Jugend verliert Interesse am Auto

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Jun 2018, 15:14)

:p
Das geht allerdings auch mit Fahrrad: Bonanzarad mit Fuchsschwanz, großen Rückspiegeln, Mercedesstern, Katzenaugen, Bierdeckel und Kreuzass in die Speichen geklemmt ... voll die 60er Jahre.
Vom Wohnort, bis zum Arbeitsort, brauche ich mit dem Auto exakt 8 Minuten.
Dann fängt aber die Parkplatzsuche an.
Wenn ich ankomme, ist von den Eingebohrenen noch keiner losgefahren.
Aber wenn ich Feierabend habe, hätte ich Platz.
Darum wäre ich für eine gepanzerte Lösung, mit Räumschild, rein nach Gewicht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Alpha Centauri »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 10:43)

Wenn man los fahren kann wann man will und wohin mal will, dann ist das auf jeden Fall unabhängiger, als wenn man sein Leben auf feste Zeiten des ÖPNV einstellen muss und akzeptieren muss, dass dieser auch nicht überall hinfährt. :)
Du verengst also den Begriff " unabhängig" auf den Faktor Zeit? Eine ziemlich eigenwillig Interpretation des Begriffes und was du zum Körper geschrieben hast , lässt sich ebenso gut auf das Auto ummünzen. Ein kaputter Reifen, kein Kraftstoff zur Verfügung, ein Stau und ade "Unabhängigkeit
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Ammianus »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jun 2018, 12:47)

Du verengst also den Begriff " unabhängig" auf den Faktor Zeit? Eine ziemlich eigenwillig Interpretation des Begriffes und was du zum Körper geschrieben hast , lässt sich ebenso gut auf das Auto ummünzen. Ein kaputter Reifen, kein Kraftstoff zur Verfügung, ein Stau und ade "Unabhängigkeit
Er hat aber nicht unrecht. Vor einigen Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten und es ist sicher auch nicht die Norm. Doch von meiner Wohnung zu einem Arbeitsplatz brauchte ich mit Öffentlichen gut eine Stunde. Jedenfalls musste ich die von vornherein einplanen um jede Verspätung - so was hasse ich - zu vermeiden. In Diskussionen vertrat ich auch immer den Standpunkt, man sei mit den Öffentlichen oder dem Rad genau so schnell unterwegs oder meist sogar schneller.
Und dann nahm ich den Wagen - und war jedes mal, einmal sogar falsch abgebogen da Neuland - unter 20 Minuten. Trotz mehrerer roter Ampeln in der Großstadt.
Kaputte Reifen sind doch mehr als selten und wie ein leerer Tank auf Eigenverschulden zurückzuführen. Stau, dass ist natürlich wie Lotto. Aber du kannst genau so an eine Straßenbahnhaltestelle kommen und da steht dann, dass wegen technischer Störung, Unfall oder einer Demo ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von frems »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jun 2018, 12:47)

Du verengst also den Begriff " unabhängig" auf den Faktor Zeit? Eine ziemlich eigenwillig Interpretation des Begriffes und was du zum Körper geschrieben hast , lässt sich ebenso gut auf das Auto ummünzen. Ein kaputter Reifen, kein Kraftstoff zur Verfügung, ein Stau und ade "Unabhängigkeit
Wird halt gerne übersehen. Da hatten zwei Arbeitskollegen auch kürzlich wieder ihren Spaß. Bei einem verreckte der Wagen beim Ostseeurlaub, der dann ein paar Wochen bei einer Werkstatt stand und nicht klar war, was dort genau zu reparieren ist. Bei der anderen Kollegin war der Wagen morgens zugeparkt und sie kam zu spät zu einem wichtigen Termin. Beide hatten sich einen günstigen Wohnort mit schlechter Anbindung ausgesucht. Keine U- oder S-Bahn in der Nähe (nur ein Bus mit schlechter Taktung und langer Fahrzeit), kein Carsharing-Gebiet, Fähranleger sind ebenfalls nicht vorhanden und mit dem Rad oder gar zu Fuß ist es viel zu weit bis zur Arbeit. Schöne Unabhängigkeit. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Tom Bombadil »

Dafür hat man ja einen Zweitwagen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(20 Apr 2018, 14:02)

Im Vergleich zu 2010 ist der Wunsch nach einem Kfz stark gesunken. Ebenso die Bereitschaft, für einen Pkw auf andere Dinge zu verzichten. Dies betrifft vor allem junge Talente, die scharenweise in die deutschen Großstädte ziehen. Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/a ... and-studie

Findet Ihr diesen Trend verwunderlich und habt es in Eurem Umfeld auch festgestellt? Und glaubt Ihr, dass es so weitergehen wird, eher stagniert oder gar eine Renaissance des einstigen Statussymbols eintreten wird?
Ich halte das fuer ein Geruecht!

Hier bei uns ist es so das sobald jemand 16 wird er/sie ( egal ob Boy oder Girl)als erstes den Fuehrerschein erwerben will und dann ein Auto. Die Girls sind happy nmit was schuckelig kleinem aber die Boys am liebsten einen 4wheel drive pick up! Alter des Gefaehrt unwichtig Hauptsache PS unter der Haube.
Support the Australian Republican Movement
Polibu

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Polibu »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:55)

Wird halt gerne übersehen. Da hatten zwei Arbeitskollegen auch kürzlich wieder ihren Spaß. Bei einem verreckte der Wagen beim Ostseeurlaub, der dann ein paar Wochen bei einer Werkstatt stand und nicht klar war, was dort genau zu reparieren ist. Bei der anderen Kollegin war der Wagen morgens zugeparkt und sie kam zu spät zu einem wichtigen Termin. Beide hatten sich einen günstigen Wohnort mit schlechter Anbindung ausgesucht. Keine U- oder S-Bahn in der Nähe (nur ein Bus mit schlechter Taktung und langer Fahrzeit), kein Carsharing-Gebiet, Fähranleger sind ebenfalls nicht vorhanden und mit dem Rad oder gar zu Fuß ist es viel zu weit bis zur Arbeit. Schöne Unabhängigkeit. :?
Das passiert äusserst selten und deshalb kann ich damit gut leben. Ist doch alles nur eine Frage des Geldes. Kann auch sein, dass man einen Termin verpasst, aber da gibt es Schlimmeres.

Mit ist letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub auch der Wagen stehen geblieben. Ich habe den ADAC angerufen, der Wagen wurde in die Werkstatt gebracht und am nächsten Tag ging es weiter. Wir mussten halt eine Nacht im Hotel übernachten. Da gibt es wahrlich Schlimmeres. Mit dem ÖPNV wäre ich erst gar nicht an den Urlaubsort gekommen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Positiv Denkender »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 14:16)

Darüber bin ich jetzt erst gestolpert. Es gibt tatsächlich Tankstellen, an denen ich als Radfahrer im Unterschied zu Autofahrern kein Bier bekomme? :s Ist das vielleicht bundeslandspezifisch?
Du bekommst als Fußgänger als Radfahrer alles in Tankstellen was angeboten wird. Eine in der Nachbarschaft befindliche
Tankstelle zählt die Schüler einer benachbarten Schule als Stammkunden . Bier bekommen die natürlich nicht .
Die Tankstelle die nicht Autofahrern den Verkauf von Waren verweigert möchte ich sehen .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Jun 2018, 23:34)

Du bekommst als Fußgänger als Radfahrer alles in Tankstellen was angeboten wird. Eine in der Nachbarschaft befindliche
Tankstelle zählt die Schüler einer benachbarten Schule als Stammkunden . Bier bekommen die natürlich nicht .
Die Tankstelle die nicht Autofahrern den Verkauf von Waren verweigert möchte ich sehen .
Esgeht doch nur darum ...dass einige Randalierer NACHTS nicht mehr bedient werden... die "Kinder" können sich nun bei Mäckes treffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(30 Jun 2018, 23:42)

Esgeht doch nur darum ...dass einige Randalierer NACHTS nicht mehr bedient werden... die "Kinder" können sich nun bei Mäckes treffen.
Randalierer werden auch in Kneipen nicht mehr bedient . Oder sind randalierende Autofahrer ausgenommen ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Jun 2018, 23:52)

Randalierer werden auch in Kneipen nicht mehr bedient . Oder sind randalierende Autofahrer ausgenommen ?
Nö - es geht um Lärm bis spät ....und Randale auf der Tanke. Man guckt sich seine Kunden an.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 00:04)

Nö - es geht um Lärm bis spät ....und Randale auf der Tanke. Man guckt sich seine Kunden an.....
Das sollte man . Nur die Sicht nicht nur auf Radfahrer und Fußgänger beschränken .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:06)

Das sollte man . Nur die Sicht nicht nur auf Radfahrer und Fußgänger beschränken .
Autofahrer parken/halten in der REGEL verbunden MIT Bierkonsum vor Ort selten an der Tanke.... (Fahrerlaubnisverlusteffekt....)

....an der Tankstelle saufen Zwei....
ganz unauffällig fährt ein Polizeiauto vorbei... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:14)

Autofahrer parken/halten in der REGEL verbunden MIT Bierkonsum vor Ort selten an der Tanke.... (Fahrerlaubnisverlusteffekt....)

....an der Tankstelle saufen Zwei....
ganz unauffällig fährt ein Polizeiauto vorbei... :D :D :D
Der Fahrer selbst nicht aber seine Mitfahrer .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Jul 2018, 10:52)

Der Fahrer selbst nicht aber seine Mitfahrer .
Von denen will keiner kontrolliert werden und schon garnicht das Auto....die BeifahrerINNEN sind meistens noch U14.. :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 12:20)

Von denen will keiner kontrolliert werden und schon garnicht das Auto....die BeifahrerINNEN sind meistens noch U14.. :D
Davon habe ich wenig Ahnung . Ich weiß nur dass Tankstellenpächter weder Radfahrer noch Fußgänger oder Autofahrern
den Verkauf von Getränken oder anderen Produkten verweigern . Viele Tankstellen haben eine Lottoannahmestelle .
Wäre sicher nicht im Sinne der Lottogesellschaft wenn man die Abgabe für Fußgänger oder Radfahrer ablehnen würde.
Kurzum an Tankstellen wird niemand abgewiesen solange er sich anständig verhält.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Jul 2018, 15:00)

Davon habe ich wenig Ahnung . Ich weiß nur dass Tankstellenpächter weder Radfahrer noch Fußgänger oder Autofahrern
den Verkauf von Getränken oder anderen Produkten verweigern . Viele Tankstellen haben eine Lottoannahmestelle .
Wäre sicher nicht im Sinne der Lottogesellschaft wenn man die Abgabe für Fußgänger oder Radfahrer ablehnen würde.
Kurzum an Tankstellen wird niemand abgewiesen solange er sich anständig verhält.
Geh da mal Nachts um drei hin. bei einem Pulk "Lichtscheuer" Elemente :D :D :D an der Säule...macht die Dame zu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 15:53)

Geh da mal Nachts um drei hin. bei einem Pulk "Lichtscheuer" Elemente :D :D :D an der Säule...macht die Dame zu.
Dann schlafe ich . Trotzdem sind mir deine Beobachtungen unbekannt . Ich wundere mich eh dass Menschen noch in Tankstellen zu hohen Preisen kaufen, obwohl viele EH Märkte bis 24 Uhr geöffnet haben . Den Tankstellen Pächtern gönne ich die Nacht Kundschaft .Ohne würden viele Existenzsorgen bekommen .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Jugend verliert Interesse am Auto

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(30 Jun 2018, 23:42)

Esgeht doch nur darum ...dass einige Randalierer NACHTS nicht mehr bedient werden... die "Kinder" können sich nun bei Mäckes treffen.
Also Fußgänger sind nachts automatisch Randalierer und bayrische Autofahrer ("nach zwei Maß Bier kann man noch fahren") können nochmal Alkohol tanken. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten