Schiebetüren !

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Schiebetüren !

Beitrag von jack000 »

Ich habe letztens dieses Fahrzeug entdeckt :

http://www.motormobiles2.de/autobericht ... fb_01b.jpg

http://www.motormobiles2.de/autobericht ... 50915.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 42,00.html

... und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich habe nie verstanden, warum kein Automobilhersteller bisher auf die Idee kam ein kleines Auto mit Schiebetüren anzubieten.

Es fehlt aber noch :

- Tip-Tronik Getriebe
- Höhere Sitzposition
- Räder hinten, die ebenfalls lenkbar sind (abschaltbar)

Was ist eure Meinung dazu ?

PS: Kann man hier keine Bilder reinsetzen ? :(
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

jack000 hat geschrieben:Ich habe letztens dieses Fahrzeug entdeckt :

http://www.motormobiles2.de/autobericht ... fb_01b.jpg

http://www.motormobiles2.de/autobericht ... 50915.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 42,00.html

... und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich habe nie verstanden, warum kein Automobilhersteller bisher auf die Idee kam ein kleines Auto mit Schiebetüren anzubieten.

Es fehlt aber noch :

- Tip-Tronik Getriebe
- Höhere Sitzposition
- Räder hinten, die ebenfalls lenkbar sind (abschaltbar)

Was ist eure Meinung dazu ?

PS: Kann man hier keine Bilder reinsetzen ? :(
Ist ja nicht schlecht das Ding aber leider ein bischen arg kurz geraten.
Für eine Kiste Bier kannst du schon die Sitze umklappen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiebetüren !

Beitrag von jack000 »

eifelbauer hat geschrieben:Ist ja nicht schlecht das Ding aber leider ein bischen arg kurz geraten.
Für eine Kiste Bier kannst du schon die Sitze umklappen.
Nun, ich sehe das nicht als Familienauto an. Daher kann man die Sitze hinten herausnehmen, dann stimmt alles ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

jack000 hat geschrieben:
Nun, ich sehe das nicht als Familienauto an. Daher kann man die Sitze hinten herausnehmen, dann stimmt alles ...
Bekannte von mir wollten sich den holen.
Aber nachdem an deren 7 Jahre alten 207er bei 18000 Km der Airbag ohne Grund den halben Inneraum zelegt hat und Peugeot sich keinen Millimeter bei der Kulanz bewegt hat wird der nächste wohl kein Peugeot mehr.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Mithrandir »

jack000 hat geschrieben:... und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich habe nie verstanden, warum kein Automobilhersteller bisher auf die Idee kam ein kleines Auto mit Schiebetüren anzubieten.
Schiebetüren wären doch auch was für größere Autos... gibts da einen besonderen Nachteil, wegen dem so wenige Autos Schiebetüren haben?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

Mithrandir hat geschrieben: Schiebetüren wären doch auch was für größere Autos... gibts da einen besonderen Nachteil, wegen dem so wenige Autos Schiebetüren haben?
Die Mechanik ist einfach nur teuer.
Das Spart man sich dann lieber.
Besonders bei Vans wären die von Vorteil sind aber leider nir in wenigen verbaut.
Ich hatte mal einen Voyager den konnte man dank der Scheibetüren von der Seite mit dem Gabelstapler beladen. Eine komplette Europalette ging da durch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiebetüren !

Beitrag von jack000 »

Mithrandir hat geschrieben:Schiebetüren wären doch auch was für größere Autos... gibts da einen besonderen Nachteil, wegen dem so wenige Autos Schiebetüren haben?
Wie Eifelbauer bereits sagt und die damit verbundene Dichtung der Tür. Es ist ja nun kein fixer Haltepunkt mehr vorhanden ist, sondern die Tür dann von mindestens 2 Schließern gehalten werden muss.

(Die Aussage bitte nicht auf die Goldwage legen, es ist schon etwas länger her das mir das mal jemand erklärt hat und ich errinnere mich nicht mehr genau)

Allerdings sehe ich da auch den Gewohnheitstrott gerade in Deutschland. Das wäre ja etwas neues und man müsste umdenken und dem Nachbarn erklären warum nun gerade Schiebetür ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Mithrandir »

Gibts eigentlich eine Statistik, wieiviele Unfälle durch Schiebetüren hätten verhindert werden können? (Tür auf, Radfahrer rein, bzw. anderes Auto fährt dagegen..)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Thomas I »

Mithrandir hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Statistik, wieiviele Unfälle durch Schiebetüren hätten verhindert werden können? (Tür auf, Radfahrer rein, bzw. anderes Auto fährt dagegen..)
Nö, aber das dürften nicht wenige sein.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Schiebetüren !

Beitrag von ralphon »

jack000 hat geschrieben: Was ist eure Meinung dazu ?
Die hohen Schaukelkisten sind was für Rentner. Mein Vater kriegt langsam Schwierigkeiten, in meinen Toyota runterzukommen (1.38 hoch). Ich habe da immer noch ein Lastwagengefühl, wenn ich vorher auf meinem Liegerad unterwegs war.

Ich hätte gerne einen Daihatsu Copen, aber mit normalem Dach und dafür ein paar 1000€ günstiger. :fly:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Cat with a whip »

Toll, mein 20 Jahre alter UNO hat 1,5 Liter weniger verbraucht, furht 160 Sachen und man konnte ebenfalls 3 Beifahrer mitnehmen plus 3 Kästen Mineralwasser plus Grillausrüstung. Dafür zahlt man nun das doppelte. Schön zu sehen wie Rückschritt funktioniert.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Do 26. Mär 2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiebetüren !

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:Toll, mein 20 Jahre alter UNO hat 1,5 Liter weniger verbraucht, furht 160 Sachen und man konnte ebenfalls 3 Beifahrer mitnehmen plus 3 Kästen Mineralwasser plus Grillausrüstung. Dafür zahlt man nun das doppelte. Schön zu sehen wie Rückschritt funktioniert.
Um mal beim Thema zu bleiben : Was hindert den Fiat UNO daran, Schiebetüren zu haben ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Cat with a whip »

Sehr warscheinlich die zwei vorderen Türangeln. :mrgreen:

Mal im Ernst, Schiebetüren sind schon praktisch, besonders für Menschen die aufgrund eines Gebrechens nicht so beweglich sind und einen breiten freien Einstig benötigen. Trotzdem ist die Kiste von den Verbrauchswerten und dem Platzangebot her schlecht. Der 1007 ist zu kurz.

Grundsätzlich finde ich diese Minivans sympatisch. Evtl. hätte man den Motor noch unter die Fahrgastzelle gebaut, damit hätte man sogar noch etwas Länge für einen Kofferaum gewonnen. Ähnlich wie beim ISUZU Elf Van.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiebetüren !

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:Sehr warscheinlich die zwei vorderen Türangeln. :mrgreen:
Steht im Grundgesetz, dass diese zwei vorderen Türangeln unbedingt sein müssen ?
Mal im Ernst, Schiebetüren sind schon praktisch, besonders für Menschen die aufgrund eines Gebrechens nicht so beweglich sind und einen breiten freien Einstig benötigen.
Schiebetüren sind allgemein sinnvoll und nicht nur für Menschen mit Gebrechen
Trotzdem ist die Kiste von den Verbrauchswerten und dem Platzangebot her schlecht. Der 1007 ist zu kurz.
Das sehe ich genauso, stand aber nicht in zentraler Betrachtung des Stranges hier.

Schiebetüren halte ich allgemein für sinnvoller als herkömmliche Autotüren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Cat with a whip »

Ich brauchs nicht, wozu auch? Beim Aus und Einsteigen in der Parklücke? Das hab ich immer noch in den engsten Situationen mit normaler Tür geschafft.

Momentmal, ich schrieb oben ISZU ELF Van. Völliger Quatsch. Sorry ich meine den Suzuki EVERY Van.
Der hatte auch Schiebetüren für die hintere Bank, bzw. Laderaum und war extrem kompakt.

http://www.maxoverdrive.ca/carimage/1EV ... 06257F.jpg
:thumbup:

Mittlerweile hat Suzuki ihn auch immer weiter aufgeblasen. Leider.
http://img132.imageshack.us/img132/5209 ... aaadv5.jpg
http://motorzone.com.sg/home/components ... top_01.jpg
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Nachteil bei dem 2-Türer von Peugeot ist das der Einstieg die Mitfahrer auf der Hinterbank umständlich ist. Dazu muß der Sitz umgelegt werden, für Eltern die ständig z.B. Kindersitz umbauen müssen oder Kinder ein und ausladen müssen nicht so ideal. Was beim ebenso kompakten Suzuki Every nicht nötig war/ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Schiebetüren !

Beitrag von ToughDaddy »

Cat with a whip hat geschrieben:Toll, mein 20 Jahre alter UNO hat 1,5 Liter weniger verbraucht, furht 160 Sachen und man konnte ebenfalls 3 Beifahrer mitnehmen plus 3 Kästen Mineralwasser plus Grillausrüstung. Dafür zahlt man nun das doppelte. Schön zu sehen wie Rückschritt funktioniert.
1.5 L Öl?
:rofl:

Und der Suzuki bzw. auch der Isuzu sind doch gefährliche, bereits umgekippte Telefonzellen.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben:Ein Nachteil bei dem 2-Türer von Peugeot ist das der Einstieg die Mitfahrer auf der Hinterbank umständlich ist. Dazu muß der Sitz umgelegt werden, für Eltern die ständig z.B. Kindersitz umbauen müssen oder Kinder ein und ausladen müssen nicht so ideal. Was beim ebenso kompakten Suzuki Every nicht nötig war/ist.
Es ist ein Irrtum das der Kindertransport in einem 4 Türer leichter geht.
Im Gehenteil, wenn du den Kurzen von der Seite in den Kindersitz wuchten mußt hast du dir schnell mal das Kreuz verdreht.
Auch das Anschnallen geht mit einem 2 Sitzer besser weil man an die Gurte besser dran kommt.
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Van Schnitzler »

Schiebetüren sind schon deutlich empfindlicher, habe verschiedene VW-Transporter-Erfahrung, bei einem ist schon mal die Tür während dem Fahren abgefallen.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

Van Schnitzler hat geschrieben:Schiebetüren sind schon deutlich empfindlicher, habe verschiedene VW-Transporter-Erfahrung, bei einem ist schon mal die Tür während dem Fahren abgefallen.
Das ist fast unmöglich.
Was war das denn für ein Schrotthaufen? :blink:
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Van Schnitzler »

Das waren Kundendienstwagen (T4) und der eine wurde von den Arbeitern eben nicht sehr pfleglich behandelt - eher extrem schlecht. Ist immer so, wenn man das Eigentum von anderen fährt, dann geht man nicht so pfleglich damit um, wie mit seinen eigenen Sachen. Man sollte es als Streßtest sehen. Viele andere Türen waren verzogen bzw. ließen sich nicht mehr leichtgängig öffnen. Alles im allem sind die deutlich Empfindlicher als "normale" Türen würde ich als Fazit sagen, abgesehen davon sind die sehr schwer zu pflegen, da man in den Ritzen/Schienen wo die Türen laufen schlecht dran kommt und sich da alles mögliche an Dreck sammelt.

Für einen Transporter-Kleinbuss alles in allem ok, aber einen PKW würde ich mit Schiebetüren nicht haben wollen.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

Van Schnitzler hat geschrieben:Das waren Kundendienstwagen (T4) und der eine wurde von den Arbeitern eben nicht sehr pfleglich behandelt - eher extrem schlecht. Ist immer so, wenn man das Eigentum von anderen fährt, dann geht man nicht so pfleglich damit um, wie mit seinen eigenen Sachen. Man sollte es als Streßtest sehen. Viele andere Türen waren verzogen bzw. ließen sich nicht mehr leichtgängig öffnen. Alles im allem sind die deutlich Empfindlicher als "normale" Türen würde ich als Fazit sagen, abgesehen davon sind die sehr schwer zu pflegen, da man in den Ritzen/Schienen wo die Türen laufen schlecht dran kommt und sich da alles mögliche an Dreck sammelt.

Für einen Transporter-Kleinbuss alles in allem ok, aber einen PKW würde ich mit Schiebetüren nicht haben wollen.
Macher Chef sollte mal in die Privatautos genauso reintreten wie die das mit seinen Firmenfahrzeugen machen.
In der Firma wo ich im Moment noch nebenher Bauleitung mache sind wirklich an allen Transportern die Fahrersitze komplett in Fetzen weil die Arschlöcher die Schraubenzieher in der Seitentasche am Arbeitsanzug nicht rausnehmen bevor sie einsteigen.
Fahrzeugreinigung ist ein Fremdwort und das Armaturenbrett und Lenkrad wird natürlich in der Mittagspause aus langeweile mit Edding vollgemalt. :confused:
Die Privatautos von denen sind selbstverständlich blitzeblank und wenn eins der Kinder es mal wages sollte so einen Blödsinn damit anzustellen gäbs aber richtig den Arsch voll. :blink:
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Van Schnitzler »

Das mit den zerfetzten Innenausstattungen kenne ich natürlich auch, besonderst die Sitze sind oft in einem erschütternden Zustand, vielleicht sollte VW mal darüber nachdenken Holzsitze mit anzubieten. Ich kann ja verstehen, daß Gewerbefahrzeuge auch mal macken haben dürfen, wo geholbelt wird ... und so... aber keine Ahnung was die Leute da treiben... wir sind da wohl ganz anders erzogen worden, ich zumindest gehe mit fremden Eigentum noch pfleglicher um als mit meinem eigenen Kram. Wobei es natürlich auch Busse gab die tiptop waren, aber auch da hatten die Schiebetüren fast immer Macken und das Problem mit dem Dreck hat man immer bauartbedingt.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Cat with a whip »

eifelbauer hat geschrieben:
Es ist ein Irrtum das der Kindertransport in einem 4 Türer leichter geht.
Im Gehenteil, wenn du den Kurzen von der Seite in den Kindersitz wuchten mußt hast du dir schnell mal das Kreuz verdreht.
Auch das Anschnallen geht mit einem 2 Sitzer besser weil man an die Gurte besser dran kommt.
Falscher Vergleich, weil hier eine Schiebetür hinten ist, und keine Klapptüre. Denken. Ausserdem ist hier auch der Einstieg der Mitfahrer einfacher. Nochmals denken.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Di 31. Mär 2009, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben:
Falscher Vergleich, weil hier eine Schiebetür hinten ist, und keine Klapptüre. Denken. Ausserdem ist hier auch der Einstieg der Mitfahrer einfacher. Nochmals denken.
In einem 2 Türer hast du sogar im Peugeot 206 Platz dich vor den Kindersitz zu hocken um den Kurzen anzuschnallen.
Das klappt normalerweise beim 4 Türer nur bei Vans mit drehbaren Vordersitzen..
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Schiebetüren !

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack000 hat geschrieben:Was ist eure Meinung dazu ?
Das Problem ist, nicht nur bei VW, die Abdichtung der Türen. Der Multivan meines Vaters hat trotz guter Pflege schon nach ca. 40.000 km nicht mehr richtig "dicht" gehalten - wer an der Schiebetür saß, hatte immer kalte Füße. Ähnliches berichten auch Fahrer des 1007, wobei hier generell alle an der Tür sitzen...
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Der Bayer »

Ich denke mal, ein Grund ist die Modellpalette. Die meisten 3-Türer gibts auch als 5-Türer.
Die vorderen Türen lassen sich bei einem 5 Türer schlecht als Schiebetüren realisieren.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Marineiro »

eifelbauer hat geschrieben:
Das ist fast unmöglich.
Was war das denn für ein Schrotthaufen? :blink:
Selbst beim Schrotthafen konnte der Bully alles verlieren,
nur die Schiebetür nicht.

Ich hatte eine T1 und eine T2 mit meinem Namen in den Kraftfahrzeugbriefen.
Der T2 ist von Berlin nach Kapstadt gefahren (nicht mit mir)
und mit mir wieder von Kapstadt nach Hause.
danach war der Bully mindestens noch 15 Jahre Lastesel bei einem Bauunternehmer
(bin immer zu den Baustellen gegangen habe mir ,unseren' Bully für eine Memory Runde ausgeliehen).

Wenn eines immer problemlos funktionierte, war es die Schiebetür.
Während die alte T1, wegen der Flügeltüre, eine Klapperkiste war.
Zuletzt geändert von Marineiro am Fr 7. Aug 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Welfenprinz »

Mithrandir hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Statistik, wieiviele Unfälle durch Schiebetüren hätten verhindert werden können? (Tür auf, Radfahrer rein, bzw. anderes Auto fährt dagegen..)
Dafür passieren andere unfälle. Finger zwischen rollender/schliessender Schiebetür und Holm z.B. Besonders lustig bei den nicht manuell sondern per Elektroantrieb schliessenden Schiebetüren(obwohl die ja eigentlich bei einem bestimmten Widerstand stehen bleiben sollen).

Das hauptproblem dürfte aber wie schon hier erwähnt, die Abdichtung sein.Der Verschleiss ist einfach höher.
und auch wenn marineiro andere Erfahrungen gemacht hat, die Führungen und Aufhängungen klappern auch bei vielen modellen mit der zeit aus.ich kennen viele Schiebetüren, die dauerhaft verriegelt sind und gar nicht mehr geöffnet werden sollen. :mrgreen:
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Schiebetüren !

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
Dafür passieren andere unfälle. Finger zwischen rollender/schliessender Schiebetür und Holm z.B. Besonders lustig bei den nicht manuell sondern per Elektroantrieb schliessenden Schiebetüren(obwohl die ja eigentlich bei einem bestimmten Widerstand stehen bleiben sollen).

Das hauptproblem dürfte aber wie schon hier erwähnt, die Abdichtung sein.Der Verschleiss ist einfach höher.
und auch wenn marineiro andere Erfahrungen gemacht hat, die Führungen und Aufhängungen klappern auch bei vielen modellen mit der zeit aus.ich kennen viele Schiebetüren, die dauerhaft verriegelt sind und gar nicht mehr geöffnet werden sollen. :mrgreen:
Die Führungen an einer Schiebetür sind aber auch ohne Werkstat leicht instandzusetzen. Meist sind es nur ein paar simple Schrauben die angezogen und justiert werden müssen.

Das Problem ist nur das es fast keiner macht.

Was sie absolut nicht abkönnen sind nicht vernünftig reparierte Unfälle bei denen die Führungsschienen in Mitleidenschaft gezogen wurden und gerade die untere Schiene sollte man dann und wann mal von Schmutz befreien. Da sammelt sich gerade bei baufahrzeugen einiges an. Gerade bei Baufahrzeugen die man schon mal mit dem Unterboden durch den Schlamm rutschen läßt sollte man danach schon mal den Hochdruckreiniger in die Schiene halten.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Schiebetüren !

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben:...sollte ....
Sollte , eifel, sollte. hast Du schon recht.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Antworten