Wie gesetzestreu muss man in D tatsächlich sein Wie ernst nimmt der Gesetzgeber seine eigenen Gesetze
Wie schnell reagiert der Rechtsstaat auf das "Unterlaufen" von gesetzlichen Vorschriften ?
"Angeregt" wurde ich durch zum internen Beitrag „Der Abgas-Wahnsinn auf Deutschlands Straßen“ Nicht wirklich neu - geht aber in diesem Thema "Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten" unter.
Bekanntlich verschwinden Filme aus dem "öffentlichen Bezahlfernsehen" trotz hoher jährlicher Zwangsgebühren sehr rasch aus dem Zugriff. Wer möchte, kann den im Browser laufenden Film per Rechtsklick im Menü mit "Video speichern unter..." - bei mir im voreingestellten "Download". Wie schnell das geht, hängt von den lokalen Verhältnissen ab.
Ob das "frühe Verschwinden" ein gewünschter "Effekt" ist, nach der Idee "was geht mich das Ergebnis von vor xx Monaten HEUTE an ?" verschwindet wichtiges Beweismaterial im Orkus der "öffentlich rechtlichen Vereinbarungen"...
Als "Teaser" hier mal die Gegenüberstellung des Films vom 18.01.2017 "ZDFzoom-Die Lüge vom sauberen LKW - Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern Film von Christian Bock" und hier der "aktuelle" "ARD - Illegale Fahrzeug-Manipulationen | Der Abgas-Wahnsinn auf Deutschlands Straßen" 442 Tage bis 05.04.2018 "alt".
Sendung in PHOENIX "Die Lüge vom sauberen LKW" nochmal am 05.07.2017 erfolgt. Dies wohl nicht so richtig ernst genommenen Verstöße :
wirken sich besonders auf dt. Spediteure aus. Dort ist die "indirekte Kontrolle" - simpel über die Bücher und den "AdBlue" Verbrauch in Relation zu der Fahrleistung - recht einfach. Das Risiko entdeckt zu werden, ist also extrem hoch und die dt. Spedition ist daher wohl "sauber"...PHOENIX hat geschrieben:In einer Studie der Universität Heidelberg im Auftrag des ZDF und des Verbandes für die Transportbranche "Camion Pro" fand Prof. Denis Pöhler heraus: Gut 20 Prozent aller osteuropäischen LKW fahren mit extrem auffälligen Abgaswerten. Durch die Manipulation wird die Umwelt mit bis zu 14 000 Tonnen Stickoxiden jährlich mehr belastet.
Das Ausmaß ist gewaltig: Etwa 1,6 Milliarden Kilometer fahren manipulierte LKW jährlich durch Deutschland. Dadurch, dass die manipulierten LKW in einer falschen Maut-Klasse fahren, entgehen dem Staat Einnahmen in Höhe von bis zu 110 Millionen Euro jährlich, so eine Berechnung des Maut-Experten Prof. Kay Mitusch.
"ZDFzoom" und "Frontal 21" folgen den Spuren der AdBlue-Betrüger nach Rumänien, wo ein Spediteur stolz demonstriert, wie einfach ein LKW zu manipulieren ist und erklärt, "... dass man in Deutschland keine Angst haben muss, die Polizei kennt das nicht."
Es geht also nicht "nur" um die Luftverschmutzung ( die auch hier im Forum teilweise nicht sehr "wertvoll" zu sein scheint), sondern um klare wirtschaftliche Schlechterstellung dt. Firmen und auch der Mauteinnahmen - da vergebe ich gleich 2 zynische