Warnung vor Polizeikontrollen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(04 May 2018, 08:31)

Vorbildlich. :)

Ich fahre kurz vor Radarfallen immer extremst langsam wenn ich ein Drängler hinter mir habe. kurz davor fahr ich dann zur Seite, der verärgerte Hintermann drückt dann beim Vorbeifahren voll aufs Gas und PATCH gibt es ein schönes Foto. :thumbup:
Ihr seid ja richtige kleine Teufel, unschuldige Raser und Drängler ans Messer zu liefern! :D :D :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(04 May 2018, 12:40)

Damit sind sämtliche auf Dauer installierten Meßgeräte kartiert. Nur mobile Blitzer darf man nicht mit speziellem Empfangsgerät aufspüren und davor dann warnen. Radarwarnsysteme sind nicht zugelassen... aber heute sind das wohl Laserschranken und andere Meßsysteme. Da sind vorsorgliche Entdeckungen schwierig. :( Muß ich also die Vorgaben einhalten. :p
Die meisten Navi-Software haben nachinstallierbar einen Knopf, um akut vor entdeckten Gefahrenstellen zu warnen (zB Navigon/Garmin). Das geht in ein Netzwerk und wird von anderen Navi-Geräten abgeholt. Eine aktive Detektion ist nicht nötig. Das Navi sagt dann brav "Achtung Gefahrenstelle". Diese Warnpunkte werden nach einer Verfallszeit wieder gelöscht und sind nicht permanent im Kartenmaterial.

Der Gefahrenstelle-Knopf sieht ungefähr so aus: Dreibein mit kamera-ähnlichem Kasten obendrauf, davon ausgehend zwei oder drei Viertelkreise.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(04 May 2018, 12:47)

Die meisten Navi-Software haben nachinstallierbar einen Knopf, um akut vor entdeckten Gefahrenstellen zu warnen (zB Navigon/Garmin). Das geht in ein Netzwerk und wird von anderen Navi-Geräten abgeholt. Eine aktive Detektion ist nicht nötig. Das Navi sagt dann brav "Achtung Gefahrenstelle". Diese Warnpunkte werden nach einer Verfallszeit wieder gelöscht und sind nicht permanent im Kartenmaterial.

Der Gefahrenstelle-Knopf sieht ungefähr so aus: Dreibein mit kamera-ähnlichem Kasten obendrauf, davon ausgehend zwei oder drei Viertelkreise.
Ja, ich alter Zausel habe so etwas nicht. Ich habe ein fest installiertes Navigationssystem mit Telefon und Allwellen-Radio. Das war nachträglich gesehen ein Fehlkauf. Allwellen sind leer bis auf UKW, Straßenkarte Aktualisieren ist schwierig und teuer in der Nachrüstung. An ein Dreibein mit Kasten drauf nicht zu denken... :( Aber ich investiere jetzt nicht in etwas Neues.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(04 May 2018, 12:58)

Ja, ich alter Zausel habe so etwas nicht. Ich habe ein fest installiertes Navigationssystem mit Telefon und Allwellen-Radio. Das war nachträglich gesehen ein Fehlkauf. Allwellen sind leer bis auf UKW, Straßenkarte Aktualisieren ist schwierig und teuer in der Nachrüstung. An ein Dreibein mit Kasten drauf nicht zu denken... :( Aber ich investiere jetzt nicht in etwas Neues.
Ja, das lohnt nicht. Ich habe diese Software mal gehabt, aber ich habe bemerkt, dass ich erstens an gefährlichen Blitzerstellen auch ohne Warnung eher langsamer als schneller fahre und zweitens solche Blitzer, die man als Abzocke sehen könnte, gut entdecken kann um noch mal ganz sicher zu gehen, dass da keine 3 km/h zu viel sind. Ich bin viele Jahre punktefrei, letztlich habe ich irgendwann auf ein Auto mit eingebauter Navigation gewechselt und vermisse die Funktion nicht. Diese Einbaunavis sind aber tatsächlich wie aus der Steinzeit. Update gegen horrende Gebühren per USB oder gar CD, Features oftmals nicht vergleichbar mit mittlerweile billigen Extrageräten oder Telefonsoftware, dafür über das Bordsystem bedienbar.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(04 May 2018, 08:31)

Ich fahre kurz vor Radarfallen immer extremst langsam wenn ich ein Drängler hinter mir habe.
Das ist Nötigung, die sich auch durch die andere Nötigung nicht rechtfertigen lässt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 May 2018, 18:06)

Das ist Nötigung, die sich auch durch die andere Nötigung nicht rechtfertigen lässt.
Schöner alter deutscher Spruch: "Ja, wenn das Nötigen denn gar kein Ende nehmen will..."
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Elser »

H2O hat geschrieben:(04 May 2018, 12:42)

Ihr seid ja richtige kleine Teufel, unschuldige Raser und Drängler ans Messer zu liefern! :D :D :D

Das ist Notwehr !!!

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Elser »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 May 2018, 18:06)

Das ist Nötigung, die sich auch durch die andere Nötigung nicht rechtfertigen lässt.
Einfach mal in's Lenkrad beissen :D .

Elser
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Raskolnikof »

Zur Klarstellung: Auto-Navigationssysteme, egal ob integriert oder separate Geräte, können nur vor fest installierten Blitzern warnen und dies auch nur, wenn die Blitzerstandorte vom Hersteller der Navi-Karten da auch eingepflegt wurden. Und das läuft ziemlich schleppend oder auch gar nicht.
Ich komme gerade von einem vierwöchigen Finnland-Aufenthalt zurück. Da sind die Autobahnen und Fernstraßen mit fest installierten Blitzern förmlich zugepflastert. Da die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf den Fernrouten ständig zwischen 100, 80 und 60 km/h wechselt muss man sich als Fremder sehr auf die Verkehrsschilder konzentrieren. Ich habe die aktuellste Software und Karten (NNG) mit den Blitzer POIs auf meinem Navi installiert. Von 10 Blitzern kannte die Software allenfals einen. Nun muss man aber wissen, dass die Kommunen und die Polizei in unseren nordischen Nachbarländern nicht das geringste interesse daran haben, dass Autofahrer vor den Blitzern gewarnt werden.

Mobile, also spontane Blitzer erkennt keine Navigationssoftware. Wie auch? ja, es gibt verschiedene Apps fürs Handy, die vor mobilen Blitzern warnen sollen. All diese Systeme sind allerdings auf deren Fütterung von Autofahrern angewiesen und daher nicht zuverlässig. Es muss da ja erst ein Autofahrer vorbeikommen, den Blitzer als solchen erkennen und dann in die App eingeben. wer macht denn so etwas? ich nicht!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(04 May 2018, 08:31)

Vorbildlich. :)

Ich fahre kurz vor Radarfallen immer extremst langsam wenn ich ein Drängler hinter mir habe. kurz davor fahr ich dann zur Seite, der verärgerte Hintermann drückt dann beim Vorbeifahren voll aufs Gas und PATCH gibt es ein schönes Foto. :thumbup:
Auch vorbildlich! :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von MassEffect »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2018, 22:17)

Zur Klarstellung: Auto-Navigationssysteme, egal ob integriert oder separate Geräte, können nur vor fest installierten Blitzern warnen und dies auch nur, wenn die Blitzerstandorte vom Hersteller der Navi-Karten da auch eingepflegt wurden. Und das läuft ziemlich schleppend oder auch gar nicht.
Ich komme gerade von einem vierwöchigen Finnland-Aufenthalt zurück. Da sind die Autobahnen und Fernstraßen mit fest installierten Blitzern förmlich zugepflastert. Da die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf den Fernrouten ständig zwischen 100, 80 und 60 km/h wechselt muss man sich als Fremder sehr auf die Verkehrsschilder konzentrieren. Ich habe die aktuellste Software und Karten (NNG) mit den Blitzer POIs auf meinem Navi installiert. Von 10 Blitzern kannte die Software allenfals einen. Nun muss man aber wissen, dass die Kommunen und die Polizei in unseren nordischen Nachbarländern nicht das geringste interesse daran haben, dass Autofahrer vor den Blitzern gewarnt werden.

Mobile, also spontane Blitzer erkennt keine Navigationssoftware. Wie auch? ja, es gibt verschiedene Apps fürs Handy, die vor mobilen Blitzern warnen sollen. All diese Systeme sind allerdings auf deren Fütterung von Autofahrern angewiesen und daher nicht zuverlässig. Es muss da ja erst ein Autofahrer vorbeikommen, den Blitzer als solchen erkennen und dann in die App eingeben. wer macht denn so etwas? ich nicht!
1. gibts schon eine Weile Infotainmentsysteme in Autos, die per Kamera Verkehrsschilder erkennen können und den Fahrer entsprechend warnen, falls er etwas übersehen haben sollte und
2. warnen Navisysteme auch vor Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen an denen kein stationärer Blitzer installiert ist, sondern nur regelmäßig mobile Blitzer aufgestellt werden.
Im Übrigen dienen Blitzer in der Regel nicht der Gefahrenabwehr oder Verkehrserziehung, sondern dazu das Stadtsäckl zu füllen. Wer diesen Blitzern Vorschub leistet, ist ein treudoofes Schlafschaf, das auch glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
:p
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von frems »

Wer sich blitzen lässt und dies für Abzocke hält, offenbart eigentlich nur, dass er zu dämlich zum Autofahren ist. So einfach ist das. :katze:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Raskolnikof »

MassEffect hat geschrieben:(31 Jul 2018, 02:07)

1. gibts schon eine Weile Infotainmentsysteme in Autos, die per Kamera Verkehrsschilder erkennen können und den Fahrer entsprechend warnen, falls er etwas übersehen haben sollte und
2. warnen Navisysteme auch vor Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen an denen kein stationärer Blitzer installiert ist, sondern nur regelmäßig mobile Blitzer aufgestellt werden.
Im Übrigen dienen Blitzer in der Regel nicht der Gefahrenabwehr oder Verkehrserziehung, sondern dazu das Stadtsäckl zu füllen. Wer diesen Blitzern Vorschub leistet, ist ein treudoofes Schlafschaf, das auch glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
:p
Zu 1.: Stimmt, aber hier geht es explizit um Blitzer-Warner
Zu 2.: Ich kenne keine keine Navi-Software/Karten die vor mobilen Blitzern warnen. Wenn es die gäbe müsste ja die jeweils zuständige Kommune, Kreisamt oder die Polizei den Kartenherstellern stets den aktuellen Standort dieser Blitzer mitteilen, wozu die übrigens keinesfalls verpflichtet sind. Auch dürfte seitens der Polizei und der Kommunen kaum ein Interesse daran bestehen, diese Informationen den Kartenherstellern mitzuteilen.
Vor mobilen Blitzern können nur Smartphone-Apps warnen, deren Zuverlässigkeit von der jeweiligen Community abhängt.

Zu deinem letzten Satz, der zudem eine Beleidigung anders denkender User darstellt und eigentlich den zuständigen Moderator bzw. Moderatorin auf den Plan rufen sollte: Dir wünsche ich ein schönes Blitzerfoto beim Überholvorgang bei Tempo 120 in einer BAB-Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h und Überholverbot.

Und so ganz nebenbei: Ich bin regelmäßig in Finnland unterwegs. Da gilt innerorts immer häufiger Tempo 40. Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 80, auf den Fernstraßen ebenso, auf neueren Strecken auch mal Tempo 100. Auf den wenigen Autobahnen im Umfeld der größeren Städte im Süden des Landes gilt Tempo 120. Vor Abfahrten wird das Tempolimit häufig sogar auf 60 km/h gedrosselt.
Und wehe du wirst geblitzt! Bei 20 km/h über Limit werden bereits 200 Euro fällig, ab 50 km/h drüber sinds mindestens 14 Tagessätze (abhängig vom Einkommen). Ich denke, dass da ein Autofahrer wie du schnell seinen Lappen los ist. Wirst du als Ausländer geblitzt hast du 14 Tage später von deiner Heimatgemeinde die Geldforderung auf dem Tisch, die sogar gem. EU-Verordnung verpflichtet ist das Bußgeld ggf. für die ausländische Behörde u.U. mit Hilfe des Gerichts einzufordern.
Auf einer von mir häufig genutzte Strecke (N63) von Siilinjärvi nach Varkaus (100 km) mit ständig wechselnden Höchstgeschwindigkeiten von 100, 80 und 60 km/h sind rund 20, seit mehreren Jahren fest installierte Blitzer in Betrieb. Davon wurde nicht einer in den gängigen Navikarten aufgenommen (z.B. Here).

Aber davon mal ganz abgesehen: Du glaubst gar nicht, wie entspannend das Autofahren in Finnland ist. Eine wahre Freude! :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Polibu

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Polibu »

Haltet euch einfach an die Regeln. Dann braucht niemand gewarnt zu werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(31 Jul 2018, 13:34)

Haltet euch einfach an die Regeln. Dann braucht niemand gewarnt zu werden.
Schon mal ein Schild übersehen?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Cat with a whip »

Wer schnell und rücksichtslos fährt übersieht schon mal das eine und andere Schild.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Ein Terraner »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Jul 2018, 13:54)

Wer schnell und rücksichtslos fährt übersieht schon mal das eine und andere Schild.
Stimmt, ist aber nicht die ausschlaggebend Bedingung dafür.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Teeernte »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Jul 2018, 13:54)

Wer schnell und rücksichtslos fährt übersieht schon mal das eine und andere Schild.
Ein 20er Schild in 45Grad 3m hinter einem dicken Baum.... somit 2 Sekunden sichtbar... Innerorts. Ich hatte 52 "drauf"... :D :D :D

Natürlich ist JEDES Schild gültig - selbst wenn es runtergefallen oder zugewachsen ist.

Auch das 60 Schild Ausfahrt Leipzig .... (Keine Radfahrer...Fussgänger...oder Gegenverkehr) ist eine Gefahrenstelle....wenn es mal Mistforken regnet - mit den Zinken nach unten...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(31 Jul 2018, 09:37)

Wer sich blitzen lässt und dies für Abzocke hält, offenbart eigentlich nur, dass er zu dämlich zum Autofahren ist. So einfach ist das. :katze:
Man kann doch nicht DAUERND auf dem Motorrad den leeren Kartoffelsack vom Gepäckträger baumeln lassen..
Polibu

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jul 2018, 13:46)

Schon mal ein Schild übersehen?
Klar, aber ich fahre mit gesundem Menschenverstand. Wenn ich ein Schild übersehe, dann weiss ich trotzdem, dass ich an der Stelle nicht mit Geschwindigkeit X durchbrettern darf. Es geht hier maximal um einen Unterschied von 30km/h. Selbst wenn ich mal mit dieser Geschwindigkeit zu viel geblitzt werden sollte, dann bezahle ich die Strafe und gut ist.

Im Regeln brechen sind viele gut. Und dumme Ausreden finden sie auch noch dafür.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 17:49)

Klar, aber ich fahre mit gesundem Menschenverstand. Wenn ich ein Schild übersehe, dann weiss ich trotzdem, dass ich an der Stelle nicht mit Geschwindigkeit X durchbrettern darf. Es geht hier maximal um einen Unterschied von 30km/h. Selbst wenn ich mal mit dieser Geschwindigkeit zu viel geblitzt werden sollte, dann bezahle ich die Strafe und gut ist.

Im Regeln brechen sind viele gut. Und dumme Ausreden finden sie auch noch dafür.
31 ...innerorts - da ist der Lappen weg.

20 Soll statt 52 IST....
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 17:49)

Klar, aber ich fahre mit gesundem Menschenverstand. Wenn ich ein Schild übersehe, dann weiss ich trotzdem, dass ich an der Stelle nicht mit Geschwindigkeit X durchbrettern darf.
Oh, selbstverständlich eure Unfehlbarkeit, gäbe es doch nur diese göttliche Eingebung als Serienausstattung.
Es geht hier maximal um einen Unterschied von 30km/h. Selbst wenn ich mal mit dieser Geschwindigkeit zu viel geblitzt werden sollte, dann bezahle ich die Strafe und gut ist.
Klar, Außerorts unbeschränkt 100km/h in eine Ortschaft sind fast 30km/h, unbeschränkt Autobahn mit 350km/h in eine 120 Zone sind auch knapp 30 km/h.

Wieso glaubst du eigentlich gehört eine Verkehrsschilderkennung im Auto schön langsam zur normalen Serienausstattung, weil alle so unfehlbar sind wie du ?
Polibu

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:39)

Oh, selbstverständlich eure Unfehlbarkeit, gäbe es doch nur diese göttliche Eingebung als Serienausstattung.


Klar, Außerorts unbeschränkt 100km/h in eine Ortschaft sind fast 30km/h, unbeschränkt Autobahn mit 350km/h in eine 120 Zone sind auch knapp 30 km/h.

Wieso glaubst du eigentlich gehört eine Verkehrsschilderkennung im Auto schön langsam zur normalen Serienausstattung, weil alle so unfehlbar sind wie du ?
Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, dann solltest du kein Auto fahren. Das grenzt ja schon an Gemeingefährlichkeit. Wer permanent Schilder übersieht, der übersieht irgendwann vielleicht auch Menschen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:41)

Wer permanent Schilder übersieht, der übersieht irgendwann vielleicht auch Menschen.
Auch das passiert täglich in Deutschland, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich ?
Polibu

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:44)

Auch das passiert täglich in Deutschland, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich ?
Dann setz dich nicht ans Steuer.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:46)

Dann setz dich nicht ans Steuer.
Wieso, weil vielleicht etwas passieren könnte? Ist das dein normaler Angstreflex ?
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Nero »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 11:37)

Ich nutze ein Navigationsgerät, der sagt mir ständig wo ein Blitzer steht.
Das darf man also nicht nutzen ?

(Das war eigentlich der Sinn dieses Stranges) :)
Also mein Navi warnt mich an solchen Punkten vor "Gefahrenstellen" - legitim, denn geblitzt bzw. überprüft wird ja wohl im Hinblick auf die Einhaltung des Tempolimits zwecks Sicherstellung sicheren Fahrens, wozu auch und gerade die angemessene Geschwindigkeit an diesem Punkt gehört.
Polibu

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:49)

Wieso, weil vielleicht etwas passieren könnte? Ist das dein normaler Angstreflex ?
Ein gesetzestreuer Bürger braucht keine Blitzerwarnapps. Völlig egal welche Ausreden du dir noch einfallen lässt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 20:46)

Ein gesetzestreuer Bürger braucht keine Blitzerwarnapps. Völlig egal welche Ausreden du dir noch einfallen lässt.
Was bitte schön für Ausreden? Und wer bitte spricht von brauchen?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Raskolnikof »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 17:49)

Klar, aber ich fahre mit gesundem Menschenverstand. Wenn ich ein Schild übersehe, dann weiss ich trotzdem, dass ich an der Stelle nicht mit Geschwindigkeit X durchbrettern darf. Es geht hier maximal um einen Unterschied von 30km/h. Selbst wenn ich mal mit dieser Geschwindigkeit zu viel geblitzt werden sollte, dann bezahle ich die Strafe und gut ist.

Im Regeln brechen sind viele gut. Und dumme Ausreden finden sie auch noch dafür.
Was du da unter gesunden Menschenverstand verstehst definiert ein anderer vielleicht mit Wahnsinn. Es gibt für den Menschenverstand keine DIN. Amtliche Verkehrsschilder, insbesondere die mit dem roten Rand, lassen keine Interpretation zu. Das lernen bereits Kinder in der Grundschule.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Polibu

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Polibu »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:59)

Was du da unter gesunden Menschenverstand verstehst definiert ein anderer vielleicht mit Wahnsinn. Es gibt für den Menschenverstand keine DIN. Amtliche Verkehrsschilder, insbesondere die mit dem roten Rand, lassen keine Interpretation zu. Das lernen bereits Kinder in der Grundschule.
Ich habe kein Wort davon gesagt, dass ich Verkehrsschilder interpretiere.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Raskolnikof »

Im Zusammenhang mit dem Thema Geschwindigkeitsbeschränkung sagst du, dass du mit gesundem Menschenverstand fährst. Und eben der wird von jedem Verkehrsteilnehmer anders definiert. Ok, du interpretierst keine Verkehrsschilder. Da entschuldige ich mich für das Gesagte. Dennoch kannst du mit dem was du als gesunden Menschenverstand bezeichnest völlig schief liegen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von garfield336 »

Polibu hat geschrieben:(01 Aug 2018, 20:46)

Ein gesetzestreuer Bürger braucht keine Blitzerwarnapps. Völlig egal welche Ausreden du dir noch einfallen lässt.
Ich wurde noch nie geblitzt.
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Warnung vor Polizeikontrollen

Beitrag von Aldemarin »

So einfach ist die Sache nicht. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nur bis zur nächsten Querstraße, denn wer hier einfährt, muß ja auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam gemacht werden. Eigentlich muß die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nach jeder Einmündung eines Feldweges wiederholt werden, denn auch da kann ein Verkehrsteilnehmer ( nicht immer widerrechtlich) auf die Straße fahren. Nicht immer wird die Geschwindigkeitsbegrenzung nach einem Feldweg oder einer kleinen Nebenstraße wiederholt.
Eigentlich sollte bei Geschwindigkeitsmessungen an diesen Stellen immer beachtet werden, daß außerorts Tempo 100 und innerorts Tempo 50 gilt.
Besonders gemein ist, wenn mit nichtblitzenden Radarfallen gearbeitet wird, denn da bekommt man den Strafbescheid erst nach Tagen zugestellt und kann sich im Regelfall gar nicht mehr an die Durchfahrt besagter Stelle erinnern. Wer kann sagen, ob die Radarfalle auch wirklich ordnungsgemäß aufgestellt war. Nur eine Dashcam mit Langzeitaufzeichnung kann hier helfen.
Eigentlich sollten NICHT-BLITZENDE Radarfallen, bei denen der Verkehrsteilnehmer erst auf dem Postweg über dem Verstoß verständigt wird, verboten werden!
Antworten