Welche Folgen hat die EU-Vorgabe 60 g CO2 auf 100 km?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Folgen hat die EU-Vorgabe 60 g CO2 auf 100 km?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(08 Jan 2019, 15:59)

Ich fahre nie Bahn weil 1) die Verbindugn kacke sind, und 2) die Preise astronomisch hoch, oder 3) nur Bummelzüge fahren,

achja ich wohne in Luxemburg. Meine Bevorzugte Destinationen sind München und Brüssel. (
Zum ersterem (München) ist Bahnfahren ein Horror, da fliege ich lieber.
und nach Brüssel gibt es zwar eine Bahn, aber die bummelt rum ist 4 stunden unterwegs.)
Mit dem PKW schaffe ich es schon fast in 4 stunden, wenn ich Rückfahrt schon miteinrechne.- :p
Ja, kann ich schon verstehen; warum Unbill ertragen, wenn ein Anliegen in jeder Hinsicht schneller und preiswerter zu erledigen ist.

Wenn wir also das gemeinsame EU-Ziel der CO2-Vermeidung anstreben wollen, dann muß die EU, müssen unsere Regierungen gemeinsam mit der EU, einen europäischen Verkehrswegeplan entwickeln, der uns erlaubt, unsere Geschäfte ohne erhebliche Nebenwirkungen auf unsere Umwelt und unsere Gesundheit zu erledigen.

Kleines Beispiel regional, vielleicht unbedeutend aus Luxemburger Sicht: Die Region Bremen-Oldenburg-Leer-Groningen (NL) plant eine Schnellverbindung, die in etwa 2 Stunden von Bremen aus Groningen erreicht. Bremen und Groningen sind regionale Oberzentren mit einigem Einzugsgebiet. Kann also sein: Gut gemeint, weniger gut überlegt. Kann aber auch ein erheblicher Gewinn für die Menschen in dieser Region sein, wodurch dann Menschen, Geschäftsleute, Erwerbstätige, Waren ohne Umwege ans Ziel gelangen. Da gibt es einige technische und politische Nimby-Probleme, die das Projekt derzeit ausbremsen. So verschiebt sich der gute Wille hin zum Ärgernis.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Folgen hat die EU-Vorgabe 60 g CO2 auf 100 km?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2019, 21:28)

Wenn wir also das gemeinsame EU-Ziel der CO2-Vermeidung anstreben wollen, dann muß die EU, müssen unsere Regierungen gemeinsam mit der EU, einen europäischen Verkehrswegeplan entwickeln, der uns erlaubt, unsere Geschäfte ohne erhebliche Nebenwirkungen auf unsere Umwelt und unsere Gesundheit zu erledigen.
Wir sind extrem schlecht ans deutsche Bahnnetz angeschlossen..... Auch die Stadt Trier hat keine gute Verbindungen mehr. Die Züge der DB nach Köln wurden eingestellt.
Es gubt nur noch ein Bummelzug nach Koblenz, der aber mehr als 2st! unterwegs ist.

Ich verstehe das nicht..... In der Region Trier + Luxemburg leben doch fast ne eine Million Personen, Warum interessiert das die DB nicht? :rolleyes:

Die Verbindungen nach Frankreich sind indes sehr gut. TGV Verbindung nach Strasbourg und Paris. (Interessiert mich aber wenig, ich mag lieber Deutsch :D )
Also Auto fahren und CO2 in die Luft blasen. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Folgen hat die EU-Vorgabe 60 g CO2 auf 100 km?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(09 Jan 2019, 08:26)

Wir sind extrem schlecht ans deutsche Bahnnetz angeschlossen..... Auch die Stadt Trier hat keine gute Verbindungen mehr. Die Züge der DB nach Köln wurden eingestellt.
Es gubt nur noch ein Bummelzug nach Koblenz, der aber mehr als 2st! unterwegs ist.

Ich verstehe das nicht..... In der Region Trier + Luxemburg leben doch fast ne eine Million Personen, Warum interessiert das die DB nicht? :rolleyes:

Die Verbindungen nach Frankreich sind indes sehr gut. TGV Verbindung nach Strasbourg und Paris. (Interessiert mich aber wenig, ich mag lieber Deutsch :D )
Also Auto fahren und CO2 in die Luft blasen. :)
Wenn ich die Dinge hätte steuern dürfen, dann hätte ich die DB abgeschafft oder sie mit der SNCF verschmolzen... etwa so wie AIRBUS. Es ist ganz klar, daß das Schienennetz und komplexe Infrastruktur in Staatshand gehören, der Fahrbetrieb aber privatisiert werden müßte. Das scheint bei der DB nicht möglich zu sein... und so gibt es prima Jobs für ehemalige Kanzleramtsminister Pofalla & Cie, aber dafür keine Bahnlinien, kein ausgereiftes Konzept... nichts.

Dort, wo sich die DB aus Kostengründen zurück gezogen hat, aber vergessen hatte, die Schienen ab zu bauen, da laufen plötzlich private Linien mit Gewinn. Da stimmt doch etwas nicht... nur was stimmt nicht?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Folgen hat die EU-Vorgabe 60 g CO2 auf 100 km?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(09 Jan 2019, 08:53)

Dort, wo sich die DB aus Kostengründen zurück gezogen hat, aber vergessen hatte, die Schienen ab zu bauen, da laufen plötzlich private Linien mit Gewinn. Da stimmt doch etwas nicht... nur was stimmt nicht?
Der Staat hat die Bahn mit vielen Richtlinien gewachsen aus der Historie "beschenkt".

Die neuen kleinen Privaten Linien haben sich daran nur in kleinen Teilbereichen zu halten.

Ich hab hier auch so eine Linie - (NEBENBEI bestimmt das EBA - was Rückgebaut wird...)
..eine Linie die komplett erneuert worden ist - aber nicht befahren wird.... mit erneuertem BÜ über Fernstrasse...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten