werden die Toiletten durch den Steuerzahler finanziert . Wenn kostenlose Toiletten,
dann werden diese Kosten von den Betreibern der Kaufhäuser ,Gasstätten usw. übernommen .
Warum soll es die Aufgabe des Staates sein, Toiletten in BAB Raststätten ,Kaufhäusern ,Freizeit, Tierparks u.a . finanzieren ?
Willst du kostenlos pinkeln musst du auf der BAB die Parkplätze anfahren ,wo Toiletten kostenlos benutzt werden können .
Übrigens davon gibt es wesentlich mehr als kostenpflichtige in Raststätten .
Persönlich ziehe ich die kostenpflichtigen vor. Wie schon erwähnt bei Raststätten handelt es sich um Privatunternehmen .
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ein Terraner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:24)

Wie schon erwähnt bei Raststätten handelt es sich um Privatunternehmen .
Singular, "um ein Privatunternehmen".
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:24)

Glaubst du ernsthaft in Ausland werden die Toiletten durch den Steuerzahler finanziert . Wenn kostenlose Toiletten,
dann werden diese Kosten von den Betreibern der Kaufhäuser ,Gasstätten usw. übernommen .
Warum soll es die Aufgabe des Staates sein, Toiletten in BAB Raststätten ,Kaufhäusern ,Freizeit, Tierparks u.a . finanzieren ?
Willst du kostenlos pinkeln musst du auf der BAB die Parkplätze anfahren ,wo Toiletten kostenlos benutzt werden können .
Übrigens davon gibt es wesentlich mehr als kostenpflichtige in Raststätten .
Persönlich ziehe ich die kostenpflichtigen vor. Wie schon erwähnt bei Raststätten handelt es sich um Privatunternehmen .
Keine Ahnung, wie diverse Toiletten im Ausland finanziert werden - fakt ist, sie werden dem Endverbraucher kostenlos zur Verfügung gestellt. Anders als z.T. hierzulande. Ich habe auch nirgends nach staatlicher Subvention verlangt, das war nur ggf. etwas missverständlich, weil meine Antwort direkt unter jacks letztem Satz stand. Ich verlange, dass der Betreiber einer Toilette diese kostenlos zur Verfügung stellt, egal ob privat, staatlich, oder sonst wie gelagert. Das funktioniert in meiner kleinen Heimatstadt sogar bei öffentlichen Toiletten in Parks und in der Stadt. Dass kostenlose Toiletten auf Parkplätzen z.T. so versifft sind, dass man es vorzieht, sein Geschäft im angrenzenden Gebüsch zu verrichten, ist ein Unding. Man sollte von jedem normalen, erwachsenen Menschen verlangen können, dass er eine Toilette nicht bewusst "einsaut" - aber nur deshalb, weil sie nicht extra bezahlt wird, kann ich sie als Betreiber auch nicht komplett versauen lassen. Ich stell' sie zu einem gewissen Zweck in die Landschaft - dann muss ich mich auch darum kümmern. Meine Meinung.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von imp »

Aldemarin hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:59)

Ist nicht in Deutschland Schwarzfahren leichter möglich, als in vielen anderen Ländern? In Paris und vielen anderen Metropolen kommst Du ohne Ticket erst gar nicht auf dem Bahnsteig der U-Bahn!
In vielen Städten musst du bereits zum Aufenthalt in der entsprechenden Unterführung ein Ticket haben. Ist zwar ohne Drehkreuz, aber die Security kann das bereits als Erschleichung der Dienstleistung interpretieren, da du mit dem reingehen die AGB akzeptiert hast.

Jedoch nicht praktikabel für Stadtbahn/Tram, nur bedingt praktikabel für Stadtbus. Ideal wäre es, wenn man einfach durch Einsteigen bezahlen könnte - und ab der x. Fahrt am Tag automatisch auf Tageskartentarif fährt, entsprechend Wochen/Monatstarif.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Echt »

Schwarzfahren wird wohl zum großen Problem. Die Justiz ist überlastet. Schwarzfahren nicht mehr unter Strafe zu stellen soll das Justizsystem entlasten. Das nennt man dann Kapitulation vor dem Unrecht. Deutschland die Bananenrepublik.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Ebiker »

Und man bastelt schon an einer politisch korrekten Begründung, der Begriff Schwarzfahren soll rassistisch werden.

https://twitter.com/sebibrux/status/108 ... ahren-2%2F
Folgen sie den Anweisungen
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Positiv Denkender »

[quote="Milady de Winter"](10 Jan 2019, 14:21)

Keine Ahnung, wie diverse Toiletten im Ausland finanziert werden - fakt ist, sie werden dem Endverbraucher kostenlos zur Verfügung gestellt. Anders als z.T. hierzulande. Ich habe auch nirgends nach staatlicher Subvention verlangt, das war nur ggf. etwas missverständlich, weil meine Antwort direkt unter jacks letztem Satz stand. Ich verlange, dass der Betreiber einer Toilette diese kostenlos zur Verfügung stellt, egal ob privat, staatlich, oder sonst wie gelagert. Das funktioniert in meiner kleinen Heimatstadt sogar bei öffentlichen Toiletten in Parks und in der Stadt. Dass kostenlose Toiletten auf Parkplätzen z.T. so versifft sind, dass man es vorzieht, sein Geschäft im angrenzenden Gebüsch zu verrichten, ist ein Unding. Man sollte von jedem normalen, erwachsenen Menschen verlangen können, dass er eine Toilette nicht bewusst "einsaut" - aber nur deshalb, weil sie nicht extra bezahlt wird, kann ich sie als Betreiber auch nicht komplett versauen lassen. Ich stell' sie zu einem gewissen Zweck in die Landschaft - dann muss ich mich auch darum kümmern. Meine Meinung.[/quote
Hat wenig mit dem Strangthema zu tun oder ?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Milady de Winter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Jan 2019, 14:57)


Hat wenig mit dem Strangthema zu tun oder ?
Richtig. Deshalb werde ich mich hier auch nicht mehr weiter dazu äußern.
- When he called me evil I just laughed -
scc
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 19:53

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von scc »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2018, 19:47)

Die Leistungen
Da muss man sich schon fragen, was schief läuft, wenn der Steuerzahler bereits jetzt massiv in diese ach so tollen und effizienten Verkehrsmittel investiert und eine kurze Strecke damit sogar mehr kostet als mit dem Auto...angesichts solcher Tarife braucht man sich nicht wundern, dass solche Forderungen aufkommen...
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Kamikaze »

Hier ein Beispiel aus Bayern: https://www.merkur.de/lokales/starnberg ... 59130.html

Die These: Leistungserschleichung setzt Geheimhaltung voraus. Dieser Aktivist fährt mit einem gut sichtbaren Schild, das ihn als Schwarzfahrer ausweist. Damit wäre der Tatbestand der Geheimhaltung nicht länger gegeben und die Leistung nicht erschlichen.
Ob diese Logik aufgehen kann untersucht derzeit das Starnberger Jugendgericht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Dampflok94 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Feb 2019, 07:15)

Hier ein Beispiel aus Bayern: https://www.merkur.de/lokales/starnberg ... 59130.html

Die These: Leistungserschleichung setzt Geheimhaltung voraus. Dieser Aktivist fährt mit einem gut sichtbaren Schild, das ihn als Schwarzfahrer ausweist. Damit wäre der Tatbestand der Geheimhaltung nicht länger gegeben und die Leistung nicht erschlichen.
Ob diese Logik aufgehen kann untersucht derzeit das Starnberger Jugendgericht.
Die Idee hat Chuzpe. :cool:
Aber ich fürchte die Juristen werden schon einen Dreh finden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Feb 2019, 07:15)

Die These: Leistungserschleichung setzt Geheimhaltung voraus. .

Wooooooo ??
§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
Die Absicht das Entgelt nicht zu errichten...
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von McKnee »

Ein Aufriß für kurzsichtige Selbstdarsteller.

Das Schild hat nicht grundsätzlich die Straffreiheit zur Folge. Die Frage ist, wie und wann es eingesetzt wird. Im Prinzip muss der Typ direkt bei Fahrtantritt zum Fahrer oder Kontrolleur und sich outen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(17 Feb 2019, 20:04)

Ein Aufriß für kurzsichtige Selbstdarsteller.

Das Schild hat nicht grundsätzlich die Straffreiheit zur Folge. Die Frage ist, wie und wann es eingesetzt wird. Im Prinzip muss der Typ direkt bei Fahrtantritt zum Fahrer oder Kontrolleur und sich outen.
...vor Fahrtantritt - den Kontrolleur fragen - dann könnte ein Schuh draus werden.

(Sonst fährt die Bahn schon... und "Schild" ist irrelevant... der Kontrolleur müsste das Lesen quittieren.. (es nachweislich mitbekommen haben)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von unity in diversity »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Feb 2019, 07:15)

Hier ein Beispiel aus Bayern: https://www.merkur.de/lokales/starnberg ... 59130.html

Die These: Leistungserschleichung setzt Geheimhaltung voraus. Dieser Aktivist fährt mit einem gut sichtbaren Schild, das ihn als Schwarzfahrer ausweist. Damit wäre der Tatbestand der Geheimhaltung nicht länger gegeben und die Leistung nicht erschlichen.
Ob diese Logik aufgehen kann untersucht derzeit das Starnberger Jugendgericht.
Wir deklarieren ab morgen 7:00 Uhr jeden Supermarkt zum Tag der offenen Tür.
Die Kassen sind sowieso immer strukturell unterbesetzt, weil sich alles von allein verkaufen soll...
Ein hochgehaltenes Transparent ist Legitimation genug.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Generalstaatsanwältin: Straffreiheit für Schwarzfahrer

Beitrag von Dampflok94 »

Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2019, 19:42)

Wooooooo ??



Die Absicht das Entgelt nicht zu errichten...
Es geht um den Halbsatz vor dem von dir markierten. "...in der Absicht erschleicht..."
Er behauptet jetzt wohl, er hätte da nichts erschleicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten