Intercity als Nahverkehr

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Intercity als Nahverkehr

Beitrag von imp »

Die sächsische Stadt Gera wird mit dem neuen Fahrplan erstmals seit 12 Jahren wieder eine Intercity-Verbindung haben. Die Strecke über Erfurt nach Kassel wird mit einer neuen Zuggeneration bedient. Jedoch gilt zwischen Gera und Erfurt der Nahverkehrstarif, Fahrscheine des Verkehrsverbundes sind gültig. Das erscheint mir ungewöhnlich - normalerweise gelten diese Fahrscheine nur für Regionalzüge, Fernzüge wie Intercity sind in einem anderen Tarif. Ist der neue Fernzug auf dieser Strecke nur ein weiß angemalter Regionalzug? Gibt es andere Beispiele für solche unechten Fernzüge unter der Marke Intercity? Der Regionalzug fuhr zuvor von Chemnitz über Gera und Erfurt nach Göttingen, also vergleichbare Distanzen. Der Abschnitt bei Gera ist eingleisig und verfügt über keine Oberleitung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von Quatschki »

Wie ist denn die Reisegechwindigkeit auf der Strecke?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(05 Dec 2018, 14:34)

Wie ist denn die Reisegechwindigkeit auf der Strecke?
Angeblich auf dem Abschnitt bis Erfurt 5 min langsamer als der bisherige RE und 5 min schneller als die Regionalbahn - ca 70 Minuten Fahrzeit Gera Hbf - Erfurt Hbf
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von Ebiker »

Ich glaube im MDV gibt es auch so eine Regelung das der ICE zwischen Leipzig und Riesa mit Monatskarte als Regionalzug benutzt werden kann.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von Quatschki »

Ist doch OK.
Regionalverkehr wird vom Land bestellt.
Wenn sich Bahn und Land auf den Kompromiß einigen, den Fernverkehrszug nicht zusätzlich zum Regionalexpress sondern statt des RE anzubieten, dafür entsprechende Zuwendungen umgewidmet werden und dafür im Gegenzug auf der Relation der Nahverkehrstarif gilt, so ist das eine pragmatische Lösung.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von Quatschki »

Ebiker hat geschrieben:(05 Dec 2018, 15:44)

Ich glaube im MDV gibt es auch so eine Regelung das der ICE zwischen Leipzig und Riesa mit Monatskarte als Regionalzug benutzt werden kann.
Riesa gehört aber zum VVO

Man kann jedoch, wie ich soeben herausgefunden habe, zwischen Dresden und Riesa mit bestimmten Zeitkarten den ICE nutzen:
https://www.sächsische.de/immer-mehr-pe ... 66509.html
Und das, obwohl stündlich auch ein Regionalexpress fährt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(05 Dec 2018, 15:44)

Ich glaube im MDV gibt es auch so eine Regelung das der ICE zwischen Leipzig und Riesa mit Monatskarte als Regionalzug benutzt werden kann.
Das wäre dann noch eine Preisstufe höher. Gerade auf fahrradlastigen Relationen wie Jena-Weimar könnte sowas ein Problem sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von Ebiker »

imp hat geschrieben:(05 Dec 2018, 14:44)

Angeblich auf dem Abschnitt bis Erfurt 5 min langsamer als der bisherige RE und 5 min schneller als die Regionalbahn - ca 70 Minuten Fahrzeit Gera Hbf - Erfurt Hbf
Erschließt sich mir nicht warum derIC langsamer sein soll als der RE.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(05 Dec 2018, 14:27)

Die sächsische Stadt Gera wird mit dem neuen Fahrplan erstmals seit 12 Jahren wieder eine Intercity-Verbindung haben. Die Strecke über Erfurt nach Kassel wird mit einer neuen Zuggeneration bedient. Jedoch gilt zwischen Gera und Erfurt der Nahverkehrstarif, Fahrscheine des Verkehrsverbundes sind gültig. Das erscheint mir ungewöhnlich - normalerweise gelten diese Fahrscheine nur für Regionalzüge, Fernzüge wie Intercity sind in einem anderen Tarif. Ist der neue Fernzug auf dieser Strecke nur ein weiß angemalter Regionalzug? Gibt es andere Beispiele für solche unechten Fernzüge unter der Marke Intercity? Der Regionalzug fuhr zuvor von Chemnitz über Gera und Erfurt nach Göttingen, also vergleichbare Distanzen. Der Abschnitt bei Gera ist eingleisig und verfügt über keine Oberleitung.
Die Frage nach den anderen Beispielen stellt sich tatsächlich. Normalerweise ist es so, dass IC-Züge ja sowieso Distanzen an Bahnhöfen haben, die außerhalb des Regionalverkehrs sich befinden. Aber z.B. auf Köln-Bonn trifft das ebenso zu (=IC-Verbindung und regionaler Verbundraum https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateie ... tzplan.pdf)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:31)

Erschließt sich mir nicht warum derIC langsamer sein soll als der RE.
Wird am eingesetzten Material liegen. Evtl keine Neigetechnik oder Beschleunigung ist nicht wirtschaftlich, falls der höherwertige Zug wesentlich schwerer ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
scc
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 19:53

Re: Intercity als Nahverkehr

Beitrag von scc »

Der IC2 (Dosto IC) ist nichts anderes als ein Nahverkehrszug. Dafür mehr zu verlangen, ist ne Frechheit. Genauso wie Großraumwagen 1.Kl. - kann man abschaffen.

Solche Züge, die ohnehin nur Großraumwagen haben, kann man getrost als NV und nur mit einer Klasse fahren lassen. Dazu ein faireres Angebot für das QDL-Ticket (günstiger als 44€ für die 1.Person, dafür die weiteren Personen teurer) und gut ist.
Antworten