E-Bike

Moderator: Moderatoren Forum 4

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

E-Bike

Beitrag von watisdatdenn? »

Hab mir jetzt ein E-Bike gekauft.
Für 800€.
Macht sehr viel Spaß zu fahren.

Was mir aufgefallen ist, ich gewöhne mir einen anderen Fahrstil an:
Ich gebe Vollgas auf ca. 40km/h das halte ich natürlich nicht lange durch und lass mich durch das E-Bike weiter mit 25km/h fahren. Dann wieder Vollgas, usw..
In der Stadt bin ich dadurch deutlich schneller als mit dem Auto.

Habt ihr ein E-Bike?
Was haltet ihr von E-Bikes?
Sollten E-Bikes nicht mehr bis 25 km/h reguliert sein?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: E-Bike

Beitrag von unity in diversity »

Ich hatte mir mal ein E-Bike ausgeliehen.
Das Teil hat gut beschleunigt und ist gut für ausgebaute Pisten geeignet.
Auf Waldwegen habe ich die Unterstützung abgeschaltet.
Man braucht einen Fahrradhelm und Ellenbogen und Kniepolster.
Für schneller als 25 km/h, müßte man die Geräte so stabil bauen, das sie Motorrädern ähnlich werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Bike

Beitrag von jack000 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Nov 2017, 23:49)Habt ihr ein E-Bike?
Was haltet ihr von E-Bikes?
Sollten E-Bikes nicht mehr bis 25 km/h reguliert sein?
Generell machen 2-Räder (egal ob motorisiert oder nicht) keinen Sinn was die Gesamtbetrachtung des Verkehrs in Städten betrifft ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: E-Bike

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2017, 03:15)

Generell machen 2-Räder (egal ob motorisiert oder nicht) keinen Sinn was die Gesamtbetrachtung des Verkehrs in Städten betrifft ...
Für solche Aussagen würdest du in manchen asiatischen Metropolen einen freundlichen Genickschlag ernten.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: E-Bike

Beitrag von twilight »

"Hab mir jetzt ein E-Bike gekauft.
Für 800€."

Eine sehr gute Idee zum Winteranfang :D
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Noch so ein rasender Rentner. Und in der Stadt kann man sowieso nicht fahren, bei den Luftwerten ist man in nem halben Jahr völlig verkrebst.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

twilight hat geschrieben:(12 Nov 2017, 07:06)

"Hab mir jetzt ein E-Bike gekauft.
Für 800€."

Eine sehr gute Idee zum Winteranfang :D
Warum, rosten oder schimmeln die über Winter? :?:

800,- ist ein Schnäppchen, die neuen Modelle zum Frühjahr werden deutlich teurer sein. Insofern lohnt es sich, jetzt zu gucken. Die alten Modelle fliegen günstig raus. :thumbup:

Ich wüßte gern, wo man für 800,- eines bekommt, mein Fahrradhändler in der Stadt fängt bei ca. 2.000,- an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

Ich liebäugel mit einem E-Bike, weil nach ca. 15 km radeln meine Knie sich mittlerweile schmerzhaft melden....man wird halt nicht jünger.
Hatte mir eines geliehen für eine größere Tour und hab nach ca. 20 km die Unterstützung eingeschaltet. Super, eine echte Erleichterung für die Knie, das Treten geht halt leichter.
Ich werde mir definitiv irgendwann eines zulegen. :cool: :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: E-Bike

Beitrag von Olympus »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Nov 2017, 10:47)

Warum, rosten oder schimmeln die über Winter? :?:

800,- ist ein Schnäppchen, die neuen Modelle zum Frühjahr werden deutlich teurer sein. Insofern lohnt es sich, jetzt zu gucken. Die alten Modelle fliegen günstig raus. :thumbup:

Ich wüßte gern, wo man für 800,- eines bekommt, mein Fahrradhändler in der Stadt fängt bei ca. 2.000,- an.
Internet. Allerdings sollen die in Sachen Sicherheit nicht der Hit sein. Manchmal hadert es an den Bremsen, manche geben sogar weiter Gas trotz Bremsung, wieder andere haben ein viel zu mikriges Gestell und fangen an zu schlingern.
2000 Euro sollte man für ein gescheites auch ausgeben.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:16)

Internet. Allerdings sollen die in Sachen Sicherheit nicht der Hit sein. Manchmal hadert es an den Bremsen, manche geben sogar weiter Gas trotz Bremsung, wieder andere haben ein viel zu mikriges Gestell und fangen an zu schlingern.
2000 Euro sollte man für ein gescheites auch ausgeben.
Nein, man bekommt gute E-Bikes auch günstiger. Meine Freundin hat sich eines sogar bei Rewe gekauft und ist begeistert, allerdings fährt sie nicht die Mega-Touren. Das kommt aber nicht für mich infrage.

Ich bevorzuge den Händler vor Ort, der mich berät und dem ich ein defektes Rad unkompliziert in die Werkstatt stellen kann. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: E-Bike

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich hab's von lidl.de.
Hab bisher nichts auszusetzen. Auf Amazon hab ich schon noch deutlich günstigere gesehen.

Für mich ist das E-Bike eine Brückentechnologie zu den e-Autos die ab 2020 kommen.

Bin auch auf den Winter gespannt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: E-Bike

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Nov 2017, 10:47)

Warum, rosten oder schimmeln die über Winter? :?:
Ich habe gehört, die Akkus mögen Kälte nicht wirklich ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:28)

Ich hab's von lidl.de.
Hab bisher nichts auszusetzen. Auf Amazon hab ich schon noch deutlich günstigere gesehen.

Für mich ist das E-Bike eine Brückentechnologie zu den e-Autos die ab 2020 kommen.

Bin auch auf den Winter gespannt.
Wie oft nutzt du dein E-Bike? Für den täglichen Weg zur Arbeit?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:29)

Ich habe gehört, die Akkus mögen Kälte nicht wirklich ;)
Kann man die nicht abnehmen und in der Wohnung lagern? :?:

Wieder ein Argument für eine gute Beratung durch einen Händler. Ich wüßte gar nicht, welches ich bestellen soll, der Preis allein ist ja nicht ausschlaggebend, es muß ja mehr stimmen. :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: E-Bike

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:32)

Kann man die nicht abnehmen und in der Wohnung lagern? :?:

Wieder ein Argument für eine gute Beratung durch einen Händler. Ich wüßte gar nicht, welches ich bestellen soll, der Preis allein ist ja nicht ausschlaggebend, es muß ja mehr stimmen. :s
Doch natürlich, sollte man auch auf jeden Fall, auch zur Diebstahlvermeidung. Wir sind sehr zufrieden mit unserem, eigentlich für die Tochter gekauft, aber im Winter pendelt die dann auch lieber mit dem Auto zum Bahnhof... Dafür stehts dann bei uns und wird bald einen Kollegen bekommen. Wir haben beim Händler vor Ort gekauft und sind sehr zufrieden mit Beratung und Fahrrad!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:40)

Doch natürlich, sollte man auch auf jeden Fall, auch zur Diebstahlvermeidung. Wir sind sehr zufrieden mit unserem, eigentlich für die Tochter gekauft, aber im Winter pendelt die dann auch lieber mit dem Auto zum Bahnhof... Dafür stehts dann bei uns und wird bald einen Kollegen bekommen. Wir haben beim Händler vor Ort gekauft und sind sehr zufrieden mit Beratung und Fahrrad!
:thumbup:

Im Internet wird ja z.B. nach der Rahmengröße gefragt. Keine Ahnung, welche für mich ideal ist. Sowas muß man doch ausprobieren. Auch sollte man eine Probefahrt machen. Bestellen für günstig ist gut, aber für die viele Kohle will ich eines haben, das mir wirklich passt. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: E-Bike

Beitrag von Umetarek »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:28)

Ich hab's von lidl.de.
Hab bisher nichts auszusetzen. Auf Amazon hab ich schon noch deutlich günstigere gesehen.

Für mich ist das E-Bike eine Brückentechnologie zu den e-Autos die ab 2020 kommen.

Bin auch auf den Winter gespannt.
Unser Stromfachmann (von den Werken, wir nehmen denen die Leitungen auf für Pläne) vor Ort ist da skeptisch, wir haben nicht die Infrastruktur für e-Autos für alle. Fangen wir beim Laden an, nicht jeder hat eine Garage, oder überhaupt einen Stellplatz und dazu mehrere Autos. Wie soll man die alle laden? Stellt euch das Desaster in einer Tiefgarage vor, wenn da ein Akku Feuer fängt beim laden. Aber weiter, wann ladet man Autos? Mit großer Wahrscheinlichkeit nachts und zwar alle. Erstens gibt es Nachts "wenig" Solarstrom und zweitens sind die Netze nicht dafür ausgelegt, Stromausfälle werden zur Tagesordnung. Die nehmen ohnehin zu, weil die Pfalzwerke (im Gegensatz zu unseren örtlichen Werken) nur noch bei Notfällen reparieren/ausbauen/auf den aktuellen Stand bringen. Das wird noch lustig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Nov 2017, 23:49)

Hab mir jetzt ein E-Bike gekauft.
Für 800€.
Macht sehr viel Spaß zu fahren.


Habt ihr ein E-Bike?
Was haltet ihr von E-Bikes?
Sollten E-Bikes nicht mehr bis 25 km/h reguliert sein?
Jetzt mal ernst: Toll, grad für kurze Entfernungen ist ein Ebike super. Und man kann auch im Winter damit fahren. Warm anziehen, bei Glätte gibt es Spikereifen. Nur Streusalz mögen Fahrräder gar nicht. Und die Akkus mögen keine Kälte, kann man aber abnehmen. Kalten Akku niemals laden, erst aufwärmen lassen. Bei Winterpause Akku halbvoll laden und kühl und trocken lagern. Ab und zu nach dem Ladezustand schauen, der Akku entlädt sich langsam.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: E-Bike

Beitrag von think twice »

Entweder fahre ich Fahrrad oder ich lasse es. E-Bikes sind vielleicht sinnvoll für körperlich eingeschränkte Personen, aber da wirds dann auch nicht ganz ungefährlich. Die Dinger sind nämlich garnicht so leicht zu handhaben, was Geschwindigkeit und Kontrolle über das Gefährt betrifft. Ich würde mir jedenfalls voll albern vorkommen, als fitter Mensch mit so nen Akku auf dem Gepäckträger. Am besten noch mit Helm und Raser-Ganzkoerperkondom. Aua.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: E-Bike

Beitrag von imp »

Ebike ist nützlich mit Anhänger, etwa für Hund oder Getränkekiste
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Unfug. Ich würde niemals 30km jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Schon weil ich auf dem Rückweg zu 90% mehr oder weniger starken Gegenwind und zum Schluß eine deftige Steigung habe. Mit dem Pedelec mach ich das. Inzwischen hab ich mich auch an den Helm gewöhnt. Und das lustige wenn man die "niemals mit Motor"- Fraktion fragt wieviel sie im Jahr so mit dem Fahrrad abspulen. Dann fangen sie an zu stottern und auszuweichen.
Und ein Pedelec fährt sich genau wie ein Fahrrad, 250W Leistung machen es nicht zur Rennmaschine.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:36)

Entweder fahre ich Fahrrad oder ich lasse es. E-Bikes sind vielleicht sinnvoll für körperlich eingeschränkte Personen, aber da wirds dann auch nicht ganz ungefährlich. Die Dinger sind nämlich garnicht so leicht zu handhaben, was Geschwindigkeit und Kontrolle über das Gefährt betrifft. Ich würde mir jedenfalls voll albern vorkommen, als fitter Mensch mit so nen Akku auf dem Gepäckträger. Am besten noch mit Helm und Raser-Ganzkoerperkondom. Aua.
Kein Mensch zwingt dich, also lass es einfach.
Hier geht es um Leute, die sich für das Thema E-Bike interessieren. Für 50 km im Jahr lohnt es sich auch nicht.

PS Zwei Kollegen von mir kommen täglich aus anderen Städten mit dem E-Bike. Netterweise...die Schweißentwicklung hält sich im Rahmen. Beides fitte, gesunde Männer. Vernünftig genug, den uncoolen Helm zu tragen und das Hirn zu schützen.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am So 12. Nov 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: E-Bike

Beitrag von Umetarek »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:36)

Entweder fahre ich Fahrrad oder ich lasse es. E-Bikes sind vielleicht sinnvoll für körperlich eingeschränkte Personen, aber da wirds dann auch nicht ganz ungefährlich. Die Dinger sind nämlich garnicht so leicht zu handhaben, was Geschwindigkeit und Kontrolle über das Gefährt betrifft. Ich würde mir jedenfalls voll albern vorkommen, als fitter Mensch mit so nen Akku auf dem Gepäckträger. Am besten noch mit Helm und Raser-Ganzkoerperkondom. Aua.
Wo genau wohnst du? Hier ist es recht hügelig und ein E-Bike eine gute Hilfe.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: E-Bike

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:54)

Wo genau wohnst du? Hier ist es recht hügelig und ein E-Bike eine gute Hilfe.
Hier auch,
ich würde - wenn ich hier Fahrradfahren würde - nur mit einem E-bike fahren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: E-Bike

Beitrag von watisdatdenn? »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:30)
Wie oft nutzt du dein E-Bike? Für den täglichen Weg zur Arbeit?
Ja genau dafür.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Toll, laß dir das nicht durch blöde Kommentare vermiesen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: E-Bike

Beitrag von think twice »

Umetarek hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:54)

Wo genau wohnst du? Hier ist es recht hügelig und ein E-Bike eine gute Hilfe.
OK, die Hügel habe ich in der Tat nicht bedacht. Ich wohne auf dem platten Land. Für Leute in bergigen Gegenden nehme ich meinen Post vollumfänglich zurück.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Auch auf dem platten Land ist beständiger Gegenwind ein Argument fürs Pedelec. Wobei es gar keines bedarf, niemand muß sich rechtfertigen womit er mobil ist. Egal ob Fahrrad oder SUV. Nennt sich Freiheit.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: E-Bike

Beitrag von imp »

Ich fahr gern ohne. Hier ist es recht bayrisch was Steigungen angeht. Früher auch mal 100km am tag, heute eher weniger. Ich kann viele Ziele im Sommer auch zu Fuß erreichen und nutze das gern, vor allem am Abend. Für die Dame ist aber ein ebike da.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: E-Bike

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:36)

Entweder fahre ich Fahrrad oder ich lasse es. E-Bikes sind vielleicht sinnvoll für körperlich eingeschränkte Personen, aber da wirds dann auch nicht ganz ungefährlich. Die Dinger sind nämlich garnicht so leicht zu handhaben, was Geschwindigkeit und Kontrolle über das Gefährt betrifft. Ich würde mir jedenfalls voll albern vorkommen, als fitter Mensch mit so nen Akku auf dem Gepäckträger. Am besten noch mit Helm und Raser-Ganzkoerperkondom. Aua.
hab ich mir auch gedacht. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Da gibt es ja unterschiedliche Zielgruppen. Ich kenn Leute, die ihr lebtag lang Radsport betrieben haben, aber plötzlich im Alter halt nicht mehr so mithalten können, mit Freunden, Vereinskollegen. Die hätten vor ein paar Jahren noch jedes E-Bike abgelehnt, sind aber heute froh, dass sie ihr Hobby weiter mit Gleichgesinnten (Altersunabhängig) betreiben können. Auch ein paar Frauen kenn ich, die damit Spaß haben mit ihrem Mann Mountainbiketouren zu unternehmen. Und auch so für den Pendelverkehr halte ich das gar nicht mal für so doof.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Bike

Beitrag von Billie Holiday »

Irgendwann meldet sich der Gelenkverschleiß, Jugend und Fitsein sind nicht für die Ewigkeit, ist leider so.
Wenn man dann nach einer 70 km Radtour abends plötzlich nicht mehr die Treppe hochkommt, weil der Schmerz fast lähmt, ist man für Unterstützung in Form eines E-Bikes sehr dankbar. : :thumbup:

Man muß diese Unterstützung nicht zwingend die ganze Zeit nutzen, man kann ohne starten und diese einschalten, wenn man merkt, dass die Knie anfangen zu meckern. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: E-Bike

Beitrag von Olympus »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Nov 2017, 14:09)

Irgendwann meldet sich der Gelenkverschleiß, Jugend und Fitsein sind nicht für die Ewigkeit, ist leider so.
Wenn man dann nach einer 70 km Radtour abends plötzlich nicht mehr die Treppe hochkommt, weil der Schmerz fast lähmt, ist man für Unterstützung in Form eines E-Bikes sehr dankbar. : :thumbup:

Man muß diese Unterstützung nicht zwingend die ganze Zeit nutzen, man kann ohne starten und diese einschalten, wenn man merkt, dass die Knie anfangen zu meckern. :cool:
Du willst mit dem E-Bike die Treppe hochfahren, oder dich schieben lassen? :?:

Ich will mir eins kaufen für meine Fototouren. Manchmal über 30 Kilo auf dem Buckel, könnte ein kleiner Motor nicht schaden.
Muss mich nur mal genauer erkundigen wie lange son Akku eigentlich durchhält und es für die Zwecke überhaupt Sinn macht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: E-Bike

Beitrag von imp »

Typischer Fahrradakku Saison 2016/17 hat 500 Wh. Damit kannst du wenn du maßvolle Unterstützung wählst eine laaaange Tour machen.
Zuletzt geändert von imp am So 12. Nov 2017, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: E-Bike

Beitrag von Olympus »

:eek:
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Nov 2017, 14:41)

Typischer Fahrradakku Saison 2016/17 hat 500 mAh. Damit kannst du wenn du maßvolle Unterstützung wählst eine laaaange Tour machen.
500 mAh :?: ein Mignon Akku hat schon an die 2000-3000.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Nov 2017, 14:41)

Typischer Fahrradakku Saison 2016/17 hat 500 mAh. Damit kannst du wenn du maßvolle Unterstützung wählst eine laaaange Tour machen.
Typisch keine Ahnung aber eine Meinung und die laut verbreiten. Das ist schon mehr als eine Null zuwenig
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: E-Bike

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:36)

Entweder fahre ich Fahrrad oder ich lasse es. E-Bikes sind vielleicht sinnvoll für körperlich eingeschränkte Personen, aber da wirds dann auch nicht ganz ungefährlich. Die Dinger sind nämlich garnicht so leicht zu handhaben, was Geschwindigkeit und Kontrolle über das Gefährt betrifft. Ich würde mir jedenfalls voll albern vorkommen, als fitter Mensch mit so nen Akku auf dem Gepäckträger. Am besten noch mit Helm und Raser-Ganzkoerperkondom. Aua.
Also lieber faul und asozial im Auto hocken und Mitmenschen sowie Natur vergiften. Der Motor ist zum Glück nicht "albern"... Du wohnst peripher, oder? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: E-Bike

Beitrag von think twice »

frems hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:42)

Also lieber faul und asozial im Auto hocken und Mitmenschen sowie Natur vergiften. Der Motor ist zum Glück nicht "albern"... Du wohnst peripher, oder? :p
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und wenn ich am Ziel etwas aus der Puste bin, bestätigt es mich in dem guten Gefühl, mich körperlich betätigt zu haben. Das ist für mich der Sinn des Fahrradfahrens und nicht, mich mit einem Motor auf dem Gepäckträger durch die Gegend schaukeln zu lassen. :p
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: E-Bike

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:57)

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und wenn ich am Ziel etwas aus der Puste bin, bestätigt es mich in dem guten Gefühl, mich körperlich betätigt zu haben. Das ist für mich der Sinn des Fahrradfahrens und nicht, mich mit einem Motor auf dem Gepäckträger durch die Gegend schaukeln zu lassen. :p
Dann lohnt sich ja richtig Dein schnelles Auto, wenn Du es nie nutzt, hm? ;)
think twice hat geschrieben:(17 Jun 2015, 21:51)
Männer ohne Autos oder die sich nicht für Fußball interessieren oder mit rosa Hemden, gehn garnicht.
think twice hat geschrieben:(15 Oct 2014, 00:24)
Mir egal, ob die streiken. Ich fahre sowieso nicht mehr mit der Bahn. Drei Flops in Folge reichen mir. Verspätungen, keine Flexibilität, sauteuer... da fahre ich lieber mit dem Auto.
think twice hat geschrieben:(15 Jul 2014, 20:59)Ich habe meine Fähnchen und Wimpel mit Stolz an Auto, Fenster und im Garten verteilt
think twice hat geschrieben:http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=55707&p=3165658#p3165650
Ich habe ein schnelles Auto. :)
think twice hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:24)
Ich hab ein schnelles Auto. Ich wechsele nur von der linken Spur, wenn jemand noch schneller ist als ich. Die rechte Spur über lasse ich großzügig LKW, Wohnmobilen, Rentnern und Kleinwagenbesitzern. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: E-Bike

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:32)

Typisch keine Ahnung aber eine Meinung und die laut verbreiten. Das ist schon mehr als eine Null zuwenig
Vollkommen unerheblich. Bis Normalo den runter gefahren hat, ist dunkel. Zumal bei der dicken Schneedecke hier.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: E-Bike

Beitrag von imp »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:04)

:eek:
500 mAh :?: ein Mignon Akku hat schon an die 2000-3000.
Jo, vertippt. Ist auch egal, bis der leer ist, sind dir meisten Umsteiger lange leer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: E-Bike

Beitrag von Cat with a whip »

frems hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:42)

Also lieber faul und asozial im Auto hocken und Mitmenschen sowie Natur vergiften. Der Motor ist zum Glück nicht "albern"... Du wohnst peripher, oder? :p

Wäre ja schön wenn Ebikes tatsächlich Autofahrten ersetzten und damit etwas für Umweltschutz getan wäre. Tolle Absatzzahlen bedeuten aber noch lange nicht dass man auch die dazu erwartbaren Radler auf der Strasse sieht.
Ebike-Radler gibt es natürlich. Man sieht sie aber recht selten, viel zu selten als wie es der Boom der letzten Jahre erwarten liese. Zumindest in Kleinstädten und auf dem Land. In der Stadt oder in einigen Landstrichen im Norden wo Radfahren auch früher schon akzeptierter war mag es inzwischen anders sein. Aber hier im Süden der Republik siehts immer noch recht düster aus.

Wenn man sie hier sieht dann in der Masse der Freizeitradler die ihr Spassbike rituell nach Feierabend und an Schönwetterwochenenden oder in Urlauben "ausfahren" um sich ein pseudogrünes Lebensgefühl zu erstrampeln aber ansonsten halt weiterhin im Auto sitzen und die Umwelt vergiften. Bezeichnenderweise sieht man sie auch kaum vor Supermärkten und selten im Berufsverkehr. Ich sehe nach wie vor volle riesige Autoparkplätze vor Werksgeländen und Einkaufsmärkten.
Das wären ja auch viel zu profane Einsatzzwecke, nein, Ebikes haben für die Mehrheit inzwischen des Rang eines zeremoniell genutzen Luxusgegenstands der überwiegend für reine Lustfahrten genutzt wird. Iss ja okey.

Traurig nur wenn man entgegen der idealisierten Wunschvorstellung einer grünen Wende wieder den Boden der Realität betritt. Dann kommt man zum Fazit dass es umweltfreundlicher wäre wenn 80% der Ebikes nie produziert worden wären, denn sie sind zumindest hierzulande reiner Luxus einer saturierten Überflussgesellschaft die weiter stinkomobil ist und in den Primaklimaflieger steigt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: E-Bike

Beitrag von frems »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:25)

Wäre ja schön wenn Ebikes tatsächlich Autofahrten ersetzten und damit etwas für Umweltschutz getan wäre. Tolle Absatzzahlen bedeuten aber noch lange nicht dass man auch die dazu erwartbaren Radler auf der Strasse sieht.
Ebike-Radler gibt es natürlich. Man sieht sie aber recht selten, viel zu selten als wie es der Boom der letzten Jahre erwarten liese. Zumindest in Kleinstädten und auf dem Land. In der Stadt oder in einigen Landstrichen im Norden wo Radfahren auch früher schon akzeptierter war mag es inzwischen anders sein. Aber hier im Süden der Republik siehts immer noch recht düster aus.
Naja, neue E-Bikes sind nicht für jeden erschwinglich. Zum anderen erkennt man viele gar nicht als solche, weil der Akku bspw. im Rahmen integriert ist oder die Form einer Trinkflasche hat. Gibt halt Leute, die nicht wollen, dass man ihren Motor erkennt, weil sie nicht mit solchen Sprüchen wie hier im Forum konfrontiert werden wollen, wo Leute faul in ihrer Dreckschleuder sitzen und es dann "albern" finden, wenn eine Person eine elektrische Unterstützung am Rad hat. Aber wie auch immer: Wenn das Wachstum stagnieren sollte und die Verkaufszahlen die nächsten zehn Jahre so weitergehen, hat man schon eine solide Flotte in Deutschland. Interessant wird's vor allem, wenn der Markt der gebrauchten Räder größer wird und Leute für relativ wenig Geld ein solches Rad auf dem Flohmarkt erwerben können.
Traurig nur wenn man entgegen der idealisierten Wunschvorstellung einer grünen Wende wieder den Boden der Realität betritt. Dann kommt man zum Fazit dass es umweltfreundlicher wäre wenn 80% der Ebikes nie produziert worden wären, denn sie sind zumindest hierzulande reiner Luxus einer saturierten Überflussgesellschaft die weiter stinkomobil ist und in den Primaklimaflieger steigt.
Kommt eben drauf an wie viel es genutzt wird. Zur Umweltfreundlichkeit gehören ja nicht nur CO2-Emissionen, sondern bspw. auch Schall, Flächenversiegelung, Stickoxide, Schwefeldioxide etc. pp. Klar ist aber natürlich, dass es keine eierlegende Wollmilchsau ist; so wie es kein Verkehrssystem ist und auch nicht den Anspruch hat, für alle Bedarfe und Relationen geeignet zu sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: E-Bike

Beitrag von Cat with a whip »

Mein Punkt war, dass die E-Bikes noch nicht überwiegend als Beförderungsmittel für den Alltag akzeptiert werden, wo sie es eigentlich durchaus bereits erfüllen könnten, sondern - wohl auch durch das Marketing - eher als Spielzeug für die Freizeit. Eigentlich sind diese Ebikes genial und eigentlich müssten so manchem Fahrradmuffel damit die letzten Ausreden nicht aufs Rad umzusteigen ausgegangen sein. Aber man ist ja kreativ. Neue Argumente gegen die Nutzung sind ja schnell bei der Hand, dichter gefährlicher Berufsverkehr, Wetter ist immer ein Thema, man wird nicht gesehen bei Dunkelheit usw. Und zack hat man wieder mit Autos volle Strassen die genau erst diese Argumente selbst bestätigen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: E-Bike

Beitrag von think twice »

frems hat geschrieben:(12 Nov 2017, 16:05)

Dann lohnt sich ja richtig Dein schnelles Auto, wenn Du es nie nutzt, hm? ;)
Mein schnelles Auto nutze ich für Fahrten nach Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein. Orte, die ich regelmäßig und gern aufsuche, da ich dort familiäre Bindungen habe. Zufrieden? ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Bike

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 18:14)Mein schnelles Auto
Was verstehst du unter "schnelles Auto"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: E-Bike

Beitrag von frems »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:50)

Mein Punkt war, dass die E-Bikes noch nicht überwiegend als Beförderungsmittel für den Alltag akzeptiert werden, wo sie es eigentlich durchaus bereits erfüllen könnten, sondern - wohl auch durch das Marketing - eher als Spielzeug für die Freizeit. Eigentlich sind diese Ebikes genial und eigentlich müssten so manchem Fahrradmuffel damit die letzten Ausreden nicht aufs Rad umzusteigen ausgegangen sein. Aber man ist ja kreativ. Neue Argumente gegen die Nutzung sind ja schnell bei der Hand, dichter gefährlicher Berufsverkehr, Wetter ist immer ein Thema, man wird nicht gesehen bei Dunkelheit usw. Und zack hat man wieder mit Autos volle Strassen die genau erst diese Argumente selbst bestätigen.
So ist das halt mit neuen Systemen. Da leben eher Vorurteile und Ausreden auf, nicht eine nüchterne Analyse und Bewertung des Verkehrssystems. In letzter Zeit wurde das häufiger bei Mobilitätsveranstaltungen diskutiert und insgesamt wirken die meisten Leute recht optimistisch. Meistens werden Leute erst dann überzeugt, wenn sie selbst mal eine Runde damit gedreht haben, ob beim Händler oder bei Bekannten.

Zum anderen braucht man aber auch gute Radverkehrsanlagen, damit man das wirklich nutzen kann. Wenn ich noch so an die 90er meiner Heimatstadt zurückdenke, war das wirklich abenteuerlich. Gefühlt alle 50 Meter kam ein großes Schlagloch, auf dem Radweg parkende Autos interessierten niemanden und auf eine gute Übersicht legt auch niemand Wert. Mittlerweile ist das etwas besser, es wurden sog. Velorouten gebaut/ertüchtigt und demnächst sollen Radschnellwege errichtet werden. Wenn man dann weitestgehend planfrei mit durchschnittlich über 25 km/h unterwegs ist, sieht die Sache wieder anders aus, insb. für Pendler.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: E-Bike

Beitrag von think twice »

frems hat geschrieben:(12 Nov 2017, 18:20)

Mittlerweile ist das etwas besser, es wurden sog. Velorouten gebaut/ertüchtigt und demnächst sollen Radschnellwege errichtet werden. Wenn man dann weitestgehend planfrei mit durchschnittlich über 25 km/h unterwegs ist, sieht die Sache wieder anders aus, insb. für Pendler.
Hoffentlich bleiben sie dann auch auf ihren Wegen und rasen nicht auch mit 25 Sachen auf kombinierten Rad- und Fusswegen. Die Irren mit Helm und Ganzkoerperkondom nehmen ja jetzt schon keine Ruecksicht. Brettern durch die Gegend, wenn sie erstmal in Schwung sind und Alte, Kinder und Hunde können froh sein, wenn sie nicht unfreiwillig auf der Querstange des Hightec-Rades landen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: E-Bike

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:50)

Mein Punkt war, dass die E-Bikes noch nicht überwiegend als Beförderungsmittel für den Alltag akzeptiert werden, wo sie es eigentlich durchaus bereits erfüllen könnten, sondern - wohl auch durch das Marketing - eher als Spielzeug für die Freizeit. Eigentlich sind diese Ebikes genial und eigentlich müssten so manchem Fahrradmuffel damit die letzten Ausreden nicht aufs Rad umzusteigen ausgegangen sein. Aber man ist ja kreativ. Neue Argumente gegen die Nutzung sind ja schnell bei der Hand, dichter gefährlicher Berufsverkehr, Wetter ist immer ein Thema, man wird nicht gesehen bei Dunkelheit usw. Und zack hat man wieder mit Autos volle Strassen die genau erst diese Argumente selbst bestätigen.
Es gibt so Lampen. Manche haben auch Klettbänder mit Reflektormaterial an den Beinen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: E-Bike

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 18:31)

Hoffentlich bleiben sie dann auch auf ihren Wegen und rasen nicht auch mit 25 Sachen auf kombinierten Rad- und Fusswegen. Die Irren mit Helm und Ganzkoerperkondom nehmen ja jetzt schon keine Ruecksicht. Brettern durch die Gegend, wenn sie erstmal in Schwung sind und Alte, Kinder und Hunde können froh sein, wenn sie nicht unfreiwillig auf der Querstange des Hightec-Rades landen.
Und jetzt stell Dir mal vor, die von Dir genannten rücksichtslosen Personen würden nicht mit einem Fahrrad und 25 km/h durch die Stadt brettern, sondern würden mit ihrer Einstellung eine tonnenschwere Blechwanne mit 50 oder auch gerne 60 km/h in Bewegung setzen. Kannst ja mal die Statistik nachschauen, wie viele Alte, Kinder und Hunde jährlich durch Pkw umgefahren werden und wie viele durch Fahrräder. Das Problem ist eben nicht das Verkehrsmittel, sondern der Fahrer, egal ob auf zwei oder vier Rädern.

Mittlerweile werden aber eh Radwege bevorzugt auf die Fahrbahn gelegt und nicht mehr parallel oder kombiniert mit Fußgängern. Gefällt natürlich vielen Autofahrern nicht, aber so ist das halt, wenn der urbane Raum begrenzt ist und "nur" neu verteilt werden kann.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:32)

Naja, neue E-Bikes sind nicht für jeden erschwinglich. Zum anderen erkennt man viele gar nicht als solche, weil der Akku bspw. im Rahmen integriert ist oder die Form einer Trinkflasche hat. Gibt halt Leute, die nicht wollen, dass man ihren Motor erkennt, weil sie nicht mit solchen Sprüchen wie hier im Forum konfrontiert werden wollen, wo Leute faul in ihrer Dreckschleuder sitzen und es dann "albern" finden, wenn eine Person eine elektrische Unterstützung am Rad hat. Aber wie auch immer: Wenn das Wachstum stagnieren sollte und die Verkaufszahlen die nächsten zehn Jahre so weitergehen, hat man schon eine solide Flotte in Deutschland. Interessant wird's vor allem, wenn der Markt der gebrauchten Räder größer wird und Leute für relativ wenig Geld ein solches Rad auf dem Flohmarkt erwerben können.


Kommt eben drauf an wie viel es genutzt wird. Zur Umweltfreundlichkeit gehören ja nicht nur CO2-Emissionen, sondern bspw. auch Schall, Flächenversiegelung, Stickoxide, Schwefeldioxide etc. pp. Klar ist aber natürlich, dass es keine eierlegende Wollmilchsau ist; so wie es kein Verkehrssystem ist und auch nicht den Anspruch hat, für alle Bedarfe und Relationen geeignet zu sein.
Die meisten Arbeitgeber unterstützen den Fahrradkauf ....auch eines E-Bikes.

https://www.jobrad.org

Nur ....eben die Kapitulation Deutschlands - scheint - bis auf Bayern der Standard - bei Fahrradklau zu sein....

Da kann man das Fahrrad auf Arbeit eben NICHT nutzen.

Wer nun meint - ein Fahrradschloss hilft ? .....gegen ne Akkuflex ? Ja max 20 Sekunden....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten